5. ostsee-anrainerstaaten symposium · tions on specialised palliative care into practice armin...
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Hospiz- und Palliativverband Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein e.V.
Willkommen / Welcome5. Ostsee-Anrainerstaaten Symposium PalliativmedizinPalliativversorgung für ältere Menschen, Trauerbegleitung und Spiritualität
5th Symposium on Palliative Medicine in the Countries Bordering the Baltic SeaPalliative Care for Senior Citizens, Bereavement and Spirituality Palliative Care for Senior Citizens, Bereavement and Spirituality in the Countries Bordering the Baltic Seain the Countries Bordering the Baltic Sea
10. und 11. November 2009Luebeck, Radisson Hotel, 10th to 11th November, 2009
Lübeck, Radisson Hotel
Die Konferenz wird simultan deutsch/englisch, englisch/deutsch übersetzt There will be a simultaneous translation during the conference (German/English, English/German)
in Kooperation mit: / in cooperation with: in Kooperation mit: / in cooperation with:
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-HolsteinDie Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein
5_Ostsee Anrainer-Staaten Symp 2009 Kopie.indd 1 10.09.2009 16:29:15 Uhr
Programm / ProgrammeVorwort / Preface
Mit freundlicher Unterstützung von / Kindly supported by:
Es ist uns eine große Freude, Sie zu unserem Ostsee-Anrai-Es ist uns eine große Freude, Sie zu unserem Ostsee-Anrai-nerstaaten-Symposiumnerstaaten-SymposiumPalliativversorgung für ältere Menschen, Trauerbeglei-Palliativversorgung für ältere Menschen, Trauerbeglei-tung und Spiritualitättung und Spiritualitäteinladen zu dürfen! einladen zu dürfen! Gerade in den Zeiten eines zusammenwachsenden Europa Gerade in den Zeiten eines zusammenwachsenden Europa fi nden wir es besonders interessant, unser Augenmerk auch fi nden wir es besonders interessant, unser Augenmerk auch auf die palliativmedizinische Entwicklung im Ostseeraum zu auf die palliativmedizinische Entwicklung im Ostseeraum zu richten. Wir möchten den Informations- und Erfahrungsaus-richten. Wir möchten den Informations- und Erfahrungsaus-tausch zwischen den vertretenen Ländern (Dänemark, Finn-tausch zwischen den vertretenen Ländern (Dänemark, Finn-land, Lettland, Polen, Russland, Schweden und Deutschland) land, Lettland, Polen, Russland, Schweden und Deutschland) fördern. Hierzu haben wir renommierte Redner eingeladen, fördern. Hierzu haben wir renommierte Redner eingeladen, die uns einen Einblick in die palliativmedizinische Entwick-die uns einen Einblick in die palliativmedizinische Entwick-lung ihres Landes geben werden. Besonders gespannt dürfen lung ihres Landes geben werden. Besonders gespannt dürfen wir auch darauf sein, wie der ganzheitliche und multiprofes-wir auch darauf sein, wie der ganzheitliche und multiprofes-sionelle Ansatz der Palliativmedizin in den verschiedenen sionelle Ansatz der Palliativmedizin in den verschiedenen europäischen Kulturen umgesetzt wird – wo Gemeinsam-europäischen Kulturen umgesetzt wird – wo Gemeinsam-keiten und wo Unterschiede liegen. Es besteht ebenfalls keiten und wo Unterschiede liegen. Es besteht ebenfalls die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Bedeutung die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Bedeutung von Religion und Weltanschauung für ethische Fragen der von Religion und Weltanschauung für ethische Fragen der Behandlung am Lebensende zu gewinnen, wozu wir einen Behandlung am Lebensende zu gewinnen, wozu wir einen Experten aus Belgien eingeladen haben. Das Programm Experten aus Belgien eingeladen haben. Das Programm beinhaltet viele Modelle und Aspekte der ambulanten und beinhaltet viele Modelle und Aspekte der ambulanten und stationären Palliativversorgung. Der Schwerpunkt liegt auf stationären Palliativversorgung. Der Schwerpunkt liegt auf der Versorgung älterer und geriatrischer Patienten. Beleuchtet der Versorgung älterer und geriatrischer Patienten. Beleuchtet werden zudem die Bedeutung von Religion und Spiritualität werden zudem die Bedeutung von Religion und Spiritualität in Situationen schwerer Erkrankung, die Rolle der Physiothe-in Situationen schwerer Erkrankung, die Rolle der Physiothe-rapie, die Palliativpharmazie in Hospiz und Seniorenwohn-rapie, die Palliativpharmazie in Hospiz und Seniorenwohn-heim, Trauer- und seelsorgerliche Begleitung, der Prozess heim, Trauer- und seelsorgerliche Begleitung, der Prozess der Entwicklung einer Charta zur Betreuung schwerstkranker der Entwicklung einer Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen und neue Entwicklungen in der und sterbender Menschen und neue Entwicklungen in der Palliativmedizin. Eine literarische Annäherung an das Thema Palliativmedizin. Eine literarische Annäherung an das Thema