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Bibliografische Informationen der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
1. Auflage 2006
© 2006 by Verlag: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft Service GmbH, Gießen
Printed in Germany
ISBN 3-938026-81-2
Verlag: DVG Service GmbH
Frankfurter Straße 89
35392 Gießen
0641/24466
www.dvg.net
Aus dem Institut für Virologie
der Tierärztlichen Hochschule Hannover
und dem Institut für Virusdiagnostik
des Friedrich-Loeffler-Instituts, Insel Riems
Etablierung, Validierung und praktische Anwendung
einer multiplex real-time RT-PCR zum Nachweis
des Rabbit Haemorrhagic Disease Virus
INAUGURAL-DISSERTATION
Zur Erlangung des Grades einer
Doktorin der Veterinärmedizin
(Dr. med. vet.)
durch die Tierärztliche Hochschule Hannover
Vorgelegt von
Astrid Gall
aus Ibbenbüren
Hannover 2006
Wissenschaftliche Betreuung:
Prof. Dr. med. vet. B. Grummer, Tierärztliche Hochschule Hannover
PD Dr. med. vet. M. Beer, Friedrich-Loeffler-Institut, Insel Riems
1. Gutachterin: Prof. Dr. med. vet. B. Grummer
2. Gutachter: Prof. Dr. med. vet. G. von Samson-Himmelstjerna
Tag der mündlichen Prüfung: 29. Mai 2006
Meinen Liebsten
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG......................................................................................... 11
2 LITERATURÜBERSICHT .................................................................... 13
2.1 Die Rabbit Haemorrhagic Disease ............................................................... 13
2.1.1 Ätiologie / Das Rabbit Haemorrhagic Disease Virus...................................... 13
2.1.1.1 Taxonomie........................................................................................................ 13
2.1.1.2 Morphologie und physikalische Eigenschaften................................................ 13
2.1.1.3 Genomorganisation und Proteine ..................................................................... 14
2.1.2 Klinik, Pathologie und Pathogenese................................................................ 16
2.1.3 Epidemiologie und Bekämpfung ..................................................................... 18
2.1.4 Laboratoriumsdiagnose.................................................................................... 21
2.1.4.1 Indirekter Erregernachweis .............................................................................. 21
2.1.4.2 Direkter Erregernachweis................................................................................. 21
2.2 Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion................................ 22
2.2.1 Einleitung......................................................................................................... 22
2.2.2 Detektionssysteme ........................................................................................... 26
2.2.2.1 Detektionssysteme ohne Zuwachs an Spezifität .............................................. 26
2.2.2.2 Detektionssysteme mit Zuwachs an Spezifität................................................. 29
2.2.3 Datenanalyse.................................................................................................... 33
2.2.4 Quantifizierung ................................................................................................ 35
2.2.4.1 Absolute Quantifizierung ................................................................................. 35
2.2.4.2 Relative Quantifizierung .................................................................................. 37
2.2.5 Multiplex real-time PCR.................................................................................. 39
2.2.6 Interne Kontrollen............................................................................................ 40
INHALTSVERZEICHNIS
3 MATERIAL UND METHODEN........................................................... 43
3.1 Virusstämme .................................................................................................. 43
3.2 RNA-Isolierung.............................................................................................. 43
3.2.1 Allgemeines ..................................................................................................... 43
3.2.2 RNA-Isolierung mit dem RNeasy® Mini Kit ................................................. 44
3.2.3 RNA-Isolierung mit dem QIAamp® Viral RNA Mini Kit ............................. 45
3.2.4 RNA-Isolierung mit TRIzol®Reagent ............................................................ 45
3.3 Klonierung und in vitro-Transkription ....................................................... 46
3.3.1 Allgemeines ..................................................................................................... 46
3.3.2 Herstellung einer positiven Kontrolle für die real-time RT-PCR ................... 47
3.3.2.1 Amplifizierung mittels RT-PCR ...................................................................... 47
3.3.2.2 Klonierung........................................................................................................ 48
3.3.2.3 In vitro-Transkription....................................................................................... 50
3.3.3 Herstellung einer positiven Kontrolle für die Formaldehyd-
Agarosegelelektrophorese und den Northern Blot .......................................... 52
3.3.4 Herstellung der RNA-Sonden für den Northern Blot und die In situ-
Hybridisierung ................................................................................................. 53
3.4 Real-time RT-PCR ......................................................................................... 54
3.4.1 Auswahl von Primern und Sonden .................................................................. 54
3.4.2 Reaktionsbedingungen..................................................................................... 55
3.5 Konventionelle RT-PCR ............................................................................... 56
3.6 Agarosegelelektrophorese, Membrantransfer von RNA ........................... 58
3.6.1 Agarosegelelektrophorese (für DNA) ............................................................. 58
3.6.2 Formaldehyd-Agarosegelektrophorese (für RNA).......................................... 59
3.6.3 Dot Blot und Northern Blot ............................................................................. 59
3.7 Antigen-ELISA .............................................................................................. 61
3.8 Antikörper-ELISA......................................................................................... 62
3.9 Zellen und Zellkulturtechnik........................................................................ 62
3.10 Infektion und Transfektion........................................................................... 63
3.11 Indirekter Immunfluoreszenztest ................................................................ 64
3.12 Hämagglutinationstest................................................................................... 64
3.13 Viruskonzentrierung ..................................................................................... 65
3.14 Histologie und Immunhistologie .................................................................. 65
3.15 In situ-Hybridisierung................................................................................... 66
3.16 Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren ........... 67
3.17 Untersuchungen zum carrier-Status von immunisierten Tieren nach
challenge-Infektion ........................................................................................ 69
3.18 Untersuchungen zur in vitro-Replikation nach Infektion und Transfektion
......................................................................................................................... 70
4 ERGEBNISSE ........................................................................................ 71
4.1 Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV ....................... 71
4.1.1 Primer- und Sondendesign............................................................................... 71
4.1.2 Optimierung der Reaktionsbedingungen ......................................................... 73
4.1.3 Herstellung einer positiven Kontrolle und externer RNA-Standards.............. 73
4.1.4 Sensitivität ....................................................................................................... 74
4.1.4.1 Analytische Sensitivität.................................................................................... 74
4.1.4.2 Sensitivität des single und multiplex real-time RT-PCR assays ...................... 74
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.4.3 Sensitivität im Vergleich zur konventionellen RT-PCR.................................. 77
4.1.4.4 Sensitivität im Vergleich zum Antigen-ELISA ............................................... 79
4.1.5 Spezifität .......................................................................................................... 79
4.2 Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren ........... 81
4.2.1 Klinik und Pathologie ...................................................................................... 81
4.2.2 Detektion von Antikörpern .............................................................................. 83
4.2.3 Verteilung der Virusgenomlast und Charakterisierung der isolierten RNA ... 84
4.2.4 Detektion von Antigen oder infektiösem Virus............................................... 88
4.3 Untersuchungen zum carrier-Status von immunisierten Tieren nach
challenge-Infektion ........................................................................................ 88
4.3.1 Detektion von Antikörpern .............................................................................. 88
4.3.2 Verteilung der Virusgenomlast........................................................................ 89
4.4 Kinetik von Replikationsvorgängen in vitro................................................ 91
4.4.1 Kinetik nach Infektion ..................................................................................... 91
4.4.2 Kinetik nach Transfektion ............................................................................... 92
5 DISKUSSION......................................................................................... 95
5.1 Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV ....................... 95
5.2 Nachweis der Persistenz von Virusgenom in rekonvaleszenten sowie
immunisierten und danach feldvirusexponierten Kaninchen ................... 99
5.3 Kinetik von Replikationsvorgängen des RHDV in vitro .......................... 103
6 ZUSAMMENFASSUNG ..................................................................... 105
7 SUMMARY.......................................................................................... 107
8 LITERATURVERZEICHNIS .............................................................. 109
9 ANHANG ............................................................................................. 135
9.1 Material ........................................................................................................ 135
9.1.1 Virusstämme .................................................................................................. 135
9.1.2 Zellen und Bakterienstämme ......................................................................... 135
9.1.3 Versuchstiere ................................................................................................. 135
9.1.4 Primer, Sonden, Nukleinsäuren und Längenstandards.................................. 136
9.1.5 Enzyme .......................................................................................................... 136
9.1.6 Kommerziell erhältliche Systeme.................................................................. 137
9.1.7 Antigene, Antikörper und Konjugate ............................................................ 137
9.1.8 Puffer, Lösungen, Nährmedien und Wasser.................................................. 138
9.1.8.1 RNA-Isolierung, PCR .................................................................................... 138
9.1.8.2 Klonierung und in vitro-Transkription........................................................... 139
9.1.8.3 Agarosegelelektrophorese, Membrantransfer von RNA................................ 140
9.1.8.4 ELISA............................................................................................................. 143
9.1.8.5 Zellkultur, Hämagglutinationstest, Viruskonzentrierung............................... 144
9.1.8.6 Pathohistologie, Immunhistologie, In situ-Hybridisierung ............................ 144
9.1.9 Sonstige Reagentien....................................................................................... 146
9.2 Geräte und Gebrauchsgegenstände ........................................................... 147
9.3 Verbrauchsmaterialien ............................................................................... 149
9.4 Software........................................................................................................ 150
9.5 Tabellenverzeichnis ..................................................................................... 150
9.6 Abbildungsverzeichnis ................................................................................ 150
9.7 Abkürzungsverzeichnis ............................................................................... 155
11
1 EINLEITUNG
Die Rabbit Haemorrhagic Disease (RHD, syn. Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen) ist
eine 1984 erstmals beschriebene und mittlerweile weltweit auftretende Erkrankung adulter
Kaninchen der Species Oryctolagus cuniculus. Sie wird durch das Rabbit Haemorrhagic
Disease Virus (RHDV), ein RNA-Virus aus der Familie Caliciviridae, verursacht.
Die RHD verläuft in den meisten Fällen perakut bis akut, daneben wurden aber auch eine
subakute sowie eine chronische Verlaufsform beschrieben. Starkes Fieber, eine hochgradige
Leberschädigung und Veränderungen im Sinne einer Disseminierten Intravasalen Gerinnung
dominieren das Krankheitsbild. Die Morbidität und die Mortalität können bis zu 100 %
betragen. Die Epidemiologie der Erkrankung ist bisher wenig untersucht. Insbesondere die
Bedeutung von rekonvaleszenten Tieren, immunisierten Tieren nach Kontakt mit Feldvirus
und Jungtieren - die zwar infizierbar sind, aber nicht erkranken - ist noch weitgehend
ungeklärt. In der letzten Zeit wurde eine Viruspersistenz als wichtiger Faktor diskutiert,
bislang gab es aber keine experimentellen Studien zur Klärung dieser Frage.
Die virologische Diagnostik der RHD basierte zunächst auf dem Hämagglutinationstest sowie
dem Antigennachweis mittels Elektronenmikroskopie, ELISA (engl. enzyme linked
immunosorbent assay, Enzym-gekoppelter Immuntest), Immunhistologie und Western Blot.
Seit 1995 wird eine konventionelle RT-PCR (engl. reverse transcriptase-polymerase chain
reaction, Reverse Transkriptase-Polymerasekettenreaktion) eingesetzt, die vor allem der
Untersuchung pathogenetischer und epidemiologischer Fragestellungen dient. Da kein
Zellkultursystem zur produktiven Vermehrung des RHDV existiert, war eine hochsensitive
Quantifizierung des RHDV bis dato nicht möglich.
In den letzten Jahren wird vermehrt die real-time PCR als hochsensitive und spezifische
Methode zur Diagnostik und Quantifizierung verschiedener Pathogene eingesetzt. Durch die
simultane Amplifizierung und Detektion der Produkte über Fluoreszenzsignale entfällt hierbei
eine Agarosegelelektrophorese, so daß diese Methode ferner eine geringere
Kontaminationsgefahr aufweist und schnellere Resultate ermöglicht als eine konventionelle
PCR.
Ziel dieser Arbeit war daher, eine real-time RT-PCR als neue Methode zum Nachweis des
RHDV zu etablieren und zu validieren. Durch ihre Anwendung bei tierexperimentellen
Studien zum Genomnachweis bei rekonvaleszenten sowie immunisierten und danach
EINLEITUNG
12
feldvirusexponierten Kaninchen sollten neue Erkenntnisse zu Vorkommen und Bedeutung
von Virus- bzw. RNA-Persistenz in der Epidemiologie der RHD erhalten werden. Der Einsatz
der entwickelten real-time RT-PCR für in vitro Studien zielte darauf, die Replikation des
RHDV auf genomischer Ebene zu analysieren, um mögliche Ursachen für dessen fehlende
produktive Vermehrung in Zellkulturen zu ermitteln.
Die Rabbit Haemorrhagic Disease
13
2 LITERATURÜBERSICHT
2.1 Die Rabbit Haemorrhagic Disease
2.1.1 Ätiologie / Das Rabbit Haemorrhagic Disease Virus
2.1.1.1 Taxonomie
Das RHDV gehört zum Genus Lagovirus innerhalb der Familie Caliciviridae (OHLINGER et
al. 1990; OHLINGER u. THIEL 1991; MEYERS et al. 1991b; MOUSSA et al. 1992). Es ist
eng verwandt mit dem European Brown Hare Syndrome Virus (EBHSV), dem zweiten bisher
beschriebenen Lagovirus. Außerdem existiert ein apathogenes Rabbit Calicivirus (RCV,
CAPUCCI et al. 1996b), welches der Species RHDV zugeordnet ist. Weitere Genera
innerhalb der Familie Caliciviridae sind die humanmedizinisch relevanten Genera Norovirus
und Sapovirus, sowie das veterinärmedizinisch bedeutsame Genus Vesivirus mit den Species
Felines Calicivirus (FCV) und Vesicular exanthema of swine virus (VESV).
2.1.1.2 Morphologie und physikalische Eigenschaften
Beim RHDV handelt es sich um ein unbehülltes Virus mit einem sphärischen Kapsid von
ikosaedrischer Symmetrie. Die Virionen sind mit 32 - 42 nm relativ klein und einfach
aufgebaut. Mittels elektronenmikroskopischer Untersuchung lassen sich die Vertiefungen der
Ikosaederseitenflächen darstellen (GRANZOW et al. 1989, 1996; VALICEK et al. 1990).
Diese „calices“ (lat. Kelch) sind bei allen Caliciviren zu finden, und der Name der Familie
leitet sich von diesen Strukturen ab. Das Kapsid wird von dem Hauptstrukturprotein mit
einem Molekulargewicht von 60 kDa gebildet (VP60). Beim RHDV handelt es sich um ein
hämagglutinierendes Virus, es sind jedoch auch nicht-hämagglutinierende Stämme
beschrieben worden (CAPUCCI et al. 1996a; SCHIRRMEIER et al. 1999).
Eine zweite Art von Viruspartikeln wurde mehrfach beschrieben (CAPUCCI et al. 1991; DU
1991; MOUSSA et al. 1992; ALEXANDROV et al. 1993; BARBIERI et al. 1997). Diese als
„core-like particles (CLPs)" (GRANZOW et al. 1996) bzw. „smooth RHDV (s-RHDV)
particles“ (BARBIERI et al. 1997) bezeichneten Viruspartikel sind mit 25 - 33 nm kleiner als
die üblicherweise gefundenen Virionen und haben eine unstrukturierte Oberfläche. Sie
bestehen aus einem 30 kDa Strukturprotein, sind nicht-hämagglutinierend und werden bei
LITERATURÜBERSICHT
14
einem protrahierten Verlauf der RHD nachgewiesen. Für ihr Auftreten wird eine
unvollständige Expression des Gens für das VP60 bzw. die Expression eines trunkierten
Genoms verantwortlich gemacht (GRANZOW et al. 1996). Als weitere Ursache wird eine
Degradation der Virionen genannt (CAPUCCI et al. 1991; MOUSSA et al. 1992), die als
Folge der Clearance von RHDV-Ig (Immunglobulin)M-Immunkomplexen auftreten soll
(BARBIERI et al. 1997). Ferner werden die beschriebenen Partikel als Core-Partikel ohne
Kapsomere (DU 1991) oder frühes Stadium in der Reifung der RHDV-Partikel
(ALEXANDROV et al. 1993) angesehen.
Das RHDV ist als unbehülltes Virus verhältnismäßig stabil in der Umwelt. Die Infektiosität
des RHDV bleibt in einer Organsuspension bei 4 °C über 225 Tage erhalten, im getrockneten
Zustand bei Raumtemperatur (RT) über 105 Tage und bei 60 °C für 2 Tage sowohl als
Organsuspension als auch im getrockneten Zustand (SMID et al. 1991).
2.1.1.3 Genomorganisation und Proteine
Das Genom der Caliciviren besteht aus einem Molekül linearer einzelsträngiger RNA mit
Plusstrangorientierung und ist nicht segmentiert. Im Falle vom RHDV umfasst es
7437 Nukleotide (ohne Poly A-Schwanz) und ist von nicht-translatierten Regionen (NTR)
flankiert. MEYERS et al. (1991b) bestimmten die vollständige Nukleinsäuresequenz des
RHDV als erste komplette Sequenz eines Calicivirus. Am 5´-Ende ist die RNA kovalent an
das Vpg (virales Protein, genomassoziiert) gebunden, und am 3´-Ende ist sie polyadenyliert
(Abbildung 1).
Abbildung 1: Genom des RHDV. An die 5´NTR schließen sich die codierenden Bereiche für die Nichtstrukturproteine (hellgrau) und die beiden Strukturproteine, das VP60 und das VP10 (dunkelgrau), an (modif. nach MEYERS et al. (2000)).
Das Genom besteht aus zwei offenen Leserahmen (engl. open reading frame, ORF), die um
17 Nukleotide überlappen (MEYERS et al. 1991b). Der ORF1 (Nukleotide 10 - 7044) codiert
für ein 257 kDa Polyprotein, aus welchem durch proteolytische Prozessierung sieben
NTPase Vpg Pro PolVpg
VP10 (A)
VP60
10 7044
7025 7378
ORF2 ORF1
Die Rabbit Haemorrhagic Disease
15
Nichtstrukturproteine (p16, p23, p37, p29, p13, p15, p58) und das Hauptstrukturprotein
hervorgehen. Der ORF2 (Nukleotide 7025 - 7378) weist eine Leserasterverschiebung von (-1)
auf und codiert für ein weiteres Strukturprotein mit einem Molekulargewicht von 10 kDa, das
VP10 (MEYERS et al. 1991b, 2003). Neben der genomischen RNA kann eine 2,2 kb große
subgenomische RNA aus Geweben infizierter Kaninchen isoliert werden. Sie ist kolinear mit
dem 3´-Ende der genomischen RNA, ebenfalls proteingebunden und wird in Viruspartikel
verpackt (MEYERS et al. 1991a, 1991b). Beide Strukturproteine können somit auch durch
Translation der subgenomischen RNA entstehen (MEYERS et al. 1991b; PARRA et al.
1993).
Die Gene im ORF1 sind in der Reihenfolge NH2 - p16 - p23 - p37 - p29 - p13 - p15 - p58 -
VP60 - COOH angeordnet. Als größere Vorläuferproteine wurden das p60 (p23 + p37), das
p41 (p29 + p13) und das p72 (p15 + p58) nachgewiesen (WIRBLICH et al. 1996; KÖNIG et
al. 1998; MEYERS et al. 2000). Unter den Nichtstrukturproteinen sind bisher die
Nukleosidtriphosphatase (NTPase, p37), das Vpg (p13), die Protease (Pro, p15) und die
Polymerase (Pol, p58) identifiziert worden; die Funktion der anderen Proteine ist nicht
bekannt.
Das VP60 ist das Hauptstrukturprotein des RHDV und bildet das Kapsid, gegen das sich die
neutralisierenden Antikörper richten (VIAPLANA et al. 1997). Es besteht aus zwei Domänen,
von denen die innere durch die N-terminalen Aminosäuren und die äußere mit den antigenen
Determinanten durch die C-terminalen Aminosäuren gebildet wird (CAPUCCI et al. 1995,
1998; SCHIRRMEIER et al. 1999). Es sind in Analogie zu anderen Caliciviren (NEILL 1992)
die Regionen A - F beschrieben worden, von denen die Aminosäuresequenzen der Regionen
C und E variabel sind und die der restlichen Regionen konserviert (SCHIRRMEIER et al.
1999). Die oberflächenexponierte Region E mit den wichtigsten antigenen Epitopen wird für
phylogenetische Analysen der Nukleotidsequenzen sowohl beim RHDV (MOSS et al. 2002;
FORRESTER et al. 2003; GALL-RECULE et al. 2003) als auch beim FCV (RADFORD et
al. 1997, 1999) genutzt. Basierend auf antigenetischen (Reaktivität mit monoklonalen
Antikörpern im Antigen-ELISA und Western Blot) und genetischen Eigenschaften
(Sequenzanalysen) wurde ein zweiter Subtyp des RHDV nahezu zeitgleich in Italien
(CAPUCCI et al. 1998) und Deutschland (SCHIRRMEIER et al. 1999) beschrieben, der sich
vor allem in der Region E (Aminosäuren 344 - 434) unterscheidet. Serotypen sind beim
LITERATURÜBERSICHT
16
RHDV bislang nicht bekannt, und die beschriebenen Isolate weisen eine geringe genetische
Variabilität mit einem Homologiegrad von 95 - 98 % in der Aminosäuresequenz des VP60
auf (SCHIRRMEIER et al. 1999).
Das vom ORF2 kodierte VP10 ist ein kleines basisches Strukturprotein, dessen Funktion nicht
vollständig geklärt ist. Es wird vermutet, daß es mit der RNA interagiert und bei der
Verpackung des Genoms in die Virionen beteiligt ist (WIRBLICH et al. 1996).
Über die Nichtstrukturproteine ist bekannt, daß die NTPase die Helikaseaktivität beinhaltet.
Das Vpg ist kovalent an die RNA gebunden, seine Funktion ist noch nicht klar. Für das FCV
wurde gezeigt, daß eine proteolytische Entfernung dieses Proteins zu einer herabgesetzten
Translationseffizienz in vitro führte (HERBERT et al. 1997) und RNA-Transkripte eines
cDNA-Klons des kompletten Genoms (engl. full-length cDNA clone) auch ohne Vpg infektiös
sind (SOSNOVTSEV u. GREEN 1995). Die Protease ist verantwortlich für die proteolytische
Prozessierung des Polyproteins. Mittlerweile wurde jedoch eine Spaltstelle im p41
identifiziert, die nur mit sehr geringer Effizienz von dieser Protease gespalten wird. Die
proteolytische Spaltung an dieser Stelle führt zu zwei weiteren Proteinen, dem p23 und p18
(THUMFART u. MEYERS 2002). Bei der Polymerase handelt es sich um die
RNA-abhängige RNA-Polymerase, die während der Virusreplikation den Minusstrang
synthetisiert.
2.1.2 Klinik, Pathologie und Pathogenese
Die RHD ist eine i.d.R. tödliche Erkrankung bei Kaninchen der Species
Oryctolagus cuniculus. Nach oronasaler oder konjunktivaler Aufnahme des Virus verläuft die
RHD meistens perakut bis akut, daneben wurde aber auch eine subakute Verlaufsform
beschrieben (FUCHS u. WEISSENBÖCK 1992; TEIFKE et al. 2002). Die Erkrankung hat
eine hohe Morbidität und Mortalität (bis 100 %) sowie eine Inkubationszeit von 1 - 3 Tagen.
In perakuten Fällen verenden die Kaninchen plötzlich ohne vorherige klinische Symptome.
Die akute Verlaufsform ist gekennzeichnet durch eine Lymphopenie, Fieber, Anorexie und
Apathie. Es können zentralnervöse Störungen (Krämpfe, Opisthotonus) und ein blutiger
Nasenausfluß auftreten, bevor die Tiere innerhalb 24 - 72 h sterben (SCHIRRMEIER et al.
1990; HAAS u. THIEL 1993; NOWOTNY et al. 1993; SHIEN et al. 2000; KIMURA et al.
2001). Eine subakute bzw. chronische Verlaufsform ist selten und kann nach Wochen mit
dem Tod der Tiere enden. Es zeigen sich milde Symptome wie Apathie und Anorexie sowie
Die Rabbit Haemorrhagic Disease
17
evtl. ein Ikterus. Dieser protrahierte Verlauf ist mit dem Nachweis von so genannten „CLPs“
(GRANZOW et al. 1996) bzw. „s-RHDV particles“ (BARBIERI et al. 1997) verbunden. Er
wird insbesondere bei jungen Kaninchen, die mit geringen Mengen RHDV infiziert wurden
(TEIFKE et al. 2002), und in endemischen Gebieten beobachtet (FUCHS u. WEISSENBÖCK
1992).
Pathologisch-anatomisch und histologisch dominiert bei der RHD eine Leberschädigung in
Kombination mit Veränderungen im Sinne einer Disseminierten Intravasalen Gerinnung. Der
Ausprägungsgrad variiert zwischen deutlich erkennbaren und fast fehlenden Läsionen. Die
Leber ist lehmfarben verfärbt, brüchig und weist eine verstärkte Läppchenzeichnung auf; sie
kann aber auch dunkelrot verfärbt und geschwollen sein. Es lassen sich eine
Leberzelldegeneration und -nekrose sowie eine Infiltration mit Neutrophilen und Histiozyten
nachweisen. Petechien sowie Hämorrhagien sind in verschiedenen Organen, insbesondere
Milz, Niere, Lunge, Trachea und Thymus, zu finden (SCHIRRMEIER et al. 1990; HAAS u.
THIEL 1993; NOWOTNY et al. 1993). Die Blutgerinnung ist gestört, und es sind
Mikrothromben in den kleineren Gefäßen von Leber, Milz, Lunge, Gehirn und Niere
nachweisbar (PARK et al. 1995, 1997; GUITTRE et al. 1996; PRIETO et al. 2000). Beim
subakuten Verlauf lassen sich neben einer zentrolobulären Lebernekrose mit Kalzifikation
auch Reparation (Fibrose), Regeneration und eine geringgradige entzündliche Reaktion
beobachten, die das Gesamtbild einer Leberzirrhose ergeben (TEIFKE et al. 2002).
Die frühe Phase der Virusreplikation, insbesondere die Ausbreitung des Virus nach der
Aufnahme bis zur Leber, ist wenig untersucht. GUITTRE et al. (1996) wiesen bei einem Tier
virale RNA mittels RT-PCR zum Zeitpunkt der nasalen Infektion in der Tonsille und der
Lunge nach, was auf das Inokulum zurückgeführt wurde. Schon ab 18 h p.i. wurde virales
Genom in der Leber sowie der Milz und der Gallenflüssigkeit nachgewiesen. Bereits nach
36 h p.i. waren alle untersuchten Proben (diverse Organe, Leukozyten, Faeces, Urin) positiv
in der RT-PCR. Ab diesem Zeitpunkt gelang auch der Nachweis von RHDV-Antigen mittels
Hämagglutinationstest in der Leber, der Milz und der Gallenflüssigkeit sowie mittels
Antigen-ELISA in der Leber (GUITTRE et al. 1996; SHIEN et al. 2000).
Durch Anwendung der Immunhistologie und In situ-Hybridisierung wurden die Zielzellen des
RHDV charakterisiert. Virales Antigen wurde schon 12 h p.i. und später in den Hepatozyten
nachgewiesen (PARK et al. 1995; GELMETTI et al. 1998; MIKAMI et al. 1999; JUNG et al.
LITERATURÜBERSICHT
18
2000; PRIETO et al. 2000; TEIFKE et al. 2002). PRIETO et al. (2000) fanden
RHDV-Antigen 36 h p.i. auch in den Makrophagen und Lymphozyten der Milz und erst
72 h p.i. in den Makrophagen der Leber. Sie folgerten, daß der Hepatozyt die einzige Zelle in
der Leber ist, die eine Virusreplikation direkt nach der Infektion ermöglicht. Mittels
Immunhistologie wurde virales Antigen in Makrophagen der Milz und Leber auch von PARK
et al. (1995) und MIKAMI et al. (1999) nachgewiesen. Schon nach 8 h p.i. detektierten
GELMETTI et al. (1998) mittels In situ-Hybridisierung für RHDV-RNA positive
Hepatozyten und folgerten daraus, daß in der Leber als Hauptreplikationsort des RHDV fast
direkt nach der Infektion die Virusreplikation stattfindet. Neben den Hepatozyten waren mit
dieser Methode insbesondere die Makrophagen der Leber, der Milz sowie
Alveolarmakrophagen positiv (KIMURA et al. 2001; TEIFKE et al. 2002). KIMURA et al.
(2001) wiesen dabei mittels In situ-Hybridisierung und RT-PCR sowohl RNA in Plus- als
auch in Minusstrangorientierung nach. Sie postulierten, daß auch in Makrophagen eine aktive
Virusreplikation stattfindet, so daß diesen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des RHDV
zukommt.
Die Entstehung des Hämorrhagischen Syndroms bei der RHD wird sowohl mit der massiven
Lebernekrose als auch mit einer Schädigung des Gefäßendothels erklärt, die zusammen den
primären und sekundären Mangel an Gerinnungsfaktoren bedingen. JUNG et al. (2000) haben
ferner eine Apoptose von Hepatozyten bei der Infektion mit RHDV beschrieben, und auch bei
Monozyten und Endothelzellen wurde eine Apoptose festgestellt (ALONSO et al. 1998). Die
Leberschädigung bewirkt eine verstärkte Fibrinogensynthese und die Freisetzung von großen
Mengen des Gewebsthromboplastins (PARK et al. 1997). Die Clearance der
Gerinnungsfaktoren in der Leber ist gestört. Durch die Endothelschädigung wird ebenfalls
Gewebsthromboplastin freigesetzt, und die Konzentration von gerinnungshemmenden
Substanzen nimmt ab. Das Resultat ist eine Disseminierte Intravasale Gerinnung mit
Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen, die mit Blutungen in diversen Organen
einhergeht.
2.1.3 Epidemiologie und Bekämpfung
Erstmals wurde die RHD 1984 in China beschrieben (LIU et al. 1984), wo sie bei Kaninchen
auftrat, die aus Deutschland importiert wurden. Es sind ausschließlich adulte Kaninchen der
Species Oryctolagus cuniculus empfänglich. Heute ist die Erkrankung nahezu weltweit
Die Rabbit Haemorrhagic Disease
19
verbreitet und tritt in Asien, Europa, Afrika, Mittel- und Nordamerika auf (MITRO u.
KRAUSS 1993). Die RHD ist in der Liste B der OIE (frz. Office International des Èpizooties,
internationales Tierseuchenamt) aufgeführt. Aufgrund der hohen Mortalität und der schnellen
Ausbreitung der Erkrankung wurde die Eignung des RHDV zur Bekämpfung der
Wildkaninchenplage in Australien untersucht. Während der Versuche auf einer Insel erreichte
das Virus 1995 das Festland von Australien und wurde zwei Jahre später nach illegaler
Freisetzung auch in Neuseeland nachgewiesen (THOMPSON u. CLARK 1997; KOVALISKI
1998).
Das RHDV hat eine hohe Kontagiosität und Tenazität (SMID et al. 1991), weshalb neben
dem direkten Kontakt der Tiere auch die indirekte Übertragung durch belebte und unbelebte
Vektoren von Bedeutung ist. Die Ausscheidungswege sind nicht vollständig aufgeklärt.
Mittels des Hämagglutinationstestes konnte das RHDV in Gallenflüssigkeit detektiert werden,
Konjunktivaltupferproben und konzentrierte Urinproben waren nur sehr schwach positiv.
Durch RT-PCR wurde virale RNA in Kotproben, Urin und Gallenflüssigkeit nachgewiesen
(NOWOTNY et al. 1993; SHIEN et al. 2000).
Das Auftreten klinischer Erscheinungen ist abhängig vom Alter der Tiere und der
Immunitätslage. Es erkranken ausschließlich adulte Kaninchen. Bis heute ist nicht geklärt,
warum Tiere bis zu einem Alter von 10 - 12 Wochen experimentell infizierbar sind, aber
keine klinischen Symptome zeigen. Bei 4 Wochen alten Tieren wurden eine akute transiente
Neutropenie, ein Anstieg der Aktivität der hepatischen Transaminasen sowie Infiltrate von
Lymphozyten und eine geringgradige Zellschädigung in der Leber nachgewiesen
(FERREIRA et al. 2004, 2005). Mittels Immunhistologie konnten PRIETO et al. (2000) bei
6 Wochen alten Tieren und MIKAMI et al. (1999) bei 2 bzw. 4 Wochen alten Tieren in der
Leber RHDV-Antigen nachweisen. SHIEN et al. (2000) beobachteten bei 4 - 5 Wochen alten
Tieren Fieber und eine Serokonversion. Mittels RT-PCR konnten sie virale RNA in den ersten
Tagen nach der Infektion in diversen Organen und bis zu 47 d.p.i. in der Gallenflüssigkeit und
der Milz nachweisen.
Da in Australien sowohl in Seren gesunder Kaninchen aus dem Jahre 1996 als auch in Seren,
die vor dem Auftreten der RHD auf dem Festland gewonnen wurden, RHDV-spezifische
Antikörper nachgewiesen wurden, wurde die Existenz eines nicht-pathogenen Calicivirus vor
dem Jahre 1995 postuliert (NAGESHA et al. 2000). Das apathogene RCV, das insbesondere
LITERATURÜBERSICHT
20
im Darm vorkommt, wurde als potentieller Vorläufer des RHDV beschrieben (CAPUCCI et
al. 1996b). Die Infektion von Kaninchenpopulationen mit diesem Virus führt zu einer
Seroprävalenz von 100 % in adulten Tieren, die einen Kreuzschutz gegenüber dem RHDV
bewirkt (CAPUCCI et al. 1997).
In letzter Zeit wurde aufgrund serologischer Untersuchungen und der Detektion viraler RNA
in Organen von gesunden Kaninchen eine Viruspersistenz als bedeutender Faktor in der
Epidemiologie diskutiert. FORRESTER et al. (2003) wiesen virales Genom in kompletter
Länge in Lebern mittels nested RT-PCR und Sequenzierung nach und schlossen daraus auf
persistierende RHDV-Infektionen in Neuseeland. Virale RNA wurde weiterhin mittels
nested RT-PCR in Seren aus den Jahren 1955 bis 1980 aus Großbritannien detektiert (MOSS
et al. 2002). Diese Arbeitsgruppe schlußfolgerte, daß ein avirulentes RHDV in der Population
zirkulierte und diskutierte ebenfalls die Persistenz eines virulenten oder genetisch ähnlichen
avirulentem RHDV trotz der Anwesenheit von Antikörpern. Experimentelle Beweise für
diese These fehlen bisher.
Kaninchen, die RHDV-spezifische Antikörper aufweisen, sind vor der Erkrankung geschützt.
Es gibt aber auch serologische Hinweise auf ein RHDV-ähnliches Virus, das keine
Kreuzimmunität bewirkt (MARCHANDEAU et al. 2005). Nach einer Vakzinierung bildet
sich eine schützende Immunität innerhalb eines Zeitraums von ca. einer Woche aus; der
Schutz bleibt für mindestens ein Jahr erhalten (ANONYMUS 2004).
