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Asklepios Klinik St. Georg Asklepios Klinik St. Georg Hamburg Hamburg PD Dr. med. Martin Merkel PD Dr. med. Martin Merkel I. Medizinische Abteilung I. Medizinische Abteilung (Allgemeine Innere Medizin, (Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel) Diabetologie und Stoffwechsel) Transfettsäuren Transfettsäuren Hamburg, 13. Juni 2008 Hamburg, 13. Juni 2008

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Asklepios Klinik St. GeorgAsklepios Klinik St. GeorgHamburgHamburg

PD Dr. med. Martin MerkelPD Dr. med. Martin MerkelI. Medizinische AbteilungI. Medizinische Abteilung(Allgemeine Innere Medizin,(Allgemeine Innere Medizin,

Gastroenterologie, Endokrinologie,Gastroenterologie, Endokrinologie,Diabetologie und Stoffwechsel)Diabetologie und Stoffwechsel)

TransfettsäurenTransfettsäurenHamburg, 13. Juni 2008Hamburg, 13. Juni 2008

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transtrans-Fettsäuren-Fettsäuren

• gleiche Summenformel, gleiche Grundstruktur • unterschiedliche räumliche Struktur (Stereo-Isomere)• unterschiedliche physikalische, chemische und biologische

Eigenschaften• nur durch Lösen von chemischen Bindungen ineinander

überführbar

cis-Doppelbindung trans-Doppelbindung

C = C

H H

C CC = C

H

HC

C

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Ölsäure

cis-9-Octadecensäure (cis18:1n-9)

CC1818HH3434OO22

trans-9-Octadecensäure (trans18:1n-9)

Molare Masse: 282 g/mol

Aggregatzustand: flüssig

Schmelzpunkt: 17 °C

Siedepunkt: 360 °C

ungiftig

Molare Masse: 282 g/mol

Aggregatzustand: fest

Schmelzpunkt: 43–45°C

Siedepunkt: 288°C

reizend

Elaidinsäure

vgl. Stearinsäure

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Quelle in menschlicher ErnährungQuelle in menschlicher Ernährung

(industrielle) partielle Hydrogenisierung („härten“)• sehr haltbar• tiefkühl-fest• halbfest und etwas geschmacksverstärkend)

• Mischung aus Fettsäuren mit trans-Bindung zwischen dem 4 und 10 C-Atom(selten: 2 trans-Bindungen)

• Leitsubstanz: Elaidinsäure

natürliches Vorkommen• Fleisch• Milchprodukte von Wiederkäuern• Leitsubstanz: konjugierte Linolsäure (CLA)

typische Quellen40% Fertigkuchen, Kekse, Brot, Fertiggerichte8% frittierte Speisen, Pommes frites <17% Margarine (stark fallend)

USA: 2-3% der Energie-Aufnahme • >2% aus gehärteten Fetten• ca. 0.5% natürliche Quellen

BRD: ca. 1% der Energie-Aufnahme• <1% aus gehärteten Fetten• ca. 0.5% aus natürlichen Quellen

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Konjugierte Linolsäure (CLA) Konjugierte Linolsäure (CLA)

TierstudienGewichtsabnahme?atheroprotektiv?Anti-Karzinogen?

Humane Studien: widersprüchlich

C18:2 cis-9, trans-11-Isomer

transtrans

ciscis

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Die Bedeutung von natürlichen Die Bedeutung von natürlichen transtrans-Fettsäuren ist unklar. -Fettsäuren ist unklar.

Eine Supplementierung mit Eine Supplementierung mit konjugierter Linolsäure (CLA) ist konjugierter Linolsäure (CLA) ist

nicht indiziertnicht indiziert

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transtrans-Fettsäuren und Lipidprofil-Fettsäuren und Lipidprofil

Mozaffarian et al., N Engl J Med 354:1601-1613 (2006)Mensink et al., Am J Clin Nutr 77:1146-1155 (2003)

Meta-Analyse von kontrollierten Diät-Studien isokalorischer Ersatz 524 Probanden, 39 Studien

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Ersatz von mono- oder Ersatz von mono- oder polyungesättigten polyungesättigten ciscis-Fettsäuren -Fettsäuren

durch durch transtrans-Fettsäuren -Fettsäuren erhöht das LDL-Cholesterol und erhöht das LDL-Cholesterol und

senkt das HDL-Cholesterolsenkt das HDL-Cholesterol

weiterhin: ⇑ Triglyzeride

⇑ sdLDL⇑ LP(a)

