biomechanical implant treatment complications: a systematic review; biomechanische komplikationen...

2
1 J Orofac Orthop 2012 · No. 6 © Springer-Verlag J Orofac Orthop 2012; 73:1-xx DOI 10.1007/s00056-012-0115-y Journal of Orofacial Orthopedics Fortschritte der Kieferorthopädie Journal club Biomechanical implant treatment complications: a systematic review Biomechanische Komplikationen bei Implantaten: eine systematische Literaturübersicht Aim: The aim of this investigation by Hsu YT et al. (Int J Oral Maxillofac Impl 2012, 27:894–904) [1] was to discuss the cur- rent literature on the etiology and management of biomechan- ical complications of dental implant treatment. Materials and methods An electronic search of the PubMed database for English-lan- guage articles published before May 31, 2011 was conducted based on a focus question: "How can biomechanical implant treatment complications be managed and identified?" The key words used were "dental implant," "etiology," "management," "excessive occlusal forces," "occlusal forces," "occlusion," "parafunctional habits," "biomechanical failure," "biomechani- cal complications," and "occlusal overloading". Clinical trials involving at least ten implants followed for at least 1 year after functional loading were included. Results: The initial electronic search identified 2087 publica- tions, most of which were eliminated as they were animal studies, finite element analyses, case reports, and literature re- views. After the titles, abstracts, and full text of 39 potentially eligible publications were reviewed, the authors identified 15 studies that fulfilled their inclusion criteria. Occlusal overloading was thought to be the primary etiologic factor in biomechanical implant treatment complications, which commonly included marginal bone loss, fracture of resin/ ceramic veneers, retention device or denture base fracture of implant-supported overdentures, loosening or fracture of abut- ment screws, and even implant failure. Occlusal overloading was positively associated with parafunctional habits such as bruxism. Conclusion: When planning implant treatment, clinicians should be fully aware of the complex nature of implant occlu- sion, as preventing implant overloading helps to ensure the long-term stability of implant-supported prostheses. Ziel: Ziel des vorliegenden Artikels von Hsu YT et al. (Int J Oral Maxillofac Impl 2012, 27:894–904) [1] war es, die bisher verfügbare Literatur zur Ätiologie und zum Management von biomechanischen Komplikationen bei der Behandlung mit Implantaten zu diskutieren. Material und Methoden: In der PubMed-Datenbank wurde eine elektronische Suche nach englischsprachigen Artikeln, die vor dem 31.03.2011 publiziert worden waren, durchgeführt. Die zentrale Fragestellung lautete: „Wie können biomechani- sche Komplikationen bei der Behandlung mit Implantaten identifiziert werden bzw. wie können sie verhindert werden?” Die Schlüsselwörter waren „dentales Implantat” , „Ätiologie” , „Management” , „übermäßige okklusale Belastungen” , "okklu- sale Belastung” , „Okklusion” , „Parafunktionen” „biomechani- scher Misserfolg” , „biomechanische Komplikation" und "ok- klusale Überbelastung". In die Studie eingeschlossen wurden Untersuchungen, in denen mindestens zehn Implantate für mindestens ein Jahr funktionell belastet und nachuntersucht worden waren. Ergebnisse: Zunächst wurden bei der elektronischen Suche 2087 Artikel gefunden, wobei die meisten ausgeschlossen wur- den, da es sich bei ihnen um Tierexperimente, Finite-Elemen- te-Analysen, Fallberichte oder Literaturübersichten handelte. Über Titel, Abstract und Volltext wurden 39 potenziell geeig- nete Publikationen überprüft. Letztlich wurden 15 Studien identifiziert, welche die Einschlusskriterien erfüllten. Okklusale Überbelastung war der ätiologische Hauptfaktor bei den biomechanischen Komplikationen bei der Implantatbe- handlung, die häufig mit marginalem Knochenabbau, Fraktur von Kunststoff/Keramikverblendungen, Frakturen von Reten- tionen oder Prothesenbasen von implantatgetragenen Teles- kopprothesen, Lockerung oder Fraktur von Abutmentschrau- ben und sogar Implantatverlust einhergehen. Die okklusale Überbelastung war mit Parafunktionen wie Bruxismus positiv assoziiert.

Upload: u

Post on 09-Dec-2016

215 views

Category:

Documents


3 download

TRANSCRIPT

1J Orofac Orthop 2012 · No. 6 © Springer-Verlag

J Orofac Orthop 2012; 73:1-xxDOI 10.1007/s00056-012-0115-y

Journal of Orofacial Orthopedics Fortschritte der Kieferorthopädie Journal club

Biomechanical implant treatment complications: a systematic review

Biomechanische Komplikationen bei Implantaten: eine systematische Literaturübersicht

Aim: The aim of this investigation by Hsu YT et al. (Int J Oral Maxillofac Impl 2012, 27:894–904) [1] was to discuss the cur-rent literature on the etiology and management of biomechan-ical complications of dental implant treatment.