Schmerzerleben, ein Studie aus der Rechtsmedizin zum Schmerzerleben, ein Studie aus der Rechtsmedizin zum Verbesserungsbedarf der Pfl egesituation älterer Menschen Verbesserungsbedarf der Pfl egesituation älterer Menschen und ein Beitrag der sich für Palliativmedizin einsetzenden und ein Beitrag der sich für Palliativmedizin einsetzenden Medizinstudenten runden die Veranstaltung ab.Medizinstudenten runden die Veranstaltung ab.Wir sind überzeugt, dass wir alle zwei hoch interessante Tage Wir sind überzeugt, dass wir alle zwei hoch interessante Tage erleben und viele anregende Impulse für unsere zukünftige erleben und viele anregende Impulse für unsere zukünftige Arbeit erhalten werden. Arbeit erhalten werden. Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr.Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr.
It is a great pleasure for us to invite you to the Symposium It is a great pleasure for us to invite you to the Symposium Palliative Care for Senior Citizens, Bereavement and Palliative Care for Senior Citizens, Bereavement and Spirituality in the Countries Bordering the Baltic SeaSpirituality in the Countries Bordering the Baltic Sea. In times where Europe is growing together we believe that In times where Europe is growing together we believe that it is particularly interesting to look at the development of it is particularly interesting to look at the development of palliative medicine in this region. We would like to pro-palliative medicine in this region. We would like to pro-mote the exchange of information and experience among mote the exchange of information and experience among the countries which are represented at this symposium, the countries which are represented at this symposium, i.e. Denmark, Finland, Latvia, Poland, Russia, Sweden, and i.e. Denmark, Finland, Latvia, Poland, Russia, Sweden, and Germany. Well-renowned speakers will give an insight in Germany. Well-renowned speakers will give an insight in the development of palliative medicine in their country the development of palliative medicine in their country and we are very much looking forward to learn from and we are very much looking forward to learn from national experts how the holistic and multi-professional national experts how the holistic and multi-professional concept of palliative medicine is implemented in different concept of palliative medicine is implemented in different European cultural settings, where to fi nd similarities and European cultural settings, where to fi nd similarities and where differences. There is also the opportunity to gain a where differences. There is also the opportunity to gain a deeper insight in the infl uence of religion and worldviews deeper insight in the infl uence of religion and worldviews in end of life ethics, a subject that is presented by an in end of life ethics, a subject that is presented by an invited expert from Belgium. The programme comprises invited expert from Belgium. The programme comprises a broad variety of models of palliative care in the in- and a broad variety of models of palliative care in the in- and outpatient sector. An emphasis will be given to the care outpatient sector. An emphasis will be given to the care for elderly and geriatric patients, and we will look into for elderly and geriatric patients, and we will look into the meaning of religion and spirituality in illness, the role the meaning of religion and spirituality in illness, the role physiotherapy, palliative pharmacy in residential homes physiotherapy, palliative pharmacy in residential homes and inpatient hospices, bereavement programmes and and inpatient hospices, bereavement programmes and pastoral care, the development process of a charter for the pastoral care, the development process of a charter for the care for the critically ill and the dying, as well as into new care for the critically ill and the dying, as well as into new developments in palliative care. A literary approach to the developments in palliative care. A literary approach to the experience of pain, a forensic study on the need for im-experience of pain, a forensic study on the need for im-provement in the care for senior citizens and a talk from provement in the care for senior citizens and a talk from medical students committed to the subject of palliative medical students committed to the subject of palliative medicine will round off the programme. We are deeply convinced that we all will enjoy two exci-We are deeply convinced that we all will enjoy two exci-ting and highly interesting days that will inspire our future ting and highly interesting days that will inspire our future work. We are very much looking forward to seeing you in Lü-We are very much looking forward to seeing you in Lü-beck!
