animals in gastroenterologyplathelminthes (plattw ürmer) nemathelminthes (rundw ürmer) trematoda...
Post on 17-Jul-2020
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Animals in Gastroenterology
5. Zürcher Oberländer Gastromeeting
Dr. H.U. Ehrbar, Rüti
Fall 1 39y Pat. w. aus Kenia
Anamnese: Fe- Mangelanämie, Hb 8,8, MCV 78unspez. abdominale Beschwerden
Koloskopie: - Schleimhaut im Ileum und Kolon normal
- Film
DD Helminthen (parasitisch lebende Würmer)
Plathelminthes (Plattwürmer) Nemathelminthes (Rundwürmer)
Trematoda - Saugwürmer
- Fasciola hepatica� gr. Leberegel
- Opisthorchis viverrini� Katzenleberegel
- Clonorchis sinensis� chin. Leberegel
- Schistosomiasis - Bilharziose� Pärchenegel
Cestoda - Bandwürmer
-Diphylobothrium latum� Fischbandwurm
- Taenia saginata�Rinderbandwurm
- Taenia solium�Schweinebandwurm
- Echinococcus
Nematoda – Fadenw.
-Strongyloides stercoralis� Zwergfadenwurm
-Ancylostoma duodenaleNecator americanus� Hakenwurm
-Ascaris lumbricoidestoxocara canis� Spulwurm
-Enterobius vermicularis�Oxyuriasis, Madenw.
-Trichuris trichiura� Peitschenwurm
Trichuris trichiura (Peitschenwurm – whipworm)
-Mensch = Wirt
-3-5cm gross (adult)
- haardünnes Vorderteil- peitschensteilartiges Hinterteil
Trichuris trichiura – Übertragung und Entwicklungszyklus
- via Nahrung/Trinkwasser (Eier)
Trichuris trichiura - Klinik
-häufig asymptomatisch
- bei starkem Befall:- Fe Mangelanämie- haemorrhag. Kolitis- Gewichtsverlust- Diarrhoe- Entwicklungsstörungen- Rektumprolaps
- Eosinophilie fakultativ
Trichuris trichiura - Vorkommen
- weltweit- in feucht warmen Gebieten
Fall 1 39y Pat. w. aus Kenia
Dg: Trichuris trichiura (Peitschenwurm, Whipworm)
Therapie: - Mebendazol (3 Tage)- Fe - Substitution
Fall 2 47y Pat. m. CH
Anamnese: - St. nach SHT und Meningitis 63/64, Epi- lebt in Behindertenheim
- seit 1 Monat rez. krampfartige Unterbauchschmerzen
- neu Wechselstuhl init. Obstip. später Diarrhoe- keine Warnsymptome- Labor unauff.
Koloskopie: - Schleimhaut im Ileum und Kolon normal
- Film
Ascaris lumbricoides -Spulwurm
Ascaris lumbricoides - Spulwurm
Vorkommen: - weltweit verbreitet
- feucht warme (tropische) Gebiete- unhygienische Lebensverhältnisse- autochtone Infektion in Mitteleuropa selten
Ascaris lumbricoides – Entwicklung (life cycle)
Ascaris lumbricoides - Klinik
1. Pulmonale Symptome: - haemorrhag. entzündl. Infiltrate- Grippe ähnliche Symptome- Eosinophilie
2. Intestinale Symptome: - uncharakteristische Abdominalbeschwerden� Diarrhoe, Nausea, Schmerzen
- Einwanderung in Gallen- und Pankreasgang� Ikterus, Koliken, Pankreatitis
Ascaris lumbricoides – Therapie und Verlauf
- bei leichtem Befall oft milder Verlauf--> ohne Therapie oft selbstlimitierend
-Mebendazol (Vermox®)
- Prophylaxe: Hygiene
Parasiten beim Colon irritabile
Schweiz.med.Wschr. 1985;115:476-8
Einwanderer in CH aus Südeuropa (n=127): Bauchschmerzen
54% Parasiten (n=69) 46% keine Parasiten (n= 58)
21 Entamoeba histolytica13 Giardia10 Trichuriasis6 Ascaris19 Mehrfachbefall (obige Parasiten und 1 Taenia)
DD Helminthen mit Lungenpassage
- Ascaris- Ancylostoma- Strongyloides
Fall 3 42y Pat. f. CH
Anamnese: - seit 2 Jahren rez. wechselnd lokalisierte Schmerzen, v.a. im Oberbauch, stichartig, kurzdauernd
- chron. Obstip. - keine Warnsymptome- Labor: Eosinophilie 20% (1200)
Sono: - unauffälligKoloskopie: - Schleimhaut im Ileum und Kolon normal
Fall 3 42y Pat. f. CH
Wer bin ich??
