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5 MEDIZIN 8 Lungenkarzinom Medikamentöse Therapie im Wandel – Neue Standards und Innovationen 12 Diagnose und Therapie im Wandel Neue Konzepte beim Multiplen Myelom 16 Betreuung älterer Tumorpatienten Geriatrisches Assessment als Teil der personalisierten Therapie 19 Genanalytik von Tumorzellen Revolutioniert die Liquid Biopsy die Tumordiagnostik? 20 Studien-Übersicht Onkologisches Update 22 American Society of Hematology ASH-Kongress-Ticker 24 Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie DGHO-Kongress-Ticker 27 Supportivtherapie Immunglobulinsubstitution bei onkologischen Patienten 27 CAR-T-Zelltherapeutikum Zulassung bei zwei aggressiven B-Zell-Lymphotypen 28 Multiples Myelom Experten-App erleichtert Orientierung 28 HER2-positives Mammakarzinom Trastuzumab-Biosimilar bewährt sich 29 Chronische Azidose Metabolische Reprogrammierung von Krebszellen 30 Firmenporträt Fresenius Kabi Deutschland – Unser Leistungsversprechen 33 European Society for Medical Oncology ESMO-Kongress-Ticker 36 Melanomtherapie Im Umbruch: Adjuvante und Neoadjuvante Therapie Ausgabe 1 · Januar 2019 INHALT MANAGEMENT 50 Nr. 15 GOÄ Pauschale für die kontinuierliche Betreuung chronisch Kranker 52 Streitverkündung Rasch reagieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden 53 Do you speak English? Sprachliche Hürden bei der Aufklärung 54 Steuern PKV-Beiträge optimal geltend machen 58 Karrieremöglichkeiten für Mediziner Klinisch-translationale Forschung RUBRIKEN 3 Kolumne Aufbruchstimmung beim ASH 2018 – Die Zukunft hat längst begonnen 6 News 56 Service & News Meldungen aus der Industrie 59 Leitlinien-Update Onkologie 59 Impressum 37 Febrile Neutropenie nach Chemotherapie Zulassung eines pegylierten G-CSF Biosimilars als primäre Prophylaxe 37 Fortgeschrittenes Mammakarzinom Verbesserte adjuvante Therapie verlängert Überleben 38 Metastasiertes Melanom Virus zur onkolytischen Therapie 39 Chronische lymphatische Leukämie Venetoclax verbessert Überleben 40 Hirnmetastasen bei ALK+ fortgeschrittenem NSCLC Brigatinib löst Ganzhirnbestrahlung ab 40 Hochintensiver fokussierter Ultraschall Bei einigen Tumorarten vielversprechend 41 Ernährungstherapie Wenn das normale Essen nicht ausreicht – Nährstofflücken schließen 42 Metastasiertes Pankreaskarzinom Pegyliertes liposomales Irinotecan verlängert Überlebenszeit signifikant 42 Therapieoption für das vorbehandelte mCRC S3-Leitlinie empfiehlt orales Zytostatikum Trifluridin/Tipiracil 43 Bedeutung von MSI und KRAS Aktuelle Daten zur Colopredict Plus Registerstudie 43 Moderne Radiologie Neues Forschungsgebiet Radiomics hat viel Potenzial 44 Big Data zum Vorteil der Patienten nutzen Umfassendes molekulargenetisches Tumorprofil auch mit Liquid Biopsy 46 Psychoonkologie Von der Diagnosestellung bis zur Heilung – oder bis zum Lebensende 48 Hämatoonkologische Erkrankungen Nebenwirkungsmanagement bei der Behandlung von Leukämien Bildnachweis Titel: alex-mit, ilbusca, luismmolina (iStockphoto) DER PA ONKOLOGIE & HÄMATOLOGIE sowie das PA ONKO-TEAM erscheinen wieder im Mai 2019.

