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Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Operative Therapien bei Fußveränderungen bei HMSN

Prof. Dr. med. Jürgen ForstOrthopädische Universitätsklinik Erlangen

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Forst

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Muskelerkrankungen

19.05.2019www.musclegenetable.fr

1 Muskeldystrophien 49

2 Congenitale Muskeldystrophien 48

3 Congenitale Myopathien 51

4 Distale Myopathien 20

5 andere Myopathien 32

6 Myotonien 8

7 Ionen-Kanal-Erkrankungen 19

8 Maligne Hyperthermie 6

9 Metabolische Myopathien 30

10 Hereditäre Kardiomyopathien 169

11 Congenitale Myasthenien 38

12 Spinale Muskelatrophien / Motorneuron-Erkrankungen 77

13 Hereditäre Ataxien 86

14 Hereditäre motorische sensorische Neuropathien 111

15 Hereditäre spastische Syndrome 63

16 Andere neuromuskuläre Erkrankungen 45

Gesamt 852

471

508

519

2009

2010

2011

5662012

6172013

6432014

6952015

7122016

7672017

8032018

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Orthopädische Probleme

Fuß und OSG

Hand

Wirbelsäule

Hüfte

Knie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Fall-

neigungSchwielen/

Druckulzera

Einwachsen

ZehennägelInstabilität/

OSG-

Distorsion

Schmerzen

ø

Barfuß-

gehen

schwieriger

Schuheinkauf

DeformierungSchwäche

> 50 % Fuß- und OSG-Probleme

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

HMSN - Fuß ?

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Pes cavo- varo- adductus

Typische Fußdeformität

Ballenhohlfuß

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

HMSN - Fuß

Vorfußadduktion Rückfußvarus

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

HMSN - Fuß

Hohlfuß Fußaußenrand - Belastung

Krallenzehen

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

HMSN - Fuß

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

17% zunächst

pes plano-valgus

50% später

pes cavo-varusGhanem et al.

Fußdeformität

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Ätiologie: Muskeldysbalance

Peroneus

longus

Tibialis

posterior

Tibialis

anterior

Peroneus

brevis

+-

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Pathogenese

Plantarflexion

1. Strahl

schwacher Tibialis anterior

schwache

Dorsalextension

starker

Peroneus

longus

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Pathogenese

Vorfuß-

Adduktion

schwacher Peroneus brevis

laterale

OSG - Instabilität

starker

Tibialis

posterior

rigider

Fersen-

varus

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Vor Therapiebeginn

diagnostische Abklärung

2/3 der Hohlfüße beruhen auf einer

neurologischen Grunderkrankung

50% HMSN

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Fußdeformitäten

konservativ

Weichteileingriffe

Knocheneingriffe

Behandlungsmethoden

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Fußdeformitäten

Nachtschienen

Unterschenkel - Schienen

Einlagen (pronierend)

orthopädische Schuhe

konservative Therapie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Fußdeformitäten

ermöglicht

keine dauerhafte Prophylaxe

der Fuß-Deformität

konservative Therapie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Operative Möglichkeiten

Flexible Deformitäten

Frühes

Weichteilrelease/

Sehnentransfers

Normale Fußbio-

mechanik/Haltung

Fixierte Deformitäten

Knöcherne Korrektur

nach

(Wachstumsabschluss)

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Lateral – block - Test

Aufrichten des Rückfußvarus

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Weichteileingriff

Achillessehnenverlängerung

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Weichteileingriff

Plantarfaszienspaltung

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Weichteileingriff

Peroneus-longus-Transfer

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Weichteileingriff

Tibialis-posterior-Transfer

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Nachbehandlung

• Keine Gipsbehandlung

• Mobilisation ab dem 1. postoperativen Tag

• Stützend-bettende Einlagen

• Konfektionsschuh

• Nach 6 Wo. Normalisierung Gangbild

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

knöcherne Eingriffe

Interphalangeale Fusionen – rigide

Krallenzehen

Imhäuser Osteotomie – fixierter Ballenhohlfuß

Calcaneusosteotomie – fixierter unreifer

Fersenvarus

Triple-Arthrodese – sehr rigide Deformität

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Krallenzehe

Typische Fußdeformität

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Operation Krallenzehe

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Nachbehandlung

• Gehen mit Vorfußentlastungsschuh

• Nach 4 Wochen Entfernen der Drähte

• Nach 6 Wochen normale Schuhe

• Stützend-bettende Einlagen

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Navikulare-Resektion

Imhäuser-Osteotomie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

dorso-laterale

Keilentnahme

Imhäuser-Osteotomie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Imhäuser-Osteotomie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

12 Wochen

Entlastung

Imhäuser-Osteotomie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Imhäuser-Osteotomie

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

Dreidimensionale Korrektur erfasst

alle Komponenten der Deformität

Stabilisierung des Fußes/OSG

Fußverlängerung (1 - 1,5 cm)

Spontane Zehenstreckung

Tragen von Konfektionsschuhen oft möglich

Imhäuser-Osteotomie

Vorteile

Orthopädische Universitätsklinik Erlangen

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24.09.201818.02.2008 10.04.2019

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