Oxyuren (Enterobius vermicularis - Madenwurm - pinworm)
Enterobius - Eier
Eier auf Cellulose
Enterobius - Lebenszyklus
- weltweit verbreitet
- Prävalenz 15-30% der Kinder
- fäkal – oral-autochtone Infektionen mögl.- Staubinfektionen
--> kontaminierte Nahrung/Gegenstände
- Mensch � einziges Reservoir
Enterobius - Klinik - Dignostik- Therapie
• Pruritus ani, anhaltend, va nachts
• Klebestreifen Abklatschpräparat(Stuhluntersuchungen nicht sensitiv)
• Mebendazol (Vermox ®)Pyrantel (Cobantril®)� Wiederholung nach 2 (und 4 Wochen)alle Familienmitglieder behandeln
Fall 4 22y Pat. m. US
Anamnese: - seit 6 Monaten epigastrische und periumbilicaleSchmerzen/Krämpfe, Heisshungerattacken Unterbauchschmerzen
- Diarrhoe- Gewichtsverlust 8kg.
Sonographie: unauffKoloskopie/Gastro: normalStuhluntersuchungen: negativLabor: normal
Taenia saginata - Rinderbandwurm
-weltweit- hohe Prävalenz :Zentral- Ostafrika
- Kontamination von Weiden mit menschl. Fäkalien
- ungenügend gekochtes Rindfleisch
Taeniasis - Diagnostik
Taenia saginata
-Bandwurmglieder im Stuhl„breite Nudeln“
�differenzieren
� T. solium: 60% ZNS Befall
- Eier im Stuhl � nur spärlich
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Anamnese: - vor 1y Pneumolog Abklärung wegen „Asthma“- vor 6 Mten: epigastrische Beschwerden� Gastro unauff.
- CT: Verkalkungen der Leber, Splenomegalie
JL: - Zunahme der Beschwerden, verminderte Leistungsfähigkeit .
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Labor: - Lc 4,2, 26% Eosinophilie- Chemie: unauff. CK 286- Mantoux unauff.- EW- und Immunelektrophorese neg.- neg. Serologie CMV, HIV, EBV, Hepatitis CLues, Toxoplasmose, LymeSt. n. Hepatitis A und B
Stuhl: Parasiten 3x neg.
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Beurteilung: - unklare Eosinophilieneg. Stuhlparasitenneg. Duodenalbiopsien
- unklare epigatrische Schmerzen- Splenomegalie/Leberverkalkungen- anstrengungsinduziertes Asthma
� weitere Serologien: Trichinella (CK), Toxocara canis� amb. Knochenmarksbiopsie (Lymphom?)
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Eosinophilie 20-50% + Afrikaner = bis zum Beweis Gegenteils
� Strongyloides stercoralis
Strongyloides stercoralis - Lebenszyklus
Stuhl - Diagnostik bei Wurmerkrankungen
-Oxyuren � nicht sensibel� Scotch
- Ascaris � teilw. sensibel
- Bandwürmer � nicht sensibel
-Strongyloides � nicht sensibel� Baermann Kultur
DD Eosinophilie
AllergieHautAsthma (e)MedikamenteGI ErkrankungenParasiten
ParasitenAsthma (i)MedikamentePeriarth. nodosaPulmonales
Eo-SyndromTumoren
Parasiten
HypereosinophilesSyndrom
< 1,5> 5.0
Rothenberg NEJM, 1998;338:1592
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