platin “deciphering breast cancer”german-breast-cancer-aid.com/home/pdf/combating.pdf · key...
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W I R D A N K E N F O L G E N D E N F I R M E N F Ü R D I E F R E U N D L I C H E U N T E R S T Ü T Z U N G :
PLATIN UND COMBAT AWARD
GOLD
SILBER
BRONZE
16
PLATIN
CONFERENCE ON MOLECUL ARB ASICS A ND T HERAPEUTIC
IMPLIC ATIONS IN BREAST C ANCER
23. UND 24. NOVEMBER 2012 · MÜNCHENHOLIDAY INN MUNICH
SCIENTIFIC CHAIRS
N. Harbeck, MünchenM. Gnant, Wien (A)
A. Rody, Lübeck
SCIENTIFIC COMMITTEE
A. Trojan, Zürich (CH) (SAKK)W. Lichtenegger, Berlin (NOGGO)
T. Fehm, Tübingen (Kommission TraFo der AGO)K. Friese, München (DGGG e.V.)
R. Haidinger, München (Brustkrebs Deutschland e.V.)B. Rack, München (Success Studiengruppe)
G. Von Minckwitz, Neu-Isenburg (German Breast Group)V. Möbus, Frankfurt/M. (AGO-B Studiengruppe)
U. Nitz, Mönchengladbach (WSG)O. Ortmann, Regensburg (AGO)
A. Scharl, Amberg (Kommission Mamma der AGO)A. Schneeweiss, Heidelberg (Deutsche Gesellschaft für Senologie)
M. Gnant, Wien (A) (ABCSG)
5“Deciphering Breast Cancer”“Deciphering Breast Cancer”
(Stand Tag der Drucklegung 28.09.2012)
G R U S S W O R T
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die Entschlüsselung der Erbsubstanz und das damit verbundene Verständnis um die Entstehung und den Verlauf
spezifischer Erkrankungen werden aufgrund zahlreicher neuer Technologien zu einem erneuten Paradigmenwandel in
der Onkolgie führen. Somit werden nicht mehr ausschliesslich die biochemischen Abläufe in der kranken Zelle,
sondern die genetischen Ursachen, die zu diesen Veränderungen führen, in den Blickpunkt der Forschung rücken.
Da jedoch viele unterschiedliche Genveränderungen in einer erkrankten Zelle nachweisbar sind, wird die Heterogenität
der Erkrankung „Brustkrebs“ noch größer werden. Klinische Studien durchzuführen aufgrund der immer größer
werdenden Heterogenität mit immer kleiner werdenden homogenen Subpopulationen, erfordert die Entwicklung neuer
intelligenter Studienkonzepte.
Wohin uns diese Entwicklung klinisch und wissenschaftlich führen wird, wollen wir beim 5. COMBATing Breast Cancer
in München gemeinsam mit Ihnen erkunden. Dabei soll wie immer die Chance des persönlichen Kontaktes im
Vordergrund stehen.
Nach dem Ausscheiden von Prof. Kaufmann aus dem Scientific Committee freuen wir uns ganz besonders,
dass Prof. Gnant seinen Platz eingenommen hat und somit auch den guten und engen Kontakt zwischen Österreich
und Deutschland aufrecht erhalten wird.
Da die Inhalte der Translationalen Forschung eine besondere Berücksichtigung finden müssen, haben wir der AGO-TraFo,
wie im vergangenen Jahr, die Möglichkeit eines Prä-Symposiums eingeräumt.
Wir haben wieder hochkarätige Referenten aus Forschung und Klinik gewinnen können, die ohne Honorar,
für Sie den aktuellen Stand des Wissens grundlagentreu und praxisnah präsentieren werden.
Aus diesem Grunde würden wir uns sehr freuen, Sie am 23. und 24.11.2012 in München begrüßen zu dürfen.
