zum stand der dentalen digitalen abformung

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Zum Stand der digitalen Abformung. www.drjochendeppe.eu Mai 2014.

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Health & Medicine


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Einzige Studie zum Datenmanagement intraoraler Scanner. Untersucht werden fünf marktgängige Systeme. Die Unterschiede hinsichtlich Akquise, Verarbeitung und Weitergabe der Daten sind groß. Da ein intraoraler Scan einen personenbezogenen Gesundheitsdatensatz generiert gelten hohe Anforderungen, die von den Geräten nur teilweise erfüllt werden. Insbesondere die Weitergabe über das Internet ist problematisch.

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  • 1. Zum Stand der digitalen Abformung. www.drjochendeppe.eu Mai 2014.

2. www.drjochendeppe.eu 3. www.drjochendeppe.eu Digitale Abdruckscanner funktionieren fr die Herstellung eines (digitalen) Modells und erweitern die Aufgaben des Zahnarztes um das Management der gewonnenen Daten. 4. www.drjochendeppe.eu Warum digital abformen? Was mu ich beachten? Wie geht das? Welche Gerte gibt es am Markt? Fazit. 5. www.drjochendeppe.eu Stand der konventionellen Abformung: Alle Indikationen in etablierten und evidenzbasierten Verfahren. Vielzahl von Materialien. Hoher Prozentsatz unbrauchbarer Abdrcke. Hygiene. Empfindlich gegenber ueren Einflssen (physisch, chemisch). 6. www.drjochendeppe.eu Warum digital abformen (1/3)? Lager fr Abdruckmassen entfllt (abhngig vom workflow in der Praxis). Einheitliche Handhabung bei verschiedenen Indikationen. Mehr Komfort fr den Patienten (Kamera statt Abdruckmasse). Mehr Komfort fr den Behandler (Zeit, Handhabung). Unmittelbare Kontrolle der Abdruckqualitt mglich. Schneller, hygienischer Transport an den 7. www.drjochendeppe.eu Warum digital abformen(2/3)? Ein digitaler Datensatz kann unbegrenzt gespeichert, vervielfltigt , weitergegeben (und manipuliert) werden. Befunddokumentation. Reproduzierbarkeit (von Versorgungen). Forensik (Haftungsrecht, (postmortale) Identifikation). 8. www.drjochendeppe.eu Warum digital abformen(3/3)? Ein digitaler Abdruck ist unempfindlich (chemisch, physisch). Es lassen sich beliebig Modelle herstellen. Przision definiert durch das Gert. Verlustfreie Weiterverarbeitung in dentalen CAD/CAM- Prozessen. 9. www.drjochendeppe.eu Wie sollte ein Abdruckscanner sein(1/3)? Alle Indikationen in etablierten und evidenzbasierten Verfahren. Darstellbarkeit von Hart- und Weichgewebe. Kleines, robustes, transportables Gert. Hygienisch sicher zu handhaben. Einfach und schnell. 10. www.drjochendeppe.eu Wie sollte ein Abdruckscanner sein(2/3)? Unmittelbare Rckmeldung bei Erfolg/ Fehlern. Mglichst ohne Puder. Intuitive Software. Ggf. sofortige DF an den Zahntechniker. Kosten! 11. www.drjochendeppe.eu Wie sollte ein Abdruckscanner sein(3/3)? Offenes Datenformat fr maximale Kompatibilitt. Leichtes Auffinden und Verwalten der Datenstze in der Praxis. Problemlose Einbindung in Backup-Strategien. Digitale Abdrcke mssen digital signiert werden knnen. Jede Weiterverarbeitung mu durch den Zahnarzt 12. www.drjochendeppe.eu Die Digitalisierung der Abdrcke ist vergleichbar mit der Digitalisierung der Fotografie. Beinahe. 