Da die RHD eine i.d.R. akut verlaufende und nicht therapierbare Erkrankung ist, steht bei der
Bekämpfung neben hygienischen Maßnahmen die prophylaktische - und evtl. auch
metaphylaktische - Impfung im Vordergrund. Die kommerziell erhältlichen Vakzinen
basieren auf inaktivierten und mit Adjuvans versetzten Leberhomogenaten von experimentell
infizierten Kaninchen. Zur Zeit sind in Deutschland die Impfstoffe Cunivak RHD
(Impfstoffwerk Dessau-Tornau), Lapimed® RHD (Merial) und RIKA-VACC
(Riemser Arzneimittel) zur RHD-Prophylaxe sowie der Kombinationsimpfstoff Dercunimix®
(Merial) mit zusätzlichem Schutz gegen die Myxomatose erhältlich. Es handelt sich
ausschließlich um monovalente Vakzinen, die aber ebenfalls - wenn auch mit geringerer
Effizienz - einen Schutz gegen den seit 1998/1999 vermehrt nachgewiesenen zweiten Subtyp
des RHDV verleihen. Verschiedene Subunitvakzinen sind in den letzten 15 Jahren entwickelt
und unter experimentellen Bedingungen eingesetzt worden. Sie gewährleisten einen Schutz
Die Rabbit Haemorrhagic Disease
21
vor der Infektion mit RHDV, bislang ist aber keine dieser Vakzinen auf dem Markt erhältlich.
Als Expressionssysteme für das VP60 als Hauptimmunogen des RHDV sind Escherichia coli
(BOGA et al. 1994), Saccharomyces cerevisiae (BOGA et al. 1997), Pichia pastoris
(FARNOS et al. 2005) und transgene Pflanzen (CASTANON et al. 1999;
FERNANDEZ-FERNANDEZ et al. 2001) verwendet worden. Weiterhin wurden virale
Expressionssysteme wie Vaccinia- (BERTAGNOLI et al. 1996b), Kanarienpocken-
(FISCHER et al. 1997), Myxoma- (BERTAGNOLI et al. 1996a; BARCENA et al. 2000;
TORRES et al. 2001) und Bakuloviren (LAURENT et al. 1994; MARIN et al. 1995;
NAGESHA et al. 1995; PLANA-DURAN et al. 1996) genutzt. Bei der Expression des VP60
über rekombinante Bakuloviren setzt sich das Protein zu so genannten
„virus-like particles (VLPs)“ zusammen, die ebenfalls immunogen wirken (LAURENT et al.
1994; NAGESHA et al. 1995; SIBILIA et al. 1995; PLANA-DURAN et al. 1996).
2.1.4 Laboratoriumsdiagnose
2.1.4.1 Indirekter Erregernachweis
Serologische Nachweisverfahren zum indirekten Erregernachweis, d.h. zum Nachweis
RHDV-spezifischer Antikörper, spielen bei der zumeist perakut bis akut verlaufenden RHD
eine untergeordnete Rolle. Für die Bestimmung des Antikörperstatus nach der Vakzinierung
oder einer überstandenen Infektion sind sie von Bedeutung, da die humorale Immunantwort
entscheidend ist für den Schutz vor der Erkrankung. Im „Manual of Diagnostic Tests and
Vaccines for Terrestrial Animals“ der OIE (ANONYMUS 2004) ist die Durchführung eines
Hämagglutinationshemmtestes (LIU et al. 1984), eines kompetitiven Antikörper-ELISAs und
eines Isotypen-spezifischen Antikörper-ELISAs beschrieben. Antikörper-ELISAs wurden
z.B. von NAGESHA et al. (2000) und COLLINS et al. (1995) entwickelt und angewendet.
2.1.4.2 Direkter Erregernachweis
Mittels des direkten Erregernachweises wird das Virus oder dessen Nukleinsäure
nachgewiesen. Die Leber enthält die größten Mengen an Virus und wird daher meistens als
Probenmaterial verwendet, alternativ können auch andere Organe, wie z.B. die Milz, genutzt
werden (SCHIRRMEIER et al. 1990).
LITERATURÜBERSICHT
22
Der Hämagglutinationstest mit Humanerythrozyten der Blutgruppe 0 war der erste in der
Routinediagnostik angewandte Test zum Nachweis des RHDV (LIU et al. 1984) und wird
auch heute noch häufig eingesetzt. Das Virus kann auch mittels Elektronenmikroskopie bzw.
Immun-Elektronenmikroskopie (GRANZOW et al. 1989, 1996; VALICEK et al. 1990, 1992;
OHLINGER et al. 1990; OHLINGER u. THIEL 1991), Antigen-ELISA (CAPUCCI et al.
1991, 1995; COLLINS et al. 1996; SCHIRRMEIER et al. 1999), Immunhistologie
(CARRASCO et al. 1991; STOERCKLE-BERGER et al. 1992; PARK u. ITAKURA 1992;
PARK et al. 1992; PRIETO et al. 2000) und Western Blot (PARK u. ITAKURA 1992; PARK
et al. 1992; SHIEN et al. 1998) nachgewiesen werden, wobei mit diesen Techniken ein
Zuwachs an Sensitivität und Spezifität erreicht wurde. Ab dem Jahre 1995 wurden diverse
RT-PCR-Verfahren (GUITTRE et al. 1995; GOULD et al. 1997; ROS et al. 1997; MOSS et
al. 2002; FORRESTER et al. 2003) und auch eine Immunocapture-RT-PCR
(GALL-RECULE et al. 2001) für den Nachweis von RHDV beschrieben. Ferner kann mittels
In situ-Hybridisierung das virale Genom im Gewebe detektiert werden (GELMETTI et al.
1998; KIMURA et al. 2001; TEIFKE et al. 2002). Im „Manual of Diagnostic Tests and
Vaccines for Terrestrial Animals“ der OIE (ANONYMUS 2004) ist die Durchführung der
genannten Testverfahren mit Ausnahme der RT-PCR und der In situ-Hybridisierung
beschrieben. Für diese Methoden zum Nachweis der RNA wird auf entsprechende
Publikationen verwiesen (GUITTRE et al. 1995; GOULD et al. 1997; GELMETTI et al.
1998). Ferner wird die experimentelle Infektion empfänglicher Kaninchen erwähnt, da kein
Zellkultursystem zur produktiven Vermehrung des RHDV existiert.
Differentialdiagnostisch müssen Intoxikationen sowie Infektionen mit Pasteurellen oder
Staphylokokken berücksichtigt werden (MITRO u. KRAUSS 1993).
2.2 Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
2.2.1 Einleitung
Die PCR wurde 1986/1987 als Technik zur in vitro-Amplifizierung eines spezifischen
DNA-Fragmentes (MULLIS et al. 1986; MULLIS u. FALOONA 1987) durch ein
hitzestabiles Enzym, wie z.B. die Taq-Polymerase des Bakteriums Thermus aquaticus
(CHIEN et al. 1976; SAIKI et al. 1988), eingeführt. Sie ist seitdem zu einer der wichtigsten
Methoden in der Diagnostik und Forschung geworden. Die konventionelle PCR mit der sich
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
23
anschließenden Darstellung der Amplifikate über eine Agarosegelelektrophorese ist mit
einem verhältnismäßig großen Arbeits-, Material- und Zeitaufwand verbunden. Außerdem ist
das Risiko von Kreuzkontaminationen und falsch-positiven Ergebnissen erheblich
(MCKILLIP u. DRAKE 2004). Das gilt insbesondere für eine nested PCR (dt. verschachtelte
PCR), bei der das Produkt als template (dt. Matrize) für eine weitere PCR mit innerhalb des
ersten Amplifikates liegenden Primern genutzt wird, und eine two-step RT-PCR
(dt. zweischrittige RT-PCR), da hier die Reaktionsgefäße nach der Reversen Transkription
(RT, cDNA-Synthese) zusätzlich geöffnet werden, um cDNA in den PCR-Ansatz zu
überführen. Ferner handelt es sich bei der Detektion über Agarosegele um eine
Endpunktanalyse, weil hier nur die Bandenstärke, die abhängig sein kann von der Effizienz
der Amplifizierung, berücksichtigt wird (MCKILLIP u. DRAKE 2004).
Daher wurde in der Folgezeit an der Entwicklung von Detektionssystemen gearbeitet, die eine
Analyse der Amplifikatbildung in „real-time“ (dt. Echtzeit) über Fluoreszenzsignale, die
direkt mit der Amplifizierung des Zielgens in Zusammenhang stehen, erlauben. Wenn die
Amplifizierung und die Detektion gleichzeitig ablaufen, ist diese Methode schneller - erlaubt
also einen höheren Probendurchsatz - und birgt ein geringeres Kontaminationsrisiko als die
konventionelle PCR (NAZARENKO et al. 1997; SCHWEIGER et al. 2000; BLACK et al.
2002). Bei der real-time PCR wird bereits am Beginn der exponentiellen Phase der PCR der
so genannte Ct-Wert (engl. threshold cycle) ermittelt und zur Bestimmung der
Ausgangsmenge der Zielsequenz genutzt. Der Ct-Wert zeigt eine bessere Korrelation mit der
tatsächlichen Ausgangsmenge der Zielsequenz als die mittels einer Agarosegelelektrophorese
dargestellte Menge des PCR-Produktes nach der Reaktion, da hierbei zum Zeitpunkt der
Detektion die Plateauphase schon erreicht ist. Die Detektion bei der real-time PCR erfolgte
zunächst mit interkalierenden fluoreszierenden Farbstoffen, später wurden sequenzspezifische
Sonden (engl. probe) entwickelt, die einen Zuwachs an Spezifität gegenüber der
konventionellen PCR ermöglichten (BUSTIN 2000). Die Grundlage dafür bildete das von
CARDULLO et al. (1988) beschriebene Prinzip des Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfers
(FRET, Abbildung 2).
LITERATURÜBERSICHT
24
Abbildung 2: Das FRET-Prinzip. F1 und F2 sind die beiden beteiligten Fluorochrome, die auch als Reporter/Donor und Quencher/Akzeptor bezeichnet werden. Sie haben die Anregungswellenlängen A1 und A2 sowie die Emissionswellenlängen E1 und E2. In den Diagrammen ist die Emission (als Fluoreszenzstärke R) gegen die Wellenlänge aufgetragen.
Der FRET-Effekt tritt auf, wenn zwei Fluorochrome, deren Anregungs- und
Emissionsspektren überlappen, in eine räumliche Nähe von unter etwa 70 Å gebracht werden
(SELVIN u. HEARST 1994). Ein Fluorochrom F1 wird durch eine bestimmte
Anregungswellenlänge A1 zur Emission der Energie mit der Emissionswellenlänge E1
angeregt. Wenn E1 der Anregungswellenlänge A2 des Fluorochroms F2 entspricht, wird die
Energie auf dieses übertragen und in Form der Emissionswellenlänge E2 abgegeben. Wenn
F1 und F2 räumlich getrennt werden, findet diese Energieübertragung nicht mehr statt. Die
Bezeichnung der verwendeten Fluorochrome richtet sich nach der gemessenen Wellenlänge:
Wird E1 gemessen, so ist F1 der Reporterfarbstoff und F2 der Quencher (engl. to quench,
unterdrücken). Die Emissionswellenlänge des Quenchers wird entweder nicht detektiert, oder
es handelt sich um nicht-fluoreszierende Quencher (so genannte „dark quencher“), die die
Energie in Form von Wärme abgeben. Bei Messung von E2 wird F1 als Donor und F2 als
Akzeptor bezeichnet.
Parallel entwickelte sich die Technologie zur Detektion der Fluoreszenzsignale weiter. Um
die Amplifizierung des Produktes in „real-time“ beobachten zu können, wurde in ersten
Versuchen die Reaktion mehrmals gestoppt, ein Aliquot genommen und die Stärke des
Fluoreszenzsignales analysiert. Ferner wurde mit Videokameras bzw. der Kombination eines
klassischen Thermocyclers mit einer Fiberglasoptik und einem Spektrofluorometer
E1 = A2
E2A2 A1 E1
A1 E2
F1
F1
F2
F2
Wellenlänge
Wellenlänge
R
R
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
25
gearbeitet (HIGUCHI et al. 1992, 1993). Heute sind real-time PCR-Systeme verschiedener
Anbieter (Applied Biosystems, Roche, Stratagene, Bio-Rad, Corbett Research) kommerziell
verfügbar, die einen Thermocycler, eine Lichtquelle (Licht emittierende Dioden, sog. LEDs,
Laser oder Halogenlampe, je nach Modell) und das Detektionsmodul in einem Gerät
kombinieren (ISHIGURO et al. 1995; WITTWER et al. 1997b). Es wurden Geräte für die
simultane Detektion mehrerer Wellenlängen mit entsprechender Filteranzahl (maximal 6)
entwickelt, die eine Koamplifizierung und -detektion mehrerer Zielsequenzen
(engl. multiplexing) ermöglichen. Die neuesten Systeme erlauben eine Messung von
Wellenlängen zwischen 350 und 750 nm. Außerdem können bis zu 384 Proben bei
vollständiger Automatisierung parallel analysiert werden.
Weitere Vorteile der real-time PCR gegenüber der konventionellen PCR sind die i.d.R.
größere Sensitivität, die auf der Amplifizierung sehr kurzer Fragmente basiert (TOOULI et al.
2000), und die Möglichkeit der Quantifizierung der eingesetzten Nukleinsäuremengen (HEID
et al. 1996; BUSTIN 2000; LIVAK u. SCHMITTGEN 2001; FRONHOFFS et al. 2002).
Die genannten Gründe erklären den immer breiteren Einsatz der real-time PCR sowohl für
diagnostische als auch für wissenschaftliche Zwecke. Ein wichtiges Anwendungsgebiet ist die
schnelle Diagnostik von Pathogenen mit einem hohen Probendurchsatz, wie sie z.B. beim
Screening von Blutproben oder Zellkulturen auf Retroviren nötig ist (DE WIT et al. 2000;
DROSTEN et al. 2001). Auch in der veterinärmedizinischen Diagnostik sind diverse
real-time PCR-Protokolle beschrieben worden (MCGOLDRICK et al. 1998; COOK et al.
2002; HUGHES et al. 2004). Weiterhin wird die real-time PCR verwendet zur
Quantifizierung von Nukleinsäuremengen, z.B. zur Bestimmung der Virusgenomlast im
Rahmen von Pathogenesestudien bzw. für prognostische Aussagen (PAS et al. 2000; RYAN
et al. 2003; BRUNBORG et al. 2004; OLVERA et al. 2004; TOWNER et al. 2004) oder zur
Messung der Genexpression für verschiedene Zytokine (STORDEUR et al. 2002). Außerdem
können mit dem Ziel der allelen Diskriminierung Punktmutationen (engl. single nucleotide
polymorphisms, SNPs) mittels real-time PCR detektiert werden (GIESENDORF et al. 1998;
TYAGI et al. 1998; THELWELL et al. 2000; PICKERING et al. 2002).
LITERATURÜBERSICHT
26
2.2.2 Detektionssysteme
2.2.2.1 Detektionssysteme ohne Zuwachs an Spezifität
In doppelsträngige DNA interkalierende Farbstoffe waren die ersten eingesetzten Systeme zur
Detektion der Amplifikatbildung bei einer PCR in „real-time“. Zunächst wurde
Ethidiumbromid verwendet (HIGUCHI et al. 1992, 1993), das nach Anregung durch
ultraviolettes (UV) Licht fluoresziert. Bei der Interkalierung in die PCR-Produkte nimmt die
Fluoreszenz stark zu (Abbildung 3).
Abbildung 3: Funktionsprinzip der interkalierenden Farbstoffe. (a) Denaturierung. (b) Annealing (dt. Anlagerung). (c) Elongation. Es ist jeweils nur der rev-Strang sowie der for-Primer (Pfeil) gezeigt. Der in die doppelsträngige DNA interkalierende Farbstoff ist grün dargestellt.
Es wurde festgestellt, daß die Kinetik der Zunahme der Fluoreszenz mit der Ausgangsmenge
der DNA-Moleküle korreliert. Je weniger Zyklen nötig waren für eine detektierbare
Fluoreszenz, desto größer war die Ausgangsmenge der Zielsequenz (HIGUCHI et al. 1993).
Heute werden außerdem YO-PRO-1 (ISHIGURO et al. 1995) und in den meisten Fällen
3´ 5´
3´
3´
5´
5´
(a)
(b)
(c)
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
27
SYBR®Green I (Molecular Probes Inc.) eingesetzt (WITTWER et al. 1997a, 1997b). Da diese
Farbstoffe alle unspezifisch in die doppelsträngige DNA, also auch Primerdimere und
unspezifische PCR-Produkte, interkalieren, kann es auch in negativen Proben zu einem
Anstieg der Fluoreszenz kommen (BROWNIE et al. 1997). Eine Quantifizierung auf der
Basis interkalierender Farbstoffe kann nur erfolgreich sein, wenn es keine Primerdimere und
unspezifische PCR-Produkte gibt bzw. wenn nachgewiesen wird, daß diese keinen Einfluß
auf die Quantifizierung haben. Aus diesen beiden Gründen müssen unspezifische
PCR-Produkte und Primerdimere von den spezifischen PCR-Produkten differenziert werden.
Das ist über eine Schmelzkurvenanalyse, die sich der eigentlichen PCR anschließt, möglich
(RIRIE et al. 1997). Dabei wird der Reaktionsansatz von beispielsweise 55 °C auf 95 °C
erhitzt, kontinuierlich die Fluoreszenz R gemessen und gegen die jeweilige Temperatur
aufgetragen. Man erhält Schmelzkurven, deren Verlauf abhängig ist vom GC-Gehalt, der
Länge und der Sequenz des Produktes. Beim Erreichen der Schmelztemperatur kommt es zur
Denaturierung des Produktes, d.h. die doppelsträngige DNA schmilzt, und es ergibt sich ein
Abfall der Fluoreszenzstärke. Wenn auf der x-Achse die Temperatur und auf der y-Achse die
Fluoreszenzstärke als -R (T) aufgetragen wird, resultieren Schmelzpunkt-Peaks, die jeweils
für ein Produkt stehen (Abbildung 4). Ist die Schmelztemperatur des spezifischen Produktes
bekannt, so kann dieses von Artefakten unterschieden werden, und auch verschiedene
spezifische Produkte, die auf unterschiedliche Isolate eines Virus zurückgehen, können
differenziert werden (HELPS et al. 2002). Der Einsatz interkalierender Farbstoffe in der
real-time PCR ist nützlich für einmalige Anwendungen, da die Farbstoffe günstig und
universell verwendbar sind, und außerdem sinnvoll für das Testen verschiedener Primer für
die Optimierung einer PCR-Reaktion.
LITERATURÜBERSICHT
28
Abbildung 4: Schmelzkurvenanalyse mit SYBR®Green I. Die normalisierte Fluoreszenzstärke ist in (a) als Rn und in (b) als -Rn (T), jeweils gegen die Temperatur in °C, aufgetragen. Die schwarzen Kurven gehen auf spezifische PCR-Produkte zurück. Die graue Kurve repräsentiert die negative Kontrolle (engl. no template control, NTC), bei der Primerdimere detektiert werden. Diese lassen sich durch die geringere Schmelztemperatur von spezifischen Produkten differenzieren. Es wurde eine log10-Verdünnungsreihe von RHDV-RNA als template eingesetzt.
(a)
(b)
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
29
Als weitere Detektionssysteme, die zwar spezifischer sind als interkalierende Farbstoffe, aber
keinen Zuwachs an Spezifität gegenüber der konventionellen PCR ermöglichen, werden
modifizierte Primer angeboten. Das Amplifluor™ Universal Detection System (Chemicon®
international) verwendet den so genannten UniPrimer™ mit Haarnadelstruktur (UEHARA et
al. 1999). Er trägt am 5´-Ende den Reporterfarbstoff, am 3´-Ende einen nicht-fluoreszierenden
Quencher und noch weiter in 3´-Richtung eine sequenzspezifische Primerstruktur. Während
der Elongation wird die Haarnadelstruktur geöffnet und ein komplementärer Strang erzeugt,
so daß der Primer in das PCR-Produkt inkorporiert wird. Dabei wird der FRET-Effekt
aufgehoben und die Reporterfluoreszenz emittiert. Dieses System erwies sich als gut geeignet
für die Automatisierung (PICKERING et al. 2002).
Die LUX™ Fluorogenic Primer (Light Upon eXtension, Invitrogen) stellen ein weiteres
kommerziell erhältliches System von modifizierten Primern dar. Jedes LUX™ Primer Set
besteht aus einem nicht modifizierten Primer sowie einem Fluorochrom-markierten Primer,
die beide spezifisch für die Zielsequenz sind. Der markierte Primer weist durch
4 - 6 selbst-komplementäre Nukleotide eine Haarnadelstruktur auf und trägt nahe dem
3´-Ende den Farbstoff (FAM, JOE, TET, HEX oder Alexa Fluor® 546). Durch diese
Konfiguration kommt ein quenching zustande. Es wird unterbrochen, wenn der Primer in
linearer Form in das PCR-Produkt eingebaut wird, und resultiert in einem Anstieg der Stärke
des Fluoreszenzsignales.
2.2.2.2 Detektionssysteme mit Zuwachs an Spezifität
Die auf dem FRET-Prinzip basierenden sequenzspezifischen Sonden werden als zusätzliche
hybridisierende Oligonukleotide neben den beiden Primern in der real-time PCR eingesetzt,
wodurch ein Zuwachs an Spezifität gegenüber der konventionellen PCR und den bisher
beschriebenen Detektionssystemen gegeben ist (BUSTIN 2000).
Die FRET-Sonden oder Hybridisierungssonden („HybProbe“, Roche Diagnostics GmbH)
wurden für die Verwendung mit dem LightCycler® (Roche) konzipiert (WITTWER et al.
1997a, 1997b). Es handelt sich im Prinzip um zwei Sonden, von denen die eine (Donor) am
3´-Ende mit Fluoreszein und die andere (Akzeptor) am 5´-Ende mit LightCycler Red markiert
ist (Abbildung 5a). In der Annealing-Phase (dt. Anlagerung) hybridisieren beide im Abstand
von 1 - 5 Nukleotiden mit der Zielsequenz. Es kommt zum FRET-Effekt und die Fluoreszenz
des Akzeptors wird emittiert. In der Elongationsphase lösen sich die intakten Sonden wieder.
LITERATURÜBERSICHT
30
Dadurch, daß zwei Sonden neben den beiden Primern eingesetzt werden, ist die Spezifität
besonders hoch, aber auch das Design der Sonden erschwert.
Bereits 1991 wurde von HOLLAND et al. (1991) beschrieben, daß Sonden, die am 5´-Ende
radioaktiv markiert waren, durch die 5´-3´-Exonuklease-Aktivität der Taq-Polymerase
hydrolysiert werden. LEE et al. (1993) entwickelten daraufhin Sonden, die am 5´-Ende mit
einem Reporterfarbstoff und am 3´-Ende mit einem Quencher modifiziert waren
(Applied Biosystems). In beiden Fällen war die simultane Amplifizierung des Zielgens und
Generierung eines Zielgen-spezifischen Signals möglich. Die Auswertung erfolgte jedoch
noch nach der PCR. Die TaqMan®-Sonden (Applied Biosystems/Genentech) basieren auf
dieser Technologie und kommen seit 1995 zum Einsatz (LIVAK et al. 1995; GIBSON et al.
1996; HEID et al. 1996). Sie sind am 5´-Ende mit einem Reporterfarbstoff und am 3´-Ende
mit einem Quencher markiert (Abbildung 5b). Während der Denaturierungs- und Annealing-
Phase kommt es zum FRET-Effekt. In der Elongationsphase wird die Sonde durch die 5´-3´-
Exonuklease-Aktivität der Taq-Polymerase hydrolysiert, der FRET-Effekt aufgehoben und
die Reporterfluoreszenz emittiert.
Bei den minor groove binder (MGB)-Sonden (MGB Eclipse™ Probes, Epoch Bioscience;
QuantiProbe™, Qiagen) befindet sich am 5´-Ende der MGB (KUMAR et al. 1998) sowie ein
nicht-fluoreszierender Quencher und am 3´-Ende der Reporterfarbstoff. Der MGB legt sich in
die kleine Furche der DNA und stabilisiert die Bindung, so daß die Sonde verkürzt werden
kann, was mit einer erhöhten Spezifität einhergeht (KUTYAVIN et al. 2000). Der
FRET-Effekt wird nicht durch die Taq-Polymerase aufgehoben, vielmehr verhindert der MGB
die Hydrolyse der Sonde (AFONINA et al. 2002, MGB Eclipse™ Probes). Die
Reporterfluoreszenz wird hier emittiert, da die Sonde sich während der Annealing-Phase in
eine lineare Form streckt, so daß Reporterfarbstoff und Quencher getrennt werden
(Abbildung 5c). Es sind außerdem TaqMan®-Sonden erhältlich, die mit einem MGB
modifiziert sind (TaqMan® MGB Probes, Applied Biosystems).
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
31
Abbildung 5: Funktionsprinzip der FRET-Sonden (a), TaqMan®-Sonden (b), minor groove binder (MGB)-Sonden (c) und molecular beacons (d). Es ist jeweils nur der rev-Strang sowie der for-Primer (Pfeil) gezeigt. Das obere Bild zeigt jeweils die Denaturierungsphase, das mittlere die Annealing- und das untere die Elongationsphase. Die Sonden tragen ein Donormolekül „D“ und ein Akzeptormolekül „A“ bzw. den Reporterfarbstoff „R“ sowie einen Quencher „Q“. „MGB“ steht für den minor groove binder.
3´
3´
3´ 5´
5´
5´ 3´ 5´
3´ 5´
3´ 5´
(c) (d)
R
R
R
Q
MGB
MGB
MGB
Q
Q
R
R
Q
Q
R Q
D A
D A
QR
R
R
Q
Q
D
A
3´ 5´
3´
3´
5´
5´
3´
3´
5´
5´
3´ 5´
(a) (b)
LITERATURÜBERSICHT
32
Molecular beacons sind am 5´-Ende mit einem Reporterfarbstoff und am 3´-Ende mit einem
Quencher markiert, wobei i.d.R. nicht-fluoreszierende Quencher wie
Dabcyl (4-(4´-Dimethylaminophenylazo)-Benzoesäure) verwendet werden (TYAGI u.
KRAMER 1996; GIESENDORF et al. 1998; VET et al. 1999). Sie liegen während der
Denaturierung und der Elongation in einer Haarnadelstruktur vor, die aus einer
selbst-komplementären Stammregion und einer loop-Region mit den sequenzspezifischen
Nukleotiden besteht. Durch die räumliche Nähe von Reporterfarbstoff und Quencher findet in
dieser Konfiguration der FRET-Effekt statt (Abbildung 5d). Während der Annealing-Phase
geht die Sonde in eine lineare Struktur über und hybridisiert mit der Zielsequenz. Der FRET-
Effekt wird unterbrochen und die Reporterfluoreszenz emittiert. Bei diesen Sonden haben
mögliche fehlerhafte Basenpaarungen (engl. mismatches) mit der Zielsequenz einen größeren
destabilisierenden Effekt, weil die Haarnadelstruktur im Vergleich zu linearen Sonden stabiler
ist. Daher sind molecular beacons sehr spezifisch und werden z.B. für die Detektion von
SNPs eingesetzt (TYAGI et al. 1998). Der Nachteil ist das schwierige Design der Sonden.
Bei den Scorpions™ (DxS Ltd.) handelt es sich um von WHITCOMBE et al. (1999)
enwickelte Sonden, deren Funktion im Gegensatz zu den bisher genannten auf einem
unimolekularen Mechanismus beruht und die irreversibel in das PCR-Produkt inkorporiert
werden (THELWELL et al. 2000). Sie bestehen aus einer sequenzspezifischen
Haarnadelstruktur, die am 5´-Ende den Reporterfarbstoff und am 3´-Ende einen
nicht-fluoreszierenden Quencher trägt. Diese Haarnadelstruktur ist am 3´-Ende über
Hexethylen-Glykol mit einer sequenzspezifischen Primerstruktur verbunden (Abbildung 6).
Die Primerstruktur hybridisiert im ersten Annealing-Schritt mit der Zielsequenz und dient bei
der Elongation als Startpunkt für die Taq-Polymerase. Bei der folgenden Denaturierung wird
auch die Haarnadelstruktur geöffnet. Im zweiten Annealing-Schritt hybridisiert die
sequenzspezifische Region der Haarnadelstruktur durch ein „Umklappen“ mit einer
komplementären Sequenz des Amplikons, der FRET-Effekt wird aufgehoben und die
Reporterfluoreszenz emittiert. Das Hexethylen-Glykol verhindert als „PCR-Stopper“ die
Synthese eines komplementären Strangs zur Haarnadelstrukur des Scorpions™, so daß die
Haarnadelstruktur nur durch die Hybridisierung mit der Zielsequenz aufgelöst werden kann.
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
33
Abbildung 6: Funktionsprinzip eines Scorpions™. (a) Annealing/Elongation. (b) Denaturierung. (c) Annealing. Es ist in (a) und (b) jeweils nur ein Strang sowie der Scorpion™ mit der sequenzspezifischen Primerstruktur (Pfeil) gezeigt. Beim zweiten Annealing-Schritt (c) ist nur noch der von der Taq-Polymerase synthetisierte Strang dargestellt. Die Sonde trägt einen Reporterfarbstoff „R“ sowie einen Quencher „Q“. „Stop“ steht für das Hexethylen-Glykol, das die Synthese eines zur Haarnadelstruktur komplementären Strangs verhindert.
2.2.3 Datenanalyse
Die Auswertung der real-time PCR erfolgt Software-gestützt über die Messung und
graphische Darstellung der emittierten Fluoreszenz der Fluorochrome, die proportional ist zur
entstehenden Amplifikatmenge. In jedem Zyklus wird die Fluoreszenzstärke R gemessen, die
für die native Fluoreszenz der Fluorochrome steht. Wird diese korrigiert um den
Fluoreszenzwert der Basislinie, so erhält man den Fluoreszenzwert dR. Wenn R mit der
Fluoreszenz eines Referenzfarbstoffes (z.B. 5-Carboxy-X-Rhodamin, ROX) abgeglichen
(normalisiert) wird, erhält man Rn. Falls sowohl um die Basislinie als auch um die
Fluoreszenz des Referenzfarbstoffes korrigiert wird, wird der Fluoreszenzwert dRn
dargestellt. Die Ergebnisse werden in Form von Amplifikationsgrafiken
5´ 3´
3´ 5´
3´ 5´
Stop
Stop
R
Q
Q R
R
Q
Stop
5´ 3´
3´ 5´
(a)
(b)
(c)
LITERATURÜBERSICHT
34
(engl. amplification plots), bei denen auf der x-Achse der Zyklus und auf der y-Achse die
Fluoreszenzstärke (als R, Rn, dR, dRn) aufgetragen ist, graphisch dargestellt (Abbildung 7).
Der Referenzfarbstoff wird eingesetzt, um Unterschiede in der Fluoreszenz, die nicht mit der
Amplifizierung zusammenhängen (z.B. durch nicht identische Volumina des Mastermixes
oder unterschiedliche Lichtbrechung), auszugleichen bzw. zu normalisieren. Die Basislinie
wird i.d.R. Software-gestützt für jede Probe berechnet und stellt den Bereich dar, in dem noch
kein Anstieg der Fluoreszenzstärke durch entstehende Amplifikate zu verzeichnen ist. Da das
quenching der verwendeten Sonden nicht vollständig ist, wird auch hier eine gewisse
Hintergrundfluoreszenz gemessen.
Abbildung 7: Amplifikationsgrafik. In diesem Fall ist die normalisierte und Basislinien-korrigierte Fluoreszenzstärke (dRn) gegen die Zyklenzahl aufgetragen. Die schwarze Linie stellt den Fluoreszenzschwellenwert (engl. threshold) dar. Der Schnittpunkt zwischen Amplifikationsgraph und Fluoreszenzschwellenwert, projiziert auf die x-Achse, markiert den Ct-Wert (engl. threshold cycle). Es wurden 4 Standards (gefüllte Kästchen), eine unbekannte Probe (nicht gefüllte Kästchen) und eine negative Kontrolle, bei der kein Anstieg der Fluoreszenz zu verzeichnen war, eingesetzt.
threshold
Ct
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
35
Außerdem wird ein Fluoreszenzschwellenwert (engl. threshold) berechnet, der über der
Hintergrundfluoreszenz in der linearen Phase des Amplifikationsgraphen liegen sollte, die der
log-linearen Phase der PCR entspricht. In manchen Fällen, z.B. bei großen Mengen template,
kann eine manuelle Korrektur der Basislinie sowie des Fluoreszenzschwellenwertes nötig
sein. Der Ct-Wert (engl. threshold cycle) markiert den Zyklus, bei dem der
Amplifikationsgraph einer positiven Probe den Fluoreszenzschwellenwert kreuzt. Er steht in
direktem Zusammenhang mit der Ausgangsmenge der Zielsequenz und bildet so die
Grundlage der Quantifizierung. Der Ct-Wert ist umso kleiner, je mehr Zielsequenz in der
Probe vorhanden ist (HEID et al. 1996).
2.2.4 Quantifizierung
2.2.4.1 Absolute Quantifizierung
Bei der absoluten Quantifizierung wird die absolute Menge der Zielsequenz in einer
unbekannten Probe - meistens ausgedrückt als Kopienzahl pro Reaktion - bestimmt. Dazu
werden mehrere Standards mit bekannten Mengen der Zielsequenz in separaten Reaktionen
mitgeführt (externe Standards). Als DNA-Standards für eine real-time PCR werden
gewöhnlich linearisierte Plasmide mit klonierter Zielsequenz verwendet. Für eine
real-time RT-PCR bieten sich als RNA-Standards in vitro-Transkripte auf der Basis von
Plasmiden an (BUSTIN 2000; FRONHOFFS et al. 2002). Alternativ können genomische
DNA/RNA oder auch PCR-Produkte im Falle der Quantifizierung von DNA genutzt werden.
Für die Standards wird der jeweilig erhaltene Ct-Wert (auf der y-Achse) gegen die initiale
Menge der Zielsequenz (als Kopienzahl auf der logarithmischen x-Achse) aufgetragen,
wodurch eine Standardkurve entsteht (HEID et al. 1996). Der Ct-Wert einer unbekannten
Probe wird mit der Standardkurve verglichen, so daß die absolute initiale Kopienzahl
bestimmt werden kann (Abbildung 8). Dabei sollte die unbekannte Probe in den Bereich
fallen, der mit der Standardkurve abgedeckt wird (BUSTIN 2000). Die Voraussetzung für
eine exakte Quantifizierung ist die korrekte Bestimmung der Kopienzahl der Zielsequenz in
den Standards, die über eine Umrechnung mittels des Molekulargewichtes nach der
photometrischen Bestimmung der Absorption A260nm erfolgt. Außerdem müssen für die
Standards und die Proben die identischen Oligonukleotide zur Amplifizierung und Detektion
verwendet werden, die Sequenzen beider müssen möglichst ähnlich sein, und eine äquivalente
LITERATURÜBERSICHT
36
Effizienz der Amplifizierung muß gegeben sein (NIESTERS 2004). Optimal ist eine
PCR-Effizienz von 100 %, die sich auch in einer Steigung der Standardkurve von -3,322
widerspiegelt. In diesem Fall wird die Amplifikatmenge pro Zyklus exakt verdoppelt. Der
optimale Wert für den Korrelationskoeffizienten RSq, der die Qualität der Standards
beschreibt, beträgt 1.
