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www.medi-learn.de 55 3 3.4.4 Canalis adductorius 3.4.4 Canalis adductorius Der Adduktorenkanal wird aus dem M. vastus medialis, dem M. adductor magnus und M. ad- ductor longus sowie der Membrana vastoad- ductoria gebildet. Er dient als Übertritt von der Extensorenloge in die Kniekehle. 3.4.5 Fossa poplitea Die Kniekehle (Fossa poplitea) ist rautenför- mig. Oben wird sie lateral vom M. biceps fe- moris und medial vom M. semimembranosus zusammen mit dem M. semitendinosus be- grenzt. Kaudal bilden die Köpfe des M. gast- Lacuna musculorum M. iliopsoas N. femoralis N. cutaneus femoris lateralis Lacuna vasorum A. femoralis (lateral) V. femoralis (medial) R. femoralis des Nervus genitofemoralis Rosenmüller-Lymphknoten Tab. 38: Regio subinguinalis iVAN führt dich von medial nach lateral durch die Lacuna vasorum: innen Vene – mittig Arterie – außen Nerv! Merke! A. und V. femoralis ziehen durch den Canalis ad- ductorius, NICHT jedoch der N. femoralis, son- dern nur dessen sensibler Endast, der N. saphe- nus (beliebte Fangfrage im schriftlichen Examen). Merke! Canalis adductorius N. saphenus A. femoralis V. femoralis Tab. 39: Canalis adductorius rocnemius die Begrenzung der Raute. In ihr lie- gen oberflächlich die Äste des N. ischiadicus (N. fibularis und N. tibialis), etwas tiefer die V. poplitea und ganz tief die A. poplitea. 3.4.6 Zusätzliches zur Topografie Folgende Vokabeln aus der Klinik werden auch in den Physikumsfragen gebraucht. Fußdeformitäten: Pes equinuus = Spitzfuß Bei Lähmung des N. fibularis profundus, da dann keine Dorsalextension mehr möglich ist und der Fuß in Plantarflexion steht. Pes calcaneus = Hackenfuß Bei Lähmung des N. tibialis; hier ist keine Plantarflexion mehr möglich und der Fuß steht in Dorsalextension. Pes varus = Klumpfuß Angeborene Fehlstellung mit Kombination aus Spitzfußstellung, Supination des Rück- fußes, Supination und Adduktion des Vor- fußes sowie Hohlfußstellung. Traglinie: Die Traglinie des Körpergewichts sollte opti- malerweise durch den Femurkopf, die Mitte des Tibiaplateaus und die Mitte des oberen Sprunggelenkes verlaufen. Genu varum = „O-Beine“ (an sich „O-Knie“): Hier läuft die Traglinie medial am Knie vor- bei. Genu valgum = „X-Beine“ (an sich „X- Knie“): Hier läuft die Traglinie lateral am Knie vorbei.

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3.4.4 Canalis adductorius

3.4.4 Canalis adductorius

Der Adduktorenkanal wird aus dem M. vastus medialis, dem M. adductor magnus und M. ad-ductor longus sowie der Membrana vastoad-ductoria gebildet. Er dient als Übertritt von der Extensorenloge in die Kniekehle.

3.4.5 Fossa poplitea

Die Kniekehle (Fossa poplitea) ist rautenför-mig. Oben wird sie lateral vom M. biceps fe-moris und medial vom M. semimembranosus zusammen mit dem M. semitendinosus be-grenzt. Kaudal bilden die Köpfe des M. gast-

Lacuna musculorum

– M. iliopsoas – N. femoralis – N. cutaneus femoris lateralis

Lacuna vasorum

– A. femoralis (lateral) – V. femoralis (medial) – R. femoralis des Nervus genitofemoralis

– Rosenmüller-Lymphknoten

Tab. 38: Regio subinguinalis

iVAN führt dich von medial nach lateral durch die Lacuna vasorum:innen Vene – mittig Arterie – außen Nerv!

Merke!

A. und V. femoralis ziehen durch den Canalis ad-ductorius, NICHT jedoch der N. femoralis, son-dern nur dessen sensibler Endast, der N. saphe-nus (beliebte Fangfrage im schriftlichen Examen).

Merke!

Canalis adductorius – N. saphenus – A. femoralis – V. femoralis

Tab. 39: Canalis adductorius

rocnemius die Begrenzung der Raute. In ihr lie-gen oberflächlich die Äste des N. ischiadicus (N. fibularis und N. tibialis), etwas tiefer die V. poplitea und ganz tief die A. poplitea.

3.4.6 Zusätzliches zur Topografie

Folgende Vokabeln aus der Klinik werden auch in den Physikumsfragen gebraucht.

Fußdeformitäten: – Pes equinuus = Spitzfuß

Bei Lähmung des N. fibularis profundus, da dann keine Dorsalextension mehr möglich ist und der Fuß in Plantarflexion steht.

– Pes calcaneus = Hackenfuß Bei Lähmung des N. tibialis; hier ist keine Plantarflexion mehr möglich und der Fuß steht in Dorsalextension.

– Pes varus = Klumpfuß Angeborene Fehlstellung mit Kombination aus Spitzfußstellung, Supination des Rück-fußes, Supination und Adduktion des Vor-fußes sowie Hohlfußstellung.

Traglinie:Die Traglinie des Körpergewichts sollte opti-malerweise durch den Femurkopf, die Mitte des Tibiaplateaus und die Mitte des oberen Sprunggelenkes verlaufen. – Genu varum = „O-Beine“ (an sich „O-Knie“):

Hier läuft die Traglinie medial am Knie vor-bei.

– Genu valgum = „X-Beine“ (an sich „X-Knie“): Hier läuft die Traglinie lateral am Knie vorbei.