bone imaging domayer 2016 v02 - skazicksee.at - wann... · 20.06.16 5 diese präsentation / diese...
TRANSCRIPT
20.06.16
1
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Bildgebung: Wann braucht es welche?
Assoc. Prof. PD Dr. K.M. Friedrich
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
kortikaler Knochen trabekulärer Knochen
Knochenstärke
Resistenz gg. Knochenbrüche
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Knochenmineraldichte (70-75%)
Knochenmakroarchitektur Knochenmikroarchitektur
Gewebezusammensetzung Mikroverletzungen
(25-30%)
Knochenstärke messbar machen?
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Dual energy xray absorptiometry
* 2D, projektions-basierte, Röntgentechnik
* misst integrale Knochenmineraldichte (mg/cm2) von Kortex + trabekulärem Knochen (Fläche)
* T-Score = Abweichung der BMD von max. erreichbarer BMD bei jungen, gesunden Erwachsenen.
T-Wert WHO Klassifikation ≥-1 Normalbefund -1 bis -2,5 Osteopenie ≤-2,5 Osteoporose ≤-2,5 + Fx manifeste Osteoporose
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* T-Score = Abweichung der BMD von max. erreichbarer BMD bei jungen, gesunden Erwachsenen. * Z-Score = Abweichung der BMD von der BMD gesunder Männer und Frauen gleichen Alters * WHO-Definition der Osteoporose bezieht sich nur auf Dexa der LWS! è daher FRAX (Fracture Risk Assessment Tool) è Rechenprogramm der University of Sheffield è Fx-Risiko (klinische Risikofaktoren und Dexa Schenkelhals miteinbezogen)
20.06.16
2
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Voteile: gute Verfügbarkeit, gute Genauigkeit gute Reproduzierbarkeit Nachteile: kein Einblick in kompartmentspezifische Knochendichte. Unterschätzung der Dichte kleiner Knochen (Kinder!) Keine Beurteilbarkeit der Knochenqualität (Knochen Mikroarchitektur, Knochen-Turnover, Knochenmatrix Status, Mikroverletzungen)
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
12
Limitationen der DEXA
• Pseudodensities (g/cm2) – Überschätzung der Dichte großer Knochen (v.a. Männer) – Unterschätzung der Dichte kleiner Knochen (v.a. Kinder)
• Falsch negative DEXA: – Wirbelfrakturen – Arthrose – Aortenverkalkungen
• BMD beinhaltet weder zusätzlichen Risikofaktoren noch Knochenmikrostruktur.
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* zur Frakturdetektion;
* 2D, Projektionsverfahren
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Computertomographie
* 3D, Röntgenverfahren
* zur genaueren Frakturbeurteilung;
* Knochenmineraldichtebestimmung aus Routine-MDCT-Untersuchungen: Kalibierungsphantome routinemäßig mitgescannt è BMD an LWS und SH als „Nebenprodukt“. Cut-off-Wert von z.B. 90mg/cm3 an der LWS è 100% Sensitivität, 64% Spezifität für Diagnose Osteoporose Vgl. zur Dexa
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Quantitative Computed Tomography
* 2D oder 3D Röntgentechnik; 150-300µm in-plane Auflösung
* misst volumetr. kortikale, trabekuläre & integrale Knochenmineraldichte
* 3D ermöglicht Messung am prox. Femur, aber höhere Dosis (3mSv; 1,5a natürl. Hintergrundstrahl.; Vgl.: Dexa 20µSv, 2D QCT 60µSv)
* Festkörperkalibrierungsphantom aus definierten Hydroxilapatitäquivalenten
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Vorteil ggü. Dexa, dass da keine Flächendichte bestimmt wird è nicht von Körpergröße bzw. –masse abhängig (asthenische Pat. in Dexa geringere Flächendichte als normal große è Überschätzung Fx-Risiko)
* arthrotische Veränderungen, degenerative od. postop. Veränderungen & Überlagerungen (Aortensklerose) beeinflussen die Messung nicht; Patienten mit ausgeprägter Spondylarthrose der LWS + bilat. HTEP!
