immunsuppression und lebensqualität: nebenwirkungen, wechselwirkungen 4. symposium für...
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Immunsuppression und Lebensqualität: Nebenwirkungen, Wechselwirkungen
4. Symposium für Organtransplantierte. 2.Juni 2007Bernhard SchmekalOA ,2.Med., AKH Linz
Lebensqualität nach TX107 Patienten
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sehr gut akzeptabel sehr schlecht
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Lebensqualität nach TX
Lebensqualität nach TX107 Patienten
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Nebenwirkungen der Medikamente107 Patienten
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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10gar keine akkzeptabel unerträglich
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Nebenwirkungen derMedikamente
Nebenwirkungen der Medikamente107 Patienten
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versch. TX-Arten starten auf einem unterschiedlichen Level der QOL
Lunge/Herz < Leber < Niere
QOL verbessert sich bei allen TX-Arten
Health-Related Quality of Life After DifferentTypes of Solid Organ Transplantation
ANNALS OF SURGERYVol. 232, No. 4, 597–6072000
AzathioprinCiclosporinTacrolimusMycophenolatmofetil
OKT3ATGBasiliximab/Daclizumab
SirolimusNa-MycophenolatEverolimus
ImmunsuppressiveTherapie bei Organtransplantationen
DualtherapieDualtherapie CsA + Steroide Tac + Steroide CsA + polyklonaler Antikörper
TripeltherapieTripeltherapie CsA + Aza + Steroide CsA + EC-MPS + Steroide Tac + Aza + Steroide Basiliximab + CsA + Steroide CsA + Everolimus + Steroide
QuadrupeltherapieQuadrupeltherapie CsA + Aza + Steroide + OKT3 Prograf + CellCept + Steroide+IL2-
Blocker CsA + Everolimus + Ster. + Basilix
Nur in der Initialphase
Insgesamt sind mehr als 250
Kombinationen möglich!
Immunsuppression: enges therapeutische Fenster
schwach Immunsuppression stark
Abstoßungsreaktionen
Patienten-, Transplantatüberleben
Unerwünschte Wirkungen/ Toxizität
Nebenwirkungen der Immunsuppressiva
• Erhöhtes Infektionsrisiko: alle Medikamente
• Leukopenie (Abfall der weißen Blutkörperchen): Blutkörperchen): besonders bei Azathioprin (Imurek) und MMF (Cellcept)
• Magen-Darm-Störungen: besonders durch MMF (Cellcept)
• Erhöhtes Tumorrisiko
• Kreislauf- und Stoffwechselstörungen
Kreislauf- und Stoffwechsel-Störungen
• Auslösen einer Hypertonie (Sandimmun)
• Auslösen einer Hypercholesterinämie (Sandimmun und besonders Rapamune)
• Auslösen einer Diabetes (Kortison: „Steroid-Diabetes“ , Sandimmun, Prograf )
Infektionserkrankungen nach Transplantation
• Bakterielle Infektionen: Harnwegsinfekte, Pneumonie, Abdomenabszesse etc
• Virale Infektionen: CMV, EBV, HSV, Zoster Virus, Papova und Adenoviren
• Pilzinfektionen: Candida, Aspergillose, Cryptococcus
• Besondere Infektionen: Pneumocystis carinii, Tuberkulose
Prograf – Nebenwirkungensehr häufig (>1/10), häufig (>1/100, <1/10), gelegentlich (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich vereinzelte Fälle).
Sehr häufig: Hyperglykämische Zustände, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie
Sehr häufig: Schlaflosigkeit
Sehr häufig: Tremor, Kopfschmerzen
Sehr häufig: Hypertonie
Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit
Sehr häufig: Nierenfunktionsstörung
Sehr häufig
Sepsis, gastrointestinale Candidose, Harnwegsinfektion, Herpes simplex, Herpes zoster
Sehr häufig
Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie
CellCept - Nebenwirkungen
Sehr häufig Erbrechen, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Übelkeit
Prograf – Interaktionen - schwer bis mittel
Prograf – Interaktionen - leicht
Sandimmun – Interaktionen schwer bis mittel
Sandimmun – Interaktionen - leicht
Erhöhtes Tumorrisiko
Zeitpunkt:Nach längerer Transplantat-Funktion ein zunehmendesAuftreten von Tumoren
Vorkommen: • Hautkarzinom• Nieren-Blasen-Tumore• Malignome der Blut- bildenden Systeme
(Lymphome)
Konsequenzen:1. Absetzen der Calcineurin-
Inhbitoren Sandimmun und Prograf
2. Wechsel auf Rapamune oder Certican
3. Absetzen von Imurek und CellCept
4. Behandlung des Tumors unter Berücksichtigung der Nierenfunktion
Warum habe ich bloß dieSonnencreme vergessen?
Kortikosteriode – Therapeutische Verwendung
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Diabetes mellitus, verminderte Glucosetoleranz Infektionen Cushing-Syndrom (Vollmondgesicht, Stammfettsucht etc.)