Ihre
Prof. Dr. med. Nadia Harbeck
Univ.-Prof. Dr. med. Michael Gnant
Prof. Dr. med. Achim Rody
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Präsymposium “AGO TRAFO
Begrüßung TraFo: Tanja Fehm · Nadia Harbeck · Achim Rody
How to get started? Wie finde ich den Weg in die Wissenschaft?Vorsitz: Tanja Fehm · Cornelia Liedtke · Isabell Witzel
Projektplanung Do's and Don'ts Florian Schütz
Wie bekomme ich mein Projekt finanziert? Cornelia Liedtke
Statistische Überlegungen - eine kleine Einführung in das 1x1 Thomas Friedl
Wie schreibe ich eine Publikation - Strategien vom Experten Nadia Harbeck
Wie halte ich einen guten Vortrag Volkmar Müller
Pause
Highlights aus der translationalen Forschung Vorsitz: Erich Solomayer · Iona Braicu · Volkmar Müller
Key Note Lecture: Die faszinierende Welt der Tumorzellen Nikolas Hendrik Stoecklein
Eine Reise durch die translationale Forschungslandschaft (Senologie) - Reisen Sie mit? Brigitte Rack
Eine Reise durch die translationale Forschungslandschaft (Gynäkoonkologie) - Reisen Sie mit? Ivo Meinhold-Heerlein
Update von den AGO TRAFO-Studien PREFACE & DETECT III Tanja Fehm
Senior meets Junior- Preisträger des AGO TRAFO-Meetings Bergisch Gladbach 2012 stellen sich vor Vorsitz: Achim Rody · Ingolf Juhasz-Böss · Christian Rudlowski
Einführung in das Thema durch Senior: Jürgen DittmerBester Vortrag 2012: Kirsten Kübler
Einführung in das Thema durch Senior: Ivo Meinhold-HeerleinBestes Poster 2012: Helen Schneck
Die Postersession findet am Freitag, 15:30 Uhr, während der Kaffeepause statt, die Preisverleihung ebenfalls am Freitag während der Abendveranstaltung.
Get together · Imbiss
F R E I T A G , 2 3 . 1 1 . 2 0 1 2
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Biomarker – Sinnvoll Testen Vorsitz: Marion Kiechle · Christoph Thomssen
Proliferation: Ki-67, Grading oder mehr? Hans KreipeWas bringen die neuen Tests (Endopredict, PAM50, 4H-Score) ? Peter C. DubskyDCIS – wozu brauchen wir hier Biomarker? Dorothea FischerMolekulares Testen – wer bezahlt? Michael P. Lux
Kaffeepause mit Trafo-Posterbegehung Posterkomitee: Norbert Arnold · Gero Brockhoff ·Jürgen Dittmer · Dieter Niederacher · Volkmar Müller · Hans Neubauer ·Ionna Braicu · Marc Hirschfeld
Neue Studienkonzepte Vorsitz: Ulrike Nitz · Christian Jackisch
GBG Jens HuoberAGO-B Volkmar MüllerWSG Ulrike NitzSUCCESS Brigitte RackABCSG Michael GnantSAKK Andreas Trojan
Neues seit COMBAT 2011: Vorsitz: Beyhan Ataseven
Everolimus: Positive Wirkung auf den Knochen? Peyman Hadji
Key Note lecture Vorsitz: Michael Gnant
In the era of promising novel targeted therapeutics – do we still need chemotherapy? David Miles
Abendessen Fortsetzung der Diskussion
sowie Verleihung von Reisestipendien und Henner-Graeff-COMBAT Award 2012Preisvergabe: Nadia Harbeck · Achim Rody · Michael GnantLaudatio: Christoph Thomssen4
13:00
13:15
Begrüßung COMBAT:
Nadia Harbeck , COMBAT-Co-ChairN.N. (Projektgruppe Mammakarzinom, Tumorzentrum München)Anton Scharl (Vorsitzender der AGO-Kommission Mamma)Klaus Friese (Präsident der DGGG)
Neues seit COMBAT 2011: Vorsitz: Tanja Fehm · Nadia Harbeck
Neoadjuvante Therapie – der neue Standard ? Anton ScharlFamiliäres Mammakarzinom Rita SchmutzlerMüssen alle nodalpositiven Mammakarzinome eine adjuvante Chemotherapie erhalten ? Stefan BuchholzTumor und Mikromilieu – wer bewirkt was, wann, bei wem ? Sebastian Aulmann
Roche Pharma AG · 79630 Grenzach-Wyhlen
Bei HER2-positivem, metastasiertem Mammakarzinom
macht ein GEISTESBLITZ den entscheidenden UNTERSCHIED.
