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PulsioFlex MonitoringAnwendung und Bedienung
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Inhalt
A. StepWISE Konzept
B. PulsioFlex Monitor
C. Integrierte Technologien• ProAQT
• Erläuterung• Anwendung
• LiMON• Erläuterung• Anwendung
• CeVOX• Erläuterung• Anwendung
D. Konfiguration
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A – I. PULSION Monitoring Philosophie
Nichtinvasiv
Minimal-invasiv
Semi- Invasiv PiCCO
CeVOX
LiMON
ProAQT, CeVOX
LiMON
PiCCO (Q4-2011)
Inte
nsi
v
OP
4
A – II. Hämodynamik-ParameterO2 - Angebot
DO2
FlussHI
FlussHI
GasaustauschSaO2
GasaustauschSaO2
O2 TransporterHb
O2 TransporterHb
O2 - VerbrauchVO2
Gemischt / Zentralvenöse
O2 - Sättigung
ScVO2
xSchlagvolumen
SVI
Frequenz
HR
LungeELWIPVPI
VorlastGEDI
SVV / PPV
NachlastMADSVRI
KontraktilitätCFI, GEF
dPmx, (CPI)
DO2
VO2
?
ProAQT/PiCCO Parameter
PiCCO exklusive Parameter
LiMON Parameter
CeVOX Parameter
Organfunktion Leber?
z.B.: ScvO2 >75%
PDRICG
ScvO2
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B – I. Hauptmenü & Bedienfunktionen
HauptmenüAlarmunterdrückungEin / Ausschalter
Hauptmenü:
Führt zu allen
Bedienfunktionen
Sensor – Anschluss
- ProAQT
Modul- Anschluss- CeVOX- LiMON
Modulare
Erweiterungen
Stromversorgung
& Schalter
B – II. Verbindungen
Netzwerk Anschluss
-Drucker
USB Anschlüsse
-PDF Ausdruck
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C – I. ProAQT Herzzeitvolumen Trend monitoring
Vorinstalliertes art. Drucksystem> Druckübertragung Patientenmonitor
ProAQT Sensor zur HZV Messung> Signalübertragung PulsioFlex
Wiederverwendbarer Halteplatten-Adapter(Herstellerspezifisch)
30cm druckfeste Verbindungsleitung
Aufbau:ProAQT-Sensor nebenDruckaufnehmer
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C – II. ProAQT Herzzeitvolumen Trend monitoring
Vorinstalliertes art. Drucksystem> Druckübertragung Patientenmonitor
ProAQT Sensor zur HZV Messung>Signalübertragung zum PulsioFlex
Aufbau:ProAQT Sensor auf Druckaufnehmer
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C – III. Prinzip der ProAQT HITrend - Messung
Automatische Startwert-BestimmungAusgehend von Patientendaten und Details der arteriellen Druckkurve (innovative 250Hz Abtastung) wird ein Startwert für das Herzindex Trend Monitoring (HITrend) bestimmt.
Kontinuierliche HI MessungDie Pulskontur der arteriellen Druckkurve wird kontinuierlich analysiert und daraus der HITrend gemessen.
Alternativ: Manuelle KalibrierungUm die Genauigkeit des Herzindex Monitoring zu erhöhen kann ein gemessener HI Wert (z.B: Echo) für eine manuelle Kalibration (HIKal) eingegeben werden.
AD
T
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C – IV. ProAQT HITrend - Monitoring
Startwertbestimmung
2
4
6
H
I l/m
in
T
1. Kalibrierung mittels neuartigem Startwert HITrend
2. Trendverfolgung basierend auf PiCCO Pulskonturanalyse
3. Erkennen einer Veränderung:
- Weiterverfolgung des Trends - Bei Bedarf: Neubestimmung des Startwertes - Bei Bedarf: Manuelle Kalibrierung mittels extern gewonnenem Referenz-HI (Herzecho, Doppler,…) HIKal
Neue Startwertbestimmung
Manuelle Kalibration mit Referenz HI
PulsioFlex vs. PiCCO
Startwert vs. transpulmonale Thermodilution
• Herzchirurgische Patienten (CABG)• Alle 10 Minuten PulsioFlex vs. TPTD
aufgezeichnet• ~ 200 Messungen• Autokalibration nach Narkoseeinleitung und nach
Weaning von HLM• Passive Leg Raising nach Einleitung• Bias, Trendverlauf analysiert
C – III. First validation results
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Before Bypass (including PLR maneuver)
0.0 2.5 5.00
2
4
6r2=0.83p<0.0001
pre-BP CIPulsioflex
CIPulsioflex (L/min/m2)
CI T
PT
D (
L/m
in/m
2 )
0.0 2.5 5.0-2.5
-1.5
-0.5
0.5
1.5
2.5
pre-BP CIPulsioflex
PE 18%
(CIPulsioflex + CITPTD) / 2 (L/min/m2)C
I Pu
lsio
fle
x -
CI T
PT
D (
L/m
in/m
2)
C – III. First validation results
Bein et al., Kiel, unpublished data, 2011
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After Bypass
0.0 2.5 5.0 7.50
2
4
6 r2=0.90p<0.0001
post-BP CIPulsioflex
CIPulsioflex (L/min/m2)
CI T
PT
D (
L/m
in/m
2 )
0.0 2.5 5.0 7.5-2.5
-1.5
-0.5
0.5
1.5
2.5
post-BP CIPulsioflex
PE 11%
(CIPulsioflex + CITPTD) / 2 (L/min/m2)C
I Pu
lsio
fle
x -
CI T
PT
D (
L/m
in/m
2)
C – III. First validation results
Bein et al., Kiel, unpublished data, 2011
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C – VI. Aufnahme
1. Aufnahme eines neuen Patienten bestätigen
