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AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg 8-10, 37073 Göttingen, www.aqua-institut.de Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 19.05.2015 - 24/2015020001

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AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH

Maschmühlenweg 8-10, 37073 Göttingen, www.aqua-institut.de

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014

PNEU – Ambulant erworbene

Pneumonie

Qualitätsindikatoren

Erstellt am: 19.05.2015 - 24/2015020001

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Einleitung

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 2/71

Das AQUA-Institut ist als fachlich unabhängige Institution gemäß § 137a SGB V u.a. damit betraut, im Rahmen der

externen stationären Qualitätssicherung Bundesauswertungen zu den dokumentationspflichtigen

Leistungsbereichen zu erstellen und zu veröffentlichen (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in

Krankenhäusern – QSKH-RL). Diese richten sich vor allem an fachlich interessierte Personen, die einen vertiefenden

Einblick in Ergebnisse der betreffenden Leistungsbereiche erhalten möchten.

Die vorliegende Bundesauswertung enthält unkommentierte Auswertungen zu allen Qualitätsindikatoren des

genannten Leistungsbereiches sowie verschiedene ergänzende, deskriptive Auswertungen (Basisauswertungen im

hinteren Teil des Berichtes). In Bezug auf die einzelnen Qualitätsindikatoren ist zu beachten, dass diese im

Gegensatz zu der Basisauswertung, ggf. nur auf einen ausgewählten Teil der Grundgesamtheit fokussieren. Eine

genaue Beschreibung der Indikatoren inklusive der aktuellen Rechenregeln ist auf der Internetseite www.sqg.de

unter „Themen/Leistungsbereiche“ veröffentlicht. Eine kommentierte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

zu jedem Leistungsbereich ist an anderer Stelle, im Qualitätsreport, einzusehen.

Für Rückfragen, Anregungen und konstruktive Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung

und Forschung im Gesundheitswesen GmbH

Maschmühlenweg 8-10 · 37073 Göttingen

Telefon: (+49) 0551 - 789 52-0

Telefax: (+49) 0551 - 789 52-10

[email protected]

www.aqua-institut.de

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Einleitung

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 3/71

Inhaltsverzeichnis

Einleitung .......................................................................................................................................................................... 4

Datengrundlage ................................................................................................................................................................ 5

Übersicht Qualitätsindikatoren ......................................................................................................................................... 6

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie ......................................................................................... 8

2005: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme ........................................ 8

2006: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem

Krankenhaus) ...............................................................................................................................................................10

2007: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (aus anderem

Krankenhaus) ...............................................................................................................................................................12

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus) ...........14

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme........................................................18

2012: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0) ...........18

2013: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)20

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme ............................................23

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens .............................................25

2018: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1

oder 2) .........................................................................................................................................................................25

2019: Keine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE =

3 oder 4) ......................................................................................................................................................................27

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung ......................................................30

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung .................................................................................33

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus .........................................................................................................36

11878: Sterblichkeit im Krankenhaus .........................................................................................................................36

50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen .....................................................38

11879: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0) ..........................................................40

11880: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2) ..............................................42

11881: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4) ..............................................44

50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme .................................................................................................49

Erläuterungen .................................................................................................................................................................51

Basisauswertung .............................................................................................................................................................55

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Einleitung

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 4/71

Einleitung

Bei einer Lungenentzündung (Pneumonie) kann sowohl nach der Art des Krankheitserregers unterschieden werden

als auch danach, ob sie der Patient außerhalb des Krankenhauses (ambulant) oder aber während eines

Krankenhausaufenthalts (nosokomial) erworben hat. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste durch

eine Infektion bedingte Todesursache in Deutschland. Eine erhöhte Sterblichkeit kann durch eine unzureichende

Behandlung der Pneumonie bedingt sein.

Um die Versorgungsqualität zu messen und ggf. Schritte zu ihrer Verbesserung einzuleiten, gehört die Pneumonie

seit dem Jahr 2005 zu den dokumentationspflichtigen Leistungen der externen stationären Qualitätssicherung. In

Deutschland werden jährlich ca. 260.000 Patienten mit einer ambulant erworbenen Pneumonie (Community

Acquired Pneumonia, CAP) stationär behandelt. Knapp 10 % dieser stationär behandelten Patienten versterben

während des Krankenhausaufenthalts.

Die Qualitätsindikatoren des Leistungsbereichs Ambulant erworbene Pneumonie beziehen sich auf die rechtzeitige

und kontinuierliche Durchführung von notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sowie auf die

Sterblichkeit im Krankenhaus.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Datengrundlage

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 5/71

Datengrundlage

2014 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in %

Datensätze gesamt 259.138 259.566 99,8

Basisdaten 258.049

MDS 1.089

Krankenhäuser 1.456 1.458 99,9

2013 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in %

Datensätze gesamt 260.661 258.949 100,7

Basisdaten 259.737

MDS 924

Krankenhäuser 1.257 1.266 99,3

In der „Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern - QSKH-RL“ ist ab dem Erfassungsjahr

2014 insbesondere im Hinblick auf eine entsprechende Darstellung im Strukturierten Qualitätsbericht eine

standortbezogene Dokumentation und eine standortbezogene Auswertung vorgesehen. Durch die Krankenhaus –

Standort-Umstellung kommt es zu einer erhöhten Zahl an datenliefernden Einrichtungen. Der Begriff Krankenhaus

wird dennoch textlich beibehalten und steht ab dem Erfassungsjahr 2014 für den dokumentierenden Standort.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Übersicht Qualitätsindikatoren

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 6/71

Übersicht Qualitätsindikatoren

QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis 2014 1

Ergebnis 2013 Tendenz 2

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

2005 Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme

≥ 95,00 % v 97,77 % 97,24 %

+

2006 Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme (nicht

aus anderem Krankenhaus)

Nicht definiert v 97,86 % 97,35 %

+

2007 Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme (aus

anderem Krankenhaus)

Nicht definiert v 95,45 % 94,52 %

+

2009 Antimikrobielle Therapie

innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme (nicht aus anderem

Krankenhaus)

≥ 90,00 % v 95,31 % 94,59 %

+

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

2012 Frühmobilisation innerhalb von

24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE =

0)

≥ 95,00 % v 96,80 % 95,95 %

+

2013 Frühmobilisation innerhalb von

24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE =

1 oder 2)

≥ 90,00 % v 92,46 % 90,93 %

+

2015 Verlaufskontrolle des CRP oder

PCT innerhalb der ersten 5 Tage

nach Aufnahme

≥ 95,00 % v 98,53 % 98,16 %

+

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

2018 Überprüfung des diagnostischen

oder therapeutischen Vorgehens

bei Risikoklasse 2 (CRB-65-

SCORE = 1 oder 2)

≥ 95,00 % v 97,75 % 97,53 %

=

2019 Keine Überprüfung des

diagnostischen oder

therapeutischen Vorgehens bei

Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE =

3 oder 4)

Sentinel-Event v 1,26 % 2,02 %

=

2028 Vollständige Bestimmung

klinischer Stabilitätskriterien bis

zur Entlassung

≥ 95,00 % v 94,73 % 92,86 %

+

1v: Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht der Krankenhäuser

2

Die Tendenzpfeile zeigen, ob sich die Versorgungsqualität bei einem Indikator im Vergleich von 2014 zu 2013

positiv (Pfeil nach oben) oder negativ (Pfeil nach unten) entwickelt hat oder ob sie gleich geblieben ist, d. h. keine

statistisch signifikanten Veränderungen nachgewiesen werden konnten (Pfeil waagerecht). Die statistische

Signifikanz wird anhand der 95 %-Vertrauensbereiche der Indikatorenwerte beurteilt.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Übersicht Qualitätsindikatoren

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 7/71

QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis 2014 1

Ergebnis 2013 Tendenz 2

2036 Erfüllung klinischer

Stabilitätskriterien bis zur

Entlassung

≥ 95,00 % v 97,78 % 97,64 %

=

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

11878 Sterblichkeit im Krankenhaus Nicht definiert v 12,97 % 13,13 %

=

50778 Verhältnis der beobachteten zur

erwarteten Rate (O / E) an

Todesfällen

Nicht definiert v 0,99 1,00

=

11879 Sterblichkeit im Krankenhaus

bei Risikoklasse 1 (CRB-65-

SCORE = 0)

≤ 4,16 % v 1,37 % 1,66 %

+

11880 Sterblichkeit im Krankenhaus

bei Risikoklasse 2 (CRB-65-

SCORE = 1 oder 2)

≤ 13,10 % v 7,22 % 8,24 %

+

11881 Sterblichkeit im Krankenhaus

bei Risikoklasse 3 (CRB-65-

SCORE = 3 oder 4)

≤ 38,00 % v 20,95 % 23,39 %

+

50722 Bestimmung der Atemfrequenz

bei Aufnahme

≥ 98,00 % v 94,84 % 93,44 %

+

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 8/71

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie

Qualitätsziel

Immer die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach der Aufnahme durchführen.