HER2-Dimerisierungs- Inhibitoren (HDIs) unterbrechen die Signalprozesse, die zur Proliferation der Erkrankung führen.1
MEHR Zukunft dank HDIs.2
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Referenzen:1. Franklin MC, Carey KD, Vajdos FF, Leahy DJ, de Vos AM, Sliwkowski M. Insights into the ErbB signalling from the structure of the ErbB2-pertuzumab complex. Cancer Cell. 2004;5:317-328.2. Baselga J, Cortés J, Kim S-B, et al; CLEOPATRA Study Group. Pertuzumab plus trastuzumab plus docetaxel for metastatic breast cancer. N Engl J Med. 2012;366:109-119.
S A M S T A G , 2 4 . 1 1 . 2 0 1 209:00
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12:15
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Key Note lecture: Vorsitz: Achim RodyPromise of nanotechnology in breast cancer therapy Stefan Glück
Tumorheterogenität Vorsitz: Thomas Kirchner · Nina Ditsch
FNA–Stanze –Tumor: wonach richte ich die Therapie bei Ersterkrankung? Annette LebeauTumorheterogenität: Konsequenzen für Diagnostik und Therapie Rachel WürstleinNext generation sequencing – Grundlagen Thomas KarnNext generation sequencing – klinische Bedeutung Peter Andreas FaschingER und PgR - Wo geht die Reise hin ? Christian Singer
Kaffeepause
Industriepipeline – was wird in die Klinik kommen ? Vorsitz: Sven Becker · Jens HuoberFrühe-Phase-Studien in der Onkologie bei Roche: Strategien, Herausforderungen, Möglichkeiten Niko AndreNovartis-Beitrag: Innovative Studienkonzepte zur Behandlung des Hormonrezeptor-positivenmetastasierten Mammakarzinoms Julia Kreuzeder
Mittagspause „Meet The Professor“: Nadia Harbeck · Achim Rody · Tanja Fehm · Jens Huober ·Wolfgang Janni · Christoph Thomssen · Peter A. Fasching · Volkmar Müller
Molekulare Subtypen: Aktuelles zu Grundlagen und Klinik Vorsitz: Volkmar Müller
Luminal A Christian SchemLuminal B Oleg Gluz
Molekulare Erklärungen für klinische Beobachtungen Vorsitz: Wolfgang Janni · Jochen Fleckenstein
Strahlensensibel, strahlenresistent – molekulare Erklärungsversuche und Konsequenzen für strahlentherapeutische Konzepte Jochen FleckensteinMolekulare Subtypen des Mammakarzinoms: eine epidemiologische Sichtweise Jutta EngelDie dichte Brustdrüse – welche Pathophysiologie steckt dahinter ? Ingolf Juhasz-BössBiologie der Screening-Intervallkarzinome Achim WöckelCognitive Defizite nach Brustkrebstherapie Michael Linnebank
New kids on the block Vorsitz: Olaf Ortmann · Christoph Thomssen
eHealth Timo SchinköthePI3K und PTEN: Zielstrukturen der nahen Zukunft ? Friedrich OverkampKleine Moleküle: Nebenwirkungen kennen und beherrschen Hans TeschHER2-positiv: Wegweiser durch den Dschungel der Therapiemöglichkeiten Christoph Thomssen
Schlussworte und Einladung COMBAT 2013 Achim Rody
Basal-like / TNBC Cornelia LiedtkeHER2-neu positiv Günther Steger
BREAST CAREwidmet sich der Grundla-genforschung, Prävention, Diagnose und Therapie von benignen und malignen Brusterkrankungen und ver-öffentlicht experimentelle, theoretische und anwen-
dungsbezogene Original- und Übersichtsarbei-ten, Kasuistiken und Kommentare.
Abonnentenpreise 2013
Band 8 mit 6 Heften (inkl. Supplementhefte)
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■ Online EUR 175,–
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Preise für Studenten, Ärzte in Weiterbildung und Gesell-schaftsmitglieder auf Anfrage
ONKOLOGIEist eine interdisziplinäre Fachzeitschrift, in der auf hohem wissenschaftlichem Niveau Ar beiten aus allen onkologischen Fachgebieten veröffentlicht werden. Die Zeitschrift ist das offizielle Organ der DGHO, der DFaG und der AIO.
