Prof. A. Bachmann
Chefarzt Urologie
Harnverhalt –Diagnostik und initiale Therapie
Harnverhalt –Diagnostik und initiale Therapie
Peter der Grosse Henri IV. ?
Definition
“ Unter einem Harnverhalt versteht man das akute,mechanisch oder funktionell bedingte Unvermögen, die Harnblase spontan zu entleeren.”
Unterschied!
Chronischer und akuter Harnverhalt
Chronische Blasenerweiterung
Akuter Harnverhalt
Unerträglicher, quälender HarndrangSchmerzen über der Blasenregion
Akuter Harnverhalt
Der akute Harnverhaltist ein medizinischerNotfall!
Unmittelbare ärztliche Konsultation!
Welche diagnostischen und therapeutischenMassnahmen sind sinnvoll ?
Diagnostik I
• Anamnese• Historie von Blasenspeicher- und Entleerungssymptomen• Klinik: Schmerzen, Unruhe, Blässe, Kaltschweissigkeit
Kopf
Beine
Tumor im Unterbauch?
Diagnostik II
• Klinische Untersuchung• Palpation, Perkussion• Ultraschall
Sonographie Zufallsbefund CT
Ursachen eines Harnverhaltes
Männer Frauen BeideObstruktiv Prostatavergrösserung
MeatusstenoseParaphimosePhimoseÄussere KonstriktionProstatakrebs
Vorfall von Blase, Uterus oder EnddarmTumoreOvarialzysteSchwangerschaft
AortenaneurysmaBlasensteineObstipationTumoreFremdkörperHarnröhrenstriktur
Entzündlich BalanitisProstataabszessProstatitis
Vulvovaginitis BilharzioseGuillain-Barre SyndromLyme-ErkrankungUrethritis
Andere Penisfraktur Komplikation nachGeburt
MedikamentösDiskusprolapsTraumaPostoperativPsychogen
Selius et al. Urinary retention in adullts. American Family Physician. Volume 77, March 1,2008
Lokalisation der Obstruktion
Blasenhals ProstataHarnröhreMeatus
Gutartige Prostatavergrösserung
Synonym:
Benigne Prostatahyperplasie (BPH)Häufigste Ursache für einen akutenHarnverhalt
Ursache:
1. Einengung der prostatatischenHarnröhre
2. Erhöhter Tonus derStromamuskulatur der Prostata
Choong S, Emberton M. Acute urinary retention. BJU Int. 2000;85(2):186-201.
Therapie der BPH: Medikamentös, Operation (z.B.Greenlightlaservaporisation)
Prostatitis
Kategorie Klinische Bezeichnung
I Akute bakterielle Prostatitis
II Chronisch bakterielle Prostatitis
III Chronische Prostatitis, chronisches Beckenbodenschmerzsyndrom
IIIA Entzündliches CP/CPPS
IIIB Nichtentzündliches CP/CPPS
IV Asymptomatische entzündliche Prostatitis
Krieger JN, Nyberg L Jr, Nickel JC (1999) NIH consensus definition and classification of prostatitis. Jama 282(3): 236–237
Drach GW, Fair WR, Meares EM, Stamey TA. Classification of benign diseasesassociated with prostatic pain: prostatitis or prostatodynia? J Urol. 1978;120:266.
Phimose und Paraphimose
Beschneidung
Reposition
Harnröhrentrauma
Oh Mann!
Folge eines Harnröhrentraumas
Harnröhrenstriktur
Therapie der Harnröhrenstriktur
Urethrotomia internanach Sachse
Urethrogramm nachOperation
Blasenstein
Blasenstein
Therapie Blasenstein: Blasensteinlithotripsie
Fremdkörper Therapie des akuten Harnverhaltes
• Die Therapie des akuten Harnverhaltes besteht in dersofortigen Entlastung der Blase
• Dies Prozedere ist unabhängig von der Ursache des Harnverhaltes
• Prinzipiell stehen zwei Möglichkeiten der Entlastungder Blase zur Verfügung:
Transurethraler Katheterismus Transurethraler Katheterismus
5 – 15 ml
Ballon am Blasenhals
Transurethraler Katheterismus Perkutaner suprapubischer Blasenkatheter
Perkutaner suprapubischer Blasenkatheter
I
II
III
Kontraindikationen zur Anlage einesperkutanen suprapubischen Blasenkatheters
Relativ Absolut
Hämorrhagische Diathese Unzureichende Blasenfüllung
Schwangerschaft Blasentumor
Adipositas per magna Schrumpfblase
Ileus Infekt am Punktionsort
Überaktive Blase St. n. Cross-over-Bypass
Bonkat, Bachmann. Suprapubische Harnableitung-Handling, Tipps und Tricks. Ars Medici 6,2011
Cave!
Zusammenfassung Danke