Materials and methodsAn electronic search of the PubMed database for English-lan-guage articles published before May 31, 2011 was conducted based on a focus question: "How can biomechanical implant treatment complications be managed and identified?" The key words used were "dental implant," "etiology," "management," "excessive occlusal forces," "occlusal forces," "occlusion," "parafunctional habits," "biomechanical failure," "biomechani-cal complications," and "occlusal overloading". Clinical trials involving at least ten implants followed for at least 1 year after functional loading were included.

Results: The initial electronic search identified 2087 publica-tions, most of which were eliminated as they were animal studies, finite element analyses, case reports, and literature re-views. After the titles, abstracts, and full text of 39 potentially eligible publications were reviewed, the authors identified 15 studies that fulfilled their inclusion criteria.

Occlusal overloading was thought to be the primary etiologic factor in biomechanical implant treatment complications, which commonly included marginal bone loss, fracture of resin/ceramic veneers, retention device or denture base fracture of implant-supported overdentures, loosening or fracture of abut-ment screws, and even implant failure. Occlusal overloading was positively associated with parafunctional habits such as bruxism.

Conclusion: When planning implant treatment, clinicians should be fully aware of the complex nature of implant occlu-sion, as preventing implant overloading helps to ensure the long-term stability of implant-supported prostheses.

Ziel: Ziel des vorliegenden Artikels von Hsu YT et al. (Int J Oral Maxillofac Impl 2012, 27:894–904) [1] war es, die bisher verfügbare Literatur zur Ätiologie und zum Management von biomechanischen Komplikationen bei der Behandlung mit Implantaten zu diskutieren.

Material und Methoden: In der PubMed-Datenbank wurde eine elektronische Suche nach englischsprachigen Artikeln, die vor dem 31.03.2011 publiziert worden waren, durchgeführt. Die zentrale Fragestellung lautete: „Wie können biomechani-sche Komplikationen bei der Behandlung mit Implantaten identifiziert werden bzw. wie können sie verhindert werden?” Die Schlüsselwörter waren „dentales Implantat” , „Ätiologie” , „Management” , „übermäßige okklusale Belastungen” , "okklu-sale Belastung” , „Okklusion” , „Parafunktionen” „biomechani-scher Misserfolg” , „biomechanische Komplikation" und "ok-klusale Überbelastung". In die Studie eingeschlossen wurden Untersuchungen, in denen mindestens zehn Implantate für mindestens ein Jahr funktionell belastet und nachuntersucht worden waren.

Ergebnisse: Zunächst wurden bei der elektronischen Suche 2087 Artikel gefunden, wobei die meisten ausgeschlossen wur-den, da es sich bei ihnen um Tierexperimente, Finite-Elemen-te-Analysen, Fallberichte oder Literaturübersichten handelte. Über Titel, Abstract und Volltext wurden 39 potenziell geeig-nete Publikationen überprüft. Letztlich wurden 15 Studien identifiziert, welche die Einschlusskriterien erfüllten.

Okklusale Überbelastung war der ätiologische Hauptfaktor bei den biomechanischen Komplikationen bei der Implantatbe-handlung, die häufig mit marginalem Knochenabbau, Fraktur von Kunststoff/Keramikverblendungen, Frakturen von Reten-tionen oder Prothesenbasen von implantatgetragenen Teles-kopprothesen, Lockerung oder Fraktur von Abutmentschrau-ben und sogar Implantatverlust einhergehen. Die okklusale Überbelastung war mit Parafunktionen wie Bruxismus positiv assoziiert.

deutsch

2 J Orofac Orthop 2012 · No. 6 © Springer-Verlag

Schlussfolgerung: Bereits bei der Planung sollten Zahnärzte die Komplexität der Implantatbelastung berücksichtigen, damit eine Überbelastung des Implantates vermieden und die Langzeitstabilität von implantatgetragenem Zahnersatz ge-währleistet werden kann.

References 1. Hsu YT, Fu JH, Al-Hezaimi K, Wang HL (2012) Biomechanical implant treatment

complications: a systematic review of clinical studies of implants with at least 1 year of functional loading. In J Oral Maxillofac Implants 27:894–904

Correspondence adressProf. Dr. Ulrike FritzKlinik für KieferorthopädieUniversitätsklinikum Aachen - RWTHPauwelsstr. 30 52074 Aachen, Germanye-mail: [email protected]