13. www.drjochendeppe.eu einen fundamentalen Unterschied zwischen analogen und digitalen 14. www.drjochendeppe.eu Ein konventioneller Abdruck ist ein empfindlicher Gegenstand 15. www.drjochendeppe.eu und ein intraoraler Scan ist ein personenbezogener Gesundheitsdatensatz im Sinne der EU-Richtlinie 95/46 und des Bundesdatenschutzgesetzes! 16. www.drjochendeppe.eu Das hat weitreichende Konsequenzen: 17. www.drjochendeppe.eu Was mu ich beachten? Personenbezogene Gesundheitsdatenstze werden durch das BDSG besonders geschtzt: Datensparsamkeit: Es drfen nur so wenig Daten wie ntig fr so kurze Zeit wie mglich erhoben werden. Der Anwender hat besondere Verantwortung bei der Erstellung, Nutzung und Weitergabe der Daten. Der Patient hat weitreichende, unveruerliche Rechte. 18. www.drjochendeppe.eu Rechte des Patienten sind etwa: Auskunftsrecht Er mu ber die Erhebung, Nutzung und Weitergabe der Daten aufgeklrt werden und schriftlich einwilligen. Er darf die Weitergabe der Daten untersagen. Er darf die Lschung der Daten jederzeit verlangen (ohne Verpflichtung des Behandlers zur Lschung?). 19. www.drjochendeppe.eu beispielsweise: Aufklrung des Patienten und Dokumentation der Einwilligung. Datenhygiene Datenstze sollten vor der Weitergabe anonymisiert werden. Jede weiterverarbeitende Stelle mu sich an das BDSG oder die entsprechende EU-Richtlinie halten (Auftragsdatenverarbeitung (ADV)). 20. www.drjochendeppe.eu Auftragsdatenverarbeitung (ADV) bedeutet: Der Auftraggeber ist verantwortlich, da die verarbeitende Stelle sich an das BDSG hlt. Es bedarf eines schriftlichen Vertrages. Dieser mu festlegen, wozu die Daten verarbeitet werden. Die Verarbeitung mu zweckgebunden sein. Die Daten mssen nach Zweckerfllung gelscht werden. Vor der Auftragsvergabe (und in regelmigen Abstnden danach) mu der fachkundige (!) Zahnarzt die Einhaltung des 21. www.drjochendeppe.eu Keine ADV liegt vor, wenn: der scannende Zahnarzt die Konstruktionsdaten selbst erzeugt. z. B. der Datensatz ohne Vernderungen auf einem Internetportal bereitgehalten wird. die Daten im Eigenlabor verarbeitet werden. 22. www.drjochendeppe.eu Patientenrechtegesetz, BGB und MBO sehen vor: rztliche Aufzeichnungen sollen wenigstens fr zehn Jahre nach Behandlungsabschlu aufbewahrt werden. Elektronische Aufzeichnungen mssen vor Vernderung, Vernichtung und unrechtmiger Verwendung geschtzt werden. Dazu sollen Empfehlungen der Kammern beachtet werden. NB: das BDSG verlangt die Erhebung von so wenig Daten wie ntig fr so kurze Zeit wie mglich. 23. www.drjochendeppe.eu Ein digitaler Abdruck ist ein personenbezogener Gesundheitsdatensatz. Mit allen Konsequenzen. 24. www.drjochendeppe.eu Und was ist mit dem Internet? Sascha Lobo: 11. Jan. 2014: Die digitale Krnkung des Menschen: Das Internet ist nicht das, wofr ich es so lange gehalten habe. Ich glaubte, es sei das perfekte Medium der Demokratie und der Selbstbefreiung. Der Sphskandal und der Kontrollwahn der Konzerne haben alles gendert. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/abschied-von-der-utopie-die-digitale-kraenkung-des- menschen-12747258.html?printPagedArticle=true 25. www.drjochendeppe.eu Und was ist mit Verschlsselung? Die Zeit, 6. Sept. 2013: Selbst SSL-Verschlsselung ist nicht vor NSA-Spionage sicher Das Programm der NSA zum berwinden der Netzverschlsselung trgt laut Guardian den Namen Bullrun nach einer Schlacht im amerikanischen Brgerkrieg. In einem geheimen Dokument, das der Zeitung vorliegt, wird beschrieben, was Bullrun kann. Der Dienst habe Fhigkeiten, um weitverbreitete Onlineprotokolle wie HTTPS, Voice-over-IP und SSL zu berwinden. http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/nsa-gchq-private-internet-verschluesselung 26. www.drjochendeppe.eu Kann unter Bercksichtigung dieser Rechtsnormen und im Wissen um die Risiken der Datenbertragung das Internet fr die Weitergabe von digitalen 27. www.drjochendeppe.eu Drfen wir wegen der Penetration des Internets durch Geheimdienste und unter Beachtung des BDSG und der Schweigepflicht Dateien unserer Patienten ber das Internet bertragen? 28. www.drjochendeppe.eu Knnten wir es hinnehmen, wenn Dritte die konventionellen Abdrcke unserer Patienten ohne unser Wissen stehlen/ kopieren/ manipulieren? 29. www.drjochendeppe.eu Ob wir einen intraoralen Scanner einsetzen knnen, hngt nicht zuletzt davon ab, wie sehr dessen Workflow auf das Internet angewiesen ist? 30. www.drjochendeppe.eu Privacy is not longer "a social norm. Marc Zuckerberg, CEO Facebook, 2010 31. www.drjochendeppe.eu To send or not to send? Jacob Appelbaum: 30c3: To Protect And Infect, Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=b0w36GAyZIA#t=294) 32. www.drjochendeppe.eu 33. www.drjochendeppe.eu Wie geht das(1/2)? Ziel eines intraoralen digitalen Abdrucks sind .stl-Daten. Derzeit sind die meisten Anbieter (noch) bestrebt, proprietre Formate zu verwenden. Dateien sind zwischen 50 und 100MB gro. (Drei je Fall.) Prinzipiell kann jede Laborsoftware .stl-Daten verarbeiten. 34. www.drjochendeppe.eu Wie geht das(2/2)? Es gibt grundstzlich zwei Arten der Bildgebung: Mit Puder: Triangulation und aktive Wellenfronterfassung Auf eine Puderschicht wird vom Handstck Licht geworfen, dessen Reflektionen in dreidimensionale Koordinaten umgewandelt werden knnen. Da es sich um Fotos bzw. Fotosequenzen handelt, bedarf es einer sehr langsamen Bewegung im Mund. Gerte: CEREC Bluecam, 3M Espe Lava COS (und TrueDefinition), Carestream CS3500. 35. www.drjochendeppe.eu Es gibt grundstzlich zwei Arten der Bildgebung: Ohne Puder: parallele, konfokale Bildgebung. Hierbei wird Laserlicht auf den Zahn projiziert, das von einer rotierenden Lochblende erfasst wird. Im Prinzip handelt es sich um eine Videoaufnahme (Bewegung im Mund flieend). Gerte: TRIOS (Heraeus und 3Shape), (iTero), Zfx IntraScan. 36. www.drjochendeppe.eu Wie geht das(1/3)? Die Scans mssen gespeichert werden: Offene Systeme (Windows-Dateistruktur vom Benutzer erkennbar). Geschlossene Systeme (Scans nicht innerhalb des Praxisnetzwerks kopierbar). Keine Speicherung beim Zahnarzt: bertragung auf Server des Scanneranbieters und von dort zum Zahntechniker. 37. www.drjochendeppe.eu Wie geht das(2/3)? Die gewonnenen Rohdaten mssen weiterverarbeitet werden zu .stl-Daten: Im angeschlossenen PC (keine Auftragsdatenverarbeitung). Auf den Servern des Scannerherstellers (Auftragsdatenverarbeitung). Im Dentallabor (Auftragsdatenverarbeitung, es sei denn, es ist im eigenen). 