Über die beziehungen zwischen plasmaviscosität und blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit

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Jg, 43, Heft 23 1. Dezember 1965 H. Tgo3fA~ und A. NOVEK: Plasmaviseositgt und BlutkSrperchensenkungsgeschwindigkeit 1277 Bestimmung der Cor~isolsekretionsrate ergab einen Wert yon 40 rag/24 Std. Die ghythmik der ll-OHCS im Plasma zeigte eine begirmende St6mng im Sinne eines Rezidivs des Cashing- Syndroms: 22,4 ~g- % um 9 Uhr, 16,0 ttg- % um 16 Uhr und 15,3 #g- % mn 24 Uhr. In diesem Fall konnte durch den leicht ausffihrbaren 4 Std-ACTH-Test mit 2--3 Bes~immungen der ll-OHCS im Plasma die unter Substitutionstherapie sonst sehr schwierige Diagnose eines im KSrper verbliebenen Neben- nierenrindenrestes wahrscheintich gemacht mad durch die wesentlich aufwendigere Bestimmung der Cortisolsekretions- rate besti~tigt werden, 2. Bet dem Patienten A.E. (Archiv-Nr. 64 2178) haben wir zur Uberprfifung der Brat~chbarkeit der fluorometrischen Methode eine weitergehende Funktionsanalyse der Neben- nierenrinde an Hand der Plasmacortieosteroide durchgefiihrt (Abb. 1): Die erhShten Basalwerte der ll-OHCS im Plasma, 8o Ad'TH 276£q3/Y g~rH ~5 rag Dexame/hason ]-g~.l Abb. 1. Erkl~irang s. Text 3 die aufgehobene Tagesrhythmik, der extreme Anstieg im 8 Std-ACTH-Test, dernur verz5gerte Abfall auf niedrige Werte nnter Dexamethason, der sehnelle Anstieg der 11-OHCS im 4 Std-ACTH-Test nnter 25 E eines synthetischen ACTH- Prgpara~es (30-920-Ba Ciba, 0,25 mg) unter Fortffihrung der Dexamethasongabe -- Ausdruck der erh6hten Stimulierbar- keit der k~nstlieh nut dutch Bremsung der endogenen ACTH- Abgabe ruhiggestellten Nebennieren -- und der rasche Abfall zurfick auf niedrige Werte innerhalb weniger Stunden, weisen im Sinne ether funktionellen Diagnostik eindeutig auf eine beiderseitige Nebennie~enrindenhyperplasie als Ursaehe des Cushing-Syndroms him Zusammen/assung. Es ~ird fiber klinische Erfah- rungen mit einer fluorometrisehen Methode zur Be- stimmung der Cortieosteroide (II-OttCS) im Plasma des Mensehen unter versehiedenen Bedingungen be- ~ieht.et. Die Methode kann trotz ether ge~dssen Un- spezifit£t ffir die Routinenntersuehung nebennieren- kranker Patienten empfohlen werden. Bet der Diffe- rentialdiagnose zwisehen einem eehten Cushing-Syn- drom und einer Adipositas mit Zeichen eines I-Iyper- kortizismus hat sie sieh als Suehtest zur Siehtung der groBen Zahl adipSser Patienten bew/~hrt. Der zeitliehe, apparative and finanzielle Aufwand ist gering. Den med.-teeh. Assistentinnen Fr/~ulein U. Sc~IffR- Gg~S und Frau G. Vt~EUGI)ENHIL sowie Fr/~ulein eand. reed. A. NAe~n danken wir ffir die zuverlgssige Aus- ffihrung der Analysen. Summary. Clinical experiences are reported using a method for the fluorimetrie determination of eorticosteroids (1 I-OI{CS) in human plasma under various conditions. Despite of some unspecificity this method may be recommended for the rapid routine examination of patients suffering from disorders of the adrenal cortex. This method has been demonstrated to be very useful as a screening test in order to distinguish pa- tients with Cushing's syndrmne from those obese patients having only some signs of hypercortieism. The assay proved to be a test which is quick easily to perform and inexpensive. Literatur. ~ Bt~AVNSBEt~.H., and V. It. T. JA~'~ES: The determination of adrenoeortieal steroids in blood: Observai.ions on the reliability of a simple fluorimetrie method for cortisol. J. Endocr. 2.5, 309 (1962). -- 2 DoE, R. P., R. Fn~AD~Z, and U. S. SEAL: Measurement of eorticosteroid-binding globulin in man. J. elin. Endoer. 