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ASBH Tagung Gö-ngen 13.04.2013 © UMG
Hydrozephalus
Modelle der Entstehung HC Ludwig Schwerpunkt Kinderneurochirurgie Neurochirurgische Klinik Opera>ves Kinderzentrum OPKiZ
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Geschichte Galen in Pergamon kannte den Begriff noch als extrazerebrale Kollek>on von Flüssigkeit. Erste chirurgische Behandlung in Texten von Abulkassim in Cordoba im späten 10. Jahrhundert: ”....Wir müssen den Schädel öffnen und die Flüssigkeit herausfließen lassen, dann die Wunde verschließen“. 1744 gab es die erste Liquordrainage durch LeChat. Die erste permanente interne Drainage wurde 1893 in Breslau (Wroclaw) gelegt.
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Evolu>on
Moderne Neurochirurgie nicht denkbar ohne Bewäl>gung des
Liquormanagements
ASBH Tagung Gö-ngen 13.04.2013 © UMG
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Ursachen des Hydrozephalus
Kongenital: (40%) Spina bifida, Arnold Chiari, Aquäduktstenose
Erworben: (60 %)
Posthämorrhagisch 11 % Pos>nfek>ös 8 %
Raumforderung 11 % Postopera>v
Chiari Malforma>on ASBH Tagung Gö-ngen 13.04.2013 © UMG
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Liquor
150 ml total 50 % cerebral 50 % spinal
Produktion: 500 – 750 ml / 24 h = 0.35 ml/min
Verringerung des Gewichts Lagerung Ernährung Immunsystem
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Liquorpassage
Kommunika>on der Liquorräume ?
Produktion Passage Resorption
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Plexus
Bulk flow Theorie (Massen Fluss)
Kommunizierender Hydrozephalus
Plexus Ventrikel Venen ASBH Tagung Gö-ngen 13.04.2013 © UMG
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CSF FormaMon= AbsorpMon +Storage §SagiRal sinus pressure is not necessarily constant §CSF flow: DC and AC components §CSF pressure= Rout*CSFformaMon + Pss +Vascular component? §Brain does not float in CSF (Volume Brain:CSF= 10:1) §CSF equalize pressure in brain compartments
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Liquorfluss
Aqueductal CSF flow level : Velocity encoding : 10 cm/sec Cervical blood flow level : Velocity encoding : 80 cm/sec Cervical CSF flow level : Velocity encoding : 5 cm/sec
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Liquorüberproduk>on-‐Dynamik reduziert
Plexus Ventrikel Venen
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Okklusivhydrozephalus
Nicht kommunizierend
Plexus Ventrikel Venen ASBH Tagung Gö-ngen 13.04.2013 © UMG
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Okklusivhydrozephalus
Nicht kommunizierend
Plexus Ventrikel Venen ASBH Tagung Gö-ngen 13.04.2013 © UMG
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Okklusivhydrozephalus
Nicht kommunizierend
Plexus Ventrikel Venen ASBH Tagung Gö-ngen 13.04.2013 © UMG
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Liquorpumpe S
ekre
tion Plexus
Tran
spor
t Ventrikel
Vert
eilu
ng
Arachnoidea
Res
orpt
ion Venen
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Posthämorrhagischer Hydrozephalus Germinale Matrix Hohe metabolische Rate Gefäße mit wenig Perizyten Unreife Basalmembran Kaum >ght junc>ons Unreife astrozytäre Endplaoen Wenig GFAP Unreife
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Blutungsfolgen – Malresorp>on?
§ Chronische Arachnoidi>s der basalen Zysternen § Eintrag von Laminin und Fibronec>n, TGF-‐ß, Protein
§ Druckerhöhung, mechanischer Stress
§ Erhöhte Rigidität der Ventrikelwand
§ Verringerte Liquordynamik-‐Pumpversagen
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Fehlbildung
§ Balkenmangel
§ Tonsillen>efstand
§ Ventrikeldeformierung
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Koagula>on des Plexus chorioideus
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Passagere (?) Reduktion des Liquorvolumens Verbesserung der Pumdynamik ?
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