c g ubler 17.9.2014 kssg

21
C Gubler 17.9.2014 KSSG Ablationen Gallenwege & Pankreas

Upload: forrester-brodie

Post on 03-Jan-2016

38 views

Category:

Documents


2 download

DESCRIPTION

Ablationen Gallenwege & Pankreas. C G ubler 17.9.2014 KSSG. Abtragung von Gewebe SystemischChemotherapie Locoregional Radiotherapie Chirurgie Locoregional - Interventionell HAI PDT PEI SIRT RFA TACE MWA Nanoknife. Abtragung von Gewebe - PowerPoint PPT Presentation

TRANSCRIPT

Page 1: C G ubler  17.9.2014 KSSG

C Gubler 17.9.2014 KSSG

Ablationen Gallenwege & Pankreas

Page 2: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Abtragung von Gewebe Systemisch Chemotherapie Locoregional Radiotherapie Chirurgie Locoregional- Interventionell HAI PDT PEI SIRT RFA TACE MWA Nanoknife

Page 3: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Abtragung von Gewebe Systemisch Chemotherapie Locoregional Radiotherapie Chirurgie Locoregional- Interventionell HAI PDT PEI SIRT RFA TACE MWA Nanoknife

Page 4: C G ubler  17.9.2014 KSSG

-luminal nativ -luminal FK -Parenchym

Page 5: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Maligne CCC/PAC nicht kurativ SEMS nicht kurativ Benigne NET anatomisch ungünstig SEMS nicht beschichtet

Page 6: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Palliation CCC/PAC Symptome Schmerz, Cholangitis, Pruritus, Nutrition Stent vs. Chirurgie primär Endoskopie Smith Lancet 1994

Plastikdrain 1 > 2 Di Palma GI endoscopy 2001

PTCD vs. Endoskopie perkutan weniger Eingriffe Paik GI endoscopy 2009

SEMS vs. Plastik Kosten abhängig vom Überleben Raju Dig Dis Sci 2011

SEMS covered Einwachsen vs. Migration Kullmann GI endoscopy 2010

Page 7: C G ubler  17.9.2014 KSSG
Page 8: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Palliation CCC Überleben • SEMS -/+ PDT 98 versus 493 Tage

Ortner Gastroenterology 2003

• Cisplatin + Gemcitabine 11.7

vs 8.1 Monate Gemcitabine Valle N Eng J Med 2010

3 mt 8-12 Mt 16 Mt

• RFA

Page 9: C G ubler  17.9.2014 KSSG

2003 Ortner Gastroenterology prospektiv randomisierte multicenter Studie Photofrin 2mg/kg KG 20 pt PDT mit Stent vs. 19 pt nur Stent 493 Tage vs. 93 Tage Witzigmann 2006 Kahaleh 2008

2010 Pereira Abstract ESMO prospektive randomisierte multicenter Studie Porfimer Sodium 92 pt PDT mit Stent vs nur Stent 5.6 Mt vs 8.5 Mt.

Page 10: C G ubler  17.9.2014 KSSG
Page 11: C G ubler  17.9.2014 KSSG
Page 12: C G ubler  17.9.2014 KSSG

First in men 2011 Steel/Westaby

22 pt 16 Pankreas-, 6 Cholangiokarzinome ERCP mit Cholangiographie RFA mit Habib 1.8cm Länge 5-10 Watt für 2 Minuten, Pause 1 Minute Einlage unbeschichteter Stent

Page 13: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Itoi 2012 Ex vivo Leber suis 5 – 10- 15- 20 Watt 60 -90- 120 sec

Page 14: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Kallis GUT 2011 24 pt + 44 matched Kontrollen 17 CCC und 7 PAC Überleben 227 d für RFA und 159 d nur Stent Komplikationen: 1x Cholezystitis, 1x Pankreatitis Figueroa J Oncol 2013 20 pt 11 CCC, 7 PAC 1 IPMN, 1 gastric metastasis 30 Tage- alle Stents offen Komplikationen: 5x Schmerzen, 1x Pankreatitis, 1x Cholezystitis Dolak Surg Endoscopy 2013 58 pt 51 CCC, 4 PAC, 3 mixed HCC/CCC Medianes Überleben nach RFA 10.6 Mt (6.9 – 14.4) Komplikationen: 7 x Cholangitis, 1 x Leber Infarkt, 1x GaBla Empyem 3x Hämobilie, 1x LSB, 1x Leberkoma Sharaiha Dig Dis Sci 2014 26 pt + 40 matched Kontrollen 18 CCC und 8 PAC 30 Tage- alle Stents offen Komplikationen: 5x Schmerzen, 1x Cholezystitis, 1x Pankreatitis

Page 15: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Hu Dig Endoscopy 2014 9 patienten 4 postop, 3 OLT, 1 entzündlich, 1 cP 4 geheilt, 2 Relaps, 2 SEMS in situ, 1 Tod

Mavrogenis Endoscopy 2012 Biliäres Adenom

Page 16: C G ubler  17.9.2014 KSSG
Page 17: C G ubler  17.9.2014 KSSG

RFA zur Palliation 7 Patienten 4 CCC, 2 PAC, 1 CRC Metastase Überleben mean 5.3 Monate (3d – 10 Mt) UAW: 2x Schmerzen RFA zur Eröffnung Stent 2 Patienten -Entfernung nein -biliodigestive Anastomose -Wiedereröffnung 4 Monate RFA bei Restadenom 1 Patientin Biopsie nach 5 Monaten negativ

Bipolar Monopolar

Page 18: C G ubler  17.9.2014 KSSG
Page 19: C G ubler  17.9.2014 KSSG

RFA EUS gesteuert 19 – 22 G Nadel

= 1 FR Katheter (0.33mm), monopolar auf 0.014’’ Draht

All in one – Tip 1.27mm (18G)

Rossi Pancreas 2014 10 NET, Follow-Up 34 Mt. Pai BSG Poster 2013 7 Pat. Mit PAC Pai DDW Poster 2014 8 Pat. Zystische Tumoren

1 HPB Unit, Hammersmith Hospital, Imperial College, London, UK 2 Bezmi Alem University, Istanbul, Turkey 3 Asian Institute of Gastroenterology, Hyderabad, India 4 Department of Transplant Medicine, University Hospital Münster, Germany 5 Digestive Endoscopy Center, Changhai Hospital, Second Military Medical University, Shanghai, China 6 GI Department, Hangzhou First People’s Hospital, Hangzhou, China 7 Division of Gastroenterology & Hepatology, Department of Medicine, Weill Cornell Medical College, New York, NY 10065, USA 8 Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA 02114, USA

Page 20: C G ubler  17.9.2014 KSSG

Succus

RFA luminal ist sicher aber nicht etabliert RFA hält Stent länger offen RFA kann ev. Überleben verlängern RFA bei uncovered Stents RFA Parenchym eine Option in Zukunft

Page 21: C G ubler  17.9.2014 KSSG