Dye Well Type Ct (dRn) Quantity (copies)
FAM Standard 18,23 1,00E+07 FAM Standard 25,15 1,00E+05 FAM Standard 31,79 1,00E+03 FAM Standard 38,05 1,00E+01 FAM Unknown 35,17 8,04E+01 FAM NTC No Ct No Ct
Abbildung 8: Standardkurve und tabellarische Darstellung der Ergebnisse bei der absoluten Quantifizierung. Für die Standardkurve wird die Zyklenzahl gegen die initiale Menge der Zielsequenz (als Kopienzahl auf der logarithmischen x-Achse) aufgetragen. Es wurden 4 Standards (gefüllte Kästchen) und eine unbekannte Probe (nicht gefüllte Kästchen) verwendet, die Amplifikationsgrafik ist in der Abbildung 7 dargestellt.
Ct Probe x
Kopienzahl Probe x
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
37
2.2.4.2 Relative Quantifizierung
Bei der relativen Quantifizierung wird davon ausgegangen, daß Veränderungen in der Menge
der mRNA (engl. messenger RNA, Boten-RNA) den Veränderungen in der Menge des
Proteins entsprechen. Die Menge der Zielsequenz in der Probe wird normalisiert auf ein
endogenes Referenzgen und dann in Relation zu einer Referenzprobe (Kalibrator) gesetzt. Es
werden also zwei Zustände miteinander verglichen, z.B. Zytokinprofile zu unterschiedlichen
Versuchszeitpunkten.
Als erstes wird die Menge des Zielgens auf ein endogenes Referenzgen, das in den Proben
vorhanden ist, normalisiert (HEID et al. 1996). Als Referenzgen werden gewöhnlich so
genannte „housekeeping genes“, z.B. die mRNA für ß-Aktin,
GADPH (Glycerinaldehyd-3-phosphatdehydrogenase) sowie ß-2-Mikroglobulin genutzt
(HEID et al. 1996). Die Voraussetzung für die Verwendung ist eine konstante Transkription
des housekeeping genes unter den experimentellen Bedingungen und in unterschiedlichen
Probenmaterialien. Mittels real-time RT-PCR, Northern Blot und
Ribonuklease protection-assay (BHATIA et al. 1994; ZHONG u. SIMONS 1999;
TRICARICO et al. 2002) wurde gezeigt, daß diese nicht immer gewährleistet ist. Daher muß
das housekeeping gene mit den geringsten Veränderungen ausgewählt oder ein Index aus
mehreren housekeeping genes (VANDESOMPELE et al. 2002) verwendet werden. Eine
Normalisierung auf ribosomale RNA oder totale RNA ist ebenfalls möglich (ZHONG u.
SIMONS 1999; TRICARICO et al. 2002). Alternativ können artifizielle Nukleinsäuren, wie
z.B. Plasmid-DNA, der Probe während der Nukleinsäureisolierung zugesetzt und als
Referenzgen genutzt werden (GRUBER et al. 2001). Die Zielsequenz und das Referenzgen
werden entweder in separaten Reaktionen (single assay) oder zusammen im multiplex assay
amplifiziert. Nachdem ein Kalibrator festgelegt wurde, wird dann für jede Probe die relative
Menge der Zielsequenz in Bezug auf den Kalibrator berechnet, so daß die Proben miteinander
verglichen werden können. Die Berechnungen erfolgen entweder über Standardkurven oder
über die 2-∆∆Ct-Methode (komparative Methode) nach LIVAK u. SCHMITTGEN (2001).
Bei der Standardkurve-Methode wird anhand einer Verdünnungsreihe zunächst eine
Standardkurve für das Referenzgen und das Zielgen abgeleitet und die Mengen von Zielgen
und Referenzgen in der Probe abgelesen (BUSTIN 2000). Wenn die PCR-Effizienzen für
beide gleich sind, erübrigt sich die Standardkurve für das Zielgen. Es ist nicht nötig, die
LITERATURÜBERSICHT
38
absolute Menge der Zielsequenz in den Standards zu kennen, da die Einheiten bei der
Berechnung einer relativen Menge der Zielsequenz in der Probe herausfallen. Im ersten
Schritt wird nämlich die auf das Referenzgen normalisierte Menge des Zielgens bestimmt,
indem die Menge des Zielgens durch die Menge des Referenzgens dividiert wird. Dann wird
eine Probe als Kalibrator festgelegt, der den Wert 1 erhält. Die relative Menge der
Zielsequenz in einer Probe in Bezug auf den Kalibrator wird berechnet, indem die
normalisierte Menge des Zielgens in der Probe durch die normalisierte Menge des Zielgens
des Kalibrators geteilt wird (Tabelle 1).
Tabelle 1: Beispiel der Berechnung über die Standardkurven-Methode zur relativen Quantifizierung.
Bei der Berechnung über die 2-∆∆Ct-Methode (LIVAK u. SCHMITTGEN 2001) sind
Standardkurven nur initial nötig, um zu gewährleisten, daß die nötigen vergleichbaren
PCR-Effizienzen für das Referenzgen und das Zielgen vorhanden sind. Danach können
Ct-Werte direkt miteinander verglichen werden, wobei die folgenden Berechnungen nötig
sind. Als erstes wird der Wert ∆Ct für jede Probe und für den Kalibrator berechnet:
∆Ct (Probe) = Ct Zielgen - Ct Referenzgen
∆Ct (Kalibrator) = Ct Zielgen - Ct Referenzgen
Dann wird ∆∆Ct für jede Probe berechnet:
∆∆Ct = ∆ Ct (Probe) - ∆Ct (Kalibrator)
Unter der Voraussetzung vergleichbarer PCR-Effizienzen kann dann
2-∆∆Ct = relative Menge der Zielsequenz in einer Probe
eingesetzt werden (Tabelle 2).
Probe Ct Zielgen Ct Referenzgen ∆Ct ∆∆Ct Menge Zielgen, relativ zum Kalibrator (2 -∆∆Ct)
Kalibrator 36,5 22,8 13,7 0 1 Probe x 31 23,1 7,9 -5,8 55,7
Tabelle 2: Beispiel der Berechnung über die 2-∆∆Ct-Methode zur relativen Quantifizierung.
Probe Ct Zielgen
Ct Referenzgen
Menge Zielgen
[ng]
Menge Referenzgen
[ng]
Menge Zielgen, normalisiert auf
Referenzgen
Menge Zielgen, relativ zum Kalibrator
Kalibrator 37,01 18,83 1,40E-03 346 4,05E-06 1 Probe x 34,43 18,59 7,20E-03 417 1,73E-05 4,3
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
39
2.2.5 Multiplex real-time PCR
Der Begriff „multiplex PCR“ steht für die simultane Amplifizierung von zwei oder mehreren
Zielsequenzen durch unterschiedliche Primerpaare in einer Reaktion.
CHAMBERLAIN et al. (1988) verwendeten sechs Primerpaare für die konventionelle PCR,
differenzierten die unterschiedlich großen Fragmente mittels Agarosegelelektrophorese und
beschrieben damit erstmalig eine multiplex PCR. Die „multiplex real-time PCR“ wird
realisiert durch die Verwendung unterschiedlich markierter Sonden zur Differenzierung der
Amplifikate (MACKAY et al. 2002). Anfangs war die Koamplifizierung und -detektion
mehrerer Zielsequenzen (engl. multiplexing) in der real-time PCR aufgrund der verfügbaren
Reporterfarbstoffe und Quencher sowie der Gerätetechnologie noch stark eingeschränkt.
Mittlerweile kann durch die Entwicklung von zahlreichen Reporterfarbstoffen und
nicht-fluoreszierenden Quenchern sowie den Einsatz von Halogenlampen und LEDs ein
breites Wellenlängenspektrum genutzt werden (KREUZER et al. 2001). Die Tabelle 3 gibt
einen Überblick über eine Auswahl möglicher Reporterfarbstoffe und Quencher sowie deren
Anregungs- und Emissionswellenlängen. Da die Emissionsspektren der Reporterfarbstoffe
sich möglichst nicht überlagern dürfen, ist die Anzahl der Zielsequenzen, die sich simultan
detektieren lassen, jedoch begrenzt.
Reporterfarbstoff / Quencher Anregung / Absorption Emission (nm) Reporterfarbstoffe FAM 495 520 TET 521 536 JOE 520 548 HEX 535 556 Cy3 552 570 Cy3.5 581 596 ROX 575 602 Texas Red 583 603 Cy5 643 667 Cy5.5 675 694 Quencher Dabcyl 380-530 - TAMRA 544 576 BHQ-1 480-580 - QS-7 500-600 - BHQ-2 550-650 -
Tabelle 3: Übersicht über häufig verwendete Reporterfarbstoffe und Quencher. Bei Quenchern ohne Angabe der Emissionswellenlänge handelt es sich um nicht-fluoreszierende Quencher, d.h. sie emittieren die aufgenommene Energie in Form von Wärme.
LITERATURÜBERSICHT
40
Problematisch bei einer multiplex PCR ist außerdem die Inhibition der Amplifizierung
derjenigen Zielsequenz, die in der geringeren Menge vorhanden ist (HOFMANN 2003;
PERSSON et al. 2005). Die Vorteile der multiplex real-time PCR liegen in einem geringeren
Arbeits-, Material- und Kostenaufwand und in der Einsparung von Probenmaterial. Es können
sowohl mehrere Zielsequenzen als auch eine Zielsequenz und ein/mehrere housekeeping
genes zur relativen Quantifizierung oder eine interne Kontrolle koamplifiziert werden. In den
letzten Jahren sind diverse multiplex real-time PCR-Protokolle zur Koamplifizierung
und -detektion von bis zu vier Zielsequenzen etabliert worden (VET et al. 1999; PERSSON et
al. 2005).
2.2.6 Interne Kontrollen
Die PCR kann durch eine Reihe von Faktoren biologischen (z.B. Lysozym, Hämoglobin) und
chemischen Ursprungs (z.B. Ethylendiamintetraacetat, EDTA) inhibiert werden. Man
unterscheidet die totale Inhibition, bei der falsch-negative Resultate zustande kommen, und
die partielle Inhibition, die sich in einem Verlust an Sensitivität widerspiegelt. Die Inhibitoren
beeinflussen die Lyse des Probenmaterials, die Isolierung der Nukleinsäure und die Aktivität
des Enzymsystems; ferner kann es zur Degradation der Nukleinsäure kommen (ROSSEN et
al. 1992; WILSON 1997).
Interne Kontrollen (engl. internal control, IC) werden verwendet, um die Funktionalität und
Effizienz der Zell- bzw. Virionenlyse, der RNA-/DNA-Isolierung und der (RT-)PCR in jeder
einzelnen Probe zu überprüfen. Sie dienen somit zum Ausschluß falsch-negativer Resultate
und wurden hierzu auch in der konventionellen (RT-)PCR eingesetzt (CONE et al. 1994;
KOX et al. 1994; ROSENSTRAUS et al. 1998). Bei der real-time (RT-)PCR sind interne
Kontrollen ferner wichtig als Basis zur Quantifizierung unbekannter Nukleinsäuremengen, da
hier eine vergleichbare Effizienz der Isolierung der Nukleinsäure und der (RT-)PCR in den
einzelnen Proben gewährleistet sein muß.
Es können housekeeping genes bzw. single copy genes als interne RNA- bzw.
DNA-Kontrollen genutzt werden (GIBSON et al. 1996; HUGHES et al. 2004). Sie haben den
Vorteil, daß der gesamte Prozeß inkl. der Lyse des Probenmaterials und die Integrität der
Nukleinsäure verifiziert wird. Nachteilig ist, daß ihre Konzentration, insbesondere in
zellfreien Proben, nicht bekannt ist, was unter ungünstigen Bedingungen zu einer Inhibition
der Amplifizierung der Zielsequenz führen kann.
Die quantitative real-time Polymerasekettenreaktion
41
Alternativ zu diesen intern in den Probenmaterialien vorkommenden Nukleinsäuren können
externe Nukleinsäuren als interne Kontrollen verwendet werden. Je nachdem, wann sie
zugesetzt werden, kann der Prozeß ab der Lyse (DROSTEN et al. 2001; HOFMANN 2003)
oder der Nukleinsäureisolierung (HOFFMANN et al. 2005) bzw. nur die (RT-)PCR (KOX et
al. 1994) überprüft werden. Einerseits können dabei natürlich vorkommende Viren oder
Nukleinsäuren (virale Nukleinsäure oder mRNA) eingesetzt werden. Wenn z.B. ein nicht
verwandtes Virus (NIESTERS 2004) zugesetzt wird, kann die Lyse der Virionen überprüft
werden. Nachteilig ist, daß diese Art einer IC infektiös ist. Andererseits werden
Viruschimären bzw. artifizielle Nukleinsäuren verwendet. HOFMANN (2003) konstruierte
eine - ebenfalls infektiöse - Viruschimäre. Diese dient auch der Überprüfung der Virionlyse
und hat außerdem den Vorteil gegenüber einem natürlich vorkommenden Virus, daß sie
universell verwendet werden kann. Bei entsprechender Konstruktion und Amplifizierung
können auch artifizielle Nukleinsäuren (in vitro-transkribierte RNA, Plasmid-DNA)
universell eingesetzt werden, wobei sie ferner den Vorteil aufweisen, daß sie nicht infektiös
sind (HOFFMANN et al. 2005). Eine Überprüfung der Virionen- oder Zellyse ist damit
jedoch nicht möglich. Um auch diese kontrollieren zu können, verwendeten DROSTEN et al.
(2001) in Phagen verpackte in vitro-transkribierte RNA als IC.
Die IC kann entweder in einem separaten Reaktionsansatz getrennt von der Zielsequenz
(single assay) oder mit dieser zusammen im multiplex assay amplifiziert und detektiert
werden. Zur Koamplifizierung im multiplex assay wird entweder ein homologes oder ein
heterologes System angewendet. Beim homologen System werden dabei die gleichen Primer
für die Zielsequenz und die IC, aber unterschiedlich markierte Sonden zur Differenzierung
verwendet (DROSTEN et al. 2001). Damit ist die größtmögliche Nähe zur Amplifizierung der
Zielsequenz gegeben. Für die Optimierung des multiplex assays kann die Größe des
amplifizierten Fragmentes der IC variiert werden. Nachteilig ist, daß für jedes Zielgen die IC
sowie die detektierende Sonde neu konstruiert werden müssen. Das heterologe System besteht
aus komplett eigenen Primern und Sonde für die IC (HOFMANN 2003; HOFFMANN et al.
2005). Die Optimierung des multiplex assays kann sowohl über die Größe des amplifizierten
Fragmentes der IC als auch über die Limitierung der Primerkonzentration für die IC erfolgen.
Ein weiterer Vorteil des heterologen Systems ist, daß es universell verwendet werden kann.
42
Virusstämme, RNA-Isolierung
43
3 MATERIAL UND METHODEN
3.1 Virusstämme
Es wurden insgesamt 13 RHDV-Stämme des Friedrich-Loeffler-Institutes (FLI) für diese
Arbeit verwendet. Sie stammen aus den Jahren 1989 bis 2004 und gehen auf RHD-Ausbrüche
in Deutschland zurück. Die Virusstämme wurden nach experimenteller Infektion von
empfänglichen Tieren mit dem Feldisolat gewonnen und liegen als Lyophilisate von
10 % Leberhomogenaten vor. Desweiteren wurden zwei bei - 70 °C gelagerte Lebern von
Kaninchen verwendet, die experimentell mit den Stämmen
„RHDV Eisenhüttenstadt“ (accession number Y15440) und „RHDV Triptis“
(accession number Y15442) infiziert worden waren. Für Spezifitätstest wurden außerdem
zwei EBHSV-Stämme und ein Myxomatosevirus des FLI (Feldisolate) und ein
FCV (F9-Stamm) der American Type Culture Collection (ATCC) verwendet. Einzelheiten
über die verwendeten Virusstämme sind in der Tabelle 5 (Anhang, 9.1.1) aufgeführt.
Die weiteren verwendeten Materialien, Geräte, Gebrauchsgegenstände,
Verbrauchsmaterialien sowie Software und Herstellerangaben sind ebenfalls dem Anhang zu
entnehmen.
3.2 RNA-Isolierung
3.2.1 Allgemeines
Die RNA-Isolierung wurde an einem separaten Arbeitsplatz durchgeführt, der ausschließlich
diesem Zwecke diente. Alle Protokolle wurden modifiziert durch die Zugabe von 5 µl
in vitro-transkribierter IC2 RNA (2 x 105 Kopien/µl), die als interne Kontrolle verwendet wird
(HOFFMANN et al. 2005), nach der Lyse der Probe und Inaktivierung von vorhandenen
RNasen. Zur Detektion von möglichen Kreuzkontaminationen wurde während jeder
RNA-Isolierung eine weitere Probe, bei der nur Puffer eingesetzt wurde, aufgearbeitet
(RNA-Isolierungskontrolle). Außer der konzentrierten RNA für die Transfektion und den
Northern Blot wurde die aus einer Probe extrahierte RNA jeweils in 50 µl RNase-freiem
Wasser bzw. dem entsprechenden Puffer eluiert. Anschließend wurde die RNA bei - 70 °C
gelagert.
MATERIAL UND METHODEN
44
3.2.2 RNA-Isolierung mit dem RNeasy® Mini Kit
Für die RNA-Isolierung aus Organmaterial, Leberhomogenaten, Lyophilisaten, Leukozyten
und RLI-R-Zellen (engl. rabbit liver immortalized, Anhang, 9.1.2) wurde das
RNeasy® Mini Kit verwendet. Die Vorbereitung der Puffer wurde entsprechend den Angaben
des Herstellers durchgeführt.
Die Homogenisierung und Lyse der Proben in 600 µl Puffer RLT wurde für die einzelnen
Proben wie folgt durchgeführt: 20 mg Organmaterial aus dem Tierversuch 3.16 bzw. 10 mg
aus dem Tierversuch 3.17 wurden im Puffer RLT in einem 2 ml-Reaktionsgefäß mittels einer
Stahlkugel (5 mm) in einem Tissue Lyser (2 min bei 20 Hz) homogenisiert. Lyophilisate
wurden in RNase-freiem Wasser gelöst, um ein 10 % Organhomogenat zu erhalten. Von den
10 % Organhomogenaten wurden 100 µl mit dem Puffer RLT versetzt. Die Leukozyten aus
1 ml EDTA-Blut wurden nach ca. 10 min Erythrozytenlyse bei RT mit 4 ml
Erythrozytenlysispuffer pelletiert (150 g, 8 min, 4 °C). Der Überstand wurde verworfen, die
Leukozytenanzahl wurde mit einer Neubauer-Zählkammer bestimmt, und zu
5 x 106 Leukozyten wurde der Puffer RLT gegeben. RLI-R-Zellen wurden nach der
Bestimmung der Zellzahl mit dem Puffer RLT versetzt.
Alle Lysate wurden im Folgenden für 3 min bei 20000 g zentrifugiert. Die Überstände
wurden in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß gegeben und mit 600 µl 70 % Ethanol vermischt. Sie
wurden dann in zwei Schritten auf eine Säule in einem entsprechenden Auffanggefäß
aufgetragen, wobei anschließend jeweils für 15 s bei 8000 g zentrifugiert und der Durchfluß
verworfen wurde. Danach wurden 700 µl des Waschpuffers RW1 auf die Säule gegeben,
nochmals wie oben zentrifugiert und das Auffanggefäß inklusive Durchfluß verworfen.
Nachdem die Säule in ein neues Auffanggefäß gegeben wurde, folgten zwei weitere
Waschschritte mit je 500 µl des Puffers RPE. Zunächst wurde wie oben beschrieben
zentrifugiert und der Durchfluß verworfen. Die zweite Zentrifugation erfolgte für 2 min bei
8000 g. Die Säule wurde in ein neues Auffanggefäß übertragen und daraufhin nochmals 1 min
bei 20000 g zentrifugiert. Schließlich wurde die Säule in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß gegeben
und die RNA mit RNase-freiem Wasser bei 8000 g für 1 min eluiert.
RNA-Isolierung
45
3.2.3 RNA-Isolierung mit dem QIAamp® Viral RNA Mini Kit
Das QIAamp® Viral RNA Mini Kit wurde für die RNA-Extraktion aus zellfreien Proben wie
Serum, Urin, Galle und Zellkulturüberständen benutzt. Die Vorbereitung der Puffer erfolgte
nach den Angaben des Herstellers.
Jeweils 140 µl Probenmaterial wurden für 15 s mit 560 µl des Lysispuffers AVL durch
vortexen gemischt und dann 10 min bei RT inkubiert. Nach Zugabe von 560 µl
100 % Ethanol und erneutem Mischen wurde die Probe in zwei Schritten auf eine Säule in
einem entsprechenden Auffanggefäß aufgetragen. Es wurde jeweils für 1 min bei 6000 g
zentrifugiert und der Durchfluß verworfen. Dann wurden 500 µl des Waschpuffers AW1 auf
die Säule gegeben und nochmals wie oben zentrifugiert. Nach dem Wechsel des
Auffanggefäßes erfolgte ein weiterer Waschschritt mit 500 µl des Puffers AW2 und
Zentrifugation für 3 min bei 20000 g. Die Säule wurde in ein neues Auffanggefäß übertragen
und daraufhin nochmals 1 min bei 20000 g zentrifugiert. Schließlich wurde die Säule in ein
1,5 ml-Reaktionsgefäß gegeben und die RNA mit dem Puffer AVE bei 6000 g für 1 min
eluiert.
3.2.4 RNA-Isolierung mit TRIzol®Reagent
Die RNA-Isolierung mit TRIzol®Reagent wurde entsprechend den Angaben des Herstellers
mit einigen im Folgenden beschriebenen Modifikationen durchgeführt.
Diese Methode wurde angewendet für eine Konzentrierung von RNA aus größeren Mengen
Gewebe. Dazu wurden je 100 mg Lebergewebe von zwei Kaninchen, die experimentell mit
den Stämmen „RHDV Eisenhüttenstadt“ und „RHDV Triptis“ infiziert worden waren, mit
einem Homogenisator in 1 ml TRIzol®Reagent homogenisiert und dann weiter nach den
Herstellerangaben wie unten beschrieben aufgearbeitet. 1 g Lebergewebe des Tieres Nr. 685
aus dem Tierversuch 3.16 wurde in 20 ml TRIzol®Reagent auf die gleiche Weise
homogenisiert und weiter aufgearbeitet, wobei die RNA in 250 µl RNase-freiem Wasser
gelöst und für den Northern Blot verwendet wurde. Außerdem wurde 0,9 g Milzgewebe des
Tieres Nr. 679 aus dem Tierversuch 3.16 in 20 ml TRIzol®Reagent homogenisiert und weiter
aufgearbeitet, wobei die RNA in 250 µl Diethylpyrocarbonat (DEPC)-behandeltem PBS
(engl. phosphate buffered saline, Phosphat gepufferte Salzlösung) gelöst und für die
Transfektion von RLI-R-Zellen verwendet wurde.
MATERIAL UND METHODEN
46
Außerdem wurde die RNA-Extraktion mit TRIzol®Reagent verwendet für Probenmaterial,
bei denen sich nach der Aufarbeitung mit anderen Methoden eine Inhibition der IC zeigte.
Hierbei handelte es sich um die Isolierung von RNA aus 10 mg Lebergewebe aus dem
Tierversuch 3.17 sowie 10 mg Faeces aus dem Tierversuch 3.16. Diese Proben wurden in
1 ml TRIzol®Reagent in einem Tissue Lyser (analog 3.2.2) homogenisiert und anschließend
den Herstellerangaben entsprechend aufgearbeitet. Das RNA-Pellet wurde im Falle des
Lebergewebes in RNase-freiem Wasser aufgenommen. Das aus Kotproben erhaltene Pellet
wurde mit 600 µl Puffer RLT versetzt und danach mit dem RNeasy® Mini Kit wie unter
3.2.2 beschrieben aufgereinigt.
Nach der oben beschriebenen Homogenisierung der einzelnen Proben wurde 10 min bei
12000 g und 4 °C zentrifugiert. Die Überstände wurden in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß
übertragen und für 5 min bei RT inkubiert. Nach Zugabe von 200 µl Chloroform/1 ml
TRIzol®Reagent wurde für 15 s durch Schütteln gemischt und erneut für 2 - 3 min bei RT
inkubiert. Durch eine sich anschließende Zentrifugation (15 min, 12000 g, 4 °C) erfolgte die
Trennung der Phenol-Chloroform-Phase von der wäßrigen Phase. Die sich oben befindende
wäßrige Phase wurde in ein neues 1,5 ml-Reaktionsgefäß gegeben und mit 500 µl
Isopropanol/1 ml TRIzol®Reagent gemischt. Die Präzipitation der RNA erfolgte nach 10 min
Inkubation bei RT durch Zentrifugation für 10 min bei 12000 g und 4 °C. Abweichend wurde
die RNA aus 100 mg Lebergewebe mit einem Gemisch aus 250 µl Isopropanol und 250 µl
hochkonzentrierter Salzlösung (0,8 M Natriumcitrat, 1,2 M Natriumchlorid)/1 ml
TRIzol®Reagent gefällt. Nach der Fällung wurde der Überstand verworfen und das Pellet
durch Zugabe von 1 ml 75 % Ethanol/1 ml TRIzol®Reagent und anschließendes
Zentrifugieren (5 min, 7500 g, 4 °C) gewaschen. Danach wurde der Überstand abgenommen,
und das Pellet wurde für ca. 10 min unter Vakuum getrocknet. Es wurde in RNase-freiem
Wasser aufgenommen und schließlich für 10 min bei 57 °C zur besseren Lösung inkubiert.
3.3 Klonierung und in vitro-Transkription
3.3.1 Allgemeines
Diese Methoden wurden verwendet, um in vitro-Transkripte als positive Kontrollen für die
real-time RT-PCR (engl. positive control, PC), die Formaldehyd-Agarosegelelektrophorese
Klonierung und in vitro-Transkription
47
und den Northern Blot sowie die Digoxigenin (DIG)-markierten RNA-Sonden für den
Northern Blot und die In situ-Hybridisierung herzustellen.
3.3.2 Herstellung einer positiven Kontrolle für die real-time RT-PCR
Es wurde eine positive Kontrolle (PC RNA) durch Klonierung in den Vektor pGEM®-TEasy
und sich anschließende in vitro-Transkription hergestellt. Die interne Kontrolle (IC2 RNA)
wurde auf ähnliche Weise konstruiert (HOFFMANN et al. 2005) und basiert auf einem
Fragment des Standard-Klonierungsvektors pEGFP-1 (BD Biosciences Clontech,
accession number U55761).
3.3.2.1 Amplifizierung mittels RT-PCR
Für die Klonierung wurde zunächst ein 104 bp großes Fragment des VP60-Gens, welches
auch in der real-time RT-PCR nachgewiesen wird, mittels konventioneller RT-PCR
amplifiziert. Der Reaktionsansatz mit einem Endvolumen von 25 µl unter Verwendung des
SuperScript™ III One-Step RT-PCR Systems setzte sich wie folgt zusammen:
Reaction Mix (2x; 0,4 mM je dNTP, 3,2 mM Magnesiumsulfat) 12,5 µl
A. bidest 4 µl
vp60-7_for (20 pmol/µl) 1 µl
vp60-8_rev (20 pmol/µl) 1 µl
Magnesiumsulfat (5 mM) 0,5 µl
SuperScript III™ RT / Platinum® Taq Mix 1 µl
template 5 µl
Endvolumen 25 µl
Als template wurde RNA aus der Leber eines Kaninchens, das experimentell mit
„RHDV Eisenhüttenstadt“ infiziert wurde, in einer 1:100-Verdünnung in RNase-freiem
Wasser verwendet. Die Trennung der Arbeitsplätze für Mastermix und template und die
Verwendung von Kontrollen wurde analog zu 3.4.2 gehandhabt. Die verwendeten
Primersequenzen sind der Tabelle 6 (Anhang, 9.1.4) zu entnehmen.
MATERIAL UND METHODEN
48
Die Reaktion wurde in einem Primus 96plus-Cycler mit dem folgenden Temperaturprofil
durchgeführt:
30 min bei 50 °C (Reverse Transkription)
2 min bei 94 °C (Inaktivierung der RT, Aktivierung der Taq-Polymerase)
35 Zyklen mit:
30 s bei 94 °C (Denaturierung)
30 s bei 55 °C (Annealing)
90 s bei 70 °C (Elongation)
10 min bei 70 °C (finale Elongation)
Das gesamte PCR-Produkt wurde mit 10 µl Ladepuffer versetzt und mittels Elektrophorese in
einem 1 % Agarosegel dargestellt. Die Banden wurden im durchscheinenden UV-Licht eines
Transilluminators ausgeschnitten, und die DNA wurde unter Verwendung des
QIAquick® Gel Extraction Kits aus dem Gel extrahiert und gereinigt. Die Vorbereitung der
Puffer wurde dabei nach den Angaben des Herstellers durchgeführt. Zunächst wurden in
einem 2 ml-Reaktionsgefäß 3 Volumen des Bindepuffers QG zu einem Volumen des
abgewogenen Gelstückes gegeben (100 mg Gel entsprechen ca. 100 µl) und für ca. 10 min bei
50 °C inkubiert. Nachdem sich das Gelstück völlig aufgelöst hatte, wurde 1 Volumen
Isopropanol zugesetzt und gemischt. Alle folgenden Zentrifugationsschritte erfolgten für
1 min bei 17900 g. Die Probe wurde in mehreren Schritten auf eine Säule in einem
entsprechenden Auffanggefäß aufgetragen und jeweils zentrifugiert, wobei der Durchfluß
verworfen wurde. Anschließend wurden weitere 500 µl Puffer QG zugegeben, zentrifugiert
und der Durchfluß verworfen. Es folgte ein Waschschritt mit 750 µl Puffer PE und
nochmaliger Zentrifugation. Nach Verwerfen des Durchflusses wurde erneut zentrifugiert.
Danach wurde die Säule in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß übertragen und 30 µl des
Elutionspuffers EB zugegeben. Nach 1 min Inkubation bei RT wurde die DNA durch einen
letzten Zentrifugationsschritt eluiert.
3.3.2.2 Klonierung
Das gereinigte PCR-Produkt wurde mit dem Standard-Klonierungsvektor pGEM®-TEasy
ligiert. Dazu wurden unter Verwendung des pGEM®-TEasy Vector Systems II 5 µl
Ligationspuffer (2x), 3 µl PCR-Produkt (38 ng/µl), 1 µl pGEM®-TEasy Vektor (50 ng/µl)
Klonierung und in vitro-Transkription
49
und 1 µl T4 DNA Ligase zu einem Endvolumen von 10 µl gemischt. Die Ligation erfolgte
über Nacht bei 4 °C.
Für die Transformation wurden E. coli XL1blue als kompetente Bakterienzellen verwendet.
5 µl des Ligaseansatzes wurden zu 100 µl der auf Eis aufgetauten E. coli XL1blue gegeben,
gemischt und für 30 min auf Eis gestellt. Es schloß sich eine Inkubation für 90 s bei 42 °C
gefolgt von weiteren 2 min auf Eis an. Nach Zugabe von 400 µl Luria-Bertani (LB)-Medium
wurde für 90 min bei 37 °C unter Schütteln (800 rpm) inkubiert. 300 µl des
Transformationsansatzes wurden unter Zusatz von 60 µl
x-Gal (5-Bromo-4-chloro-3-indolyl ß-D-galactopyranosid, 20 mg/ml in Dimethylformamid)
und 6 µl IPTG (Isopropyl ß-D-1-thiogalactopyranosid, 200 mg/ml in A. bidest) auf einer
Ampicillin-Selektionsagarplatte ausplattiert und über Nacht bei 37 °C inkubiert.
Die Selektion erfolgte am nächsten Tag über Blau-Weiß-Selektion: verdächtige, d.h. weiße,
Bakterienkolonien wurden für die Plasmid-Mini-Präparation herangezogen. Dazu wurden je
2,5 ml LB-Medium mit 1,5 µl/ml Ampicillin (50 mg/ml) in ein 20 ml-Röhrchen gegeben, mit
einer weißen Bakterienkolonie angeimpft und über Nacht bei 37 °C unter Schütteln (190 rpm)
inkubiert. Aus 1,5 ml dieser Übernachtkultur erfolgte die Plasmid-Isolierung nach dem
Prinzip der alkalischen Lyse (BIRNBOIM 1983). Zunächst wurden die Bakterien durch
Zentrifugation für 1 min bei 2000 g in einem 1,5 ml-Reaktionsgefäß pelletiert. Das Pellet
wurde in 100 µl kalter Lösung I resuspendiert und nach 5 min Inkubation bei RT mit 200 µl
Lösung II versetzt. Anschließend wurde durch Schwenken gemischt und für 5 min auf Eis
inkubiert. Danach wurden 150 µl Lösung III zugesetzt und erneut gemischt sowie auf Eis
inkubiert wie oben beschrieben. Nach 7 min Zentrifugation bei 20000 g wurde der Überstand
in ein neues 1,5 ml-Reaktionsgefäß übertragen, 500 µl Phenol/Chloroform/Isoamylalkohol
(25:24:1) zugegeben und erneut zentrifugiert (7 min, 20000 g). Die sich oben befindende
Phase wurde in ein neues 1,5 ml-Reaktionsgefäß übertragen. Nach Zugabe von 1 ml
100 % Ethanol, Mischen durch vortexen und 2 min Inkubation bei RT wurde erneut
zentrifugiert (5 min, 20000 g). Der Überstand wurde verworfen, und das Pellet wurde durch
Zugabe von 300 µl 70 % Ethanol und folgende Zentrifugation (2 min, 20000 g) gewaschen.
Nach Abnahme des Überstandes wurde das Pellet für 15 min bei 37 °C getrocknet, danach in
35 µl RNase A-haltigem Wasser resuspendiert und nochmals für 30 min bei 37 °C inkubiert.
MATERIAL UND METHODEN
50
Die isolierte Plasmid-DNA wurde durch Spaltung mit dem Restriktionsenzym NotI überprüft.
Dazu wurden 5,65 µl A. bidest, 3 µl Plasmid-DNA (2,5 µg/µl), 1 µl Puffer 3 (10x), 0,1 µl
bovines Serumalbumin (BSA, 100x, 10 mg/ml) und 0,25 µl NotI (10 u/µl) zu einem
Endvolumen von 10 µl zusammengegeben. Nach 2 h Inkubation bei 37 °C erfolgte die
Darstellung der Fragmente über eine Agarosegelelektrophorese. Weiterhin wurden die
Plasmide durch PCR (analog 3.3.1.1) und anschließende Agarosegelelektrophorese auf das
Vorhandensein des gewünschten DNA-Fragmentes kontrolliert. Um die Orientierung der
inserts zu bestimmen, wurde die Plasmid-DNA aus vier positiven Klonen mit der Methode
nach SANGER et al. (1977) sequenziert, wobei das Thermo Sequenase Fluorescent Labelled
Primer Cycle Sequencing-Kit verwendet wurde. Zunächst wurden pro Probe zwei Mastermixe
aus je 6,15 µl Plasmid-DNA (2,5 µg/µl), 3 µl A. bidest, 0,35 µl Dimethylsulfoxid (DMSO)
und 1 µl des IRD800-markierten M13for- bzw. M13rev-Primers (2 pmol/µl; Tabelle 6,
Anhang, 9.1.4) erstellt. Von dem Mastermix wurden je 2,5 µl mit 0,7 µl G-, A-, T- bzw.