24, 1029 (1964). -- ~ DAL'Z, J. R., and J. SPE~rCEt~-PEET:Fluorimetric determination of adrenal corticosteroids: Observations on interfering fluorogens in human plasma. J. Endocr. 30, 255 (1964). -- 4 GA~TT,C. L., D. E. MAYNABD,and G. G. HAMWI: Experience with a simple .procedure for the determination of plasma attd urine free ll-hydroxycortieosteroids. Metabolism 13, 1327 (1964). -- Ka~L, H.-J.: Untersuchungen fiber Sekretion, Blutspiegel and Ausseheidung von Cortisol bet Fetistiehtigen. Verb. dtseh. Ges. inn. 5~[ed. 68, 296 (1962). - - s KARL, H.-J., L. RArrH ~. W. D~c~:Ea: Untersuchungen fiber die Cortisolsekretion beim ~{enschen. 9. Syrup. Endokrinolog. Wiesbaden 1962, S. 84. -- 5fATT~]~'GLY, D. : A simple fluorimetrie method for tim esti- mation of free Ii-hydroxycorticosteroids in human plasma. J. elin. Path. 1'5, 374 (1962). --s McLAuGHLrx, J., Tm J. KA~-IEC~I, and I. Gr,AY: Determination of corticosterone and IT-hydroxycorticosterone in human plasma.. Analyt. Chem. 30, 1517 (1958). - - ~Mm]~ox, C. J., O. C. G~J~Ex, and J.P. Eel:EaT: Study of adrenocortical function in obesity. Meta- bolism 12, 718 (1963). -- ~0MO~eLOA,F., F. G. P~osr, and R. I. Don~MA~': The fluorimetrie determination of eor~ieo- sterone in rat adrenal tissue and plasma: Effect of administer- ing ACTH subcutaneously. Endocrinology 6'5, 717 (1959). -- ~Moo~, P. D~, O. ST~E~rO, M. t{ASXI~, and A. HENDlgIKX: Fluorimetrie determination of free plasma. Ii-hydroxycortico- steroids in man. Acta endocr. (Kbh.) 83, 297 (1960). -- 12 Moo~, P. I)E, P. 0SLN'SKI, R. DECK.X, and 0. STnE~O: The specificity of fluorometrie eorticoid determinations. Clin. chim. Aeta 7, 475 (1962). -- TM P~r~so~-, R. E., A. KA~, and S. L. GuianA: Evaluation of Sitber-Porter procedure for de- termination of plasma hydrocortisone. Analyt. Chem. 29, 144 (1957). -- ~.a POnTEn, R. H., and C. C. SILB~: The determina- tion of 17, 2I-dihydroxy-20-ketosteroids in urine and plasma. J. biol. Chem. 210, 923 (1954). - - ~ SCl~TmX~aT, D. E., R. I. GI~E~E~AN ~, and J. W. Co~: A comparison of ~he charac- teristics of increased adrenoeortieal function in obesity and in Cushing's syndrome. 5'Ietabolism 12, 484 (1963). - - ~ Se~ULTZ, A. L., A. K~r,ow, and R. A. ULST~O~: Effect of starvation on adrenal cortical function in obese subjects. J. clin. Endocr. 24, 1253 (1964). -- ~ ST~HL,F., u. G. D6~m~.: Spezifit/~ts- erh6hung ether einfachen fluorometrisehen Bestimmungs- methode ffir freies Cortisol und Corticosteron. Acta biol. reed. germ. 13, 424 (1964). -- ~s ST~5, F., I. HmzTmsre u. G. J~NAPPE: Eine einfache fluorometrisehe Methode zur I~outine- bestimmung yon Corticosteroiden in kleinen Plasmamengen. Acta biol. med. germ. 10, 480 (1963). - - ~s ST~NBV~G, I~. W., and B. H. T~o~ssosr: Fluorometric determination of cortico- steroids in human blood: Comparison of results wiChthe Silber- Porter method. J. elin. Endocr. 24, 875 (I964). --: z0Sz~as, P., and C. J. PA~Tm~: Studies of adrenocortical function in obe- sity. J. elin. Endocr. 19, 344 (1959). -- e~V~VL~Sr, A., and M. va~ D~a ST~AETEN:Determination of plasma cortisol by a fluorometric me~hod. J. clin. Endoer. 24, 1188 (1964). Anschri]t: Dr. HA~T~VTB~TH~E II. Medizinisehe Klinik und Potiklinik Medizinische Akademie 4 Dfisseldorf, Moorenstrage 5 ~ber die Beziehungen zwischen Plasmaviscositiit und BlutkSrperchensenkungsgeschwindigkeit It. THO~a~ und A. NovE• Aus der Uni~ersit'Xts-Augenklinik K61n (Direktor: Prof. Dr. X. ¥0~ ttol~t~) Nach den heutigen Anschauungen fiber das Wesen kulare Plasmabestandteile verursaeht, die sich ihrer der Blutk6rperehensenkungsgesehwindigkeit (BKS) Oberfl/iche anlagern (,, allnngsfaktoren" nach Fm)~- wird die Ballung der Erythrocyten durch hoehmole- ~nGEn, ,,Agglomerine" naeh RUHE~ST~OT~-BAU~n).

