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Entwicklung eines vaskularisierten Lebermodells
Dr. Johanna SchanzFraunhofer IGB26. Oktober 2009
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Zellsysteme und Tissue Engineering
Biomaterialien
Bioreaktorentwicklung
Avaskuläre Gewebemodelle
Vaskularisierte Gewebemodelle
GMP Produktion von Advanced TherapeuticalMedicinal Products (ATMP)
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Biotransformationvon Xenobiotika
Bildung von Gerinnungsfaktoren
Beeinflussung desImmunsystems
Regelung des Hormon-gleichgewichts
Entgiftung von Stoffwechselprodukten
Energiequelle des Körpers
Funktionen der Leber
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Ausgangssituation
Durch die Metabolisierung von Medikamenten in der Leber können Abbauprodukte entstehen, die andere Eigenschaften als der Ursprungstoff haben
Hepatotoxizität ist der häufigste Grund dafür, dass Medikamente vom Markt genommen werden oder in den klinischen Studien versagen
Probleme in präklinischen Bewertung von Medikamenten:
Ergebnisse von Tierversuchen nicht uneingeschränkt auf den Menschen übertragbar
Bisherige humane in vitro Testsysteme meist nur über Stunden oder Tage einsetzbar
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Humane CYP und UGT Supersomen
Humane Lebermikrosomen
Humanes Leber Cytosol
Humane Leber S9 Fraktion
Humane Leberzelllinien
Transgene Zelllinien
Primäre Hepatozyten
Leberschnitte
Isolierte perfundierte Leber
Ko
mp
lexität
Gut für Studien von Metabolismus-mechanismen
Schneller Vitalitäts-und Funktionsverlust der Hepatozyten
Aber:
Kein komplexes organoidesTestsystem für Langzeitstudien
Humane in vitro Lebermodelle/Testsysteme
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Mikroumgebung der Hepatozyten in vivo
Siegenthaler, Blum: Klinische Pathophysiologie (2006), p. 860, Georg Thieme Verlag KG
■ Optimale Versorgung durch direkte Assoziation mit Sinusoiden
■ Co-Kultur mit nicht-parenchymalen Zellen der Leber
■ Extrazelluläre Matrix Komponenten
■ Polarisierung/ 3D Kultur
■ Mechanische Stimuli
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Mikroumgebung der Hepatozyten in vivo
Ladewigfärbung- Zellkerne braun, Plasma rosa, Bindegewebe blau
■ Optimale Versorgung durch direkte Assoziation mit Sinusoiden
■ Co-Kultur mit nicht-parenchymalen Zellen der Leber
■ Extrazelluläre Matrix Komponenten
■ Polarisierung/ 3D Kultur
■ Mechanische Stimuli
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Perfusionsbioreaktoren
Hohlfaserreaktoren (z.B. Modular Extracorporeal Liver Support MELS von der Charité Berlin)
Membranreaktoren
Perfundierte Trägerstrukturen
Suspensionskulturen eingekapselter Zellen
Optimierte Zellversorgung
Verlängerung der Kultivierungszeit
Weniger komplex als Blutgefäßsystem
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Idee der Biologischen Vaskularisierten Trägerstruktur (BioVaSc)
Verwendung einer natürlichen Matrix mit Blutgefäßsystem aus porcinen Jejunum für den Aufbau von vaskularisierten Gewebemodellen
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Kollagen I, III
Elastin, Fibronektin
Proteoglykane
Herstellung der BioVaSc (Biological Vascularised Scaffold)
Perfusion mit Tensidlösung über das Gefäßsystem und durch das Darmlumen
Behandlung mit DNase
Spülung mit Kochsalzlösung
γ - Bestrahlung
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Histologische Überprüfung der Azellularisierung
Histologische Analyse Hämalaun-Eosin und Feulgen Färbung
Verifikation durch Bestimmung der Rest-DNS
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Histologische Überprüfung der Azellularisierung
Histologische Analyse Hämalaun-Eosin und Feulgen Färbung
Verifikation durch Bestimmung der Rest-DNS
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Jan HansmannHugo Geiger Preis 2006Lewa Preis 2006
Bioreakorsystem für die Kultivierung vaskularisierter Gewebe