2005: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme

Indikator-ID 2005

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten

Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich ≥ 95,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 258.049 Fälle und 2013: N = 259.737 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 252.284 / 258.049 97,77 97,71 - 97,82

2013 252.566 / 259.737 97,24 97,18 - 97,30

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 9/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.296 Kliniken und 2013: N = 1.131 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 16,98 91,50 94,87 97,36 98,73 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 7,02 89,29 93,46 96,50 98,28 99,47 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 157 Kliniken und 2013: N = 123 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 84,52 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 71,43 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 10/71

2006: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

Indikator-ID 2006

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden

Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich Nicht definiert

Bundesergebnisse

(2014: N = 247.750 Fälle und 2013: N = 249.433 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 242.454 / 247.750 97,86 97,80 - 97,92

2013 242.827 / 249.433 97,35 97,29 - 97,41

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 11/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.279 Kliniken und 2013: N = 1.117 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 41,67 92,03 95,00 97,45 98,84 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 51,02 90,12 93,68 96,58 98,34 99,50 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 157 Kliniken und 2013: N = 125 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 18,82 83,33 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 83,33 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 12/71

2007: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme (aus anderem Krankenhaus)

Indikator-ID 2007

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden

Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich Nicht definiert

Bundesergebnisse

(2014: N = 10.299 Fälle und 2013: N = 10.304 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 9.830 / 10.299 95,45 95,03 - 95,83

2013 9.739 / 10.304 94,52 94,06 - 94,94

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 13/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 116 Kliniken und 2013: N = 134 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 8,33 77,00 90,18 95,45 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 7,27 75,69 86,58 94,43 96,89 100,00 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 1.106 Kliniken und 2013: N = 953 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 71,88 85,71 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 66,67 80,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 14/71

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem

Krankenhaus)

Qualitätsziel

Häufig antimikrobielle Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Aufnahme.

Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus

anderem Krankenhaus)

Indikator-ID 2009

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden unter

Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler Patienten mit antimikrobieller Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach stationärer

Aufnahme

Referenzbereich ≥ 90,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 214.925 Fälle und 2013: N = 222.050 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 204.853 / 214.925 95,31 95,22 - 95,40

2013 210.044 / 222.050 94,59 94,50 - 94,69

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 15/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.269 Kliniken und 2013: N = 1.109 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 28,57 86,48 90,00 93,33 96,30 98,46 100,00 100,00 100,00

2013 44,87 83,67 87,79 92,00 95,48 97,91 99,54 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 164 Kliniken und 2013: N = 126 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 50,00 81,95 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 68,59 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 16/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

2.1 Alle Patienten (ohne dokumentierte

Therapieeinstellung)

100,00 %

223.646 / 223.646

100,00 %

230.951 / 230.951

2.1.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

95,13 %

212.762 / 223.646

94,43 %

218.078 / 230.951

2.1.2 Ohne antimikrobielle Therapie 1,30 %

2.913 / 223.646

1,35 %

3.124 / 230.951

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

2.2 Alle Patienten, die nicht aus einem anderen

Krankenhaus aufgenommen wurden (ohne

dokumentierte Therapieeinstellung)

100,00 %

214.925 / 214.925

100,00 %

222.050 / 222.050

2.2.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

95,31 %

204.853 / 214.925

94,59 %

210.044 / 222.050

2.2.2 Ohne antimikrobielle Therapie 1,11 %

2.394 / 214.925

1,18 %

2.615 / 222.050

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

2.3 Alle Patienten, die aus einem anderen

Krankenhaus aufgenommen wurden (ohne

dokumentierte Therapieeinstellung)

100,00 %

8.721 / 8.721

100,00 %

8.901 / 8.901

2.3.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

90,69 %

7.909 / 8.721

90,26 %

8.034 / 8.901

2.3.2 Ohne antimikrobielle Therapie 5,95 %

519 / 8.721

5,72 %

509 / 8.901

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

2.4 Risikoklassifizierung: Alle Patienten mit

antimikrobieller Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

(ohne dokumentierte Therapieeinstellung) 3

95,13 %

212.762 / 223.646

94,43 %

218.078 / 230.951

2.4.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte)

94,40 %

39.662 / 42.016

93,59 %

39.063 / 41.740

2.4.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte)

95,14 %

160.653 / 168.856

94,47 %

167.037 / 176.806

2.4.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte)

97,44 %

12.447 / 12.774

96,56 %

11.978 / 12.405

3

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 17/71

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

2.5 Risikoklassifizierung: Alle Patienten, die nicht

aus einem anderen Krankenhaus

aufgenommen wurden (ohne dokumentierte

Therapieeinstellung) mit antimikrobieller

Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach

stationärer Aufnahme 4

95,31 %

204.853 / 214.925

94,59 %

210.044 / 222.050

2.5.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte)

94,45 %

38.555 / 40.819

93,68 %

37.929 / 40.487

2.5.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte)

95,37 %

155.001 / 162.523

94,68 %

161.184 / 170.244

2.5.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte)

97,53 %

11.297 / 11.583

96,57 %

10.931 / 11.319

4

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 18/71

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24

Stunden nach Aufnahme

Qualitätsziel

Häufig eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme durchführen.

2012: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

Indikator-ID 2012

Grundgesamtheit (N) Alle lebenden Patienten der Risikoklasse 1 (geringes Risiko, d.h. 0 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE), die weder maschinell beatmet werden noch chronisch bettlägerig sind mit

einer Verweildauer > 1 Tag und ohne dokumentierte Therapieeinstellung 5

Zähler Patienten, bei denen eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der

Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich ≥ 95,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 35.943 Fälle und 2013: N = 35.620 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 34.792 / 35.943 96,80 96,61 - 96,97

2013 34.176 / 35.620 95,95 95,74 - 96,15

5

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 19/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 766 Kliniken und 2013: N = 734 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 52,17 87,50 91,97 95,92 98,15 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 57,50 87,50 90,66 94,59 97,30 100,00 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 572 Kliniken und 2013: N = 432 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 77,78 87,72 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 69,06 84,33 94,12 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 20/71

2013: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

Indikator-ID 2013

Grundgesamtheit (N) Alle lebenden Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte

nach CRB-65-SCORE), die weder maschinell beatmet werden noch chronisch bettlägerig sind

mit einer Verweildauer > 1 Tag und ohne dokumentierte Therapieeinstellung 6

Zähler Patienten, bei denen eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der

Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich ≥ 90,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 121.954 Fälle und 2013: N = 127.158 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 112.755 / 121.954 92,46 92,31 - 92,60

2013 115.627 / 127.158 90,93 90,77 - 91,09

6

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 21/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.237 Kliniken und 2013: N = 1.098 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 27,91 76,00 82,22 90,49 94,74 98,14 100,00 100,00 100,00

2013 42,00 75,73 81,46 87,50 93,32 97,44 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 171 Kliniken und 2013: N = 127 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 56,00 73,67 93,75 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 0,00 41,67 75,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 22/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

3.1 Alle Patienten, bei denen eine

Frühmobilisation innerhalb der ersten 24

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt

wurde 7

93,12 %

151.094 / 162.259

91,70 %

153.292 / 167.163

3.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE) 8

96,80 %

34.792 / 35.943

95,95 %

34.176 / 35.620

3.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

92,46 %

112.755 / 121.954

90,93 %

115.627 / 127.158

3.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

81,32 %

3.547 / 4.362

79,57 %

3.489 / 4.385

7

Ausschluss von Patienten, die maschinell beatmet oder chronisch bettlägerig sind, verstorbene Patienten und

Patienten mit einer Verweildauer <= 1 Tag sowie Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.

8

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 23/71

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb

der ersten 5 Tage nach Aufnahme

Qualitätsziel

Häufig eine Verlaufskontrolle des C-reaktiven Proteins oder Procalcitonins im Serum innerhalb der ersten 5 Tage des

Aufenthaltes bestimmen.

Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach

Aufnahme

Indikator-ID 2015

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem stationären Aufenthalt von mindestens 5 Tagen unter Ausschluss

von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthalts bestimmt

Referenzbereich ≥ 95,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 203.703 Fälle und 2013: N = 210.170 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 200.700 / 203.703 98,53 98,47 - 98,58

2013 206.305 / 210.170 98,16 98,10 - 98,22

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 24/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.279 Kliniken und 2013: N = 1.122 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 8,70 94,74 96,52 98,08 99,19 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 40,64 93,85 95,68 97,54 98,92 100,00 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 154 Kliniken und 2013: N = 113 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 73,44 94,74 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 50,00 83,38 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 25/71

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen

oder therapeutischen Vorgehens

Qualitätsziel

Häufig eine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens, wenn der CRP- oder PCT-Wert

innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthaltes nicht abgefallen ist.

2018: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei

Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

Indikator-ID 2018

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE) ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der

ersten 5 Tage des Aufenthalts, unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter

Therapieeinstellung 9

Zähler Patienten mit Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

Referenzbereich ≥ 95,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 17.966 Fälle und 2013: N = 19.928 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 17.562 / 17.966 97,75 97,52 - 97,96

2013 19.436 / 19.928 97,53 97,31 - 97,74

9

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 26/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 292 Kliniken und 2013: N = 368 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 72,73 89,46 95,00 96,77 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 44,44 89,69 93,08 96,44 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 998 Kliniken und 2013: N = 779 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 87,50 92,86 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 81,82 91,67 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 27/71

2019: Keine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen

Vorgehens bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)

Indikator-ID 2019

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 3 (hohes Risiko, d.h. 3 oder 4 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE) ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der

ersten 5 Tage des Aufenthalts, unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter

Therapieeinstellung 10

Zähler Patienten ohne Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

Referenzbereich Sentinel-Event 11

Bundesergebnisse

(2014: N = 1.900 Fälle und 2013: N = 1.730 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 24 / 1.900 1,26 0,85 - 1,87

2013 35 / 1.730 2,02 1,46 - 2,80

10

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

11

Sentinel-Event-Indikatoren erfassen seltene, schwerwiegende Ereignisse (Sentinel-Events) von besonderer

Bedeutung. Jeder Fall stellt eine Auffälligkeit dar, die eine Einzelfallanalyse im Strukturierten Dialog nach sich zieht.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 28/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1 Klinik und 2013: N = 3 Kliniken)

Jahr KH 1

2014 0,00 %

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 761 Kliniken und 2013: N = 688 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00

Page 29: PNEU Ambulant erworbene Pneumonie - sqg.de · PDF fileKrankenhausaufenthalts (nosokomial) erworben hat. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste durch

Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 29/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

5.1 Alle Patienten mit Überprüfung des

diagnostischen oder therapeutischen

Vorgehens 12

97,73 %

22.416 / 22.937

97,32 %

24.217 / 24.885

5.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE) 13

96,97 %

2.978 / 3.071

95,63 %

3.086 / 3.227

5.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

97,75 %

17.562 / 17.966

97,53 %

19.436 / 19.928

5.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

1,26 %

24 / 1.900

2,02 %

35 / 1.730

12

Patienten ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der ersten 5 Tage des

Aufenthalts unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.

13

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

Page 30: PNEU Ambulant erworbene Pneumonie - sqg.de · PDF fileKrankenhausaufenthalts (nosokomial) erworben hat. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste durch

Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 30/71

2028: Vollständige Bestimmung klinischer

Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Qualitätsziel

Immer vollständige Bestimmung der klinischen Stabilitätskriterien vor der Entlassung.

Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Indikator-ID 2028

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem der Entlassungsgründe

01 = Behandlung regulär beendet ODER

02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ODER

03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet ODER

13 = Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung ODER

14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler Patienten mit vollständig bestimmten klinischen Stabilitätskriterien bei der Entlassung

Referenzbereich ≥ 95,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 162.376 Fälle und 2013: N = 166.311 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 153.820 / 162.376 94,73 94,62 - 94,84

2013 154.443 / 166.311 92,86 92,74 - 92,99

Page 31: PNEU Ambulant erworbene Pneumonie - sqg.de · PDF fileKrankenhausaufenthalts (nosokomial) erworben hat. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste durch

Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 31/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.261 Kliniken und 2013: N = 1.111 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 12,70 77,00 87,33 94,73 98,08 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 71,39 82,29 92,73 97,44 100,00 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 159 Kliniken und 2013: N = 117 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 80,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 63,33 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

Page 32: PNEU Ambulant erworbene Pneumonie - sqg.de · PDF fileKrankenhausaufenthalts (nosokomial) erworben hat. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste durch

Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 32/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

6.1 Patienten mit regulärer oder aus sonstigen

Gründen erfolgter Entlassung oder Verlegung

zur psychiatrischen Behandlung

6.1.1 Klinische Stabilitätskriterien bei Entlassung

vollständig bestimmt

94,73 %

153.820 / 162.376

92,86 %

154.443 / 166.311

6.1.2 Desorientierung 100,00 %

162.376 / 162.376

100,00 %

166.311 / 166.311

6.1.3 Stabile orale oder enterale

Nahrungsaufnahme

100,00 %

162.376 / 162.376

100,00 %

166.311 / 166.311

6.1.4 Spontane Atemfrequenz 95,91 %

155.742 / 162.376

94,44 %

157.056 / 166.311

6.1.5 Herzfrequenz 99,80 %

162.051 / 162.376

99,73 %

165.855 / 166.311

6.1.6 Temperatur 99,83 %

162.092 / 162.376

99,78 %

165.949 / 166.311

6.1.7 Sauerstoffsättigung 97,64 %

158.545 / 162.376

96,60 %

160.654 / 166.311

6.1.8 Blutdruck systolisch 99,76 %

161.981 / 162.376

99,72 %

165.853 / 166.311

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur

Entlassung

Qualitätsziel

Angemessener Anteil von Patienten, die bis zur Entlassung nach Hause mindestens sechs klinische

Stabilitätskriterien erfüllen.

Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Indikator-ID 2036

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem der Entlassungsgründe

01 = Behandlung regulär beendet ODER

02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ODER

03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet ODER

13 = Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung ODER

14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

UND vollständig gemessenen klinischen Stabilitätskriterien unter Ausschluss von Patienten

mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler Patienten, die bis zur Entlassung nach Hause mindestens sechs klinische Stabilitätskriterien

erfüllen

Referenzbereich ≥ 95,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 153.820 Fälle und 2013: N = 154.443 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 150.404 / 153.820 97,78 97,70 - 97,85

2013 150.797 / 154.443 97,64 97,56 - 97,71

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.254 Kliniken und 2013: N = 1.101 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 20,00 90,74 94,05 97,36 99,07 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 34,25 90,09 94,03 96,88 98,99 100,00 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 146 Kliniken und 2013: N = 105 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 5,00 57,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 0,00 50,00 92,82 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

7.1 Patienten, die bis zur Entlassung mindestens

6 klinische Stabilitätskriterien erfüllen

97,78 %

150.404 / 153.820

97,64 %

150.797 / 154.443

7.1.1 Keine bzw. nicht pneumoniebedingte

Desorientierung

98,60 %

151.667 / 153.820

98,77 %

152.547 / 154.443

7.1.2 Stabile orale oder enterale

Nahrungsaufnahme

97,82 %

150.466 / 153.820

97,56 %

150.668 / 154.443

7.1.3 Spontane Atemfrequenz maximal 24/min 98,35 %

151.287 / 153.820

98,34 %

151.880 / 154.443

7.1.4 Herzfrequenz maximal 100/min 98,30 %

151.203 / 153.820

98,15 %

151.590 / 154.443

7.1.5 Temperatur maximal 37,2°C 95,88 %

147.478 / 153.820

95,74 %

147.858 / 154.443

7.1.6 Sauerstoffsättigung mindestens 90 % 97,82 %

150.465 / 153.820

97,50 %

150.584 / 154.443

7.1.7 Blutdruck systolisch mindestens 90 mmHg 98,91 %

152.136 / 153.820

98,89 %

152.735 / 154.443

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

Qualitätsziel

Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus.