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Jg, 43, Heft 23 1. Dezember 1965 H. Tgo3fA~ und A. NOVEK: Plasmaviseositgt und BlutkSrperchensenkungsgeschwindigkeit 1277

Bestimmung der Cor~isolsekretionsrate ergab einen Wert yon 40 rag/24 Std. Die ghythmik der ll-OHCS im Plasma zeigte eine begirmende St6mng im Sinne eines Rezidivs des Cashing- Syndroms: 22,4 ~g- % um 9 Uhr, 16,0 ttg- % um 16 Uhr und 15,3 #g- % mn 24 Uhr. In diesem Fall konnte durch den leicht ausffihrbaren 4 Std-ACTH-Test mit 2--3 Bes~immungen der ll-OHCS im Plasma die unter Substitutionstherapie sonst sehr schwierige Diagnose eines im KSrper verbliebenen Neben- nierenrindenrestes wahrscheintich gemacht mad durch die wesentlich aufwendigere Bestimmung der Cortisolsekretions- rate besti~tigt werden,

2. Bet dem Patienten A.E. (Archiv-Nr. 64 2178) haben wir zur Uberprfifung der Brat~chbarkeit der fluorometrischen Methode eine weitergehende Funktionsanalyse der Neben- nierenrinde an Hand der Plasmacortieosteroide durchgefiihrt (Abb. 1): Die erhShten Basalwerte der ll-OHCS im Plasma,

8o Ad'TH

2 7 6 £ q 3 / Y

g~rH

~5 rag Dexame/hason ]-g~.l

Abb. 1. Erkl~irang s. Text 3

die aufgehobene Tagesrhythmik, der extreme Anstieg im 8 Std-ACTH-Test, d e r n u r verz5gerte Abfall auf niedrige Werte nnter Dexamethason, der sehnelle Anstieg der 11-OHCS im 4 Std-ACTH-Test nnter 25 E eines synthetischen ACTH- Prgpara~es (30-920-Ba Ciba, 0,25 mg) unter Fortffihrung der Dexamethasongabe - - Ausdruck der erh6hten Stimulierbar- keit der k~nstlieh nut dutch Bremsung der endogenen ACTH- Abgabe ruhiggestellten Nebennieren - - und der rasche Abfall zurfick auf niedrige Werte innerhalb weniger Stunden, weisen im Sinne ether funktionellen Diagnostik eindeutig auf eine beiderseitige Nebennie~enrindenhyperplasie als Ursaehe des Cushing-Syndroms him

Zusammen/assung. Es ~ i r d fiber klinische Erfah- rungen mit einer f luorometr isehen Methode zur Be- s t immung der Cortieosteroide ( I I -Ot tCS) im Plasma des Mensehen un te r versehiedenen Bedingungen be- ~ieht.et. Die Methode k a n n trotz ether ge~dssen Un- spezifit£t ffir die Rou t inenn t e r suehung nebennieren- kranker Pa t i en t en empfohlen werden. Bet der Diffe- rent ia ldiagnose zwisehen einem eehten Cushing-Syn- drom u n d einer Adipositas mi t Zeichen eines I-Iyper- kort izismus ha t sie sieh als Suehtest zur Siehtung der groBen Zahl adipSser Pa t i en t en bew/~hrt. Der zeitliehe, appara t ive a n d finanzielle Aufwand ist gering.