C-Reagenz zusammengegeben. Die Reaktion fand in einem Primus 96plus-Cycler mit dem
folgenden Temperaturprofil statt: 5 min bei 95 °C, gefolgt von 30 Zyklen mit: 30 s bei 95 °C
(Denaturierung), 30 s bei 60 °C (Annealing) und 30 s bei 70 °C (Elongation). Im Anschluß
wurden 1,8 µl Sequenz-Stop-Lösung zugegeben. Die Proben wurden im Labor von
Dipl.-Chem. G. Strebelow auf ein Polyacrylamid-Harnstoffgel aufgetragen, und die
Auswertung erfolgte mit dem LI-Cor DNA-Analyzer GENE READER 4200.
3.3.2.3 In vitro-Transkription
Für die in vitro-Transkription wurde das ausgewählte und als „pGEM-VP60_p7-8for“
bezeichnete Plasmid zunächst mit dem Restriktionsenzym MluI linearisiert, um
T7-„run off“-Transkripte definierter Länge zu erhalten. Hierzu wurden 17 µl A. bidest, 8 µl
Plasmid-DNA (2,5 µg/µl), 3 µl Puffer R+ mit BSA (10x) und 2 µl MluI (10 u/µl) zu einem
Endvolumen von 30 µl zusammengegeben und für 2 h bei 37 °C inkubiert. Die Isolierung und
Aufreinigung der DNA erfolgte analog zu 3.3.1.1 über eine Agarosegelelektrophorese und das
QIAquick® Gel Extraction Kit mit Elution in 50 µl des Puffers EB.
Die linearisierte und gereinigte Plasmid-DNA wurde als template für die
in vitro-Transkription eingesetzt. Unter Verwendung des Riboprobe® Systems - SP6/T7
wurden 10 µl Transkriptionspuffer (5x), 2 µl Dithiothreitol (DTT, 100mM), 1 µl
rekombinanter RNasin® Ribonuklease Inhibitor (40 u/µl), je 2 µl der
Klonierung und in vitro-Transkription
51
Ribonukleosidtriphosphate rATP, rCTP, rGTP, rUTP (je 2,5 mM), 6 µl linearisierte
template-DNA (460 ng/µl), 2 µl T7 RNA Polymerase (20 u/µl) und 11 µl
Nuklease-freies Wasser bei RT zu einem Endvolumen von 50 µl zusammengegeben, gemischt
und für 90 min bei 37 °C inkubiert.
Daraufhin wurden 2 µl der im Kit enthaltenen RQ1 RNase-freien DNase (1 u/µl) zugegeben
und nochmals für 15 min inkubiert, um Reste von template-DNA zu entfernen. Die
Aufreinigung der in vitro-transkribierten RNA geschah über das RNeasy® Mini Kit ergänzt
durch einen weiteren DNase-Verdau mit dem RNase-free DNase Set. Die Vorbereitung der
Puffer wurde entsprechend den Herstellerangaben durchgeführt. Als erstes wurde der
Reaktionsansatz mit RNase-freiem Wasser auf ein Volumen von 100 µl aufgefüllt. Dann
wurden 350 µl des Lysispuffers RLT zugegeben und gemischt. Nach Zugabe von 250 µl
100 % Ethanol wurde die Probe auf eine Säule in einem entsprechenden Auffanggefäß
aufgetragen und zentrifugiert (15 s, 8000g). Das Auffanggefäß wurde gewechselt, 350 µl des
Waschpuffers RW1 auf die Säule gegeben und wie oben zentrifugiert. Der Durchfluß wurde
verworfen, und 80 µl einer Lösung von DNase I im Puffer RDD (RNase-Free DNase Set)
wurden auf der Säule für 15 min bei RT inkubiert. Danach wurden 350 µl des Puffers RW1
zugegeben, erneut wie oben zentrifugiert und der Durchfluß verworfen. Nachdem die Säule in
ein neues Auffanggefäß gegeben wurde, folgten zwei weitere Waschschritte mit je 500 µl des
Puffers RPE. Zunächst wurde wie oben beschrieben zentrifugiert. Nach dem Verwerfen des
Durchflusses erfolgte die zweite Zentrifugation für 2 min bei 8000 g. Die Säule wurde in ein
neues Auffanggefäß übertragen und daraufhin nochmals zentrifugiert (1 min, 20000 g).
Daraufhin wurde die Säule in ein 1,5 ml-Reaktionsgefäß gegeben. Schließlich wurde die
in vitro-transkribierte und aufgereinigte RNA in einem Gesamtvolumen von 100 µl eluiert
durch zwei aufeinander folgende Zentrifugationsschritte (1 min, 8000 g) mit jeweils 50 µl
RNase-freiem Wasser.
Um die Menge noch vorhandener DNA zu bestimmen, wurde eine real-time PCR
durchgeführt. Die Trennung der Arbeitsplätze für Mastermix und template sowie das
Mitführen einer negativen Kontrolle erfolgte wie unter 3.4.2 beschrieben. Die aufgereinigte
und DNase-verdaute in vitro-transkribierte RNA wurde als template (1:1000 verdünnt in
RNase-freiem Wasser) in zwei Reaktionsansätzen eingesetzt. Die verwendeten
Oligonukleotide sind der Tabelle 6 (Anhang, 9.1.4) zu entnehmen. Einer der Ansätze enthielt
MATERIAL UND METHODEN
52
keine RT, so daß hier nur die evtl. noch vorhandene DNA amplifiziert werden konnte. Die
Reaktionsansätze mit einem Endvolumen von 25 µl unter Verwendung des QuantiTect™
Probe RT-PCR Kits setzten sich somit wie folgt zusammen:
mit RT ohne RT
2x QuantiTect Probe RT-PCR Master Mix1 12,5 µl 12,5 µl
RNase-freies Wasser 4,75 µl 5 µl
vp60-7_for (20 pmol/µl) 1 µl 1µl
vp60-8_rev (20 pmol/µl) 1 µl 1 µl
vp60-9_fam (5 pmol/µl) 0,5 µl 0,5 µl
QuantiTect RT Mix2 0,25 µl -
template 5 µl 5 µl
Endvolumen 25 µl 25 µl
Die Reaktionen wurden in einem Mx3000P™ Real-Time PCR System mit dem folgenden
Temperaturprofil durchgeführt:
30 min bei 50 °C (Reverse Transkription)
15 min bei 95 °C (Inaktivierung der RT, Aktivierung der Taq-Polymerase)
45 Zyklen mit:
30 s bei 95 °C (Denaturierung)
30 s bei 55 °C (Annealing, Messung der Fluoreszenzdaten)
30 s bei 68 °C (Elongation)
Die Konzentration der in vitro-transkribierten RNA wurde spektrophotometrisch bestimmt,
und die Anzahl der Moleküle wurde anhand der Formel
[x g/µl RNA / (Transkriptlänge in Nukleotiden x 340)] x 6,022 x 1023 = y Moleküle/µl
berechnet.
3.3.3 Herstellung einer positiven Kontrolle für die Formaldehyd-
Agarosegelelektrophorese und den Northern Blot
Als Ausgangsmaterial diente das Plasmid „pGEM-VP60_p7-8for“, das mit dem
Restriktionsenzym MluI linearisiert wurde (3.3.1.3) und dann als template für die
1 HotStarTaq® DNA Polymerase, QuantiTect Probe RT-PCR Puffer [Tris-Cl, KCl, (NH4)2SO4, 8 mM MgCl2, pH 8,7), dNTP mix (dATP, dCTP, dGTP, dUTP), ROX] 2 Omniscript™ Reverse Transkriptase, Sensiscript® Reverse Transkriptase
Klonierung und in vitro-Transkription
53
in vitro-Transkription mit dem AmpliScribe™ T7 High Yield Transcription Kit diente. Dabei
wurden 4 µl AmpliScribe T7 Reaktionspuffer (10x), 4 µl DTT (100 mM), je 3 µl ATP, CTP,
GTP, UTP (je 100 mM), 10 µl linearisierte template-DNA (460 ng/µl), 4 µl
AmpliScribe T7 Enzymlösung (mit RNase Inhibitor) und 6 µl RNase-freies Wasser zu einem
Endvolumen von 40 µl zusammengegeben, gemischt und 2 h bei 37 °C inkubiert. Daraufhin
wurden 2 µl der im Kit enthaltenen RNase-freien DNase I (1 u/µl) zugegeben und nochmals
für 15 min inkubiert, um Reste von template-DNA zu entfernen. Die weitere Aufreinigung
und Prüfung auf Reste von template-DNA erfolgte wie unter 3.3.1.3 beschrieben. Die
Kopienzahl/µl wurde durch eine real-time RT-PCR (3.4.2), bei der das in vitro-Transkript
(1:10000 verdünnt in RNase-freiem Wasser) als template eingesetzt wurde, bestimmt.
3.3.4 Herstellung der RNA-Sonden für den Northern Blot und die In situ-
Hybridisierung
Als Ausgangsmaterial diente das Plasmid „pGEM-RHDV_6422-7120R“. Zu dessen
Herstellung war ein 699 bp großes Fragment des ORF1 und ORF2 (mit Teilen der Gene für
VP60 und VP10) des RHDV-Isolates „Bosdorf“ mittels RT-PCR (3.5) mit den Primern
RHDV-6422 und RHDV-7120R (Tabelle 6, Anhang, 9.1.4) amplifiziert und in einen
pGEM®-TEasy Vektor kloniert worden (analog 3.3.1.2). Je 5 µg des Plasmids wurden
zunächst mit dem Restriktionsenzym PstI (für die antisense-Sonde, hier T7-Sonde) bzw.
ApaI (für die sense-Sonde, hier SP6-Sonde) linearisiert (analog 3.3.1.3). Für die
in vitro-Transkription und DIG-Markierung wurden je 20 µl T7 (bzw. SP6) Ribomax
Puffer (5x), 30 µl DIG-RNA Labeling Mix (40 mM/l), 2,5 µl rekombinantem RNasin RNase
Inhibitor (40 u/µl), 1 µl Pyrophosphatase (0,5 u/µl), 9 µl T7 (bzw. SP6) Polymerase (20 u/µl)
sowie 5 µg mit PstI bzw. ApaI linearisierte template-DNA und RNase-freies Wasser ad
100 µl zusammengegeben und für 2 h bei 37 °C inkubiert. Daraufhin wurden nochmals 9 µl
T7 (bzw. SP6) Polymerase (20 u/µl) zugesetzt, gefolgt von einer weiteren Inkubation für 2 h
bei 37 °C. Im Anschluß wurden 5 µl RNase-freie DNase (10 u/µl) zugegeben und erneut bei
37 °C für 15 min inkubiert. Die Fällung der RNA erfolgte über Nacht bei - 70 °C mit 400 µl
Ethanol, 12 µl 4 M Lithiumchlorid (= 100 mM Endkonzentration) und 3 µl 0,5 M EDTA. Am
folgenden Tag wurde für 30 min bei 11000 g und RT zentrifugiert, das Pellet mit
75 % Ethanol gewaschen, getrocknet und in 100 µl RNase-freiem Wasser resuspendiert. Die
MATERIAL UND METHODEN
54
Sonden wurden auf 150 bp eingekürzt3, indem für 48 min bei 60 °C mit 100 µl
Natriumcarbonatpuffer (pH 10,2) inkubiert wurde. Danach wurden 6 µl 3 M Natriumacetat
(pH 7,2), 10 µl 100 % Essigsäure und 540 µl Ethanol zugegeben und bei - 70 °C über Nacht
gefällt. Am folgenden Tag wurde für 30 min bei 11000 g und 4 °C zentrifugiert, das Pellet mit
75 % Ethanol gewaschen, getrocknet und in 200 µl RNase-freiem Wasser resuspendiert.
3.4 Real-time RT-PCR
3.4.1 Auswahl von Primern und Sonden
Mit den Funktionen Pileup und Pretty des Wisconsin Package
Version 10.2 (Genetics Computer Group, GCG) wurden ein Sequenz-Alignment und eine
Consensus-Sequenz der in der GenBank veröffentlichten RHDV-Sequenzen erstellt. Die
Primer und die Sonde für die Detektion von RHDV wurden darauf basierend entwickelt,
wobei die Software Beacon Designer 2.06 ergänzend verwendet wurde. Die Software
BLASTn wurde benutzt, um die Spezifität der ausgewählten Oligonukleotide für RHDV zu
überprüfen. Primer und Sonde für die Detektion der IC wurden ausgewählt und eingesetzt wie
beschrieben in HOFFMANN et al. (2005). Bei der IC handelt es sich um ein
in vitro-Transkript, das basierend auf dem EGFP (enhanced green fluorescent protein)-Gen
konstruiert wurde (3.3.2), und jeder Probe während der RNA-Isolierung in einer Menge von
1 x 106 Kopien zugesetzt wurde (3.2.1). Alle verwendeten Oligonukleotide sind in der Tabelle
6 (Anhang, 9.1.4) aufgeführt.
3 die zum Einkürzen nötige Zeit berechnete sich nach der Formel: t = (l0 – lf) / (k x l0 x lf). Mit: t = Zeit in Minuten, l0 = Ursprungslänge des inserts (kb), lf = gewünschte Länge (kb), k = Konstante = 0,11.
Real-time RT-PCR
55
3.4.2 Reaktionsbedingungen
Die real-time RT-PCR zum Nachweis von RHDV-Genom wurde unter Verwendung des
SuperScript™ III One-Step RT-PCR Systems durchgeführt. Die optimierten Reaktionsansätze
mit einem Endvolumen von 25 µl setzten sich wie folgt zusammen:
single assay (ohne Koamplifizierung der IC)
Reaction Mix (2x; 0,4 mM je dNTP, 3,2 mM Magnesiumsulfat) 12,5 µl
A. bidest 4,4 µl
RHDV-spezifischer Primer-Sonden-Mix4 2 µl
ROX Reference Dye (1:200 in 10mM Tris-HCl pH 8) 0,1 µl
SuperScript III™ RT / Platinum® Taq Mix 1 µl
template 5 µl
Endvolumen 25 µl
multiplex assay (mit Koamplifizierung der IC)
Reaction Mix (2x; 0,4 mM je dNTP, 3,2 mM Magnesiumsulfat) 12,5 µl
A. bidest 2,4 µl
RHDV-spezifischer Primer-Sonden-Mix4 2 µl
IC-spezifischer Primer-Sonden-Mix5 2 µl
ROX Reference Dye (1:200 in 10mM Tris-HCl pH 8) 0,1 µl
SuperScript III™ RT / Platinum® Taq Mix 1 µl
template 5 µl
Endvolumen 25 µl
Zunächst wurde unter einer UV-Bestrahlungsbox durch Zusammengabe der Reagentien in der
aufgeführten Reihenfolge (exkl. template) auf Eis ein Mastermix für die entsprechende
Anzahl von Reaktionsansätzen erstellt. Hiervon wurden je 20 µl in die einzelnen Vertiefungen
einer 96well-Platte (0,2 ml, Thermo-Fast® 96, Non Skirted; mit Ultra Clear Cap Strips)
gegeben und dann in einem anderen Raum je 5 µl template zu einem Endvolumen von 25 µl
zugegeben.
4 mit: je 10 pmol/µl vp60-7_for und vp60-8_rev, 1,25 pmol/µl vp60-9_fam 5 mit: je 2,5 pmol/µl EGFP-12-F und EGFP-10-R, 1,05 pmol/µl EGFP-HEX
MATERIAL UND METHODEN
56
Die Reaktionen wurden in einem Mx3000P™ Real-Time PCR System mit den folgenden
Temperaturprofilen durchgeführt:
single assay (ohne Koamplifizierung der IC)
30 min bei 50 °C (Reverse Transkription)
2 min bei 94 °C (Inaktivierung der RT, Aktivierung der Taq-Polymerase)
45 Zyklen mit:
30 s bei 94 °C (Denaturierung)
30 s bei 55 °C (Annealing, Messung der Fluoreszenzdaten)
30 s bei 68 °C (Elongation)
multiplex assay (mit Koamplifizierung der IC)
30 min bei 50 °C (Reverse Transkription)
2 min bei 94 °C (Inaktivierung der RT, Aktivierung der Taq-Polymerase)
45 Zyklen mit:
30 s bei 94 °C (Denaturierung)
45 s bei 55 °C (Annealing, Messung der Fluoreszenzdaten)
45 s bei 68 °C (Elongation)
Jeder Lauf enthielt eine positive Kontrolle, bei der als template 5 µl PC RNA eingesetzt
wurden, sowie eine negative Kontrolle, bei der anstatt des templates 5 µl A. bidest zugegeben
wurden. Ferner wurden in weiteren Reaktionsansätzen 5 µl der aus den jeweiligen
RNA-Isolierungskontrollen extrahierten RNA als template eingesetzt. Alle Proben aus den
Tierversuchen, bei denen absolute Kopienzahlen bestimmt wurden, wurden in Duplikaten im
multiplex assay untersucht. Hierbei wurden in jedem Lauf mindestens vier externe
RNA-Standards mitgeführt. Die von der Software Mx3000P v2.00 basierend auf der
abgeleiteten Standardkurve berechneten Ergebnisse in Kopien/Reaktion wurden umgerechnet
auf Kopien/mg (Organproben, Faeces), Kopien/µl (Urin, Galle, Serum, Zellkulturüberstände)
oder Kopien/5 x 105 Leukozyten bzw. RLI-R-Zellen.
3.5 Konventionelle RT-PCR
Um die Sensitivität der real-time RT-PCR im Rahmen der Validierung mit einer etablierten
Methode zu vergleichen, wurde eine konventionelle RT-PCR zum Nachweis von
RHDV-Genom nach einem am FLI bestehenden Protokoll durchgeführt. Für die
Vergleichbarkeit der Reaktionsbedingungen wurde allerdings die gleiche Menge von 5 µl
Konventionelle RT-PCR
57
template wie in der real-time RT-PCR eingesetzt. Ferner wurde nach einem ersten Ansatz mit
30 Zyklen die Anzahl der Zyklen auf 40 erhöht.
Die Reaktion wurde mit Reagentien der Firma Promega in einem Endvolumen von 50 µl in
0,5 ml-Reaktionsgefäßen in einem MiniCycler™ durchgeführt. Die Primer sind in Tabelle 6
(Anhang, 9.1.4) aufgeführt. Die Trennung der Arbeitsplätze für Mastermix und template und
die Verwendung von Kontrollen wurde analog zu 3.4.2 gehandhabt. Die Reaktionsansätze
und Temperaturprofile für die einzelnen Schritte des Protokolls sind nachfolgend
zusammengefasst.
A. Annealing des RT-Primers
RNase-freies Wasser 12,5 µl
RHD3-7044 (5 pmol/µl) 1,5 µl
template 5 µl
Gesamtvolumen des Annealing-Ansatzes 19 µl
5 min bei 65 °C, innerhalb 7,5 min abkühlen auf 20 °C
B. Reverse Transkription
Nach dem Schritt A wurden die folgenden Reagentien zu einem Gesamtvolumen von 24 µl
für die RT hinzugegeben.
AMV (Aviäre Myeloblastose-Virus) RT Puffer (5x) 3 µl
dNTP mix (25 mM) 1 µl
rekombinanter RNasin RNase Inhibitor (40 u/µl) 0,5 µl
AMV RT (10 u/µl) 0,5 µl
Gesamtvolumen des RT-Ansatzes 24 µl
60 min bei 42 °C
5 min bei 90 °C
MATERIAL UND METHODEN
58
C. PCR
5 µl cDNA wurden zu 45 µl vorbereitetem PCR-Mix zugegeben, um ein Endvolumen von
50 µl für die PCR zu erhalten. Anschließend wurde mit 50 µl Mineralöl überschichtet.
RNase-freies Wasser 33,95 µl
Mg-freier DNA Polymerase Puffer (10x) 5 µl
MgCl2 (25 mM) 2,5 µl
dNTP mix (25mM) 0,4 µl
RHD3-6026 (5 pmol/µl) 1,5 µl
RHD5-5727 (5 pmol/µl) 1,5 µl
Taq DNA Polymerase (5 u/µl) 0,15 µl
cDNA 5 µl
Endvolumen 50 µl
4 min bei 91 °C
30 bzw. 40 Zyklen mit:
1 min bei 91 °C (Denaturierung)
1 min bei 54 °C (Annealing)
1 min bei 72 °C (Elongation)
10 min bei 72 °C (finale Elongation)
Die erfolgreiche Amplifizierung des 300 bp großen Fragmentes wurde mittels Elektrophorese
in einem 1,5 % Agarosegel kontrolliert.
3.6 Agarosegelelektrophorese, Membrantransfer von RNA
3.6.1 Agarosegelelektrophorese (für DNA)
Mittels Agarosegelelektrophorese wurden die Produkte der konventionellen RT-PCR sowie
der Spaltung mit Restriktionsenzymen dargestellt. Je nach Größe der erwarteten Fragmente
handelte es sich um 1 - 2 % (w/v) horizontale Agarosegele. Es wurde die nötige Menge
Agarose (z.B. 0,9 g für ein 1 % 90 ml Gel) in einem entsprechenden Volumen
TAE (Tris-Acetat-EDTA)-Puffer bis zur vollständigen Lösung erhitzt. Nach der Zugabe von
1 µl Ethidiumbromidlösung 1 % pro 100 ml wurde die Lösung in eine vorbereitete
Agarosegelelektrophorese, Membrantransfer von RNA
59
Gelkammer mit Kamm gegossen. Nach Polymerisation wurden abhängig von der erwarteten
Produktmenge 2 - 5 µl des Produktes mit 2 µl DNA-Probenpuffer gemischt und in eine
Lasche des Geles aufgetragen. Die verwendeten DNA-Längenstandards (PCR Marker,
Marker VI 0,15 - 2,1 kbp, 1 kb DNA Leiter) wurden in gleicher Weise aufgetragen, wobei
jeweils die vom Hersteller empfohlene Menge verwendet wurde. Die Auftrennung der
Fragmente erfolgte bei 120 V für ca. 1 h in TAE-Puffer. Das Agarosegel wurde im
durchscheinenden UV-Licht eines Transilluminators beurteilt und photographiert.
3.6.2 Formaldehyd-Agarosegelektrophorese (für RNA)
Die elektrophoretische Auftrennung von RNA für den Northern Blot erfolgte in 1,1 % (w/v)
horizontalen Agarosegelen mit 6 % Formaldehyd in MESA-Puffer
(3-(N-morpholino)propansulfonsäure (MOPS)-EDTA-Sodium-Acetat-Puffer). Nach dem
Erhitzen der benötigten Menge Agarose in MESA-Puffer wurde das Formaldehyd zugegeben
und die Lösung in eine vorbereitete Gelkammer mit Kamm gegossen. Je 5 µl der RNA-Probe
bzw. des mitgeführten Längenstandards (0,24 - 9,5 kb RNA Leiter, Konzentration 1 µg/µl)
wurden mit 18 µl RNA-Denaturierungspuffer für 10 min bei 70 °C denaturiert, 5 min auf Eis
abgekühlt, mit 2 µl RNA-Probenpuffer vermischt und in eine Lasche des Geles aufgetragen.
Die Auftrennung der Fragmente erfolgte - nach initialen 5 min bei 100 V - bei 75 V für 2 h.
Das Gel wurde für 20 min mit Ethidiumbromid-Lösung gefärbt, anschließend 3 x für 20 min
mit A. bidest entfärbt und mit angelegtem Lineal im durchscheinenden UV-Licht beurteilt und
photographiert.
3.6.3 Dot Blot und Northern Blot
Die Gebrauchsverdünnung der RNA-Sonden für den Northern Blot und die
In situ-Hybridisierung wurde durch Vergleich mit einer DIG-markierten Kontroll-RNA im
Dot Blot ermittelt. Dazu wurden je 1 µl der DIG-markierten Kontroll-RNA in mehreren
Verdünnungen in RNase-freiem Wasser (entsprechend einer Menge von 10 ng, 1 ng, 100 pg,
10 pg, 5 pg, 2,5 pg und 1,25 pg) sowie die DIG-markierten RNA-Sonden unverdünnt und in
mehreren Verdünnungen in RNase-freiem Wasser (1:10, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200,
6400, 12800 und 25600) auf eine positiv geladene Nylonmembran aufgetragen, luftgetrocknet
und durch UV-Bestrahlung mit dieser vernetzt. Nach dem Waschen mit Maleinpuffer (1 min
bei RT) wurden alle folgenden Schritte wie beim Northern Blot durchgeführt.
MATERIAL UND METHODEN
60
Der Northern Blot diente dem Nachweis viraler RNA aus dem Tierversuch 3.16. Die
elektrophoretisch aufgetrennte RNA wurde mittels Diffusion auf eine positiv geladene
Nylonmembran transferiert. Dazu wurde das Gel auf 8 Lagen mit Blot-Puffer (0,05 N NaOH)
getränktes Gel-Blotting-Papier gelegt, von denen 3 in den Blot-Puffer eintauchten. Auf das
Gel wurden nacheinander die in Blot-Puffer eingeweichte Nylonmembran, weitere 5 Lagen
getränktes Gel-Blotting-Papier und mehrere Lagen Zellstoff gelegt, welche durch ein Gewicht
von ca. 1 kg beschwert wurden. Nach dem Transfer über Nacht wurde die Nylonmembran
2 x für ca. 5 min mit 2 x SSC (engl. sodiumchlorid sodiumcitrate, Natriumchlorid und
Natriumcitrat) gewaschen, luftgetrocknet und die RNA durch UV-Bestrahlung mit der
Nylonmembran vernetzt. Die Prähybridisierung erfolgte in Rollerröhren für 1 h bei 50 °C mit
der Vorhybridisierungslösung (19,5 ml Prähybridisationsmix, 0,2 ml
10 % SDS (engl. sodiumdodecylsulfate, Natriumdodecylsulfat), 0,5 ml RNA aus Kälberleber
(10 mg/ml)). Danach wurde über Nacht bei 50 °C mit 1 ng/µl der sequenzspezifischen
T7-Sonde (antisense-Sonde, Gebrauchsverdünnung 1:200) und
SP6-Sonde (sense-Sonde, 1:800), jeweils in 2 ml Vorhybridisierungslösung, hybridisiert.
Überschüssige Sonde wurde am nächsten Tag durch mehrere aufeinanderfolgende
Waschschritte entfernt. Zunächst wurde 2 x 30 min bei 56 °C mit 2 x SSC/0,1% SDS und
2 x 30 min bei 56 °C mit 0,2 x SSC/0,1 % SDS in den Rollerröhren gewaschen.
Dann wurde die Nylonmembran in eine Plastikschale gegeben, in der alle folgenden
Inkubationen unter Schwenken stattfanden. Als erstes wurde 1 min mit Maleinpuffer bei RT
gewaschen. Für die Färbung wurde zunächst für 30 min bei RT mit der blocking solution
geblockt. Dann wurde ein Alkalische Phosphatase (AP)-konjugiertes anti-DIG-Fab-Fragment
(1:5000 in blocking solution) für 1 h bei RT inkubiert und danach 2 x für 15 min bei RT mit
Maleinpuffer sowie 3 min bei RT mit Puffer 3 gewaschen. Schließlich wurde mit 10 ml der
Färbelösung, die 45 µl Nitro Blue Tetrazolium (NBT, 75 mg/ml) und 35 µl
5-Bromo-4-chloro-3-indolyl-phosphat (x-Phosphat, 50 mg/ml) in Puffer 3 enthielt, bei RT bis
zur adäquaten Färbung (ca. 2 h bis über Nacht) im Dunkeln inkubiert. Die Reaktion wurde
mit dem Puffer 4 für 10 min bei RT im Dunkeln gestoppt, der Blot mit RNase-freiem Wasser
gewaschen, in Folie verpackt und zur Dokumentation photokopiert. Die Bestimmung der
Größe der Fragmente erfolgte durch Vergleich mit der mit angelegtem Lineal
photographierten Markerspur des Formaldehyd-Agarosegels.
Antigen-ELISA
61
3.7 Antigen-ELISA
Zum Nachweis von Antigen des RHDV in Organhomogenaten, Gallenflüssigkeit und
Zellkulturüberständen wurde ein Antigen-Capture-ELISA verwendet. Zunächst wurden aus
Organproben des Tierversuches 3.16, die in der real-time RT-PCR ein Ergebnis von mehr als
105 Kopien/Reaktion erbrachten, 10 % Homogenate hergestellt. Hierzu wurde das
Organmaterial in einem Verhältnis von 1:10 (w/v) in PBS mittels eines Tissue Lysers
(analog 3.2.2) homogenisiert. Nach 2 h bei RT wurde für 10 min bei 1400 g und 4 °C
zentrifugiert. Die Überstände wurden als 10 % Organhomogenat im Antigen-ELISA
eingesetzt, während Gallenflüssigkeit sowie Zellkulturüberstände direkt verwendet wurden.
Außerdem wurde die Sensitivität des Antigen-ELISAs mit der Sensitivität der
real-time RT-PCR im Rahmen der Validierung verglichen.
Für den Test wurden 100 µl eines polyklonalen anti-RHDV-Hyperimmunserum vom
Meerschweinchen in einer Verdünnung von 1:2000 in Carbonatpuffer (pH 9,6) in die
Vertiefungen einer hochbindenden Mikrotiterplatte (Maxi Sorp™ microtitre plate) gegeben.
Die Adsorption erfolgte über Nacht bei RT. Alle Waschschritte wurden dreimalig mit
PBST (PBS mit Zusatz von 0,05 % Tween) durchgeführt, und als
Antikörperverdünnungspuffer diente PBST mit einem Zusatz von 5 % Pferdeserum. Nach
dem ersten Waschschritt wurden je 100 µl der Probe unverdünnt sowie 1:10 verdünnt in PBS
in je zwei Vertiefungen (Doppelbestimmung) aufgetragen. Ein positives und negatives
Kontrollantigen wurde in gleicher Weise mitgeführt, und es wurde anschließend für 1 h bei
37 °C inkubiert. Die Mikrotiterplatte wurde gewaschen, und 100 µl eines Gemisches aus
3 gegen RHDV gerichteten monoklonalen Antikörpern (mAKs 1G8, 6A12, 10A6) in einer
Verdünnung von 1:500 wurden für 1 h bei 37 °C inkubiert. Nach erneutem Waschen erfolgte
eine Inkubation von 100 µl eines Peroxidase (POD)-konjugierten anti-Maus-IgG in einer
Verdünnung von 1:20000 für 30 min bei 37 °C. Es schloß sich ein letzter Waschschritt an.
Der Nachweis der Bindung geschah über eine Substratinkubation (o-Phenylendiamin, OPD)
mit 100 µl Substratlösung für 15 min lichtgeschützt bei RT, Reaktionsstop mit 50 µl
Schwefelsäure 4 M und Messung der Extinktion bei 492 nm in einem Spectra Mini
Photometer. Die Bewertung erfolgte über den ELISA-index mit einem diagnostischen cut-off
von 0,2.
MATERIAL UND METHODEN
62
3.8 Antikörper-ELISA
Mit einem indirekten ELISA wurden RHDV-spezifische Antikörper in Seren nachgewiesen.
Als Reaktionsträger wurden mittelgradig bindende Mikrotiterplatten (PS microplate 96 well)
verwendet. Sie wurden mit 100 µl gereinigtem und konzentriertem RHDV-Antigen (Pool aus
S3/98 und S39/00) in einer Verdünnung von 1:4000 in Beschichtungspuffer (pH 7,6) pro
Vertiefung über Nacht bei 4 °C beschichtet. Die Waschschritte erfolgten analog zum
Antigen-ELISA mit PBST, der Antikörperverdünnungspuffer sowie die Substratlösung hatten
die identische Zusammensetzung. 100 µl einer 1:50- sowie einer 1:200-Serumverdünnung
wurden nach einem ersten Waschschritt für 1 h bei 37 °C inkubiert. Alle Proben wurden in
einer Doppelbestimmung untersucht, und es wurden ein positives und ein negatives
Kontrollserum in gleicher Weise mitgeführt. Nach erneutem Waschen erfolgte eine
Inkubation von 100 µl POD-konjugierten anti-Kaninchen-Ig in einer Verdünnung von
1:20000 für 1 h bei 37 °C. Dann wurde die Mikrotiterplatte nochmals gewaschen. Der
Nachweis der Bindung geschah über eine Substratinkubation (OPD) mit 100 µl
Substratlösung für 30 min lichtgeschützt bei 37 °C, Reaktionsstop mit 50 µl Schwefelsäure
4 M und Messung der Extinktion bei 492 nm in einem Spectra Mini Photometer. Die
Bewertung erfolgte über den ELISA-index mit einem diagnostischen cut-off von 0,2.
3.9 Zellen und Zellkulturtechnik
Bei der in dieser Arbeit verwendeten Zellinie RLI-R (engl. rabbit liver immortalized,
Anhang, 9.1.2) handelt es sich um eine immortalisierte Zellinie aus der „Zellbank für
Zellinien in der Veterinärmedizin am Friedrich-Loeffler-Institut“. Die Kultivierung erfolgte
mit dem Zellkulturmedium ZB5 bei 37 °C und 5 % CO2 in 25 cm2-Gewebekulturflaschen. Es
wurden ca. 3 x 106 Zellen in 8 ml Medium eingesät, wobei der Zellrasen nach etwa 3 Tagen
konfluent war. Zur Zellpassage wurde das Medium entfernt, der Zellrasen einmal mit 4 ml
Trypsin (engl. Alfevers Trypsine Versene, ATV) gewaschen, und schließlich wurde mit 1 ml
ATV bei RT bis zum Ablösen der Zellen inkubiert. Die Zellen wurden in 10 ml Medium
aufgenommen und im Verhältnis 1:10 umgesetzt.
Antikörper-ELISA, Zellen und Zellkulturtechnik, Infektion und Transfektion
63
3.10 Infektion und Transfektion
Die Infektion von Zellen wurde durchgeführt, um die in vitro-Replikation des RHDV (3.18)
zu untersuchen. Es wurden ca. 3 x 105 RLI-R-Zellen pro Vertiefung einer
24well-Gewebekulturplatte eingesät. Die Inokulation erfolgte nach 24 h Zellwachstum mit
200 µl eines 10 % Leberhomogenates (Hämagglutinations (HA)-Titer 1:212,
1,321 x 108 Kopien RHDV-RNA/µl Leberhomogenat) von einem Kaninchen, das nach
experimenteller Infektion mit „RHDV Eisenhüttenstadt“ an RHD verstarb. Nach einer
Adsorptionszeit von 2 h wurde das Inokulum entfernt, einmal mit dem Zellkulturmedium ZB5
gewaschen und dann 0,5 ml Medium auf den Zellrasen gegeben und dort belassen.
Die Transfektion wurde einerseits verwendet, um die in vitro-Replikation des RHDV (3.18)
zu untersuchen. Dazu wurden 1,92 x 1011 Kopien RHDV-RNA eingesetzt, die aus der Leber
eines experimentell mit „RHDV Eisenhüttenstadt“ infizierten Kaninchens isoliert wurden.