Osteoporose Hypertonie, Hyperlipidämie Muskelschwäche Wundheilungsstörungen Gastrointestinale Beschwerden, Magen-Darm-Ulzera Steroid-Katarakt (grauer Star)
Ciclosporin – Therapeutische Verwendung
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Nierenfunktionsstörungen
mit erhöhtem Kreatininspiegel, Nierenschädigungen
Störung der Leberfunktion Tremor Arterielle Hypertonie Hypertrichose Gingivahyperplasie
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Nierenfunktionsstörungen
mit erhöhtem Kreatininspiegel, Nierenschädigungen
Störung der Leberfunktion Tremor neurotoxische Symptome (z. B. Parästhesien,
Koordinations- und Sehstörungen)
depressive Zustände, Schlaflosigkeit, Nervosität
Diabetes mellitus
Tacrolimus – Therapeutische Verwendung
Azathioprin – Therapeutische Verwendung
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Knochenmarksuppression
Leukopenie, gelegentlich Thrombozytopenie, Anämie
Überempfindlichkeitsreaktionen allgemeines Krankheitsgefühl, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Gefäßentzündungen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nierenfunktionsbeeinträchtigungen etc.
Infektionen Gastrointestinale Beschwerden mit z.T. schweren
Komplikationen Leberfunktionsstörungen Haarausfall
EC-MPS & MMF – Therapeutische Verwendung
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Gastrointestinale Beschwerden
Diarrhoe, Übelkeit/Erbrechen, Unterleibs-schmerzen, Magenbeschwerden
Harnwegs- u. a. InfektionenLeukopenie, AnämieHypertonieSepsis
Sirolimus & Everolimus – Therapeutische Verwendung
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen LymphoceleGastrointestinale Beschwerden
Unterleibsbeschwerden, DiarrhoeHypercholesterinämie, Hyperlipidämie,
Hypokaliämie, erhöhte LDHArthralgieAkne,AphtenHarnwegsinfektionen
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Allergische Reaktionen
Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Anphylaxie, Serumkrankheit, Immunkomplex-Nephritis, Thrombozytopenie, Venenentzündung
Infektionen Lymphome Monoklonale Gammopathien
Polyklonale Antikörper – Therapeutische Verwendung
unerwünschte Wirkungenunerwünschte Wirkungen Keine zusätzlichen Nebenwirkungen
im Vergleich zu Placebo
Basiliximab & Daclizumab – Therapeutische Verwendung
1 Zenapax (Daclizumab) Fachinformation. Roche. Sept. 2000
Schwangerschaft und Transplantation
The National Transplant Pregnancy Registry (NTPR)
Risiko: Frühgeburt
geringes Geburtsgewicht
Erfolgreiche Schwangerschaft in 95% von 7500 Schwangerschaften (meist NTX ) seit 1990
Pregnancy Outcomes in Renal Allograft Recipients
Davison JM and Bailey DJ. J Obstet Gynaecol Res 2003Davison JM and Bailey DJ. J Obstet Gynaecol Res 2003
Fetale Sicherheit der Immunosuppressiven Medikamente
Risiko• KortisonKortison B B• SandimmunSandimmun CC• ImurekImurek D D• PrografPrograf C C• RapamunRapamun CC• CellceptCellcept CC
A-no risk, B-low risk, C-risk can not be ruled out, D-known A-no risk, B-low risk, C-risk can not be ruled out, D-known risk, X-contraindicatedrisk, X-contraindicated
Stillen ...??
Stoffwechselprodukte von AZA waren im Blut der Neigeborenen nicht nachweisbar....
Br J Obstet Gynecol 2007;114:498-501.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit !
Wirkmechanismus der Immunsuppressiva
KortikosteroideKortikosteroide beeinflussen unspezifisch unterschiedliche Phasen der Immunreaktion.
CiclosporinCiclosporin und TacrolimusTacrolimus hemmen die IL-2-Produktion und inhibieren damit die Immunreaktion in einem frühen Stadium.
DNA-Synthesehemmer hemmen unspezifisch (AzaAza) bzw. spezifisch (EC-MPS, MMFEC-MPS, MMF) die DNA-Transkription.
EverolimusEverolimus und SirolimusSirolimus verhindern die Signalgebung über den IL-2 Rezeptor und unterdrücken damit spezifisch die T-Zell-Proliferation.
FTY720FTY720 hemmt die Wanderung der Lymphozyten in das Transplantat.
Polyklonale AntikörperPolyklonale Antikörper und OKT3OKT3 eliminieren Lymphozyten. BasiliximabBasiliximab und DaclizumabDaclizumab hemmen die Proliferation aktivierter
T-Zellen durch Blockade des IL-2 Rezeptors.
Ten-year incidence of non-Hodgkin lymphomas (NHLs) in cadaver kidney recipients. Transplants were performed from 1985 to 2001. Expected incidence was based on a nontransplant population of same age and sex distribution and same geographical origin. Relative risk (RR) during the first post-transplant year was 24.6 and yearly RR ranged from 7.3 to 11.2 during the following 9 years.
Five-year incidence of non-Hodgkin lymphomas (NHLs) in organ transplant recipients. Relative risk (RR). heart-lung 239.5, lung 58.6, heart 27.6, liver 29.9, pancreas 34.9, cadaver kidney 12.6.