38. www.drjochendeppe.eu Wie geht das(3/3)? Schlielich mssen die Ausgangsdaten noch vorhanden sein (Dokumentation): Beim Zahnarzt. Beim Dentallabor. Weder noch 39. www.drjochendeppe.eu Wie genau ist das (1/2)? Grundstzlich kann man sagen, da digitale Abdrcke so przise sind wie gute konventionelle: Studien z. B.: ENDER, Andreas; MEHL, Albert. Full arch scans: conventional versus digital impressions--an in-vitro study. International journal of computerized dentistry, 2010, 14. Jg., Nr. 1, S. 11-21. Mehl A, Ender A, Mrmann WH, Attin T.: Accuracy testing of a new intraoral 3d camera. Int J Comput Dent 12, 11-28 (2009) Cardelli P, et al. Clinical fitting of CAD/CAM zirconia single crowns generated from digital intraoral impressions based on active wavefront sampling. Journal of Dentistry (2011) 40. www.drjochendeppe.eu Wie genau ist das (2/2)? A comparison of the marginal fit of crowns fabricated with digital and conventional methods (Jonathan Ng, Dorin Ruse, Chris Wyatt) The overall mean SD vertical gap measurement for the digitally made crowns was 48 25 m, which was significantly smaller than that for the conventionally made crowns (74 47 m). The fully digital fabrication method provided better margin fit than the conventional method. The Journal of prosthetic dentistry 13 March 2014 (Article in Press DOI: 10.1016/j.prosdent.2013.12.002) 41. www.drjochendeppe.eu Abformung auf Implantaten (1/3): 42. www.drjochendeppe.eu Abformung auf Implantaten (2/3): 43. www.drjochendeppe.eu Abformung auf Implantaten (3/3): 44. www.drjochendeppe.eu Technisch funktionieren die Gerte innerhalb der Indikationen gut! 45. www.drjochendeppe.eu Welche Gerte gibt es? Cardelli P, et al. Clinical fitting of CAD/CAM zirconia single crowns generated from digital intraoral impressions based on active wavefront sampling. Journal of Dentistry (2011): 46. www.drjochendeppe.eu 1) CEREC 3 verschiedene Systeme: CEREC Bluecam CEREC Omnicam APOLLO DI Geschftsmodell: Verkauf der Gerte und der Blcke. 47. www.drjochendeppe.eu Indikationen: 1985: Behandlung des ersten Patienten: 1-2flchige Inlays heute: in der Praxis: 4gliedrige Brcken AC: beliebige Spannen, keine Weichgewebe, nicht subgingival. 48. www.drjochendeppe.eu Beim Datentransfer in das Dentallabor via Internet knnen .stl-Daten ausgegeben werden. 49. www.drjochendeppe.eu Besonderheiten: Bluecam, Apollo DI bentigen Puder, Omnicam nicht. Rechner ist Windowsbasiert mit der Mglichkeit des Nutzerzugriffs (nicht Apollo DI). Eigenes Dateiformat. .stl bentigt(e) Zusatzsoftware (OPEN inLab). Voreingestellter Datenaustausch mit dem Labor ber Sirona CONNECT. PC hat Schnittstellen, um die Datenstze zu kopieren. (NICHT bei Apollo DI.) 50. www.drjochendeppe.eu 51. www.drjochendeppe.eu Beurteilung: Klinisch gut dokumentiertes System mit vielen Optionen. Datenstze sind, auer bei Apollo DI, vom Anwender kontrollierbar. Versand an das Labor unter Umgehung des Internets mglich. Geschlossenes System. ADV findet entweder nicht (Frse in der Praxis) oder im Dentallabor statt. Auftragsvergabe unter Vergabe einer Patientennummer mglich. 52. www.drjochendeppe.eu 2) LavaCOS 2011 vorgestellt, Ende 2012 in den USA gefolgt vom 3M True Definition Scanner. Geschftsmodell: Umsatz ber click-fees generieren. 53. www.drjochendeppe.eu Indikationen: Von Inlays bis zu 4gliedrigen Brcken. Keine Weichgewebe. Keine subgingivalen Prparationen. 