19. berliner informationstag für patienten zum thema ... · duodenum 6 % pankreas 34 % jejunum 3 %...

55
30.11.2017 Überblick über die SyUnivmptomatik bei NET Univ.-Prof. Dr. Bertram Wiedenmann Ärztlicher Direktor Campus Virchow Klinikum und Charite Mitte, Charité, Berlin Europäisches ENETS Exzellenz-Zentrum 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema Neuroendokrine Tumorerkrankungen Therapie bei NET

Upload: others

Post on 17-Oct-2019

3 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

30.11.2017

Überblick über die

SyUnivmptomatik bei NETUniv.-Prof. Dr. Bertram Wiedenmann

Ärztlicher Direktor

Campus Virchow Klinikum und Charite Mitte,

Charité, Berlin

Europäisches ENETS Exzellenz-Zentrum

19. Berliner Informationstag für Patienten

zum Thema

Neuroendokrine Tumorerkrankungen

Therapie bei NET

Page 2: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Anatomie der Bauchorgane

Page 3: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Natürliches Wachstum von NET

0

25

50

75

100

0 6 12 18

Zunahme des

Tumorvolumens (%)

Monate

Page 4: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Speiseröhre

Magen

Dickdarm

Dünndarm

Enddarm

Bauchspeicheldrüse

Leber

Tumorausbreitung

Primary tumorLocal regional spreadEntwicklung von Metastasen

Page 5: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Leberbefall

Page 6: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Häufigkeitsverteilung

von NET

Magen 13 %

Duodenum 6 %

Pankreas 34 %

Jejunum 3 %

Ileum 30 %

Appendix 6 %

Zökum 2 %

Kolon 0,5%

Rektum 5 %

M agen

Duodenum

Pankr eas

Jej unum

I l eum

Appendi xZökum Kol on Rektum

an der CharitéDie 3 häufigsten Ausgangsorte:

Bauchspeicheldrüse, Dünndarm und Magen

Page 7: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Therapieoptionen bei fortgeschrittenen NET

1. Operation

2. Loko-regionale und ablative Verfahren

3. Biotherapie

4. Chemotherapie

5. Radio(nuklid)-Rezeptor Therapie

6. Molekular zielgerichtete Therapien

Page 8: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Syndromkontrolle

„Biotherapie“

• Somatostatinanaloga

• Interferon-

Loko-regionale/

ablat.Therapien

• RFA / LITT

• TAE / TACE

• (SIRT)

Therapeutisches Vorgehen bei NET/ NEC

Niedrig maligne, hoch differenziert

(G1 / G2), langsames Wachstum

Resektabilität?

Hoch maligne, schlecht differenz.

(NEC G3 ), rasches Wachstum

Chemotherapie

Cisplatin / Etoposid

nicht resektabelresektabel

Tumorkontrolle

Chemotherapie (EPT, progredient) • STZ / 5-FU• Tem/Cap• FOLFOX (intestinal/Lunge-G2/3) ?

PRRT90Y,177Lu

Neue „Molekular-zielgerichtete Therapie

Page 9: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Pankreas NET 2006

Page 10: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Chirurgische Therapie

Januar 2007

• Pankreaslinksresektion, Splenektomie und

Cholezystektomie

• Leberteilresektion, links-lateral

Histologie

• Neuroendokrines Karzinom des Pankreasschwanzes (Ø

7cm), CgA+, Synaptophysin+, Ki67 5-10% (G2)

• Lokoregionäre Lymphknotenfiliae (4/6)

Page 11: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT Abdomen 02/2007

Page 12: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie 02/2007

Page 13: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Biotherapie mit Somatostatinanaloga

Juli 2007

• Beginn einer Therapie mit Octreotid LAR

30mg

November 2007

• PD Leberfiliae unter SSA-Therapie

Page 14: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT Abdomen 11/2007

Page 15: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Was als nächstes tun?

