1
Pandemie, Herausforderung fPandemie, Herausforderung füür Businessr BusinessContinuityContinuity und betriebliches Gesundheitsmanagementund betriebliches Gesundheitsmanagement
Eine Eine öökonomische Bedrohung?konomische Bedrohung?20082008
2Coughs and sneezes……. Tony Evans,ICAO,2006
3
Goal of Airports :Goal of Airports :
….”Keep the Airport/Airline running”…….
GaberGaber, ACI Shanghai , ACI Shanghai MarchMarch 20082008
4
Influenza Pandemien des 20. Jahrhunderts
US National Museum of Health and Medicine1957
„Asiatische Grippe“A (H2N2)
- Reassortante -
ca. 1,5 Million Tote
1968: “Hong Kong Flu”
1968„Hong-Kong-Grippe“
A (H3N2)- Reassortante -
ca. 0,75-1 Million Tote
1918„Spanische Grippe“
A (H1N1)- Vogelvirus -
20-40 Millionen Tote
20.. ? WHO: Die Pandemie ist längst überfällig, es ist nur noch eine Frage der Zeit .
5
Ist betriebliche Pandemieplanung sinnvoll ?
.....„Mit 25 Prozent Krankenstand werden wir auch ohne Planung irgendwie fertig.“
......„Im Falle einer Pandemie bricht der Markt sowieso zusammen, da müssen wir auch nicht mehr produzieren“
......„Pandemien sind ein klassisches High-Impact-Low-Risk-Problem. Die Vorbereitung wäre zu teuer im Verhältnis zur Eintrittswahrscheinlichkeit.“
6
Aktuelle Pandemiegefahr: H5N1
7
H7N3
H5N2
H5N2
H7N5H5N1
H7N7
8
Emerging Infectious Diseases
Quelle: The Journal of Clinical Investigation Volume 113 Number 6 March 2004
KKöölnln
9
Übertragung von SARS
PD Dr. Gottschalk, FrankfurtPD Dr. Gottschalk, Frankfurt
HongkongHongkong
New YorkNew York
Frankfurt/M.Frankfurt/M.
10
Über SARS gibt es umfangreichere Untersuchungen
SARS 2003
Hong Kong, SüdostasienCa. 8.500 Erkrankte und ca. 1000 Todesfälle, betroffen vor allem Ältere und Angestellte im Gesundheitswesen
Ausbreitungsgebiet
PanikreaktionenSignifikante negative Effekte auf der Nachfragseite-Weniger Tourismus und Reisen-Einbruch bei Restaurants, Hotels, Transportsektor, Einzelhandel-Die Hälfte aller Flüge wurde im betroffenen Monat gestrichen, es gab zwei Drittel weniger Einreisende
Zunahme der Arbeitslosigkeit Keine Effekte auf der Angebotsseite (Export von Gütern)Kaum Einfluss auf Börse, Hongkong Hang Seng Index fiel nur um 1,78 %.
