arzneimittelversorgung · 2014-12-03 · 30,0% 40,0% 50,0% 60,0% 70,0% 80,0% 90,0% 100,0% 87 92 94...
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
SACHVERSTÄNDIGENRAT zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Arzneimittelversorgung
Prof. Dr. Petra Thürmann, HELIOS Kliniken Wuppertal Symposium „Bedarfsgerechte Versorgung“ 30. September 2014, Berlin
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Gliederung • Der Arzneimittelmarkt im OECD-Vergleich
– Arzneimittelausgaben – Regulierung im deutschen Markt
• Der Arzneimittelmarkt: Generika und Innovationen
– Verbreitung von Generika – AMNOG: Ergebnisse der frühen Nutzenbewertung – Regionale Verordnungsunterschiede – Nutzenbewertung des Bestandsmarktes
• Evidenzbasierter Einsatz von Arzneimitteln
– Institut für Gesundheitswissen – Pharmakotherapieberatung durch Kassenärztliche Vereinigungen
• Arzneimittel-Lieferengpässe
– Ursachen – Empfehlungen
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Die Entwicklung der Ausgaben für Arzneimittel pro Kopf (in US-$-Kaufkraftparitäten)
Der Arzneimittelmarkt im OECD-Vergleich
(Quelle: OECD 2014)
0
100
200
300
400
500
600
700
800
1970 1980 1990 2000 2004 2008 2010 2011 2012
Jahr
Ausg
aben
pro
Kop
f in
US-$
-Ka
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ten
DeutschlandOECD-Durchschnitt
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Der Arzneimittelmarkt im OECD-Vergleich
Ausgaben für Arzneimittel 2012 in Prozent des BIP im internationalen Vergleich
(Quelle: OECD 2014)
Deutschland unter den wirtschaftlich vergleichbaren Ländern etwas überdurchschnittlich, insgesamt im Mittelfeld
0,41%0,62%0,63%
0,69%0,94%0,95%0,96%
1,01%1,04%1,06%
1,12%1,21%
1,26%1,27%
1,31%1,34%
1,41%1,41%
1,47%1,51%1,52%
1,56%1,59%
1,65%1,76%
1,80%1,81%1,83%
1,87%1,95%
2,07%2,09%
2,31%2,53%
0,00% 0,50% 1,00% 1,50% 2,00% 2,50% 3,00%
MexikoLuxemburg
NorwegenDänemark
Neuseeland*Chile
Israel**Großbritannien***
NiederlandeSchweiz
SchwedenFinnland
EstlandÖsterreich
IslandAustralien*
PolenOECD-Durchschnitt
ItalienKoreaIrland
DeutschlandTschechische Republik
Spanien*FrankreichSlovenien
BelgienPortugal*Kanada*
USASlowakei
Japan*Griechenland
Ungarn
Ausgaben in Prozent des BIP
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Der Arzneimittelmarkt im OECD-Vergleich
Eigenzahlungen privater Haushalte in Prozent der gesamten Arzneimittel-ausgaben pro Kopf (Jahr 2012)
Deutschland: zweitniedrigster Anteil
(Quelle: OECD 2014)
13,0%17,2%17,8%
22,4%23,8%
27,1%28,4%29,0%
31,7%32,3%32,7%33,7%
34,9%36,0%
42,9%42,9%43,3%43,5%43,8%
45,1%45,1%46,1%46,9%
49,0%55,9%
66,1%89,9%
0,0% 10,0% 20,0% 30,0% 40,0% 50,0% 60,0% 70,0% 80,0% 90,0%
LuxemburgDeutschland
FrankreichNiederlande
SlowenienJapan*
SchweizSpanien*
ÖsterreichNeuseeland*
SlowakeiGriechenland
Kanada*Tschechische Republik
BelgienPortugal*Finnland
KoreaSchweden
EstlandUngarn
Norwegen*Dänemark
Australien*IslandPolenChile
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Der Arzneimittelmarkt: Regulierung
• Der Arzneimittelmarkt in Deutschland ist gekennzeichnet durch zahlreiche (über 20) Regulierungsinstrumente, nicht zuletzt auf Ebene der verordnenden niedergelassenen Ärzte
• Beispiele: Richtgrößenprüfungen, Aut-idem-Regelung / Substitutionsgebot, Leitsubstanzquoten, Zuzahlungspflicht/-befreiung, Festbetragsbildung, allgemeiner Herstellerabschlag, Generikarabatte etc.
