therapeutic touch als komplementäres pflegekonzept in der...

22
Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner Therapeutic Touch als komplementäres Pflegekonzept in der Onkologie Heidi Maria Ploner-Grißmann, BScN, AE, MAS

Upload: lamthuy

Post on 16-Aug-2019

219 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Therapeutic Touch als komplementäres Pflegekonzept in der Onkologie Heidi Maria Ploner-Grißmann, BScN, AE, MAS

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Menschen mit onkologischen Erkrankungen

Wohlbefinden beeinflusst durch   identitätsrelevante Stressoren   psycho-physische Spannungszustände   Chemotherapie-induzierte Nebenwirkungen (Reville et al., 2009)

  Thema „Tod“ - intermittierend ab Mitteilung der Diagnose, unabhängig vom Krankheitsstadium

  Wunsch nach Komplementärmethoden - Verringerung von Krankheitssymptomen und therapieinduzierten Nebenwirkungen

(Mansky et al., 2006)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Pflegekonzept Therapeutic Touch Ausbildungscurriculum für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege   3. Ausbj. – Fach Gesundheits- und Krankenpflege   Grobziel: Pflegekonzept Therapeutic Touch beschreiben und

Pflegerelevanz argumentieren   Konzeptioneller Rahmen Pflegemodell Martha Rogers ÖBIG (Bundesinstitut für Gesundheitswesen), Auftrag BM für Gesundheit und Frauen (ÖBIG, 2003, S. 267)

Donau-Universität Krems   Seit 2009 - Certified Program des ULG Komplementäre

Gesundheitspflege Abb.: Rudolfinerhaus:http://www.rudolfinerhaus.at/fileadmin/media/Sidebar_right_200px/Pflege__Therapeutic_Touch.jpg

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Pflegewissenschaftstheoretischer Hintergrund

  Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Dolores Krieger konzipierte mit Dora Kunz Therapeutic Touch basierend auf östlichen Philosophien und traditionellen Medizinlehren 1972: Erstmalig gelehrt - Department of Nursing, Columbia University New York (Sayre-Adams et al., 2001, S. 43 f.)

Quelle: ITTA   Randomisiert-kontrollierte Studien seit 1974

1975: Therapeutic Touch: The imprimatur of Nursing Hämoglobin (p=0,001) – American Journal of Nursing

(Krieger , 1975)   Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Janet Quinn: Rogerianisch-

Quinnscher Rahmen für Therapeutic Touch (Olson et al.,1992)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Evidence-Based Nursing Care Guideline Therapeutic Touch Effektiv   NR Angst   NR, MR Schmerz   NR Angst und Schmerz   NR Verhaltensauffälligkeiten bei Demenz   NR Beeinträchtigtes persönliches Wohlbefinden   NR Schlaflosigkeit   MR Proliferation Osteoblasten, Fibroblasten, Tenozyten   MR Haemoglobin   NR, MR Immunität (Monzillo 2008, S. 844 fff.) TT wird in Verbindung mit standardisierter Pflege angewandt (Moorhead et al., 2004).

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Pflegerelevanz von Therapeutic Touch

Wichtigste Aufgabe von Pflegenden   Wohlbefinden erhalten oder ein

verändertes Wohlbefinden in die Lebensgestaltung von PatientInnen einbeziehen.

(Mayer, 2007, S. 34)

  Verbesserung des Wohlbefindens onkologisch erkrankter Menschen durch Reduktion der Intensität von belastenden Symptomen.

Quelle: Rudolfinerhaus Wien

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Studie Schmerz und Fatigue AutorInnen Jahr/Land

ZielFrage- stellung

Studiendesign/ Stichprobe

Erhebungs- instrumente/ Interventionen

Effekte/ Outcomes

Aghabati et al., 2008 Iran

Effekt von Therapeutic Touch auf Schmerz und Fatigue während Chemotherapie

Randomisiert/ kontrollierte Studie n = 90 Experimentelle Gruppe (n= 30) Placebogruppe (n=30) Kontrollgruppe (n=30)

Visual Analogue Scale (VAS) Rhoten Fatigue Scale (RFS) Therapeutic Touch Mimic Therapeutic Touch Keine TT- Intervention

Signifikante Reduktion: Schmerz (p=0,04) Fatigue (p=0,002)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Studie Knochenmarkstransplantation AutorInnen Jahr/Land

ZielFrage- stellung

Studiendesign/ Stichprobe

Erhebungs- instrumente/ Interventionen

Effekte/ Outcomes

Smith et al., 2003 USA

Effekt von Therapeutic Touch und Massage nach Knochenmarks-transplantation

Randomisiert- kontrollierte Studie n = 88 Therapeutic Touch Gruppe (n= 31) Massage-Gruppe (n= 27) Kontrollgruppe (n= 30)

PatientInnenakte Toxicity Index Patent`s Perceptions of Therapy Benefit Survey (PPTBS) Therapeutic Touch Schwedische Massage – mod. Soziale Interaktion

Reduktion Engraftmentzeit nicht signifikant (p =0,42) Signifikante Reduktion Komplikationen ZNS/neurologisch (p=0,022) Signifikante Verbesserung Wohlbefinden (p=0,003)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Studie Angst, Stimmung, Schmerzen AutorInnen Jahr/Land

ZielFrage- stellung

Studiendesign/ Stichprobe

Erhebungs- instrumente/ Interventionen

Effekte/ Outcomes

Samarel et al., 1998 USA

Effekt von Therapeutic Touch und Dialog- Pflegeintervention auf präoperative Angst, Stimmung, postoperative Angst, Stimmung, Intensität von Schmerzen

Randomisiert- kontrollierte Studie n=31 Experimentelle Gruppe (n= 14) Kontrollgruppe (n= 17)

State-Trait- Anxiety Inventory (STAI) Affects Balance Scale Visual Analog Scale-Pain Therapeutic Touch und Dialog- Pflegeintervention Ruhezeit und Dialog-Pflegeintervention

Signifikante Reduktion präoperative Angst (p=0,008) Keine signifikante Differenz: prä- und postoperative Stimmung, post-operative Angst und Intensität von Schmerzen (p=0,72)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Studie Wohlbefinden Terminalstadium AutorInnen Jahr/Land

ZielFrage- stellung

Studiendesign/ Stichprobe

Erhebungs- instrumente/ Interventionen

Effekte/ Outcomes

Giasson et al., 1998

Kanada

Effekt von Therapeutic Touch auf das Wohlbefinden bei onkologischen Palliativ- patientInnen im Terminalstadium

Randomisiert- kontrollierte Studie n = 20 Experimentelle Gruppe (n= 10) Kontrollgruppe (n= 10)

Well-Being Scale Therapeutic Touch

Ruhezeit

Signifikante Verbesserung des Wohlbefindens (p=0,0015) Signifikante Verbesserung bei Wiederholung (p=0,025)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Evidenz Schmerz- und Angstreduktion „Does therapeutic touch help reduce pain and anxiety

in patients with cancer?“ 12 Studien (n=6295)   “Complementary therapies, such as therapeutic touch,

may offer nurses a nonpharmacologic method to ease patients' pain.” (Jackson et al., 2008)

  “The research relating to therapeutic touch`s effect on pain and anxiety in patients with cancer indicates that therapeutic touch does help reduce pain and anxiety.”