Andererseits diente die Transfektion dazu, die in vitro-Integrität und -Funktionalität der aus
Organmaterial des Tierversuches 3.16 isolierten RNA zu überprüfen. Hierbei handelte es sich
um konzentrierte RNA (7,47 x 107 Kopien RHDV-RNA) aus der Milz des Tieres Nr. 679. Als
positive Kontrolle diente RNA (1,92 x 1011 Kopien RHDV-RNA), die aus der Leber eines
experimentell mit „RHDV Eisenhüttenstadt“ infizierten Kaninchens isoliert wurde. Als
negative Kontrolle wurde PBS an Stelle von RNA verwendet. Als Transfektionsmethode
wurde die Elektroporation von RLI-R-Zellen gewählt. Die etwa 90 % konfluenten Zellen aus
einer 75 cm2-Gewebekulturflasche (ca. 1 x 107 Zellen) wurden mit ATV abgelöst und dann in
5 ml Zellkulturmedium ZB5 und 5 ml PBS aufgenommen. Sie wurden durch
Zentrifugation (100 g, 7 min, 12 °C) pelletiert, die Überstände wurden abgenommen und die
Pellets in 10 ml PBS resuspendiert. Nach erneuter Zentrifugation wie oben und Abnahme der
Überstände wurden die Zellen in 0,8 ml PBS aufgenommen und in eine
Elektroporationsküvette (4 mm) überführt. Zur Transfektion der Zellen mit der jeweiligen
oben beschriebenen RNA wurde zweimal nacheinander mit 850 V/25 Ω elektroporiert.
Anschließend wurden die Zellen in 16 ml Zellkulturmedium ZB5 aufgenommen. Je 0,5 ml
wurden in die Vertiefungen mehrerer 24well-Gewebekulturplatten gegeben; der Rest wurde in
zwei 25 cm2-Gewebekulturflaschen verteilt.
Ca. 4 h nach der Infektion sowie der Transfektion erfolgte ein Temperaturshift auf 41 °C, und
es wurde für ca. 20 h bei dieser Temperatur kultiviert.
MATERIAL UND METHODEN
64
3.11 Indirekter Immunfluoreszenztest
Mittels des indirekten Immunfluoreszenztests wurde das Antigen des RHDV an fixierten
Zellkulturen nach Infektion sowie nach Elektroporation nachgewiesen. Die Fixation erfolgte
nach Abnahme der Zellkulturüberstände für 2 h bei 80 °C im Thermocenter. Die Volumina
der für den Test verwendeten Lösungen orientierten sich an der benutzten Gewebekulturplatte
(z. B. 500 µl bei Verwendung einer 24well-Gewebekulturplatte). Nach dem Fixieren wurde
mit PBS rehydriert und mit einem Gemisch aus 4 gegen RHDV gerichteten mAKs (1G8,
3C12, 4D7, 7G3) in einer Verdünnung von 1:20 in PBS für 1 h bei 37 °C inkubiert. Es wurde
zweimal mit PBS gewaschen, und ein Fluoreszeinisothiocyanat (FITC)-konjugiertes
Ziege-anti-Maus-Ig (1:200 in PBS) wurde gleichermaßen inkubiert. Nach erneutem Waschen
wie oben wurde zur Erhaltung der Fluoreszenz Diazobicyclooctan (DABCO)-Puffer mit
Propidiumiodid zugegeben und die Fluoreszenz schließlich mit einem UV-Mikroskop
beurteilt.
3.12 Hämagglutinationstest
Der Hämagglutinationstest diente dem Nachweis des RHDV in Zellkulturüberständen nach
der Infektion und Transfektion. Er wurde in Mikrotiterplatten (U-Form) mit einer
1 % Suspension von Humanerythrozyten der Blutgruppe 0 durchgeführt, welche jeweils frisch
hergestellt wurde. Dazu wurde 1 ml humanes Blut der Blutgruppe 0 mit isotonischem Puffer
(IP; pH 7,2) auf 10 ml aufgefüllt, für 10 min bei 1400 g und 4 °C zentrifugiert und der
Überstand abgenommen. Das Erythrozytensediment wurde erneut wie beschrieben
gewaschen, bis der Überstand klar war. Durch Zugabe eines Volumens IP (pH 7,2) zu einem
Volumen des Erythrozytensedimentes wurde zunächst eine 50 % Suspension von
Humanerythrozyten hergestellt. Diese 50 % Suspension wurde anschließend 1:50 in IP (pH 6)
verdünnt, so daß eine 1 % Suspension von Humanerythrozyten resultierte.
Für den Test wurden die Mikrotiterplatten mit 50 µl IP (pH 6)/Vertiefung beschickt. In zwei
Vertiefungen der ersten Reihe wurden jeweils 50 µl Zellkulturüberstand (Doppelbestimmung)
gegeben, und es wurde eine log2-Verdünnungsreihe (1:21 bis 1:28) hergestellt. Das als positive
Kontrolle mitgeführte Antigen „RHDV Eisenhüttenstadt 73/98 Ethylenimin-inaktiviert,
lyophilisiert 9/02“ wurde bis zu einer Verdünnung von 1:216 ausverdünnt. Ferner enthielt eine
weitere Verdünnungsreihe nur Puffer und die Erythrozytensuspension
Indirekter Immunfluoreszenztest, Hämagglutinationstest, Viruskonzentrierung, Histologie und Immunhistologie
65
(Erythrozytenkontrolle). Nach der Zugabe von 50 µl der 1 % Suspension von
Humanerythrozyten wurde durch seitliches Antippen der Platte gemischt und dann für
ca. 1 - 1,5 h bei 4 °C inkubiert. Die Ablesung der schräg gehaltenen Platte erfolgte, wenn die
Erythrozytenkontrolle vollständig sedimentiert war und die positive Kontrolle eine deutliche
Hämagglutination zeigte.
3.13 Viruskonzentrierung
Eine Viruskonzentrierung wurde mit der Leber eines Tieres aus dem Tierversuch 3.16
durchgeführt, um die Infektiosität oder Antigenität des konzentrierten Materials in einem
Übertragungsversuch zu überprüfen.
Aus der grob zerkleinerten Leber (73,1 g) wurde mittels eines Mörsers und eines Pistills ein
10 % Leberhomogenat (w/v) in IP (pH 7,2) hergestellt und über Nacht bei 4 °C stehen
gelassen. Danach wurde für 30 min bei 5000 rpm (Rotor JA 14, J2-HS Centrifuge, Beckman)
und 4 °C zentrifugiert, der Überstand abgenommen und für 30 min mit 15 % Chloroform
ausgeschüttelt. Nach erneuter Zentrifugation wie oben beschrieben wurde der Überstand zur
Präzipitation bei 4 °C über Nacht mit 10 % Polyethylenglykol 6000 verrührt. Es folgte eine
Zentrifugation für 50 min bei 5000 rpm (Rotor JA 14, J2-HS Centrifuge, Beckman) und 4 °C,
nach der das resultierende Sediment über Nacht bei 4 °C in 60 ml
TEN (Tris-EDTA-Natriumchlorid, pH 7,6) resuspendiert wurde. Anschließend wurde 2 h
durch ein 17 % Saccharosekissen bei 25000 rpm (Rotor SW 28.1, Coulter Optima™ LE-80K
Ultracentrifuge, Beckman) und 4 °C zentrifugiert. Das Pellet wurde über Nacht bei 4 °C in
6 ml TEN (pH 7,6) resuspendiert.
3.14 Histologie und Immunhistologie
Mittels Histologie und HE (Haematoxylin und Eosin)-Färbung sowie Immunhistologie
wurden Organe von Kaninchen des Tierversuches 3.16 im Labor von
Prof. Dr. med. vet. J. P. Teifke untersucht.
Für die histologische Untersuchung wurden aus dem Paraffin-eingebetteten Organmaterial
3 µm dicke Gewebeschnitte hergestellt, auf positiv geladene Objektträger übertragen und mit
Haematoxylin und Eosin gefärbt.
Für die Immunhistologie zum Nachweis des RHDV-Antigens wurden 5 µm dicke
Gewebeschnitte entparaffiniert und anschließend mit A. bidest und
MATERIAL UND METHODEN
66
TBS (engl. tris buffered saline, Tris-gepufferte Salzlösung) gewaschen. Der mAK 1G8, der
sich gegen das Kapsidprotein des RHDV richtet, wurde für 30 min bei RT (1:50 in TBS)
inkubiert. Danach wurden ein biotinyliertes Ziege-anti-Maus-IgG (1:200 in TBS) und der
POD-konjugierte Avidin-Biotin-Komplex (1:10 in TBS) je 30 min inkubiert. Als Chromogen
wurde AEC (3-Amino-9-Ethylcarbazol)-Substrat verwendet. Nach dem Waschen mit
A. bidest wurde mit Mayer´s Haematoxylin gegengefärbt und mit Aquatex® eingebettet. Als
positive Kontrolle wurde ein Gewebeschnitt einer Leber eines Kaninchens, das an akuter
RHD verstorben ist, mitgeführt.
3.15 In situ-Hybridisierung
Die In situ-Hybridisierung mit DIG-markierten RNA-Sonden (ZURBRIGGEN et al. 1998)
wurde angewendet, um RHDV-RNA an Gewebeschnitten von Lebern aus dem Tierversuch
3.16 nachzuweisen.
Alle Schritte - mit Ausnahme der Hybridisierung und der Inkubation des AP-Konjugats, die
direkt auf den Objektträgern durchgeführt wurden - erfolgten in Glasküvetten. Als positive
Kontrolle wurde ein Gewebeschnitt einer Leber eines Kaninchens, das an akuter RHD
verstorben ist, mitgeführt.
Zunächst wurden 2 µm dicke Gewebeschnitte mittels einer absteigenden Alkoholreihe
(3 x 5 min Xylol, 5 min 100 % Ethanol, 5 min 95 % Ethanol, 5 min 70 % Ethanol, 5 min
RNase-freies Wasser, 3 x 5 min PBS) bei RT entparaffiniert. Danach folgte die
Denaturierung, wozu die Gewebeschnitte für 20 min bei RT in HCl 0,2 M und danach 2 x für
1 min bei RT in 2 x SSC gegeben wurden. Die Permeabilisierung der Zellen erfolgte durch
Verdau mit 50 µg/ml Proteinase K für 15 min bei 37 °C in Proteinase K-Puffer. Dann wurden
die Gewebeschnitte zur Fixierung für 5 min bei RT in 4 % Paraformaldehyd gegeben und
daraufhin 2 x für 1 min bei RT in 2 x SSC gewaschen. Die Acetylierung erfolgte mit einer
frisch angesetzten Lösung von Acetanhydrid in Triethanolamin für 10 min bei RT. Danach
wurden die Gewebeschnitte 2 x für 1 min bei RT in 2 x SSC gegeben. Anschließend wurde
für 2 h bei 50 °C mit der Vorhybridisierungslösung (48,7 ml Prähybridisationsmix, 1,3 ml
RNA aus Kälberleber (10 mg/ml), ergibt 260 µg/ml RNA aus Kälberleber) prähybridisiert.
Die Hybridisierung mit jeweils ca. 2 ng/µl der sequenzspezifischen T7-Sonde
(antisense-Sonde, Gebrauchsverdünnung 1:100) und SP6-Sonde (sense-Sonde, 1:400), jeweils
im Hybridisationsmix (1 ml Prähybridisationsmix, 123 µl Dextransulfat 100 %, 61 µl
In situ-Hybridisierung, Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren
67
RNA aus Kälberleber (10 mg/ml), ergibt 500 µg/ml RNA aus Kälberleber), erfolgte über
Nacht bei 50 °C in einer feuchten Kammer. Die überschüssige Sonde wurde am nächsten Tag
durch zweimaliges Waschen für 30 min mit 2 x SSC bei RT und anschließende
RNase-Behandlung (30 min bei 37 °C) mit je 10 µl DNase-freier RNase (500 µg/ml) und
RNase T1 aus Aspergillus oryzae (500000 U/ml) in 50 ml Lösung zur RNase-Behandlung
entfernt. Danach wurde bei 55 °C 2 x für 10 min mit 2 x SSC und 2 x für 10 min mit
0,2 x SSC gewaschen. Für die Färbung wurde zunächst für 30 min bei RT mit der
blocking solution geblockt. Dann wurde ein AP-konjugiertes anti-DIG-Fab-Fragment
(1:500 in blocking solution) für 2 h bei RT inkubiert und danach 2 x für 10 min bei RT mit
Maleinpuffer/0,2 % Tween 20 gewaschen. Es schlossen sich weitere Waschschritte, nämlich
2 x 10 min mit Maleinpuffer und 1 x 2 min mit Puffer 3, bei RT an. Schließlich wurde mit
50 ml der Färbelösung, die 225 µl NBT (75 mg/ml), 175 µl x-Phosphat (50 mg/ml) und
1 mM Levamisol in Puffer 3 enthielt, bei RT bis zur adäquaten Färbung (ca. 2 h bis über
Nacht) im Dunkeln inkubiert. Dann wurde die Reaktion mit dem Puffer 4 für 10 min bei RT
gestoppt. Die Gewebeschnitte wurden in kaltes Wasser gegeben, mit Haematoxylin für
ca. 30 s gegengefärbt und mit Glycergel® eingebettet.
3.16 Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren6
Das Ziel dieses Versuches war es, die Persistenz und Ausscheidung von RHDV in
rekonvaleszenten Kaninchen zu untersuchen. Im Rahmen der Impfstoffproduktion bei der
Riemser Arzneimittel AG wurden 70 seronegative „Zimmermann“-Kaninchen in einem Alter
von 14 Wochen und älter experimentell mit 2 ml „RHDV Eisenhüttenstadt“ i.m. infiziert.
Dort wurde bis zum Tag 11 p.i. täglich die Körpertemperatur der Tiere bestimmt. Die
Mehrzahl der Kaninchen verstarb innerhalb der ersten zwei Tage p.i. an einer akuten RHD.
Ein Tier verendete am Tag 5, zwei weitere am Tag 6 p.i. an einer subakuten Form der
Erkrankung, und drei Kaninchen wurden am Tag 12 p.i. moribund getötet.
Fünf der infizierten Tiere (Nr. 670, 685, 679, 697 und 718) überlebten bis zum Tag 12 p.i.
und wurden für den im Folgenden beschriebenen Tierversuch am FLI verwendet, um sie auf
einen carrier-Status zu untersuchen. Sie wurden ab diesem Zeitpunkt mit drei serologisch
6 Die Genehmigung für die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Tierversuche wurde am 20. August 2003 vom Landesveterinär- und Lebensmitteluntersuchungsamt Mecklenburg-Vorpommern unter dem Aktenzeichen LVL-MV/310-4/7221.3-1.1-031/03 erteilt.
MATERIAL UND METHODEN
68
negativen Kontrolltieren (Nr. 1, 2 und 3) derselben Herkunft zusammengehalten. Alle acht
Versuchstiere wurden regelmäßig klinisch in Bezug auf RHD kontrolliert, und es erfolgten
Blutentnahmen aus der Vena auricularis. Ab dem Zeitpunkt von 4 Wochen p.i. wurde von
allen Tieren wöchentlich EDTA-Blut für die RNA-Isolierung aus Leukozyten und
nachfolgende real-time RT-PCR entnommen. Für den Antikörper-ELISA und die
real-time RT-PCR wurde zum Zeitpunkt von 5 Wochen p.i. von allen Tieren Serum
gewonnen, danach wöchentlich von den nicht infizierten Kontrolltieren für den
Antikörper-ELISA. Das Blut für die Gewinnung von Seren wurde in Microtainer-Röhrchen
gewonnen, die dann 30 min bei RT stehen gelassen wurden. Die Trennung von Serum und
zellulären Bestandteilen erfolgte durch eine Zentrifugation (3 min, 11000 g, 4 °C).
Anschließend wurde das Serum abgenommen und durch eine Inkubation für 30 min bei 56 °C
inaktiviert. Die Seren wurden bei - 30 °C gelagert, während EDTA-Blut umgehend für die
RNA-Isolierung aus Leukozyten verwendet wurde.
Die infizierten Kaninchen wurden nach 5 (Nr. 670 und 685), 7 (Nr. 679 und 697) und
15 Wochen (Nr. 718) getötet und die nicht infizierten Kontrolltiere nach 9 (Nr. 1 und 2) sowie
15 Wochen (Nr. 3). Es wurde eine Sektion durchgeführt, bei der Proben von diversen
Organen - Milz, Knochenmark, Leber, mesenteriale und mandibuläre Lymphknoten, Niere,
Lunge, Aorta, Herz, Ileum, Caecum, Tonsille, Thymus und Nasenschleimhaut - sowie
Gallenflüssigkeit, Faeces und Urin jeweils mit Einmalbesteck bzw. Kanüle und Spritze
entnommen wurden. Alle Proben wurden in flüssigem Stickstoff schockgefroren und
anschließend bei - 70 °C gelagert, bis sie mittels Antigen-ELISA und real-time RT-PCR
untersucht wurden. Ferner wurden Stücke von Milz, Leber, Lymphknoten und Niere für die
histologische und immunhistologische Untersuchung, sowie Stücke der Leber für die
In situ-Hybridisierung, in 4 % Formalin fixiert und in Paraffin eingebettet.
Mit der Leber (73,1 g) des Tieres Nr. 679 wurde eine Viruskonzentrierung durchgeführt, um
die Infektiosität oder Antigenität der nachgewiesenen viralen RNA zu überprüfen. Das daraus
erhaltene Material wurde zur i.m. Inokulation eines empfänglichen
„Zimmermann“-Kaninchens (Nr. 14) im Alter von 19 Wochen verwendet. Das Tier wurde
täglich klinisch untersucht. Serum für den Antikörper-ELISA wurde sowohl vor der
Inokulation als auch zum Zeitpunkt der Tötung des Tieres (5 Wochen p.i.) gewonnen.
Außerdem wurde das zur Inokulation verwendete konzentrierte Material mittels
Untersuchungen zum carrier-Status von immunisierten Tieren nach challenge-Infektion
69
Antigen-ELISA und im Labor von Dr. rer. nat. habil. H. Granzow mittels
Elektronenmikroskopie untersucht.
Aus der Milz (0,9 g) desselben Tieres wurde RNA isoliert, konzentriert und für die
Transfektion von RLI-R-Zellen verwendet. Nach 24 und 48 h wurde auf eine mögliche
Replikation des RHDV mittels des indirekten Immunfluoreszenztestes und des
Antigen-ELISAs getestet, um so die in vitro-Integrität und -Funktionalität der
nachgewiesenen viralen RNA zu überprüfen.
Aus 1 g Leber des Tieres Nr. 685 wurde RNA isoliert, konzentriert und im Northern Blot
eingesetzt, um die Integrität der nachgewiesenen viralen RNA zu überprüfen.
3.17 Untersuchungen zum carrier-Status von immunisierten Tieren nach
challenge-Infektion7
Dieser Versuch hatte das Ziel, festzustellen, ob bei immunisierten Kaninchen nach der
challenge-Infektion, d.h. einer Belastungsinfektion mit RHDV, persistierendes Virus bzw.
Virusgenom detektiert werden kann, die Tiere also einen sog. carrier-Status aufweisen.
Außerdem sollte untersucht werden, ob der Antikörper-Status des Tieres einen Einfluß auf
diesen carrier-Status, d.h. sein Auftreten oder die nachweisbaren Virusgenomlasten, hat.
Dazu wurden 8 Kaninchen einer Immunisierungsstudie verwendet, von denen je 4 den
kommerziell erhältlichen Impfstoff RIKA-VACC (Nr. 17, 18, 19, 20) bzw. eine rekombinante
Bakulovirusvakzine in einer 1:64-Verdünnung in A. bidest (Nr. 13, 14, 15, 16) i.m. erhalten
hatten. An den Tagen 0, 10, 15, 20 und 28 p.v. wurde Serum für den Antikörper-ELISA
gewonnen (analog 3.16). Die challenge-Infektion erfolgte i.m. am Tag 28 p.v. mit 1 ml
„RHDV Eisenhüttenstadt, S30/05, 15 % CHCl3, lyophilisiert 09.02.05“. Um das Auftreten
eines carrier-Status zu untersuchen, wurde zum Zeitpunkt von 9, 11, 13 und 15 Wochen nach
der challenge-Infektion je ein Tier pro Gruppe getötet. Es wurden Proben von Milz,
Knochenmark, Leber, mesenterialen Lymphknoten und Gallenflüssigkeit genommen und
mittels real-time RT-PCR untersucht (analog 3.16).
7 Die Genehmigung für die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Tierversuche wurde am 20. August 2003 vom Landesveterinär- und Lebensmitteluntersuchungsamt Mecklenburg-Vorpommern unter dem Aktenzeichen LVL-MV/310-4/7221.3-1.1-031/03 erteilt.
MATERIAL UND METHODEN
70
3.18 Untersuchungen zur in vitro-Replikation nach Infektion und Transfektion
Bei dieser Untersuchung sollte die in vitro-Replikation des RHDV analysiert werden, um
mögliche Ursachen für dessen fehlende produktive Vermehrung in Zellkulturen zu ermitteln.
Die Infektion und Transfektion wurden durchgeführt wie unter 3.10 beschrieben, wobei die
Zellinie RLI-R (3.9) verwendet wurde.
Zum Zeitpunkt von 2, 24, 48 und 72 h nach der Transfektion bzw. Inokulation wurden die
Zellkulturüberstände abgenommen und bis zur Testung mittels Hämagglutinationstest,
Antigen-ELISA und real-time RT-PCR bei - 70 °C gelagert. Die Zellen einer Vertiefung
wurden jeweils für den indirekten Immunfluoreszenztest verwendet. Aus einer zweiten
Vertiefung wurden sie mittels ATV abgelöst und in Medium resuspendiert. Nach der
Bestimmung der Zellzahl mit einer Neubauer-Zählkammer wurden sie
pelletiert (150 g, 5 min), in 600 µl Puffer RLT aufgenommen und so bei - 70 °C gelagert bis
zur Isolierung der RNA und nachfolgender real-time RT-PCR.
Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
71
4 ERGEBNISSE
4.1 Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
4.1.1 Primer- und Sondendesign
Für die RHDV-spezifische real-time RT-PCR wurde eine Consensus-Sequenz basierend auf
einem Alignment von 27 VP60-Gensequenzen abgeleitet (Abbildung 9). Bei der Auswahl der
Primer und der Sonde wurde eine fehlerhafte Basenpaarung pro Position innerhalb dieser
27 Sequenzen toleriert. War mehr als eine fehlerhafte Basenpaarung vorhanden, wurde ein so
genanntes „wobble“-Nukleotid an die entsprechende Position gesetzt, d.h. die Synthese der
Oligonukleotide erfolgte mit einem Gemisch aus mehreren Nukleotiden an dieser Position.
Die Primer vp60-7_for und vp60-8_rev, die ein 104 bp großes Fragment amplifizieren, und
eine TaqMan®-Sonde wurden in der hochkonservierten Region F des VP60 ausgewählt
(NEILL 1992). Die verwendete TaqMan®-Sonde vp60-9_fam ist am 5´-Ende mit dem
Reporterfarbstoff FAM (6-Carboxyfluorescein) und am 3´-Ende mit dem Quencher
TAMRA (Tetramethyl-6-Carboxyrhodamin) markiert. Mittels der Software BLASTn wurde
die Möglichkeit einer Hybridisierung der ausgewählten Oligonukleotide mit in Datenbanken
niedergelegten Gensequenzen überprüft. Dabei ergaben sich keine Hinweise auf andere
Organismen oder mRNAs, die mit den verwendeten Oligonukleotiden detektiert werden, so
daß diese als spezifisch für RHDV angesehen werden konnten.
Um die Effizienz der RNA-Isolierung und der RT-PCR in jeder einzelnen Probe überprüfen
zu können, wurde eine IC-spezifische real-time RT-PCR als heterologes System in dem
multiplex assay integriert (HOFFMANN et al. 2005). Hier wurde das Primerpaar
EGFP-12-F/EGFP-10-R und die TaqMan®-Sonde EGFP-HEX verwendet, die mit dem
Reporterfarbstoff HEX (Hexachloro-6-carboxyfluorescein) am 5´-Ende und
BHQ1 (black hole quencher 1), einem nicht-fluoreszierenden Quencher, am 3´-Ende
modifiziert ist. Es wird ein 374 bp großes Fragment der IC amplifiziert und detektiert. Alle
verwendeten Oligonukleotide sind in der Tabelle 6 (Anhang, 9.1.4) aufgeführt.
ERGEBNISSE
72
1 70 x87607 ---------- ---------- --t------- ---------- ---------- ---------- ---------- y15424 ---------- ---------- --t------- ---------- ---------- ---------- ---------- aj006019 ---------- ---------- --t------- ---------- ---------- ---------- ---------- y15441 -----g---- ---------- --t------- ---------- ---------- ---------- ---------- af231353 --c------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- m67473 --c------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- nc001543 --c------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- af402614 ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- u54983 --c------- ---t------ ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- u49726 ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- af295785 ---------- ---------- ---------- ---------- ------t--- -----g---- ---------- af258618 ---------- ---------- --------c- ---------- ---------g ---------- ---------- af453761 ---------- ---------- --------c- ---------- ---------g ---------- ---------- aj302016 ---------- ---------- --------c- ---------- ---------g ---------- ---------- aj303106 ---------- ---------- --------c- ---------- ---------g ---------- ---------- ay269825 ---------- ---------- --------c- ---------- ---------g ---------- ---------- ay523410 ---------- ---------- --------c- ---------- ---------g ---------- ---------- y15442 ---------- ---------- --------c- ---------- ---------- ---------- ---------- z49271 ---------- ---------- ---------- ---------- ---a-----g ---------- ---------- y15440 ---------- ---------- ---------- ---------- ---a-----g ---------- ---------- l48547 ---------- ---------- ---------- ---------- ---a-----g ---------- ---------- z29514 ------t--- ---------- ---------- ---------- ---a-----g ---------- ---------- aj319594 ---------- ---------- --t------- ---------- ---a-----g ---------- ---------- y15427 ---------- ---------- ---------- ---------- ---------g ---------- ---------- aj495856 ---------- ---------- --c------- ---------- ---a------ ---------- ---------- y15426 ---------- ---t------ --t------- ---------- ---------- ---------- ------g--- y15425 ---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -----g---- ---------- Consensus ACTTGACTGA ACTCATTGAC GTACGCCCTG TGGGACCCAG GCCGTCCAAA AGCACACTCG TGTTCAACCT primer/probe ACYTGACTGA ACTYATTGAC G CCAAR AGCACRCTCG TGTTCAACCT vp60-7_for vp60-9_fam 71 104 x87607 ---------- ---------- ---------- ---- y15424 ---------- ---------- ---------- ---- aj006019 ---------- ---------- -c-------- ---- y15441 ---------- ---------- ---------- ---- af231353 ---------- ---------- ---------- ---- m67473 ---------- ---------- ---------- ---- nc001543 ---------- ---------- ---------- ---- af402614 ---------- ---------- ---------- ---- u54983 ---------- ---------- ---------- ---- u49726 ------a--- ---------- ---------- ---- af295785 ---------- ---------- ---------- ---- af258618 ---------- a--------- ---------- ---- af453761 ---------- a--------- ---------- ---- aj302016 ---------- a--------- ---------- ---- aj303106 ---------- ---------- ---------- ---- ay269825 ---------- ---------- ---------- ---- ay523410 -------g-- a--------- ---------- ---- y15442 ---------- ---------- ---------- ---- z49271 ---------- ---------- ---------- ---- y15440 ---------- ---------- ---------- ---- l48547 c--------- ---------- ---------- ---- z29514 ---------- ---------- ---------- ---- aj319594 -------g-- ---------- ---------- ---- y15427 ----a--g-- ---------- ---------- ---- aj495856 -------g-- --------t- ---------- ---- y15426 ---------- a--------- ---------- ---- y15425 ------tgt- --t------- ---------- ---- Consensus GGGGGGCACA GCCAATGGCT TTTCTTATGT CTGA primer/probe GGTTACCGA AAAGAATACA GACT vp60-8_rev
Abbildung 9: Alignment und Consensus-Sequenz von 27 RHDV VP60-Gensequenzen in der Primer/Sonden-Region. Der „single letter code of nucleotides“ wurde verwendet. Die grauen Kästen repräsentieren die von den Primern bzw. der Sonde umfassten Regionen. Striche stehen für identische Nukleotide, während „wobble“-Nukleotide in Fettschrift hervorgehoben sind.
Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
73
4.1.2 Optimierung der Reaktionsbedingungen
Zur Optimierung wurde eine log10-Verdünnungsreihe von RNA (in RNA safe buffer) aus der
Leber eines Kaninchens, das experimentell mit „RHDV Eisenhüttenstadt“ infiziert worden
war, als template verwendet. Es wurde sowohl die Konzentration der Sonde vp60-9_fam
(1,25, 2,5 und 3,75 pmol pro Reaktionsansatz) als auch der Magnesiumionen (1,6, 1,7 und
1,8 mM im Reaktionsansatz) titriert, um so frühe Ct-Werte in Kombination mit maximalen
Fluoreszenzwerten zu erhalten. Dabei erwiesen sich 2,5 pmol vp60-9_fam und 1,6 mM
Magnesiumionen pro Reaktionsansatz als am günstigsten. Ferner wurden die frühesten
Ct-Werte bei einer empirisch ermittelten Konzentration der RHDV-spezifischen Primer von
20 pmol pro Reaktionsansatz erreicht. Der Referenzfarbstoff ROX wurde in einer solchen
Menge eingesetzt, daß Fluroreszenzwerte R von ca. 20000 - 30000 erreicht wurden.
Außerdem wurden Änderungen im Temperaturprofil vorgenommen, wobei sich eine
Annealing-Temperatur von 55 °C als optimal herausstellte. Für den multiplex assay wurden
die Zeiten für die Annealing- sowie die Elongationsphase von je 30 s auf 45 s verlängert. Die
IC-spezifischen Primer wurden hier nur in einer limitierten Konzentration von 5 pmol pro
Reaktionsansatz eingesetzt. Die optimierten Reaktionsansätze und Temperaturprofile für
single und multiplex assay sind 3.4.2 zu entnehmen.
4.1.3 Herstellung einer positiven Kontrolle und externer RNA-Standards
Durch eine RT-PCR mit dem Primerpaar vp60-7_for/vp60-8_rev wurde ein 104 bp großes
Fragment des VP60 des „RHDV Eisenhüttenstadt“ amplifiziert, das dann in den Vektor
pGEM®-TEasy kloniert wurde. Mittels Sequenzierung wurde festgestellt, daß das insert in
forward-Orientierung eingebaut war, so daß das resultierende Plasmid die Bezeichnung
„pGEM-VP60_p7-8for“ erhielt. Aufgrund der forward-Orientierung wurde die
in vitro-Transkription mit der T7 RNA Polymerase durchgeführt. Nach DNase-Verdau wurde
mittels real-time PCR festgestellt, daß der Transkriptase-Ansatz eine zu vernachlässigende
Menge an DNA enthielt, nämlich ca. 106 mal weniger als RNA. Nach spektrophotometrischer
Messung der RNA-Konzentration des 224 nt großen Transkriptes wurde eine Anzahl von
9,88 x 1010 Molekülen/µl berechnet und die in vitro-transkribierte RNA schließlich als
positive Kontrolle (PC RNA) eingesetzt.
ERGEBNISSE
74
Ferner wurden RNA-Standards hergestellt, indem die Anzahl der Moleküle in der PC durch
Verdünnung in RNA safe buffer auf 2 x 109 Moleküle/µl eingestellt wurde. Davon ausgehend
wurde eine log10-Verdünnungsreihe bis zu 2 x 100 Molekülen/µl im gleichen Puffer
hergestellt. Je 5 µl der einzelnen Verdünnungsstufen (mit 1010 bis 101 Molekülen PC RNA)
wurden als template in der real-time RT-PCR eingesetzt und dienten so als externe Standards
zur absoluten Quantifizierung unbekannter Mengen viraler RNA.
4.1.4 Sensitivität
4.1.4.1 Analytische Sensitivität
Durch Verwendung von RNA-Standards mit 1010 bis 101 Molekülen PC RNA wurde eine
analytische Sensitivität von 10 Kopien PC RNA/Reaktion bestimmt, wobei der assay
Linearität über einen dynamischen Bereich von 10 log10-Stufen zeigte. Dabei wurde eine
PCR-Effizienz von 100 % nachgewiesen, die sich auch in einer Steigung der Standardkurve
von -3,322 widerspiegelte. Der Korrelationskoeffizient RSq betrug 1 (Abbildung 10).
4.1.4.2 Sensitivität des single und multiplex real-time RT-PCR assays
Nachdem ein optimierter single real-time RT-PCR assay (Amplifizierung von RHDV-RNA)
entwickelt wurde, wurde ein multiplex assay (Koamplifizierung von RHDV-RNA und IC)
etabliert und dann die Sensitivität beider Protokolle verglichen. Zunächst konnte anhand der
Amplifizierung einer log10-Verdünnungsreihe der PC RNA eine identische analytische
Sensitivität von 10 Kopien PC RNA/Reaktion für beide assays bestimmt werden.
Daraufhin wurde eine log10-Verdünnungsreihe von RNA (in RNA safe buffer) aus Leber eines
Kaninchens, das experimentell mit „RHDV Eisenhüttenstadt“ infiziert worden war, mit und
ohne Koamplifizierung der IC amplifiziert.
Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
75
Abbildung 10: Analytische Sensitivität und dynamischer Bereich der real-time RT-PCR für RHDV. Die Amplifikationsgraphen (a) und die Standardkurve (b), die nach Amplifizierung einer log10-Verdünnungsreihe von 1010 bis 101 Molekülen PC RNA erhalten wurden, sind dargestellt.
(b)
(a)
ERGEBNISSE
76
Abbildung 11: Sensitivität des single und multiplex real-time RT-PCR assays. (a) zeigt die Amplifikationsgraphen für FAM, die durch die Amplifizierung der RHDV-RNA zustande kommen. (b) stellt die Amplifikationsgraphen für HEX dar, die die Amplifizierung der IC repräsentieren. Schwarze Linien stehen jeweils für den multiplex assay und graue Linien für den single assay. Es wurde eine log10-Verdünnungsreihe von RHDV-RNA mit den Verdünnungsstufen von 10-5 bis 10-10 als template eingesetzt.
(a)
(b)
Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
77
Die Amplifikationsgraphen für FAM im multiplex assay (schwarz) - mit Koamplifizierung
der IC - und im single assay (grau) - ohne Koamplifizierung der IC - sind in der Abbildung
11a dargestellt. Es wurden ähnliche Ct-Werte für die jeweiligen Verdünnungen erhalten, und
ein identisches Detektionslimit für den single und den multiplex assay wurde nachgewiesen.
Abbildung 11b zeigt die Amplifikationsgraphen für HEX, die die Koamplifizierung der IC
repräsentieren. HEX-Fluoreszenzsignale wurden ausschließlich bei
real-time RT-PCR-Reaktionen mit Koamplifizierung der IC beobachtet. Bei allen Reaktionen
mit Koamplifizierung der IC wurden HEX-Fluoreszenzsignale mit Ct-Werten von ca. 26
detektiert. Dennoch zeigte sich bei großen Mengen viraler RNA eine kompetitive Inhibition
der Amplifizierung der IC.