• Verordnungszahlen weitgehend konstant. Wachstum der Arzneimittelausgaben vorrangig durch die Strukturkomponente bedingt:
– Intermedikamenteneffekt: Umsatzveränderungen durch Wechsel zu teuereren (bzw. günstigeren) Präparaten (dominierend bis 2006)
– Intramedikamenteneffekt: Umsatzveränderungen durch Wechsel zu anderen Packungsgrößen, Darreichungsformen und Wirkungsstärken (dominierend seit 2006)
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Arzneimittelmarkt: Generika / Innovationen
Anteil der Generikapräparate am generikafähigen und am GKV-Gesamtmarkt 1987-2012
87%
37%
0,0%
10,0%
20,0%
30,0%
40,0%
50,0%
60,0%
70,0%
80,0%
90,0%
100,0%
1987
1992
1994
1998
2000
2002
2004
2006
2008
2010
2012
Jahr
Anteil der Generika amgenerikafähigen Markt
Anteil der Generika amUmsatz im generikafähigenMarkt
Anteil der Generika an denVerordnungen im GKV-Gesamtmarkt
Anteil der Generika amUmsatz des GKV-Gesamtmarktes
Generika weit verbreitet; Anteil am GKV-Gesamtumsatz jedoch begrenzt
(Quelle: Schwabe und Paffrath 1987-2013)
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Verordnungsanteil von Generika (in % des generikafähigen Marktes) nach KV-Regionen
Arzneimittelmarkt Generika / Innovationen Regionale Unterschiede
(Quelle: Eigene Darstellung nach Daten von GamSi 2013)
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Arzneimittelmarkt: Generika / Innovationen
Inzwischen hoher Verordnungsanteil an Generika, wenngleich mit
regionalen Unterschieden • Jedoch insbesondere neue patentgeschützte Präparate teilweise mit
erheblichen Kostensteigerungen verbunden; Unterscheidung von echten und Scheininnovationen von großer Bedeutung
Ärzte sollten im Hinblick auf eine rationale Verordnungsweise unterstützt
werden durch: • Detaillierte, valide Informationen über das Kosten-Nutzen-Verhältnis von
Arzneimittelinnovationen → 2011 Einführung der frühen Nutzenbewertung für Arzneimittel nach § 35a SGB V (AMNOG)
• Synthese und Zurverfügungstellung von evidenzbasierten Informationen • Beratung und Information durch Kassenärztliche Vereinigungen und andere
neutrale Institutionen (z.B. AkdÄ)
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AMNOG – Ergebnisse bisheriger Bewertungen Bewertung des Zusatznutzens von 63 Arzneimitteln mit 101 Subgruppen im Rahmen der frühen Nutzenbewertung Stand: 01. April 2014
(Quelle: eigene Darstellung, basierend auf den Einzelbewertungen auf www.g-ba.de)
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Verordnungsprävalenz von neuen Wirkstoffen ohne Zusatznutzen („rote Ampel“) in Promille nach Bundesländern (im Jahr 2011)
Arzneimittelmarkt Generika / Innovationen Regionale Unterschiede
(Quelle: Eigene Darstellung nach Windt et al. 2013, berechnet mit Routinedaten der TK)
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Bewertung des Bestandsmarktes
• Ursprünglich vorgesehen, Präparate mit Zulassung vor 01.01.2011 auch systematisch auf ihren Nutzen hin zu bewerten (§ 35a Abs. 6 SGB V)
• Erste Verfahren: Gliptine • Allerdings Schwierigkeiten bei der Präzisierung der Kriterien zur Reihung der
aufzurufenden Präparate • Vielzahl juristischer Prozesse befürchtet; Höhe des Einsparungspotenzials
umstritten Beendigung der systematischen, institutionalisierten Bestandsmarktbewertung
durch den Gesetzgeber mit dem 14. SGB V-Änderungsgesetz (2014)
• Jedoch wäre eine Bewertung der Bestandsmarktpräparate – neben einem ökonomischen Einsparpotenzial – schon aus qualitativ-medizinischen Gründen erstrebenswert