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■ Online EUR 253,–
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Unseren Abo-Service erreichen Sie unter:Tel.: +49 761/45 207-21, Fax -14
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BreastCareMULTIDISCIPLINARY JOURNAL FOR RESEARCH, DIAGNOSIS AND THERAPY
S. Karger
Medical and Scientific Publishers
Basel · Freiburg · Paris · London ·
New York · New Delhi · Bangkok ·
Beijing · Tokyo · Kuala Lumpur ·
Singapore · Sydney
ONCOLOGY GYNECOLOGY
SURGERY IMAGING RADIOTHERAPY
PATHOLOGY PSYCHOLOGY
PHARMACOLOGY
DIAGNOSTICS RESEARCH
INNOVATIONS HEALTH ECONOMICS
THERAPY PREVENTION
Bre
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are
Breast Care
7(1) 1–84 (2012)
7 | 1 | 12print
ISSN 1661-3791
online
ISSN 1661-3805
www.karger.com/brc
Vol
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MULTIDISCIPLINARY JOURNAL FOR RESEARCH, DIAGNOSIS AND THERAPY
S. Karger
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Basel · Freiburg · Paris · London ·
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Breast Care
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ISSN 1661-3791
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www.karger.com/brc
Vol. 3
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International Journal for
Cancer Research and Treatment
S. KargerMedical and Scientific Publishers
Basel · Freiburg · Paris · London · New York · New Delhi · Bangkok ·
Beijing · Tokyo · Kuala Lumpur · Singapore · Sydney
From the Contents
Editorial 73 Clinical Trials in Elderly Ovarian Cancer Patients – Does It Make Sense?
Original Articles 76 Treatment of Elderly Ovarian Cancer Patients in the Context of Controlled
Clinical Trials: A Joint Analysis of the AGO Germany Experience
82 Clinical Significance of Diffuse Hepatic Visualization and Thyroid Bed Uptake
on Post-Ablative Iodine-131 Whole Body Scan in Differentiated Thyroid Cancer
88 Expression of Vascular Endothelial Growth Factor C Correlates with Lymphatic
Vessel Density and Prognosis in Human Gastroesophageal Junction Carcinoma
95 Factors Influencing the Hormone Receptor and HER2 Levels in Breast Cancer:
A Population-Based Analysis
100 Trisomy 8 is the Most Frequent Cytogenetic Abnormality in de novo
Myelodysplastic Syndrome in China
108 Comparative Analysis of Tumor Markers and Evaluation of Their Predictive
Value in Patients with Colorectal Cancer
Case Reports114 Malignant Perivascular Epithelioid Cell Tumor of the Mesentery:
A Case Report and Literature Review
118 Effectiveness and Safe Use of Modified FOLFOX-6 for Metastatic Gastric
Cancer with Signet Ring Cell Components Complicated by Disseminated
Intravascular Coagulation and Diffuse Bone Marrow Carcinomatosis
122 Hoarseness: An Unusual Complication of Port-A Catheter Perforation
Letter to the Editors 126 Quiz Case: A 19-Year-Old Woman with Hypercalcemia and Abdominal Pain
Review Articles128 Pregnancy after Successful Cancer Treatment: What Needs to Be Considered?