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5

MEDIZIN

8 LungenkarzinomMedikamentöse Therapie im Wandel – Neue Standards und Innovationen

12 Diagnose und Therapie im WandelNeue Konzepte beim Multiplen Myelom

16 Betreuung älterer TumorpatientenGeriatrisches Assessment als Teil der personalisierten Therapie

19 Genanalytik von Tumorzellen Revolutioniert die Liquid Biopsy die Tumordiagnostik?

20 Studien-ÜbersichtOnkologisches Update

22 American Society of HematologyASH-Kongress-Ticker

24 Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie DGHO-Kongress-Ticker

27 SupportivtherapieImmunglobulinsubstitution bei onkologischen Patienten

27 CAR-T-ZelltherapeutikumZulassung bei zwei aggressiven B-Zell-Lymphotypen

28 Multiples Myelom

Experten-App erleichtert Orientierung

28 HER2-positives MammakarzinomTrastuzumab-Biosimilar bewährt sich

29 Chronische AzidoseMetabolische Reprogrammierung von Krebszellen

30 FirmenporträtFresenius Kabi Deutschland – Unser Leistungsversprechen

33 European Society for Medical OncologyESMO-Kongress-Ticker

36 MelanomtherapieIm Umbruch: Adjuvante und Neoadjuvante Therapie

Ausgabe 1 · Januar 2019

INHALT

MANAGEMENT

50 Nr. 15 GOÄPauschale für die kontinuierliche Betreuung chronisch Kranker

52 StreitverkündungRasch reagieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden

53 Do you speak English?Sprachliche Hürden bei der Aufklärung

54 SteuernPKV-Beiträge optimal geltend machen

58 Karrieremöglichkeiten für MedizinerKlinisch-translationale Forschung

RUBRIKEN

3 KolumneAufbruchstimmung beim ASH 2018 – Die Zukunft hat längst begonnen

6 News

56 Service & NewsMeldungen aus der Industrie

59 Leitlinien-Update Onkologie

59 Impressum

37 Febrile Neutropenie nach Chemotherapie

Zulassung eines pegylierten G-CSF Biosimilars als primäre Prophylaxe

37 Fortgeschrittenes MammakarzinomVerbesserte adjuvante Therapie verlängert Überleben

38 Metastasiertes MelanomVirus zur onkolytischen Therapie

39 Chronische lymphatische LeukämieVenetoclax verbessert Überleben

40 Hirnmetastasen bei ALK+ fortgeschrittenem NSCLC

Brigatinib löst Ganzhirnbestrahlung ab

40 Hochintensiver fokussierter Ultraschall Bei einigen Tumorarten vielversprechend

41 ErnährungstherapieWenn das normale Essen nicht ausreicht – Nährstofflücken schließen

42 Metastasiertes PankreaskarzinomPegyliertes liposomales Irinotecan verlängert Überlebenszeit signifikant

42 Therapieoption für das vorbehandelte mCRC

S3-Leitlinie empfiehlt orales Zytostatikum Trifluridin/Tipiracil

43 Bedeutung von MSI und KRASAktuelle Daten zur Colopredict Plus Registerstudie

43 Moderne RadiologieNeues Forschungsgebiet Radiomics hat viel Potenzial

44 Big Data zum Vorteil der Patienten nutzen

Umfassendes molekulargenetisches Tumorprofil auch mit Liquid Biopsy

46 PsychoonkologieVon der Diagnosestellung bis zur Heilung – oder bis zum Lebensende

48 Hämatoonkologische ErkrankungenNebenwirkungsmanagement bei der Behandlung von Leukämien

Bil

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Jakavi® 5 mg/- 10 mg/- 15 mg/- 20 mg TablettenWirkstoff: Ruxolitinib. Zus.-setzung: 1 Tablette enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 5 mg/10 mg/15 mg/20 mg Ruxolitinib (als Phosphat). Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Magnesium-stearat, Hochdisperses Siliciumdioxid, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Povidon, Hyprolose. Anwend.-gebiete: Jakavi ist angezeigt für die Behandlung von krankheitsbedingter Splenomegalie oder Symptomen bei Erwach-senen mit primärer Myelofibrose (MF) (auch bekannt als chronische idiopathische Myelofibrose), Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose oder Post-Essentieller-Thrombozythämie-Myelofibrose. Jakavi ist angezeigt für die Behandlung von Erwachsenen mit Polycythaemia vera (PV), die resistent oder intolerant gegenüber Hydroxycarbamid sind. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Harnwegsinfektionen. Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Blutung (jede Blutung einschl. intrakranieller u. gastrointestinaler Blutung, Blutergüsse u. and. Blutungen), Blutergüsse, and. Blutungen (einschl. Nasenbluten, post-prozedurale Blutung u. Hämaturie). Gewichtszunahme, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie. Schwindel, Kopfschmerzen. Erhöhte Alanin-Amino-transferase-Werte, erhöhte Aspartat-Aminotransferase-Werte. Hypertonie. Häufig: Pneumonie, Herpes zoster (über postherpet. Neuralgie bei PV-Pat. wurde berichtet), Sepsis. Intrakranielle Blutung, gastrointestinale Blutung. Flatulenz, Obstipation. Gelegentlich: Tuberkulose. Häufigk. nicht bekannt: Sonst. schwer-wieg. bakt., mykobakt., fungale, virale u. and. opportunist. Infektionen. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Weitere Angaben: Siehe Fachinformation. Stand: Mai 2018 (MS 06/18.22). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de

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DER PA ONKOLOGIE & HÄMATOLOGIE sowie das PA ONKO-TEAM erscheinen wieder im Mai 2019.