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Patientenbericht Zustand nach Fahrradsportunfall
1. Diagnosen: - Acetabulumquerfraktur - Os sacrum Fraktur li. (Dens II) - Stabile LWK 2/3 Fraktur - Processus transversus Fraktur re. - Rippenserienfraktur 8 – 10 re. - Os pubis und Os ischium Fraktur re. - Z.n. Nephrektomie vor 30 Jahren
2. Therapie:
Am 20.06.2013 osteosynthetische Versorgung des Acetabulums links von dorsal sowie ISG-Verschraubung links und Verschraubung des oberen Schambeinastes rechts von ventral.
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3. Patient Manfred F., geb. 09.05.1955, Behandlungsverlauf: (Postoperative Phase) Ambulante Rehabilitation nach BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) SB-01-Konzept – Das Konzept beinhaltet:
- Manuelle Therapie/ Osteopathie - Manuelle Entstauungstherapie - Krankengymnastik auch Neurologisch - Krankengymnastik Gerät - Komplexe physikalische Therapie - Aktives Muskeltraining auch für die Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer - Besondere Therapieansätze, speziell bei der Narbenbehandlung
4. Einsatz : - Schmerztherapie auch bei nächtlichen Schmerzen - Muskeldysbalancen - Radikulär wie auch Pseudoradikulär - Muskelatrophien - Abschwächung neurologisch, Kennmuskeln - Muskelverhärtungen/Hartspann, Gesäß, Schultergürtel sowie Ober- und
Unterschenkel - Narben-Keloid Bildung/ Verschwartungen der einzelnen Gewebeschichten - Belastungsschulungen/ Gangschulungen - Cardio Herz/Kreislauf - Psychische Stabilisation - Verhaltensschulungen im täglichen Bereich (regelmäßig)
(Fahrrad Ergometrie absolut kontraindiziert bei dieser OP-Versorgung!!!)
5. Vorstellung des Patienten Vorstellung des Patienten am 05.07.2013 im ambulanten, teilstationären Reha-Zentrum PHYSIOMEDSTEFFEN BARTH in Hagen.
Abb. 1 und 2 Der Narbenverlauf am 05.07.2013
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Abb. 3 Laser-Scanner in Verbindung Abb. 4 Spezielle Krankengymnastik mit spezieller Elektrostimulation im Anfangsstadium im Anfangsstadium
6. Behandlungsverlauf Photonen-Laser, Naturmoorpackung, spezielle Elektrostimulation
Abb. 5 schön zu sehen: Nach wenigen Behandlungseinheiten- Schwellung bildet sich zurück (07.07.2013)
Abb. 6 und 7 Spezielle Schmerztherapie/Narben, starke Keloid Bildung, verklebte Bindegewebsschichten am 09.07.2013
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1 - 1 Betreuung: Spezieller Muskelaufbau am Oberkörperergometer Der Narbenverlauf mit Sanotape/reflexo profi – Heilkraft hautnah Behandlung nach dem SB-01-Konzept
Abb. 8 Patient auf dem Ergometer am 09.07.2013
Abb. 8 Sanotape/reflexo profi Applikation 12.07.2013
Abb. 10 Der Narbenverlauf nach unmittelbarer Abnahme von Sanotape/reflexo – Heilkraft hautnah
Abb. 11 Spezielle Elektrostimulation, Wärme-Applikation ( Moorpackung) Photonen-Laser-Scanner 12.07.2013
Abb. 12 hier sichtbare Narbenabheilung, Verhinderung von Keloid-Bildung, sehr deutliche Verbesserung zu erkennen
Spezielle Elektrostimulation
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Laser-Narbenbehandlung nach dem SB-01-Konzept Manuelle Lymphdrainage/Entstauungstherapie Kompression mit Sanotape/reflexo – Heilkraft hautnah
Abb. 13 Photonen-Laser-Scanner Spezielle Elektrostimulation Manual Therapie/Lymphdrainage
Abb. 14 Spezielle manuelle Therapie
Abb. 15 Lymphdrainage
Abb. 16 Kompression mit Sanotape/reflexo - hauchdünn
Abb. 17 Der stramme Kompressionsstrumpf kann Sanotape/reflexo nicht von der Applikation lösen
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Spezielle Narbenbehandlung
Abb. 18 Kennmuskeln eingezeichnet schmerzhafter Muskelhartspann
Abb. 21 Der Narbenverlauf am 17.07.2013
Abb. 19 Spezielle Justierung des Lasers auf das Narbengewebe
Abb. 20 Sanotape/reflexo – Heilkraft hautnah App. Spezielle Narbenbehandlung
Abb. 22 Manuelle - Differenzialdiagnostik Kontrolle von Haut, Bindegewebe, Muskulatur und os sacrum sowie os ilium im Verhältnis
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Abb. 23 Wärme erweitert die Gefäße, der Photonenlaser hat dadurch mehr Eindringtiefe
Abb. 24 Kombibehandlung gegen heftige Bindegewebsverklebung
Abb. 25 Sanotape/reflexo analog der TCM
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Abb. 28 und 29 Auf der Trainingsfläche am 24.01.2014 Der Patient war nach diesem schweren Unfall wieder in Rekordzeit angepasst, so dass er wieder seiner Arbeit nachgehen konnte (Vollzeit) und das bereits zu einem Zeitpunkt, an dem die Rehabilitation eigentlich beginnen sollte. Eine Dauerbehandlung fällt somit weg. Diskrete neurologische Ausfälle, Sensibilitätsstörungen, werden sich in den nächsten 2-3 Jahren sicher noch verbessern. Der Patient kommt, neben der Berufstätigkeit, weiterhin zweimal in der Woche zur physikalischen Therapie, um die minimalen Restdefizite auszumerzen. Des Weiteren fährt der Patient wieder Mountainbike im Gelände und macht regelmäßig Muskelaufbau- Muskelerhaltung.
Abb. 26 1 – 1 Betreuung Reha-Therapeut und Patient Gehschule auf dem Laufband Am 20.09.2013
Abb. 27 Der Patient beim Einzeltraining für Koordination, Kraft und Ausdauer
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Behandlungsspiegel im Überblick: - Status, Befund, Therapieplan - Sofortiger postoperativer Beginn, 4-6 Stunden Therapie täglich, 5-6 Tage die Woche - Manuelle/Osteopathische Behandlungen - Manuelle Lymphdrainage/Entstauungstherapie - Krankengymnastik Neurologisch - Krankengymnastik Gerät - Krankengymnastik - Photonen-Laser- Scanner - Laser-Reiz-Therapie (analog der TCM) - Naturmoorpackungen - Spezielle Elektrostimulation - Ergotherapie - Sanotape/reflexo – Heilkraft hautnah