1. Chemotherapie

2. Lokoregionale Therapie

3. PRRT

4. Klinische Studie

Page 16: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Chemotherapie mit STZ und 5-FU

November 2007

• Beginn einer Chemotherapie mit

Streptozotocin (STZ) und 5-Fluoruracil (5-

FU)

• Restaging nach 2 Zyklen: PR

• Restaging nach 4 Zyklen: PR

• Restaging nach 6 Zyklen: PR

• Restaging nach 8 Zyklen: PR

Page 17: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT 11/2007 vs. CT 12/2008

Page 18: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Was als nächstes tun?

1. Chemotherapie fortführen

2. Therapie pausieren („Drug holiday“)

3. Lokoregionale Therapie

4. Metastasenchirurgie

Page 19: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Therapiepause

Dezember 2007

Therapiepause bei PR nach 9 Zyklen Chemotherapie mit

Streptozotocin (STZ) und 5-Fluoruracil (5-FU)

März 2009

Weitere Remission ohne Therapie

Juni 2009

Weitere Remission ohne Therapie

Page 20: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT Abdomen 03/2009

Page 21: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT Abdomen 06/2009

Page 22: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Fortschreitende Erkrankung

März 2010

• Anzahl- und Größenprogredienz der

hepatischen Filiae

• Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie

weiterhin positiv für Leberfiliae

Page 23: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT Abdomen und SRS 03/2010

Page 24: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Was als nächstes tun?

1. Nochmals Chemotherapie mit

STZ/5-FU

2. Chemotherapie mit Temozolomid

+/- Capecitabin

3. Radiorezeptor Therapie

4. Lokoregionale Therapie

5. Zielgerichtete Therapie

(Sunitinib/Everolimus)

Page 25: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Chemotherapie mit STZ und 5-FU

März 2010

• Re-Induktion der Chemotherapie mit Streptozotocin und

5-Fluoruracil (5-FU)

Juli 2010

• Restaging: Progressive disease (PD) Leberfiliae unter

Chemotherapie mit STZ/5-FU

• Chromogranin A erhöht: 536,9 µg/l [19-150]

• Keine Anzeichen für Funktionalität

• ECOG 0

Page 26: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT Abdomen 07/2010

Page 27: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Chromogranin A [Normbereich 19-150 µg/l]

0

100

200

300

400

500

600

Jul 0

7

Sep

07

Nov

07

Jan

08

Mrz

08

Mai 0

8

Jul 0

8

Sep

08

Nov

08

Jan

09

Mrz

09

Mai 0

9

Jul 0

9

Sep

09

Nov

09

Jan

10

Mrz

10

Mai 1

0

Jul 1

0

Reihe1 497,9 110,7 177,3 81,7 49,6 50 61,9 83,6 217,4 536,9

25.07.2007 31.10.2007 25.02.2008 30.05.2008 29.08.2008 28.11.2008 15.06.2009 23.11.2009 24.03.2010 21.07.2010

PD

PD

STZ/5-FU

Therapiepause

SSA

PD

STZ/5-FU

Page 28: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Chemotherapie mit Temozolomid/Capecitabin

Juli 2010

• Beginn einer oralen Chemotherapie mit Temozolomid und

Capecitabin

November 2010

• Restaging: Progressive disease (PD) Leberfiliae unter

Chemotherapie mit Temozolomid und Capecitabin

Page 29: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

CT Abdomen 11/2010

Page 30: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Was als nächstes tun?

1. Platinbasierte Chemotherapie

2. PRRT

3. Lokoregionale Therapie

4. Targeted Therapy (Sunitinib/Everolimus)

5. Erneute Histologie (Leber-PE)

Page 31: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Histologie aus Leber-PE 12/2010

Dezember 2010

• Histologie: Metastase eines mäßig differenzierten

neuroendokrinen Karzinoms im Leberparenchym

(G2) mit kräftiger Expression von Synaptophysin,

Chromogranin und Cytokeratinen (MNF116).

• Die proliferative Aktivität (Ki67) beträgt 10-15%.

Page 32: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Ändert die Histologie Ihre Entscheidung?

1. Platinbasierte Chemotherapie

2. PRRT

3. Lokoregionale Therapie

4. Targeted Therapy (Sunitinib/Everolimus)

Page 33: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Therapie i.R.d. COOPERATE-I Studie

• Klinische Studie zur antiproliferativen Wirkung von Everolimus p.o.

und Pasireotide i.m. 1/monatlich.

Januar 2011

• Einschluß COOPERATE-I Studie, Therapiebeginn mit Everolimus 10

mg p.o. 1-0-0.

April 2011

• Eintritt in Core-Phase der COOPERATE-I Studie, zusätzliche

Medikation mit Pasireotide 60 mg i.m. 1/monatlich.

Oktober 2011

• Restaging: Partielle Remission (PR) Leberfiliae

Page 34: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

MRT Abdomen 01/2011

Page 35: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

MRT Abdomen 10/2011

Page 36: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Studienende

Juni 2012

• Studienende bei Progressive disease (PD)

Leberfiliae

• MRT Abdomen: Größenprogrediente Leberfiliae

• SRS: Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie

weiterhin positiv für Leberfiliae

Page 37: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

MRT Abdomen 06/2012

Page 38: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Somatostatin-RezeptorSzintigraphie-Szintigraphie

06/2012

Page 39: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Chromogranin A [Normbereich 19-150 µg/l]

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1600

Jul. 07 Okt. 07Feb. 08Mai. 08Aug. 08Nov. 08Jun. 09Nov. 09Mrz. 10 Jul. 10 Nov. 10Jan. 11Sep. 11Jan. 12Mrz. 12Mai. 12Aug. 12

Datenreihen1 497,9 110,7 177,3 81,7 49,6 50 61,9 83,6 217,4 536,9 736,2 1132,6 171,8 437,8 805,3 606,4 1461,2

PD

TEMCAPPD

STZ/5-FU

Therapiepause

SSA

PD

STZ/5-FU

Everolimus

+Pasireotid

PD

PD

Page 40: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Ga68-DOTATOC-PET/CT 2016

Page 41: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

NET des Enddarmes

In111-SRS 10/2005

CT Abdomen/Becken 10/2005

Page 42: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Ga68-DOTATOC-PET/CT 2010

Page 43: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Ga68-DOTATOC-PET/CT 2015

Page 44: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

2016

Z.n. 3 Zyklen PRRT

Page 45: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

0

20

40

60

80

100

120

Chromogranin A [NB <102µg/l]

Page 46: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Immuntherapie

Page 47: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Antikörpertherapie

Page 48: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Chromogranin A

0

2000

4000

6000

8000

10000

12000

Jul-

08

S

ep-

10

Nov-

10

Feb-

11

May-

11

Aug-

11

Oct-

11

Jan-

12

Oct-

12

Jan-

13

Apr-

13

Jul-

13

S

ep-

13

D

ec-

13

Mar-

14

Jun-

14

S

ep-

14

D

ec-

14

Feb-

15

Date

µg

/l

Chromogranin A

Chromogranin A [19-150µg/l]

Page 49: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

11/2010

Vor Therapie

Page 50: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Heute

Page 51: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas
Page 52: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas
Page 53: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas
Page 54: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Zusammenfassung

1. Chirurgie

2. Biotherapie mit Somatostatin und

Interferon

3. Chemotherapie mit STZ/5-FU

4. Chemotherapie mit Temozolomid +/-

Capecitabin

5. Radiorezeptor Therapie

6. Lokoregionale Therapie

7. Zielgerichtete Therapie mit Everolimus

8. Zielgerichtete Therapie mit Sunitinib

9. Substanzen in der Erprobung

Page 55: 19. Berliner Informationstag für Patienten zum Thema ... · Duodenum 6 % Pankreas 34 % Jejunum 3 % Ileum 30 % Appendix 6 % Zökum 2 % Kolon 0,5% Rektum 5 % Magen Duodenum Pankr eas

Charité, Universitätsmedizin, Berlin, CVK und CCM

Danke