dr. d. borrmann: meditation-medizin-psychologie1 Über meditation die langsamkeit, den geist der...

Post on 05-Apr-2015

107 Views

Category:

Documents

3 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 1

Über Meditation

Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tun zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 2

Meditation-Medizin-Psychologie

Ein Vortrag über Meditation und Ergebnisse aus der Meditationsforschung der letzten

JahreVon: Dr. med. Dieter Borrmann, Neurologe

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 3

Meditation

Ein Überbegriff, hinter dem sich vieles verbirgt

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 4

• Etymologie

• heute eher Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen

• spirituell eingeordnet

• philosophisch betrachtet

• beginnend psychologisch und medizinisch eingeordnet

• fälschlich der Esoterik zugeordnet

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 5

Primäre Meditationsziele

• Beruhigung • Sammlung• Achtsamkeit • Stille• Leerheit• Panoramabewusstsein• Substratbewusstsein• Überwindung von Subjekt-Objekt-Dualität

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 6

Sekundäre Meditationsziele• Medizin, Psychotherapie:• Schlaf• Gefühl• Vegetativum• Autoimmunerkrankungen• Herz-Kreislauf-Erkrankungen• palliativ• Ergonomie: • Achtsamkeit/Konzentration bei

Lenkungsaufgaben

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 7

Psychologie, Philosophie und Meditation

• S. Freud: Subjekt (Ich-Es-Überich)-Objekt• basierend auf: • Descartes: „Je pense, donc je suis.“• Hegel: „Wer denkt abstrakt? Es.“• Adler: Subjekt-Objekt• Meditation: Überwindung der Subjekt-Objekt-

Dualität• Aktuell: „Thougts Without a Thinker“ (Mark

Epstein, 1995, New York)

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 8

Meditationsmethoden

• Unterteilung nach Techniken und Ursprüngen:

• Körperbetont

• Still

• Spirituell

• Konventionell

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 9

• Tai Chi - Cha-an• Qi Gong - Cha-an• Karate - Cha-an• Gehmeditation – Kihin aus Zen• Judo – aus Zen• Tanz der Derwische – aus Sufismus• Yoga – aus Hinduismus• Neo-Tantra – westliche Form • u.v.a.m.

Körperliche Methoden:

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 10

• Verweilen – Buddhismus (2500 Jahre)

• Einsicht – Buddhismus (2500 Jahre)

• Visualisierung, Mantra, Tantra – Tibetischer Buddhismus (1200 Jahre)

• Moderne Meditationstechniken aus den indischen Veden

• Transzendentale Meditation (nach Maharishie Mahesh Yogi, Indien 1957)

Stille Methoden

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 11

Meditationsähnliche Verfahren

• Gebete • Litaneien (z. B. Psalm 136 aus dem Alten

Testament)• Rosenkranz (Lady Godiva, ca. 1085)• Unterschied zur Meditation: • Höheres Wesen im Mittelpunkt• Meditation im östlichen Sinne:• Selbst im Mittelpunkt.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 12

• Autogenes Training

• Progressive Muskelrelaxation

• MBSR

• Breathworks

Moderne, spezielle Methoden ohne spirituellen Hintergrund

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 13

Buddhistische Meditation

• Ruhiges Verweilen – insbesondere Atemachtsamkeit

• Tiefere Stufen: • 1. Raumunendlichkeit • 2. Bewusstseinsunendlichkeit• 3. Nichtsheit - Soheit - Leerheit –• 4. Weder Wahrnehmung noch Nicht-

Wahrnehmung• Einsicht

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 14

Meditation und Medizin

• Ostasien: Meditation ist Medizin

• Westen: Von der Spiritualität befreites Forschungsobjekt: AT, Muskelrelaxation

• Seit 20 Jahren auch in den spirtuellen Formen Forschungsobjekt

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 15

Forschungsaktivität zur MeditationZahl der pro Jahr veröffentlichten Artikel zur Auswirkung von Meditation auf Medizin