4.1.4.3 Sensitivität im Vergleich zur konventionellen RT-PCR
Die Sensitivität der real-time RT-PCR wurde mit der Sensitivität der am FLI etablierten
konventionellen RT-PCR verglichen. Dazu wurde eine log10-Verdünnungsreihe
(in RNA safe buffer) von RNA aus der Leber eines Kaninchens, das experimentell mit
„RHDV Eisenhüttenstadt“ infiziert worden war, mittels beider Methoden
(konventionelle RT-PCR mit 30 Zyklen, entsprechend dem am FLI etablierten Protokoll)
amplifiziert. In einem zweiten Ansatz wurde die Anzahl der Zyklen für die konventionelle
RT-PCR auf 40 erhöht, um eine Vergleichbarkeit mit den Reaktionsbedingungen der
real-time RT-PCR zu erhalten. Ferner wurde dabei auch eine log10-Verdünnungsreihe von
RNA des Subtypes „RHDV Triptis“ eingesetzt.
Die Abbildung 12 zeigt die Ergebnisse in Form der Amplifikationsgrafiken für die
real-time RT-PCR bzw. der Bilder der Agarosegele für die konventionelle RT-PCR. Es wurde
virale RNA des Subtypes „RHDV Eisenhüttenstadt“ (a) bis zu einer Verdünnung von 10-10
mittels real-time RT-PCR detektiert. Die konventionelle RT-PCR mit 30 Zyklen konnte
„RHDV Eisenhüttenstadt“ nur bis zur Verdünnung von 10-5 nachweisen. Nachdem die Zahl
der Zyklen auf 40 erhöht wurde, konnte die Verdünnung von 10-10 detektiert werden, doch ab
10-8 zeigte sich eine schlechte Reproduzierbarkeit der Banden. Beim Subtyp
„RHDV Triptis“ (b) konnte mittels real-time RT-PCR die Verdünnung von 10-11 und mittels
konventioneller RT-PCR die Verdünnung von 10-10 detektiert werden. Somit wurde
nachgewiesen, daß die real-time RT-PCR mindestens eine log10-Stufe sensitiver ist als die
konventionelle RT-PCR.
ERGEBNISSE
78
Abbildung 12: Sensitivität der real-time RT-PCR im Vergleich zur konventionellen RT-PCR. (a) zeigt die Ergebnisse für den Subtyp „RHDV Eisenhüttenstadt“ und (b) für „RHDV Triptis“. Für die konventionelle RT-PCR wurde eine log10-Verdünnungsreihe ausgehend von unverdünnter RNA als template eingesetzt, während für die real-time RT-PCR nur die Verdünnungsstufen ab 10-5 verwendet wurden. Zunächst wurde die konventionelle RT-PCR mit 30 Zyklen durchgeführt (nur für „RHDV Eisenhüttenstadt“, linkes Agarosegel in (a)). In einem zweiten Ansatz wurde die Anzahl der Zyklen auf 40 erhöht und RNA beider Subtypen verwendet.
10-5 10-10
10-5 10-11
10-11
10-10
10-9
10-8
10-7
10-6
10-5
10-4
10-3
10-2
10-1
unverd. M
10-11
10-10
10-9
10-8
10-7
10-6
10-5
10-4
10-3
10-2
10-1
unverd. M
10-11
10-10
10-9
10-8
10-7
10-6
10-5
10-4
10-3
10-2
10-1
unverd. M
(a)
(b)
Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
79
4.1.4.4 Sensitivität im Vergleich zum Antigen-ELISA
Für den Vergleich der Sensitivität von real-time RT-PCR und Antigen-ELISA wurde eine
log4-Verdünnungsreihe (in PBS) ausgehend von 10% Leberhomogenaten von Kaninchen, die
experimentell mit „RHDV Eisenhüttenstadt“ und „RHDV Triptis“ infiziert worden waren,
hergestellt. 100 µl der einzelnen Verdünnungsstufen wurden zum einen im Antigen-ELISA
eingesetzt und zum anderen für die RNA-Isolierung mit nachfolgender
multiplex real-time RT-PCR verwendet.
Die Ergebnisse für „RHDV Eisenhüttenstadt“ und „RHDV Triptis“ sind in der Abbildung 13a
und b dargestellt. Bei beiden Subtypen entsprechen positive ELISA-Ergebnisse - bei einem
cut-off von 0,2 - ca. 107 Kopien/Reaktion.
4.1.5 Spezifität
Für Spezifitätstests wurde aus 13 verschiedenen RHDV-Stämmen extrahierte RNA als
template in der real-time RT-PCR eingesetzt. Alle Stämme wurden mit Ct-Werten zwischen
9 und 18 erkannt. Die verwendeten RHDV-Stämme stammen aus den Jahren 1989 bis 2004
und decken beide Subtypen ab. Nicht detektiert wurden die anderen getesteten Caliciviren
(zwei EBHSV-Stämme und ein FCV) sowie das Myxomatosevirus (Tabelle 4).
Ferner wurde keine FAM-Fluoreszenz oberhalb des Fluoreszenzschwellenwertes beobachtet,
als RNA aus diversen Organen zweier negativer Kaninchen und aus der Leber eines Hasen als
template eingesetzt wurde.
ERGEBNISSE
80
(a)
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04
1,00E+05
1,00E+06
1,00E+07
1,00E+08
1,00E+09
1,00E+10
conc 1:4 1:16 1:64 1:256 1:1024 1:4096Verdünnung
Kop
ien/
Rea
ktio
n
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
1,4
1,6
1,8
2
ELI
SA
-inde
x
real-time RT-PCRAg-ELISA
(b)
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04
1,00E+05
1,00E+06
1,00E+07
1,00E+08
1,00E+09
1,00E+10
conc 1:4 1:16 1:64 1:256 1:1024 1:4096Verdünnung
Kop
ien/
Rea
ktio
n
0
0,05
0,1
0,15
0,2
0,25
0,3
0,35
0,4
0,45
0,5
ELI
SA
-inde
x
real-time RT-PCRAg-ELISA
Abbildung 13: Sensitivität der real-time RT-PCR im Vergleich zum Antigen-ELISA. (a) zeigt die Ergebnisse für den Subtyp „RHDV Eisenhüttenstadt“ und (b) für „RHDV Triptis“. Die Balken stellen die in der real-time RT-PCR erhaltenen Ergebnisse in Kopien/Reaktion dar. Die schwarze Linie repräsentiert die Titration im Antigen-ELISA, wobei die für die einzelnen Verdünnungsstufen erhaltenen ELISA-indices als Punkte dargestellt sind. Die Achsen für die ELISA-indices unterscheiden sich, da „RHDV Triptis“ nur mit einem der 3 zur Detektion verwendeten mAKs reagiert, so daß die ELISA-indices insgesamt geringer ausfallen. Es wurde eine log4-Verdünnungsreihe ausgehend von 10 % Leberhomogenaten resp. die daraus extrahierte RNA verwendet.
Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren
81
Virusisolat Jahr der Isolierung Real-time RT-PCR RHDV Eisenhüttenstadt 1989 + Hagenow 1990 + Wriezen 1996 + Triptis 1996 + Frankfurt 1996 + Hartmannsdorf 1996 + Wika 1996 + Bala 1998 + Dachswald 2000 + Erfurt 2000 + Rossi 2002 + S 59/04 2004 + S 60/04 2004 + EBHSV D 60/96 1996 - D 70/96 1996 - FCV 1975 - Myxomatosevirus 1998 -
Tabelle 4: Spezifität der real-time RT-PCR.
4.2 Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren
4.2.1 Klinik und Pathologie
Von den ursprünglich 70 infizierten Kaninchen wurden 3 moribund getötet und 5 haben
überlebt; das entspricht einer Letalität von 89 %. Alle mit RHDV infizierten und für diesen
Versuch verwendeten Kaninchen (Nr. 670, 685, 679, 697 und 718) zeigten zwischen dem Tag
2 p.i. und dem Tag 4 p.i. Fieber bis zu einer maximalen Körpertemperatur von 40,8 °C
(Abbildung 14). Danach fiel die Körpertemperatur der Tiere Nr. 670 und 685 bis zum
Tag 6 p.i. rapide bis auf 37,5 °C bzw. 37,7 °C ab.
ERGEBNISSE
82
37,5
38
38,5
39
39,5
40
40,5
41
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11d.p.i.
Tem
pera
tur [
°C]
Nr. 685Nr. 670Nr. 679Nr. 697Nr. 718
Abbildung 14: Körpertemperatur der überlebenden Kaninchen nach experimenteller Infektion mit RHDV. Die Daten wurden von der Riemser Arzneimittel AG zu Verfügung gestellt.
Darüber hinaus entwickelten weder die infizierten Kaninchen, die nach 5 (Nr. 670 und 685),
7 (Nr. 679 und 697) und 15 Wochen (Nr. 718) getötet wurden, noch die serologisch negativen
Kontrolltiere, die nach 9 (Nr. 1 und 2) sowie 15 Wochen (Nr. 3) getötet wurden, klinische
Symptome.
Bei der pathologisch-anatomischen und histologischen Untersuchung aller acht Tiere wurden
keine für RHD spezifischen Läsionen gefunden. Mittels Immunhistologie konnte in Leber,
Milz, Lymphknoten und Nieren kein RHDV-Antigen und mittels In situ-Hybridisierung in der
Leber keine RHDV-RNA nachgewiesen werden. In der als positive Kontrolle mitgeführten
Leber eines an akuter RHD verstorbenen Tieres konnte mit beiden Methoden eine für den
Nachweis des Antigens bzw. der RNA spezifische Anfärbung der Hepatozyten festgestellt
werden (Abbildung 15).
Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren
83
(a) (b)
(c) (d)
Abbildung 15: Detektion von RHDV-Antigen bzw. RHDV-RNA in der Leber eines an akuter RHD verstorbenen Kaninchens und eines rekonvaleszenten Tieres. Der Antigennachweis erfolgte mittels Immunhistologie (oben). Die In situ-Hybridisierung zum Nachweis viraler RNA wurde mit einer sequenzspezifischen T7-Sonde durchgeführt (unten). Zur Kontrolle wurde die entsprechende SP6-Sonde verwendet, die kein Signal erzeugte (kleine Abbildung in (c)). Es handelt sich in (a) und (c) um eine als positive Kontrolle mitgeführte Leber eines an akuter RHD verstorbenen Tieres, bei der jeweils eine spezifische Anfärbung der Hepatozyten (Pfeile) festgestellt wurde. In (b) und (d) ist exemplarisch das Ergebnis für das Tier Nr. 670 gezeigt, hier konnte 5 Wochen p.i. weder RHDV-Antigen noch RHDV-RNA in der Leber detektiert werden. Maßstabsbalken = 100 µm.
4.2.2 Detektion von Antikörpern
Zum Zeitpunkt von 5 Wochen p.i. hatten alle infizierten Tiere RHDV-spezifische Antikörper
gebildet. Bei den nicht infizierten Kontrolltieren wurde bis zum Ende des Versuches keine
Serokonversion beobachtet (Abbildung 16).
100 µm 100 µm
100 µm 100 µm
ERGEBNISSE
84
-0,2
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2E
LIS
A-in
dex
Nr. 685 Nr. 670 Nr. 679 Nr. 697 Nr. 718 Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3Tier
Abbildung 16: Antikörper-Status der infizierten Tiere (Nr. 685, 670, 679, 697, 718) und der nicht infizierten Kontrolltiere (Nr. 1 - 3) 5 Wochen p.i..
4.2.3 Verteilung der Virusgenomlast und Charakterisierung der isolierten RNA
Die Mehrheit der Proben eines jeden infizierten Tieres enthielt RHDV-RNA. In den
Leukozyten wurde virale RNA bis 7 Wochen p.i. nachgewiesen, wobei die Tiere Nr. 670 und
685 die höchsten Virusgenomlasten zeigten (Abbildung 17). Die Leukozyten des Tieres
Nr. 718 waren zum Zeitpunkt von 5 Wochen p.i. negativ für RHDV-RNA. Zu diesem
Zeitpunkt wurde im Serum desselben Tieres ebenfalls keine virale RNA detektiert, während
die Seren der anderen Kaninchen virales Genom enthielten.
In verschiedenen Organen, Galle und Urin wurde RHDV-RNA bis 15 Wochen p.i. - dem
Ende des Versuches - nachgewiesen. Die Virusgenomlasten nahmen während der Dauer des
Versuches ab. Eine Akkumulation viraler RNA wurde insbesondere in Gallenflüssigkeit,
Milz, Knochenmark, Leber und mesenterialen Lymphknoten gefunden. Die höchste
Virusgenomlast wurde mit 4,39 x 106 Kopien/µl in der Gallenflüssigkeit des Tieres Nr. 670
zum Zeitpunkt von 5 Wochen p.i. gefunden (Abbildung 18).
Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren
85
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04
4 5 6 7 8 9 10 ... 15Woche p.i.
Kop
ien/
5,00
E+0
5 Le
ukoz
yten
Nr. 685Nr. 670Nr. 679Nr. 697Nr. 718
Abbildung 17: Virusgenomlast in den Leukozyten rekonvaleszenter Tiere. Die Bestimmung der Virusgenomlast erfolgte wöchentlich, beginnend mit der Woche 4 p.i., bis das jeweilige Tier getötet und der Sektion zugeführt wurde. In den Wochen 11-14 p.i. wurden keine Daten erhoben.
Die Proben der nicht infizierten Kontrolltiere blieben genauso wie die negativen Kontrollen
der einzelnen real-time RT-PCR-Läufe negativ. Die RNA-Isolierungskontrollen, die bei der
RNA-Extraktion aus Organproben des Tieres Nr. 670 bzw. der Gallenflüssigkeit der Tiere
Nr. 670, 685, 679 und 697 erhalten wurden, waren schwach positiv mit Ct-Werten von
37 bzw. 38. Diese geringe Kreuzkontamination wurde toleriert und keine Wiederholung der
RNA-Isolierung durchgeführt, da die parallel aufgearbeiteten Proben Ct-Werte zwischen
19 und 27 (restliche Organproben) bzw. 16 und 22 (Gallenflüssigkeit der anderen Tiere)
hatten. Die Amplifizierung der IC ergab bei allen Proben Ct-Werte für HEX zwischen
26 und 30. Dazu wurden Kotproben mit einer Kombination aus TRIzol®Reagent und
RNeasy® Mini Kit aufgearbeitet, nachdem sich mit den anderen getesteten Methoden
(QIAamp® Viral RNA Mini Kit, RNeasy® Mini Kit, TRIzol®Reagent) eine Inhibition der
Amplifizierung der IC zeigte.
ERGEBNISSE
86
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04
1,00E+05
1,00E+06
1,00E+07
Kop
ien/
mg
resp
. µl r
esp.
5,
00E+
05 L
euko
zyte
n
MilzKnochenmark
LeberLn. mesenterialis
NiereLungeAortaIleumNasenschleimhaut
CaecumHerzTonsilleThymusLn. mandibularisGalleFaecesUrin
Leukozyten
Nr. 685
Nr. 670
Probe
Nr. 685
Nr. 670
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04
1,00E+05
1,00E+06
Kop
ien/
mg
resp
. µl r
esp.
5,
00E+
05 L
euko
zyte
n
MilzKnochenmark
LeberLn. mesenterialis
NiereLungeAortaIleumNasenschleimhaut
CaecumHerzTonsilleThymusLn. mandibularisGalleFaecesUrin
Leukozyten
Nr. 679
Nr. 697
Probe
Nr. 679
Nr. 697
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04
Kop
ien/
mg
resp
. µl r
esp.
5,
00E+
05 L
euko
zyte
n
MilzKnochenmark
LeberLn. mesenterialis
NiereLungeAortaIleumNasenschleimhaut
CaecumHerzTonsilleThymusLn. mandibularisGalleFaecesUrin
Leukozyten
Nr. 718
Probe
Nr. 718
Abbildung 18: Virusgenomlast in den Organen, Exkreten und Leukozyten rekonvaleszenter Tiere. Es sind die Virusgenomlasten der einzelnen Proben zum Zeitpunkt von 5 Wochen p.i. (a), 7 Wochen p.i. (b) und 15 Wochen p.i. (c) dargestellt.
(a) 5 Wochen p.i.
(b) 7 Wochen p.i.
(c) 15 Wochen p.i.
Untersuchungen zur Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren
87
Nach der Elektroporation von RLI-R-Zellen mit konzentrierter RNA (7,47 x 107 Kopien
RHDV-RNA) aus der Milz des Tieres Nr. 679 wurde weder eine spezifische
Immunfluoreszenz noch ein HA-Titer festgestellt. Bei der Verwendung von
1,92 x 1011 Kopien einer positiven Kontroll-RNA wurde eine RHDV-spezifische Fluoreszenz
der Zellen und ein HA-Titer von 23/50µl Zellkulturüberstand nachgewiesen. Diese Tests
blieben negativ, als die positive Kontrolle auf 7,47 x 107 Kopien eingestellt und so für die
Transfektion eingesetzt wurde.
Der Northern Blot mit konzentrierter RNA (1,5 x 1010 Kopien RHDV-RNA) aus der Leber
des Tieres Nr. 685 zeigte keine für RHDV spezifische Anfärbung. Bei der vorangegangenen
Formaldehyd-Agarosegelelektrophorese waren mehrere Banden (zelluläre RNA) erkennbar
(Abbildung 19).
Abbildung 19: Northern Blot (rechts) zum Nachweis von RHDV-RNA in der Leber des Tieres Nr. 685 und vorangegangene Formaldehyd-Agarosegelelektrophorese (links). Die Proben wurden wie folgt aufgetragen: Marker M: 0,24 - 9,5 kb RNA Leiter. Spur 1: positive Kontrolle, 4,94 x 1011 Kopien RHDV-RNA, 224 nt. Spur 2: positive Kontrolle, 1,78 x 1013 Kopien RHDV-RNA, 224 nt. Spur 3: weitere, in diesem Falle irrelevante, Probe. Spur 4: konzentrierte RNA aus der Leber des Tieres Nr. 685, 1,5 x 1010 Kopien RHDV-RNA.
ERGEBNISSE
88
Die für den Northern Blot konstruierte positive Kontrolle (1,78 x 1013 Kopien RHDV-RNA,
224 nt) ergab in beiden Fällen eine deutliche einzelne Bande mit einer Größe von < 0,24 kb.
Bei Verwendung von 4,94 x 1011 Kopien der positiven Kontrolle waren weder bei der
Formaldehyd-Agarosegelelektrophorese noch beim Northern Blot Banden sichtbar.
4.2.4 Detektion von Antigen oder infektiösem Virus
Die Antigen-ELISAs, die mit Proben durchgeführt wurden, die bei der absoluten
Quantifizierung mittels real-time RT-PCR ein Ergebnis von mehr als 105 Kopien/Reaktion
erbrachten, blieben negativ. Einige schwache Signale wurden bei Milz, Knochenmark und
Gallenflüssigkeit der Tiere Nr. 670 und 685 beobachtet. Der höchste nachgewiesene
ELISA-index war jedoch nur 0,035 (Milz des Tieres Nr. 685) bei einem diagnostischen
cut-off von 0,2.
Das aus der Leber des Tieres Nr. 679 konzentrierte Material war sowohl im
Antigen-ELISA als auch in der Elektronenmikroskopie negativ für RHDV. Das empfängliche
Kaninchen (Nr. 14), welches damit i.m. inokuliert wurde, zeigte weder klinische Symptome
noch eine Serokonversion.
4.3 Untersuchungen zum carrier-Status von immunisierten Tieren nach
challenge-Infektion
4.3.1 Detektion von Antikörpern
Alle Versuchstiere entwickelten nach Immunisierung RHDV-spezifische Antikörper, die sie
vor der challenge-Infektion am Tag 28 p.v. schützten. Dabei wurden bei den Kaninchen, die
den kommerziell erhältlichen Impfstoff RIKA-VACC erhielten (Nr. 17, 18, 19, 20),
erwartungsgemäß höhere und früher über dem cut-off liegende ELISA-indices nachgewiesen
als bei den Tieren, die die rekombinante Bakulovirusvakzine in einer 1:64-Verdünnung in
A. bidest (Nr. 13, 14, 15, 16) erhielten (Abbildung 20).
Untersuchungen zum carrier-Status von immunisierten Tieren nach challenge-Infektion
89
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
1,4
1,6
1,8
0 10 15 20 28d.p.v.
ELI
SA
-inde
xNr. 13Nr. 14Nr. 15Nr. 16Nr. 17Nr. 18Nr. 19Nr. 20
Abbildung 20: Antikörperbildung nach der Immunisierung mit RIKA-VACC und einer rekombinanten Bakulovirusvakzine. In grau dargestellt sind die Ergebnisse für die Tiere, die mit RIKA-VACC immunisiert wurden. Die schwarzen Linien stehen für die Tiere, die eine rekombinante Bakulovirusvakzine in einer 1:64-Verdünnung erhielten.
4.3.2 Verteilung der Virusgenomlast
In der Abbildung 21 sind die in den Proben der einzelnen Tiere ermittelten Virusgenomlasten
dargestellt. In 1 - 5 untersuchten Proben eines jeden Tieres wurde virale RNA in
durchschnittlich nur sehr geringen Mengen zwischen 10 und 100 Kopien/mg resp. µl
nachgewiesen. Die höchste Virusgenomlast wurde in der Gallenflüssigkeit des Tieres Nr. 14
gefunden, welche 1,50 x 104 Kopien/µl RHDV-RNA enthielt. Dieses Tier wies den
schlechtesten Antikörperstatus auf und wurde zum Zeitpunkt von 9 Wochen p.i. getötet. Mit
Ausnahme dieses Tieres sowie des Tieres Nr. 16 wurde bei keinem anderen Kaninchen virale
RNA in der Gallenflüssigkeit nachgewiesen.
Es wurde weder ein Zusammenhang der Höhe der Virusgenomlast mit dem Zeitpunkt der
Probennahme noch mit dem Antikörper-Status der Tiere festgestellt. Die
RNA-Isolierungskontrollen und die negativen Kontrollen waren in allen Läufen negativ. Die
Amplifizierung der IC ergab bei allen Proben Ct-Werte für HEX zwischen 26 und 30. Dazu
wurde die RNA aus Leberproben mit TRIzol®Reagent isoliert.
ERGEBNISSE
90
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04K
opie
n/m
g re
sp. µ
l
9 (Nr. 17) 11 (Nr. 18) 13 (Nr. 19) 15 (Nr. 20)
Woche p.i.
GalleLeberMilzLn. mesenterialisKnochenmark
1,00E+00
1,00E+01
1,00E+02
1,00E+03
1,00E+04
Kop
ien/
mg
resp
. µl
9 (Nr.14) 11 (Nr. 13) 13 (Nr. 15) 15 (Nr. 16)
Woche p.i.
GalleLeberMilzLn. mesenterialisKnochenmark
Abbildung 21: Virusgenomlast in Organen und Gallenflüssigkeit immunisierter Tiere nach der challenge-Infektion. (a) zeigt die Virusgenomlast bei Tieren, die RIKA-VACC erhielten, und (b) die Virusgenomlast bei Tieren, die mit der rekombinanten Bakulovirusvakzine immunisiert wurden. Es sind die Virusgenomlasten der einzelnen Proben zum Zeitpunkt von 9, 11, 13 und 15 Wochen p.i. dargestellt.
(a)
(b)
Kinetik von Replikationsvorgängen in vitro
91
4.4 Kinetik von Replikationsvorgängen in vitro
4.4.1 Kinetik nach Infektion
In den RLI-R-Zellen wurde 2 h nach der Inokulation die höchste Virusgenomlast gefunden,
die daraufhin im Verlauf des Versuches tendenziell abnahm. Die Virusgenomlast in den
Zellkulturüberständen nahm vom Zeitpunkt von 2 h bis zum Zeitpunkt von 24 h nach der
Inokulation auf das ca. 2,5fache zu. Zu diesem Zeitpunkt wurde die höchste Virusgenomlast
(5,3 x 105 Kopien/µl) im Zellkulturüberstand während des Versuches gefunden, danach nahm
sie wieder kontinuierlich ab (Abbildung 22).
1,00E+03
1,00E+04
1,00E+05
1,00E+06
1,00E+07
1,00E+08
1,00E+09
1,00E+10
Kop
ien/
µl re
sp.
5,00
E+0
5 Ze
llen
2 24 48 72h nach Infektion
RLI-R-ZellenZellkulturüberstand
Abbildung 22: Virusgenomlast in RLI-R-Zellen und Zellkulturüberständen nach der Infektion mit RHDV.
Das Inokulum enthielt 1,321 x 108 Kopien RHDV-RNA/µl, das entspricht einer Menge von
2,642 x 1010 Kopien RHDV-RNA pro Vertiefung einer 24well-Gewebekulturplatte, bei der
200 µl Inokulum eingesetzt wurden.
Mittels des indirekten Immunfluoreszenztestes wurde nur vereinzelt RHDV-Antigen
nachgewiesen. Pro Vertiefung einer 24well-Gewebekulturplatte wurden nach 2 h acht Zellen,
nach 24 h sechs, nach 48 h sieben und nach 72 h dreißig positive Zellen gezählt. Der
Hämagglutinationstest und der Antigen-ELISA blieben zu allen Zeitpunkten negativ.
ERGEBNISSE
92
4.4.2 Kinetik nach Transfektion
Vom Zeitpunkt von 2 h bis zum Zeitpunkt von 24 h nach der Transfektion nahm die
Virusgenomlast sowohl in den Zellen als auch in den Zellkulturüberständen um etwa drei
log10-Stufen zu. Die größte Menge viraler RNA (1,2 x 109 Kopien/5 x 105 RLI-R-Zellen)
wurde während dieser Untersuchung nach 24 h in den Zellen gefunden, nahm danach dort
aber kontinuierlich ab. In den Zellkulturüberständen blieb die Virusgenomlast ab dem
Zeitpunkt von 24 h nach Transfektion in etwa gleich (Abbildung 23).
1,00E+03
1,00E+04
1,00E+05
1,00E+06
1,00E+07
1,00E+08
1,00E+09
1,00E+10
Kop
ien/
µl re
sp.
5,00
E+0
5 Ze
llen
2 24 48 72h nach Transfektion
RLI-R-ZellenZellkulturüberstand
Abbildung 23: Virusgenomlast in RLI-R-Zellen und Zellkulturüberständen nach der Transfektion mit RHDV-RNA.
Insgesamt wurden für die Elektroporation 1,92 x 1011 Kopien RHDV-RNA eingesetzt. Da die
Zellen in 16 ml Zellkulturmedium resuspendiert wurden, kann pro Vertiefung einer
24well-Gewebekulturplatte (0,5 ml resuspendierte Zellen) maximal eine Menge von
6 x 109 Kopien Input-RHDV-RNA vorhanden sein.
Mittels des indirekten Immunfluoreszenztestes konnte ab 24 h RHDV-Antigen in den Zellen
nachgewiesen werden. Nach 48 h zeigte ein größerer Anteil der Zellen eine brillante grüne
Fluoreszenz als nach 24 h. Dieser Anteil positiver Zellen war nach 72 h etwa gleich groß wie
zum Zeitpunkt von 48 h, doch die Fluoreszenz war flächiger ausgebreitet (Abbildung 24).
Kinetik von Replikationsvorgängen in vitro
93
(a) (b)
(c) (d)
Abbildung 24: Nachweis von RHDV-Antigen in RLI-R-Zellen nach der Transfektion mit RHDV-RNA. Mittels des indirekten Immunfluoreszenztestes wurden die Virusreplikation nach 2 h (a), 24 h (b), 48 h (c) und 72 h (d) überprüft. Für RHDV-Antigen positive RLI-R-Zellen erscheinen grün, während die Zellkerne rot angefärbt sind. Maßstabsbalken = 500 µm.
Nach 2 h waren der Hämagglutinationstest und der Antigen-ELISA noch negativ. Nach 24, 48
und 72 h wurden jeweils 26 HAE (hämagglutinierende Einheiten)/50 µl Zellkulturüberstand
und ELISA-indices um 0,200 (0,194 nach 24 h, 0,208 nach 48 h, 0,213 nach 72 h)
nachgewiesen.
94
Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
95
5 DISKUSSION
5.1 Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
Die real-time RT-PCR hat mehrere Vorteile gegenüber der konventionellen RT-PCR. Sie
erlaubt die Quantifizierung unbekannter RNA-Mengen und ist i.d.R. sensitiver als eine
konventionelle RT-PCR. Wenn die Detektion der Amplifikate mit Hilfe von
fluoreszenzmarkierten Sonden erfolgt, ist außerdem ein Zuwachs an Spezifität gegeben. Da
die Amplifizierung und die Detektion gleichzeitig ablaufen, ist diese Methode schneller und
birgt ein geringeres Kontaminationsrisiko (NAZARENKO et al. 1997; SCHWEIGER et al.
2000; BLACK et al. 2002; MCKILLIP u. DRAKE 2004). Aus den genannten Gründen wurde
im Rahmen dieser Arbeit ein multiplex real-time RT-PCR assay zur Detektion von RHDV
entwickelt und validiert. Sie beinhaltet ein internes Kontrollsystem; und es wurden externe
Standards für die absolute Quantifizierung unbekannter Mengen RHDV-RNA konstruiert und
eingesetzt.
Die Primer und die TaqMan®-Sonde für RHDV wurden basierend auf einer
Consensus-Sequenz aus 27 RHDV-Isolaten in der hochkonservierten Region F des
VP60-Gens (NEILL 1992) ausgewählt. Für die Mehrheit dieser Sequenzen wurde eine
100 % Übereinstimmung der Oligonukleotide mit der Sequenz des VP60-Gens gezeigt, so
daß die Detektion dieser 27 Isolate erwartet werden konnte. Eine TaqMan®-Sonde wurde
ausgewählt, da die Verwendung einer Sonde als zusätzlichem hybridisierenden
Oligonukleotid einen Zuwachs an Spezifität (GIBSON et al. 1996; HEID et al. 1996)
bedeutet. Das ist insbesondere von Bedeutung, wenn die Detektion von genetisch ähnlichen
Viren, wie z.B. dem RCV (CAPUCCI et al. 1996b), ausgeschlossen werden soll. Andere
sequenzspezifische Sonden weisen keine entscheidenden Vorteile auf, während ihr Design
Schwierigkeiten bereiten kann. Besonders bei der Auswahl von FRET-Sonden für
Species- oder Genus-übergreifende real-time PCR assays ist das Auffinden von langen
(ca. 50 Nukleotide) homologen Genomabschnitten nicht einfach oder immer möglich. Eine
IC-spezifische real-time RT-PCR wurde als heterologes System in dem multiplex assay
integriert (HOFFMANN et al. 2005).
In nicht dargestellten Vorversuchen wurden kommerziell erhältliche one-step RT-PCR Kits
(QuantiTect™ Probe RT-PCR Kit, SuperScript™ III One-Step RT-PCR System,
DISKUSSION
96
QIAGEN OneStep RT-PCR Kit) als chemisch-enzymatische Basis für den assay getestet.
Von der Etablierung einer two-step RT-PCR wurde aufgrund des größeren
Kontaminationsrisikos abgesehen - es wurden später sehr hohe Virusgenomlasten bis zu
2 x 1010 Kopien/mg Leber beim an akuter RHD verstorbenen Tier nachgewiesen. Eine
maximale Sensitivität wurde mit dem SuperScript™ III One-Step RT-PCR System erreicht,
weshalb dieses im Weiteren verwendet wurde. Bei diesem Kit besteht die Möglichkeit, die
Konzentration der Magnesiumionen im Reaktionsansatz zu variieren und außerdem einen
Referenzfarbstoff in der gewünschten Konzentration zuzugeben. Die Magnesiumionen stellen
einen Kofaktor der Taq-Polymerase dar (CHIEN et al. 1976), weshalb ihre Konzentration
einen entscheidenden Einfluß auf die Sensitivität und Spezifität einer PCR nimmt. Als
optimale Konzentration wurden 1,6 mM Magnesiumionen im 25 µl-Reaktionsansatz
eingesetzt. Diese Konzentration wurde innerhalb des vom Hersteller empfohlenen Bereiches
ermittelt und ist im Vergleich zu anderen real-time PCR-Protokollen relativ gering. Der
Grund hierfür ist, daß es sich bei dem SuperScript™ III One-Step RT-PCR System um ein
nicht ausschließlich für die real-time RT-PCR entwickeltes Kit handelt. Trotzdem hatte es
sich als am besten geeignet für den zu etablierenden real-time RT-PCR assay erwiesen, wobei
neben der Sensitivität auch die Möglichkeiten der Optimierung (Variation der
Magnesiumionenkonzentration, Zugabe des Referenzfarbstoffes) mit Hinblick auf die
Entwicklung eines multiplex assays berücksichtigt wurden. Der Referenzfarbstoff ROX
wurde zugesetzt, um Unterschiede in den Fluoreszenzwerten, die nicht mit der
Amplifizierung des Zielgens zusammenhängen, zu korrigieren. Ferner wurden für den
single assay 20 pmol der RHDV-spezifischen Primer und 2,5 pmol der Sonde vp60-9_fam
pro Reaktionsansatz verwendet, womit die frühsten Ct-Werte in Kombination mit maximalen
Fluoreszenzwerten erreicht wurden. Empirisch wurde die günstigste Annealing-Temperatur
ermittelt, sie lag bei 55 °C und damit ca. 1 bzw. 2 °C unter der Schmelztemperatur der Primer
(RYCHLIK et al. 1990). Für den multiplex assay wurde sowohl die Annealing- als auch die
Elongations-Phase von 30 s (single assay) auf 45 s verlängert, um so die Synthese der
komplementären Stränge beider Amplifikate zu gewährleisten. Die IC-spezifischen Primer
wurden dabei in einer limitierten Konzentration von 5 pmol pro Reaktionsansatz eingesetzt,
um eine kompetitive Inhibition der Amplifizierung des Zielgens zu vermeiden.
Etablierung einer multiplex real-time RT-PCR für RHDV
97
Bei der hergestellten positiven Kontrolle (PC) handelt es sich genau wie bei der internen
Kontrolle (IC) um in vitro-transkribierte RNA. Beide Kontrollen sind damit nicht-infektiös,
und ferner kann die IC universell in verschiedenen assays verwendet werden (HOFFMANN
et al. 2005).
Die PC dient der Überprüfung der Funktion von Primern und Sonde. Außerdem wurden aus
einer Verdünnungsreihe externe RNA-Standards hergestellt, die die absolute Quantifizierung
unbekannter RNA-Mengen ermöglichen. Mittels dieser RNA-Standards wurde eine
analytische Sensitivität von 10 Kopien PC RNA/Reaktion und ein dynamischer Bereich des
assays über 10 log10-Stufen nachgewiesen. Somit kann der real-time RT-PCR assay für
RHDV zum einen dort eingesetzt werden, wo hohe Virusgenomlasten erwartet werden,
z.B. in der akuten Phase der Erkrankung, die in anderen Studien mittels konventioneller
RT-PCR untersucht wurde (GUITTRE et al. 1996; SHIEN et al. 2000). Zum anderen ist die
Verwendung bei speziellen Fragestellungen, wie der Untersuchung einer möglichen
Viruspersistenz, bei denen eine hochsensitive Methode benötigt wird, möglich.
Die IC dient der Überprüfung der Effizienz der RNA-Isolierung, der RT und der PCR in jeder
einzelnen Probe. Sie wird während der RNA-Isolierung nach der Lyse der Probe und
Inaktivierung von RNasen zugesetzt und kann so eine Degradation der RNA oder
inhibitorische Effekte, z.B. bei problematischen Proben wie Leber oder Faeces, aufdecken.
