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Prothese und Sport

Dr. med. Peter von Stokar

Prothese und Sport

Prothese und Sport

Prothese und Sport

Mar. 24, 1999Nicklaus will return to spotlight SportsLine wire reports

JUPITER, Fla. -- Jack Nicklaus will throw out the first pitch Friday when theMontreal Expos open the Grapefruit League season at Roger Dean Stadium.

Häufigkeit der Arthrose

• 8 - 10 Mio in Deutschland (= 10 x CH)

• 25% davon haben Beschwerden

• 5% sind in Dauerbehandlung

Therapie der Arthrose

• Ohne Operation (Bewegung, Medikamente)

• Operation– Spiegelung– Achsenkorrektur– Versteifung– Entfernung des Gelenks

– Prothese

Prothese• Fremdmaterial

– Metall:• Sahllegierung (Cr Co Mb)• Titan• Tantal, Niob

– Kunststoff:• Polyethylen• Polymethylacrylat (Knochenzement)

– Keramik– Kohlenstoff

zementiert

pro: - gute Primärstabilität- frühe Vollbelastung- gute Langzeitresultate- Antibiotika Schutz als Zusatz

contra: - Einschwemmung toxischer Substanzen

- Alterung des Zements

nicht zementiert

pro: - kein Zement- Belastungsadaptation

durch Sekundärsitz(Knochen wächst auf die Prothese heran)

contra: - etwas vorsichtiger Belastungsaufbau

- guter Primärsitz (press fit) garantiert kein guter Sekundärsitz

Prothese• Fremdmaterial

– Abrieb:• Wanderung der Partikel• lokale Fremdkörperreaktion (Granulome)• Abtransport über Lymphwege

– Ermüdung:• Bruch

– Alterung:• Spröder Zement

Prothese• Fremdmaterial

Infektion– früh– spät

??? Wann Prothese ???

Nachteile für langes Warten

- wegen Schmerzen, Bewegungseinschränkung

“beste Jahre” gehen verloren

- Funktionsverlust und Bewegungsmangel

Fitness / Gesundheit nimmt ab

Spannbreite der Prothesenimplantation

immer jünger (unter 60 J.)

- bessere Materialien

- Langzeitresultate schlechter

immer älter (über 80 J.)

- höhere Lebenserwartung

- verbesserte Mobilität / Eigenständigkeit

Faktoren für gutes Operations Resultat

• Vor der Operation

– Fitness

– Beweglichkeit

– Kraft (längere Defizite kaum aufzuholen)

Gewebe schonendes Operieren

Minimal invasive Technik

(kurzer Schnitt ist nicht

immer gewebeschondend)

Faktoren für gutes Operations Resultat

gute Verankerung der Prothese• Zementiertechnik• Press fit (Verklemmen)

Schicksal / Risiko beiProthesen

• Lockerung

• Ausrenkung

• Infektion

• Frakturgefahr

Sport Lockerung ?

- : - Ermüdung des Materials- Abrieb- Belastungsspitzen

+ : - Stärkung der gelenkschützenden Muskulatur- Stärkung des Knochenlagers

SportLockerung

- low impact Sport günstig- Ausdauer günstig

Kräftigung des Knochens

Der Weg zurück

1. Heilungsphase:ca. 2 Monate

2. Alltag:ab ca. 3. Monat

3. Spezifische Anforderung (Arbeit / Sport)nach ca. 6 Monaten

1. Heilungsphase• Mobilität

• Erholung / Entlastung– Stöcke, Wasser

• Wundheilung– Muskulatur, Knochen

• Thromboseprophylaxe

Motto: “Jeder Schritt ist Therapie”

2. Alltag• stockfreies Gehen

– Treppe, Aufstehen, unebenes Gelände, ...

