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Dem Nacken auf der Spur
Fortbildung Übungsleiter-B Rehabilitation1.-3. April 2016
Funktionelle Zusammenhängeim Schulter-Nacken-Bereich
Wolfgang Klingebiel
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Wolfgang KlingebielPhysiotherapeut/Manualtherapeut
Hochschuldozent/wissenschaftlicher Mitarbeiter | Hochschule Fresenius HamburgStudiengang Physiotherapie (Bachelor of science)
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Wo hört der Nacken auf ?
• beim 7. Halswirbel („klassisch“)
• beim cerico-thorakalen Übergang („fkt.“)
• beim 5. Brustwirbel („Brügger“)
• beim Kreuzbein („craniosacral“)
• beim Schienbein-Wadenbein-Gelenk(Ansatz des M. biceps femoris)
• beim Fußgewölbe („Reflexzonen“)
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0°4-5 kg
15°12 kg
30°18 kg
45°22 kg
60°27 kg
Abb. nach Kenneth Hansraj
Veränderungen der Belastung für die Halswirbelsäule in Abhängigkeit vom Beugungsgrad
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Kopfgelenke
• oberes
• unteres
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Frontalschnitt durch die
HWS eines 33jährigen
Die Bandscheiben sind ab C4
durch quere Spalten in der Mitte
halbiert
(physiologischer Befund)
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Schultereck-Gelenk
Subacromiales
Nebengelenk
Schlüsselbein-Brustbein-Gelenk
Gleitlager
Rippen-Schulterblatt
„eigentliches“
Schultergelenk
Über 5 Gelenke musst Du geh‘n …
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Acromion
(Schulterhöhe)
Proc. coracoideus
(Rabenschnabelfortsatz)
Lig. Coracoacromiale
(Schulterdachband)
Sehnen der
Rotatorenmanschette
Rechtes Schultergelenk von außen
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Das skapulo-thorakale Gleitlager
Bei jeder Bewegung der Wirbelsäule oder der Schulter gleitet das Schulterblatt (Scapula) auf dem Brustkorb (Thorax)
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Merkmale der aufrechten Körperhaltung im Stand/Gehen
Brustbein gehoben
gesunkene Schulterblätter
außenrotierte Hüftgelenke
hochgezogene Lordoseentspannter/“langer“Bauch
lockere Finger
außenrotierte Schultergelenke
aufrecht = ökonomisch = gleichmäßige Belastung aller Strukturen
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absteigender Anteil
horizontaler Anteil
aufsteigender Anteil
M. Trapezius(Kapuzenmuskel)
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M. levator scapulae(Schulterblattheber)
Mm. rhomboidei(Rautenmuskeln)
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Rotatorenmanschette:
M. supraspinatus(Obergrätenmuskel)
M. infraspinatus(Untergrätenmuskel)
M. teres minor(kleiner Rundmuskel)
Diese Muskulatur sorgt für eine „Zentrierung“ des Oberarmkopfes und
damit für möglichst geringen Verschleiß.
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Kurze Nackenmuskeln („Nackenrosette“):Feineinstellung des Kopfes/hohe Dichte an Propriozeptoren
M. obliquus capitis
inferior
M. rectus capitis
minor
M. rectus capitis
major
M. obliquus capitis
superior
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M. scalenus
medius
M. longus colli
M. longus capitis
M. scalenus
anterior
Scalenuslücke
Der „Nacken“ von vorn
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N. occipitalisminorM. trapezius
M. sternocleidomastoideus
N. occipitalismajor
Mögliche Ursache für Spannungskopfschmerz:
Überlasteter M. trapezius
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Plexus brachialisN. radialis
N. medianus
N. ulnaris
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Thoracic outlet syndrom (TOS)Im Bereich des Halses besteht ein räumliche Nähe der Muskelgruppe der Skaleni und des kleinen Brustmuskels, des Armplexus, der 1. + 2. Rippe, des Schlüsselbeins und der Blutgefäße. Hierdurch kann es bei Bewegungen des Armes, aber auch bereits im Ruhezustand, zur Bedrängung von Nerven oder Blutgefäßen führen.
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Arthrose der Gelenke zwischenSchulterhöhe-Schlüsselbein (ACG) und Schlüsselbein-Brustbein (SCG)
• Beide Gelenke sind starken mechanischen Scherbelastungen ausgesetzt(„sternosymphysale Belastungshaltung“ nach Brügger)
• Beschwerden werden punktuell angegeben, häufig auch Druckschmerz• Degeneration im Röntgen korreliert nicht unbedingt mit Beschwerden• Therapie: Infiltration. Langfristig: Druckverminderung durch Haltungsveränderung !
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• Das Fundament muss stimmen:
Brustbein heben
Schulterblätter nach hinten-unten
Außenrotation der Schultergelenke betonen
• Beim Anheben von Lasten / Stützen (gilt bis ca. 90°):Erst Schulterblatt-Fixation, dann Armbewegung
• Den „Blick“ ins Training mit einbeziehen
• Propriozeptive/posturale Reize setzen: Augen zu, Reaktion fordern …
• Partnerübungen erst bei sehr guter Körperwahrnehmung
• Wohlfühlbereich: „Ein gutes Nackentraining kennt keine Schmerzen.“(Wolfgang Klingebiel 2016)
Autor: Wolfgang Klingebiel (Physiotherapeut/Manualtherapeut) • [email protected]
Aspekte für ein Schulter-Nacken-Training
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„Mini Motion Bar“Lokales und globales Stabilisationstraining (Flexion/Extension)
für die Halswirbelsäule
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