(Jackson et al., 2008)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

British Columbia Cancer Agency TT seit 1985, nach 20 Jahren Erfahrung, inkl. Forschung:   “TT is a safe and beneficial intervention for cancer

patients that can be integrated within a conventional setting, providing that the program evolves with a changing and organizational needs.” (Stephen et.al., 2007)

  “In the cancer setting TT can be applied to relieve pain

and anxiety related to invasive procedures, symptom distress, and treatment side effects.” (Stephen et al., 2007)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

American Cancer Society Detailed Guide: Advanced Cancer (Managing Physical Problems of Advanced Cancer) „TT is generally promoted as an adjunct, that is, a method to be used along with standard medical care.” Quelle:http://www.cancer.org/docroot/CRI/content/CRI_2_4_4x_Managing_Phy sical_Problems_of_Advanced_Cancer.asp?sitearea=

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Pilotprojekt Therapeutic Touch

1998 – 2004 Projektkoordination Dr. A.M.Ritt-Wollmersdorfer   Ab 1998 Ambulanz für Ganzheitliche Krebstherapie, IRO/ Donauspital   Ab 2000 Therapeutic Touch Lehrambulanz, Donauspital

  02-03 Pav.18, Gyn. Abt. und IRO, Quelle: Eigenarchiv

Wilhelminenspital

  O3-04 III. Med. Abt., Kaiser Franz Josef Spital

„Zielsetzung der Therapeutic Touch (TT) Projekte ist die Integration der Ganzheitlichen

Pflegemethode Therapeutic Touch in den Klinikablauf und deren wissenschaftliche Bewertung.“

(Ritt-Wollmersdorfer, 2003)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Pilotprojekt Therapeutic Touch

Benefit

  Subjektive Befindlichkeitsverbesserung, Quelle: Eigenarchiv Stressabbau und Reduktion von Ängstlichkeit als

Stressstimulus, Entspannung, Symptomreduktion, z.B. Fatigue, Schlafstörungen; Angehörigenbehandlung

  2640 Therapeutic Touch Interventionen - Wellbeing

Questionnaire Steigerung um 2,7 Skalenwerte (Ritt-Wollmersdorfer, 2003)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Therapeutic Touch – Palliative Care "The status of complementary therapy services in Canadian palliative care settings“   Therapeutic Touch, Musik und Massage sind die drei am

meisten verwendeten Komplementärmethoden (Oneschuk et al., 2007)

„Assessing complementary therapy services in a hospice program“   Therapeutic Touch, Massage, Kunst- und Musiktherapie,

Aromatherapie und Hypnotherapie (Demmer et al., 2002)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

I-Therapeutic Touch als Spezifizierung Donau-Universität Krems   2011: Integration von Akupunktsequenzen - basierend auf den Prinzipien der Fünf

Elemente Lehre der TCM - in Zusammenarbeit mit TCM Prof. Dr. Chen An Fu in die standardisierte Therapeutic Touch Intervention

H.M. Ploner, MAS und Prof. Dr. Chen An Fu Quelle: Eigenarchiv

  2012: Akademische Expertise – Guideline zur Symptomkontrolle in der palliativen

Onkologie

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Implikationen für die onkologische Pflege Selektive Anwendung, um das Wohlbefinden durch die Reduktion der Intensität von Schmerzen, belastenden Symptomen und Chemotherapie-induzierten Nebenwirkungen zu fördern.   Begleitend bei Chemotherapien   Reduktion von Schmerz, Angst, Fatigue   Wohlbefinden im Terminalstadium   Wohlbefinden in der Palliative Care „Well-being is the subjective feeling of physical and emotional comfort with the

following charakteristics: absence of pain, nausea, depression, anxiety, shortness of breath, as well als the presence of activity, appetite, relaxion and inner peace.”

