kreon ® / creon ® pankreasenzymarzneimittel zur behandlung der exokrinen pankreasinsuffizienz
TRANSCRIPT
KREON® / CREON®
Pankreasenzymarzneimittel zur Behandlung der exokrinen
Pankreasinsuffizienz
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2006
1. Zusammensetzung1.a. Pankreatin1.b. Geschichte1.c. Herstellungsprozess
2. Kreon® /Creon® GalenikPharmakodynamische und Pharmakokinetische Eigenschaften:2.a. Minimikropellets2.b. Säureschutz2.c. Adäquate Enzymfreisetzung2.d. Colipase-Gehalt
3. Kreon® /Creon® Indikationen
4. Kreon® /Creon® Darreichungsformen und Dosierung
5. Kreon® /Creon® Fibrosierende Kolonopathie bei Mukoviszidose im Kindesalter
6. Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
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2006
• Wirkstoff: Pankreatin
• Hilfsstoffe: Macrogol 4000, dünnflüssiges Paraffin, Hypromellosephthalat, Dimeticon, Dibutylphthalat, Gelatine, Farbstoffe Titandioxid E 171, Eisenoxid E 172.
• Magensaftresistente Minimikropellets in Hartkapseln zur oralen Anwendung
Zusammensetzung
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2006
„Pankreatin, der wirksame Bestandteil des Pankreas, wird durch Ausziehen der Bauchspeicheldrüse des Rindes mit Wasser und Fällung der Lösung mit Alkohol als ein trockenes Pulver, oder auch nach Auflösung in Glycerin in flüssiger Form (Pankreatinum liquidum) in den Handel gebracht.
Ein neueres, Pankreon genanntes Präparat ist eine Verbindung mit Gerbsäure. Das P. findet gegen Störungen der Darmtätigkeit medizinische Anwendung.“
aus: Mercks Warenlexikon 1919, 6.A., S. 314
Pankreatinein bekannter Wirkstoff!
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2006
• Pankreatin, gewonnen aus Schweinepankreas, ist eine standardisierte und hochaktive Enzymkombination, die dem natürlichen, physiologischen Enzymmuster des menschlichen Pankreas sehr ähnlich ist.
• Das Ausgangsmaterial für die Herstellung, die Pankreasdrüsen, wird bei der Schlachtung unter tierärztlicher Kontrolle von gesunden Schweinen entnommen.
Pankreatin
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2006
Kreon / Creon® 40 000
Kreon / Creon® für Kinder (D)
Kreon / Creon® 10 000 magensaftres. Minimikropellets®
Kreon/ Creon® 25 000 magensaftres. Minimikropellets®
Kreon / Creon® 25 000 magensaftresistente Mikropellets
Kreon / Creon® 8 000 magensaftresistente Mikropellets
Pankreon® Film-Coated Tablette
Pankreon® Granulat
Pankreon® Sugar-Coated Tablette
Pankreon® Tablette + Pankreon® Pulver
2000
1996
1995
1992
1991
1982
1972
1964
1959
1900
100 Jahre Erfahrung
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2006
Bauchspeicheldrüsen
Zerkleinerung
Hydrolyse
Fraktionierte Ausfällung
Ausgefällte Enzyme
Reinigung
Trocknung
Pankreatin
Wiedergewinnung des Isopropylalkohols
Hinzufügen von Isopropylalkohol
Fasern
Lösliche Bestandteile, Fett
Verarbeitung der Nebenprodukte
Herstellungsprozess vonKreon® /Creon®
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2006
Schritt für Schritt
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2006
Entwicklung pankreatinhaltiger Arzneimittel
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2006
Mikropelets/Minimikropellets
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2006
1. Vollständige Durchmischung mit dem Speisebrei Minimikropellets
2. Säurestabile Enzympräparation säureresistente Minimikropellets
3. Speisesynchrone Pyloruspassage polydisperse Formen mit maximaler Partikelgröße < 1,7 mm
4. Rasche Enzymfreisetzung bei duodenalem pH-Optimum (5,5) pH-sensitive Minimikropellets
5. Große spezifische Oberfläche Minimikropellets
Die Galenik ist für die Wirkung entscheidend!
Anforderungen an ein modernes Enzympräparat
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2006
KREON® 10.000 KREON® 25.000 KREON® 40.000
Durchmesser der meisten Mikropellets liegt im Bereich 1,0 bis 1,2 mm
Minimikropellets
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2006
Verfügbarkeit des Wirkstoffs (Minimikropellets)
• Homogene Vermischung mit dem Chymus (Dispersion)
• Zeitgleiche Magenentleerung der Nahrung und der Enzyme
• Chymussynchrone Pyloruspassage (Partikelgröße)
• Bessere Löslichkeit/Wirkung(↑ spezifische Oberfläche)
Polydisperse versus monolithische Präparate
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2006
Lippold, B.C. What is the ideal size for entric-coated pancreatin preparations? Drugs made in Germany 41:52-56 (1998)
Minimikropellets Dragee/Filmtablette
Pyloruspassage
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2006
• optimale (bessere) Vermischung mit der Nahrung
• optimale Größe und gute Passage durch Sphinkter
• raschere Enzymfreisetzung
• größere spezifische Oberfläche
Entscheidend für die Wirkung
Warum sind polydisperse Minimikropellets heutzutage Therapie der Wahl?
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2006
Gibt es Unterschiede zwischen den polydispersen Präparaten?
MINIMIKROPELLETS
Verfügbarkeit des Wirkstoffs
Bessere Vermischung mit dem Chymus
Chymussynchrone Pyloruspassage (Partikelgröße)
Kleinere Partikelgröße = größere Oberfläche
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2006
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
3500
Kreon
10.