Somit ist die Verwendung einer IC eine wichtige Basis zur absoluten Quantifizierung und
darüber hinaus im Hinblick auf den speziellen Tropismus des RHDV als Calicivirus (Leber,
Darm) unabdingbar. Die IC wird im multiplex assay koamplifiziert und detektiert. Ein häufig
beschriebenes Problem von multiplex assays ist eine Inhibition der Amplifizierung der
Zielsequenz, die mit einem Verlust an Sensitivität für das Zielgen einhergeht (HOFMANN
2003; PERSSON et al. 2005). Das konnte vermieden werden, indem die Konzentration der
IC-spezifischen Primer limitiert, für die IC eine deutlich größere Amplifikatlänge als für das
Zielgen gewählt und die IC nur in limitierter Menge eingesetzt wurde (HOFFMANN et al.
2005). Entsprechend konnte eine identische Sensitivität des single und multiplex assays für
RHDV nachgewiesen werden. Bei großen Mengen viraler RNA wurde jedoch eine Inhibition
der Amplifizierung der IC beobachtet. Diese stellt kein Problem dar, weil die IC dazu dient,
falsch negative Ergebnisse auszuschließen (HOFMANN 2003). Außerdem besteht immer die
Möglichkeit, RHDV-RNA und IC in zwei unabhängigen Reaktionen zu amplifizieren.
DISKUSSION
98
Im Rahmen der Validierung der real-time RT-PCR für RHDV wurde deren Sensitivität mit
einer etablierten konventionellen RT-PCR und einem Antigen-ELISA verglichen. Dabei
wurden jeweils die beiden beschriebenen Subtypen des RHDV verwendet. Die
real-time RT-PCR war mehrere log10-Stufen sensitiver als die konventionelle RT-PCR mit
30 Zyklen. Daraufhin wurden 40 Zyklen in der konventionellen RT-PCR verwendet, um eine
Vergleichbarkeit der Reaktionsbedingungen zu erhalten. Nun war die real-time RT-PCR
mindestens eine log10-Stufe sensitiver als die konventionelle RT-PCR. Die höhere Sensitivität
erklärt sich durch die Amplifizierung eines deutlich kürzeren Fragmentes als in der
konventionellen RT-PCR (TOOULI et al. 2000). Es traten Probleme bei der
Reproduzierbarkeit der Ergebnisse der konventionellen RT-PCR in den höchsten
Verdünnungen des templates auf, die sich wahrscheinlich mit einer Kreuzkontamination
zwischen den Proben - bedingt durch ein dreischrittiges Protokoll - begründen lassen. Die
real-time RT-PCR war mehrere Größenordnungen sensitiver als der Antigen-ELISA. Positive
Ergebnisse im Antigen-ELISA entsprachen etwa 107 Kopien/Reaktion und mehr. Da kein
Zellkultursystem für RHDV besteht, ist die real-time RT-PCR somit die zur Zeit sensitivste
Methode zur Detektion des RHDV, die außerdem eine große „Robustheit“, d.h. eine hohe
Reproduzierbarkeit und ein geringes Kontaminationsrisiko, aufweist.
Die Spezifitätstests ergaben eine 100 % Spezifität des assays für RHDV. Alle getesteten
RHDV-Stämme waren positiv, während die anderen verwendeten Viren und Organe negativer
Tiere keine FAM-Fluoreszenz oberhalb des Fluoreszenzschwellenwertes erzeugten. Das in
Italien beschriebene apathogene RCV (CAPUCCI et al. 1996b, accession number X96868)
wurde von der Autorengruppe nicht für die Untersuchung der Spezifität im Rahmen der
Validierung der real-time RT-PCR für RHDV zur Verfügung gestellt. Da die Sonde vp60-
9_fam in der zentralen Region drei fehlerhafte Basenpaarungen mit der RCV-Sequenz
aufweist, der Primer vp60-7_for eine solche am 3´-Nukleotid zeigt und eine weitere
fehlerhafte Basenpaarung im Primer vp60-8_rev vorhanden ist, ist die Detektion des RCV
jedoch höchst unwahrscheinlich.
Zusammenfassend wurde eine real-time RT-PCR als neue Methode zur Detektion des RHDV
etabliert und in Anlehnung an das „Manual of Diagnostic Tests and Vaccines for
Terrestrial Animals“ der OIE validiert (ANONYMUS 2004). Dabei sind die
Stufe 1 (Durchführbarkeitsstudien - d.h. Auswahl von Methode, Kontrollen und Standards)
Nachweis der Persistenz von Virusgenom in rekonvaleszenten sowie immunisierten und danach feldvirusexponierten Kaninchen
99
sowie im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten die Stufe 2 (Etablierung und
Standardisierung - d.h. Auswahl, Optimierung und Standardisierung sowohl der
Konzentration der Reagentien als auch der Protokolle, Bestimmung der analytischen
Sensitivität und Spezifität, vorläufige Wiederholbarkeitsstudien) des 5 Stufen umfassenden
Validierungsprozesses abgeschlossen. Es ist geplant, im Rahmen der sich anschließenden
Stufe 3 (Bestimmung der Testleistung) anhand von Referenzproben sowohl infizierter als
auch nicht infizierter Tiere die diagnostische Sensitivität und Spezifität zu kalkulieren, wobei
der geforderte Vergleich mit einem „Goldstandard“ aufgrund der fehlenden Definition eines
solchen nicht möglich sein wird. Die Wiederholbarkeit, Reproduzierbarkeit, Präzision und
Akkuratheit sollen überprüft werden. Danach sollte die Leistung weiter beobachtet werden
(Stufe 4) und letztendlich die Validierung weitergeführt und ausgeweitet werden (Stufe 5). Im
Moment steht die im Rahmen dieser Arbeit etablierte real-time RT-PCR zum Nachweis des
RHDV für spezifische, hochsensitive und quantitative Untersuchungen im Rahmen von
in vivo- und in vitro-Studien zu Verfügung.
5.2 Nachweis der Persistenz von Virusgenom in rekonvaleszenten sowie
immunisierten und danach feldvirusexponierten Kaninchen
Zwei Jahrzehnte nach dem ersten Auftreten der RHD und ihrer rapiden Verbreitung über die
Kontinente sind Untersuchungen zur Epidemiologie der Erkrankung sowohl aus
wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht von besonderem Interesse (MITRO u.
KRAUSS 1993). Aufgrund der Ergebnisse serologischer Untersuchungen und der Detektion
viraler RNA in Organen gesunder Kaninchen wurde in der letzten Zeit eine Viruspersistenz
als wichtiger Faktor in der Epidemiologie der RHD diskutiert (MOSS et al. 2002;
FORRESTER et al. 2003). Beide Studien basieren auf Feldproben, und es wurden bisher
keine experimentellen Untersuchungen beschrieben, die eine mögliche Viruspersistenz bzw.
das Auftreten von carrier-Tieren verifizieren.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden erstmalig tierexperimentelle Arbeiten durchgeführt, um eine
Viruspersistenz in rekonvaleszenten Tieren zu untersuchen. Dabei wurde die etablierte und
validierte multiplex real-time RT-PCR neben anderen Methoden zur Detektion des RHDV
eingesetzt. In diesem Tierversuch wurden 70 empfängliche Kaninchen mit RHDV infiziert,
von denen 3 moribund getötet wurden, während 5 die Infektion überlebten. Diese
DISKUSSION
100
Letalitätsrate von 89 % entspricht der, die üblicherweise bei experimentellen Infektionen
gefunden wird. Die 5 überlebenden und für die Studie verwendeten Tiere zeigten als Antwort
auf die Infektion Fieber und eine Serokonversion. Abgesehen von den Veränderungen der
Körpertemperatur wurden keine weiteren klinischen Symptome beobachtet. Auch bei der
pathologisch-anatomischen und histologischen Untersuchung - inkl. Immunhistologie und
In situ-Hybridisierung - der nach 5, 7 und 15 Wochen getöteten Tiere wurden keine für RHD
spezifischen Läsionen gefunden.
Bis zu 7 Wochen p.i. wurde eine Persistenz viraler RNA in den Leukozyten nachgewiesen.
Die höchsten Virusgenomlasten in den Leukozyten wurden bei den Tieren Nr. 670 und 685
nachgewiesen, deren Körpertemperatur bis zum Tag 6 p.i. stark abfiel. Es wurde gezeigt, daß
die Virusgenomlasten in den Leukozyten und im Serum korrelierten. Somit kann Serum als
alternatives Probenmaterial zum EDTA-Blut verwendet werden, was insbesondere für
retrospektive Studien, wie sie MOSS et al. (2002) mittels konventioneller RT-PCR
durchgeführt haben, von Vorteil ist.
Virale RNA wurde in zahlreichen Proben eines jeden infizierten Tieres gefunden. Das stimmt
mit den Resultaten anderer Studien überein, in denen während des akuten Verlaufs der RHD
ab dem Tag 2 p.i. in allen untersuchten Proben virales Genom mittels konventioneller
RT-PCR detektiert wurde (GUITTRE et al. 1996; SHIEN et al. 2000). Die Persistenz von
RHDV-RNA konnte bis zum Ende des Versuches (15 Wochen p.i.) nachgewiesen werden,
wobei die Virusgenomlasten im Laufe des Versuches abnahmen. Eine Akkumulation viraler
RNA wurde in der Leber und der Milz als den bisher beschriebenen primären Zielorganen des
RHDV gefunden (GELMETTI et al. 1998; PRIETO et al. 2000). Aber auch das Knochenmark
und die mesenterialen Lymphknoten enthielten ähnliche Mengen viraler RNA, so daß sie als
weitere relevante Zielorgane anzusehen sind. Die höchste Virusgenomlast wurde bei allen
Tieren außer Nr. 718 in der Gallenflüssigkeit gefunden. Diese Beobachtungen stimmen mit
den Ergebnissen von SHIEN et al. (2000) überein, die mittels konventioneller RT-PCR virale
RNA 47 Tage nach experimenteller Infektion 4 - 5 Wochen alter Kaninchen ausschließlich in
der Gallenflüssigkeit und der Milz finden konnten.
Da virale RNA in zellfreien Proben mit einem hohen Gehalt an RNasen wie Gallenflüssigkeit,
Urin und Faeces nachgewiesen wurde, kann angenommen werden, daß sie geschützt vorlag,
z.B. als Bestandteil kompletter Virionen. Es konnte jedoch mittels Antigen-ELISA oder
Nachweis der Persistenz von Virusgenom in rekonvaleszenten sowie immunisierten und danach feldvirusexponierten Kaninchen
101
Immunhistologie kein RHDV-Antigen detektiert werden. Für den Antigen-ELISA wurde
gezeigt, daß diese Methode eine zu geringe Sensitivität für die untersuchten Proben aufweist,
da positive ELISA-Ergebnisse ca. 107 Kopien/Reaktion in der real-time RT-PCR entsprachen.
Ebenso wird angenommen, daß auch die Immunhistologie zu insensitiv ist. Ferner ist zu
berücksichtigen, daß alle infizierten Tiere hohe Antikörper-Titer aufwiesen, die den Nachweis
von Antigen erschweren können, indem sie maskierend wirken.
Weiterhin konnte mittels Transfektion, Formaldehyd-Agarosegelelektrophorese und
Northern Blot kein virales Genom in kompletter Länge in Proben, die in der
real-time RT-PCR positiv waren, nachgewiesen werden. Anhand der mitgeführten Kontrollen
wurde auch hier gezeigt, daß diese Methoden zu insensitiv sind.
Obwohl RHDV-RNA in diversen Organen und Exkreten der rekonvaleszenten Tiere
nachgewiesen wurde, zeigten am Tag 12 p.i. zugestallte seronegative Kontrolltiere keine
Erkrankung oder Serokonversion. Genausowenig erkrankte oder serokonvertierte ein
Kaninchen, welchem konzentriertes, in der real-time RT-PCR positives, allerdings im
Antigen-ELISA negatives, Organmaterial i.m. appliziert wurde. Folglich konnte nicht gezeigt
werden, daß die detektierte virale RNA auch immunkompetentes oder infektiöses Virus
repräsentiert. Ähnliche negative Ergebnisse erhielten FORRESTER et al. (2003) nach der
i.m. Inokulation von empfänglichen Kaninchen mit in der konventionellen RT-PCR positivem
Lebermaterial. TEIFKE et al. (2002) zeigten, daß mindestens 100 HAE für die Infektion eines
Kaninchens nötig sind, und beobachteten dabei einen subakuten Verlauf der RHD. Da das
Material der Viruskonzentrierung auch im Antigen-ELISA, der eine höhere Sensitivität als ein
Hämagglutinationstest hat, negativ war, konnte eine Infektiosität auch nicht unbedingt
erwartet werden.
Die Detektion des apathogenen RCV (CAPUCCI et al. 1996b) mit der beschriebenen
real-time RT-PCR für RHDV ist aufgrund des Vergleiches der Sequenzen in der
Primer/Sonden-Region nicht zu erwarten. Außerdem ist dieses Virus als potentieller
Vorläufer des RHDV primär im Darm zu finden und führt zu einer 100 % Serokonversion in
infizierten Kaninchenpopulationen (CAPUCCI et al. 1997). Daß alle für den beschriebenen
Versuch verwendeten Kaninchen - sowohl seronegative Kontrolltiere als auch die später
infizierten und rekonvaleszenten Tiere - aus demselben Bestand stammten, spricht also
ebenfalls gegen den Nachweis des RCV.
DISKUSSION
102
Als Ergebnis dieses Tierversuches wurde erstmalig die Persistenz von RHDV-RNA bis zu
einem Zeitpunkt von 15 Wochen nach experimenteller Infektion mit RHDV nachgewiesen
und quantifiziert. Es konnte jedoch kein Antigen oder infektiöses Virus nachgewiesen
werden, wobei sowohl quantitative Effekte - bzw. die zu geringe Sensitivität der verfügbaren
Methoden - als auch inhibitorische Effekte durch die hohen Antikörper-Titer der
rekonvaleszenten Tiere berücksichtigt werden müssen. Daher sind weitere Untersuchungen
nötig, um zum einen festzustellen, ob die Persistenz viraler RNA mit einer Viruspersistenz
einhergeht. Zum anderen sollten die Mechanismen einer möglichen Reaktivierung der
persistierenden RNA untersucht werden, um so die Epidemiologie der RHD weiter
aufzuklären.
Ein zweiter Tierversuch wurde durchgeführt, um einen evtl. carrier-Status bei immunisierten
Kaninchen nach der challenge-Infektion mit RHDV nachzuweisen. Dabei wurde auch
untersucht, ob das Auftreten und die Dauer dieses carrier-Status bzw. die Höhe der
nachweisbaren Virusgenomlast vom Antikörper-Status des einzelnen Tieres beeinflusst wird.
Es wurden diejenigen Proben zur Untersuchung ausgewählt, bei denen basierend auf den
Ergebnissen des ersten Tierversuches die höchsten Virusgenomlasten erwartet werden
konnten.
Virale RNA wurde bei allen Tieren detektiert, allerdings waren die Virusgenomlasten
geringer als bei den rekonvaleszenten Tieren - bei vergleichbaren Probennahmezeitpunkten.
Die Immunisierung der Tiere ist folglich mit einer reduzierten Virusgenomlast gegenüber der
bei rekonvaleszenten Tieren verbunden, ist aber nicht in der Lage, eine „sterile Immunität“ zu
gewährleisten. Auffällig ist, daß bei den immunisierten und danach feldvirusexponierten
Kaninchen nur bei zwei Tieren virale RNA in der Gallenflüssigkeit nachgewiesen werden
konnte, während bei den rekonvaleszenten Tieren mit einer Ausnahme dort die höchsten
Virusgenomlasten gefunden wurden.
Wegen der vergleichsweise niedrigen Mengen detektierter viraler RNA und des daher zu
erwartenden negativen Ergebnisses wurden Antigen-Nachweisverfahren wie ELISAs sowie
die Prüfung einer Virusausscheidung mittels Kontakttieren nicht durchgeführt. Die höchste
Virusgenomlast wurde beim Tier Nr. 14, das den schlechtesten Antikörper-Status hatte und
darüber hinaus zum frühesten Zeitpunkt (9 Wochen p.i.) getötet wurde, nachgewiesen.
Kinetik von Replikationsvorgängen des RHDV in vitro
103
Abgesehen von diesem Einzeltier zeigte sich weder ein deutlicher Zusammenhang der Höhe
der Virusgenomlast mit dem Zeitpunkt der Probennahme noch mit dem unterschiedlichen
Antikörper-Status der Tiere.
Zusammenfassend wurden erstmalig immunisierte Tiere, die eine experimentelle
challenge-Infektion überlebten, als carrier von RHDV-RNA identifiziert. Somit wurde
gezeigt, daß die Immunisierung gegen die RHD - und zwar sowohl mit einem kommerziellen
inaktiviertem Vollvirusimpfstoff als auch mit einer Subunitvakzine - nicht zu einer
„sterilen Immunität“ führt. Vergleichbare Untersuchungen gibt es im Schrifttum bisher nicht.
Auch hier bleibt zu klären, ob und wie das persistierende virale Genom reaktiviert werden
kann, und ob damit vakzinierte Kaninchen eine Bedeutung für Bestandsreinfektionen
besitzen.
5.3 Kinetik von Replikationsvorgängen des RHDV in vitro
Es wurden Studien zur in vitro-Replikation des RHDV nach Infektion und Transfektion
durchgeführt, die das Ziel hatten, mögliche Ursachen für dessen fehlende produktive
Vermehrung in Zellkulturen zu ermitteln. Die RLI-R-Zellen wurden exemplarisch
ausgewählt, da sie sich in nicht dargestellten Vorversuchen als geeignet für eine Transfektion
und Infektion erwiesen hatten. Die Elektroporation stellte sich in Vorversuchen als
effizienteste Transfektionsmethode heraus.
Es wurde festgestellt, daß die RLI-R-Zellen mittels RHDV-RNA effektiv transfiziert werden
können und auch eine geringgradige Infektion möglich ist. Trotz der großen Mengen
eingesetzter RNA bei der Transfektion wurde nach 24 h ein Anstieg der detektierten Menge
viraler RNA um etwa 3 log10-Stufen festgestellt, so daß man von einer aktiven
Virusreplikation ausgehen kann. Diese war aber ein zeitlich begrenztes Ereignis, denn nach
48 h hatten die nachgewiesenen Mengen schon wieder abgenommen und fielen danach
tendenziell weiter. Das wurde durch die Ergebnisse der Antigen-Nachweisverfahren (ELISA,
indirekter Immunfluoreszenztest und Hämagglutinationstest) bestätigt.
Bei der Infektion war der Anstieg der Menge viraler RNA nach 24 h sehr gering und
außerdem nur im Zellkulturüberstand zu verzeichnen. In diesem Fall muß insbesondere die
große Menge des eingesetzten Virus berücksichtigt werden, so daß hier - wenn überhaupt -
nur von einer sehr geringgradigen Virusvermehrung ausgegangen werden darf. Entsprechend
blieben der Antigen-ELISA und der Hämagglutinationstest negativ, während mittels des
DISKUSSION
104
indirekten Immunfluoreszenztestes vereinzelt RHDV-Antigen in den Zellen nachgewiesen
werden konnte.
Die dargestellten Ergebnisse bestätigen die Schlußfolgerungen aus ebenfalls durchgeführten
umfangreichen Studien zur in vitro-Replikation des RHDV mit über 50 etablierten Zellinien,
bei denen vor allem Antigen-Nachweisverfahren eingesetzt wurden. Daher wurden keine
Wiederholungen der Experimente vorgenommen, und es wurde auf die Untersuchung
mehrerer Replikate sowie eine statistische Auswertung verzichtet.
Die festgestellten Unterschiede in den Ergebnissen der Transfektions- und
Infektions- (Inokulations-) experimente weisen daraufhin, daß der in vitro Replikationsblock
in einer sehr frühen Phase der Virus-Zell-Interaktion (attachment, Penetration, uncoating)
liegen muß. In weiteren Untersuchungen, die nicht Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind,
konnte auch gezeigt werden, daß in Zellkulturen nach Transfektion generiertes RHDV
infektiös für Kaninchen ist und damit nach Formulierung als Versuchsvakzine eine protektive
Immunität in Kaninchen induziert werden kann.
105
6 ZUSAMMENFASSUNG
Etablierung, Validierung und praktische Anwendung einer multiplex real-time RT-PCR zum
Nachweis des Rabbit Haemorrhagic Disease Virus
Astrid Gall
Die Rabbit Haemorrhagic Disease (RHD, syn. Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen) ist
eine weltweit auftretende, meistens perakut bis akut und tödlich verlaufende Erkrankung von
Kaninchen der Species Oryctolagus cuniculus. Sie wird verursacht durch das Rabbit
Haemorrhagic Disease Virus (RHDV), einen Vertreter der Familie Caliciviridae. Die
Epidemiologie der Erkrankung, insbesondere die Frage einer möglichen Viruspersistenz bei
rekonvaleszenten Tieren sowie immunisierten Tieren nach Kontakt mit Feldvirus, ist bisher
nur wenig und nicht in experimentellen Studien untersucht worden. Bis dato gibt es keine
hochsensitive und quantitative Diagnostik für RHDV, da kein Zellkultursystem zur
produktiven Vermehrung des Virus existiert.
In der vorliegenden Arbeit wurde eine auf der TaqMan®-Technologie basierende
multiplex real-time RT-PCR als neue Methode zur Detektion des RHDV etabliert und
validiert. Sie beinhaltet in vitro-Transkripte als positive sowie interne Kontrollen und
verwendet externe Standards zur absoluten Quantifizierung unbekannter Mengen viraler
RNA. Es wurde eine Spezifität von 100 %, eine analytische Sensitivität von
10 Kopien/Reaktion und Linearität über einen dynamischen Bereich von 10 log10-Stufen
nachgewiesen. Dabei zeigten der single assay und der multiplex assay mit Koamplifizierung
der internen Kontrolle identische Sensitivitäten. Die real-time RT-PCR war eine log10-Stufe
sensitiver als eine konventionelle RT-PCR und mehrere Verdünnungsstufen sensitiver als ein
Antigen-ELISA.
In dieser Arbeit wurde erstmalig eine mögliche Persistenz des RHDV im Rahmen einer
experimentellen Studie untersucht. In zwei Tierversuchen, mit rekonvaleszenten Tieren bzw.
immunisierten und feldvirusexponierten Tieren, konnte mittels real-time RT-PCR die
Persistenz viraler RNA bis zu einem Zeitpunkt von 15 Wochen p.i. nachgewiesen und
quantifiziert werden. Trotz der teilweise beträchtlichen Virusgenomlasten
ZUSAMMENFASSUNG
106
(bis 4,39 x 106 Kopien/µl in der Gallenflüssigkeit eines rekonvaleszenten Tieres
5 Wochen p.i.) gelang es nicht, Antigen bzw. infektiöses Virus nachzuweisen, wofür neben
limitierten Sensitivitäten der Detektionssysteme eine Antigenmaskierung durch hohe
Antikörpertiter in Frage kommt. Auch wenn somit nicht endgültig gezeigt werden konnte, daß
die Persistenz viraler RNA mit einer Viruspersistenz einhergeht, ist der Nachweis von
RHDV-RNA bis zu 15 Wochen nach Infektion mit RHDV sowohl bei rekonvaleszenten als
auch immunisierten und feldvirusexponierten Tieren ein zwingender Hinweis auf das
Vorkommen von carrier-Tieren als einem wesentlichen Faktor in der Epidemiologie der
RHD. Die möglichen Mechanismen einer Reaktivierung des persistierenden viralen Genoms
bedürfen einer weiteren Klärung. Imbalanzen eines sich ausbildenden Gleichgewichtes Virus
versus Antikörper durch zurückliegende Impfungen oder Stressfaktoren wie Gravidität,
Ausstellungen etc. erscheinen nicht unwahrscheinlich.
In den durchgeführten Studien zur Replikation des RHDV in Zellkulturen konnte mittels der
entwickelten real-time RT-PCR gezeigt werden, daß eine produktive in vitro-Vermehrung
nach Transfektion von RNA zeitlich begrenzt auftritt, diese sich jedoch nicht zu einer stabilen
Virusreplikation fortführen läßt. Die wesentliche Ursache dafür liegt vermutlich in einem
Replikationsblock, der in einer Phase vor der Freisetzung viraler RNA in der Zelle liegen
muß.
107
7 SUMMARY
Development, validation and utilization of a multiplex real-time RT-PCR for the detection of
Rabbit Haemorrhagic Disease Virus
Astrid Gall
Rabbit Haemorrhagic Disease (RHD) is a peracute to acute and mostly fatal disease in rabbits
of the species Oryctolagus cuniculus with a worldwide occurence. It is caused by the Rabbit
Haemorrhagic Disease Virus (RHDV), a member of the family Caliciviridae. The
epidemiology of the disease, especially a possible persistence of RHDV in convalescent or
immune rabbits after contact to field virus, is little and furthermore not experimentally
investigated. Until today, a highly sensitive detection and quantification of RHDV is
hampered by the lack of a tissue culture system for the propagation of the virus.
In the presented study, a multiplex real-time RT-PCR using TaqMan®probes was developed
and validated as a new tool for the detection of RHDV. It uses in vitro-transcripts as positive
and internal controls and external standards for absolute quantification of viral RNA. The
assay revealed a specificity of 100 %, an analytical sensitivity of 10 copies/reaction and a
linearity over a range from 1010 to 101 copies. An equivalent detection limit was shown for
the single assay and the multiplex assay with coamplification of the internal control. The
real-time RT-PCR was ten-fold more sensitive than a conventional RT-PCR and several
magnitudes more sensitive than an Antigen-ELISA.
In this study, a possible persistence of RHDV was investigated in an experimental study for
the first time. Within two animal experiments - with convalescent animals and with immune
animals exposed to field virus - persistence of viral RNA for at least 15 weeks was
demonstrated and quantified by real-time RT-PCR. Despite the partial high viral loads
(up to 4,39 x 106 copies/µl in the bile excretion of a convalescent animal 5 weeks p.i.) the
detection of antigen or infectious virus did not succeed. Limited sensitivities of the detection
systems and masking of the antigen by high antibody titres are considered to be the reason.
Even though an association of the persistence of viral RNA with a virus persistence could not
be shown definitively, the detection of RHDV RNA until at least 15 weeks after infection
SUMMARY
108
both in convalescent and immune rabbits exposed to field virus is an urgent evidence for the
existence of carrier animals as an important factor in the epidemiology of RHD. Possible
causes for reactivation of the persistent viral genome have to be investigated in further
studies. Disturbances of the balance between virus and antibodies in animals vaccinated in
distant past or stress factors as gravidity, exhibitions etc. appear to be likely.
In the conducted experiments on the replication of RHDV in tissue culture it was
demonstrated by the developed real-time RT-PCR that a productive in vitro propagation after
transfection of RNA was temporary, but could not be continued as stable replication of the
virus. The main reason is a block of the replication in an early stage before viral RNA is
released in the cell.
109
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Material
135
9 ANHANG
9.1 Material
9.1.1 Virusstämme
Virusisolat Jahr der Isolierung Phänotyp / accession number8 Herkunft
RHDV Eisenhüttenstadt 1989 „Eisenhüttenstadt-like“ / Y15440 Kaninchen Hagenow 1990 „Triptis-like“ / Y15441 Kaninchen Wriezen 1996 „Eisenhüttenstadt-like“ / Y15427 Kaninchen Triptis 1996 „Triptis-like“ / Y15442 Kaninchen Frankfurt 1996 „Eisenhüttenstadt-like“ / Y15424 Kaninchen Hartmannsdorf 1996 „Hartmannsdorf-like“ / Y15425 Kaninchen Wika (Wildkaninchen) 1996 „Eisenhüttenstadt-like“ Kaninchen Bala 1998 „Triptis-like“ Kaninchen Dachswald 2000 „Triptis-like“ Kaninchen Erfurt 2000 „Hartmannsdorf-like“ Kaninchen Rossi 2002 „Hartmannsdorf-like“ / X87607 Kaninchen S 59/04 2004 n.d. Kaninchen S 60/04 2004 n.d. Kaninchen EBHSV D 60/96 1996 n.d. Hase D 70/96 1996 n.d. Hase FCV (F9-Stamm) 1975 n.d. Katze Myxomatosevirus 1998 n.d. Kaninchen
Tabelle 5: Virusstämme, die für diese Arbeit verwendet wurden. n.d. not determined.
Die verwendeten Virusstämme stammen - mit Ausnahme des FCV der ATCC - aus dem FLI, Insel Riems.
9.1.2 Zellen und Bakterienstämme
E. coli XL1blue Stratagene
RLI-R (Zellbanknummer 750) FLI
9.1.3 Versuchstiere
„Zimmermann“-Kaninchen Riemser Arzneimittel AG und FLI
8 Die RHDV-Stämme wurden aufgrund der Reaktivität mit mAKs phänotypisch charakterisiert und ferner die für das VP60 kodierende Region sequenziert (SCHIRRMEIER et al. 1999). Auf diese Publikation beziehen sich auch die accession numbers Y15440-Y15442 und Y15424-Y15427.
ANHANG
136
9.1.4 Primer, Sonden, Nukleinsäuren und Längenstandards
DIG-markierte Kontroll-RNA Roche
IC2 RNA FLI
1 kb DNA Leiter NEW ENGLAND BioLabs®
0,24 - 9,5 kb RNA Leiter Invitrogen
Marker VI 0,15 - 2,1 kbp Roche
PCR Marker Promega
pGEM-RHDV_6422-7120R FLI
Primer und Sonden MWG Biotech AG (Tabelle 6)
RNA aus Kälberleber Sigma
Oligonukleotid Sequenz (5´-3´) Position (nt)9 RHDV-spezifische real-time RT-PCR vp60-7_for ACY TGA CTG AAC TYA TTG ACG 6941-6961 vp60-8_rev TCA GAC ATA AGA AAA GCC ATT GG 7044-7022 vp60-9_fam FAM-CCA ARA GCA CRC TCG TGT TCA ACC T-TAMRA 6986-7010 IC-spezifische real-time RT-PCR EGFP-12-F TCG AGG GCG ACA CCC TG 439-456 EGFP-10-R CTT GTA CAG CTC GTC CAT GC 813-794 EGFP-HEX HEX-AGC ACC CAG TCC GCC CTG AGC A-BHQ1 703-724 RHDV-spezifische konventionelle RT-PCR RHD3-7044 TCA GAC ATA AGA AAA GCC ATT GGC 7044-7021 RHD5-5727 CAT CGA GAT TGG ACC AGG 5727-5744 RHD3-6026 CCT GCG GGT GAA ATT GAG TC 6026-6007 Sequenzierung M13-40for-IRD800 GGT TTT CCC AGT CAC GAC G M13-48rev-IRD800 GCG GAT AAC AAT TTC ACA CAG G Herstellung der RNA-Sonden für die In situ-Hybridisierung10 RHDV-6422 TGC AGG CCT ATG AGT TAG 6422-6439 RHDV-7120R TTG TAG TTG CAG CTC TTG CC 7120-7101
Tabelle 6: Primer und Sonden, die für diese Arbeit verwendet wurden.
9.1.5 Enzyme
AMV RT und AMV RT Puffer (5x) Promega
ApaI und Puffer 4 (10x) Gibco
MluI und Puffer R+ mit BSA (10x) MBI Fermentas
9 Die Nukleotidpositionen beziehen sich auf den deutschen RHDV-Referenzstamm (MEYERS et al. (1991b), accession number M67473) bzw. den Standardklonierungsvektor pEGFP-1 (BD Biosciences Clontech, accession number U55761). 10 beschrieben in TEIFKE et al. (2002)
Material
137
NotI und Puffer 3 (10x) NEW ENGLAND BioLabs®
Proteinase K Roche
PstI und Puffer H (10x) TaKaRa
Pyrophosphatase Sigma
Rekombinanter RNasin® Ribonuklease Inhibitor Promega
RNase-freie DNase Roche
RNase T1 aus Aspergillus oryzae Roche
Taq DNA Polymerase und Mg-freier DNA Polymerase Puffer (10x) Promega
T4 DNA Ligase und Ligationspuffer (2x) Promega
T7 (bzw. SP6) Polymerase Roche
9.1.6 Kommerziell erhältliche Systeme
AmpliScribe™ T7 High Yield Transcription Kit Epicentre®Biotechnologies
pGEM®-TEasy Vector System II Promega
Riboprobe® System - SP6/T7 Promega
QIAamp® Viral RNA Mini Kit Qiagen
QIAGEN OneStep RT-PCR Kit Qiagen
QIAquick® Gel Extraction Kit Qiagen
QuantiTect™ Probe RT-PCR Kit Qiagen
RNase-free DNase Set Qiagen
RNeasy® Mini Kit Qiagen
SuperScript™ III One-Step RT-PCR System Invitrogen
Thermo Sequenase Fluorescent Labelled Primer Cycle Sequencing Kit
Amersham Biosciences
9.1.7 Antigene, Antikörper und Konjugate
AP-konjugiertes anti-DIG-Fab-Fragment Roche
Avidin-Biotin-Komplex Vector
Beschichtungsantigen FLI
RHDV-Antigen, gereinigt und konzentriert (Pool aus S3/98 und S 39/00)
Beschichtungsantikörper FLI
anti-RHDV-Hyperimmunserum vom Meerschweinchen
ANHANG
138
biotinyliertes Ziege-anti-Maus-Ig Vector
FITC-konjugiertes Ziege-anti-Maus-Ig, polyklonal DakoCytomation
Gemisch aus 3 gegen RHDV gerichteten mAKs (1G8, 6A12, 10A6)
ehem. BFAV Tübingen
Gemisch aus 4 gegen RHDV gerichteten mAKs (1G8, 3C12, 4D7, 7G3)
ehem. BFAV Tübingen
Kontrollantigene FLI
positiv: RHDV Eisenhüttenstadt 73/98 Ethylenimin-inaktiviert, lyophilisiert 9/02
negativ: negative Kaninchenleber, lyophilisiert 9/02
Kontrollseren FLI
positiv: RHDV-Hyperimmunserum (A862) vom Kaninchen
negativ: Normalserum (F136) vom Kaninchen
POD-konjugiertes anti-Kaninchen-Ig Sigma
POD-konjugiertes anti-Maus-IgG Sigma
9.1.8 Puffer, Lösungen, Nährmedien und Wasser
Alle Puffer und Lösungen für die Verwendung mit RNA wurden mit RNase-freiem Wasser
hergestellt und sofern möglich autoklaviert. Soweit nicht anders erwähnt wurden die
verwendeten Chemikalien von den Firmen Roth, Merck, Serva und Sigma bezogen.
