dna-diagnostik zur individuellen pharmakotherapie · • der patient profitiert von einer...

27
DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTHERAPIE

Upload: ngonhu

Post on 17-Sep-2018

212 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTHERAPIE

AGENDA

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 2

Grundlagen Kasuistiken Organisatorisches

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 3

Quelle: Cascorbi, I: Drug interactions – principles, examples and clinical consequences. Dtsch Arztebl. Int 2012, 109(33-34): 546-56

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 4

Quelle: Cascorbi, I: Drug interactions – principles, examples and clinical consequences. Dtsch Arztebl. Int 2012, 109(33-34): 546-56

ANTITHROMBOZYTÄRE THERAPIE

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 5

Quelle: Bauer T., Hamm Ch. Deutsches Ärzteblatt 2015; 112(12);DOI:10.3238/PersKardio.2015.03.20.01

STATIN DNA-TEST IM HAUSÄRZTLICHEN ALLTAG: KASUISTIK I Patientendaten E.S. 70J , BMI 28,4 167cm,79 Kg Pensionär

Vorerkrankungen Z.n. apoplektischem Insult 2003, Residuum Gangstörung, wechselnde Muskelbeschwerden

Insulinpflichtiger Diabetes mellitus 2

Schwer einstellbare art. Hypertonie

Atherosklerose der Carotiden

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 6

AUSWERTUNG STATINTEST E.S.

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 7

STATIN DNA-TEST IM HAUSÄRZTLICHEN ALLTAG: KASUISTIK II Patientendaten K.K. 64 j, männl. 178 cm,81 Kg,BMI 25,9

Vorerkrankungen N.STEMI 7/2012,PTCA STENT RCX (DES Stent) Koronare 3 Gefäß Erkrankung

Art Hypertonie

Beschwerden Eher unspezifischen Unwohlsein unter Medikamenten. Probatorisch :Statin- und Dosiswechsel

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 8

AUSWERTUNG STATINTEST K.K.

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 9

STATIN DNA-TEST IM HAUSÄRZTLICHEN ALLTAG: KASUISTIK III Patientendaten S.N. 44j, männl. 180 cm,84 Kg,BMI 27

Vorerkrankungen Steatohepatitis bei Fettstoffwechselstörung, Hämochromatosegen pos. ,heterozygot (mutierten Codons 282 des HFE Gens (TAC)

Mittelgradiges obstruktives Schlafapnoesyndrom, Hypersomnie, rezid.Athralgien und Konjunktivitiden

Beschwerden Leberwerterhöhung unter Simvastatintherapie

GPT 173,GOT 90,YGT 125 U/l, Chol 331,HDL 44,Triglyzeride 424,LDL 238 mg/dl

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 10

AUSWERTUNG STATINTEST S.N.

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 11

ESC/EAS: EMPFOHLENE ZIELWERTE FÜR LDL CHOLESTERIN

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 12

Patienten mit sehr hohem Risiko

- dokumentierte KHK oder - DM Typ 2 oder - DM TYP 1 mit Endorganschäden oder - chronische Niereninsuffizienz

-SCORE-Risiko ≥ 10%

Patienten mit hohem Risiko

- SCORE-Risiko ≥ 5% bis < 10% oder -prominente einzelne Risikofaktoren ( z.B. ausgeprägte Hypertonie, FH )

Patienten mit moderatem Risiko - SCORE-Risiko > 1% bis ≤ 5%

LDL < 70 mg/dl LDL < 1,8 mmol/l oder ≥ 50% LDL Reduktion falls der Zielwert nicht erreicht werden kann

LDL < 100 mg/dl LDL < 2,5 mmol/l

LDL < 115 mg/dl LDL < 3,0 mmol/l Quelle: Mod. n. Eur Heart J

2011; 32: 1769-1818

STATINVERTRÄGLICHKEIT

• Statin-assoziierte Myopathie: Muskelschmerzen, Schwäche, Krämpfe und einer um bis das 10 fachen CK Erhöhung (Inzidenz 1%)

• Statin-Myalgie: Schmerzen oder Schwäche ohne CK-Erhöhung (Inzidenz 5 % !)