(Giasson et al. 1998)

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Conclusio

  Therapeutic Touch als Teil einer Philosophie der Pflege für onkologisch erkrankte Menschen, die sich auf eine „Compassionate Care“ konzentriert

(Agabathi et al., 2008)

  „Body of Evidence“ - Therapeutic Touch als nicht-invasive und nicht-pharmakologische Intervention zur Verringerung von Symptomen bei onkologisch erkrankten Menschen

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Herzlichen Dank

für die Aufmerksamkeit

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Literatur   Aghabati, N.; Mohammadi, E.; Esmaiel, Z.P. (2008): The Effect of Therapeutic Touch on Pain and

Fatigue of Cancer Patients Undergoing Chemotherapie. eCAM 2010; 7, (3) 375-381   Demmer, C.;Sauer, J. (2002): Assessing complementary therapy services in a ospice program. In: The

American journal of hospice & palliative care, 2002, 19, (5) 306 - 314   Giasson, M.; Bouchard, L. (1998): Effect of therapeutic touch on the well-being of persons with terminal

cancer. In: Journal of holistic nursing, 16, (3) 383-398   International Therapeutic Touch Association (ITTA): www.therapeutic-touch.org   Jackson, E.; Kelley, M.; McNeil, P.; Meyer, E. Schlegel, L.; Eaton, M. (2008): Does therapeutic touch help

reduce pain and anxiety in patients with cancer? Clinical journal of oncology nursing, 12, (1) 113 – 120   Krieger, D. (1975): Therapeutic Touch: The imprimatur of Nursing. In: American Journal of Nursing, 75,

(5) 784 – 787   Kunz, D.; Krieger, D. (2004): The Spiritual Dimension of Therapeutic Touch. Bear & Company.

Rochester, Vermont (Titelbild)   Mansky, P.J.; Wallerstedt, DB. (2006): Complementary medicine in palliative care and cancer symptom

management. In: The cancer journal, 12,(5) 425 – 431   Mayer, H. (2007): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basis für Studium und Weiterbildung. 2. akt.

und überarb. Auflage. Wien, Facultas Verlag   Monzillo, E. (2008): Guideline Therapeutic Touch. In: Ackley, BJ; Ladwig, GB; Swan, BA; Tucker, SJ

(Hrsg.): Evidence-Based Nursing Care Guidelines.Medical-Surgical Interventions. Mosby Inc.: St. Lois, 844 – 852

Pflegekongress 2013 Wien © H.M. Ploner

Literatur   ÖBIG (2008): Offenes Curriculum für die Gesundheits- und Krankenpflege   Olson, M.; Sneed, N.; Bonadonna, R.; Ratcliff, J. (1992): Therapeutic Touch and post-hurricane Hugo

stress. Journal of Holistic Nursing, 1992, (10) 120 – 136   Oneschuk, D.; Balneaves, L.; Verhoef, M.; Boon, H.; Demmer, C.; Chiu, L. (2007): The status of

complementary therapy services in Canadian palliative care settings.In: Supportive Cancer in Cancer. 2007, (15) 939 – 947

  Ritt-Wollmersdorfer, A. (2003): Therapeutic Touch. Pilotprojekte in 3 Wiener Spitälern. Procare, 2003, (6) 23

  Reville, B.; Axelrod, D.; Maury, R. (2009): Palliative care for the cancer patient. In: Primary Care, 36, (4) 781 – 810

  Rudolfinerhaus:http://www.rudolfinerhaus.at/ fileadmin/media/Sidebar_right_200px/Pflege__ Therapeutic_Touch.jpg

  Samarael, N.; Fawcett, I.; Davis, M.M. (1998): Effects of dialogue and therapeutic touch on properative and postoperative exerience of breast cancer surgery: An explorative Study. In: Oncology Nursing Forum, (25) 1369 -1367

  Sayre-Adams, J./ Wright, S. (2001): The theory and practice of therapeutic touch. 2. ed. Edinburgh, Churchill Livingstone

  Smith, M.C.; Reeder, F.; Daniel, L., Baramee, J., Hagman, J. (2003): Outcomes of Touch Therapies during Bone Marrow Transplant. In: Alternative therapies in health and medicine, 9, (1) 40 – 49

  Stephen, J.; Mackenzie, G.; Sample, S.; MacDonald, J. (2007): Twenty years of therapeutic touch in a Canadian cancer agency. In: Supportive Cancer in Cancer, 2007, (15) 8, 993 – 998