11878: Sterblichkeit im Krankenhaus

Indikator-ID 11878

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten 14

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich Nicht definiert

Bundesergebnisse

(2014: N = 258.049 Fälle und 2013: N = 259.737 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 33.477 / 258.049 12,97 12,84 - 13,10

2013 34.114 / 259.737 13,13 13,00 - 13,26

14

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.296 Kliniken und 2013: N = 1.131 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 4,99 7,04 10,00 12,64 15,31 18,18 19,90 33,78

2013 0,00 4,97 6,94 9,95 12,82 15,61 18,50 21,14 35,44

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 157 Kliniken und 2013: N = 123 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,55 22,22 51,67 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7,14 25,00 33,33 100,00

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Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an

Todesfällen

Indikator-ID 50778

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten

Zähler Verstorbene Patienten

O (observed) Beobachtete Rate an Todesfällen

E (expected) Erwartete Rate an Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Pneumonie-Score für QI-ID

50778

Referenzbereich Nicht definiert

Methode der

Risikoadjustierung

Logistische Regression

Bundesergebnisse

(2014: N = 258.049 Fälle und 2013: N = 259.737 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis O / E15

Vertrauensbereich O E

2014 0,99 0,98 - 1,00 12,97 %

33.477 / 258.049

13,11 %

33.829 / 258.049

2013 1,00 0,99 - 1,01 13,13 %

34.114 / 259.737

13,13 %

34.114 / 259.737

15

Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate

kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel:

O / E = 1,2 Die beobachtete Rate ist 20 % größer als erwartet.

O / E = 0,9 Die beobachtete Rate ist 10 % kleiner als erwartet.

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Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 39/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.296 Kliniken und 2013: N = 1.131 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,43 0,56 0,75 0,96 1,18 1,40 1,55 2,68

2013 0,00 0,43 0,59 0,77 0,96 1,18 1,40 1,56 2,78

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 157 Kliniken und 2013: N = 123 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,73 1,75 3,46 9,64

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,58 1,51 2,33 18,54

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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11879: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

Indikator-ID 11879

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 1 (geringes Risiko, d.h. 0 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE), unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 16

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich ≤ 4,16 % (90. Perzentil), Toleranzbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 42.016 Fälle und 2013: N = 41.740 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 575 / 42.016 1,37 1,26 - 1,48

2013 692 / 41.740 1,66 1,54 - 1,78

16

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 41/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 860 Kliniken und 2013: N = 818 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,52 4,16 5,40 14,29

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,78 4,36 6,06 15,56

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 490 Kliniken und 2013: N = 361 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7,69 50,00

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7,14 50,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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11880: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1

oder 2)

Indikator-ID 11880

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE), unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 17

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich ≤ 13,10 % (90. Perzentil), Toleranzbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 168.856 Fälle und 2013: N = 176.806 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 12.187 / 168.856 7,22 7,09 - 7,34

2013 14.562 / 176.806 8,24 8,11 - 8,37

17

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 43/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.266 Kliniken und 2013: N = 1.115 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 1,43 3,39 6,45 9,85 13,10 15,38 25,27

2013 0,00 0,59 2,08 4,19 7,41 10,45 14,45 16,86 37,90

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 168 Kliniken und 2013: N = 120 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,76 33,33 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,91 19,83 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 44/71

11881: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3

oder 4)

Indikator-ID 11881

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 3 (hohes Risiko, d.h. 3 oder 4 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE), unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 18

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich ≤ 38,00 % (90. Perzentil), Toleranzbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 12.774 Fälle und 2013: N = 12.405 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 2.676 / 12.774 20,95 20,25 - 21,66

2013 2.901 / 12.405 23,39 22,65 - 24,14

18

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 45/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 155 Kliniken und 2013: N = 164 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 3,79 6,50 12,90 20,83 28,57 38,00 41,08 70,00

2013 0,00 5,03 9,35 15,00 22,65 32,39 40,74 47,68 72,73

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 1.123 Kliniken und 2013: N = 927 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 0,00 16,67 30,77 50,00 60,00 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 18,18 33,33 50,00 60,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

8.2 Alle verstorbenen Patienten 12,97 %

33.477 / 258.049

13,13 %

34.114 / 259.737

8.2.1 Logistische Regression 19

8.2.1.1 O (observed, beobachtet) 12,97 %

33.477 / 258.049

13,13 %

34.114 / 259.737

8.2.1.2 E (expected, erwartet) 13,11 %

33.829 / 258.049

13,13 %

34.114 / 259.737

8.2.1.3 O - E -0,14 %

0,00 %

8.2.1.4 O / E 0,99

1,00

8.2.2 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

1,37 %

575 / 42.016

1,66 %

692 / 41.740

8.2.3 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

7,22 %

12.187 / 168.856

8,24 %

14.562 / 176.806

8.2.4 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

20,95 %

2.676 / 12.774

23,39 %

2.901 / 12.405

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

8.3 Verstorbene Patienten in einzelnen

Altersklassen

12,97 %

33.477 / 258.049

13,13 %

34.114 / 259.737

8.3.1 18 - 19 Jahre 1,06 %

9 / 847

1,75 %

12 / 686

8.3.2 20 - 29 Jahre 1,23 %

62 / 5.030

1,66 %

70 / 4.222

8.3.3 30 - 39 Jahre 1,47 %

106 / 7.209

1,50 %

96 / 6.412

8.3.4 40 - 49 Jahre 3,40 %

392 / 11.523

2,84 %

326 / 11.465

8.3.5 50 - 59 Jahre 6,22 %

1.292 / 20.782

5,50 %

1.170 / 21.262

8.3.6 60 - 69 Jahre 8,68 %

2.856 / 32.905

8,36 %

2.758 / 33.010

8.3.7 70 - 79 Jahre 12,26 %

9.216 / 75.141

11,92 %

8.895 / 74.592

8.3.8 80 - 89 Jahre 17,50 %

13.998 / 80.000

17,90 %

14.774 / 82.554

8.3.9 ≥ 90 Jahre 22,53 %

5.546 / 24.612

23,55 %

6.013 / 25.534

19

nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

8.4 Verstorbene Patienten: Stratifizierung nach

Altersklassen

100,00 %

33.477 / 33.477

100,00 %

34.114 / 34.114

8.4.1 18 - 19 Jahre 0,03 %

9 / 33.477

0,04 %

12 / 34.114

8.4.2 20 - 29 Jahre 0,19 %

62 / 33.477

0,21 %

70 / 34.114

8.4.3 30 - 39 Jahre 0,32 %

106 / 33.477

0,28 %

96 / 34.114

8.4.4 40 - 49 Jahre 1,17 %

392 / 33.477

0,96 %

326 / 34.114

8.4.5 50 - 59 Jahre 3,86 %

1.292 / 33.477

3,43 %

1.170 / 34.114

8.4.6 60 - 69 Jahre 8,53 %

2.856 / 33.477

8,08 %

2.758 / 34.114

8.4.7 70 - 79 Jahre 27,53 %

9.216 / 33.477

26,07 %

8.895 / 34.114

8.4.8 80 - 89 Jahre 41,81 %

13.998 / 33.477

43,31 %

14.774 / 34.114

8.4.9 ≥ 90 Jahre 16,57 %

5.546 / 33.477

17,63 %

6.013 / 34.114

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

8.5 Verstorbene Patienten in einzelnen

Altersklassen (Ausschluss: Patienten mit

dokumentierter Therapieeinstellung)

6,90 %

15.438 / 223.646

7,86 %

18.155 / 230.951

8.5.1 18 - 19 Jahre 0,49 %

4 / 810

0,61 %

4 / 654

8.5.2 20 - 29 Jahre 0,68 %

33 / 4.826

0,66 %

27 / 4.067

8.5.3 30 - 39 Jahre 0,75 %

52 / 6.928

0,89 %

55 / 6.189

8.5.4 40 - 49 Jahre 1,79 %

194 / 10.838

1,71 %

187 / 10.951

8.5.5 50 - 59 Jahre 3,33 %

638 / 19.147

3,39 %

678 / 19.985

8.5.6 60 - 69 Jahre 4,66 %

1.380 / 29.583

5,03 %

1.535 / 30.487

8.5.7 70 - 79 Jahre 6,45 %

4.225 / 65.499

7,11 %

4.754 / 66.900

8.5.8 80 - 89 Jahre 9,73 %

6.492 / 66.743

10,97 %

7.771 / 70.862

8.5.9 ≥ 90 Jahre 12,56 %

2.420 / 19.272

15,07 %

3.144 / 20.856

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Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 48/71

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2014 Ergebnis 2013

8.6 Verstorbene Patienten: Stratifizierung nach

Altersklassen (Ausschluss: Patienten mit

dokumentierter Therapieeinstellung)