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transtrans-Fettsäuren und andere Parameter-Fettsäuren und andere Parameter Mehr Inflammation bei erhöhter

Aufnahme von trans-Fettsäuren:

⇑ TNF-Alpha⇑ CRP⇑ IL6, MCP-1

Han et al. JLR 2002; 43:445

Verschlechterte Endothelfunktion bei erhöhter Aufnahme von trans-Fettsäuren:

⇑ ICAM, VCAM- Unterarm-Flussmessung

u.a. Nurses’ Health Study, Lopez-Garcia et al. J. Nutr. 135: 562, 2005de Roos et al. ATVB 2001;21:1233

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Zelluläre Mechanismen der Wirkung von Zelluläre Mechanismen der Wirkung von transtrans-Fettsäuren-Fettsäuren

⇑ hepatische Lipidakkumulation⇑ LDL-C und VLDL-Triglyzeride⇑ LP(a), ⇑ CETP⇑ apoA1-Katabolismus, ⇓ HDL⇓ apoB100-Katabolismus

(z.B. via LXR, PPARgamma)⇑ inflammator. Adipokine⇑ FFA-Spiegel⇓ TG-Aufnahme

(z.B. via NF-κB)⇑ VCAM, ICAM, ROS⇓ NO

(z.B. via toll-like Rezeptor u. NF-κB)⇑ TNFalpha, IL6

- Direkte Wirkung- Änderung der Membran-Fluidität- Angriff an nukleäre Transkriptions-

Faktoren- PPAR’s- SREBP’s- LXR

Fett

Makroph

Leber

Endoth.

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transtrans-Fettsäuren und KHK: Assoziationsstudien-Fettsäuren und KHK: Assoziationsstudien

Mozaffarian et al., N Engl J Med 354:1601-1613 (2006)

2% TFA->RR*1,4

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Potenzieller Nutzen der Reduktion von Potenzieller Nutzen der Reduktion von transtrans-Fettsäuren -Fettsäuren

Mozaffarian et al., N Engl J Med 354:1601-1613 (2006)

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Eine weitgehende Elimination Eine weitgehende Elimination von von transtrans-Fettsäuren -Fettsäuren

könnte die KHK-Häufigkeit könnte die KHK-Häufigkeit um über 20% reduzierenum über 20% reduzieren

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Wenn Wenn transtrans-Fettsäuren schädlich -Fettsäuren schädlich sind und künstlich zugeführt sind und künstlich zugeführt

werden, müssen sie kontrolliert werden, müssen sie kontrolliert werden.werden.

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Gesetzliche RegelnGesetzliche Regeln

www.fda.gov/oc/initiatives/transfat

Deklarations-pflicht

Dänemark 2004: <2% erlaubt:- Beispiel: frittierte Speisen

• USA: 5-10 g TFA • Dänemark: 0 g TFA

Verbot

Stender et al., N Engl J Med 354:1601-1613 (2006)

New York City: Juli 2007: Verbot in RestaurantsVerbot

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Situation in DeutschlandSituation in Deutschland

ca. 1-2% der Kalorien (TRANSFAIR-Studie, 1997) Kennzeichnung als „Zutat“in Deutschland

Öle und Fette, z.T. gehärtet

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Bundesminister für Ernährung,Landwirtschaft und Verbraucherschutz, 2007

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FDA

Burger King French Fries ARCHWAY Home Style Cookies, Oatmeal

All purpose vegetable oilpartially hydrogenated

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Zusammenfassung Zusammenfassung transtrans-Fettsäuren-Fettsäuren

Der Nutzen natürlich vorkommender trans-Fettsäuren (z.B. konjugierte Linolsäure) ist nicht erwiesen; eine Supplementierung ist nicht indiziert

Eine Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel bezüglich des Gehalts an trans-Fettsäuren ist unumgänglich

Wichtigste Quelle von Transfettsäuren sind industriell verarbeitete ungesättigte pflanzliche Fette

trans-Fettsäuren sind atherogen und mit KHK assoziiert

Ersatz von trans-Fettsäuren durch andere Fettsäuren bessert praktisch alle Arteriosklerose-assoziierten Surrogat-Parameter

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