chloasma - wikiderm
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CHLOASMACHLOASMAerworbene bräunliche epidermodermale Hyperpigmentierung im Stirn-, Wangen- und Oberlippenbereich Def:
Prävalenz bis 9%Vork: -
Frauen > Männer-
Chloasma gravidarumÄt: -
Faktoren während oder nach der SchwangerschaftTF:
Chloasma uterinum, MelasmaSyn:
mask of pregnancyEngl:
Chloasma hormonale-
Östrogene oder östrogenbildende TumorenTF:
Chloasma hepaticum-
Primär biliäre Zirrhose (PBC)TF:
Masque biliaireSyn:
Chloasma cosmetogenicum-
z. B. Bergapten (5-MOP)TF:
EpikutantestungDi:
Chlosma medicamentosum-
z. B. PhenytoinTF:
Für die UV-unabhängige Entwicklung wurde eine Überexpression von Cadherin 11 (CDH11) postuliert, wodurch es zuSchäden an der Basalmembran und dermalen Veränderungen (Elastolyse, Kollegenolyse, Gefäßektasien) kommen soll.Durch Zell-Zell-Kontakte zwischen Fibroblasten und Melanozyten soll die Melanogenese stimuliert werden.
PPh: -
Acta Derm Venereol. 2015 Dec 15. http://doi.org/10.2340/00015555-2315 (Korea)Lit:
Eine Pigmentinduktion ist auch durch sichtbares Licht in Melanozyten möglich, und zwar insbes. bei Hauttypen III-VI-
Melanozyten exprimieren Opsin 3 (einen Lichtrezeptor des Auges), welches die Melanogenese durchblauviolettes Licht vermittelt.
Pg:
Verstärkung durch SonnenexpositionKopl:
SchilddrüsendysfunktionAss:
Int J Dermatol. 2019 May 31. doi: 10.1111/ijd.14497Lit:
PT: MA
erhöhte Spiegel an TSH, Anti-TPO, AntithyreoglobulinLab:
Morbus Gaucher u.a. DD:
AllgemeinmaßnahmenTh: -
physikalischer Lichtschutz (UV-Blockade allein reicht nicht aus)Meth -
Camouflage-
Covermark , Couvrance , Dermablend , UnifianceBsp: ® ® ® ®
Absetzen aller Kosmetika-
Auftreten von Chloasma ohne (erkennbaren) Zusammenhang zum Schwangerschaft, Stillzeit odersonstigen hormonellen Einflüssen
Ind:
spezifische Substanzen-
HydrochinonStoff: -
Bed: GS
HydroquinoneEngl:
kompetitive Hemmung der TyrosinhydroxylaseWirk:
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klinische Effekte erst nach 2-4 Monaten, da bereits gebildetes Melanin nicht zerstört, sondern diePigmentneubildung in den Melanosomen gehemmt wird
Note:
Melanozytotoxische Chemikalien (z. B. Hydrochinon) werden in Melanozyten oxidiert, sodasshochtoxische Substanzen produziert werden. Die Melanozyten weisen durch intrazelluläres Glutathioneinen gewissen Schutz auf. Tretinoin weist durch Hemmung der Glutathion-S-Transferase einensynergistischen Effekt für die Depigmentierung auf.
Allg:
Glykolsäure 20-30% ohne signifikanten additiven EffektCo: -
Arch Dermatol 2002; 138: 1578-82Lit:
Hydrochinon 4,0%, Tretinoin 0,05%, Fluocinolon acetonid 0,01% in hydrophiler Grundlage-
Cave sekundäre OchronoseNW:
Cutis 2003; 72: 67-72Lit:
PT: RCT
signifikante Überlegenheit der Dreierkombination gegenüberZweierkombinationen
Erg:
4-Hydroxyanisol-
Pigmanorm Creme WidmerPhar: ®
Hydrochinon 5%, Tretinoin 0,1%, Hydrocortison 1%Inh:
1x/Tag dünn innerhalb der Grenzen der Hyperpigmentierung über ca. 7 WochenAppl:
Thiamidol-
kompetitiver Inhibitor der TyrosinaseDef:
kein Risiko eines LeukodermsPos:
J Invest Dermatol. 2019 Feb 27. pii: S0022-202X(19)30137-X. http://doi.org/10.1016/j.jid.2019.02.013Lit:
Eucerin Anti-PigmentOTC: ®
Tretinoin-
0,05-0,1%Dos: -
1-2x/Tag für mind. 4 MonateAppl:
1% als Peeling-
Dermatol Surg 2004; 30: 756-70Lit:
VergleichsstudiePT:
1x/Woche für 12 WochenAppl:
vergleichbare Effektivität zu Glykolsäure 70%, diese aber mit stärkeren HautirritationenErg:
Glykolsäure-
50-70% (als Peeling)Dos:
Hydrochinon als täglich anzuwendende Kombinationstherapie empfehlenswertCo:
Trichloressigsäure (TCA)-
15-50% in wässriger Lsg.Dos:
chemisches PeelingWirk:
post-peeling HyperpigmentierungenNeg:
Hydrochinon 2%Prop:
Dermatol Surg 2004; 30: 385-9Lit:
Azelainsäure-
Skinoren Creme 20%Phar: - ®
Skinoren Gel 15%- ®
Melascreen depigmentierend (Fa. Ducray)OTC: ®
Azelainsäure 12%, Glykolsäure 3%Stoff:
B-Resorcinol-
TyrosinasehemmerDef:
Tranexamsäure -
J Cutan Aesthet Surg. 2013 Jul;6(3):139-43 (Indien) J Cosmet Dermatol. 2015 Sep;14(3):174-7Lit: -
PT: CS
Injektion als Microneedling mit 3 Sitzungen in monatlichen AbständenMeth:
2
J Cosmet Dermatol. 2015 Sep;14(3):174-7 (Iran)-
auch oral möglich (fehlende Kontraindikationen vorausgesetzt)Appl:
2x250 mg/TagDos:
J Cosmet Dermatol. 2019 Oct 11. http://doi.org/10.1111/jocd.13182Lit:
keine thromboembolischen NW, aber Vorsicht bei Pat. mit ThrombophilieNote:
Adapalen 0,1%-
Differin Gel, Dipalen GelPhar: ® ®
J Dermatol 2002; 29: 539-40Lit:
PT: RCT
Niacinamid-