• Autofahren

• Haushalt

• Arbeitsfähigkeit– je nach Belastung

3. spezifische Anforderung

• zunehmende Belastbarkeit

• Wiedererlangen der Technik

• “Endoprothesenschule”

3. spezifische Anforderung

• Trainingsreize

• Konditionsfaktoren– Koordination

– Kraft

– Ausdauer

• Monitorisierung

3. spezifische Anforderung

• Trainingsreize

• Konditionsfaktoren– Koordination

– Kraft

– Ausdauer

• Monitorisierung

SportBradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement.

Am J Sports Med 1998; 26

– 160 Patienten mit 208 Prothesen

– Alter bei Prothese: 68 J. (27-87)

– Nachkontrolle 5 J.

Sport

Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26

– Sport vorher 79 nachher 51– low impact 32 “ 29 (91%)– high impact 30 “ 6 (20%)– 43 von 56 vorher und nachher Sport– Sport neu 8

Ziele der Rehabilitation

• Somatisch– Wiedererlangen einer gestörten Funktion– Erhalten der Beschwerdfreiheit– Verhindern von Verkürzungen– Kondition

• Psychisch– Bewusstmachung der neuen Belastbarkeit– behinderungsorientierte Freizeitgestaltung / Sport

• Sozial– bessere Mobilität Aktivität Integration

Sportarten

Alles ist Gift,

nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s

(Paracelsus)

Empfehlungen

Je nach Prothese

• Hüfte: am „gutmütigsten“

• Knie: komplexer Bewegungsablauf

• Schulter: Stabilisierung durch Muskulatur

• ...

Spazieren / Walking / Wandern

• zu empfehlen• bergauf, eben besser als bergab• Stöcke (“nordic walking”)

Für Schulter problemlos

Jogging

• bedingt zu empfehlen• Schockabsorbierende Schuhe• Laufstil

Für Schulter problemlos

Velo

• zu empfehlen• Vorsicht bei Auf- und Absteigen

– ev. Damenrad mit tiefem Einstieg

• Sturzgefahr

Schulter problemlos?

Ski alpin

• nicht zu empfehlen• nur wenn vorher schon geüber Skifahrer• Sturzgefahr • Pistenwahl

Ski Langlauf

• zu empfehlen• Routenwahl• kein Skating bei Prothese Hüfte/Knie• breitere Ski besserer Stand

Ballspiele

• nicht zu empfehlen• Körperkontakt, Sprünge, Rotationen• modifizierte Regeln

– kein Kontakt, weicher Ball

Curling / Eisstockschiessen

• bedingt zu empfehlen• hohe Belastung durch Hüft- / Kniebeugung

Eislaufen

• bedingt zu empfehlen• Sturzgefahr• sicher kein Eishockey

Inline Skating

• bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik• belastete Rotationen

Fitness / Kraft

• zu empfehlen• keine hohen Gewichte• kontrollierte Bewegung• Fitness: low impact

Golf (Hornussen?)

• bedingt zu empfehlen• hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern

Rudern

• zu empfehlen– falls Beugung Hüfte < 90°– falls Beugung Knie < 120°

Reiten

• nicht zu empfehlen• Abspreizen und Beugung

– Luxationsgefahr

• Sturzgefahr

Segeln

• bedingt zu empfehlen• Wendemanöver unberechenbar• Sturzgefahr durch Wellengang, Nässe

Schwimmen

• zu empfehlen• Bruststil weniger geeignet

Aquafit / Aquajogging

• zu empfehlen• Auftrieb im Wasser

Tanzen

• zu empfehlen• Keine belastete Rotation auf operiertem Bein

Schulter kein Problem

Tennis

• bedingt zu empfehlen• Doppel besser als Einzel• Boden: Sandplatz > Hartplatz• Spielverlangsamung durch weiche Bälle

kein Sport bei• nicht optimal sitzender Prothese• Instabilität• Fehlende Knochensubstanz oder Osteoporose

zB. nach Wechseloperation

• durchgemachte Infektion• ausgeprägte Beinlängendifferenz• Muskelschwäche

SchmerzSchmerz als Warnung

regelmässige ärztliche Kontrolle mit Röntgenbild(100’000 km Service . . .)

                                          

                      

                                                                                  

                                                            

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