133 Breast-Conserving Therapy for Early Stage Breast Cancer in Chinese Women:
A Meta-Analysis of Case-Control Studies
Onkologie35(3) 65–152 (2012) 35 | 3 | 12 printISSN 0378–584X
onlinee-ISSN 1423–0240
www.karger.com/onk
Vol. 3
5, N
r. 3 (p
p. 6
5–
International Journal for
Cancer Research and Treatment
S. KargerMedical and Scientific PublishersBasel · Freiburg · Paris · London · New York · New Delhi · Bangkok · Beijing · Tokyo · Kuala Lumpur · Singapore · Sydney
From the Contents
Editorial
73 Clinical Trials in Elderly Ovarian Cancer Patients – Does It Make Sense? Original Articles
76 Treatment of Elderly Ovarian Cancer Patients in the Context of Controlled
Clinical Trials: A Joint Analysis of the AGO Germany Experience
82 Clinical Significance of Diffuse Hepatic Visualization and Thyroid Bed Uptake
on Post-Ablative Iodine-131 Whole Body Scan in Differentiated Thyroid Cancer
88 Expression of Vascular Endothelial Growth Factor C Correlates with Lymphatic
Vessel Density and Prognosis in Human Gastroesophageal Junction Carcinoma
95 Factors Influencing the Hormone Receptor and HER2 Levels in Breast Cancer:
A Population-Based Analysis100 Trisomy 8 is the Most Frequent Cytogenetic Abnormality in de novo
Myelodysplastic Syndrome in China108 Comparative Analysis of Tumor Markers and Evaluation of Their Predictive
Value in Patients with Colorectal Cancer Case Reports
114 Malignant Perivascular Epithelioid Cell Tumor of the Mesentery:
A Case Report and Literature Review118 Effectiveness and Safe Use of Modified FOLFOX-6 for Metastatic Gastric
Cancer with Signet Ring Cell Components Complicated by Disseminated
Intravascular Coagulation and Diffuse Bone Marrow Carcinomatosis
122 Hoarseness: An Unusual Complication of Port-A Catheter Perforation Letter to the Editors 126 Quiz Case: A 19-Year-Old Woman with Hypercalcemia and Abdominal Pain Review Articles
128 Pregnancy after Successful Cancer Treatment: What Needs to Be Considered?
133 Breast-Conserving Therapy for Early Stage Breast Cancer in Chinese Women:
A Meta-Analysis of Case-Control Studies
Onkologie35(3) 65–152 (2012) 35 | 3 | 12 print
ISSN 0378–584Xonlinee-ISSN 1423–0240
www.karger.com/onk
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ort, Frankreich. Ansprechpartner/Kontakt: TEVA GmbH, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm. Stand: November 2011.
Myocet® in Kombination mit Cyclophosphamid ist für die First-Line-Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei erwachsenen Frauen angezeigt
I M P R E S S I O N E N vom 4. COMBATing Breast Cancer 2011
10
Tyverb®
Wirkstoff: Lapatinib. Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält Lapatinibditosilat 1 H2O, entsprechend 250 mg Lapatinib. Sonst. Best.: MikrokristallineCellulose, Povidon (K30), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Polysorbat 80,Eisen(III)-hydroxid-oxid x H20 (E172), Eisen(III)-oxid (E172). Anwendungsgebiete:Tyverb® ist angezeigt zur Behandlung von Patienten mit fortgeschritte-nem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Tumore HER2 (ErbB2) überexprimieren: In Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit fortgeschritteneroder metastasierter Erkrankung, die nach vorangegangener Therapie, die Anthrazykline und Taxane sowie in der metastasierten Situation Trastuzumabeinschloss, progredient verläuft. In Kombination mit einem Aromatase-Inhibitor bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positiver metasta-sierter Erkrankung, die derzeit nicht für eine Chemotherapie vorgesehen sind. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen dersonstigen Bestandteile. Weitere Vorsichtsmaßnahmen siehe Fachinformation. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Durchfall, der zu Dehydratation führenkann, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag (einschließlich akneformer Dermatitis), trockene Haut, palmar-plantare Erythrodysästhesie,Dyspepsie, Mundschleimhautentzündung, Verstopfung, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Schmerzen in den Extremitäten, Rückenschmerzen, Kopf-schmerzen, Hitzewallungen, Alopezie, Pruritus, Arthralgie, Fatigue, Asthenie, Nasenbluten, Husten, Dyspnoe. Häufig: Verringerte links ventrikuläre Aus-wurffraktion, Herzrhythmusstörungen, Hyperbilirubinämie, Hepatotoxizität, Ikterus, Nagelveränderungen einschließ lich Paronychie. Gelegentlich: Inter-stitielle Lungen erkrankung/Pneumonitis. Selten: Schwere allergische Reaktion mit Hautausschlag, Atem be schwerden, geschwollenen Augenlidern, Lip-pen oder Zunge, Schmerzen in Muskeln oder Gelenken, Kollaps oder Ohnmacht. Dar reichungsform und Packungsgrößen: 70 Filmtabletten (N3).Verschreibungspflichtig. Stand:August 2010GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, 80700 München. www.glaxosmithkline.de, www.gsk-onkologie.de, www.tyverb.de 1. Tyverb® Fachinformation, Stand: Mai 2012.