100,00 %

15.438 / 15.438

100,00 %

18.155 / 18.155

8.6.1 18 - 19 Jahre 0,03 %

4 / 15.438

0,02 %

4 / 18.155

8.6.2 20 - 29 Jahre 0,21 %

33 / 15.438

0,15 %

27 / 18.155

8.6.3 30 - 39 Jahre 0,34 %

52 / 15.438

0,30 %

55 / 18.155

8.6.4 40 - 49 Jahre 1,26 %

194 / 15.438

1,03 %

187 / 18.155

8.6.5 50 - 59 Jahre 4,13 %

638 / 15.438

3,73 %

678 / 18.155

8.6.6 60 - 69 Jahre 8,94 %

1.380 / 15.438

8,45 %

1.535 / 18.155

8.6.7 70 - 79 Jahre 27,37 %

4.225 / 15.438

26,19 %

4.754 / 18.155

8.6.8 80 - 89 Jahre 42,05 %

6.492 / 15.438

42,80 %

7.771 / 18.155

8.6.9 ≥ 90 Jahre 15,68 %

2.420 / 15.438

17,32 %

3.144 / 18.155

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50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 49/71

50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

Qualitätsziel

Möglichst immer Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme.

Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

Indikator-ID 50722

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten die bei Aufnahme nicht maschinell beatmet werden

Zähler Patienten mit bestimmter Atemfrequenz bei Aufnahme

Referenzbereich ≥ 98,00 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2014: N = 252.572 Fälle und 2013: N = 255.233 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2014 239.544 / 252.572 94,84 94,75 - 94,93

2013 238.499 / 255.233 93,44 93,35 - 93,54

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50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2014: N = 1.294 Kliniken und 2013: N = 1.131 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 78,70 85,98 94,38 98,34 99,58 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 74,08 82,46 93,22 98,05 99,56 100,00 100,00 100,00

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2014: N = 158 Kliniken und 2013: N = 123 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2014 0,00 0,00 0,00 65,91 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Erläuterungen

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 51/71

Erläuterungen

Risikoklassen nach CRB-65 1

Die Risikoadjustierung für die folgenden Qualitätsindikatoren

- Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme,

- Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens,

- QI-ID 11879: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

- QI-ID 11880: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

- QI-ID 11881: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)

erfolgt mit Hilfe des Risiko-Scores CRB-65. Die Daten für diesen Score werden bei der Aufnahme erfasst und

ermöglichen eine Aussage über die Schwere der Pneumonie und zur Prognose.

Folgende Kriterien sind Bestandteil des Scores CRB-65:

- Pneumoniebedingte Desorientiertheit (Mental Confusion)

- Spontane Atemfrequenz >= 30/min (Respiratory rate)

- Blutdruck (systolisch < 90mmHg oder diastolisch <= 60mmHg) (Blood pressure)

- Alter >= 65 Jahre

Jedes Kriterium wird mit einem Risikopunkt bewertet.

Eingruppierung der Patienten in die Risikoklassen:

Risikoklasse Erläuterung

Risikoklasse 1 0 vorhandene Kriterien nach CRB-65

(Sterblichkeit niedrig: ca. 1%)

Risikoklasse 2 1 - 2 vorhandene Kriterien nach CRB-65

(Sterblichkeit mittel: ca. 8%)

Risikoklasse 3 2

3 - 4 vorhandene Kriterien nach CRB-65

(Sterblichkeit hoch: ca. 31 - 34%)

1 Nicht alle zur Berechnung dieses Scores erforderlichen Daten müssen in Pflichtfeldern dokumentiert werden. Für den Fall „spontane Atemfrequenz nicht bestimmt = ja“ gilt das Kriterium als nicht erfüllt und es wird kein Score-Punkt vergeben.

2 Beatmete Patienten werden immer in die Risikoklasse 3 eingeordnet.

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Erläuterungen

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 52/71

Patienten mit schriftlich dokumentierter Therapieeinstellung

Im Datensatz ist das Datenfeld „schriftlich dokumentierter Therapieverzicht bzw. Therapieeinstellung“ (Datenfeld

31) enthalten (ab Erfassungsjahr 2008). Dieses Datenfeld dokumentiert, dass bei diesen Patienten aufgrund einer

infausten Prognose der Grunderkrankung auf die antimikrobielle Therapie verzichtet oder diese im Verlauf des

stationären Aufenthaltes eingestellt wurde.

Das Datenfeld kann nur dann mit „ja“ beantwortet werden, wenn in der Patientenakte schriftlich dokumentiert

wurde, dass die Therapie im Einvernehmen mit dem Willen des Patienten oder der Angehörigen eingestellt wurde

(vgl. Datensatz und Ausfüllhinweise).

Bei einigen Qualitätsindikatoren stehen diese Patienten nicht unmittelbar im Fokus der Qualitätssicherung und

werden daher in diesen Fällen aus der Grundgesamtheit herausgenommen. Diese Patienten werden dennoch

weiterhin beobachtet und gesondert ausgewertet, um mögliche Versorgungsprobleme frühzeitig erkennen zu

können.

Bei folgenden Indikatoren werden Patienten mit Therapieeinstellung (Item 31 = ja) ausgeschlossen:

- QI-ID 2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus),

- QI-IDs 2012 und 2013 - Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme,

- QI-ID 2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme,

- QI-IDs 2018 und 2019 - Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens,

- QI-ID 2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung und

- QI-ID 2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Erläuterungen

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 53/71

Risikoadjustierung

Die Analyse von Qualitätsindikatoren hat das Ziel, die Behandlungsergebnisse verschiedener medizinischer

Versorgungseinrichtungen miteinander zu vergleichen. Dabei ist ein fairer Vergleich unverzichtbar. Die Ergebnisse

sollen die tatsächliche Behandlungsqualität widerspiegeln, unabhängig von der Zusammensetzung der Patienten der

untersuchten Einrichtung. Würden die Patienten zu den Einrichtungen zufällig zugewiesen, so wären diese

hinsichtlich der Patientencharakteristika – abgesehen von einem zufälligen Fehler - strukturgleich. In der Realität

erfolgt die Zuteilung jedoch nicht zufällig. Es existiert vielmehr eine Reihe von Faktoren, die dazu führen, dass ein

Patient eine bestimmte Einrichtung aufsucht. Unterschiedlich zusammengesetzte Patientenkollektive sind häufig die

Folge.

Risikoadjustierung ist dann notwendig, wenn sich die Patientencharakteristika und damit das Risikoprofil zwischen

den zu vergleichenden Einrichtungen unterscheiden. Die zentrale Herausforderung bei der statistischen Analyse von

Qualitätsindikatoren besteht deshalb darin, durch geeignete Risikoadjustierungsverfahren einen fairen Vergleich

medizinischer Einrichtungen zu ermöglichen. Bei der Risikoadjustierung werden mögliche Unterschiede in den

Ausgangsbedingungen hinsichtlich relevanter patientenbezogener Risikofaktoren (z.B. Schweregrad der Erkrankung,

Begleiterkrankungen und Alter) ausgeglichen und bei der Ermittlung von Qualitätsindikatoren berücksichtigt.

Der Wert O ist die Rate (Quotient) aus den tatsächlich beobachteten (observed) Ereignissen („roh“, d.h. ohne

Risikoadjustierung) und der Grundgesamtheit der Fälle (N) im betreffenden Erfassungsjahr.

Der Wert für die erwartete Rate E ergibt sich als Verhältnis der erwarteten (expected) Fallzahl und der

Grundgesamtheit der Fälle (N) des betreffenden Erfassungsjahres. Zur Ermittlung der erwarteten Fallzahl werden alle

Fälle des Erfassungsjahres unter der Berücksichtigung ihres Risikoprofils (z.B. Alter, Geschlecht, ASA) betrachtet. Für

jeden Fall wird dann einzeln die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein bestimmtes Ereignis (z.B. Tod) eintritt. Bei

der erwarteten Rate für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses handelt es sich um den Mittelwert aus dem

Risikoprofil aller betrachteten Fälle. Aktuell werden zur Berechnung dieses Risikoprofils Regressionsmodelle

herangezogen, die auf Daten des Vorjahres zurück greifen.

Der Wert (O - E) ist die Differenz zwischen der tatsächlich beobachteten Rate an Ereignissen und der aufgrund des

Risikoprofils erwarteten Rate an Ereignissen. Ein Wert größer Null bedeutet, dass mehr Ereignisse (z.B. Todesfälle)

eingetreten sind als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre.

