aromatasehemmer und mammakarzinom marcus schmidt brustzentrum mainz
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Aromatasehemmer und Mammakarzinom
Marcus Schmidt
Brustzentrum Mainz
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Ansatzpunkte für die hormonelle Therapie des Mammakarzinoms
HypothalamusHypothalamus
Prä-/PostmenopausePrä-/Postmenopause
PrämenopausePrämenopause
(ACTH)(ACTH)Neben-Neben-
nierenrinde nierenrinde(NNR)(NNR)
HypophyseHypophyse
ÖstrogeneÖstrogeneProgesteronProgesteron
ProgesteronProgesteron
Androgene ÖstrogeneAndrogene Östrogene
AromatasehemmungAromatasehemmung
OvarOvar
FSH,FSH,
GnRH-Analoga GnRH-Analoga
AntiöstrogeneAntiöstrogene Tamoxifen Tamoxifen FulvestrantFulvestrant
LHLH
LHRHLHRH
AA
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Tumorzelle
Zellkern
Hemmung der
Zellproliferation
Antiöstrogene
Anti AromataseWirkstoffe
Hemmung des Östrogen-abhängigen Wachstums
Östrogenbiosynthese
Östrogenbiosynthese
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TamoxifenBenefit überwiegt Risiken
HitzewallungenHitzewallungenVaginale SymptomeVaginale SymptomeKopfschmerzenKopfschmerzenGemGemütsschwankungenütsschwankungen
Risiko fRisiko fürür Endometriumkarzinom Endometriumkarzinom Risiko thrombembolischer EreignisseRisiko thrombembolischer Ereignisse
MortalitMortalitätsrisikoätsrisiko RezidivrisikoRezidivrisiko FernmetastasenFernmetastasen Kontralaterales Kontralaterales
MammakarzinomrisikoMammakarzinomrisiko
CholesterolCholesterol LDLLDLErhalt derErhalt derKnochenmasseKnochenmasse
RISIKEN
BENEFIT
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Offene Fragen
Gibt es Medikamente mit größerer Effektivität als Tamoxifen?
Ist eine endokrine Kombinationstherapie sinnvoll?
Bringt die Verlängerung der adjuvanten Therapiedauer einen Vorteil?
Ist eine sequentielle endokrine Therapie sinnvoll?
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ATACEinschränkungen der Studie
• Kurze Nachbeobachtungszeit• Steigerung des Tamoxifeneffekts mit längerer (bis 5
Jahre) Therapiedauer• Carry-over Effekt von Tamoxifen (33%
Risikoreduktion nach Therapieende)• Gesteigerte Osteoporose und Frakturrate unter
Anastrozol
Ravdin, Lancet 359: 2126-2127, 2002
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Endokrine adjuvante Therapieweitere offene Fragen
• Sollten Aromatasewirkstoffe Tamoxifen völlig ersetzen ?
• Welche Aromatasewirkstoffe sollten verwendet werden?
• Wie lange müssen Aromatasewirkstoffe gegeben werden?
• Welche Rolle spielt die sequenzielle Therapie?
• Welche Rolle spielen die Aromatasewirkstoffe in der Chemo-Prävention und beim DCIS?
• Lassen sich Subgruppen (z.B. durch Genexpressionsanalysen) definieren?
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Endokrine adjuvante TherapieSchlussfolgerung
• Tamoxifen ist nicht mehr alleiniger Standard in der adjuvanten Behandlung des Mammakarzinoms
• ATAC-Daten sprechen für begründbaren Einsatz von Anastrozol in der Adjuvanz – unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen
• MA. 17 und IES 031 Daten zeigen, dass Patientinnen, die Tamoxifen adjuvant erhalten haben, sequentiell von einem Aromatasewirkstoff profitieren
• Exemestan nach 2-3- Jahren Tamoxifen• Letrozol in der erweiterten Adjuvans nach 5 Jahren Tamoxifen