Tyverb® ist in Kombination mit Capecitabin angezeigt zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Tumore ErbB2 (HER2)
überexprimieren. Die Patienten sollen eine progrediente Erkrankung nach vorangegangener Therapie, die Anthra zykline und Taxane sowie in der metastasierten
Situation Trastuzumab einschloss, aufweisen.1
Hemmung der Rezeptoren
in der Tumorzelle
Hoffnung auf Leben für die Patientin
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Vertrieb: WINTHROP Arzneimittel GmbH
AUF DEN INHALT KOMMT ES AN.
Die Vision von Zentiva ist es, für Patienten in Europa hochwertige Arzneimittel erschwinglicher zu machen. Zentiva bietet kompromisslose Qualitätsstandards, auf die Sie zählen können. Vertrieb in Deutschland: Winthrop Arzneimittel GmbH. Mehr erfahren Sie unter www.zentiva.de
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Kirsten KüblerSherko KümmelAnnette LebeauCornelia Liedke
Michael Patrick LuxIvo Meinhold-Heerlein
David MilesVolkmar MüllerHans Neubauer
Dieter NiederacherUlrike Nitz
Olaf OrtmannFriedrich Overkamp
Brigitte RackAchim Rody
Christian RudlowskiAnton Johann Scharl
Christian SchemTimo SchinkötheRita Schmutzler
Helen SchneckFlorian Schütz
Christian SingerErich-Franz Solomayer
Günther StegerNikolas Hendrik Stoecklein
Hans TeschChristoph Thomssen
Andreas TrojanChristian Weiss
Isabell WitzelAchim Wöckel
Rachel Würstlein
BonnEssenHamburgMünsterErlangenAachenLondon (GB)HamburgTübingenDüsseldorfMönchengladbachRegensburgRecklinghausenMünchenLübeckBonnAmbergKielMünchenKölnTübingenHeidelbergWien (A)Homburg/SaarWien (A)DüsseldorfFrankfurt/M. Halle/SaaleZürich (CH)MannheimHamburgUlmMünchen
Gesamtteilnahme Tageskarte Freitag Tageskarte Samstag
Studenten/-innen, Arbeitslose
Assistenzärzte/-innen
Fachärzte/-innen, Grundlagenforscher, Biologen
Für das Abendessen fällt eine zusätzliche Gebühr von 20,- € an.
50,-€
100,-€
180,-€
30,-€
60,-€
110,-€
25,-€
50,-€
80,-€
15
A L L G E M E I N E H I N W E I S E
ZertifizierungDie Veranstaltung wird voraussichtlich wie bereits 2011 von der Bayerischen Landesärztekammer mit 15 Weiterbildungspunkten anerkannt.
Stipendien für COMBATEs werden Kongressstipendien im Wert von 500 Euro an junge Wissenschaftler/-innen bzw. Ärzte/-innen vergeben.Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.combating.de und www.if-kongress.de
Zimmerreservierung
Holiday Inn Munich · Inselkammerstraße 7 - 9 · 82008 Unterhaching bei MünchenReservierungen nur unter: Telefon: 089-66691-522 oder -680 oder -606 [email protected] zu vergünstigten Konditionen (möglich bis 23.10.2012)EZ inkl. Frühstück 99,- €DZ inkl. Frühstück 129,- €Kennwort zur Buchung: 5. COMBATingwww.holiday-inn-muenchen.de
Zahlung per Rechnung
Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Rechnung, die Zahlung ist umgehend fällig.
Registrierung Vorregistrierung bis 15. November 2012 zwingend erforderlich.Registrierung vor Ort: Freitag, 23. November 2012, ab 8:00 Uhr oder Samstag, 24. November 2012, ab 8:00 Uhr
Abstracts
TraFo-Abstracteinreichungen bitte unter dem Link: www.if-kongress.de/veranstaltungen Deadline ist der 01.11.2012.