Den med.-teeh. Ass i s ten t innen Fr/~ulein U. Sc~IffR- Gg~S u n d F r a u G. Vt~EUGI)ENHIL sowie Fr/~ulein eand. reed. A. NAe~n danken wir ffir die zuverlgssige Aus- ffihrung der Analysen.

Summary. Clinical experiences are reported using a method for the fluorimetrie determination of eorticosteroids (1 I-OI{CS) in human plasma under various conditions. Despite of some

unspecificity this method may be recommended for the rapid routine examination of patients suffering from disorders of the adrenal cortex. This method has been demonstrated to be very useful as a screening test in order to distinguish pa- tients with Cushing's syndrmne from those obese patients having only some signs of hypercortieism. The assay proved to be a test which is quick easily to perform and inexpensive.

Literatur. ~ Bt~AVNSBEt~. H., and V. It. T. JA~'~ES: The determination of adrenoeortieal steroids in blood: Observai.ions on the reliability of a simple fluorimetrie method for cortisol. J. Endocr. 2.5, 309 (1962). - - 2 DoE, R. P., R. Fn~AD~Z, and U. S. SEAL: Measurement of eorticosteroid-binding globulin in man. J. elin. Endoer. 24, 1029 (1964). - - ~ DAL'Z, J. R., and J. SPE~rCEt~-PEET: Fluorimetric determination of adrenal corticosteroids: Observations on interfering fluorogens in human plasma. J. Endocr. 30, 255 (1964). - - 4 GA~TT, C. L., D. E. MAYNABD, and G. G. HAMWI: Experience with a simple .procedure for the determination of plasma attd urine free ll-hydroxycortieosteroids. Metabolism 13, 1327 (1964). - -

Ka~L, H.-J.: Untersuchungen fiber Sekretion, Blutspiegel and Ausseheidung von Cortisol bet Fetistiehtigen. Verb. dtseh. Ges. inn. 5~[ed. 68, 296 (1962). - - s KARL, H.-J., L. RArrH ~. W. D~c~:Ea: Untersuchungen fiber die Cortisolsekretion beim ~{enschen. 9. Syrup. Endokrinolog. Wiesbaden 1962, S. 84. - -

5fATT~]~'GLY, D. : A simple fluorimetrie method for tim esti- mation of free Ii-hydroxycorticosteroids in human plasma. J. elin. Path. 1'5, 374 (1962). - - s McLAuGHLrx, J., Tm J. KA~-IEC~I, and I. Gr, AY: Determination of corticosterone and IT-hydroxycorticosterone in human plasma.. Analyt. Chem. 30, 1517 (1958). - - ~ Mm]~ox, C. J., O. C. G~J~Ex, and J .P . Eel:EaT: Study of adrenocortical function in obesity. Meta- bolism 12, 718 (1963). - - ~0 MO~eLOA, F., F. G. P~osr, and R. I. Don~MA~': The fluorimetrie determination of eor~ieo- sterone in rat adrenal tissue and plasma: Effect of administer- ing ACTH subcutaneously. Endocrinology 6'5, 717 (1959). - - ~Moo~, P. D~, O. ST~E~rO, M. t{ASXI~, and A. HENDlgIKX: Fluorimetrie determination of free plasma. Ii-hydroxycortico- steroids in man. Acta endocr. (Kbh.) 83, 297 (1960). - - 12 M o o ~ , P. I)E, P. 0SLN'SKI, R . DECK.X, and 0. STnE~O: The specificity of fluorometrie eorticoid determinations. Clin. chim. Aeta 7, 475 (1962). - - TM P~r~so~-, R. E., A. K A ~ , and S. L. GuianA: Evaluation of Sitber-Porter procedure for de- termination of plasma hydrocortisone. Analyt. Chem. 29, 144 (1957). - - ~.a POnTEn, R. H., and C. C. SILB~: The determina- tion of 17, 2I-dihydroxy-20-ketosteroids in urine and plasma. J. biol. Chem. 210, 923 (1954). - - ~ SCl~TmX~aT, D. E., R. I. GI~E~E~AN ~, and J. W. C o ~ : A comparison of ~he charac- teristics of increased adrenoeortieal function in obesity and in Cushing's syndrome. 5'Ietabolism 12, 484 (1963). - - ~ Se~ULTZ, A. L., A. K~r,ow, and R. A. ULST~O~: Effect of starvation on adrenal cortical function in obese subjects. J. clin. Endocr. 24, 1253 (1964). - - ~ ST~HL, F., u. G. D6~m~.: Spezifit/~ts- erh6hung ether einfachen fluorometrisehen Bestimmungs- methode ffir freies Cortisol und Corticosteron. Acta biol. reed. germ. 13, 424 (1964). - - ~s ST~5, F., I. HmzTmsre u. G. J~NAPPE: Eine einfache fluorometrisehe Methode zur I~outine- bestimmung yon Corticosteroiden in kleinen Plasmamengen. Acta biol. med. germ. 10, 480 (1963). - - ~s ST~NBV~G, I~. W., and B. H. T~o~ssosr: Fluorometric determination of cortico- steroids in human blood: Comparison of results wiCh the Silber- Porter method. J. elin. Endocr. 24, 875 (I964). --: z0 Sz~as , P., and C. J. PA~Tm~: Studies of adrenocortical function in obe- sity. J. elin. Endocr. 19, 344 (1959). - - e~ V ~ V L ~ S r , A., and M. va~ D~a ST~AETEN: Determination of plasma cortisol by a fluorometric me~hod. J. clin. Endoer. 24, 1188 (1964).