Br J Dermatol 2002; 147: 20-31Lit:
PT: RCT
Hemmung des MelanosomentransfersWirk:
2-5%Dos:
N-Acetyl-Glucosamin (2%) in Kobination mit Niacinamid 4%Co:
Br J Dermatol. 2010 Feb 1;162(2):435-41Lit:
PT: RCT
Liquiritin-
Int J Dermatol 2000; 39: 299-301Lit:
topischAppl:
Ascorbinsäure (Vit. C)-
Int J Dermatol 2004; 43: 604-7Lit:
PT: RCT
5%Dos:
Active C XL® Tagescreme oder Redermic® (Fa. La Roche-Posay)OTC:
Vitamin C-IontophoreseSo:
Dermatology 2003; 206: 316-20Lit: -
PT: RCT
Vit. C hemmt die Melaninbildung und reduziert oxidiertes Melanin.Wirk:
J Cosmet Dermatol. 2012 Mar;11(1):65-71-
Lumixyl- TM
Hemmung der TyrosinaseWirk:
J Drugs Dermatol. 2012 May;11(5):660-2Lit:
Alpha-Bisabolol-
Int J Cosmet Sci. 2010 Aug;32(4):299-303Lit:
(Applikation an der Rückenhaut)PT: RCT
oxidiertes Glutathion-
Clin Cosmet Investig Dermatol. 2014 Oct 17;7:267-74Lit:
(allerdings keine Melasma-Pat.)PT: RCT
Metformin-
J Invest Dermatol. 2014 Apr 22. http://doi.org/10.1038/jid.2014.202 (Frankreich)Lit:
topisches - EGF
J Drugs Dermatol. 2018 Sep 1;17(9):970-973Lit:
Platelet-rich plasma (PRP)-
intradermalAppl:
J Cosmet Dermatol. 2019 Sep 30. http://doi.org/10.1111/jocd.13157Lit: -
Dermatol Ther. 2021 Mar;34(2):e14881. http://doi.org/10.1111/dth.14881-
physikalische Verfahren-
KryotherapieMeth: -
Intense Pulsed Light ( )- IPL
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Tags: Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2019/02/02 16:50
J Cosmet Laser Ther. 2019 Sep 9:1-4. http://doi.org/10.1080/14764172.2019.1661492Lit:
Photodynamische Therapie ( )- PDT
J Drugs Dermatol. 2006 Feb;5(2 Suppl):9-11Lit:
Microneedling-
An Bras Dermatol. 2015 Dec;90(6):919-21 (Brasilien)Lit:
(22 Pat.)PT: CS
Laser-
Rubin-LaserMat: -
gütegeschalteter 1064 nm Nd:YAG-Laser-
Dermatol Surg. 2011 Jul;37(7):962-70Lit:
unkontrollierte StudiePT:
hohe RezidivrateNeg:
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Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed:Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierteMedizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: FiliarisierungFkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC:Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl:Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: MethodikMikro: Mikroskopie Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: opt. Kohärenztomografie OTC: Over-the-counter-Produkt Pa: PathologiePCR: polymerase chain reaction Pg: Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp:Prinzip PT: Publikationstyp RCM: konfokaler Laserscan Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn:Synonyme TF: Triggerfaktoren Th: Therapie TNM: TNM-Klassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen Web: world wide web Wirk: Wirkung WW:Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung
Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales SyndromAHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC:antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ:Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRIICD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-MarkerCD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated AntigenCNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: KontrollierteStudie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG:Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM:Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophicaEBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativummultiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse FollikulitisOfuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granulomamultiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündlicheDarmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: IntravenöseImmunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: LeukotrienM-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktischesProtein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP:Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus,okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische TherapiePECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF:Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewis x-Antigen SR: SystematischeÜbersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM:Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL:Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very LateAntigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach
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