54. www.drjochendeppe.eu Besonderheiten: Kleines Handstck, mit dem quasi Videos aufgenommen werden. Rechner ist geschlossenes System ohne Schnittstellen auer WLAN. Eigenes Dateiformat. Rohscan mu ber das Internet (SSL) versendet werden. Keine Mglichkeit, ADV vertraglich zu vereinbaren. Scans werden nach dem Upload vom Rechner des ZA gelscht. Originaldaten werden gelscht! 55. www.drjochendeppe.eu 56. www.drjochendeppe.eu Beurteilung: Klinisch gut dokumentiertes System, deckt die hufigsten Indikationen festsitzenden ZEs ab. Datenstze sind nicht vom Anwender kontrollierbar. Versand an das Labor unter Umgehung des Internets unmglich. Geschlossenes System ohne Schnittstellen, keine Backups lokal mglich. ADV findet beim Case Manager und im Dentallabor statt. 57. www.drjochendeppe.eu Eine mgliche Zukunft: 58. www.drjochendeppe.eu Zur Wirtschaftlichkeit dieser Systeme(1/2): Gertepreis ca. 10-12 t zzgl. MwSt. Leasing ca. 250/ 60 Monate Bearbeitungsgebhr/ Fall 18-13 (zahntechnische Kosten nach 9 GOZ). GOZ-# 0065: Optisch-elektronische Abformung einschlielich vorbereitender Manahmen, einfache digitale Bissregistrierung und Archivierung, je Kieferhlfte oder Frontzahnbereich: 1fach 4,50 59. www.drjochendeppe.eu Zur Wirtschaftlichkeit dieser Systeme(2/2): Diese Kalkulation aus Daisy bercksichtigt keine Investitionskosten und auch nicht den Beratungsaufwand fr die Aufklrung des Patienten. 60. www.drjochendeppe.eu 3) iTero Vorbergehend vertrieben von Straumann, 2011 vorgestellt, 2013 auf der IDS nicht mehr prsent. Beispiel fr ein gescheitertes Produkt - was passiert mit den Abdrcken? Geschftsmodell: Umsatz durch Fallbearbeitung. 61. www.drjochendeppe.eu Indikationen: Von Inlays bis zu 16gliedrigen Brcken. Keine Weichgewebe. 62. www.drjochendeppe.eu Besonderheiten: Groes Handstck wegen der Mechanik im Kopf, allerdings kein Puder. Rechner ist geschlossenes System ohne Schnittstellen auer WLAN. Eigenes Dateiformat. Rohscan mu ber das Internet (SSL) versendet werden. Keine Mglichkeit, ADV vertraglich zu vereinbaren. Scans werden nach dem Upload vom Rechner des ZA gelscht. Originaldaten sind nicht mehr vorhanden! 63. www.drjochendeppe.eu Beurteilung: Klinisch dokumentiertes System, deckt alle Indikationen festsitzenden ZEs ab. Datenstze sind nicht vom Anwender kontrollierbar. Versand an das Labor unter Umgehung des Internets unmglich. Geschlossenes System ohne Schnittstellen, lokal keine Backups mglich. ADV findet beim Modeler und im Dentallabor statt. Vom Markt praktisch verschwunden, ungewisser Support von Hardware und Datenstzen! 64. www.drjochendeppe.eu 4) cara TRIOS Vorbergehend vertrieben von Heraeus, 2011 vorgestellt, 2013 auf der IDS weitergefhrt von 3Shape. Geschftsmodell: Umsatz durch Fallbearbeitung. 65. www.drjochendeppe.eu Indikationen: Inlays bis 5gliedrige Brcken. Keine Weichgewebe. 66. www.drjochendeppe.eu Besonderheiten: Groes Handstck wegen der Mechanik im Kopf, allerdings kein Puder. Rechner ist geschlossenes System ohne Schnittstellen auer WLAN. Eigenes Dateiformat .dcm. Rohscan mu ber das Internet (SSL) versendet werden. ADV vertraglich zu vereinbaren mit dem Dentallabor. Scans werden nach dem Upload auf Rechner des ZA belassen. Originaldaten bleiben auf der Festplatte, bis sie gelscht werden. 