Viele Indikatoren werden als Verhältnis (O / E) der tatsächlich beobachten Rate zur erwarteten Rate an Ereignissen

dargestellt. Ist die beobachtete Rate (O) des Ereignisses kleiner als die erwartete Rate (E), dann ist der resultierende

Wert für das Verhältnis (O / E) kleiner als 1. Im Gegensatz dazu zeigt ein O / E-Wert über 1, dass die beobachtete

Rate (O) größer als die erwartete Rate (E) an Ereignissen ist. Dies bedeutet im letztgenannten Fall, dass mehr

Ereignisse (z.B. Todesfälle) eingetreten sind, als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre.

Im folgenden Abschnitt finden Sie die Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten der einzelnen

Qualitätsindikatoren.

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Erläuterungen

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Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten

QI-ID 50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen

Methode: Logistische Regression

Risikofaktor Koeffizient Std.-Fehler

Konstante -4,283 0,028

Geschlecht = männlich 0,152 0,013

Alter im 2. Quintil der Altersverteilung - 63 bis unter 74 Jahre 0,754 0,027

Alter im 3. Quintil der Altersverteilung - 74 bis unter 81 Jahre 1,014 0,026

Alter im 4. Quintil der Altersverteilung - 81 bis unter 86 Jahre 1,253 0,026

Alter im 5. Quintil der Altersverteilung - ab 86 Jahre 1,458 0,025

Aufnahme aus stationärer Pflegeeinrichtung 0,162 0,016

Aufnahme aus anderem Krankenhaus oder aus stationärer

Rehabilitationseinrichtung

0,168 0,030

Chronische Bettlägerigkeit 0,837 0,016

Invasive maschinelle Beatmung bei Aufnahme 2,422 0,042

Desorientierung bei Aufnahme, pneumoniebedingt 1,101 0,020

Desorientierung bei Aufnahme, nicht pneumoniebedingt 0,523 0,017

Spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 3. Quintil der Verteilung - 20 bis unter

23 (1/min)

0,215 0,019

Spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 4. Quintil der Verteilung - 23 bis unter

27 (1/min)

0,405 0,019

Spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 5. Quintil der Verteilung - ab 27 (1/min) 0,775 0,018

Spontane Atemfrequenz bei Aufnahme nicht bestimmt 0,535 0,027

Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 1. Quintil der Verteilung - unter 111 mmHg 0,732 0,020

Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 2. Quintil der Verteilung - 111 bis unter 124

mmHg

0,190 0,020

Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 3. Quintil der Verteilung - 124 bis unter 137

mmHg

0,061 0,020

Differenz zwischen Blutdruck systolisch und Blutdruck diastolisch bei Aufnahme

im 1. Quintil der Verteilung - unter 41 mmHg

0,173 0,018

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Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014

PNEU – Ambulant erworbene

Pneumonie

Basisauswertung

Erstellt am: 19.05.2015 - 24/2015020001

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

© 2015 AQUA–Institut GmbH Seite 56/71

Inhaltsverzeichnis

Basisdokumentation .......................................................................................................................................................57

Patient ..........................................................................................................................................................................57

Aufnahme........................................................................................................................................................................59

CRB-65-Index ...............................................................................................................................................................61

Verlauf .............................................................................................................................................................................62

Untersuchung von klinischen Stabilitätskriterien bis zur Entlassung ...........................................................................66

Entlassung.......................................................................................................................................................................67

Sterblichkeit ....................................................................................................................................................................70

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

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Basisdokumentation

2014 2013

n % kum. % n % kum. %

Aufnahmequartal

1. Quartal 72.798 28,21 28,21 91.924 35,39 35,39

2. Quartal 61.013 23,64 51,85 62.595 24,10 59,49

3. Quartal 53.925 20,90 72,75 48.561 18,70 78,19

4. Quartal 70.313 27,25 100,00 56.657 21,81 100,00

Gesamt 258.049 100,00 100,00 259.737 100,00 100,00

Patient

2014 2013

n % n %

Altersverteilung

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

< 20 Jahre 847 0,33 686 0,26

20 - 29 Jahre 5.030 1,95 4.222 1,63

30 - 39 Jahre 7.209 2,79 6.412 2,47

40 - 49 Jahre 11.523 4,47 11.465 4,41

50 - 59 Jahre 20.782 8,05 21.262 8,19

60 - 69 Jahre 32.905 12,75 33.010 12,71

70 - 79 Jahre 75.141 29,12 74.592 28,72

80 - 89 Jahre 80.000 31,00 82.554 31,78

≥ 90 Jahre 24.612 9,54 25.534 9,83

Altersverteilung

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

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2014 2013

Ergebnis Ergebnis

Alter (in Jahren)

Minimum 18 Jahre 18 Jahre

5. Perzentil 39 Jahre 42 Jahre

25. Perzentil 66 Jahre 66 Jahre

Mittelwert 73,03 Jahre 73,46 Jahre

Median 77 Jahre 77 Jahre

75. Perzentil 84 Jahre 84 Jahre

95. Perzentil 92 Jahre 92 Jahre

Maximum 114 Jahre 109 Jahre

2014 2013

n % n %

Geschlecht

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

männlich 146.840 56,90 145.371 55,97

weiblich 111.209 43,10 114.366 44,03

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Bundesauswertung 2014 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

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Altersverteilung und Geschlecht

männlich weiblich

n % n %

2014

< 30 3.215 2,19 2.662 2,39

30 - 39 3.891 2,65 3.318 2,98

40 - 49 6.906 4,70 4.617 4,15

50 - 59 12.616 8,59 8.166 7,34

60 - 69 20.640 14,06 12.265 11,03

70 - 79 47.729 32,50 27.412 24,65

80 - 89 42.961 29,26 37.039 33,31

≥ 90 8.882 6,05 15.730 14,14

Gesamt 146.840 100,00 111.209 100,00

2013

< 30 2.615 1,80 2.293 2,00

30 - 39 3.445 2,37 2.967 2,59

40 - 49 6.969 4,79 4.496 3,93

50 - 59 13.062 8,99 8.200 7,17

60 - 69 20.879 14,36 12.131 10,61

70 - 79 46.902 32,26 27.690 24,21

80 - 89 42.656 29,34 39.898 34,89

≥ 90 8.843 6,08 16.691 14,59

Gesamt 145.371 100,00 114.366 100,00

Aufnahme

2014 2013

n % n %

Einweisende Einrichtung

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

Aufnahme aus stationärer

Pflegeeinrichtung

53.311 20,66 55.091 21,21

Aufnahme aus anderem Krankenhaus oder

aus stationärer

Rehabilitationseinrichtung

10.299 3,99 10.304 3,97

2014 2013

n % n %

Chronische Bettlägerigkeit

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(0) nein 202.923 78,64 204.196 78,62

(1) ja 55.126 21,36 55.541 21,38

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Basisauswertung

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2014 2013

n % n %

Invasive maschinelle Beatmung bei Aufnahme 20

(1) ja 5.477 2,12 4.504 1,73

(0) nein 252.572 97,88 255.233 98,27

Desorientierung (bei Aufnahme)

(0) nein 170.016 67,31 172.456 67,57

(1) ja, pneumoniebedingt 20.438 8,09 19.487 7,63

(2) ja, nicht pneumoniebedingt 62.118 24,59 63.290 24,80

Spontane Atemfrequenz (bei Aufnahme)

< 10 / min. 304 0,12 275 0,11

10 - 19 / min. 94.843 37,55 90.684 35,53

20 - 29 / min. 118.284 46,83 121.137 47,46

> 30 / min. 17.507 6,93 17.876 7,00

Blutdruck (bei Aufnahme)

systolisch < 90 und diastolisch ≤ 60

mmHg

7.200 2,85 6.168 2,42

systolisch 90 - 139 und diastolisch 61 -

89 mmHg

99.082 39,23 100.820 39,50

systolisch 140 - 179 und diastolisch 90

- 109 mmHg

23.701 9,38 24.343 9,54

systolisch ≥ 180 und diastolisch ≥ 110

mmHg

1.765 0,70 1.698 0,67

Zeitpunkt der ersten Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

(0) weder Blutgasanalyse noch

Pulsoxymetrie

3.248 1,29 4.173 1,63

(1) innerhalb der ersten 4 Stunden nach

Aufnahme

243.897 96,57 245.002 95,99

(2) 4 bis unter 8 Stunden 2.941 1,16 3.088 1,21

(3) 8 Stunden und später 2.486 0,98 2.970 1,16

20

Die auf dieser Seite folgenden Auswertungen beziehen sich auf die Patienten ohne invasive maschinelle Beatmung

bei der Aufnahme

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CRB-65-Index

2014 2013

n % n %

CRB-65-Index

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

CRB-65-Index = 0 44.448 17,22 43.630 16,80

CRB-65-Index = 1 135.529 52,52 138.733 53,41

CRB-65-Index = 2 59.565 23,08 60.399 23,25

CRB-65-Index = 3 11.640 4,51 11.299 4,35

CRB-65-Index = 4 6.867 2,66 5.676 2,19

2014 2013

n % n %

Initiale antimikrobielle Therapie

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(0) keine antimikrobielle Therapie 4.036 1,56 4.312 1,66

(1) innerhalb der ersten 4 Stunden nach

Aufnahme

233.109 90,34 230.939 88,91

(2) 4 bis unter 8 Stunden 12.078 4,68 13.849 5,33

(3) 8 Stunden und später 8.826 3,42 10.637 4,10

2014 2013

n % n %

Akute Symptomatik (Fieber, Husten, Auswurf, etc.) 21

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(0) nein 26.428 10,24 0 0,00

(1) ja 231.621 89,76 0 0,00

Frisches Infiltrat im Röntgen-Thorax

(0) nein 37.769 14,64 0 0,00

(1) ja 220.280 85,36 0 0,00

Ausschluss schwerer Immunsupression (HIV, TB, Neutropenie, etc.)

(0) nein 62.918 24,38 0 0,00

(1) ja 195.131 75,62 0 0,00

Kein KH-Aufenthalt innerhalb der letzten 28 Tage

(0) nein 90.015 34,88 0 0,00

(1) ja 168.034 65,12 0 0,00

21

Neue Datenfelder im Erfassungsjahr 2014. Der Vorjahresvergleich entfällt.

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Verlauf

2014 2013

n % n %

Beginn der Mobilisation 22

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(0) keine Mobilisation 38.026 14,74 39.261 15,12

(1) innerhalb der ersten 24 Stunden nach

Aufnahme

199.504 77,31 198.556 76,45

(2) nach 24 Stunden und später 20.519 7,95 21.920 8,44

2014 2013

n % n %

Verlaufskontrolle des C-reaktiven Proteins oder Procalcitoninwertes 23

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(0) nein 14.172 5,49 15.735 6,06

(1) ja 243.877 94,51 244.002 93,94

davon

Abfall des C-reaktiven Proteins oder

Procalcitoninwertes innerhalb der

ersten 5 Tage des Aufenthalts

208.876 85,65 207.896 85,20

davon, wenn nein

Überprüfung des diagnostischen

oder therapeutischen Vorgehens

33.452 95,57 34.412 95,31

2014 2013

n % n %

Maschinelle Beatmung

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(0) nein 236.282 91,56 241.039 92,80

(1) ja, ausschließlich nicht-invasiv 8.613 3,34 7.834 3,02

(2) ja, ausschließlich invasiv 7.121 2,76 5.858 2,26

(3) ja, sowohl nicht-invasiv als auch invasiv 6.033 2,34 5.006 1,93

PEEP bei invasiver maschineller Beatmung

Nur Patienten, die ausschließlich invasiv

beatmet wurden

N = 7.121 N = 5.858

Beatmung mit positivem

endexspiratorischen Druck von mind. 5

cm Wassersäule

6.850 96,19 5.553 94,79

22

mindestens (kumulativ) 20 Minuten außerhalb des Bettes

23

innerhalb der ersten 5 Tage (= 120 h) des Aufenthalts

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2014 2013

Ergebnis Ergebnis

Dauer der maschinellen Beatmung (in Stunden)

Ausschluss von Patienten, die aus einem

anderen Krankenhaus aufgenommen

wurden und/oder bei Aufnahme invasiv

maschinell beatmet wurden

N = 243.359 N = 245.850

Patienten, die maschinell beatmet wurden 15.302 13.219

Median 58 Stunden 48 Stunden

Patienten, die sowohl nicht-invasiv als

auch invasiv beatmet wurden

4.256 3.499

Median 188 Stunden 180 Stunden

Patienten, die ausschließlich nicht-invasiv

beatmet wurden

7.470 6.745

Median 25 Stunden 23 Stunden

Patienten, die ausschließlich invasiv

beatmet wurden

3.576 2.975

Median 102 Stunden 94 Stunden

Patienten der Risikoklasse 1 mit

ausschließlich invasiver Beatmung

484 414

Median 120 Stunden 122 Stunden

Patienten der Risikoklasse 2 mit

ausschließlich invasiver Beatmung

2.565 2.149

Median 97 Stunden 92 Stunden

Patienten der Risikoklasse 3 mit

ausschließlich invasiver Beatmung

527 412

Median 116 Stunden 79,5 Stunden

2014 2013

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe I

Nur Patienten, die maschinell beatmet

wurden

N = 15.302 N = 13.219

≤ 24 Stunden 4.986 4.683

Median 9 Stunden 8 Stunden

25 - 96 Stunden 4.240 3.725

Median 49 Stunden 48 Stunden

97 - 144 Stunden 1.369 1.024

Median 118 Stunden 119,5 Stunden

> 144 Stunden 4.707 3.787

Median 303 Stunden 303 Stunden

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2014 2013

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe II

Nur Patienten, die sowohl invasiv als auch

nicht-invasiv beatmet wurden

N = 4.256 N = 3.499

≤ 24 Stunden 477 374

Median 11 Stunden 11 Stunden

25 - 96 Stunden 829 777

Median 56 Stunden 54 Stunden

97 - 144 Stunden 440 342

Median 120 Stunden 121 Stunden

> 144 Stunden 2.510 2.006

Median 332 Stunden 331 Stunden

2014 2013

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe III

Nur Patienten, die ausschließlich nicht-

invasiv beatmet wurden

N = 7.470 N = 6.745

≤ 24 Stunden 3.659 3.594

Median 9 Stunden 8 Stunden

25 - 96 Stunden 2.534 2.157

Median 48 Stunden 47 Stunden

97 - 144 Stunden 536 420

Median 115 Stunden 114 Stunden

> 144 Stunden 741 574

Median 214 Stunden 230 Stunden

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2014 2013

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe IV

Nur Patienten, die ausschließlich invasiv

beatmet wurden

N = 3.576 N = 2.975

≤ 24 Stunden 850 715

Median 9 Stunden 8 Stunden

25 - 96 Stunden 877 791

Median 49 Stunden 50 Stunden

97 - 144 Stunden 393 262

Median 121 Stunden 121 Stunden

> 144 Stunden 1.456 1.207

Median 214 Stunden 230 Stunden

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Basisauswertung

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Untersuchung von klinischen Stabilitätskriterien bis zur Entlassung 24

2014 2013

n % n %

Regulär entlassene Patienten 25

Regulär entlassene Patienten

(Entlassungsgrund: 1, 2, 3, 13 oder 14)

172.726 66,94 174.611 67,23

Desorientierung

(0) nein 143.867 83,29 146.050 83,64

(1) ja, pneumoniebedingt 2.700 1,56 2.392 1,37

(2) ja, nicht pneumoniebedingt 26.159 15,14 26.169 14,99

Stabile orale und/oder enterale Nahrungsaufnahme

(1) ja 167.975 97,25 169.365 97,00

(0) nein 4.751 2,75 5.246 3,00

Spontane Atemfrequenz

(1) maximal 24/min 162.566 94,12 161.915 92,73

(2) über 24/min 2.920 1,69 2.902 1,66

(3) nicht bestimmt 7.077 4,10 9.620 5,51

(4) nicht bestimmbar wegen

Dauerbeatmung

163 0,09 174 0,10

Herzfrequenz

(1) maximal 100/min 168.796 97,72 170.162 97,45

(2) über 100/min 3.532 2,04 3.939 2,26

(3) nicht bestimmt 398 0,23 510 0,29

Temperatur

(1) maximal 37,2°C 164.123 95,02 165.253 94,64

(2) über 37,2°C 8.264 4,78 8.958 5,13

(3) nicht bestimmt 339 0,20 400 0,23

Sauerstoffsättigung

(1) unter 90% 4.131 2,39 4.864 2,79

(2) mindestens 90% 164.380 95,17 163.726 93,77

(3) nicht bestimmt 4.215 2,44 6.021 3,45

Blutdruck, systolisch

(1) unter 90 mmHg 2.351 1,36 2.433 1,39

(2) mindestens 90 mmHg 169.912 98,37 171.662 98,31

(3) nicht bestimmt 463 0,27 516 0,30

24

Alle Stabilitätskriterien: mindestens einmal im Verlauf

25

Die folgende Auswertung der klinischen Stabilitätskriterien bezieht sich auf die Patienten mit regulärer Entlassung.

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Basisauswertung

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Entlassung

2014 2013

n % kum. % n % kum. %

Verweildauer

1 - 7 Tage 109.622 42,48 42,48 108.242 41,67 41,67

8 - 14 Tage 99.632 38,61 81,09 102.824 39,59 81,26

15 - 21 Tage 27.556 10,68 91,77 28.146 10,84 92,10

> 21 Tage 17.651 6,84 98,61 16.913 6,51 98,61

Gesamt 258.049 100,00 100,00 259.737 100,00 100,00

Verweildauer

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2014 2013

n % n %

Entlassungsdiagnose (ICD 10)

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(J10.0, J11.0) Grippe mit Pneumonie 393 0,15 1.219 0,47

(J12.-) Viruspneumonie, andernorts nicht

klassifiziert

555 0,22 599 0,23

(J13) Pneumonie durch Streptococcus

pneumoniae

1.961 0,76 1.783 0,69

(J14) Pneumonie durch Haemophilus

influenza

1.590 0,62 1.491 0,57

(J15.-) Pneumonie durch Bakterien,

andernorts nicht klassifiziert

31.912 12,37 30.146 11,61

(J16.-) Pneumonie durch sonst.

Infektionserreger, andernorts nicht

klassifiziert

1.606 0,62 1.545 0,59

(J18.-) Pneumonie, Erreger nicht näher

bezeichnet

192.442 74,58 197.279 75,95

(J69.0) Pneumonie durch Nahrung oder

Erbrochenes

29.441 11,41 27.581 10,62

(J85.1) Abszess der Lunge mit Pneumonie 1.323 0,51 1.328 0,51

2014 2013

n % n %

Dokumentierter Therapieverzicht 26

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(0) nein 223.646 86,67 230.951 88,92

(1) ja 34.403 13,33 28.786 11,08

davon

im Krankenhaus verstorben 18.039 52,43 15.959 55,44

mit Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 4.433 12,89 3.357 11,66

mit Entlassung in ein Hospiz 119 0,35 92 0,32

26

In der Patientenakte ist dokumentiert, dass mit Einverständnis des Patienten bzw. des gesetzlichen Betreuers auf

eine Therapieeskalation verzichtet oder die Therapie ganz eingestellt wurde

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2014 2013

n % n %

Entlassungsgrund (nach § 301 SGB V)

Alle Patienten N = 258.049 N = 259.737

(1) Behandlung regulär beendet 168.012 65,11 170.207 65,53

(2) Behandlung regulär beendet,

nachstationäre Behandlung vorgesehen

4.005 1,55 3.832 1,48

(3) Behandlung aus sonstigen Gründen

beendet

522 0,20 384 0,15

(4) Behandlung gegen ärztlichen Rat

beendet

3.226 1,25 3.226 1,24

(5) Zuständigkeitswechsel des

Kostenträgers

3 0,00 4 0,00

(6) Verlegung in ein anderes Krankenhaus 10.901 4,22 9.928 3,82

(7) Tod 33.477 12,97 34.114 13,13

(8) Verlegung in ein anderes Krankenhaus

im Rahmen einer Zusammenarbeit

338 0,13 376 0,14

(9) Entlassung in eine

Rehabilitationseinrichtung

3.041 1,18 2.990 1,15

(10) Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 33.440 12,96 33.661 12,96

(11) Entlassung in ein Hospiz 326 0,13 285 0,11

(13) Externe Verlegung zur

psychiatrischen Behandlung

154 0,06 155 0,06

(14) Behandlung aus sonstigen Gründen

beendet, nachstationäre Behandlung

vorgesehen

33 0,01 33 0,01

(15) Behandlung gegen ärztlichen Rat

beendet, nachstationäre Behandlung

vorgesehen

73 0,03 74 0,03

(17) Interne Verlegung mit Wechsel

zwischen den Entgeltbereichen der DRG-

Fallpauschalen 27

459 0,18 419 0,16

(22) Fallabschluss (interne Verlegung) bei

Wechsel zwischen voll- und

teilstationärer Behandlung

39 0,02 49 0,02

(25) Entlassung zum Jahresende bei

Aufnahme im Vorjahr 28

0 0,00 0 0,00

27

nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG.

28

Für Zwecke der Abrechnung - PEPP, § 4 PEPPV 2013.

Neuer Schlüsselwert im Erfassungsjahr 2014. Der Vorjahresvergleich entfällt.

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Sterblichkeit

2014 2013

n % n %

Sterblichkeit bei allen Patienten

Alle Patienten 258.049 100,00 259.737 100,00

davon verstorben 33.477 12,97 34.114 13,13

Patienten mit Aufnahme aus stationärer

Pflegeeinrichtung

53.311 20,66 55.091 21,21

davon verstorben 12.856 24,12 13.848 25,14

Patienten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder aus

stationärer Rehabilitationseinrichtung

10.299 3,99 10.304 3,97

davon verstorben 1.776 17,24 1.693 16,43

Patienten, die nicht aus einem anderen

Krankenhaus oder einer stationären

Rehabilitationseinrichtung aufgenommen

wurden

247.750 96,01 249.433 96,03

davon verstorben 31.701 12,80 32.421 13,00

Patienten mit invasiver maschineller

Beatmung bei Aufnahme

5.477 2,12 4.504 1,73

davon verstorben 2.055 37,52 1.618 35,92

Pateinten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder einer

stationären Rehabilitationseinrichtung

und invasiver maschineller Beatmung bei

Aufnahme

1.086 0,42 921 0,35

davon verstorben 365 33,61 283 30,73

Patienten mit maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

21.767 8,44 18.698 7,20

davon verstorben 8.012 36,81 6.609 35,35

Patienten mit ausschließlich nicht-

invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

8.613 3,34 7.834 3,02

davon verstorben 2.406 27,93 2.149 27,43

Patienten mit ausschließlich invasiver

maschineller Beatmung während des

Aufenthaltes

7.121 2,76 5.858 2,26

davon verstorben 3.385 47,54 2.706 46,19

Patienten mit sowohl nicht-invasiver als

auch invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

6.033 2,34 5.006 1,93

davon verstorben 2.221 36,81 1.754 35,04

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2014 2013

n % n %

Sterblichkeit bei Patienten ohne dokumentierte Therapieeinstellung

Alle Patienten 223.646 100,00 230.951 100,00

davon verstorben 15.438 6,90 18.155 7,86

Patienten mit Aufnahme aus stationärer

Pflegeeinrichtung

40.153 17,95 43.619 18,89

davon verstorben 5.271 13,13 6.845 15,69

Patienten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder aus

stationärer Rehabilitationseinrichtung

8.721 3,90 8.901 3,85

davon verstorben 855 9,80 843 9,47

Patienten, die nicht aus einem anderen

Krankenhaus oder einer stationären

Rehabilitationseinrichtung aufgenommen

wurden

214.925 96,10 222.050 96,15

davon verstorben 14.583 6,79 17.312 7,80

Patienten mit invasiver maschineller

Beatmung bei Aufnahme

3.841 1,72 3.368 1,46

davon verstorben 877 22,83 813 24,14

Pateinten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder einer

stationären Rehabilitationseinrichtung

und invasiver maschineller Beatmung bei

Aufnahme

795 0,36 723 0,31

davon verstorben 147 18,49 145 20,06

Patienten mit maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

16.225 7,25 14.649 6,34

davon verstorben 3.839 23,66 3.605 24,61

Patienten mit ausschließlich nicht-

invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

6.551 2,93 6.281 2,72

davon verstorben 904 13,80 1.044 16,62

Patienten mit ausschließlich invasiver

maschineller Beatmung während des

Aufenthaltes

5.096 2,28 4.392 1,90

davon verstorben 1.763 34,60 1.555 35,41

Patienten mit sowohl nicht-invasiver als

auch invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

4.578 2,05 3.976 1,72

davon verstorben 1.172 25,60 1.006 25,30

.