Mukositis
eine grosse pflegerische Herausforderung
Ein trockenes Thema?
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Themenbereiche2
Mukositis
Allgemein
Mukositis u.
Ernährung
Orale MukositisEnterale
Mukositis
Mukositis u.
Schmerzmanagement
Mukositis u.
Elektrolytstörungen
Mukositis
u. Ileus
Mukositis u.
Diarrhoe
Mukositis
Entzündung der Schleimhaut, die je nach anatomischer
Stelle an der sie auftritt, weiter spezifiziert wird.
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Auslöser einer Mukositis
Chemische Schädigung (Chemotherapie)Physikalische Schädigung (Bestrahlung)Mechanische Schädigung (harte Zahnbürste, hartes Essen)Thermische Schädigung (heißes Essen)Durch einen Tumor (Leukämien und lymphatische Tumoren)
Geschwächtes Immunsystem Mundtrockenheit (Xerostomie)Reduzierter AZ Qualität der Mund- und IntimhygieneBestehende chron. Entzündungen wie Gastritis, Bronchitis,...
Direkte Auslöser
Indirekte Auslöser
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Risikofaktoren einer Mukositis
Alter
Ernährungszustand
Nikotin und Alkohol Abusus
Mundstatus
Bereits bestehende orale Erkrankungen
Art der Erkrankung (Tumor und Stadium)
Therapieform (Chemo- und/oder Radiotherapie)
Mukositis in der Anamnese
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Inzidenz bei Mukositis
Adjuvante Chemotherapie 10%
Standard Chemotherapie 15-40%
Stammzelltransplantation 75-80%
ORL & Bestrahlungstherapie 85-100%
(DGHO 2008-Wien / Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie)
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Wann werden onkologische Patienten
auf die IPS verlegt?
Sepsis
Allergischer / Metabolischer Schock
Kreislaufinstabilität
Ateminsuffizienz
Koma
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Orale Mukositis8
Mukositis
Allgemein
Mukositis u.
Ernährung
Orale MukositisEnterale
Mukositis
Mukositis u.
Schmerzmanagement
Mukositis u.
Elektrolytstörungen
Mukositis
u. Ileus
Mukositis u.
Diarrhoe
Klinisches Bild / Folgen der oralen
Mukositis
Auftreten von Brennen im MundRötung und UlzerationenSchleimhautblutungen (Schwere Fälle)
Folgen
Schädigung der MukosaIntensive SchmerzenHohes Risiko für sekundäre Infektionen (Viren, Bakterien, Pilze)Nahrungsaufnahme sowie Kommunikation stark eingeschränkt Erhöhtes LetalitätsrisikoVerlängerter stationärer Aufenthalt (Kosten↑)
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Behandlungsziele
der oralen Mukositis
Schmerzlinderung
Abheilung
Vermeiden von Superinfektion
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Welche guidelines gibt es?
Unzählig viele
Institutionen Weltweit
Brauchen wir so viele guidelines?
Welche sind die richtigen ??
Anerkannte Dachgesellschaften (Mukositis)
MASCC / BCCC / KKG-ASO / DEGRO….
MASCC(Multinational Association of Supportive Care in Cancer)
Literaturquellen gleich / differenzierte Ergebnisse
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Evidenzbasierte Pflegeinterventionen
1. Assessment (ELIII/B)
tägliche Beurteilung der OM
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Stadium 1: die Mundschleimhaut ist gerötet
Stadium 2: Es entwickeln sich auf der geröteten Mundschleimhaut flache Ulzera, der Patient kann noch feste Nahrung zu sich nehmen
Stadium 3: tiefere Mundulzera, nur noch flüssige Nahrungsaufnahme ist möglich (starke Mundschmerzen, Infektionen durch Bakterien, Pilze und Viren sind möglich)
Stadium 4: orale Nahrungsaufnahme ist nicht mehr möglich (starke Mundschmerzen, Infektionen durch Bakterien, Pilze und Viren sind möglich)
Stadium 0: Keine Nebenwirkung im Mundbereich vorhanden
Schwellenwert für ulzerativeorale Mukositis
Schwellenwert für schwereorale Mukositis
Gemäss Einteilung der WHO- Mukositis -Skala
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Assessmentinstrumente ( EL III/B )
OAG (Oral Assessment Guide)
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Evidenzbasierte Pflegeinterventionen
(Zur Erhaltung einer intakten Schleimhaut)
milde Mundpflegemittelweiche Zahnbürste (EL IV/D)Zahnseide Schaumstoffstäbchen (Regelmässige Mundbefeuchtung)Lippenpflege / LippensalbeZahnprothese gründlichreinigen
2. Interventionen
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Evidenzbasierte Pflegeinterventionen
(Bei bestehender schwere Mukositis)
Schmerztherapie (lokale und systemische Schmerzmittel) (EL I/B)individuelle Risiken wenn immer möglich vermeidenVermeiden von IrritationenInfekte gezielt medikamentös behandelnSchaumstoffstäbchen (Regelmässige Mundpflege)Zahnbürste u. Zahnseide vermeiden (Tc<10g/l)
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Lösungen mit Lokalanästhetika
Achtung!!
Zusätzliche Läsionen werden unbemerkt
gesetzt
(mechanisches Trauma)
Aspirationsrisiko steigt.
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Evidenzbasierte Pflegeinterventionen
Dokumentation der BeschwerdenMassnahmenVerlauf
3. Dokumentation (ELIII/B)
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Die Kontinuität in
der Pflege
gewährleisten!
Was meinen Sie?
Eine pflegerische Herausforderung?
Intubierte Patienten
Verwirrte Patienten
Unkooperative Patienten
Patienten in Bauchlage
Patienten können sich nicht äussern
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Mukositis u. Schmermanagement20
Mukositis
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