Prof. Dr. med. E. Klaschik, em. Dr. med. K. E. Clemens Propst em. M Kamper
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Programm / ProgrammeVorwort / Preface1. Tag Dienstag 10. November 2009
Tuesday 10th November 2009Schirmherrschaft: Minister Dr. Christian von BoetticherPatron: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend
und Senioren in Schleswig-Holstein, Kiel Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend
und Senioren in Schleswig-Holstein, Kiel Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend
Minister for Social Affairs, Health, Family, Youth and und Senioren in Schleswig-Holstein, Kiel
Minister for Social Affairs, Health, Family, Youth and und Senioren in Schleswig-Holstein, Kiel
Senior Citizens in the State of Schleswig-Holstein, Kiel/ Minister for Social Affairs, Health, Family, Youth and
Senior Citizens in the State of Schleswig-Holstein, Kiel/ Minister for Social Affairs, Health, Family, Youth and
GermanyModeration: Prof. Dr. Eberhard Klaschik, em.Prof. Dr. Eberhard Klaschik, em.Prof. Dr. Eberhard Klaschik
Dr. Katri Elina Clemens, Lehr- und Forschungsstelle, Universität Bonn, Zentrum für Palliativmedizin,
, Lehr- und Forschungsstelle, Universität Bonn, Zentrum für Palliativmedizin,
, Lehr- und Forschungsstelle,
Malteser-Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg Department Science and Research, University of Bonn,
Malteser-Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg Department Science and Research, University of Bonn,
Malteser-Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg
Centre for Palliative Medicine, Malteser Hospital Bonn/ Department Science and Research, University of Bonn,
Centre for Palliative Medicine, Malteser Hospital Bonn/ Department Science and Research, University of Bonn,
Rhein-SiegCentre for Palliative Medicine, Malteser Hospital Bonn/Rhein-SiegCentre for Palliative Medicine, Malteser Hospital Bonn/
Propst em. Manfred KamperRhein-SiegPropst em. Manfred KamperRhein-Sieg
, HusumPropst em. Manfred Kamper, HusumPropst em. Manfred Kamper10.00 – 10.15 Begrüßung
Welcome and introductionWelcome and introductionBegrüßungWelcome and introductionBegrüßung
Prof. em. Dr. Eberhard Klaschik10.15 – 10.30 10.15 – 10.30 Die integrierte Entwicklung der ländlichen Räume:
eine QuerschnittsaufgabeDie integrierte Entwicklung der ländlichen Räume: eine QuerschnittsaufgabeDie integrierte Entwicklung der ländlichen Räume:
Integrated development of rural areas: eine QuerschnittsaufgabeIntegrated development of rural areas: eine Querschnittsaufgabe
a cross-sectional taskJosef Hermann Thoben, Ministerium Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Kiel / Ministry of Agricul-ture, Environment and Rural Areas, KielUmwelt und ländliche Räume, Kiel / Ministry of Agricul-ture, Environment and Rural Areas, KielUmwelt und ländliche Räume, Kiel / Ministry of Agricul-
10.30 – 11.00 10.30 – 11.00 Palliativmedizin –Wichtigste Ereignisse der letzten 12 Monate in DeutschlandPalliativmedizin –Wichtigste Ereignisse der letzten 12 Monate in DeutschlandPalliativmedizin –Wichtigste Ereignisse der letzten
Palliative medicine; the most important develop-ments in Germany in the past twelve monthsProf. Dr. Eberhard Klaschik, em.