R. Ott/Gießen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 16

Meditation und MedizinEinige befasste Institute im Westen

• Mind and Life Institute, Louisville, USA, Fachbereiche:• Philosophie, Informatik, Physik, Wissenschaftstheorie,

Neurowissenschaften -Medizin-, Kognitionswissenschaften -Psychologie-

• Harvard University, Boston, Psychologische Fakultät• Universität Gießen, Bender Institute of Neuroimaging in

Zusammenarbeit mit der Universität Bonn• Universität Zürich u.v.a.m.• Klinik für Komplimentärmedizin am Krankenhaus Essen

Mitte

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 17

Kongressaktivität

• Erster internationaler Kongress:• Meditation und• Achtsamkeit• Psychologie• Pädagogik• Gehirn• Medizin• Achtsamkeitskongress in Hamburg August 2011 • 2012 vier internationale Kongresse:• 3/2011 Norwood/MA, 4/2012 Denver/CO, 6/2012 Wien,

11/2012 Berlin

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 18

Forschung

• Aus neurologischer Sicht spannende Ergebnisse aus der Hirnforschung

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 19

Forschungsmethoden

• MRT Cranium incl. Segmentierung und DTI (Diffusions-Tensor-Imaging)

• FMRT Cranium

• EEG (insbesondere auch hochauflösende 60-Kanal-EEGs)

• Psychometrie

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 20

Elektrische Gehirnaktivität

• Frontale Alphaaktivität nach wenigen Meditationen

• Ausgeprägte, frontale 40Hz Gammaktivität nach wenigen Wochen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 21

Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz

• Volumenbestimmung durch• MRT-Segmentierung in: • 1. Liquor• 2. Weiße Substanz• 3. Graue Substanz • Beim Gesunden ca. 1200 ml• Angabe der Volumenänderung in ml• Langzeit-Zen-Meditierende versus

Nichtmeditierende

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 22

Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz

• Keine Reduktion der grauen Substanz bei Meditierenden /Pagnoni&Zekic 2007

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 23

Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz

• In der nächsten Statistik Angabe der Schichtdicke der grauen Substanz in mm im präfrontalen Cortex

• Langzeitmeditierende des tibetischen Buddhismus versus Nichtmeditierende

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 24

Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz

• Kein Abbau des Präfrontalcortex

• Lazar et al 2005

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 25

Hirnareale/Graue Substanz

• Weitere Ergebnisse • Hirnareale die beeinflusst werden:• Amygdalae • Frontale Cortex, Insulae,

sensomotorischer Cortex, visueller Cortex, Hippocampus, Atem- und Kreislaufregulationszentren i. d. Medulla oblongata

• Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 26

Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz

• Aktuell: Bender Institute of Neuroimaging in Gießen: Weiße Substanz reagiert rasch:

• DTI-Bilder zeigen Faserbündel

• Schon nach Wochen mehr Ordnung

• Beispielhaft ein DTI-Bild

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 27

Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 28

Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz

• Messwert ist die FA (fraktionelle Anisotropie)

• FA ist Maß der Protronenbewegungsrichtung

• Nimmt nach 4 Wochen zu

• Bishrer untersucht: Corona radiata, fronto-pontine, pontinocerebelläre Bahnen, alle Kommissuren u.a.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 29

Kurz noch ein Hinweis auf Neurotransmitter

• Beinflusste Neurotransmitter:

• Dopamin

• Serotonin

• GABA

• Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 30

Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz

• Führt

• verbesserte strukturelle Konnektivität zwischen

• strukturell vergrößerten Zentren

• zu verbesserter Funktion?

• Psychometrische und andere Messungen.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 31

Ein spannender Aspekt aus den Kognitionswissenschaften

• Eindeutig:

• Die Achtsamkeit nimmt zu.