• Asymptomatische Patienten mit CK Erhöhung (CK Kontrollen!)

• Rhabdomyolyse

• 50% aller Patienten nehmen ein Statin innerhalb des ersten Therapiejahres von sich aus nicht mehr ein. Nach zwei Jahren sind sogar nur noch 25 % compliant.

• Reduzierung der Statindosis (Zielwerte ?)

• Einnahme nur jeden 2. oder 3. Tag (Zielwerte ?)

• Umstellung auf einen anderes Statin

• Ezetimib oder Fixkombination Ezetimib Simvastatin/Atorvastatin

• Cholestyramin, 3x tgl., NW: Magen-Darm-Beschwerden, Hypovitaminosen

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 13

ANTIDEPRESSIVA DNA-TEST IM HAUSÄRZTLICHEN ALLTAG: KASUISTIK V

Patientendaten P.J.60j Beamter, BMI27,6

Aktuell Vorstellung 1/ 2014Depressiv, starke Angststörung zunehmend, Schlafstörung, Mitbehandlung durch Psychtherapeuten

Anamnese 1. Depression 1990, 2013 nach anhaltenden Fieber unklarer Genese – umfangreiche Diagnostik in einer Uniklinik- Depression. Behandlung mit Mirtazapin 15 und 30 mg, zuvor Johanniskraut – zuletzt ohne Effekt.

Zusätzliche Therapieversuche mit Opipramol und Tavor bringen nur unzureichende Effekte

Juni bis August stationäre Behandlung , Mitgabe des Testes

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 14

ANTIDEPRESSIVA AUSWERTUNG

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 15

ANTIDEPRESSIVA AUSWERTUNG

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 16

Quelle: Musterbefund – © humatrix AG 2013

THERAPIESICHERHEIT ANTIDEPRESSIVA

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 17

ANTIDEPRESSIVA AUSWERTUNG

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 18

ENDOKRINE THERAPIE DES MAMMAKARZINOMS

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 19

ENDOKRINE THERAPIE DES MAMMAKARZINOMS

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 20

TAMOXIFEN GENVARIANTEN DES ENZYMS CYP2D6

Quelle: Risikoinformation, BfArM 14.11.12

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 21

TAMOXIFEN DNA-TEST IM HAUSÄRZTLICHEN ALLTAG: KASUISTIK IV

Patientendaten M.F. 72Jahre BMI 24,1, selbstständig Geschäftsfrau

Aktuell ED Mamma CA 11/2014 OP : T1 L0 N0 G2ER12/12,Her2neu negativ,Ki67% Lehnt Radiatio und Tamoxifeneinnahme ab.

Vorerkrankungen COPD Gold 3

Osteoporose , Z.n. LWK #

Art.Hypertonie

Rezid. Infekte

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 22

TAMOXIFEN AUSWERTUNG

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 23

DNA- DIAGNOSTIK IN DER HAUSARZTPRAXIS

30.05.2015 24

Quelle: STADApharm GmbH, 61138 Bad Vilbel, Stand: Februar 2014

DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE

BRIEF

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 25

ZUSAMMENFASSUNG

• Aktuell stehen STADA DNA-Tests zur Bestimmung des Metabolisierungstyps für die Einzelsubstanzen Clopidogrel, Tamoxifen sowie für Antidepressiva und Statine zur Verfügung.

• Testdurchführung und eine individuelle Beratung sind auch in der Hausarztpraxis ohne großen Zeitaufwand möglich.

• Der Patient profitiert von einer individuell angepassten Pharmakotherapie.

• STADA DNA-Tests sind in der GKV noch keine Regelleistung.

30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 26

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT