ein modell für mehr qualität und transparenz in der stationären versorgung

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24.01.2011 www.hamburger- krankenhausspiegel.de Ein Modell für mehr Qualität und Transparenz in der stationären Versorgung

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Ein Modell für mehr Qualität und Transparenz in der stationären Versorgung. Veröffentlichung nach eigenen Vorstellungen Patientenverständliche Darstellung. 2006 Idee: Transparenz. „Wir veröffentlichen unsere Qualitätsergebnisse selbst, bevor es andere tun!“. - PowerPoint PPT Presentation

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24.01.2011www.hamburger-krankenhausspiegel.de

Ein Modell

für mehr

Qualität und Transparenz

in der

stationären Versorgung

24.01.2011www.hamburger-krankenhausspiegel.de

2006 Idee: Transparenz

„Wir veröffentlichen unsere Qualitätsergebnisse selbst,

bevor es andere tun!“

Veröffentlichung nach eigenen Vorstellungen

Patientenverständliche Darstellung

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Image der Hamburger Kliniken stärken

Vertrauen der Bürger in die Kliniken

fördern

Anderen Klinik-Portalen und -Rankings

eigene Standards entgegen setzen

Motivation zur Qualitätsoptimierung steigern

Ziele:

K E I N Ranking!

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Vorgehen

- Start 2007

- jährlicher Relaunch

- Daten der gesetzlichen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V 2005 - 2009 nach strukturiertem Dialog

- Kliniken geben Daten frei

- EQS-Landesgeschäftsstelle berät und stellt freigegebene Daten zur Verfügung

- Kommunikationsspezialisten aus der Gesundheitsbranche setzen das Projekt um

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Schlanke Strukturen

Lenkungsausschuss

Kliniken (HKG Health Services

GmbH)

Dienstleister

Beauftragung

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Schlanke Prozesse

Freigabe-Erklärung

der Kliniken

QS-Daten an

Dienstleister

Texte / Schaubilder an

Kliniken zur Prüfung

Einbau der Texte und

Schaubilder in Website

Freigabe durch

die KlinikenOnline-Stellung

Produktionsdauer: ca. 8 - 10 Wochen

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Krankenhausdichte in Hamburg

EinzugsbereichKrankenhaus2,5 km = 10 min

Im StadtstaatHamburggibt es keinen wettbewerbsfreien Raum für Krankenhäuser

nach: A. Rogge 2005

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Laienverständliche Darstellung

Jedes Modul, jeden Qualitätsindikator erklären

Medizinische und Fachtermini übersetzen

QS-Verfahren erklären

Alle Ergebnisse visuell darstellen und im Text

erläutern

Herausforderung: Ausgangsmaterial

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fehlende, unzureichende

Risikoadjustierung der QS Indikatoren

kann Darstellung erschweren, da

Kliniken nicht vergleichbar

Kritische Punkte

Beispiele:

Pneumonie: Letalität (CRB-65)

Karotischirurgie (10/2): Schlaganfälle

oder Tod

PCI: In-Hospital-Letalität

Dekubitus

Nicht-Teilnahme in einzelnen Modulen

mit abgestimmtem Text mgl. aber

extrem selten

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Auszeichnung als eines

der innovativsten Projekte

der Gesundheitswirtschaft

Auszeichnung

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seit 2007 180.000 Besucher mit 1,1 Millionen Seitenaufrufen

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Ergebnisse in Zahlen

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Verbesserung der medizinischen Qualität

Ergebnisse

Stolz auf hohe Qualität der Krankenhäuser in der Stadt

hohe Medienpräsenz

Image-Stärkung

Schaffung einer regionalen Plattform

Magnetkraft ins Umland

bundesweite Anerkennung

Stärkung des Qualitätsbewusstseins