spezielle pathologie des harntraktes · glomerulonephritis, membranöse (1): pg / vork (1):...
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Spezielle Pathologiedes Harntraktes
11. Teil
Pathologie Harntrakt
Einteilung der Glomerulonephritiden:
IV. Mesangial-sklerosierende GN
III. Rapid-progressive GN
II. Membranöse GNMembranoproliferative GN
I. Exsudative GNMesangioproliferative GN
Glomerulonephritis,membranöse
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (1):
PG / Vork (1):
Ausgangspunkt ist die subepitheliale Bildung von Immun-komplexen, das Antigen ist entweder
- ein intrinsisches (autologes) Antigen (Typ Heymann-Nephritis)
beim Menschen:
ein Oberflächen-Glykoprotein auf den Podozyten-fußfortsätzen „gp330 - Megalin“ (d.h. Autoimmunkrh.)
die sog. idiopathische membranöse GN
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (2):
PG / Vork (2):
- ein sog. planted Antigen
beim Menschen:
exogener Herkunft:Bestandteile von Infektionserregern, Arzneimittel
endogener Herkunft:DNA, Tumorantigene
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (3):
PG / Vork (3):
beim Hund:
exogener Herkunft:
Leishmaniose, Dirofilariose, Ehrlichiose
endogener Herkunft:
Lupus erythematodes ?
bei Katze:
exogener Herkunft:
FeLV ??
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (4):
PG (4):
die subepithelialen Immunkomplexe führen zu einer Akti-vierung der Podozyten, die daraufhin beginnen, neues Basalmembranmaterial um die Ablagerungen herum zu bilden (wie bei Batik !)
Makro:
helle, fein granulierte Nieren
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (5):
Histo (1):
HE-Färbung:
verdickte, hyalinisierte glom. Kapillarschlingen (membra-nös!)
Hinweise auf Proteinurie
evtl. zusätzlich interstitielle Veränderungen (s.u.)
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (6):
Histo (1):
in der Versilberung sind Stadien zu erkennen:
I.) feine Löcher in der Basal-membran
> in die Lama rara ext. einge-sunkene Immunkomplex-Depots (humps), die selbst kaum versilberbar sind, abereine Verminderung des ver-silberbaren Basalmembran-materials bedingen
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (7):
Histo (2):
II.) Bildung von sog. spikes
> Produktion von versilberba-rem Basalmembranmaterial, das zwischen den Depots abgelagert wird (Prinzip Batik)
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (8):
Histo (3):
III.) Bild ähnlich einer Fahrrad-Kette (railroad-tracks)
> weitergehende Produktion, das Material überragt die Depots und schließt sich zu einer durchgehenden „Mem-bran“ zusammen
Immunfluoreszenz:
granuläres Muster entlang der glom. Basalmembran mit IgG und C3
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (9):
Folgen (1):
- es stellen sich Folgen aufgrund der Läsionen an den Glomerula (= vermehrte Durchlässigkeit) ein
Nephrotisches Syndrom mit:
Proteinurie, Hypalbuminämie, Ödembildung
- die anhaltende höhergradige Proteinurie führt ihrerseits zuVeränderungen im tubulointerstitiellen Bereich
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (10):
Folgen (2):
- unter den Proteinen sind solche, die zu einer Aktivierung der Tubuluszellen führen (u.a. Zytokine, Komplement-komponenten)
- die ihrerseits produzieren darauf hin Zytokine und Wachs-tumsfaktoren und nehmen so Einfluß auf das Interstitium
- Folge ist eine interstitielle Fibrose und Entzündung
- zusätzlich führt die Schädigung der Glomerula zu einer Mangelversorgung der Tubuli
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranöse (11):
Folgen (3):
- d.h. chronische glomeruläre Veränderungen, die mit Proteinurie einhergehen, bedingen sekundäre tubulo-interstitielle Läsionen
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis,membranoproliferative