11.00 – 11.30 11.00 – 11.30 Umsetzung von SAPV in Schleswig-Holstein aus Sicht der Leistungserbringer
Umsetzung von SAPV in Schleswig-Holstein aus Sicht der Leistungserbringer
Umsetzung von SAPV in Schleswig-Holstein aus Sicht
Implementation of specialised palliative home care in der LeistungserbringerImplementation of specialised palliative home care in der Leistungserbringer
Schleswig-Holstein – the provider´s point of view Palliative Care Team Travebogen, Lübeck Palliative Care Team Travebogen, Lübeck11.30 – 11.45 11.30 – 11.45 Umsetzung der SAPV durch die Landesverbände der
Krankenkassen in Schleswig-Holstein Umsetzung der SAPV durch die Landesverbände der Krankenkassen in Schleswig-Holstein Umsetzung der SAPV durch die Landesverbände der
How the regional associations of statutory health Krankenkassen in Schleswig-Holstein How the regional associations of statutory health Krankenkassen in Schleswig-Holstein
insurers in Schleswig-Holstein are putting the regula-tions on specialised palliative care into practice Armin Tank, Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek), Landesvertretung Schleswig-Holstein, Kiel / Regional association of substitutional health insurers Schleswig-Landesvertretung Schleswig-Holstein, Kiel / Regional association of substitutional health insurers Schleswig-Landesvertretung Schleswig-Holstein, Kiel / Regional
Holsteinassociation of substitutional health insurers Schleswig-Holsteinassociation of substitutional health insurers Schleswig-
11.45 – 12.15 11.45 – 12.15 Zuverlässlige seelsorgerliche Begleitung im AlterReliable pastoral care for senior citizens Zuverlässlige seelsorgerliche Begleitung im AlterReliable pastoral care for senior citizens Zuverlässlige seelsorgerliche Begleitung im Alter
Bischof Gerhard Ulrich, Vorsitzender der Kirchenleitung der Nordel bischen Ev.-Luth. Kirche, Bischof im Sprengel
, Vorsitzender der Kirchenleitung der Nordel bischen Ev.-Luth. Kirche, Bischof im Sprengel
, Vorsitzender der Kirchenleitung
Schleswig und Holstein, Schleswig / Bishop Gerhard der Nordel bischen Ev.-Luth. Kirche, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, Schleswig / Bishop Gerhard der Nordel bischen Ev.-Luth. Kirche, Bischof im Sprengel
Ulrich, chair of the governing body of the North Elbian Schleswig und Holstein, Schleswig / Bishop Gerhard Ulrich, chair of the governing body of the North Elbian Schleswig und Holstein, Schleswig / Bishop Gerhard
Evangelical Lutheran Church, Bishop im Sprengel Ulrich, chair of the governing body of the North Elbian Evangelical Lutheran Church, Bishop im Sprengel Ulrich, chair of the governing body of the North Elbian
Schleswig and Holstein, SchleswigEvangelical Lutheran Church, Bishop im Sprengel Schleswig and Holstein, SchleswigEvangelical Lutheran Church, Bishop im Sprengel
12.15 – 12.45 12.15 – 12.45 Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in DeutschlandCharta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in DeutschlandCharta zur Betreuung schwerstkranker und
Charter for the care of the critically ill and the dying in GermanyDr. Birgit Weihrauch, Vorsitzende des Deutschen Hospiz- und Palliativ Verbandes e.V., Berlin, Staatssekretärina.D./ Dr. Birgit Weihrauchund Palliativ Verbandes e.V., Berlin, Staatssekretärina.D./ Dr. Birgit Weihrauch, Vorsitzende des Deutschen Hospiz- und Palliativ Verbandes e.V., Berlin, Staatssekretärina.D./
, Vorsitzende des Deutschen Hospiz-
Chair of the German Hospice and Palliative Care Associ-ation; State Secretary (ret.)Chair of the German Hospice and Palliative Care Associ-ation; State Secretary (ret.)Chair of the German Hospice and Palliative Care Associ-
12.45 – 14.15 12.45 – 14.15 MittagessenLunch breakMittagessenLunch breakMittagessen
14.15 – 14.45 14.15 – 14.45 Schmerzerleben – eine literarische Annäherung The experience of pain – a literary approach The experience of pain – a literary approach
Schmerzerleben – eine literarische Annäherung The experience of pain – a literary approach
Schmerzerleben – eine literarische Annäherung
Manfred Gaspar, M.A. Manfred Gaspar, M.A., Rehabilitationsklinik Nordfriesland St. Peter-Ording/
Manfred Gaspar, M.A.Rehabilitationsklinik Nordfriesland St. Peter-Ording/
Manfred Gaspar, M.A.
