chloasma - wikiderm

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CHLOASMA CHLOASMA erworbene bräunliche epidermodermale Hyperpigmentierung im Stirn-, Wangen- und Oberlippenbereich Def: Prävalenz bis 9% Vork: - Frauen > Männer - Chloasma gravidarum Ät: - Faktoren während oder nach der Schwangerschaft TF: Chloasma uterinum, Melasma Syn: mask of pregnancy Engl: Chloasma hormonale - Östrogene oder östrogenbildende Tumoren TF: Chloasma hepaticum - Primär biliäre Zirrhose (PBC) TF: Masque biliaire Syn: Chloasma cosmetogenicum - z. B. Bergapten (5-MOP) TF: Epikutantestung Di: Chlosma medicamentosum - z. B. Phenytoin TF: Für die UV-unabhängige Entwicklung wurde eine Überexpression von Cadherin 11 (CDH11) postuliert, wodurch es zu Schäden an der Basalmembran und dermalen Veränderungen (Elastolyse, Kollegenolyse, Gefäßektasien) kommen soll. Durch Zell-Zell-Kontakte zwischen Fibroblasten und Melanozyten soll die Melanogenese stimuliert werden. PPh: - Acta Derm Venereol. 2015 Dec 15. http://doi.org/10.2340/00015555-2315 (Korea) Lit: Eine Pigmentinduktion ist auch durch sichtbares Licht in Melanozyten möglich, und zwar insbes. bei Hauttypen III-VI - Melanozyten exprimieren Opsin 3 (einen Lichtrezeptor des Auges), welches die Melanogenese durch blauviolettes Licht vermittelt. Pg: Verstärkung durch Sonnenexposition Kopl: Schilddrüsendysfunktion Ass: Int J Dermatol. 2019 May 31. doi: 10.1111/ijd.14497 Lit: PT: MA erhöhte Spiegel an TSH, Anti-TPO, Antithyreoglobulin Lab: Morbus Gaucher u.a. DD: Allgemeinmaßnahmen Th: - physikalischer Lichtschutz (UV-Blockade allein reicht nicht aus) Meth - Camouflage - Covermark , Couvrance , Dermablend , Unifiance Bsp: ® ® ® ® Absetzen aller Kosmetika - Auftreten von Chloasma ohne (erkennbaren) Zusammenhang zum Schwangerschaft, Stillzeit oder sonstigen hormonellen Einflüssen Ind: spezifische Substanzen - Hydrochinon Stoff: - Bed: GS Hydroquinone Engl: kompetitive Hemmung der Tyrosinhydroxylase Wirk: 4 1

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CHLOASMACHLOASMAerworbene bräunliche epidermodermale Hyperpigmentierung im Stirn-, Wangen- und Oberlippenbereich Def:

Prävalenz bis 9%Vork: -

Frauen > Männer-

Chloasma gravidarumÄt: -

Faktoren während oder nach der SchwangerschaftTF:

Chloasma uterinum, MelasmaSyn:

mask of pregnancyEngl:

Chloasma hormonale-

Östrogene oder östrogenbildende TumorenTF:

Chloasma hepaticum-

Primär biliäre Zirrhose (PBC)TF:

Masque biliaireSyn:

Chloasma cosmetogenicum-

z. B. Bergapten (5-MOP)TF:

EpikutantestungDi:

Chlosma medicamentosum-

z. B. PhenytoinTF:

Für die UV-unabhängige Entwicklung wurde eine Überexpression von Cadherin 11 (CDH11) postuliert, wodurch es zuSchäden an der Basalmembran und dermalen Veränderungen (Elastolyse, Kollegenolyse, Gefäßektasien) kommen soll.Durch Zell-Zell-Kontakte zwischen Fibroblasten und Melanozyten soll die Melanogenese stimuliert werden.

PPh: -

Acta Derm Venereol. 2015 Dec 15. http://doi.org/10.2340/00015555-2315 (Korea)Lit:

Eine Pigmentinduktion ist auch durch sichtbares Licht in Melanozyten möglich, und zwar insbes. bei Hauttypen III-VI-

Melanozyten exprimieren Opsin 3 (einen Lichtrezeptor des Auges), welches die Melanogenese durchblauviolettes Licht vermittelt.