Anschri]t: Dr. HA~T~VT B~TH~E II. Medizinisehe Klinik und Potiklinik Medizinische Akademie 4 Dfisseldorf, Moorenstrage 5

~ b e r d ie B e z i e h u n g e n z w i s c h e n P l a s m a v i s c o s i t i i t u n d B l u t k S r p e r c h e n s e n k u n g s g e s c h w i n d i g k e i t

I t . T H O ~ a ~ und A. NovE•

Aus der Uni~ersit'Xts-Augenklinik K61n (Direktor: Prof. Dr. X. ¥0~ ttol~t~)

Nach den heut igen Anschauungen fiber das Wesen kulare Plasmabestandte i le verursaeht , die sich ihrer der Blutk6rperehensenkungsgesehwindigkei t (BKS) Oberfl/iche anlagern (,, allnngsfaktoren" nach Fm)~- wird die Bal lung der E ry th rocy t en durch hoehmole- ~ n G E n , , ,Agglomerine" naeh RUHE~ST~OT~-BAU~n).

1278 H. TKo~x~ und A. NOVE~: Plaslnaviseositgt und BlutkSrperchensenkungsgesehwindigkeit Kli~fisehe Wocheaschrift

Diese hoehmolekularen Senkungsfaktoren kSnnen he- ben der Ery~hroeytenagglomeration aueh Viseositgts- /~nderungen des Plasmas hervorrufen. ]3ei einer ra- sehen Erythroeytensedimentierung sind demnaeh hohe Plasma~seosit/t tswerte zu erwarten. Die intravitale Ballung eorpuseulgrer Blutelemente hat in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Sehoek- problemen zunehmende Beaehtung gefunden~, ~. Die Diagnose soleher Erseheinungen ist relativ leieht dureh die Beobaehtung der Bindehautgef/~Be mfglieh. Es zeigt sieh hierbei das dureh eine Fraktionierung der Blnts/~ule und eine deutliehe StrSmungsverlangsamung

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lO 20 30 ¢0 SO #O 70 80 90 700 llO

Abb. 1. Beziehungen zwisehen Plasmaviscosit~,t and BKS bei 120 ]~eob- aohtungen. ~ Antiphlogistisch behandelte Patienten: reIativ niedrige BKS trotz hoher Plasma~iscositiit. ~ Patienten mit Anamien: beschleunigte B KS bei rela~iv niedriger Viscosit~t. BK S: Einstundenwerte nach WINTROBE

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Abb, 2. PlasmaviscositZt und BKS bei experimenteller 8enkungsbesehleu- nigung dm'ch kOrperfremde hochmolekulare Kolloide (Polyvinylpyrrolidon).