Weiterhin Nutzenbewertung einzelner Arzneimittel des Bestandsmarktes nach § 139a SGB V Abs. 3 möglich und entsprechend zu empfehlen
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
AMNOG-Ausblick: Probleme und Potenziale
• Schwierigkeit der Auswahl einer angemessenen Vergleichstherapie (z.T. unterschiedlich zwischen G-BA und IQWiG)
• Bisher kaum europäische Harmonisierung der Nutzenbewertungen → EUnetHTA-Netzwerk
• Neben Orphan Drugs werden auch Arzneimittel, die ausschließlich im stationären Bereich eingesetzt werden, nicht systematisch nutzenbewertet
• Bisher kein Eingang von Kosten-Nutzen-Analysen in die zentralen Preisverhandlungen
• Kosten-Nutzen-Analysen werden bisher ausschließlich vom IQWiG durchgeführt
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Institut für Gesundheitswissen
• Verfügbarkeit von evidenzbasiertem Wissen unabdingbar • „Informationsflut“: jährlich 20.000 neue randomisierte kontrollierte Studien • In zahlreichen Ländern wurden nationale Institute aufgebaut, z.B. „Patient-
centered Outcomes Research Institute“ (PCORI, USA), „Canadian Institutes of Health Research“ (CIHR), ähnliches Informationsangebot: „NHS Evidence“ (UK)
• Verwandte Strukturen bzw. Aktivitäten in Deutschland sind bisher unterfinanziert und wenig gebündelt
Empfehlung eines unabhängigen deutschen Instituts für Gesundheits-wissen mit stabiler Finanzierung, z.B. ausgehend vom Cochrane Center
• Aufgaben u.a.: Erstellung von Evidenzsynthesen und von systematischen Übersichtsarbeiten, Aufbau einer allgemein und niedrigschwellig zugänglichen nationalen Gesundheitswissensbibliothek
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Beratung von Ärzten durch KVen
• Pharmakotherapieberatung wird von allen Kassenärztlichen Vereinigungen angeboten
• Befragung des SVR: sehr unterschiedliche Ressourcen der einzelnen KVen sowie Nutzung durch die Ärzte
(Quelle: Eigene Erhebung im Januar 2014. Reihenfolge der KVen zufällig)
Gesamtanzahl der jährlich beantworteten Anfragen im Bereich Pharmakotherapieberatung / Verordnungsmanagement pro betreutem Arzt
im KV-Vergleich
0
2
4
6
8
10
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
KV
Anfra
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pro
betre
utem
Ar
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012)
Mitarbeiter für Pharmakotherapieberatung pro 1.000 betreute Ärzte im KV-Vergleich
0
11
2
23
3
44
5
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
KV
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(201
3)
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Zentrale Empfehlungen I
Weiterentwicklung der Nutzenbewertung: • Mögliche Synergien bei gemeinsamer Evidenzgenerierung durch
verschiedene europäische Institutionen sollten geprüft werden
• Möglichkeit der Bewertung von Bestandsmarktpräparaten nach 139a SGB V sollte genutzt werden
• Bewertung des Zusatznutzens auch von ausschließlich stationär
verwendeten neuen Arzneimitteln ist zu empfehlen
• Kosten-Nutzen-Analysen sollten als zusätzliches Kriterium für die Preisfindung zugelassen werden
• Kosten-Nutzen-Bewertungen sollten nicht ausschließlich vom IQWiG durchgeführt werden
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Zentrale Empfehlungen II
Weiterer Entwicklungsbedarf mit dem Ziel einer evidenzbasierten, rationalen und wirtschaftlichen Verordnungsweise von Arzneimitteln: • Pharmakotherapieberatung für Ärzte durch KVen • Strukturierte Pharmakotherapie-Qualitätszirkel • Transparente Veröffentlichung von Studiendaten • Synthese von Evidenz und Zurverfügungstellung von Informationen im Rahmen eines nationalen Gesundheitswissensinstitutes