Pg:

Verstärkung durch SonnenexpositionKopl:

SchilddrüsendysfunktionAss:

Int J Dermatol. 2019 May 31. doi: 10.1111/ijd.14497Lit:

PT: MA

erhöhte Spiegel an TSH, Anti-TPO, AntithyreoglobulinLab:

Morbus Gaucher u.a. DD:

AllgemeinmaßnahmenTh: -

physikalischer Lichtschutz (UV-Blockade allein reicht nicht aus)Meth -

Camouflage-

Covermark , Couvrance , Dermablend , UnifianceBsp: ® ® ® ®

Absetzen aller Kosmetika-

Auftreten von Chloasma ohne (erkennbaren) Zusammenhang zum Schwangerschaft, Stillzeit odersonstigen hormonellen Einflüssen

Ind:

spezifische Substanzen-

HydrochinonStoff: -

Bed: GS

HydroquinoneEngl:

kompetitive Hemmung der TyrosinhydroxylaseWirk:

4

1

klinische Effekte erst nach 2-4 Monaten, da bereits gebildetes Melanin nicht zerstört, sondern diePigmentneubildung in den Melanosomen gehemmt wird

Note:

Melanozytotoxische Chemikalien (z. B. Hydrochinon) werden in Melanozyten oxidiert, sodasshochtoxische Substanzen produziert werden. Die Melanozyten weisen durch intrazelluläres Glutathioneinen gewissen Schutz auf. Tretinoin weist durch Hemmung der Glutathion-S-Transferase einensynergistischen Effekt für die Depigmentierung auf.

Allg:

Glykolsäure 20-30% ohne signifikanten additiven EffektCo: -

Arch Dermatol 2002; 138: 1578-82Lit:

Hydrochinon 4,0%, Tretinoin 0,05%, Fluocinolon acetonid 0,01% in hydrophiler Grundlage-

Cave sekundäre OchronoseNW:

Cutis 2003; 72: 67-72Lit:

PT: RCT

signifikante Überlegenheit der Dreierkombination gegenüberZweierkombinationen

Erg:

4-Hydroxyanisol-

Pigmanorm Creme WidmerPhar: ®

Hydrochinon 5%, Tretinoin 0,1%, Hydrocortison 1%Inh:

1x/Tag dünn innerhalb der Grenzen der Hyperpigmentierung über ca. 7 WochenAppl:

Thiamidol-

kompetitiver Inhibitor der TyrosinaseDef:

kein Risiko eines LeukodermsPos:

J Invest Dermatol. 2019 Feb 27. pii: S0022-202X(19)30137-X. http://doi.org/10.1016/j.jid.2019.02.013Lit:

Eucerin Anti-PigmentOTC: ®

Tretinoin-

0,05-0,1%Dos: -

1-2x/Tag für mind. 4 MonateAppl:

1% als Peeling-

Dermatol Surg 2004; 30: 756-70Lit:

VergleichsstudiePT:

1x/Woche für 12 WochenAppl:

vergleichbare Effektivität zu Glykolsäure 70%, diese aber mit stärkeren HautirritationenErg:

Glykolsäure-

50-70% (als Peeling)Dos:

Hydrochinon als täglich anzuwendende Kombinationstherapie empfehlenswertCo:

Trichloressigsäure (TCA)-

15-50% in wässriger Lsg.Dos:

chemisches PeelingWirk:

post-peeling HyperpigmentierungenNeg:

Hydrochinon 2%Prop:

Dermatol Surg 2004; 30: 385-9Lit:

Azelainsäure-

Skinoren Creme 20%Phar: - ®

Skinoren Gel 15%- ®

Melascreen depigmentierend (Fa. Ducray)OTC: ®

Azelainsäure 12%, Glykolsäure 3%Stoff:

B-Resorcinol-

TyrosinasehemmerDef:

Tranexamsäure -

J Cutan Aesthet Surg. 2013 Jul;6(3):139-43 (Indien) J Cosmet Dermatol. 2015 Sep;14(3):174-7Lit: -

PT: CS

Injektion als Microneedling mit 3 Sitzungen in monatlichen AbständenMeth:

2

J Cosmet Dermatol. 2015 Sep;14(3):174-7 (Iran)-

auch oral möglich (fehlende Kontraindikationen vorausgesetzt)Appl:

2x250 mg/TagDos:

J Cosmet Dermatol. 2019 Oct 11. http://doi.org/10.1111/jocd.13182Lit:

keine thromboembolischen NW, aber Vorsicht bei Pat. mit ThrombophilieNote:

Adapalen 0,1%-

Differin Gel, Dipalen GelPhar: ® ®

J Dermatol 2002; 29: 539-40Lit:

PT: RCT

Niacinamid-

Br J Dermatol 2002; 147: 20-31Lit:

PT: RCT

Hemmung des MelanosomentransfersWirk:

2-5%Dos:

N-Acetyl-Glucosamin (2%) in Kobination mit Niacinamid 4%Co:

Br J Dermatol. 2010 Feb 1;162(2):435-41Lit:

PT: RCT

Liquiritin-

Int J Dermatol 2000; 39: 299-301Lit:

topischAppl:

Ascorbinsäure (Vit. C)-

Int J Dermatol 2004; 43: 604-7Lit:

PT: RCT

5%Dos:

Active C XL® Tagescreme oder Redermic® (Fa. La Roche-Posay)OTC:

Vitamin C-IontophoreseSo:

Dermatology 2003; 206: 316-20Lit: -

PT: RCT

Vit. C hemmt die Melaninbildung und reduziert oxidiertes Melanin.Wirk:

J Cosmet Dermatol. 2012 Mar;11(1):65-71-

Lumixyl- TM

Hemmung der TyrosinaseWirk:

J Drugs Dermatol. 2012 May;11(5):660-2Lit:

Alpha-Bisabolol-

Int J Cosmet Sci. 2010 Aug;32(4):299-303Lit:

(Applikation an der Rückenhaut)PT: RCT

oxidiertes Glutathion-

Clin Cosmet Investig Dermatol. 2014 Oct 17;7:267-74Lit:

(allerdings keine Melasma-Pat.)PT: RCT

Metformin-

J Invest Dermatol. 2014 Apr 22. http://doi.org/10.1038/jid.2014.202 (Frankreich)Lit:

topisches - EGF

J Drugs Dermatol. 2018 Sep 1;17(9):970-973Lit:

Platelet-rich plasma (PRP)-

intradermalAppl:

J Cosmet Dermatol. 2019 Sep 30. http://doi.org/10.1111/jocd.13157Lit: -

Dermatol Ther. 2021 Mar;34(2):e14881. http://doi.org/10.1111/dth.14881-

physikalische Verfahren-

KryotherapieMeth: -

Intense Pulsed Light ( )- IPL

3

Tags: Erstellt von Thomas Brinkmeier am 2019/02/02 16:50

J Cosmet Laser Ther. 2019 Sep 9:1-4. http://doi.org/10.1080/14764172.2019.1661492Lit:

Photodynamische Therapie ( )- PDT

J Drugs Dermatol. 2006 Feb;5(2 Suppl):9-11Lit:

Microneedling-

An Bras Dermatol. 2015 Dec;90(6):919-21 (Brasilien)Lit:

(22 Pat.)PT: CS

Laser-

Rubin-LaserMat: -

gütegeschalteter 1064 nm Nd:YAG-Laser-

Dermatol Surg. 2011 Jul;37(7):962-70Lit:

unkontrollierte StudiePT:

hohe RezidivrateNeg:

4

Melasma, Stirn

Melasma, Schläfe, Abb. 2

Melasma, Wange, Abb. 3

Melasma, Wange, Abb. 4

5

Vorangestellte AbkürzungenAG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Altn: Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Appl: Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bed:Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dos: Dosis EbM: Evidenz-basierteMedizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Erg: Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: FiliarisierungFkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC:Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Ind: Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl:Komplikationen Lab: Labor Lit: Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: MethodikMikro: Mikroskopie Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: opt. Kohärenztomografie OTC: Over-the-counter-Produkt Pa: PathologiePCR: polymerase chain reaction Pg: Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp:Prinzip PT: Publikationstyp RCM: konfokaler Laserscan Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn:Synonyme TF: Triggerfaktoren Th: Therapie TNM: TNM-Klassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen Web: world wide web Wirk: Wirkung WW:Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung

Abkürzungen im FließtextAA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales SyndromAHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC:antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ:Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRIICD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-MarkerCD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated AntigenCNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis CR: Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: KontrollierteStudie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG:Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM:Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita – Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophicaEBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos-Syndrom EEM: Erythema exsudativummultiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA:Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse FollikulitisOfuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granulomamultiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündlicheDarmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: IntravenöseImmunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell-Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: LeukotrienM-CSF: Macrophage Colony-Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktischesProtein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP:Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus,okulokutaner p.i.: post infectionem pAVK: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische TherapiePECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF:Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sLa: sialyl Lewis a-Antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection sLx: sialyl Lewis x-Antigen SR: SystematischeÜbersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche TCR: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM:Tumor-Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-Hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL:Veneral-Disesase-Research-Laboratory-Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very LateAntigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach

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