Effekte
Ca. 15 Mrd. $ Kosten für die Region und schwindendes Vertrauen von GeschäftsleutenKosten
11
(Influenza) - Pandemien
Weltweite, explosionsartige Ausbreitung
Auftreten ca. alle 10 bis 40 Jahre
Auslöser ist ein für die Menschheit neuer Influenza-A-Subtyp
Infektionsraten bis zu 50 % weltweit
Hohe Morbidität und Mortalität
12
Einschätzung des PandemierisikosRisiko bei Auftreten einer Pandemie für Deutschland
Berechnungen beruhen auf dem Modell von Meltzer et al. (Fluaid, CDC, USA)
160.000600.00021 Mio.50 %
96.000360.00013 Mio.30 %
48.000180.0006 Mio.15 %
Todesfälle Krankenhaus-einweisungen
zusätzliche Arztbesuche
Erkrankungsrate
13
Staatliche Vorsorge laut Pandemieplan
Prophylaktisch abgesicherte prioritäre Gruppen• Medizinisches Personal , Berufsgruppen zur Aufrechterhaltung der
öffentlichen Infrastruktur und Sicherheit 7,0 Mio
Therapeutisch abgesicherte Risikogruppen 16,2 Mio
Staatlich antiviral abgesichert 23,2 Mio= 28%
14
Konsequenzen für Unternehmen (laut Gesundheitsökonom und Regierungsberater Karl Lauterbach)
• Durchschnittl. Epidemie:
1,3 Milliarden wirtschaftlicher SchadenProduktionsausfall: 1 Milliarde10 Krankheitstage x 350 € = 3500 € pro Arbeitnehmer
• Pandemie:
bis zu 50% Arbeitsausfallquoten über mehrere Wochen oder MonateSchaden: zweistelliger Milliardenbereich
Rechtzeitige Bevorratung von Unternehmen
15
BARRIERMedical Impact
Exit Airport
Clinic Medicalexamination
ExitScreening
EntryScreening
Quarantine
16
Landungen Abstand 60 Sekunden !
17
36 x 250 Paxe = 9000 Paxe/day
18
Drei Szenarien
Worst caseBest case Middle case
•Ausbreitung aufmehrere Länder inSO Asien•Luftverkehr erlahmt•1.400-5.000 Tote inAsia Pacific Region•Ausbruch endetinnerhalb von 6Monaten durchBekämpfung mitImpfstoffen
•ÜbertragbarkeitMensch zu Mensch
•Enormer Druck aufWHO zu reagieren undTamiflu auszuteilen•Anti-viraleMedikamente stoppendie Ausbreitung•Betroffene Länderinnerhalb 3 Monaten fürvirusfrei erklärt
•Virus breitet sich weltweit aus und istsehr ansteckend•Eine große Anzahlan Menschenwerden erkranken•Ebbt innerhalb 12Monaten ab, wennImpfstoffe verfügbarsind
Source: Robert Shapiro, Ph.D., M.Sc., Former U.S. Secretary of Commerce for Economic Affairs, during a presentation he gave at the Deutsche Bank Avian Flu Summit„Bulls, Bears and Birds, NYC, September 23rd, 2005
19
Modellhafter Pandemieverlauf
ca. 8 Wochenca. 8 Wochen
2 Wochen2 Wochen 2 Wochen2 Wochen4 4 PeakwochenPeakwochen mit ca. 66% mit ca. 66% ErkranktenErkrankten
13 13 MioMio
3,5 3,5 MioMio
Normalverlauf InfluenzaNormalverlauf Influenza PandemieverlaufPandemieverlauf
PD Dr. Gottschalk FFM 2006PD Dr. Gottschalk FFM 2006
20
21
FrankfurtFrankfurtLondonLondon
New YorkNew York
L. Hufnagel, D. Brockmann and T. Geisel, PNAS October 19, 2004 vol. 101 no. 42L. Hufnagel, D. Brockmann and T. Geisel, PNAS October 19, 2004 vol. 101 no. 42
22
Thermoscanning and manual scanningIn Hongkong and Singapore for Entryand (!) Exit Passaengers:Additional 2 employees per gate (!!).Temperature scanning also daily forEmploees working at the airport.
(picutres beeing taken during the SARS program)
23
Step 1Thermoscann positive (37,5 degree C)Step 2Retesting 15min./30 min. under supervisionIf positv (38,0 degree C)Step 3Medical examination at the airport
24
ViceConsulUSA
Well organized training withcameras inside the aircraft.Observers do have the chance tofollow the complete exercise via TV.
Where is the security and theBorder police ?In europe the passengers wouldleave the aircraft if not beeing„stopped“ by public authority.
CX CX Training,HongkongTraining,Hongkong 20062006
25
Passengers do get informed by a medical expert and (!) a powerpointpresentation with information runs alwaysin the background.
