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ICF Anwenderkonferenz 2016 Dr. Christina Schulze & Andrea Espei

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ICF Anwenderkonferenz 2016

Dr. Christina Schulze & Andrea Espei

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• Begrüssung und Vorstellung (leider keine Vorstellungsrunde)

• Hintergrund

• Vorstellung des PEDI-D (Pediatric

Evaluation of Disability Inventory- deutsche

Version)

• Fallbeispiel

• Ausblick

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PEDI-D

• Ein Assessment zur Erfassung der Leistungsfähigkeit und

Leistung von Kindern bei der Ausführung von Aktivitäten in drei

Bereichen des täglichen Lebens:

– Selbstversorgung

– Mobilität

– Soziale Kompetenzen

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Entwicklungen im Gesundheitsbereich

• Fordern das Anwenden von reliablen und validen

Assessments zur Evaluation von Therapiebedürftigkeit und als

Nachweis zur Effektivität von Therapien (Boksch et al., 2007;

Ketelaar et al., 1998; Ostensjo et al., 2006; Streiner & Norman, 2005)

• Angewandte Assessments sollten Therapieinhalte evaluieren

und widerspiegeln

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Norwegisch

Schwedisch

Slowenisch

Hebräisch

Taiwanisch Türkisch Dänisch

Spanisch

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Testgütekriterien und internationale Nutzung des PEDI

• Reliabilität

• Validität

• Einsatz PEDI in Interventionsstudien

• Transkulturelle Anwendung des PEDI

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Das PEDI und die ICF

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Mit PEDI-D bewertet Ihr:

• Die Leistungsfähigkeit, die das Kind in den Bereichen

Selbstversorgung, Mobilität und soziale Kompetenzen besitzt,

anhand der Skala Funktionelle Fertigkeiten

• Die tatsächliche Leistung bei der Ausführung von Aktivitäten

des täglichen Lebens anhand der Skala «Unterstützung durch

Betreuungsperson»

• Die Umweltanpassungen sowie die vom Kind bei den

Alltagsaktivitäten eingesetzten Hilfsmitteln anhand der

Modifikationsskala

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• PEDI in Kombination mit Anliegen der Kinder und ihren Familien/ Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen des gesamten Rehateams… als Baustein und Werkzeug für alltagsbezogene Ziele

• PEDI als Interdisziplinäres Assessment

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PEDI als Baustein und Werkzeug eines multiprofessionellen Teams in der Kinderreha

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ADL

Assessment

für Kinder • ADL Assessment für Kinder

• Erfassung des funktionellen

Status eines Kindes

• Therapieplanung und

Zielvereinbarung

• Evaluation von Therapien

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Exkurs PEDI-D und ICF

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Zielgruppe

• Geeignet bei Kindern mit verschiedenen

Beeinträchtigungen

• Es ermöglicht eine sinnvolle Beschreibung der

Leistung von Kindern mit eingeschränkten

oder sich verzögernd entwickelnden

Fertigkeiten

• Lässt sich bei Kindern mit unterschiedlichen

Arten von angeborenen oder erworbenen

Störungen einsetzen, die Schwierigkeiten bei

der Ausführung von Alltagsaktivitäten haben

• US-amerikanische Stichprobe

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What`s typical

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«Unterstützung durch Betreuungsperson»

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Skala der «Funktionelle Fertigkeiten»

Die Leistungsfähigkeit, die das Kind in den Bereichen

Selbstversorgung, Mobilität und soziale Kompetenzen besitzt,

wird mit der Skala «Funktionelle Fertigkeiten» beschrieben.

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Toilette

Blasen und Darmkontrolle

Nahrungsaufnahme

Selbstversorgung

An- und Auskleiden des Ober- und Unterkörpers

Waschen/Baden

Körperpflege

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Zürcher Fachhochschule 18

Treppensteigen

Fortbewegung draussen

Transfer ins Auto

Mobilität

Transfer ins Bett / Mobilität im Bett

Transfer auf den Stuhl / die Toilette

Transfer in die Badewanne/Dusche

Fortbewegung im Haus

Gegenstände transportieren

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Selbstschutz

Problemlösung

Kommunikation

Soziale Kompetenzen

Interaktion

Einbindung in das soziale Umfeld

Mithilfe im Haushalt

Sicherheit

Spielen

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Subskalen der Skala «Funktionelle Fertigkeiten» (S. 22)

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Bewertungskriterien S. 25

• 0 = Nein, ist nicht oder nur beschränkt fähig, diese Aufgabe in

den meisten Situationen auszuführen

• 1 = Ja, ist fähig, diese Aufgabe in den meisten Situationen

auszuführen oder hat die Aufgabe bereits früher gemeistert und

die funktionellen Fertigkeiten haben sich bereits über dieses

Stadium hinaus entwickelt.

