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Aus der Klinik fr Wiederkuer mit Ambulanz und Bestandsbetreuung
(Lehrstuhl fr Innere Medizin und Chirurgie der Wiederkuer: Prof. Dr. W. Klee)
im Zentrum fr Klinische Tiermedizin der Tierrztlichen Fakultt
der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen
Nabelerkrankungen des Kalbes:
Formen, Symptomatik, Therapie und Prognose
Inaugural-Dissertation
zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwrde
der Tierrztlichen Fakultt der Ludwig-Maximilians-Universitt
Mnchen
von
Matthias Josef Wieland
aus Ulm
Mnchen 2010
Gedruckt mit der Genehmigung der Tierrztlichen Fakultt
der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen
Dekan: Univ.-Prof. Dr. Braun
Referent: Univ.-Prof. Dr. Klee
Korreferent: Univ.-Prof. Dr. Gerhards
Tag der Promotion: 13. Februar 2010
Fr meine Eltern
Inhaltsverzeichnis IV
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS ......................................................................................................................... IV ABKRZUNGSVERZEICHNIS .............................................................................................................. VIII
I EINLEITUNG ................................................................................................................................ 1
II LITERATURBERSICHT .......................................................................................................... 2
1. ANATOMISCHE UND PHYSIOLOGISCHE GEGEBENHEITEN AM NABEL ........................................... 2 1.1 Anatomische und physiologische Verhltnisse im Nabelbereich des Kalbes .................... 2 1.2 Nabelinvolution ................................................................................................................. 4
2. PATHOLOGISCHE VERNDERUNGEN AM NABEL .......................................................................... 6 2.1 Nicht entzndliche Nabelerkrankungen ............................................................................. 6
2.1.1 Nabelbruch .................................................................................................................................. 6 2.1.2 Nicht entzndliche Urachuserkrankungen .................................................................................. 8
2.1.2.1 Persistenz des Urachus ..................................................................................................... 8 2.1.2.1.1 Urachusfistel/Persistenz des Urachus/patenter Urachus ................................................... 8 2.1.2.1.2 Urachuszyste .................................................................................................................... 8 2.1.2.2 Nabelhmatom .................................................................................................................. 9 2.1.2.3 Nabeldem ....................................................................................................................... 9
2.2 Bauchbruch / Bauchwandbruch ...................................................................................... 10 2.3 Entzndliche Nabelerkrankungen ................................................................................... 11
2.3.1 Extraabdominale Entzndungsformen .......................................................................................11 2.3.1.1 Omphalitis phlegmonosa .................................................................................................11 2.3.1.2 Omphalitis apostematosa .................................................................................................12 2.3.1.3 Nabelgranulom ................................................................................................................12
2.3.2 Intraabdominale Entzndungsformen ........................................................................................13 2.3.2.1 Omphalophlebitis ............................................................................................................13 2.3.2.2 Entzndliche Urachuserkrankungen ................................................................................14
2.3.2.2.1 Omphalourachitis / Urachitis........................................................................................15 2.3.2.2.2 Urachusabszess ............................................................................................................15
2.3.2.3 Omphaloarteriitis .............................................................................................................16 2.3.2.4 Periarterielles Hmatom ..................................................................................................16 2.3.2.5 Mischformen ...................................................................................................................17
3. KLINISCHE UNTERSUCHUNG ...................................................................................................... 17 3.1 Allgemeine klinische Untersuchung ................................................................................ 17 3.2 Spezielle klinische Untersuchung des Nabels .................................................................. 18
3.2.1 Adspektion und Palpation des ueren Nabels...........................................................................18 3.2.2 Tiefe Palpation der Bauchhhle .................................................................................................19 3.2.3 Weiterfhrende Untersuchungen ................................................................................................20
4. PROGNOSE UND THERAPIE VON NABELERKRANKUNGEN ....................................... 21 4.1 Nicht entzndliche Nabelerkrankungen ........................................................................... 21 4.2 Entzndliche Nabelerkrankungen ................................................................................... 22
4.2.1 Extraabdominale Entzndungsformen .......................................................................................23
Inhaltsverzeichnis V
4.2.2 Intraabdominale Entzndungsformen ........................................................................................24
III PATIENTEN, MATERIAL UND METHODEN ...................................................................... 26
1. PATIENTEN UND MATERIAL ....................................................................................................... 26 1.1 Patienten.......................................................................................................................... 26 1.2 Apparative Ausrstung .................................................................................................... 26
1.2.1 Ultraschallgert ..........................................................................................................................26 1.2.2 Ultraschallbilddokumentation ....................................................................................................26
2. METHODIK ................................................................................................................................. 27 2.1 Versuchsaufbau ............................................................................................................... 27 2.2 Anamnese ........................................................................................................................ 28 2.3 Allgemeine klinische Untersuchung ................................................................................ 28 2.4 Spezielle klinische Untersuchung des Nabels .................................................................. 28 2.5 Vorbereitung der Klber zur Sonographie ...................................................................... 29 2.6 Sonographische Untersuchung ........................................................................................ 29
2.6.1 Extraabdominale Strukturen .......................................................................................................30 2.6.2 Intraabdominale Nabelstrukturen ...............................................................................................31
2.7 Therapie .......................................................................................................................... 34 2.8 Goldstandard ................................................................................................................... 34 2.9 Prognose.......................................................................................................................... 35
IV ERGEBNISSE .............................................................................................................................. 36
1. ERGEBNISSE DER ANAMNESE BEI 69 KLBERN MIT ENTZNDLICHER NABELERKRANKUNG BIS ZU EINEM ALTER VON DREI WOCHEN .................................................................................................. 36 2. PATIENTEN MIT NABELBRUCH ................................................................................................... 42
2.1 Patienten mit unkompliziertem Nabelbruch .................................................................... 43 2.2 Patienten mit kompliziertem Nabelbruch ........................................................................ 45
3. PATIENTEN MIT PERSISTENZ DES URACHUS ............................................................................... 49 3.1 Patienten mit Urachusfistel ............................................................................................. 49 3.2 Patienten mit Urachuszyste ........................................................................