After filling out the public healthdeclaration (PHD) the passengerswill see the public health officer.
26
27
28
Pandemievorbereitung in der Privatwirtschaft Aspekte (1)
• Bestehende Notfallpläne u.U. nicht anwendbar
• Massive, lang anhaltende Ausfälle an Arbeitskräften– Ausfälle, die ohnehin auftreten (orthopädisch, chron.
Erkrankungen, …)– Kranke Mitarbeiter durch Influenza– Gesunde Mitarbeiter, die sich um Familienangehörige
kümmern müssen– Gesunde Mitarbeiter, die aus Angst vor Ansteckung
zu Hause bleiben
29
Pandemievorbereitung in der Privatwirtschaft Aspekte (2)
• Frühzeitige Kommunikation mit dem Gesundheitsamt, dem Amt für Arbeitsschutz, der obersten Landesgesundheitsbehörde und anderen Betriebsärzten mit ähnlichen Interessen
• Klärung der Frage, welche der Arbeitsfunktionen schon vom Land als „essentiell“ angesehen werden und in der Bevorratung mit antiviralen Arzneimitteln berücksichtigt sind
• Frühzeitige Identifizierung von– Personen, die zur Aufrechterhaltung des Betriebs
notwendig sind– Funktionen, die zur Aufrechterhaltung des Betriebs
notwendig sind– Andere
30
Betrieblicher Pandemieplan (1)
• Multidisziplinäres Team (Personalverwaltung, Leitung, Personalrat, Arbeitsmedizinischer Dienst (AMD), Gesundheitsamt,…)
• Phasen-, Personen-/Funktionsbezogene Ausarbeitung
• u.U. sind jetzt schon wichtige Entscheidungen zu treffen– Einrichtung von mehr Heimarbeitsplätzen – Lohnfortzahlung bei Krankmeldung eines Mitarbeiters?
• Wer wird den Krisenstab bilden?
31
Betrieblicher Pandemieplan (2)
• Sicherstellung des Objektschutzes
• Rechtsabteilung: – Arbeitsverbot– Arbeitsverpflichtung– Bevorratung von antiviralen Arzneimitteln
32
Betrieblicher Pandemieplan (3)• Allgemein
– Back-up Plan, wenn die Stromversorgung oder sanitären Anlagen ausfallen
– Back-up Plan, wenn die Zulieferer ausfallen
– Einrichtung von Heimarbeitsplätzen
– Einarbeitung von mehr Mitarbeitern in essentielle Funktionen
– Möglichkeit, während Pandemie essentielle
– Mitarbeiter/Funktionen zu „isolieren“?
33
Die Panik verursacht den größten Schaden
•Schwerste Verläufe auch bei guter Konstitution, W-förmigeVerteilung
•„Gewöhnliche“ Arbeitnehmer erhalten kein Tamiflu und keine Masken vom Staat
•Zusammenbruch der öffentlichen Versorgung
•Durch Panik Gesamtausfall „bis 80 %“
Ohne betriebliche Pandemieplanung wird die Krise zur Katastrophe.
34
Pandemien sind zwar „high-impact“, aber nicht „low-risk“
•Hohe Verluste ohne Vorbereitung
•Erhebliche Reduktion der Verluste durch Risikomanagement
•Relativ geringe Kosten der Pandemieplanung
•Regelhaftes Eintreten etwa dreimal pro Jahrhundert
Betriebliche Pandemieplanung ist humanitär und wirtschaftlich sinnvoll
35
Die guten Nachrichten....
•Frühe Vorwarnung im Pandemiefall
•Erhebliche Reduktion von Infektionen und Erkrankungen möglich
•Allgemeine Hygienemaßnahmen
•Tamiflu/Relenza
•Betriebliche Umstellungen
Risikomanagement für Pandemien ist humanitär und ökonomisch sinnvoll
36
Flowchart for highly infectious deseasesMedical Services
Inform / alarm of Airport clinic (doctor on duty) and Airport
Rescue Services
If there are no facts that increase the danger, all other passengers can get off aircraft.
