m. trapezius pars ascendens - spitta€¦ · ascendens eher zum hypotonus. detonisierung pars...

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Eine Kombination für die unterschied- lichen Teile ist möglich. Zum Beispiel: Nach einer Luxation nach anterior ist es möglich, ein tonisierendes Tape über die Pars clavicularis und Pars acromialis zu kleben und zugleich ein detonisierendes Tape über die Pars spinalis, wobei immer die Gesamt- struktur beachtet und auch vorbehan- delt werden muss. M. trapezius Pars descendens Ursprung: Linea nuchae superior, Pro- tuberantia occipitalis, Ligamentum nuchae und Dornfortsatz (Df) 1.–7. Halswirbel Ansatz: laterales Drittel der Clavicula Pars transversus Ursprung: Processus spinosi 1.–5. Brustwirbel Ansatz: obere Kante der Spina scapu- lae, medialer Rand Acromion Pars ascendens Ursprung: Processus spinosi 6.–12. Brustwirbel Ansatz: medialer Anteil der Spina sca- pulae Innervation: N. accessorius, Plexus cervicalis C2-C4 Funktion: Pars descendens Elevation und Rotation der Skapula Pars transversus Retraktion der Skapula Pars ascendens Depression und Rotation der Ska- pula Vordehnung: Pars descendens Schulterdepression – HWS kontra- laterale Latflex und homolaterale Rotation Pars transversus Schulterprotraktion mit Depression Pars ascendens Elevation (Schultern zu den Ohren hochziehen) Beschwerdebilder: Schulter-Nacken- Beschwerden, Brachialgie, Arthropa- thie und Discopathie in der Halswir- belsäule, Haltungskorrektur Wichtig ist eine vorherige Funktions- prüfung, denn die Pars descendens neigt eher zum Hypertonus, die Pars ascendens eher zum Hypotonus. Detonisierung Pars descendens und transversus: 22 Muskeltechnik Abb. 2.9ab: Die Anlage eines Y-Tapes für den absteigenden Anteil des M. trapezius ist breiter gefächert. Abb. 2.8: Kombination einer detonisieren- den und tonisierenden Tapeanlage.

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Page 1: M. trapezius Pars ascendens - Spitta€¦ · ascendens eher zum Hypotonus. Detonisierung Pars descendens und transversus: 22 Muskeltechnik Abb. 2.9ab: Die Anlage eines Y-Tapes für

Eine Kombination für die unterschied-lichen Teile ist möglich.

Zum Beispiel:Nach einer Luxation nach anterior istes möglich, ein tonisierendes Tapeüber die Pars clavicularis und Parsacromialis zu kleben und zugleich eindetonisierendes Tape über die Parsspinalis, wobei immer die Gesamt-struktur beachtet und auch vorbehan-delt werden muss.

M. trapezius

Pars descendensUrsprung: Linea nuchae superior, Pro-tuberantia occipitalis, Ligamentumnuchae und Dornfortsatz (Df) 1.–7.HalswirbelAnsatz: laterales Drittel der Clavicula

Pars transversusUrsprung: Processus spinosi 1.–5.BrustwirbelAnsatz: obere Kante der Spina scapu-lae, medialer Rand Acromion

Pars ascendensUrsprung: Processus spinosi 6.–12.BrustwirbelAnsatz: medialer Anteil der Spina sca-pulaeInnervation: N. accessorius, Plexuscervicalis C2-C4Funktion:– Pars descendens

Elevation und Rotation der Skapula– Pars transversus

Retraktion der Skapula– Pars ascendens

Depression und Rotation der Ska-pula

Vordehnung:– Pars descendens

Schulterdepression – HWS kontra-laterale Latflex und homolateraleRotation

– Pars transversusSchulterprotraktion mit Depression

– Pars ascendensElevation (Schultern zu den Ohrenhochziehen)

Beschwerdebilder: Schulter-Nacken-Beschwerden, Brachialgie, Arthropa-thie und Discopathie in der Halswir-belsäule, HaltungskorrekturWichtig ist eine vorherige Funktions-prüfung, denn die Pars descendensneigt eher zum Hypertonus, die Parsascendens eher zum Hypotonus.

Detonisierung Pars descendens undtransversus:

22 Muskeltechnik

Abb. 2.9ab: Die Anlage eines Y-Tapes fürden absteigenden Anteil des M. trapeziusist breiter gefächert.

Abb. 2.8: Kombination einer detonisieren-den und tonisierenden Tapeanlage.

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Page 2: M. trapezius Pars ascendens - Spitta€¦ · ascendens eher zum Hypotonus. Detonisierung Pars descendens und transversus: 22 Muskeltechnik Abb. 2.9ab: Die Anlage eines Y-Tapes für

M. levator scapulaeUrsprung: Processus transversi des1.–4. HalswirbelsAnsatz: Angulus superior scapulae,medialer SkapularandFunktion: zieht die Skapula nach me -dial/kranial (Schulterblattheber) unddreht die SkapulaInnervation: N. dorsalis scapulae (C3–C4)Vordehnung: HWS-Flexion, Latflex undRotation kontralateralBeschwerdebilder: Schulter-Nacken-Arm-Syndrom, Bandscheibenschä-den, Listhesen etc.

Beachte: Der Ansatz ist nicht aus-schließlich am Angulus superior sca-pulae, sondern auch an der angren-zenden Margo medialis.

Physio-Taping – Muskeln 23

Abb. 2.10: Anlage eines I-Tape für den ab -steigenden Anteil des M. trapezius, wenndort die größte Muskelspannungsstörungist. Ideal mit anderen Tapeanlagen für denSchulter-Nacken-Bereich.

Tonisierung Pars ascendens: Ergebnis:

Abb. 2.11ab: Kombinationsanlage aus detonisierendemund tonisierendem Zügel.

Abb. 2.12: Endanlage.

Abb. 2.13: Ansatzstelle desM. levator scapulae.

Abb. 2.14: Ansatz der Basisbei geringer Vordehnung.

Abb. 2.15: Endanlage.

Detonisierung:

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