Rehabilitation Clinic Nordfriesland St. Peter-OrdingRehabilitationsklinik Nordfriesland St. Peter-Ording/ Rehabilitation Clinic Nordfriesland St. Peter-OrdingRehabilitationsklinik Nordfriesland St. Peter-Ording/
14.45 – 15.15 Religion, Weltanschauung und End-of-Life-Ethik Religion, Worldview and End of Life Ethics
Religion, Weltanschauung und End-of-Life-Ethik Religion, Worldview and End of Life Ethics
Religion, Weltanschauung und End-of-Life-Ethik
Prof. Dr. Bert Broeckhardt, Theologische Fakultät, Katho- Prof. Dr. Bert Broeckhardt, Theologische Fakultät, Katho- Prof. Dr. Bert Broeckhardtlische Universität Leuven, Belgien / Theological Faculty,
, Theologische Fakultät, Katho-lische Universität Leuven, Belgien / Theological Faculty,
, Theologische Fakultät, Katho-
Katholic University Leuven, Belgiumlische Universität Leuven, Belgien / Theological Faculty, Katholic University Leuven, Belgiumlische Universität Leuven, Belgien / Theological Faculty,
15.15 – 15.45 Religiosität und existienzielle Ansichten bei schwererErkrankungReligiosität und existienzielle Ansichten bei schwererErkrankungReligiosität und existienzielle Ansichten bei schwerer
Religiosity and existential thoughts during severe Erkrankung
Religiosity and existential thoughts during severe Erkrankung
illness Nadja Ausker, PhD Fellow, Abteilung interkulturelle und Nadja Ausker, PhD Fellow, Abteilung interkulturelle und Nadja Ausker
regionale Studien, Universität Kopenhagen, Dänemark/ Nadja Ausker
regionale Studien, Universität Kopenhagen, Dänemark/ Nadja Ausker, PhD Fellow, Abteilung interkulturelle und
regionale Studien, Universität Kopenhagen, Dänemark/ , PhD Fellow, Abteilung interkulturelle und Nadja Ausker, PhD Fellow, Abteilung interkulturelle und Nadja Ausker
regionale Studien, Universität Kopenhagen, Dänemark/ Nadja Ausker, PhD Fellow, Abteilung interkulturelle und Nadja Ausker
Department of Cross-cultural and Regional Studies, regionale Studien, Universität Kopenhagen, Dänemark/ Department of Cross-cultural and Regional Studies, regionale Studien, Universität Kopenhagen, Dänemark/
University of Copenhagen, DenmarkDepartment of Cross-cultural and Regional Studies, University of Copenhagen, DenmarkDepartment of Cross-cultural and Regional Studies,
15.45 – 16.00 KaffeepauseCoffee breakKaffeepauseCoffee breakKaffeepause
16.00 – 16.30 Physiotherapie für geriatrische Palliativpatienten - eine gute Schmerztherapie und was dann?Physiotherapie für geriatrische Palliativpatienten - eine gute Schmerztherapie und was dann?Physiotherapie für geriatrische Palliativpatienten - eine
Physiotherapy for geriatric patients. Good pain therapy – gute Schmerztherapie und was dann?Physiotherapy for geriatric patients. Good pain therapy – gute Schmerztherapie und was dann?
