Risikoabschätzung
• Mütterliche Blutgruppe• Rhesusfaktor• Irreguläre Antikörper• Hinweise auf G6PD-Mangel
Nachweis eines Ikterus
GSB > Phototherapiegrenze(nach Nomogramm)
• Optimales Stillmanagement zur Vermeidung einerDehydratation
• Phototherapie• Diagnostik:− direkter Coombs-Test − BB und Retikulozyten− Blutgruppe des Kindes
• Dokumentation und Kontrollen gemäß Verlaufsblatt der Leitlinie (s. Abb. 2)
• weitere Maßnahmen nach Verlauf
Hämolyse mit positivem Coombs-Test, induziertdurch materne Antikörper(Einzelfallentscheidung)
GSB bei 5 mg/dl über der PT-Grenze und unzurei- chender Abfall innerhalb von 4-6 h PT
Austausch-transfusion
Im V
erla
uf
Verantwortlichkeit: Hebammen,Gynäkologen, Pädiater
VerantwortlichkeitGynäkologen, Pädiater
Verantwortlichkeit: Pädiater
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Je nach örtlichen Gegebenheiten und medizinischer Indikation indiziert der Pädiater eine eventuelle Verlegung in eine neonatalogische Klinik/Kinderklink.
Handlungsempfehlung zur Hyperbilirubinämie des Neugeborenen
© Springer-Verlag 2012, Springer Medizin
Intravenöse Immunglobulingabe
GSB: Gesamt-Serum-BilirubinPT: PhototherapieTcB: transkutanes Bilirubin
Nomogramm mit altersbezogenen Bilirubinkonzentrationen(TcB oder GSB) bei reifen Neugeborenen zur Risikoabschätzung
für das Auftreten einer behandlungsbedürftigen Hyperbilirubinämie
Name
Geburtsdatum
Uhrzeit
Gestationsalter
Geburtsgewicht
Blutgruppe Mutter
Blutgruppe Kind
G6PD-Mangel
Direkter Coombs-Test
TcB über 95. Perzentile GSB Wiederholung der Messung nach 12 h (6 h*)
TcB über 75. Perzentile Wiederholung der Messung nach 24 h (12 h*)
TcB über 40. Perzentile Kontrolltermin nach 48 h (24 h*)
TcB unter 40. Perzentile Kontrolltermin nach 72 h (48 h*)
* Bei Neugeborenen mit einem Gestationsalter < 38 Wochen oder solchen mit G6PD - Mangel, positivem oder unbekanntem Coombs-Test gelten jeweils kürzere Zeitintervalle.
Bilirubinkonzentration – zeitgenaue Einträge: × Transkutan (TcB) o Gesamtbilirubin (GSB, blutig gemessen)
Bilir
ubin
(TcB
ode
r GSB
) [m
g/dl
]
25
20
15
10
5
00 12 24 36 48 60 72 84 96 108 120 132 144 156 168
µM
- 340
- 310
- 270
- 220
- 170
- 100
IV
III
II
I
95. Perzentile
75. Perzentile
40. Perzentile
Lebensalter [h]
Verlaufsblatt zur Einlage in das gelbe Untersuchungsheft
© Springer-Verlag 2012, Springer Medizin