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranoproliferative (1):
PG:
I. Immunkomplexe werden sub-endothelial (d.h. vor der Basal-membran) abgelagert
II. dadurch kommt es zum Ein-wandern von Mesangiumzellenzwischen Endothelzellen und BM, zur sog. mesangialen Inter-position
III. Endothelzellen und interpo-nierte Mesangiumzellen begin-nen neues Basalmembranmate-rial zu bilden, es kommt zur Basalmembran-Duplikatur
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranoproliferative (2):
Vork / PG (1):
weniger klar, beim Menschen werden 2 Typen unterschieden
MPGN Typ I: Immunkomplex-vermittelt (idiopathische bzw. sekundär, dann Ursachen ähnlich der membranösen GN)
MPGN Typ II: (dense deposit disease): Ablagerungen von C3in der Basalmembran selbst, kein Ig (Störungen des Komplementsystems)
entsprechende Erkrankung bei Schafen der Finn. Land-rasse (hypokomplementämisch)
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranoproliferative (3):
Vork:
Hund, Katze:
ähnliche wie bei membranöser GN
die in den letzten Jahren beobachtete Nephropathie der Berner Sennenhunde entspricht diesem Typ
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranoproliferative (4):
Makro:
helle, feingranulierte Nieren
Histo:
HE-Färbung:
verdickte, hyalinisierte Kapillarschlingen, vermehrt Zellen im Mesangium und vor allem im Bereich der Schlingen
Hinweis auf Proteinurie
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranoproliferative (5):
Versilberung:
Duplikatur der Basalmembran, Interposition von Zellen (erkennbar sind die Zellkerne)
Immunfluoreszenz:
granuläres Muster entlang der BM mit IgG, IgM, C3
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, membranoproliferative (6):
Folgen:
Nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, Tod des Tieres
auch hier kommt es aufgrund der Proteinurie zu sekundärentubulinterstitiellen Läsionen (s.o.)
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis,rapid-progressive
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, rapid-progressive (1):
PG:
- das Bild entspricht der exp. anti-Basalmembran GN
- Autoantikörper, die gegen das nicht-Kollagen-1 Molekül (NC 1) des Kollagen Typ IV der glomeruären Basalmem-bran gerichtet sind (sog. Goodpasture-Antigen)
- Ursache beim Tier unbekannt, beim Mensch vermutlich primäre Lungenaffektion nach Inhalation von Schadga-sen, dann Kreuzreaktion mit glom. BM
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, rapid-progressive (2):
Vork:
bei Hsgt. selten, Ursache nicht abzuklären
Histo:
HE-Färbung:
typisches Bild, da Prolifera-tion der Zellen des parietalen Blattes der Bowmanschen Kapsel, sog. Halbmond-Bil-dung
ausgedehnte Synechien zwischen Kapillarschlingen und Halbmonden
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, rapid-progressive (3):
Immunhistologie:
typisches lineares Ablagerungsmuster von Immunglobulinan der glom. Basalmembran
Folge:
Tod des Tieres infolge Nierenversagen
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis,mesangial-sklerosierende
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, mesangial-sklerosierende (1):
PG:
wahrscheinlich eine Form von Ausheilungsstadium (Narbe) der akuten GN, evtl. über eine mesangioproliferative GN
Vork:
wird gelegentlich gesehen, Ursache nicht mehr zu ermitteln
Histo:
Zubildung von versilberbarer Mesangiummatrix bei sonst unauffälligem Glomerulum
Pathologie Harntrakt
Glomerulonephritis, allgemeine Ätiologie:Viren:
Equine infektiöse Anämie (?)
Bakterien:
Pyometra, eitrige Prostatitis (?)
Rickettsien:
Eperythrozoon suis
Protozoen:
Leishmanien, Trypanosomen
Metazoen:
Dirofilaria immitis
Autoimmunkrankheiten:
Lupus erythematosus
Tumoren:
FeLV
Pathologie Harntrakt