• Für Berufe, mit Achtsamkeitsanforderung evtl. interessant

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 32

Standardisierte Messung von Achtsamkeit

• Methode zur Achtsamkeitsmessung: Attentional Blink

• Versuchsanordnung für Attentional Blink:

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 33

Attentional Blink

• Präsentation von 9 Buchstaben und 2 Zahlen für je 0,1 sec.

• Aufgabe: Erste und zweite Zahl merken

• Zahlen, Buchstaben und Zeitabstände variieren

• 15 Durchläufe/Minute über 45 Minuten

• Beispiel:

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 34

Attentional Blink

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 35

Ergebnisse Attentional Blink

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 36

Achtsamkeit und Stress

• Erste Längsschnittstudie (Rainer Ott, Gießen) zeigt, Achtsamkeit Stress

• Des Weiteren: Strukturell verbesserte Konnektivität Achtsamkeit

• Methodik: Hatha Yoga, Achtsamkeitsmeditation und AT

• Geringste Effekte bei AT

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 37

Zusammenfassung Grundlagenforschung

• Achtsamkeitstraining Effekte

• Graue Substanz • Neurotransmitter • Weiße Substanz: FA • EEG: Wachheit • Kognitive Veränderungen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 38

Eigene Meditationsmethodik

• Satipatana-Sutta aus Pali-Kanon

• Im Meditationszentrum des Triratna-Ordens in Essen erlernt

• im Tibetischen Zentrum in Hamburg vertieft

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 39

Eigene Meditationsmethodik

• 4 x 6 Abende je 2 Stunden über 24 Wochen

• 1. Atemachtsamkeit

• 2. metta bhavana

• 3. Bodyscan und Gehmeditation

• 4. Sechs-Elemente

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 40

Eigene Meditationsmethodik

• Ablauf

• 1. Eintreffen, Tee, Snack

• 2. Unterricht: Meditation-Ethik-Philosophie

• 3. Geleitete Meditation

• 4. Nachbesprechung

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 41

Eigene Gruppen

• Montags Patientengruppe

• Ziel der Gruppe: Achtsamkeit

• Mittwochs Fortgeschrittenengruppe

• Ziel der Gruppe: Vertiefung

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 42

Schnell zu erreichende Ziele

• Stressreduktion

• Entspannung

• Wohlbefinden

• Konzentration

• Achtsamkeit

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 43

Langfristig zu erreichende Ziele

• Klarheit, Wachheit, Selbstakzeptanz

• Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität, Leerheit, Grenzenlosigkeit, Durchdringung, Dankbarkeit, Hingabe

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 44

Hindernisse

• Hindernisse:

• Unruhe

• Langeweile

• Mangel an Motivation

• Skepsis

• Zweifel

• Fehlzuordnung zur Esoterik

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 45

Fallbeispiel 1

• Parkinson-Syndrom

• Kaum einstellbarer Tremor

• Unter Meditation tremorfrei

• Effekt überdauert die Meditation um Stunden

• Unter Meditation Gefühl der Gesundheit

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 46

Fallbeispiel 2

• Pat. mit Encephalomyelitis disseminata

• Schmerzen, Tremor, Schwitzen, Fieber unter Interferon

• Kontrolle der NW der med. Therapie unter Ibuprofen mässig

• Unter regelmäßiger Meditation nebenwirkungsfreie Basistherapie

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 47

Fallbeispiel 3

• Metastasierendes Karzinom

• Unter Meditation entängstigt

• Gesteigerte Akzeptanz relevanter, schulmedizinischer Therapien

• Verbesserte Lebensqualität

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 48

Fallbeispiel 4

• Angsterkrankung

• Mangelhaftes Ansprechen auf Verhaltenstherapie

• Mangelhaftes Ansprechen auf Psychopharmakotherapie

• Rasches und andauerndes Ansprechen auf Achtsamkeitsübungen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 49