Typisches YersuchsbeispM mtt Normalblut

charakterisierte Bild des sog. ,,slndged blood-Ph/~no- mens". Da ro~e Blntkfrperehen in geballter Form raseher sedimentieren als im dispersen Znstand, finder man bei Patienten mit ,,studged blood-Phgnomen" in der Regel auch eine Besehleunigung der Senkungs- gesehwindJgkeita, ~. Zwisehen der Auspr/~gung des Bindehautph/~nomens und der HShe der BKS besteht jedoeh nieht in allen F/illen eine strenge ParallelJt~t, wohl deshalb nieht, weft es sieh bei den StrSmungs- ver/inderungen um das Ergebnis komplexer Geseheh. nisse handelt. Dem klinischen Erseheinungsbild kSn- nen neben der Erythroeytenaggregation auch Viseosi- tgts~,nderungen des Plasmas sowie Gef£gfaktoren zu- grunde tiegen a. Bei der Analyse eonjunetivaler StrS- mungsph/~nomene fanden sieh aber nieht in allen F/~llen gleiehsinnige ~nderungen yon BKS und Plasmaviseosit/~t. Diese Beobaehtungen veranlagten uns zu den folgenden klinisehen und experimengellen Untersuehungen.

Methodik Die B K S wurde nach W ~ o ~ E ohne Verdfinnung des

Blutes unter Verwendung yon Oxalaten als Antieoagulantien

bes~immt (2 Teite KMiumoxalat + 3 Teile AmmoniumoxMat., 20 mg zu 10 ml Blut).

Viscositiitsme,ssungen wurden im Thermostat, en bei 25 o C mit Ostwald-Viscosimetern vorgenommen (FluBzeit fiir Was- ser 20--25 sec, Fiillmenge 3 ml, Capfllardurehmesser 0,50 ram).

Die Inkubation yon Plasma zur Aktivierung des Senkungs- inhibitors erfolgte im Thermostaten bei 37 ° C fiber 6 Std. Die unbehandelten Kontrollen standen fiber den gleiehen Zeit- raum bei Zimmertemperatur.

Polyvinylpyrrolidon (PVP K-90 der Bayerwerke AG, mittl. MG 640000) wurde zur experimen%ellen Senkungsbe- sehleunigung in maximal 10 %iger Lfsung und Verdgnnungen davon zmn Vollblut gegeben (9,5 ml Blur + 0,5 ml PVP-LS- sung).

Die Zugabe yon Phenylbutazon (Butazolidin ,,Geigy") er- folgte in 5%iger LSsung zum Vollblut bzw. zum abzentri- fugierten Plasma, Kontrollen mit physiologischer NaC1 (0,2 ml/10 ml Blur).

Ergebnisse

Die Untersuchungen yon 120 gesunden Personen und Patienten mi t verschiedenen Allgemeinerkrankungen er- gaben in der Regel einen signifikanten Anstieg der Plasmaviseosit~t bei zunehmender BKS (Abb. 1). In Einzelf/~llen waren deutliehe Diskrepanzen zwisehen den BKS- und Viseositgtswcrten festzustetlen. Be- sehleunigte Sedimentierungen bei normaler Plasma- viseosit/~t fanden sich bei einigen Patienten mit An/imie; es entsprieht dieses der bekannten Ab- h/~ngigkeit der BKS von der Erythroeytenzahl% Bei normalen Erythroeyten- und Viseositgtswerten fanden wir niemals eine stfi.rker besehleunigte BKS. AuffM- lend langsame Sedimentierungen trotz hoher Plasma- viseosit/~t zeig~en sieh bei einigen antiphlogistiseh be- handelten Patienten. In derartigen F~llen war 5fret die StrSmungsverlangsamung bei der Biomika~oskopie der Bindehaut erkennbar. Diese Beobaehtungen stim- men mit den Untersuehungen yon I~UH~NSTI~OTH- BAU~t~ 7 u. a. fiber die Senkungsbloelderung dureh ver- sehiedene Antiphlogistiea tiberein.

