li-fraumeni gh.ppt [kompatibilitätsmodus] · prämenopausales mammakarzinom (bc), weichteilsarkom,...
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TP53 Survival
years 30 45 60years 30 45 60Cancer free survival % females 65 33 3
males 83 62 22
Wu et al., Hum Genet 2011; Mai PL et al., Cancer 2016
TP53 tumour risk
Relative Risiken
Mai PL et al., Cancer 2016; Wu et al., Hum Genet 2011
OS RR 107, STS RR61, CNS RR 35, BC RR 6,4
TP53 tumour risk
Triple posTriple pos.
Relative Risiken
Mai PL et al., Cancer 2016; Wu et al., Hum Genet 2011
OS RR 107, STS RR61, CNS RR 35, BC RR 6,4
Syn- metachrone Tumoren
Multiple Primärtumore bei 40%Tumore im Bestrahlungsfeld bei 30% (innerhalb von 2-4 Jahren) Multiple Tumore nach genotoxischer Chemotherapie vor allem bei älteren PatientenMultiple Tumore nach genotoxischer Chemotherapie vor allem bei älteren Patienten
Bougeard et al., JCO 2015; Heyman et al., Radiat Oncol 2010
Genotyp-Phänotyp Korrelation
DNA binding domain
Funktionell als Tetramer
Tumour riskMissenseDominant negativChromotrypsis
Missense Missense R337HDeletionenNonsenseyp
Dominant negative: R175H, G245S, R248Q, R248W, R273H, R282W
Genotyp – Phänotyp R337H
Achatz et al., Cancer Letters 2007
Low penetrance Muationen verursachen ACC im Kindesalter
Li-Fraumeni Syndrom (LFS)R idi t Ch t K it i ( i K it i füllt i )Revidierte Chompret-Kriterien (ein Kriterium muss erfüllt sein)
Patient mit...•einem Tumor aus dem LFS-Spektrum vor dem 46. LJ
und einem erst- oder zweitgradig Verwandten mit einem LFS-Tumor vor dem 56. LJ g goder mit multiplen Tumorerkrankungen (ausgenommen BC, wenn der Indexpatient ebenfalls ein BC hat)Indexpatient ebenfalls ein BC hat)
•multiplen Tumorerkrankungen, von denen zwei zum LFS-Tumorspektrum gehören und der erste vor dem 46 LJ auftrat (ausgenommen meta /synchrone BC)und der erste vor dem 46. LJ auftrat (ausgenommen meta-/synchrone BC)
•Nebennierenrindenkarzinom, unabhängig von der FA
•Plexus-choroideus-Karzinom, unabhängig von der FA
•Rhabdomyosarkom, embryonal anaplastischer Subtyp, unabhängig von der FA
prämenopausales Mammakarzinom (BC), Weichteilsarkom, Osteosarkom, Hirntumor,prämenopausales Mammakarzinom (BC), Weichteilsarkom, Osteosarkom, Hirntumor, Nebennierenrindenkarzinom, Leukämie, bronchoalveoläres Lungenkarzinom
Li-Fraumeni like Syndrom (LFLS)
Birch et al., 1994: Patient mit...Birch et al., 1994: Patient mit...• einem Tumor aus dem LFS-Spektrum vor dem 46. LJ
und einem erst oder zweitgradig Verwandten mit einem LFS Tumoreinem erst- oder zweitgradig Verwandten mit einem LFS-Tumorundein erst- oder zweitgradig Verwandten mit einem Malignom vor dem 60. LJ
Eeles et al., 1995: Patient mit...• Zwei erst- oder zweitgradig Verwandte mit Tumor aus dem LFS-Spektrum
Anlageträgerfrequenz Europa 1:4000Brasilien 1:340 R337H
TP35 Mutationen LFS 70%LFLS 40%
prämenopausales Mammakarzinom (BC) Weichteilsarkom Osteosarkom Hirntumor
Mai PL et al., Cancer 2016
prämenopausales Mammakarzinom (BC), Weichteilsarkom, Osteosarkom, HirntumorNebennierenrindenkarzinom, Leukämie, bronchoalveoläres Lungenkarzinom
Genotyp-Phänotyp Korrelation
Tumour riskTumour riskMissenseDominant negativ
Missense Missense R337HDeletionenDominant negativ
Chromotrypsis
Dominant negative: R175H G245S R248Q R248W R273H R282W
DeletionenNonsense
Dominant negative: R175H, G245S, R248Q, R248W, R273H, R282W
N t ti bt M t ti f d M t tiNeumutationen vererbte Mutationen founder Mutationen
Genotyp – Phänotyp Mosaike
25% aller Mutationen in TP53 sind Neumutationen (de novo)Wurden bis vor 3 Jahren mit Sanger Technologie nicht erfasst
Mai PL et al., Cancer 2016
Zusammenfassung
Anlageträgerfrequenz mindestens 1:4000Anlageträgerfrequenz mindestens 1:4000mehr Tumorerkrankungen im Erwachsenenalter als im KindealterUnterschiedliche Tumorspektren in Abhängigkeit vonM t ti•Mutation
•Alter des PatientenIn den aktuellen Indikationskriterien fehlen •die frühen isolierten BC•die Mutationen in Mosaikkonstellation (ca. 25%)Sehr strenge Indikationsstellung für g g•Bestrahlung•Genotoxische ChemotherapieHochrisikovorsorge verlängert ÜberlebenHochrisikovorsorge verlängert ÜberlebenHochrisikovorsorge bei Erfüllung der Chompret-Kriterien
Mai PL et al., Cancer 2016