Anmeldung und Organisation
if kongress management gmbh · Hainbuchenstraße 47 · 82024 TaufkirchenTelefon: ++49 - 89 - 612 096 89 · Telefax: ++49 - 89 - 666 116 48 · [email protected] für das 5. COMBATing Breast Cancer: www.if-kongress.deNach Anmeldung per Fax oder online erhalten Sie eine Rechnung/Registrierungsbestätigung per Post.
Teilnehmergebühren
us 4,1 Monate unter Placebo plus ExemestanITOR® Fachinformation; Stand August 2012.
art M et al. Poster-Präsentation ASCO 2012, Chicago/USA; Abstract 559.
TOR® 5 mg/- 10 mg Tablettentoff: Everolimus. Zus.: 1 Tablette enth.: Arzneilich wirksamer Bestandt.: 5 mg/10 mg Everolimus. Sonst. Bestandt.: Butylhydroxytoluol (E321), Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat,
mellose, Crospovidon Typ A, Lactose. Anw.: In Kombination mit Exemestan zur Therapie d. Hormonrezeptor-positiven, HER2/neu-negativen, fortgeschrittenen Mammakarzinoms b. nopausalen Frauen ohne symptomatische viszerale Metastasierung, nachdem es zu einem Rezidiv oder einer Progression nach einem nicht-steroidalen Aromataseinhibitor gekommen
handlung von inoperablen od. metastasierten, gut od. mäßig diff. neuroendokrinen Tumoren pankreatischen Ursprungs b. Erwachsenen mit progressiver Erkrankung. Behandlung tienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, bei denen es während od. nach einer gegen VEGF gerichteten Therapie zu einer Krankheitsprogression kommt. Gegenanz.:
mpfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Rapamycin-Derivate oder einen der sonst. Bestandt. Nebenw.: Sehr häufi g: Infektionen (wie Pneumonien, Sepsis u. Einzelfälle v. unistischen Infektionen [z. B. Aspergillose, Candidiasis u. Hepatitis B]). Anämie, Thrombozytopenie. Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Appetitlosigkeit. sie, Kopfschmerzen, Pneumonitis (einschl. interstitielle Lungenerkrankung, Lungeninfi ltration, pulmonal-alveoläre Blutung, Lungentoxizität u. Alveolitis), Dyspnoe, Epistaxis, Husten. itis (einschl. aphthöse Stomatitis, Mund- u. Zungenulzera), Diarrhö, Mukositis, Erbrechen, Übelkeit. Hautausschlag, Hauttrockenheit, Pruritus, Nagelveränderungen. Ermüdung, ie, peripheres Ödem, Pyrexie. Gewichtsverlust. Häufi g: Leukopenie, Lymphopenie, Neutropenie. Diabetes mellitus, Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hyperlipidämie, Hypokalzämie, atation. Schlafl osigkeit. Konjunktivitis, Ödeme der Augenlider. Hypertonie, Blutungen. Lungenembolie, Bluthusten. Mundtrockenheit, Abdominalschmerzen, Schmerzen im Mund, gie, Dyspepsie. Erhöhte Alaninaminotransferase, erhöhte Aspartataminotransferase. Hand-Fuß-Syndrom, Erythem, Exfoliation, akneförmige Dermatitis, Brüchigwerden der Nägel,
sionen, leichte Alopezie. Arthralgie. Erhöhter Kreatininwert, Nierenversagen (einschl. akutes Nierenversagen), Proteinurie. Brustschmerzen. Gelegentl.: Isolierte aplastische Anämie. e. Herzinsuffi zienz. Hitzewallung, Thrombose der tiefen Venen. Akutes Atemnotsyndrom. Angioödem. Verzögerte Wundheilung. Häufi gkeit nicht bek.: Hypersensibilität. In klin. Studien en von schweren Fällen einer Hepatitis-B-Reaktivierung (auch mit tödl. Ausgang). Warnhinweis: Enthält Lactose. Weitere Angaben: Siehe Fachinfo. Verschreibungspfl ichtig. Juli 2012 (MS 07/12.10). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de
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