* Bei älteren Individuen steigt Anteil des Fettgehalts im Knochen è fälschliche Erniedrigung der BMD um 10-30%, außer bei Verwendung einer Dual-Energy-CT
20.06.16
3
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Limitierte Anzahl longitudinaler Studien Vorhersagekraft von Fx? Cave Verwendung T-Scores von QCT-Messsungen zur Definition der Osteoporose, da Schwellenwert -2,5 zu deutlich höherer Prävalenz osteoporotischer Individuen führt. Sondern: Absolutwerde der BMD: BMD 80-110mg/cm3 gering erhöhtes Fx-Risiko, BMD 50-80mg/cm3 mäßig erhöhtes Fx-Risiko, BMD <50mg/cm3 deutlich erhöhtes Fx-Risiko
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* High Resolution peripheral Quantitative Computed Tomography
* dediziertes Extremitätensystem (distale(r) Radius oder Tibia)
* wie QCT, aber höheres Signal-Rausch Verhältnis, höhere Auflösung (82 µm), niedrigere Strahlenbelastung
* kompartmentbezogene und strukturelle Segmentation è densitometrische, morphometrische und biomechanische Analysen
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Im Vgl. zum QCT nicht so dicke Schichten è isotrop hochauflösend è direkte 3D Beurteilung der intertrabekulären Distanzen.
* Für klinische Untersuchungen longitudinaler Veränderungen der Knochenqualität è Schwierigkeit des exakten Abgleichens der Untersuchungsregionen bei Erstuntersuchung und Kontrolle, da Knochenstruktur & -geometrie an verschiedenen Stellen deutlich unterschiedlich sein kann
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Boutroy S et al. 2005, Khosla S el al. 2006: geschlechtsspezifische, altersabhängige Unterschiede der Mirkoarchitektur des trabekulären Knochens
* Burghardt AJ et al. 2010, Macdonald HM et al. 2010: dramatische altersabh. ultrastrukt. Unterschiede der kortikalen Porosität bei Frauen.
* Walker MD et al. 2009, Wang XF et al. 2009: Unterschiede in der Knochenstärke zwischen ostasiatischen und weißen Frauen.
* Sornay-Rendu E et al. 2007: kortikale und trabekuläre Morphologie lieferte zusätzliche Frakturunterscheidung bei osteopenischen Frauen, unabhängig von der Flächen-Knochenmineraldichte
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Seeman E et al. 2010: stärkere antiresorptive Effizienz (v.a. kortikale Dicke) mit Denosumab (RANKL Inhibitor) als Alendronate (Biphosphonat);
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Magnetresonanztomographie
* zur Detektion radiographisch okkulter Frakturen;
* zur Differenzierung zwischen benignen und malignen Frakturen
20.06.16
4
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* zur Differenzierung zwischen frischen und alten Frakturen
* frische Fx: Knochenmarködem!
* Hinweise für frischere Fx am Rö oder CT: Trabekel schieben sich ineinander à höhere Dichte; aber MRT deutl. sensitiver und spezifischer!
h*p://www.mevis-research.de/~hhj/TraumaRad/ima_bwk8frk.JPG
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
osteoporotisch oder metastatisch?
WIRBELFRAKTUR
osteoporotisch metastatisch v.a. mittl./unt. BWS / ob. LWS oberhalb Th7 ist suspekt
multiple Frakturen unterschiedl- Alters (bandförm. Fettmarkskonvers., KMÖ)
multiple signalalt. WK ohne überall Fx; Fx gleichen Alters; Signalalt. rundlich
raumford., nicht bandförmig Fx.linie parallel zur Abschlussplatte im KMÖ oder entlang der Abschlussplatte
„fluid sign“
Fetthältiges Knochenmark völlig ausgelöscht; kein „fluid sign“, WT-Tumoranteil, Pedikeldestruktion
dors. WK-Kontur konkav, eher sup > inf Abschlussplatteneinbruch
dors. WK-Kontur konvex, eher inf > sup Abschlussplatteneinbruch
erhöhter Diff.koeff., Sig.abfall bei In-Opp-Phase Imaging
erniedrigter Diff.koeff., kein Sig.abfall bei In-Opp-Phase Imaging
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Diese Präsentation / diese Folien sind als zusätzliche Verständnishilfe gedacht, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollten nicht als Buchersatz dienen.
Vorwölbung im oberen Drittel eher benigen
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Diese Präsentation / diese Folien sind als zusätzliche Verständnishilfe gedacht, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollten nicht als Buchersatz dienen.
WIRBELSÄULEN-META?
+ WK-Kompression: Diffuses KMÖ? nein
BEN Fx Linie?
ja
nein ja
BEN
In-opp-Phase Imaging * / DWI: Hinweis auf Malignität?
nein
ja
BEN
(A) Verlaufsko (wenig beunruhigt) (B) Bone scan (suche weitere Meta) (C) Bx (sehr beunruhigt)
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
20.06.16
5
Diese Präsentation / diese Folien sind als zusätzliche Verständnishilfe gedacht, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollten nicht als Buchersatz dienen.
