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Aus der Klinik fr Wiederkuer mit Ambulanz und Bestandsbetreuung

(Lehrstuhl fr Innere Medizin und Chirurgie der Wiederkuer: Prof. Dr. W. Klee)

im Zentrum fr Klinische Tiermedizin der Tierrztlichen Fakultt

der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen

Nabelerkrankungen des Kalbes:

Formen, Symptomatik, Therapie und Prognose

Inaugural-Dissertation

zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwrde

der Tierrztlichen Fakultt der Ludwig-Maximilians-Universitt

Mnchen

von

Matthias Josef Wieland

aus Ulm

Mnchen 2010

Gedruckt mit der Genehmigung der Tierrztlichen Fakultt

der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen

Dekan: Univ.-Prof. Dr. Braun

Referent: Univ.-Prof. Dr. Klee

Korreferent: Univ.-Prof. Dr. Gerhards

Tag der Promotion: 13. Februar 2010

Fr meine Eltern

Inhaltsverzeichnis IV

INHALTSVERZEICHNIS

INHALTSVERZEICHNIS ......................................................................................................................... IV ABKRZUNGSVERZEICHNIS .............................................................................................................. VIII

I EINLEITUNG ................................................................................................................................ 1

II LITERATURBERSICHT .......................................................................................................... 2

1. ANATOMISCHE UND PHYSIOLOGISCHE GEGEBENHEITEN AM NABEL ........................................... 2 1.1 Anatomische und physiologische Verhltnisse im Nabelbereich des Kalbes .................... 2 1.2 Nabelinvolution ................................................................................................................. 4

2. PATHOLOGISCHE VERNDERUNGEN AM NABEL .......................................................................... 6 2.1 Nicht entzndliche Nabelerkrankungen ............................................................................. 6

2.1.1 Nabelbruch .................................................................................................................................. 6 2.1.2 Nicht entzndliche Urachuserkrankungen .................................................................................. 8

2.1.2.1 Persistenz des Urachus ..................................................................................................... 8 2.1.2.1.1 Urachusfistel/Persistenz des Urachus/patenter Urachus ................................................... 8 2.1.2.1.2 Urachuszyste .................................................................................................................... 8 2.1.2.2 Nabelhmatom .................................................................................................................. 9 2.1.2.3 Nabeldem ....................................................................................................................... 9

2.2 Bauchbruch / Bauchwandbruch ...................................................................................... 10 2.3 Entzndliche Nabelerkrankungen ................................................................................... 11

2.3.1 Extraabdominale Entzndungsformen .......................................................................................11 2.3.1.1 Omphalitis phlegmonosa .................................................................................................11 2.3.1.2 Omphalitis apostematosa .................................................................................................12 2.3.1.3 Nabelgranulom ................................................................................................................12

2.3.2 Intraabdominale Entzndungsformen ........................................................................................13 2.3.2.1 Omphalophlebitis ............................................................................................................13 2.3.2.2 Entzndliche Urachuserkrankungen ................................................................................14

2.3.2.2.1 Omphalourachitis / Urachitis........................................................................................15 2.3.2.2.2 Urachusabszess ............................................................................................................15

2.3.2.3 Omphaloarteriitis .............................................................................................................16 2.3.2.4 Periarterielles Hmatom ..................................................................................................16 2.3.2.5 Mischformen ...................................................................................................................17

3. KLINISCHE UNTERSUCHUNG ...................................................................................................... 17 3.1 Allgemeine klinische Untersuchung ................................................................................ 17 3.2 Spezielle klinische Untersuchung des Nabels .................................................................. 18

3.2.1 Adspektion und Palpation des ueren Nabels...........................................................................18 3.2.2 Tiefe Palpation der Bauchhhle .................................................................................................19 3.2.3 Weiterfhrende Untersuchungen ................................................................................................20

4. PROGNOSE UND THERAPIE VON NABELERKRANKUNGEN ....................................... 21 4.1 Nicht entzndliche Nabelerkrankungen ........................................................................... 21 4.2 Entzndliche Nabelerkrankungen ................................................................................... 22

4.2.1 Extraabdominale Entzndungsformen .......................................................................................23

Inhaltsverzeichnis V

4.2.2 Intraabdominale Entzndungsformen ........................................................................................24

III PATIENTEN, MATERIAL UND METHODEN ...................................................................... 26

1. PATIENTEN UND MATERIAL ....................................................................................................... 26 1.1 Patienten.......................................................................................................................... 26 1.2 Apparative Ausrstung .................................................................................................... 26

1.2.1 Ultraschallgert ..........................................................................................................................26 1.2.2 Ultraschallbilddokumentation ....................................................................................................26

2. METHODIK ................................................................................................................................. 27 2.1 Versuchsaufbau ............................................................................................................... 27 2.2 Anamnese ........................................................................................................................ 28 2.3 Allgemeine klinische Untersuchung ................................................................................ 28 2.4 Spezielle klinische Untersuchung des Nabels .................................................................. 28 2.5 Vorbereitung der Klber zur Sonographie ...................................................................... 29 2.6 Sonographische Untersuchung ........................................................................................ 29

2.6.1 Extraabdominale Strukturen .......................................................................................................30 2.6.2 Intraabdominale Nabelstrukturen ...............................................................................................31

2.7 Therapie .......................................................................................................................... 34 2.8 Goldstandard ................................................................................................................... 34 2.9 Prognose.......................................................................................................................... 35

IV ERGEBNISSE .............................................................................................................................. 36

1. ERGEBNISSE DER ANAMNESE BEI 69 KLBERN MIT ENTZNDLICHER NABELERKRANKUNG BIS ZU EINEM ALTER VON DREI WOCHEN .................................................................................................. 36 2. PATIENTEN MIT NABELBRUCH ................................................................................................... 42

2.1 Patienten mit unkompliziertem Nabelbruch .................................................................... 43 2.2 Patienten mit kompliziertem Nabelbruch ........................................................................ 45

3. PATIENTEN MIT PERSISTENZ DES URACHUS ............................................................................... 49 3.1 Patienten mit Urachusfistel ............................................................................................. 49 3.2 Patienten mit Urachuszyste ........................................................................

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