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Arzneimittel-Lieferengpässe
• Lieferengpässe grundsätzlich bekannt, aber in jüngerer Zeit zunehmend
• USA: Umfrage (2012) unter 250 Hämato-Onkologen (Gogineni / Shuman 2013) → versorgungsrelevante Engpässe bei 94%, Konsequenzen: Wechsel des Chemotherapie-Protokolls (78% der befragten Ärzte), Wechsel einzelner Wirkstoffe (77%), Therapieverzögerung (43%), Behandlung nur eines Teils der Patienten (37%), Dosisreduktion (20%) oder -auslassung (29%), Weiterüberweisen von Patienten (17%)
• EU: Umfrage (2013) unter 85 Apotheken in 20 europäischen Ländern (Wiedemann et al. 2014) → 96% mit relevanten Engpässen bei Onkologika, z.B. Doxorubicin, 5-FU, Carboplatin, Methotrexat
• Deutschland: BfArM-Liste (Stand 23.09.2014: 19 Präparate),
z.B. Fosfomycin, Methotrexat, Mitomycin, Carmustin, Abarelix, Rifampicin, Midazolam, Amsacrin, TICE BCG
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Arzneimittel-Lieferengpässe
Ursachen vielschichtig, u.a. in der Diskussion:
• Verlagerung der Produktion auf wenige Standorte • Engpässe bei Rohstoffen • Sortimentsreduktionen durch Hersteller → weniger Alternativpräparate • Re- und Parallelimporte auf Grund unterschiedlicher Preisniveaus • Rücknahme niedrigpreisiger Generika vom Markt zu Gunsten von
patentgeschützten Präparaten • Zunahme der internationalen Nachfrage v.a. durch Schwellenländer • Verschärfung von Sicherheitsvorschriften, so dass Mängel eher auffallen
und zu Produktionsverzögerung führen
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Arzneimittel-Lieferengpässe
Empfehlungen:
• Erweiterung der BfArM-Liste zu verpflichtendem Melderegister • Veröffentlichung bei vergangenen, bestehenden und drohenden Engpässen • Verpflichtende Meldung schon bei Qualitätsproblemen bei der Produktion
der Roh- und Wirkstoffe • Meldung von Engpässen durch BfArM an Kliniken, niedergelassene Ärzte
und Apotheken • Zusätzliche gesetzliche Vorschriften zur Ausweitung der Produktions- und
Lagerkapazitäten • Installierung eines zentralen Risikomanagements mit präventiver
Orientierung beim BfArM
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Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Literatur GAmSi (GKV-Arzneimittel-Schnellinformation) (2013): GKV-Arzneimittel-Schnellinformation (nach
§ 84 Abs. 5 SGB V), Auswertung für die Bundesrepublik Deutschland, Januar bis März 2013, Konsolidierter Bericht (Stand 01.11.2013).
Gogineni, K. und Shuman, K. L. (2013): Survey of Oncologists about Shortages of Cancer Drugs. New England Journal of Medicine 2013; 369:2463-2464.
OECD (2014): OECD Health Statistics, Paris. Schwabe, U. und Paffrath, D. (Hrsg.) (1987-2013): Arzneiverordnungs-Report, Heidelberg. Windt, R., Boeschen, D. und Glaeske, G. (2013): Innovationsreport 2013 (Langfassung) –
Wissenschaftliche Studie zur Versorgung mit innovativen Arzneimitteln. Eine Analyse von Evidenz und Effizienz, Universität Bremen, Zentrum für Sozialpolitik.
Wiedemann, G.J., Astier, A. Daouphars, M., Ludwig, W.-D., Meier, K. und Vulto, A.G. (2014):
Chemotherapy Drug Shortages in Europe. European Journal of Cancer (im Druck).
![Page 22: Arzneimittelversorgung · 2014-12-03 · 30,0% 40,0% 50,0% 60,0% 70,0% 80,0% 90,0% 100,0% 87 92 94 98 00 02 04 06 08 10 12 Jahr Anteil der Generika am generikafähigen Markt Anteil](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022053018/5f1e4ce8ca08ac1893077961/html5/thumbnails/22.jpg)
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit