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Herz-Kreislauf-ZentrumSegeberger Kliniken GmbH

Evolution und Probleme koronarer StentsEvolution und Probleme koronarer Stents

Dr. med. Ralph Tölg

Das klinische Problem ...Das klinische Problem ...

Das Ziel ...Das Ziel ...

Evolution der intravaskulären TechnologieEvolution der intravaskulären Technologie

PTCAGefäßverschluß

Restenose1970-80er

Der Weg ...Der Weg ...

elastische Gefäßrückstellkräfte (Recoil)

Gefäßwandeinrisse (Dissektionen)

Das Prinzip der perkutanen transluminalen Ballonangioplastie (PTCA)

Wesentliche Probleme:

Re- & ReststenoseGefäßverschluß

Erfolg

Evolution der intravaskulären TechnologieEvolution der intravaskulären Technologie

PTCAGefäßverschluß

Restenose

Metallische Stents (BMS)Intimaproliferation

ThromboseIn-Stent-Stenose

1970-80er

1990er

StentimplantationStentimplantation

Thrombose

Restenose

Wesentliche Probleme:

Erfolg

init

ial

im V

erla

uf

Entwicklung im DesignEntwicklung im Design

2000 Bx Velocity

1994 Palmaz-Schatz

Biologische Effekte durch OberflächenmaterialBiologische Effekte durch Oberflächenmaterial

0,00

0,10

0,20

0,30

Kontrolle nicht erhitzt erhitzt

Neointima(mm)

Edelmann et al., Circ. 2001

Stentdesign und RestenoseStentdesign und Restenose

Evolution der intravaskulären TechnologieEvolution der intravaskulären Technologie

PTCAGefäßverschluß

Restenose

Metallische Stents (BMS)Intimaproliferation

ThromboseIn-Stent-Stenose

DESpermanentes Implantat

Spät-Thrombose

1970-80er

1990er

2003

Wirkmechanismus von SirolimusWirkmechanismus von Sirolimus

G1: Wachstums- phase (Proteinsynthese)

G0: Ruhephase

S: Reduplikation der DNA

G2: Zelle bereitet Zellteilung vor

M: Zellteilung (Mitose)

SirolimusSirolimus

Wirkmechanismus von SirolimusWirkmechanismus von Sirolimus

SirolimusSirolimus

SirolimusSirolimus

RestenoseRestenose

Kontrolle ohne Medikament mit wirksamen Medikament

Erneute Revaskularisationen (TLR)Erneute Revaskularisationen (TLR)

Babapulle et al., Lancet 2004, 364: 583

4,2 % 13,2 %

- 74 %- 74 %

Freiheit von StentthromboseFreiheit von Stentthrombose

Stone, ACC 2006

ÜberlebensrateÜberlebensrate

Stone, ACC 2006

Gepoolte Studien mit 4-Jahres-Verlauf

Stentthrombosen bei Cypher™ Stentthrombosen bei Cypher™

Thromboserate im Stent-VergleichThromboserate im Stent-Vergleich

Cypher Taxus

2-Jahres-Verlauf der REALITY-Studie

Direkter Einfluß auf die IndustrieDirekter Einfluß auf die Industrie

Evolution der intravaskulären TechnologieEvolution der intravaskulären Technologie

PTCAGefäßverschluß

Restenose

Metallische Stents (BMS)Intimaproliferation

ThromboseIn-Stent-Stenose

DESpermanentes Implantat

Spät-Thrombose

BioabsorbierbarerStent

1970-80er

1990er

2003

zukünftig

Ziele / Aspekte für ein bioabsorbierbares ImplantatZiele / Aspekte für ein bioabsorbierbares Implantat

Natürliche Absorption /

vollständige Metabolisation

Gewebeverträgliche Bioabsorption

kein permanentes Implantat

es verbleiben „geheilte“ native Gefäße

Kompatibel mit CT-Bildgebung für nicht-invasive Nachkontrollen

Verhalten wie ein metallischer DES:

Akut: Gute Implantierbarkeit und Flexibilität

Chronisch: Minimierte Restenose und besseres Langzeit-Ergebnis

Trägerplattform für zukünftige Medikamentapplikationen

(z.B. vulnerable Plaque)

Schwere Fremdkörperreaktion

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