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Tipps für die Bewertung

• Alle Items beantworten

• Angaben Deckblatt: Nutzerinnen können selbst entscheiden,

welche Angaben sie für ihre Assessment benötigen

• Alle Items, die das Kind mal beherrscht hat, aber evtl. nicht

mehr benötigt mit ja (ist fähig) bewertet werden

• Unterscheiden der Leistungsfähigkeit und den Vorlieben oder

der Compliance

• Ungewöhnliche Antwortmuster

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Praktische Übung:

Fallbeispiel Martin

4,8 Jahre

CP GMFCS 4-5, kann sich also kaum selbständig fortbewegen

kann links greifen, rechts halten

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Weitere Angaben zu Martin

Martin ist ein 4 Jahre, 8 Monate und 8 Tage altes Kind. Durch

einen Sauerstoffmangel während der Geburt kam es zu einer

bilateralen Zerebralparese Grad 4-5 auf dem «Gross Motor

Function Classification System» (GMFCS). Martin kann sich also

kaum selbständig fortbewegeben. Mit seiner linken Hand kann er

bis zum Pinzettengriff greifen, die rechte Hand und der rechte Arm

werden zum Festhalten eingesetzt.

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Praktischer Umgang mit dem PEDI

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Praktischer Umgang mit dem PEDI

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Praktischer Umgang mit dem PEDI

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Praktischer Umgang mit dem PEDI

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Bestimmen von Normwerten

• Bestimmen der Normwerte

Anhang V S. 225 Funktionelle Fertigkeiten

• Bestimmen der skalierten Werte

Anhang VII S. 283

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Unterstützung durch Betreuungsperson und

Modifikation

• Die tatsächliche Leistung bei der Ausführung von Aktivitäten

des täglichen Lebens anhand der Skala «Unterstützung durch

Betreuungsperson»

• Die Umweltanpassungen sowie die vom Kind bei den

Alltagsaktivitäten eingesetzten Hilfsmitteln anhand der

Modifikationsskala

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Subskalen der Skala «Unterstützung durch Betreuungsperson» und «Modifikation» S. 22

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Bewertungskriterien II S. 24

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Praktischer Umgang mit dem PEDI

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Auswertung und Zusammenfassung

• Zusammenfassung der Bewertung

• Rohwerte/T-Werte/Standard Error of Measurement/Skalierte

Werte für die Skalen «Funktionelle Fertigkeiten» und

«Unterstützung durch Betreuungsperson»

• Angaben Score-Profil

• Modifikationshäufigkeit

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Anwendung und Auswertung des PEDI-D

Normwerte/T-Werte: machen Angaben zur Leistung und

Leistungsfähigkeit gegenüber einer Normstichprobe des betreffenden

Alters im Alter von 7,6 Jahren und jünger anwendbar

Skalierte Werte: geben Auskunft über die Veränderungen der

Fertigkeiten ohne das Alter zu berücksichtigen auch für

Kinder, die älter als 7,6 sind und einen erheblichen

funktionellen Rückstand aufweisen

SEM: Standardabweichungen zu norm- und skalierten Werten

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Interpretation

• Martin`s T Werte zeigen, dass er in der Durchführung seiner

Alltagsaktivitäten deutlich unter der Altersnorm liegt (sowohl in

der Skala «Funktionelle Fertigkeiten» als auch der Skala

«Unterstützung durch Betreuungsperson»

• Deshalb sind die skalierten Werte aussagekräftiger und besser

geeignet um z.B. Therapiefortschritte aufzuzeigen

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Skalierte Werte Skala «Funktionelle Fertigkeiten» Bereich Selbstversorgung

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Martin `s skalierten Werte «Funktionelle Fertigkeiten» Bereich Selbstversorgung

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Martin `s skalierten Werte «Funktionelle Fertigkeiten» Bereich Mobilität

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Skalierte Werte «Unterstützung durch Betreuungsperson» Bereich Selbstversorgung

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Skalierte Werte «Unterstützung durch Betreuungsperson» Bereich Mobilität S.209

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Martin`s skalierten Werte Unterstützung durch Betreuungsperson «Mobilität» S.148

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Methoden zur Erhebung mit dem PEDI-D

• Dauer ist abhängig von der befragte Person und der Methode

• Interview mit Eltern, Fachperson, Therapeutin

• Beobachtung

• Interview und Beobachtung

• Fragebogen schriftlich

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Interesse an der Studie, bitte Adressen hinterlassen

Kontakt: [email protected]

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Boksch, W., Dehnerdt, M., Deppe, W., Diener, W., Knecht, B., Köhler, M., et al. (2007). Assessments in der neurologischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. Neurologie und Rehabilitation, 1/2007, 1 - 17.

Haley, S. M., et al. (1992). Pediatric Evaluation of Disability Inventory: Development, Standardization, and Administration Manual, Version 1.0. Boston, MA: Trustees of Boston University, Center for Rehabilitation Effectiveness.

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ICF der WHO http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm

Ketelaar M, Vermeer A, Hart H, van Petegem‐van Beek E, Helders PJM. (2001) Effects of a functional therapy program on motor abilities of children with cerebral palsy. Phys Ther; 81: 1534‐45.84.

Ostensjo, S., Bjorbaekmo, W., Carlsberg, E. B., & Vollestad, N. (2006). Assessment of everyday functioning in young children with disabilities: An ICF-based analysis of concepts and content of the Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI). Disability and Rehabilitation, 28:8, , 489 - 504.

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Schulze, Ch., (2012) PEDI – Ein Assessment zur Erfassung von Aktivitäten des täglichen Lebens von Kindern Der Prozess der transkulturellen Übersetzung, Adaption und Validierung der Pediatric Evaluation Disability Inventory für einen deutschsprachigen Raum in Europa

Streiner, D., & Norman, G. (Eds.). (2005). Health Measurement Scales (3rd edition ed.): Oxford University Press.

Verwendete Literatur