• Ja: Gespeicherte Daten löschen
• Nein: Gespeicherte Daten erhalten
2. Eingabe der Patientendaten
3. Charakteristika eingeben
4. Fenster schließen
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C – VII. Nullabgleich der Druckmessung durchführen
1. Druckkurve antippen
2. Arterielles Drucksystem zur Atmosphäre öffnen
> Nulllinie an Monitor
3. „Nullen“ – Taste betätigen
4. Arterielles Drucksystem auf Messung zurückstellen
> Druckkurve am Monitor
5. Bei Bedarf ZVD für SVRI- Berechnung eingeben
6. Fenster schließen
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C – VIII. Automatische HI Startwert Kalibrierung durchführen
1. HI – Parameter antippen
2. Kalibrierung mit „HI KAL“ aufrufen
3. Automatischen Startwert mit „HI“ bestimmen
4. Startwert mit „Kalibrieren“ speichern
5. Fenster schließen
6. HITrend wird kontinuierlich gemessen
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C – IX. HI mit manuellem Referenzwert kalibrieren
1. HI- Parameter antippen
2. Kalibrierung mit „HI KAL“ aufrufen
3. Manuelle Startwerteingabe mit „HI“ auswählen
4. Referenz HI eingeben
5. Zum speichern „Kalibrieren“ drücken
6. Fenster schließen
7. HIKal wird kontinuierlich gemessen
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C – X. Alarmgrenzen für HI einstellen
1. Parameterfeld antippen
2. Zu verändernde Alarmgrenze auswählen
3. Neuen Grenzwert eingeben
4. Fenster schließen
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D – I. Leberperfusion / Splanchnikusperfusion
PDRICG – Plasma Disappearance Rate (Plasmaverschwinderate) von Indocyaningrün (ICG)
• Zeigt die Exkretionsrate des Farbstoffes ICG aus dem Blut durch die Leber an• Ist ein Marker der globalen Leberperfusion und -funktion• Der Wert ist vermindert, wenn
• die Leberzelle funktionell gestört ist.• die Leber unzureichend perfundiert ist.
• Hohe prognostische Aussagekraft hinsichtlich der MortalitätPDRICG 16 - 24 %
Verteilung im Blut Transport zur Leber
Exkretion durch die LeberICG Injektion
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D – II. LiMON PDRICG Messung
1. PDR - Bereich antippen
2. Messung mit „LiMON“ aufrufen
3. Benötigte ICG-Dosis mittels Kalkulator berechnen
4. Messung starten
5. Auf Messbereitschaft warten
6. Mindestens angezeigte ICG-Dosis injizieren
Nach Ende der Messung (5Min) wird PDRICG Wert angezeigt
7. Messfenster schließen
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E – I. CeVOX Sonden Auswahl + Platzierung
Sonde in das distale Lumen des ZVK einführen
Sonde mit dem distalen Ansatz des ZVKs sicher
verbinden
Sondenspitze überragt die Katheterspitze
um 2,5 ± 0,5 cm
Sonde mit CeVOX Modul verbinden und in-vivo
Kalibrierungdurchführen
Schiebeklemme an CeVOX Lumen
entfernen!
Kein Dreiwegehahn zwischen Sonde und ZVK!
Schiebeklemme am CeVOX ZVK Lumen entfernen!
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E – II. CeVOX ScvO2 Kalibrierung
1. ScvO2 - Bereich antippen
2. Messung mit „CeVOX“ aufrufen
3. SaO2 Wert eingeben (ersatzweise SpO2)
4. Kalibrieranweisung am Bildschirm folgen
5. Ergebnisse der venösen BGA eingeben und zum speichern „Kalibrieren“ drücken
6. Fenster schließen
Beispielbildschirm: ProAQT + CeVOX
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F – I. Layout Einstellung
1. Parameterfeld antippen
2. Auswahl mit „Layout“ aufrufen
3. Gewünschtes Layout „übernehmen"
4. Mit „ausgewählt“ übernehmen
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F – II. Parameterauswahl
1. Parameterfeld antippen
2. Anzupassendes Parameterfeld wählen
3. Parameter festlegen
4. Fenster schließen
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F – III. Trendkonfiguration
1. Trendbereich antippen
2. Bei Bedarf„Doppelte Trendanzeige“ aktivieren
3. Parameter festlegen
4. Fenster schließen
F – VI. Trendeinstellungen
- Anzeigezeitraum festlegen- Beide Trendbereiche können unabhängig konfiguriert werden
- Trend skalieren
- Autoskalierung
- Trend mit Finger verschiebbar
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- Alarmeinstellungen erreichbar über Hauptmenü oder Statuszeile
- Alarmton kann stummgeschalten werden
F – IV. Alarm und Lautstärke Konfigurieren
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F – V. Druckfunktion konfigurieren
- Zeitspanne und Zeitbereich festlegen
- Ausgabegerät auswählen
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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