Hochmolekulare Fremdkoltoide kSnnen in ~dtro eine Besehleunigung der BKS provozierenS, 9. I m Tierver- such lassen sich mit gMehartigen Substanzen typisehe eonjunctivale Strfmungsphhnomene auslSsen 1°. Ab- bildung 2 zeigt, dal3 aueh Fremdsubstanzen in einer Konzentrat ion bis 2 mg/ml BKS und Plasmaviseosit/~t gleichsinnig beeinflussen. Die bei hSheren PVP-Kon- zentrationen festzustellende Senkungshemmung be- ruht wahrseheinlieh darauf, dab die Sedimentierung der aggregierten Erythrocyten durch das hoehviseSse Medium gebremst wird. Innerhalb des kliniseh inter- essierenden Viscosit/~tsbereiches entspreehen die ex- perimentelIen Ph~nomene somit den an Patienten er- hobenen Befunden.

Versuche mit dem Senkungsbloeker Phenylbutazon best/~tigten die aus der Bindehautbeobaehtung resul- tierende Vermutung, dal~ hohe Viseosit/itswerte des Plasmas auch bei langsamer BKS vorkommen kSnnen. Die Zugabe der Substanz zum Plasma einer stark be- sehleunigten BKS f~hrte entspreehend den Angaben yon t~VHE~CSTI~O~-BAUI~ regelm/~13ig zu einer volI- st~ndigen Normalisierung der Sedimentierung (Ta- belle). RUI~ENSTnOTtt-BAtrm~ hat vermutet , dab die senkungshemmenden Substanzen t Iaf tgruppen der Agglomerine besetzen und damit die Bindung an die Erythrocytenoberfl~che verhindern. I m gleichen Sinne spreehen aueh eigene Beobachtungen, naeh denen Phenylbutazon nut naeh primfi, rer Reaktion mit iso- liertem Plasma, nieht abet naeh Zugabe zum Vollblut vollst£nclig wirksam ist.

Jg. 43, Heft 23 Kurze wissenschaftliche Mitteitungen 1279 1. Dezember 1965

Eine dutch P V P K-90 experimentel l besehleunigte Senkung lieg sieh ebenfalls dureh P h e n y l b u t a z o n voll- st~indig ohne Beeinflussung der Viseositat blockieren (Tabelle).

Tabelle. Beziehunger~ zwischen B K S und Plasmaviscositiit unter klinischen und experimentellen Bedingungen

Die hohe Ptasmaviscositgt bleibt anch nach artefizieller Senkungsnormalisierung erhalten.

BKS

Relative Plasma-

viscositgt

PaL ~ . Z. Netzhaut-

venen~hrombose

ohne Zusatz

70/91

Zusa~z ~on

Phenyl- butazon

t 2/3

2,04

Pat. L. K. Arteriitis

temporalis

nach Plasma- ohne

Behand- inkuba- lion

hmg 6 Std bei 37 ~ C

110/118 2/4

2,36 2,37

Pat. tI . T. Normalblut,

experimentelle Beschleunigung der ]~K8 dutch

PVP K-90

Zusatz oh~e vo~

Zusa~z Phenyl- butazon

]/2

2,78 2,80

Die Inkubat ion yon Plasma ffihrt nach den grund- legenden Versuchen yon FXHRA~US~, ~ ebenfalls zur Normal is ierung einer pathologisch besehleunigten BKS. Bei einer Tempera tu r yon 370 C solle in Pro- Inhibi tor , wahrseheinlieh ein Lipoproteid, innerha lb weniger S tunden in den eigentl iehen Inh ib i to r fiber- ffihrt werden ~a. Aueh hierbei k o m m t es zu Diskrepan- zen zwischen BKS und Plasmaviseosit/it, da letztere nieht signifikant verandert ~vdrd (Tabelle). Es ist denkbar, dab eine Aktivierung des Inhibitors unter besonderen Umstanden aueh in vivo eintreten kann u n d hierdurch niedrige Senkungsgeschwindigkei ten t rotz hoher Plasmaviseosit/~t resultieren.

Es ergab sieh somit aus kl inisehen und experimen- tel len Beobaehtungen, dab hoehmolekulare Substan- zen wahrscheinlieh ftir eine besehleunigte B K S obligat sind, die Viscosit/it des Plasmas aber n ieht in allen F~llen der H6he der B K S streng parallel geht.

Zusammen/assung. Die Zunahme hoehmolekularer Subs tanzen bei besehleunigter B K S ist viseosimetrisch erfaBbar. Aueh experimentel l ]~gt sich bei Zusatz yon

Fremdkol lo iden zu Normalb lu t eine Viscositgtszu- nahme parallel zur Senkungsbeschleunigung demon- strieren. Die Blockierung einer beschleunigten B K S durch P h e n y l b n t a z o n oder I n k u b a t i o n des Plasmas bei 370 C vergnder t die Viseositgtswerte niche. M6gticher- weise k o m m t es auch klinisch zu gleichartigen Phgno- menen und dami t zu einer normalen BK S trotz hoher Plasmaviscositgt .

Summary. On is able to measure viskosimetrically the parallelity between the acceleratet sedimentation rate and the increase of substances wii,h high molecular weight. This can be also demonstrated experimentally by mixing unphysio- logic colloidal substances with normal blood resulting in increased viscosity as well as elevated sedimentation rate. The inhibition of an increased sedimentation rate by phenyl- butazon or by incubation of the plasma at 37 o C does not change the viskosity. I t is possible that similar phenomena occur under clinical aspects and that despite increased vis- cosity of plasma %he sedimentation rate is low.

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Anschri/t: Privatdozent I)r. H. THOS~AXN Universitgts-Augenklinik 5000 K6ln-Lindenthal

K U R Z E W I S S E N S C H A F T L I C H E M I T T E I L U N G E N Bestimmungen des Properdin-Stickstofigehaltes

mit der Mikrodi~fusionsmethode naeh Conway im Verlaui des ersten Lebensjahres

K.-D. T Y M P ~

Aus der Kinderklinik der Universit~t Mfinchen (Direktor: Prof. I)r. A. WISKOTT)

(Einqegangen am 13. April 1965)

PILLEMEI¢ I0 und seine Mitarbeiter konnten zeigen, dab dem Protein Properdin eine wesentliehe Bedeutung im Ab- wehrmeehanismus des Organismus zukommt. Schon B v e ~ t ~ ~ war aufgef~llen, dab das Blutserum ohne spezifische Anti- k6rper bakteriolytisehe F~i.higkeiten hat. Die Wirkungsweise des EiweiBkSrpers Properdin ist dureh seine Alfinit~.t zu poly- saeeharidhaltigen Molek/ilkomplexen gekennzeiehnet. Es kommt unter Mitwirkung des KompIements und Magnesium- Ionen zu einer komplexen Verbindung yon Baeterium-Poly- saecharid-Properdin. Wie bei der Bakteriolyse spielt diese Wirkungsweise des Properdins auch bei der Protozoolyse, Virizidie, Erythrocytolyse und auch bei der Lyse yon Car- einomzellen I~ eine bedeutungsvolle Rolle. Das Properdin ver~

hell sich ~hnlieh wie ein Antik6rper, unterseheidet sieh aber yon einem solchen dutch seine Unspezifit~t. Es ist bekannt, dab die Gamma-Globuline, die in Relation zu den IInmun- AntikSrpern und damit zur spezifischen Resistenz stehen, in den ersten Lebenswochen vermindert sind. Es war nun interes- sant, zu prfifen, wie sich das Properdin, das in Verbindung mit Komplementfaktoren und Mg-Ionen einen wesentliehen Teil der unspezifischen Infektabwehr darstellt, im ersten Lebensjahr verh/ilt. Dies geschah dnrch Stickstoffbestim- mungen des Proteins, das mit dem Polysaccharid Inulin ans dem Serum eliminiert wnrde. Bei den meisten Bestimnmngs- methoden wird das Properdin an Zymosan adsorbiert 1°. Da Zymosan selbst ein Eiweil~kSrper mit wechselndem Stiekstoff- gehalt ist, kam die Substanz fiir diese Untersuehungen nieht in Frage. Vergleiche zwisehen Zymosan und Inulin yon Mc£NAIm 9, BIANCItI 1 und SC~IF:FA~Tt~ ~ zeigten, dab beides properdina~fine Stoffe sind und Meh flit die Adsorption gut eignen.

Methodi/c Es wurde Nativblut gewonnen und das abzentriiugierte

Serum bis zur baldigen Verwendung in der Kfihltruhe bei --20°C aufbewahrt. Wie sich gezeigt hat, bleibt Properdin