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Bioreaktor
Messkarte
Schlauchpumpe
Druck-sensor
PC für Steuerung und Überwachung
Arterieller Druck [mmHg]
60
100
10
0 1 2 3 4 5
Given value
Measured pressure
Zeit [s]
Regelung Bioreakorsystem
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PC-gesteuertes BioreaktorsystemBiologische vaskularisierteTrägerstruktur
Primäre Zellen
Hepatozyten
Endothelzellen
Isolation + 2 D Kultur
Besiedelung Dynamische 3 D Co-Kultur
Aufbau des Lebermodell mit Blutgefäßsystem
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vascularised matrix
arterial pedicle
culture media + mEC
inflowreturn
venous pedicle
BA
arterialpedicle
venouspedicle
mEC seededcapillary
tissuespecific
cells
Scaffoldlumen
C
Prinzip der vaskularisierten 3D Gewebemodelle
Fraunhofer „Technik für den Menschen“ Preis 2009
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Biomaterials 2005; 26: 6610-6617
Besiedelung der vaskulären Strukturen
FLK-1 x100
Life-dead Färbung eines Blutgefäßquerschnittes
CD 31
Verifikation• RT-PCR• Western Blot• FDG PET
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Besiedelung des DarmlumensAnti-CKLP34
X630 Amplification
X400 Amplification X1000 Amplification
X 630 Amplification
Anti-Hepatozyte
X630 Amplification
Anti VEGF
Anti-ZO-1Anti-Ki67 (MIB-1)
X 630 Amplification
Pan Cadherin
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Funktionsnachweise
Harnstoffsynthese
0,00
0,02
0,04
0,06
0,08
0,10
0,12
0 5 10 15 20 25Zeit [d]
Kon
zent
ratio
n [m
g/m
l]
BR 2BR 3BR 4
Harnstoffsynthese
0,00
0,02
0,04
0,06
0,08
0,10
0,12
0 5 10 15 20 25Zeit [d]
Kon
zent
ratio
n [m
g/m
l]
BR 12BR 13BR 14BR 15
Schweinemodell Humanmodell
MedienwechselMedienwechsel
MedienwechselMedienwechsel
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Albuminsynthese
0,0
0,5
1,0
1,5
2,0
2,5
3,0
3,5
4,0
0 5 10 15 20 25
Zeit [d]
Kon
zent
ratio
n [µ
g/m
l]
BR 12BR 13BR 14
MedienwechselMedienwechsel
Linke K, Schanz J, Hansmann J, Walles T, Brunner H, Mertsching H: Engineered liver-liketissue on a capillarized matrix for applied research” - Tissue Engineering 2007; 13, 1-9
Laktatbildung
0,00
0,05
0,10
0,15
0,20
0,25
0,30
0,35
0,40
0 5 10 15 20 25
Zeit (d)
Kon
zent
ratio
n (m
g/m
l)
BR 3BR 1BR 2BR 5
Medienwechsel Medienwechsel
Funktionsnachweise
Schweinemodell Humanmodell
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0
2
4
6
8
10
0 5 10 15 20 25
BR17
Albuminsynthese Bioreaktor
Kon
zent
ratio
n m
g/m
l
Zeit [d]
0
50
100
150
0 5 10 15 20 25
BR17
DextrorphanDextrorphan-Glucuronidid3-Hydroxymorphinan
Kon
zent
ratio
n pm
ol/m
l
Zeit [d]
Getestete Parameter:
Laktatdehydrogenase
AST/ALT
Laktatbildung
Harnstoffsynthese
Albuminsynthese
Gallensäureproduktion
VEGF Expression
DextrometorphanMetabolismus
Stoffwechselaktivität des Lebermodells
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Lebermodell
CFDA x400
Pan-Cadherin x 1000
Na-Ca-ATPase
Vaskularisierung• mit Endothel ausgekleidete Blutgefäße
Physiologische Kultur• Simulation des natürlichen Blutflusses
Funktionalität• Harnstoff, Albumin, Gallensäuren und Laktat Synthese
über drei Wochen• Phase I und II Metabolismus von Dextrometorphan
über drei Wochen
Potential• Substanzapplikation über das Gefäßsystem• Mehrfachapplikationen• Langzeitstudien
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Ausblick
Testung verschiedener relevanter Arzneimittel (z.B. Cyclosporin, Valproinsäure, Acetaminophen, Troglitazon) und Vergleich mit Tiermodell
Verlängerung der Kulturzeit
Testung kryokonservierter Hepatozyten?
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Danksagung
Prof. Dr. Heike Walles
Dipl. Ing. (FH) Kirstin Linke
Prof. Dr. Thomas Hirth
Prof. Dr. Herwig Brunner
Prof. Dr. Andreas Nüssler und AGTechnische Universität München
Dr. Martin Schenk Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Armin WolfProf. Dr. Peter EndNovartis Pharma AG
dem ZS Team