Security Operations
Command Center
Airport Rescue ServicesChir. masks, fever thermometers not to be forgotten or checked. OK ?
Doctor on dutycards to get off aircraft, chir. masks, emergency -bioset OK ?
Airport Rescue Servicesstays at site and informs Security Operations Command Center as well as Technical Command Center about current situation.
Doctora) boards aircraftb) makes a diagnosisc) if required, gives information to passengers via announcement system
Airlineensures that all passengers 2 rows in front and 2 rows in back
stay seated.
Inform Command Center Frankfurt and departure of ambulance vehicles for external missions
1.)
Inform Competence Center
Contact with doctor on site
Inform on call personnel Airport-clinic
Inform on call personnel rescue managementairport
Inform management of Medical Services at Fraport
2.)
3.)
4.)
5.)
T ime
T ime
T ime
T ime
T ime
T ime
T ime
T imeTime
T ime
-1-
37
Konsequenz
effiziente abgestimmte (!) Notfallpläne
(Sanitätsflughafen)
enge Kooperationen (!) der Airports national/international
„Aussetzen“ von lokalen Egoismen
Politiker und Medien „pampern“
Kommunikation (intern, extern)
Einsatz von Ressourcen auch nach wirtschaftl. Gesichtspunkten d. h. Einsatz von Thermoscannern
38
Empfehlungen 1 :
1. Überprüfung Status Sanitätsflughafen 2. Überprüfung Notfallpläne3. Nationale Abstimmung Notfallpläne via Verbände (ADV)4. Abstimmung Verfahren mit lokalen Behörden (keine isolierten Aktivitäten.........)5. Aggressive Einbindung lokale Behörden und Politiker .....“wir sind vorbereitet“....6. Aggressive Einbindung der Medien7. Back up Systeme hinterfragen .........“können wir mit minus 25%/50% 8. den Betrieb sicherstellen9. Kooperationen vorbereiten10. „Keyplayer“ identifizieren/Back up System11. Einbindung BR12. Kasernierung ?? von Keyplayer prüfen/alternativ Betreuung der Familien13. Einrichtung Tele/Heimarbeitsplätze14. Bevorratung von Medikamenten15. Bevorratung Schutzmasken FFP1,FFP316. Bevorratung Hygienemaßnahmen 17. Bevorratung Informationsmaterial für Mitarbeiter (Bevorratung von Medikamenten u.a.m.)18. Einrichtung Hotline für Mitarbeiter19. Einbindung in Gremien !!!! ADV, Landesbehörden,Bundesbehörden20. (Gesundheit,Luftverkehr),21. EU,WHO,22. Offene ,ehrliche Abstimmung innerhalb der Gremien (ADV)
39
Empfehlungen 2 :
23. Erstellung Back Up Pläne24. Reduktion Personalkontakte (Absagen von Konferenzen)25. Einschränkung Dienstreisen26. Flexible Arbeitszeiten zur Umgehung von Stosszeiten27. Regelmäßige Kommunikation mit Behörden28. Festlegung Vertreterregelung für kritische Funktionen29. Regelung für nicht unbedingt notwendiges Personal30. Beurlaubung größerer Mitarbeiterkontingente31. Einstellung von Geschäfts/Produktionsbereichen32. Erfahrungen von SARS auswerten in in bestehende Planungen einfließen lassen33. Fortlaufende medizinische Lagebeurteilung34. Reisemedizinische Beratung von Mitarbeitern35. Nachhaltige Bewerbung Grippe Impfung !!!36. Beratung Arbeitgeber bei der Bevorratung möglicher Medikamente
40
41
Unterstützen Sie uns beim Ausbau, denken Sie an unsere Aktie und bleiben Sie uns gewogen.
Vielen Dank!