Aktuelle Ziele der Montagsgruppe

• Entspannung

• Konzentration

• Achtsamkeit

• Stressreduktion

• Befindlichkeitsbesserung

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 50

Aktuelle Ziele der Mittwochsgruppe

• Zeitweise Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität

• Realisierung der Leerheitsphilosophie

• Sicht auf das Substratbewusstsein

• Stopp des Gedankenflusses

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 51

Allgemeiner Ausblick zur Frage Meditation und Medizin

• Forschungsthemen:

• Weiße Substanz

• Kollision der Methodik des isolierten Beobachters -3. Person- (westliche Forschungsmethodik) mit der Methodik der tiefen Introspektion -1. Person- (östliche Einsichtsmethodik)

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 52

Allgemeiner Ausblick zur Frage Meditation und Medizin

• Lebenserwartung• Krankheiten und Krankheitsgruppen unter

Meditation:• Tumorleiden• Autoimmunerkrankungen• Infektionskrankheiten• Degenerative Erkrankungen• Psychiatrische Erkrankungen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 53

Schon erforschte Krankheiten

• Ohne Quellenangabe unter Bezug auf den Achtsamkeitskongress in HH 8/2011:

• Autoimmunerkrankungen: E. d., PCP, sehr gute Erfolge

• Infektionen: HIV/AIDS, gute Erfolge

• Tumorleiden: Lebensqualitätsverbesserungen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 54

Schon erforschte Krankheiten

• Depressionen: Gute Erfolge

• Angststörungen: Gute Erfolge

• Fibromyalgie: Keine Erfolge

• Lower Back Pain: Keine Erfolge

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 55

Kritik an den aktuellen Ergebnissen

• Kleine Fallzahlen

• Keine standardisierte Meditationsmethodik

• Geringe Vernetzung

• Hauptursache: Fehlende Mittel

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 56

Eigener Ausblick

• Implementierung von achtsamkeitsbasierten Methoden in den Praxisalltag

• Angebote für Patienten

• Fortführung des Mittwochs-Angebots als Fortgeschrittenengruppe

• Beteiligung an der Forschung

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 57

Literatur

• Meditationsspezifisch:

• Anthony Matthews: Meditation I und II

• Rainer Ott: Meditation für Skeptiker

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 58

Literatur• Neurologie• Lazar, S. W. et al. (2005, Harvard, Boston/MA):

Meditation is associated with increased cortical thickness

• Hözel B. K. et al. (2010, Harvard, Boston/MA): Stress Reduction Correlates with Structural Changes in Amygdalae

• Pagnoni et al. (2007, Emory-University, Alanta/GA): Age Effects on Gray Matter Volume and Attentional Performance in Zen Meditation

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 59

Literatur

• Psychologie

• Van Leeuwen, S. et al. (2009, J.-W.-Goethe Universität, Frankfurt) Age Effects on Attentional Blink Performance in Meditators

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 60

Bevor ich ein kurzes Video zeige, noch ein Zitat von Milarepa (einem

tibetischen Yogi aus dem 11. Jahrhundert):

• Die Menschen im Weltenlauf denken, Milarepa ist verrückt,

• Milarepa denkt, die Menschen im Weltenlauf sind verrückt.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 61

Gar Wundersames aus der Welt der Einsichts-Meditation, hier die Methode des Darsan aus dem Hinduismus

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 62

Frage: Wo ist nun das eigentliche Problem?

• Viele glauben, keine Zeit zu haben.• Beruflich + zunehmend auch privat

Unterwerfung unter Ziele wie:• Effizienzsteigerung, Rationalisierung,

Dokumentation, Qualitätsmanagement usw., die mit folgenden Wirkungen:

• Entindividualisierung, Kalkulierbarkeit, Kontrollierbarkeit, Kreativitätsminderung.

• Der stets erhoffte Gewinn, Entängstigung und Befriedung und Glück, tritt aber nicht ein.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 63

Antwort und fast das Ende des Vortrags:

• Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tuns zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie 64

Meditationsübung

• Und nun lade ich zu einer kurzen Meditationsübung ein.

top related