prostatakarzinom: neue wege in der diagnostik durch

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Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch PET/CT Prof. Dr. Frank M. Bengel, Prof. Dr. Axel S. Merseburger Medizinische Hochschule Hannover

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Page 1: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Prostatakarzinom: Neue Wege

in der Diagnostik durch PET/CT

Prof. Dr. Frank M. Bengel,

Prof. Dr. Axel S. Merseburger

Medizinische Hochschule Hannover

Page 2: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Gezielte PET/CT Bildgebung des

Prostata-Spezifischen Membran

Antigens (PSMA)

Prof. Dr. Frank M. Bengel

Klinik für Nuklearmedizin

Medizinische Hochschule Hannover

Page 3: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

PET-CT: Molekulare Bildgebung

Sichtbar gemachte Funktion /

Biologie im lebenden

Organismus

Einsatz von geringen Mengen

radioaktiv markierter Moleküle

als Tracer (Spürsubstanzen)

Page 4: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Das PET-Zentrum der MHH (6/2013)

Page 5: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Molekulare Bildgebung:

Klinische PET-Tracer an der MHH

Zugelassen:

• F-18 FDG: Glukoseutilisation

Eigene Herstellung, klin. Anwendung gem.

AMG §13.2b:

• Ga-68 DOTA-TATE: SST-Rezeptor

• F-18 Fluorid: Knochenstoffwechsel

• C-11 Acetat: Membranstoffwechsel

• C-11 Methionin: Aminosäure-Stoffwechsel

• C-11 Hydroxyephedrin: Sympathische

Innervation

• C-11 PK11195: Neuroinflammation

• N-13 Ammoniak: Perfusion

• O-15 Wasser: Perfusion

Page 6: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Biologische Zielstruktur: PSMA

• Prostata-Spezifisches Membran-Antigen

• Protein, hochreguliert auf Oberfläche von

Prostatakarzinom-Zellen

– Höhergradige Tumoren

– Metastasierte Tumoren

– Kastrationsresistente Prostatakarzinome

– Tumor-Gefäße

• Ziel für Bildgebung (und Therapie)

• Neue, hochspezifische Tracer für die PET-

CT (Gallium-68 PSMA) zur

Eigenherstellung verfügbar seit 2014

Page 7: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Ga-68 PSMA PET-CT CT

68Ga-PSMA PET

Fusion

Page 8: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Einsatz der PSMA PET-CT

• PSA-Anstieg

(Herdsuche)

• Strahlentherapie-Planung

• Therapieplanung nach

Erstdiagnose

• Progredienz unter

laufender Therapie

Page 9: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

LK-Befall bei PSA-Anstieg

68-jähriger Patient

• Z.n. RPE 02/2013 bei

Prostatakarzinom

• pT2c pN1G3 R0 GSC 8

• Z.n. RTx der Prostataloge

01/2014 bei PSA-Anstieg

• aktuell:

PSA Anstieg auf 1,09 ng/ml

Page 10: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Klinische Implikationen des

PSMA PET/CT´s in der Uro-

Onkologie

Prof. Dr. Axel S. Merseburger

Klinik für Urologie und Urologische Onkologie

Medizinische Hochschule Hannover

Page 11: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Nach Abrahamsson PA. Eur Urol Suppl 2009;8:821–38.

Therapieoptionen beim Prostatakarzinom

Zeit

Initiale Diagnose und Therapie

Einleitung der ADT

Tod

Knochenmetastasen

M0 kastrationsresistent

PSA

-Sp

iege

l/Tu

mo

rlas

t

Hormonsensitiv

ADT

mCRPC

Page 12: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Männlicher Patient, 58 Jahre

Keine medizinische Vorgeschichte

Größe: 1.82 m; Gewicht: 75 kg

ECOG-PS: 0

Adenokarzinom der Prostata, Erstdiagnose 2009

PSA: 16 ng/mL, T3 klinisch sowie im MRT

Initiale Therapie: Radikale Prostatektomie (Juni 2009)

Page 13: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Pathologie

Adenokarzinom pT3a

Gleason: 8 (4+4)

Lymphknoten-Status: 2+/20

Negative Schnittränder

PSA 6 Wochen post-OP: <0.001 ng/mL

Page 14: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Adjuvante Therapie?

Strahlentherapie:

Abgelehnt durch den Patienten

Page 15: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Follow-up

Steigender PSA

– PSA <0.001 ng/mL nach 6 Wochen

– PSA = 0.8 ng/mL nach 6 Monaten

– PSA = 17 ng/mL nach 1 Jahr

Asymptomatisch, ECOG-PS: 0

CT Abdomen/Becken: kein Lokalrezidiv oder Lymphknoten-

Metastasen

Page 16: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch
Page 17: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Jetzt nur noch palliative Hormontherapie

Page 18: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Überleben bei metastasierten

Prostatakarzinom

Sweeney C. et al. LBA2, ASCO, 2014

Medianes Gesamtüberleben unter ADT:

42,3 Monate (3,5 Jahre)

Page 19: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Im Verlauf multiple Systemtherapien

Page 20: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Basch E, et al. J Clin Oncol 2014; ePub ahead of print DOI: 10.1200/JCO.2013.54.8404

Page 21: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch
Page 22: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch
Page 23: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

• PSMA: höhere Sensitivität zur Detektion von Leber- und Knochenfiliae aufgrund

eines geringeren Hintergrundsignals :

• PSMA: höhere Sensitivität zur Detektion kleiner Filiae durch höheren Tracer-

uptake:

PSMA-PET/CT (18)F-Cholin-PET/CT

(18)F-Cholin-PET/CT PSMA-PET/CT

Page 24: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Retrospective analysis; N=107 PCa pts with biochemical recurrent PCa (median

PSA: 1.9 ng/ml – range: 0.2-45 ng/ml)

Pathological 68Ga-PSMA uptake on PET/CT (N=57/62) or PET/MR (N=34/45)

Maurer T. Eur Urol Suppl 2014:13(1):e726

68Ga-PSMA PET-Bildgebung mit hoher Detektionrate der Rezidivlokalisation

auch bei niedrigen PSA-Werten.

68Ga-Prostata-spezifisches Membran- Antigen (PSMA) PET-

CT / MRT zur Lokalisation des biochem. Rezidivs

40/41 13/13

Page 25: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch
Page 26: Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch

Zusammenfassung

Das metastasierte Prostatakarzinom ist eine palliative Erkrankung

Möglichkeiten der modernen Bildgebung optimieren die Möglichkeiten

einer kurativen Therapie (Bestrahlung oder Operation)

Signifikanten Kostenreduktion für das Gesundheitssystem