![Page 1: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/1.jpg)
Dr. Alexander Calderoni
Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie
Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Darmkrebsvorsorge
25.03.2012
![Page 2: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/2.jpg)
Kolorektales Karzinom(Darmkrebs)
> 600 000 darmkrebsbedingte Todesfälle 2008 weltweit
Jemal et al., CA Cancer J Clin 2011
![Page 3: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/3.jpg)
1/3 versterben
Gesamtzahl an Darmkrebs erkrankter Personen
![Page 4: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/4.jpg)
Warum Darmkrebsvorsorge ?
![Page 5: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/5.jpg)
2/3 Adenome
1/3 hyperplastische Polypen
Entartungsrisiko steigt mit Adenom-Anzahl, -Größe und histologischem Typ (villös > tubulär) Winawer et al., Ca Canver J Clin 2006
Laiyemo et al., Ann Intern Med 2008
![Page 6: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/6.jpg)
mind. 10 Jahre
Winawer et al., Gastroenterology 1997
Leber
![Page 7: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/7.jpg)
Somit besteht Möglichkeit einer Polypenabtragung und Verhinderung einer malignen Entartung
![Page 8: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/8.jpg)
Ist Darmkrebsvorsorge effektiv ?
![Page 9: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/9.jpg)
FOBT (Guaiak-Test)
• 1 x jährlich 3 Testbriefchen
In 3 randomisierten Studien Senkung der KRK-Mortalität um
ca. 23 %
Hardcastle et al., Lancet 1996Kronborg et al, Lancet 1996Mandel et al, N Engl J Med 1993Towler et al, Bmj 1998 (Review)
![Page 10: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/10.jpg)
Sigmoidoskopie Senkung der Mortalität von Karzinomen des Rektosigmoids um
60-80 %
(Fall-Kontrollstudien)
Muller and Sonnenberg, Arch Intern Med 1995Newcomb et al., J Natl Cancer Inst 1992Selby et al., N Engl J Med 1992
![Page 11: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/11.jpg)
Randomisierte StudienSenkung von Inzidenz und Mortalität
Atkin et al., Lancet 2010
Segnan et al., J Natl Cancer Inst 2011
170 432 Patienten zwischen 55 und 64 Jahren
Sigmoidoskopie vs. kein Screening Senkung der KRK-Inzidenz um 23 % Senkung der Mortalität um 31 % über 11 Jahre follow up
Atkin et al., Lancet 2010
![Page 12: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/12.jpg)
Koloskopie
Senkung der Inzidenz von Darmkrebs um66 – 90 %
(Fall-Kontrollstudien)
Winawer et al, N Engl J Med 1993Citarda et al, Gut 2001
![Page 13: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/13.jpg)
Allgemeine Maßnahmenzur Prävention
Lebensgewohnheiten Ernährungsempfehlungen
Nikotinkarenz Balloststoffreiche Kost (30g/Tag)
Gewichtsreduktion (BMI< 25 kg/m²) Vermehrt Obst und Gemüse(tgl. 5 Portionen)
Körperliche Aktivität nicht tgl. rotes (bzw. verarbeitetes) Fleisch
Limitierter Alkoholkonsum
(2b-Empfehlungen S3-Leitlinie „kolorektales Karzinom“ 2004/2008)
![Page 14: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/14.jpg)
Untersuchungsverfahren für Darmkrebs-Screening
FOBT
Sigmoidoskopie/Koloskopie
![Page 15: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/15.jpg)
Darmvorbereitung bei Koloskopie
• Golytelyinsgesamt 5 l (3 l am Abend vor her, 2 l am Tag der Untersuchung)
• Klean-Prepinsgesamt 5 l (3 l am Abend vor her, 2 l am Tag der Untersuchung)
• Moviprepinsgesamt 2 l (1 l am Abend vorher, 1 l am Tag der Untersuchung, zusätzlich 2 l eines klaren Getränkes)
![Page 16: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/16.jpg)
![Page 17: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/17.jpg)
![Page 18: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/18.jpg)
Screening-Beginn ?
![Page 19: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/19.jpg)
Altersverteilung Kolonkarzinom
Imperiale et al., N Engl J Med 2002
![Page 20: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/20.jpg)
Asymptomatische BevölkerungBeginn 50. Lebensjahr :• Koloskopie (bei unauff. Befund Wiederholung in 10 Jahren)
• jährlich FOBT und alle 5 Jahre Sigmo (bei Ablehnung einer Screening-Koloskopie)
• jährliche FOBT (bei Ablehnung jeglichen endoskopischen Screenings)
Schmiegel et al., S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom 2004
![Page 21: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/21.jpg)
Personen mit erhöhtem Risiko für Darmkrebs
![Page 22: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/22.jpg)
Inzidenz bei pos. Familienanamnese
![Page 23: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/23.jpg)
Relatives Risiko bei pos. Familienanamnese
![Page 24: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/24.jpg)
Inzidenz KRK in Abhängigkeit des Erkrankungsalter der Geschwister
![Page 25: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/25.jpg)
Verwandte 1. Grades von Pat. <50 Jahre mit Adenomen
Koloskopie 10 Jahre vor Auftreten des Adenoms bei Verwandten
(bei unauffälligem Befund Kontrolle in 10 Jahren)
![Page 26: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/26.jpg)
Verwandte 1. Grades von Pat. mit kolorektalem Karzinom
Koloskopie 10 Jahre vor Auftreten des Karzinoms bei Verwandtem,
spätestens ab 50. Lebensjahr
![Page 27: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/27.jpg)
Kolorektales Karzinom bei genetischen Syndromen
Ab 10. LJ Rektosigmojährlich,Koloskopie bei Adenom-nachweis
Ab 25.LJ Koloskopie jährlich
![Page 28: Dr. Alexander Calderoni Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie Augusta-Kranken-Anstalt Bochum Darmkrebsvorsorge 25.03.2012](https://reader031.vdocuments.mx/reader031/viewer/2022020717/55204d7349795902118c7f86/html5/thumbnails/28.jpg)
FAPHNPCCsporadischpos. FAseltene Sy
65 – 85 %
10 - 30 %5 %
1 %<0,1%
Ätiologie des Kolonkarzinoms