9.1.8.1 RNA-Isolierung, PCR
Erythrozytenlysispuffer
8,29 g/l NH4Cl
1 g/l KHCO3
1mM EDTA
Ethanol 70 %, 75 %
70 bzw. 75 ml Ethanol (100%)
ad 100 ml A. bidest
RNase-freies Wasser
A. bidest
0,1 % DEPC Sigma
schütteln, über Nacht stehen lassen, autoklavieren
Material
139
RNA safe buffer
50 ng/µl Carrier polyA-RNA Amersham Bisosciences
0,05 % Tween 20
0,05 % Natriumazid, Lagerung - 20 °C
Salzlösung, hochkonzentriert
0,8 M Natriumcitrat
1,2 M Natriumchlorid
10mM Tris-HCl pH 8
9.1.8.2 Klonierung und in vitro-Transkription
EDTA 0,5 M
Essigsäure 100 %
Ethanol 75 %
LB-Medium
20 g LB BROTH BASE Invitrogen
ad 1 l A. bidest, autoklavieren
Lithiumchlorid 4 M
Lösung I
50 mM Glukose
25 mM Tris-HCl pH 8
10 mM EDTA pH 8
Lösung II
0,2 N NaOH
1 % SDS (20 %)
Lösung III
3 M Kaliumacetat pH 4,8
Natriumacetat 3 M (pH 7,2)
Natriumcarbonatpuffer (pH 10,2)
ANHANG
140
Ribomax Puffer (5x)
für SP6-Sonde: für T7-Sonde:
100 µl 100 µl Hepes-KOH 1 M (pH 7,5) Sigma
20 µl 15 µl MgCl2 1 M Merck
2,5 µl 2,5 µl Spermidin Sigma
50 µl 50 µl DTT 1 M Merck
ad 250 µl ad 250 µl RNase-freies Wasser
RNase A-haltiges Wasser (mit 20 mg/ml RNase A)
1, 3 ml A. bidest
1 µl RNase A
9.1.8.3 Agarosegelelektrophorese, Membrantransfer von RNA
blocking reagent 10 %
10 g blocking reagent Roche
ad 100 ml Maleinpuffer, autoklavieren, Lagerung - 20 °C
blocking solution
5 ml blocking reagent 10 % (= 1 %) Roche
1 ml Tween 20, 10 % (= 0,2 %) Serva
ad 50 ml Maleinpuffer, frisch herstellen
Blot-Puffer (0,05 N NaOH)
aus 1 N NaOH 1:20 verdünnen
Denhard´s (50x)
5 g Ficoll Sigma
5 g Polyvinylpyrrolidon Sigma
5 g BSA Sigma
ad 500 ml RNase-freies Wasser, sterilfiltrieren, Lagerung - 20 °C
DNA-Probenpuffer
40 % (w/v) Saccharose
1 mM EDTA
0,4 % (w/v) Bromphenolblau Sigma
0,4 % (w/v) Xylencyanol Merck
Material
141
Ethidiumbromid-Lösung
5 ml Ammoniumacetat 4 M (= 0,1 M)
20µl Ethidiumbromidlösung 1 % (= 1 µg/µl) Roth
ad 200 ml RNase-freies Wasser
Formamid, deionisiert
280 ml Formamid Merck
AG-501-X8-Resin Bio-Rad
zugeben, bis keine Orangefärbung mehr; 5 h rühren, filtrieren, Lagerung - 20 °C
Maleinpuffer
11,608 g Maleinsäure Sigma
8,766 g NaCl
ad 1 l RNase-freies Wasser, pH 7,5 einstellen, autoklavieren
MESA-Puffer (1x) Sigma
40 mM MOPS
10 mM Natriumacetat
1 mM EDTA
pH 8,3
NBT (75 mg/ml) Sigma
250 mg in 3,325 ml Dimethylformamid 70 % in A. bidest lösen, Lagerung 4 °C
Prähybridisationsmix
250 ml Formamid, deionisiert (= 50 % Formamid) Merck
100 ml SSC (2x) (= 4 x SSC)
20 ml Denhard´s (50x ) (= 2 x Denhard´s)
117 ml RNase-freies Wasser, Lagerung - 20 °C
Puffer 3 (pH 9,5)
12,1 g Tris (= 100 mM)
5,84 g NaCl (= 100 mM)
pH 9,5 einstellen
10, 16 g MgCl2 x 6 H2O (= 50 mM)
ad 1 l RNase-freies Wasser, sterilfiltrieren, Lagerung 4 °C
ANHANG
142
Puffer 4
5 ml Tris-HCl 1 M (= 10 mM)
1 ml EDTA 0,5 M (= 1 mM)
ad 500 ml RNase-freies Wasser, Lagerung 4 °C
RNA aus Kälberleber 10 mg/ml Sigma
50 mg in 5 ml RNase-freiem Wasser lösen, Lagerung - 70 °C
RNA-Denaturierungspuffer
500 µl Formamid, deionisiert
162 µl Formaldehyd 37 % Merck
100 µl MESA-Puffer (10x) Sigma
283 µl RNase-freies Wasser, frisch herstellen
RNA-Probenpuffer
50 % (w/v) Glycerin
0,4 % (w/v) Bromphenolblau Sigma
0,4 % (w/v) Xylencyanol Merck
2 mM Na2HPO4
8 mM KH2PO4
SDS 10 %
SSC (20x)
175,3 g NaCl (= 3 M)
88,2 g Natriumcitrat x 2 H20 (= 0,3 M)
800 ml RNase-freies Wasser
pH 7 einstellen, ad 1 l RNase-freies Wasser, autoklavieren
TAE
0,04 M Tris-acetat
0,001 M EDTA
Tween 20, 10 % in Maleinpuffer
10 g Tween 20 Serva
ad 100 ml Maleinpuffer
x-Phosphat (50 mg/ml) Sigma
100 mg in 2 ml Dimethylformamid konz. lösen, Lagerung - 20 °C
Material
143
9.1.8.4 ELISA
Antikörperverdünnungspuffer
PBST
5 % Pferdeserum
Beschichtungspuffer (pH 7,6)
0,02 M Tris
0,15 M NaCl
Carbonatpuffer (pH 9,6)
1,59 g Natriumcarbonat
2,93 g Natriumhydrogencarbonat
ad 1 l A. bidest
PBS
8 g NaCl
0,2 g KCl
1,15 g Na2HPO4 x 2 H2O
0,2 g KH2PO4
ad 1 l A. bidest
PBST
PBS
0,05 % Tween 20
Schwefelsäure, 4 M
Substratlösung für ELISA
4 mg OPD Sigma
ad 10 ml Substratpuffer [vor Gebrauch gemischt aus 2,43 ml Lösung A (0,1 M
Citronensäure), 2,57 ml Lösung B (0,2 M Na2HPO4 x 2 H2O) und 5 ml A.dest], 15 µl
H2O2 (30 %) frisch dazugeben
ANHANG
144
9.1.8.5 Zellkultur, Hämagglutinationstest, Viruskonzentrierung
DABCO-Puffer mit Propidiumiodid (pH 8,6)
10 ml PBS
2,5 g Diazobicyclooctan
100 µl Propidiumiodid Sigma
90 ml Glycerin
IP (pH 6, pH 7,2)
8,28 g NaCl
1,186 g Na2HPO4 x 2 H2O
0,2 g KH2PO4
ad 1 l A. bidest
TEN (pH 7,6)
2,42 g Tris
0,037 g EDTA
8,76 g NaCl
ad 1 l A. bidest
Zellkulturmedium ZB5 (pH 7,2) FLI
5,32 g MEM Hanks Sigma
4,76 g MEM Earle GIBCO
1,52 g NaHCO3 Roth
0,12 g Natriumpyruvat Fluka
10 ml NEAS Biochrom
100 ml FKS (=10 %)
ad 1 l A. bidest
9.1.8.6 Histologie, Immunhistologie, In situ-Hybridisierung
CaCl2 0,1 M
1,47 g ad 100 ml RNase-freies Wasser, autoklavieren
Dextransulfat 100 % Sigma
250 mg in 250 µl RNase-freiem Wasser lösen bei 50 °C
Ethanol 100 %, 95 %, 75 %, 70 %
Material
145
Formalin 4 %
HCl 5 M
50 ml RNase-freies Wasser
50 ml HCl 37 %
HCl 0,2 M
48 ml RNase-freies Wasser
2 ml HCl 5 M
Lösung von Acetanhydrid in Triethanolamin
745 mg Triethanolamin Merck
ad 50 ml RNase-freies Wasser, pH 7,5 einstellen
125 µl Acetanhydrid Sigma
frisch herstellen
Lösung zur RNase-Behandlung
8,3 ml NaCl 3 M (=0,5 M)
500 µl Tris 1 M pH 8 (= 10 mM)
100 µl EDTA 0,5 M pH 8 (= 1 mM)
10 µl DNase-freie RNase (500 µg/ml) Roche
10 µl RNase T1 aus Aspergillus oryzae (500000 U/ml) Roche
ad 50 ml RNase-freies Wasser, frisch herstellen
Maleinpuffer/0,2 % Tween 20
2 ml Tween 20, 10 % Serva
ad 100 ml Maleinpuffer, frisch herstellen
NaCl 3 M
17,53 g NaCl
ad 100 ml RNase-freies Wasser, autoklavieren
NaOH 10 M
10 g NaOH-Plätzchen
ad 25 ml RNase-freies Wasser
Paraformaldehyd 4 % Merck
10 g Paraformaldehyd zu 200 ml PBS (60°C), pH 7,35 - 7,4 einstellen mit NaOH 2 M,
ad 250 ml PBS
ANHANG
146
PBS (10x)
40 g NaCl
1 g KCl
7,2 g Na2HPO4 x 2 H2O
1,2 g KH2PO4
ad 500 ml RNase-freies Wasser; für PBS (1x): 1:10 verdünnen aus 10 x PBS, pH 7,4
einstellen, autoklavieren
Proteinase K-Puffer
2,5 ml Tris 1 M pH 8 (=50 mM)
0,75 ml CaCl2 0,1 M (=1,5 mM)
ad 50 ml RNase-freies Wasser, frisch herstellen
TBS (pH 7,4)
50 mM Tris
200 mM NaCl
Tris 1 M pH 8
60,57 g Tris
400 ml A. bidest
pH 8 einstellen, ad 500 ml A. bidest, autoklavieren
Weitere Puffer und Lösungen, die für die In situ-Hybridisierung gebraucht werden, sind in
9.1.8.3 aufgeführt.
9.1.9 Sonstige Reagentien
AEC-Substrat Dako
Agarose Eurogentec
Ampicillin Sigma
Aquatex® Merck
ATV FLI
ß-Mercaptoethanol Merck
BSA (100x) NEW ENGLAND BioLabs®
Chloroform Roth
DIG-RNA Labeling Mix Roche
Geräte und Gebrauchsgegenstände
147
dNTP mix Promega
Ethanol (100%) Roth
Ethidiumbromidlösung 1 % Roth
Formaldehyd 37 % Merck
Glycergel® Dako
IPTG Sigma
Isopropanol Roth
Levamisol Sigma
MgCl2 Promega
Mineralöl Sigma
Phenol/Chloroform/Isomamylalkohol (25:24:1) Roth
Polyethylenglykol 6000 Sigma
rekombinante Bakulovirusvakzine FLI
RIKA-VACC Riemser Arzneimittel AG
ROX Reference Dye Invitrogen
Saccharose Sigma
TRIzol®Reagent Invitrogen
x-Gal Sigma
Xylol Roth
9.2 Geräte und Gebrauchsgegenstände
Analysenwaage SBA41 SCALTEC Gesellschaft für Laborbedarf mbH
Bakterienschüttler New Brunswick Scientific
Brutschränke
für Bakterien VEB MLW Medizinische Geräte
für Zellen, CO2-begast Heraeus Instruments
Elektrophoresesystem Bio-Rad
Elektroporator GenePulser Xcell™ Bio-Rad
Exsikkator Kartell®
Hybridisierungsofen, Rollerröhren MWG Biotech AG, Hybaid
Magnetrührer IKAMAG®RH Janke&Kunkel, IKA®-Labortechnik
ANHANG
148
Mikroskope
Lichtmikrokop TMS-F Nikon
UV-Mikroskop IX51 Olympus
Neubauer-Zählkammer OptikLabor
Photometer
DU®640 Spectrophotometer Beckman
Spectra Mini Photometer Tecan
Pipetten eppendorf
Pipettierhilfe pipetus®-akku Hirschmann Laborgeräte
Sequenzierautomat LI-Cor DNA-Analyzer GENE READER 4200 MWG Biotech AG
Sterilbank Uniflow UVUB 1200 Biohazard Uniequip GmbH
Thermocenter salvisLAB by Renggli
Thermocycler
MiniCycler™ Biozym
Mx3000P™ Real-Time PCR System Stratagene
Primus 96plus MWG Biotech AG
Thermomixer 5436 eppendorf
Tissue Lyser Qiagen
Transilluminator UVT-28 M Herolab
UV-Bestrahlungsbox DNA/RNA UV-CLEANER UVC/T
Vortexer Janke&Kunkel, IKA®-Labortechnik
Wasserbad IKA® TER 2 Janke&Kunkel, IKA®-Labortechnik
Zentrifugen
J2-HS Centrifuge Beckman
Kühlzentrifuge UNIVERSAL 30 RF Hettich
Megafuge 1.0R Heraeus
Tischzentrifuge Centrifuge 5415C eppendorf
Ultrazentrifuge Coulter Optima™ LE-80K Ultracentrifuge Beckman
Verbrauchsmaterialien
149
9.3 Verbrauchsmaterialien
Ampicillin-Selektionsagarplatten
32 g LB Agar Invitrogen
ad 1 l A. bidest, 121 °C 15 min, nach dem Abkühlen auf 56 °C 1,5 µl/ml Ampicillin
(50 mg/ml) zugeben
EDTA-Röhrchen Sarstedt
Einfrierröhrchen greiner
Einmalbesteck Braun, Aesculap AG & CO. KG
Elektroporationsküvetten (4 mm) peqlab Biotechnologie GmbH
Gel-Blotting-Papier Schleicher&Schuell
Gewebekulturflaschen, -platten costar®
Kanülen Braun
Microtainer-Röhrchen Becton Dickinson
Mikrotiterplatten
Maxi Sorp™ microtitre plates nunc™
PS microplate 96 well greiner
U-Form greiner
Nylon membranes, positively charged Roche
Objektträger SuperFrost® Plus microscope slides Menzel
Reaktionsgefäße (0,2 ml, 0,5 ml, 1,5 ml, 2 ml) eppendorf
Spritzen Dispomed Witt oHG
Stainless Steel Beads (5 mm) Qiagen
Sterilfilter Millipore
Zentrifugenröhrchen Sarstedt, greiner
96well-Platten für PCR: Thermo-Fast® 96, Non Skirted; mit Ultra Clear Cap Strips
ABgene®
ANHANG
150
9.4 Software
analySIS® labFlow 5.0 Soft Imaging System GmbH
Beacon Designer 2.06 PremierBiosoft International
BLASTn National Center for Biotechnology Information
easyWIN screening V6.0a TECAN
Mx3000P v2.00 Stratagene
Wisconsin Package Version 10.2 GCG
9.5 Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beispiel der Berechnung über die Standardkurven-Methode zur relativen
Quantifizierung. ......................................................................................................... 38
Tabelle 2: Beispiel der Berechnung über die 2-∆∆Ct-Methode zur relativen Quantifizierung... 38
Tabelle 3: Übersicht über häufig verwendete Reporterfarbstoffe und Quencher. Bei
Quenchern ohne Angabe der Emissionswellenlänge handelt es sich um nicht-
fluoreszierende Quencher, d.h. sie emittieren die aufgenommene Energie in Form
von Wärme................................................................................................................. 39
Tabelle 4: Spezifität der real-time RT-PCR............................................................................. 81
Tabelle 5: Virusstämme, die für diese Arbeit verwendet wurden. n.d. not determined......... 135
Tabelle 6: Primer und Sonden, die für diese Arbeit verwendet wurden. ............................... 136
9.6 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Genom des RHDV. An die 5´NTR schließen sich die codierenden Bereiche für
die Nichtstrukturproteine (hellgrau) und die beiden Strukturproteine, das VP60 und
das VP10 (dunkelgrau), an (modif. nach MEYERS et al. (2000)). ........................... 14
Abbildung 2: Das FRET-Prinzip. F1 und F2 sind die beiden beteiligten Fluorochrome, die
auch als Reporter/Donor und Quencher/Akzeptor bezeichnet werden. Sie haben die
Anregungswellenlängen A1 und A2 sowie die Emissionswellenlängen E1 und E2. In
den Diagrammen ist die Emission (als Fluoreszenzstärke R) gegen die Wellenlänge
aufgetragen................................................................................................................. 24
Software, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis
151
Abbildung 3: Funktionsprinzip der interkalierenden Farbstoffe. (a) Denaturierung. (b)
Annealing (dt. Anlagerung). (c) Elongation. Es ist jeweils nur der rev-Strang sowie
der for-Primer (Pfeil) gezeigt. Der in die doppelsträngige DNA interkalierende
Farbstoff ist grün dargestellt. ..................................................................................... 26
Abbildung 4: Schmelzkurvenanalyse mit SYBR®Green I. Die normalisierte Fluoreszenzstärke
ist in (a) als Rn und in (b) als -Rn (T), jeweils gegen die Temperatur in °C,
aufgetragen. Die schwarzen Kurven gehen auf spezifische PCR-Produkte zurück.
Die graue Kurve repräsentiert die negative Kontrolle (engl. no template control,
NTC), bei der Primerdimere detektiert werden. Diese lassen sich durch die geringere
Schmelztemperatur von spezifischen Produkten differenzieren. Es wurde eine log10-
Verdünnungsreihe von RHDV-RNA als template eingesetzt.................................... 28
Abbildung 5: Funktionsprinzip der FRET-Sonden (a), TaqMan®-Sonden (b), minor groove
binder (MGB)-Sonden (c) und molecular beacons (d). Es ist jeweils nur der rev-
Strang sowie der for-Primer (Pfeil) gezeigt. Das obere Bild zeigt jeweils die
Denaturierungsphase, das mittlere die Annealing- und das untere die
Elongationsphase. Die Sonden tragen ein Donormolekül „D“ und ein
Akzeptormolekül „A“ bzw. den Reporterfarbstoff „R“ sowie einen Quencher „Q“.
„MGB“ steht für den minor groove binder. .............................................................. 31
Abbildung 6: Funktionsprinzip eines Scorpions™. (a) Annealing/Elongation. (b)
Denaturierung. (c) Annealing. Es ist in (a) und (b) jeweils nur ein Strang sowie der
Scorpion™ mit der sequenzspezifischen Primerstruktur (Pfeil) gezeigt. Beim zweiten
Annealing-Schritt (c) ist nur noch der von der Taq-Polymerase synthetisierte Strang
dargestellt. Die Sonde trägt einen Reporterfarbstoff „R“ sowie einen Quencher „Q“.
„Stop“ steht für das Hexethylen-Glykol, das die Synthese eines zur
Haarnadelstruktur komplementären Strangs verhindert. ........................................... 33
ANHANG
152
Abbildung 7: Amplifikationsgrafik. In diesem Fall ist die normalisierte und Basislinien-
korrigierte Fluoreszenzstärke (dRn) gegen die Zyklenzahl aufgetragen. Die schwarze
Linie stellt den Fluoreszenzschwellenwert (engl. threshold) dar. Der Schnittpunkt
zwischen Amplifikationsgraph und Fluoreszenzschwellenwert, projiziert auf die x-
Achse, markiert den Ct-Wert (engl. threshold cycle). Es wurden 4 Standards (gefüllte
Kästchen), eine unbekannte Probe (nicht gefüllte Kästchen) und eine negative
Kontrolle, bei der kein Anstieg der Fluoreszenz zu verzeichnen war, eingesetzt. .... 34
Abbildung 8: Standardkurve und tabellarische Darstellung der Ergebnisse bei der absoluten
Quantifizierung. Für die Standardkurve wird die Zyklenzahl gegen die initiale
Menge der Zielsequenz (als Kopienzahl auf der logarithmischen x-Achse)
aufgetragen. Es wurden 4 Standards (gefüllte Kästchen) und eine unbekannte Probe
(nicht gefüllte Kästchen) verwendet, die Amplifikationsgrafik ist in der Abbildung 7
dargestellt. .................................................................................................................. 36
Abbildung 9: Alignment und Consensus-Sequenz von 27 RHDV VP60-Gensequenzen in der
Primer/Sonden-Region. Der „single letter code of nucleotides“ wurde verwendet.
Die grauen Kästen repräsentieren die von den Primern bzw. der Sonde umfassten
Regionen. Striche stehen für identische Nukleotide, während „wobble“-Nukleotide
in Fettschrift hervorgehoben sind. ............................................................................. 72
Abbildung 10: Analytische Sensitivität und dynamischer Bereich der real-time RT-PCR für
RHDV. Die Amplifikationsgraphen (a) und die Standardkurve (b), die nach
Amplifizierung einer log10-Verdünnungsreihe von 1010 bis 101 Molekülen PC RNA
erhalten wurden, sind dargestellt. .............................................................................. 75
Abbildung 11: Sensitivität des single und multiplex real-time RT-PCR assays. (a) zeigt die
Amplifikationsgraphen für FAM, die durch die Amplifizierung der RHDV-RNA
zustande kommen. (b) stellt die Amplifikationsgraphen für HEX dar, die die
Amplifizierung der IC repräsentieren. Schwarze Linien stehen jeweils für den
multiplex assay und graue Linien für den single assay. Es wurde eine log10-
Verdünnungsreihe von RHDV-RNA mit den Verdünnungsstufen von 10-5 bis 10-10
als template eingesetzt. .............................................................................................. 76
Abbildungsverzeichnis
153
Abbildung 12: Sensitivität der real-time RT-PCR im Vergleich zur konventionellen RT-PCR.
(a) zeigt die Ergebnisse für den Subtyp „RHDV Eisenhüttenstadt“ und (b) für
„RHDV Triptis“. Für die konventionelle RT-PCR wurde eine log10-
Verdünnungsreihe ausgehend von unverdünnter RNA als template eingesetzt,
während für die real-time RT-PCR nur die Verdünnungsstufen ab 10-5 verwendet
wurden. Zunächst wurde die konventionelle RT-PCR mit 30 Zyklen durchgeführt
(nur für „RHDV Eisenhüttenstadt“, linkes Agarosegel in (a)). In einem zweiten
Ansatz wurde die Anzahl der Zyklen auf 40 erhöht und RNA beider Subtypen
verwendet................................................................................................................... 78
Abbildung 13: Sensitivität der real-time RT-PCR im Vergleich zum Antigen-ELISA. (a) zeigt
die Ergebnisse für den Subtyp „RHDV Eisenhüttenstadt“ und (b) für „RHDV
Triptis“. Die Balken stellen die in der real-time RT-PCR erhaltenen Ergebnisse in
Kopien/Reaktion dar. Die schwarze Linie repräsentiert die Titration im Antigen-
ELISA, wobei die für die einzelnen Verdünnungsstufen erhaltenen ELISA-indices
als Punkte dargestellt sind. Die Achsen für die ELISA-indices unterscheiden sich, da
„RHDV Triptis“ nur mit einem der 4 zur Detektion verwendeten mAKs reagiert, so
daß die ELISA-indices insgesamt geringer ausfallen. Es wurde eine log4-
Verdünnungsreihe ausgehend von 10 % Leberhomogenaten resp. die daraus
extrahierte RNA verwendet. ...................................................................................... 80
Abbildung 14: Körpertemperatur der überlebenden Kaninchen nach experimenteller Infektion
mit RHDV. Die Daten wurden von der Riemser Arzneimittel AG zu Verfügung
gestellt. ....................................................................................................................... 82
ANHANG
154
Abbildung 15: Detektion von RHDV-Antigen bzw. RHDV-RNA in der Leber eines an akuter
RHD verstorbenen Kaninchens und eines rekonvaleszenten Tieres. Der
Antigennachweis erfolgte mittels Immunhistologie (oben). Die In situ-
Hybridisierung zum Nachweis viraler RNA wurde mit einer sequenzspezifischen T7-
Sonde durchgeführt (unten). Zur Kontrolle wurde die entsprechende SP6-Sonde
verwendet, die kein Signal erzeugte (kleine Abbildung in (c)). Es handelt sich in (a)
und (c) um eine als positive Kontrolle mitgeführte Leber eines an akuter RHD
verstorbenen Tieres, bei der jeweils eine spezifische Anfärbung der Hepatozyten
(Pfeile) festgestellt wurde. In (b) und (d) ist exemplarisch das Ergebnis für das Tier
Nr. 670 gezeigt, hier konnte 5 Wochen p.i. weder RHDV-Antigen noch RHDV-RNA
in der Leber detektiert werden. Maßstabsbalken = 100 µm. ..................................... 83
Abbildung 16: Antikörper-Status der infizierten Tiere (Nr. 685, 670, 679, 697, 718) und der
nicht infizierten Kontrolltiere (Nr. 1 - 3) 5 Wochen p.i............................................. 84
Abbildung 17: Virusgenomlast in den Leukozyten rekonvaleszenter Tiere. Die Bestimmung
der Virusgenomlast erfolgte wöchentlich, beginnend mit der Woche 4 p.i., bis das
jeweilige Tier getötet und der Sektion zugeführt wurde. In den Wochen 11-14 p.i.
wurden keine Daten erhoben. .................................................................................... 85
Abbildung 18: Virusgenomlast in den Organen, Exkreten und Leukozyten rekonvaleszenter
Tiere. Es sind die Virusgenomlasten der einzelnen Proben zum Zeitpunkt von 5
Wochen p.i. (a), 7 Wochen p.i. (b) und 15 Wochen p.i. (c) dargestellt. .................... 86
Abbildung 19: Northern Blot (rechts) zum Nachweis von RHDV-RNA in der Leber des
Tieres Nr. 685 und vorangegangene Formaldehyd-Agarosegelelektrophorese (links).
Die Proben wurden wie folgt aufgetragen: Marker M: 0,24 - 9,5 kb RNA Leiter. Spur
1: positive Kontrolle, 4,94 x 1011 Kopien RHDV-RNA, 224 nt. Spur 2: positive
Kontrolle, 1,78 x 1013 Kopien RHDV-RNA, 224 nt. Spur 3: weitere, in diesem Falle
irrelevante, Probe. Spur 4: konzentrierte RNA aus der Leber des Tieres Nr. 685, 1,5
x 1010 Kopien RHDV-RNA. ...................................................................................... 87
Abkürzungsverzeichnis
155
Abbildung 20: Antikörperbildung nach der Immunisierung mit RIKA-VACC und einer
rekombinanten Bakulovirusvakzine. In grau dargestellt sind die Ergebnisse für die
Tiere, die mit RIKA-VACC immunisiert wurden. Die schwarzen Linien stehen für
die Tiere, die eine rekombinante Bakulovirusvakzine in einer 1:64-Verdünnung
erhielten...................................................................................................................... 89
Abbildung 21: Virusgenomlast in Organen und Gallenflüssigkeit immunisierter Tiere nach
der challenge-Infektion. (a) zeigt die Virusgenomlast bei Tieren, die RIKA-VACC
erhielten, und (b) die Virusgenomlast bei Tieren, die mit der rekombinanten
Bakulovirusvakzine immunisiert wurden. Es sind die Virusgenomlasten der
einzelnen Proben zum Zeitpunkt von 9, 11, 13 und 15 Wochen p.i. dargestellt. ...... 90
Abbildung 22: Virusgenomlast in RLI-R-Zellen und Zellkulturüberständen nach der Infektion
mit RHDV.................................................................................................................. 91
Abbildung 23: Virusgenomlast in RLI-R-Zellen und Zellkulturüberständen nach der
Transfektion mit RHDV-RNA................................................................................... 92
Abbildung 24: Nachweis von RHDV-Antigen in RLI-R-Zellen nach der Transfektion mit
RHDV-RNA. Mittels des indirekten Immunfluoreszenztestes wurden die
Virusreplikation nach 2 h (a), 24 h (b), 48 h (c) und 72 h (d) überprüft. Für RHDV-
Antigen positive RLI-R-Zellen erscheinen grün, während die Zellkerne rot angefärbt
sind. Maßstabsbalken = 500 µm. ............................................................................... 93
9.7 Abkürzungsverzeichnis
Å Angstrom
A. bidest aqua bidestillata, destilliertes Wasser
AEC 3-Amino-9-Ethylcarbazol
AMV Aviäre Myeloblastose-Virus
AP alkalische Phosphatase
ATCC American Type Culture Collection
ATV Alfevers Trypsine Versene, Trypsin
BFAV Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten
BHQ black hole quencher
bp base pairs, Basenpaare
BSA bovines Serumalbumin
ANHANG
156
(c)DNA (copy) desoxyribonucleic acid, (komplementäre) Desoxyribonukleinsäure
CLP core like particle
Ct threshold cycle
d Tag(e)
DABCO Diazobicyclooctan
Dabcyl 4-(4´-Dimethylaminophenylazo)-Benzoesäure
DEPC Diethylpyrocarbonat
DIG Digoxigenin
DMSO Dimethylsulfoxid
dNTP desoxy-Nukleosidtriphosphate
DTT Dithiothreitol
EBHSV European Brown Hare Syndrome Virus
EDTA Ethylendiamintetraacetat
EGFP enhanced green fluorescent protein
ELISA enzyme linked immunosorbent assay, Enzym-gekoppelter Immuntest
E. coli Escherichia coli
Fab Antigen-bindendes Fragment eines Antikörpers
FAM 6-Carboxyfluorescein
FCV Felines Calicivirus
FITC Fluoreszeinisothiocyanat
FLI Friedrich-Loeffler-Institut
for forward
FRET Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer
g Gramm, Erdbeschleunigung
GADPH Glycerinaldehyd-3-phosphatdehydrogenase
GCG Genetics Computer Group
h Stunde(n)
HA/HAE Hämagglutination/hämagglutinierende Einheit
HE Haematoxylin und Eosin
HEX Hexachloro-6-carboxyfluorescein
Hz Hertz
Abkürzungsverzeichnis
157
IC internal control, interne Kontrolle
Ig(G, M) Immunglobulin (G, M)
i.m. intramuskulär
IPTG Isopropyl ß-D-1-thiogalactopyranosid
kDa Kilodalton
l Liter
LB Luria-Bertani
LED Licht emittierende Diode
log Logarithmus
LUX Light Upon eXtension
(m)M (milli)molar, (milli)mol/l
mak monoklonaler Antikörper
MESA 3-(N-morpholino)propansulfonsäure (MOPS)-EDTA-Sodium-Acetat
mg Milligramm
MGB minor groove binder
min Minute(n)
ml Milliliter
mm Millimeter
MOPS 3-(N-morpholino)propansulfonsäure
(m)RNA (messenger) ribonucleic acid, (Boten-) Ribonukleinsäure
µl Mikroliter
µm Mikrometer
NBT Nitro Blue Tetrazolium
nm Nanometer
nt Nukleotid(e)
NTC no template control, negative Kontrolle
NTPase Nukleosidtriphosphatase
NTR non translated region, nicht-translatierte Region
OIE Office International des Épizooties, internationales Tierseuchenamt
OPD o-Phenylenediamin
ORF open reading frame, offener Leserahmen
ANHANG
158
Ω Ohm
PBS phosphate buffered saline, Phosphat gepufferte Salzlösung
PC positive control, positive Kontrolle
p.i. post infectionem, nach Infektion
pmol Picomol
POD Peroxidase
Pol Polymerase
Pro Protease
p.v. post vaccinationem, nach Vakzinierung
RCV Rabbit Calicivirus
rev reverse
RHD(V) Rabbit Haemorrhagic Disease (Virus)
RLI-R rabbit liver immortalized
RNase Ribonuklease
ROX 5-Carboxy-X-Rhodamin
rpm rounds per minute, Umdrehungen/Minute
RSq Korrelationskoeffizient
RT reverse transcriptase, Reverse Transkriptase, reverse transcription, Reverse
Transkription, Raumtemperatur
(RT-) PCR (reverse transcriptase-) polymerase chain reaction, (Reverse Transkriptase-)
Polymerasekettenreaktion
s Sekunde(n)
SDS sodiumdodecylsulfate, Sodiumdodecylsulfat
SNP single nucleotide polymorphism, Punktmutation
s-RHDV smooth RHDV
SSC sodiumchlorid sodiumcitrate, Natriumchlorid und Natriumcitrat
TAE Tris-Acetat-EDTA
TAMRA Tetramethyl-6-Carboxyrhodamin
Taq Thermus aquaticus
TBS tris buffered saline, Tris-gepufferte Salzlösung
TEN Tris-EDTA-Natriumchlorid
Abkürzungsverzeichnis
159
u units, Enzymeinheit
unverd. unverdünnt
UV ultraviolett
V Volt
VESV Vesicular exanthema of swine virus
VLP virus like particle
Vpg virales Protein, genomassoziiert
VP60/VP10 Strukturproteine des RHDV (60 kDa/10kDa)
w/v weight/volume, Gewicht/Volumen
x-Gal 5-Bromo-4-chloro-3-indolyl ß-D-galactopyranosid
x-Phosphat 5-Bromo-4-chloro-3-indolyl-phosphat
160
161
Tagungsbeiträge auf wissenschaftlichen Kongressen:
GALL, A., HOFFMANN, B., TEIFKE, J. P., LANGE, B. u. SCHIRRMEIER, H. (2005):
Viral load in rabbits that overcome Rabbit Haemorrhagic Disease Virus infection.
Jahrestagung der Gesellschaft für Virologie, Hannover, 16. - 19. März 2005
HEßMANN, M., GALL, A., WEGE, H., SCHIRRMEIER, H. u. KÖLLNER, B. (2005):
Rabbit hemorrhagic disease (RHD) a model for fulminate liver failure (FLF) syndrom? –
A study on possible immunopathogenesis of RHD.
Jahrestagung der Gesellschaft für Virologie, Hannover, 16. - 19. März 2005
Folgende Teile dieser Arbeit wurden zur Publikation eingereicht:
GALL, A., HOFFMANN, B., TEIFKE, J. P., LANGE, B. u. SCHIRRMEIER, H. (2005):
Persistence of viral RNA in rabbits which overcome an experimental RHDV infection
detected by a highly sensitive multiplex real-time RT-PCR.
Vet. Microbiol. (submitted)
GALL, A. u. SCHIRRMEIER, H. (2006):
Persistence of rabbit haemorrhagic disease virus genome in vaccinated rabbits after
experimental infection.
J. Vet. Med. B (submitted)
162
163
Danksagung
Die vorliegende Arbeit wurde unter der Anleitung von Herrn Dr. med. vet. H. Schirrmeier
angefertigt. Ihm danke ich für die Überlassung des interessanten Themas, die kompetente
Betreuung und ganz besonders für das gute Arbeitsklima sowie seine Menschlichkeit.
Herrn PD Dr. med. vet. M. Beer und Frau Prof. Dr. med. vet. B. Grummer danke ich für die
Unterstützung und die wissenschaftliche Betreuung dieser Arbeit.
Herrn Prof. Dr. rer. nat. T. C. Mettenleiter danke ich für die Möglichkeit der Anfertigung
dieser Dissertation am Friedrich-Loeffler-Institut, Insel Riems.
Herrn Dr. med. vet. B. Hoffmann danke ich für sein Engagement und die konstruktiven
Diskussionen.
Herrn Dr. med. vet. B. Lange, Riemser Arzneimittel AG, danke ich für die gute
Zusammenarbeit.
Den Mitarbeitern des Friedrich-Loeffler-Instituts danke ich für die freundliche Aufnahme.
Insbesondere danke ich Frau H. Wege und Frau B. Meinke für die jederzeit gewährte
Hilfestellung bei der praktischen Arbeit und den Doktoranden für die vielen heiteren
Momente.
Meiner Familie und meinen Freunden danke ich für die moralische Unterstützung und das
entgegengebrachte Verständnis.
Dem Impfstoffwerk Dessau-Tornau GmbH danke ich für die finanzielle Förderung der Arbeit.