...
Meta NierenzellCa
Signalabfall >16% -> eher benigen
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* High Resolution Magnetresonanztomographie
* keine Röntgentechnik; 3D Volumen-Verfahren
* Analyse der Trabekelstruktur (Trabekel kein Signal, Mark Signal)
* v.a. peripheres Skelett (dist. Radius) è kleine Spulen, hohe Auflösung
* ≥3T MRT è mehr Signal
* Differenzierung Fx-Patienten vs. Non-Fx-Patienten; Monitoring von Therapieeffekten
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
Comparison of trabecular architecture assessment at the distal tibia by (A) HR-pQCT (voxel size 82 x 82 x 82 µm) and (B) high-resolution MRI (voxel size 156 x 156 x 500 µm)
Bouxsein ML (2008) Technology Insight: noninvasive assessment of bone strength in osteoporosis Nat Clin Pract Rheumatol doi:10.1038/ncprheum0798
Courtesy of Drs S Majumdar and G Kazakia, University of California, San Francisco, USA
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT * Bestimmung des Verhältnisses zw. Oberfächenvoxels (trabekuläre Platten) und Kurvenvoxels (trabekuläre Balken) (surface-curve)
* Überwiegen der plattenförmigen Trabekel è mehr intakte Knochenmikrostruktur (Abnahme bei Osteoporose)
* Verhältnis Knochenvolumen zu Totalvolumen
* Erosionsindex: repräsentiert Netzwerk-Konnektivität; Verhältnis jener Parameter, die sich während osteoklastischer Resorption erhöhen zur jenen, die sich erniedrigen. Je höher desto mehr Deterioration
HR-MR dist. Radius. Image Courtesy of TM Link, UCSF
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Unterschiede der trabekulären Mikrostruktur zw. postmenopausalen osteoporotischen Frauen und prämenopausalen Gesunden.
* Majumdar S et al. 1999; Link T et al. 1998: Signifikant gestörte trabekuläre Mikrostruktur Radius und Calcaneus bei Frauen mit Hüftfrakturen
* Benito M et al. 2003: Sig. höherer Erosionsindex und niedrigere Surface-Curve Ratio bei hypogonadalen Männern mit sek. Osteoporose als bei eugonadalen Gesunden
* Benito M et al. 2005: Dokumentation positiver Effekte einer Testosteron Ersatztherapie auf Knochenmikrostruktur bei Männern mit Hypogonad.
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Bestimmung der Kortexdicke
* Wehrli FW et al. 2005, Krug R et al. 2011: Charakterisierung der Gewebeeigenschaften des Poreninhalts (medull. Fett vs. Gefäß) mittels UTE (ultra short echo times) è Quantifizierung Wassergehalt in mikroskop. Poren der Haversianischen Kanäle und lakuno-kanalikul. System. Kortikale Poren sind großteils zu klein, um direkt darzustellen è Quantifizierung des kortikalen Knochenwassers gibt indirekt Info
Bild auis Techawiboonwong A et al. Radiology. 2008 Sep;248(3):824-33.
57F 64F 70F
20.06.16
6
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Dexa Rö CT QCT MRT HR-MRT HR-pQCT
* Techawiboonwong A et al. 2008: 65% Zunahme des kortikalen Knochenwassers bei postmenopausalen ggü. prämenopausalen Frauen! +135% bei Patienten mit renaler Osteodystrophie
rena
le
Osteo
dystr
ophie
Bild auis Techawiboonwong A et al. Radiology. 2008 Sep;248(3):824-33.
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Bildgebung: Wann braucht es welche?
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Take Home
1. Dexa ist aus radiologischer Sicht heute noch Goldstandard
2. Dexa gibt keine Auskunft über Knochenarchitektur, Gewebezusammensetzung, Mikroverletzungen und berücksichtigt
keine anderen Risikofaktoren
3. CT und QCT noch (immer) „second line“
4. HR-pQCT und HRMR liefern deutlich mehr Informationen sind aber großteils noch Methoden der Forschung
5. Orientierungshilfe Radiologie (online!)
20.06.16
7
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
Danke an Dr. Janina Patsch für zahlreiche Bilder und Texte
zur Vorbereitung dieses Vortrags.
Fokustag Osteoporose – SKA Zicksee www.mrt-gelenke.at Assoc. Prof. PD Dr. Kl. M. Friedrich
www.mrt-gelenke.at