000
Kapse
ln
Kreon
25.
000
Kapse
ln
Kreon
40.
000
Kapse
ln
Mikro
-rat
ioph
arm
20.
000
Kapse
ln
Ozym
10.
000
Kapse
ln
Ozym
20.
000
Kapse
ln
Pang
rol 1
0.00
0 Kap
seln
Pang
rol 2
5.00
0 Kap
seln
Pang
rol 4
0.00
0 Kap
seln
Panz
ytra
t 10.
000
Kapse
ln
Panz
ytra
t 25.
000
Kapse
ln
Panz
ytra
t 40.
000
Kapse
ln
x10-Wert [µm]
x50-Wert [µm]
x90-Wert [µm]
Löhr J.-M. et al. in press
Partikelgrößen
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2006Adler et al., Digestion 54 (supp. 2), 1993
Measured by the cholesteryl octanoate breath test
Einfluß der Partikelgröße auf die Lipidverdauung
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0
2
4
6
8
10
12
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20
Kreon
10.0
00 K
apse
ln
Kreon
25.0
00 K
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ln
Kreon
40.0
00 K
apse
ln
Mikro
-rat
iopha
rm 2
0.00
0 Kap
seln
Ozym
10.
000
Kapse
ln
Ozym
20.
000
Kapse
ln
Pang
rol 1
0.00
0 Kap
seln
Pang
rol 2
5.00
0 Kap
seln
Pang
rol 4
0.00
0 Kap
seln
Panz
ytra
t 10.
000 K
apse
ln
Panz
ytra
t 25.
000 K
apse
ln
Panz
ytra
t 40.
000 K
apse
ln
cm2
/g
↑ spezifische Oberfläche
bessere Wirkung
19,3 cm2/g
8,67 cm2/g 9,48 cm2/g
Vergleich spezifische Oberfläche
Löhr J.-M. et al. in press
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2006
Unterschiedliche Partikelgröße!
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2006
Säureschutz
• Durch die Magensaftresistenz (enteric coating) der Minimikropellets bleiben alle Pankreasenzyme, besonders die Lipase, voll erhalten.
• Ungeschützte (säuereempfindlichen) Präparatewerden zu über 95% durch die Magensäure inaktiviert!
DiMagno et al. 1977
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2006
Lipasefreisetzung im Duodenum
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2006
Kreon®/Creon®
Lipasefreisetzung
Löhr J.-M. et al. in press
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2006
Lipasefreisetzung
Löhr J.-M. et al. in press
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2006
Protease
Carboxylester-lipase
LipaseColipase
Phospho-lipase A2
Enzym – Puzzle
Amylase
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2006
Colipase - Gehalt
• Colipase/Lipase – Quotient > 1,0
• Kreon: Colipase/Lipase – Quotient beträgt 1,9
• CEL (Carboxylesterlipase) und Phospholipase A2!
• Kreon hat hohe CEL- und Phospholipase A2-Gehalte!
Sternby 1997
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2006
EPI
Nach
Pankreatektomi
e
Nach Gastrektomie Mukoviszidose
Alkoholabusus
Mumps, Röteln
Kreon® / Creon® Indikationenexokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)
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2006
Wer hat eine Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)?
Patienten mit:
• Chronischer Pankreatitis, akuter Pankreatitis
• Cystischer Fibrose, Zustand nach Pankreatektomie /Pankreaskarzinom
• Zustand nach Gastrektomie oder ausgedehnter Dünndarmresektion
• Diabetes Mellitus (10 – 35 % aller Diabetiker)
• Gallensteinen (bis zu 30 % aller Gallensteinpatienten)
• Ermüdung der Bauchspeicheldrüse im Alter
• Erkrankungen wie Morbus Crohn und Zöliakie - gelegentlich
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2006
Darreichungsformen
Kreon® / Creon® 10.000 / Mikropellets
Kreon® / Creon® 25.000 / Mikropellets
Kreon® / Creon® 40.000 / Mikropellets
Kreon® / Creon® Granulat
Kreon® für Kinder
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2006
• Richtdosis: ca. 2000 IE Lipase/g Nahrungsfett
• 25.000-50.000 Lipase-Einheiten für Hauptmahlzeit und 10.000 – 25.000 Lipase-Einheiten für Zwischenmahlzeit
• Maximale Tagesdosis ist 10.000 bis 12.000 Lipase-Einheiten/kg Körpergewicht
• Individuelle Dosierung – Ernährungsberatung, Substitution zu jeder Mahlzeit (auch Zwischenmahlzeiten)
• Timing der Medikation (zur Mahlzeiten)
• Feste Schemata, z.B. 3x1 Kapsel, sind immer falsch
Kreon® / Creon® Dosierung
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2006
• sind erstmals Anfang der 90er Jahre unter hochdosierter Pankreatintherapie bei Mukoviszidose-Patienten in England aufgetreten.
• Mit KREON®/CREON® wurden derartige Veränderungen nicht in Zusammenhang gebracht. Trotzdem sollten zur sicheren Anwendung die Dosierungsempfehlungen (maximale Tagesdosis von 10.000 bis 12.000 Lipase-Einheiten/kg Körpergewicht) beachtet werden.
Fibrosierende Kolonopathie bei Mukoviszidose im Kindesalter
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2006
• Eine adäquate Pankreasenzymsubstitution zur Therapie einer exokrinen Pankreasinsuffizienz erfordert Arzneimittel mit hoher Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit.
• Alle für eine wirksame moderne Pankreas-enzymsubstitution diskutierten Anforderungen werden durch Kreon® / Creon® erfüllt.
Conclusio
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2006
DANKE FÜR IHREAUFMERKSAMKEIT!