67. www.drjochendeppe.eu 68. www.drjochendeppe.eu Beurteilung: Klinisch dokumentiertes System, deckt die meisten Indikationen festsitzenden ZEs ab. Datenstze sind schwer vom Anwender kontrollierbar. Versand an das Labor unter Umgehung des Internets unmglich. Geschlossenes System ohne Schnittstellen, Backups durch den Hersteller mglich. ADV findet im Dentallabor statt. 69. www.drjochendeppe.eu 4.1) TRIOSpod Vorgstellt 2013 auf der IDS von 3Shape. Geschftsmodell: Umsatz durch Fallbearbeitung. 70. www.drjochendeppe.eu Besonderheiten: Groes Handstck wegen der Mechanik im Kopf, allerdings kein Puder. USB-Anschlu an beliebige Windowssysteme. Eigenes Dateiformat .dcm. Rohscan soll ber das Internet (SSL) versendet werden. ADV vertraglich zu vereinbaren mit dem Dentallabor. Scans werden nach dem Upload auf Rechner des ZA belassen. Originaldaten bleiben auf der Festplatte, bis sie gelscht werden. 71. www.drjochendeppe.eu 72. www.drjochendeppe.eu Beurteilung: Neues System, deckt die meisten Indikationen festsitzenden ZEs ab. Datenstze sind gut vom Anwender kontrollierbar. Versand an das Labor unter Umgehung des Internets mglich. Offenes System. ADV findet im Dentallabor statt. 73. www.drjochendeppe.eu 5.) Carestream CS 3500 Vorgstellt 2013 auf der IDS, Markteinfhrung Winter 2013, Kosten ca. 25t zzgl. MwSt. Geschftsmodell: Gertepreis 74. www.drjochendeppe.eu Besonderheiten: Groes Handstck wegen der Mechanik im Kopf, allerdings kein Puder. Langsam, da Einzelfotos. USB-Anschlu an beliebige Windowssysteme. Dateiformat .stl. Rohscan kann, mu aber nicht, ber das Internet versendet werden. ADV vertraglich zu vereinbaren mit dem Dentallabor. Originalscans bleiben in der Praxis. 75. www.drjochendeppe.eu Die Gerte unterscheiden sich in der Handhabung und in der Datenverarbeitung erheblich. 76. www.drjochendeppe.eu Fazit(1/2): Es gibt Indikationen, die mit intraoralen Scannern przise digital abgeformt werden knnen. Die Handhabung der Gerte ist grundstzlich anders als bei Abformmassen. Folgekosten sind u. U. hoch, Innovationszyklen kurz. Die Honorierung ist schlecht. Der digitale Workflow ist mitnichten einfacher/ schneller als die Handhabung von Abdrcken. Umfassende 77. www.drjochendeppe.eu Fazit(2/2): Das Datenmanagement intraoraler digitaler intraoraler Scans stellt den Anwender fachlich, technisch und ethisch vor besondere Herausforderungen, da es sich um personenbezogene Gesundheitsdaten handelt. Ein Versand dieser Dateien, wie von den Herstellern implementiert, drfte kaum mit dem BDSG in Einklang zu bringen sein. Und sicher nicht mit der rztlichen Schweigepflicht. 78. www.drjochendeppe.eu Workaround: Pseudonymisierung, besser Anonymisierung. Weitergabe auf physikalischen Datentrgern. Warten, bis sich die Geschftsmodelle der Anbieter gendert haben. Konventionell abformen. 79. www.drjochendeppe.eu Aufgaben: Wir mssen definieren, wie ein intraoraler Scanner aus zahnrztlicher Sicht zu funktionieren hat. Wenn die Schweigepflicht einer unserer hchsten Werte ist, brauchen wir eine Sensibilitt fr ihre Erosion? Wir brauchen sichere Kommunikationswege (und ein Gefhl fr ihre Gefhrdung). Ist das Internet ein sicherer Kommunikationsweg? 80. www.drjochendeppe.eu zum Schlu: Ein intraoraler Scanner ist ein faszinierendes Stck Technik, das wir als rzte anwenden mssen und nicht wie ein Techniker bedienen drfen. 81. www.drjochendeppe.eu