and then what?Peter Nieland, Leitung Physiotherapie, Malteser Kran-Peter Nieland, Leitung Physiotherapie, Malteser Kran-Peter Nielandkenhaus Bonn/Rhein-Sieg / Head of the Department of
, Leitung Physiotherapie, Malteser Kran-kenhaus Bonn/Rhein-Sieg / Head of the Department of
, Leitung Physiotherapie, Malteser Kran-
Physiotherapy, Malteser Hospital Bonn/Rhein-Siegkenhaus Bonn/Rhein-Sieg / Head of the Department of Physiotherapy, Malteser Hospital Bonn/Rhein-Siegkenhaus Bonn/Rhein-Sieg / Head of the Department of
16.30 – 17.00 Geriatrischer ambulanter Palliativdienst in PosenGeriatric home hospice in PoznanDr. Anna Jakrzewska Sawinska, Hospiz Domowe, Posen, Polen / Hospicjum Domowe, Poznan, Poland
Hospiz Domowe, Posen, Polen / Hospicjum Domowe, Poznan, Poland
Hospiz Domowe, Posen,
17.00 – 17.30 Handlungsbedarf zur Verbesserung der Lebensqualität älterer pfl egebedürftiger Menschen: Handlungsbedarf zur Verbesserung der Lebensqualität älterer pfl egebedürftiger Menschen: Handlungsbedarf zur Verbesserung der Lebensqualität
Eine Studie des Intituts für Rechtsmedizin älterer pfl egebedürftiger Menschen: Eine Studie des Intituts für Rechtsmedizin älterer pfl egebedürftiger Menschen:
Need of action to improve the quality of life of senior citizens with nursing needs: a study of the Institute of Forensic MedicineProf. Dr. K. Püschel, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin
des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf / Director of the Institute of Forensic Medicine of the University Clinic the Institute of Forensic Medicine of the University Clinic
des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf / Director of the Institute of Forensic Medicine of the University Clinic
des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf / Director of
Hamburg-Eppendorf (angefragt)the Institute of Forensic Medicine of the University Clinic Hamburg-Eppendorf (angefragt)the Institute of Forensic Medicine of the University Clinic
17.30 – 18.00 AusspracheDiscussionAusspracheDiscussionAussprache
2. Tag Mittwoch, 11. November 2009 Wednesday, 11th November 200909.00 – 09.10 Einführung
IntroductionEinführungIntroductionEinführung
Propst em. Manfred Kamper09.10 – 09.40 Die palliativmedizinische Versorgung älterer Patienten Die palliativmedizinische Versorgung älterer Patienten – Ambulant, stationär und in Pfl egeheimen. Die Position – Ambulant, stationär und in Pfl egeheimen. Die Position
Die palliativmedizinische Versorgung älterer Patienten – Ambulant, stationär und in Pfl egeheimen. Die Position
Die palliativmedizinische Versorgung älterer Patienten Die palliativmedizinische Versorgung älterer Patienten – Ambulant, stationär und in Pfl egeheimen. Die Position
Die palliativmedizinische Versorgung älterer Patienten
des Ministeriums – Ambulant, stationär und in Pfl egeheimen. Die Position
des Ministeriums – Ambulant, stationär und in Pfl egeheimen. Die Position
Palliative Care for Senior Citizens in the outpatient and Palliative Care for Senior Citizens in the outpatient and inpatient sector and in nursing homes from the point inpatient sector and in nursing homes from the point of view of the Ministry for Social Affairs, Health, Family, of view of the Ministry for Social Affairs, Health, Family, inpatient sector and in nursing homes from the point of view of the Ministry for Social Affairs, Health, Family, inpatient sector and in nursing homes from the point inpatient sector and in nursing homes from the point of view of the Ministry for Social Affairs, Health, Family, inpatient sector and in nursing homes from the point
Youth and Senior Citizens N.N., Ministerium für Soziales,Gesundheit, Familie, Jugend N.N., Ministerium für Soziales,Gesundheit, Familie, Jugend
und Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social und Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social N.N., Ministerium für Soziales,Gesundheit, Familie, Jugend
und Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social N.N., Ministerium für Soziales,Gesundheit, Familie, Jugend N.N., Ministerium für Soziales,Gesundheit, Familie, Jugend
und Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social N.N., Ministerium für Soziales,Gesundheit, Familie, Jugend
Affairs, Health, Family, Youth and Senior CitizensAffairs, Health, Family, Youth and Senior Citizensund Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social Affairs, Health, Family, Youth and Senior Citizensund Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social und Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social Affairs, Health, Family, Youth and Senior Citizensund Senioren of Schleswig-Holstein/ Ministry for Social
09.40 – 10.10 Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin – wer wir sind, was Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin – wer wir sind, was wir tun und was wir wollenArbeitsgemeinschaft Palliativmedizin – wer wir sind, was wir tun und was wir wollenArbeitsgemeinschaft Palliativmedizin – wer wir sind, was
Working Group Palliative Medicine – who we are, Working Group Palliative Medicine – who we are, what we do and what we wantBenjamin Ilse, Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der , Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland Benjamin IlseBundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland Benjamin Ilse, Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland
, Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der , Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland
, Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der
(bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National (bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland
Representation of Medical Students in Germany (bvmd)Representation of Medical Students in Germany (bvmd)(bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National Representation of Medical Students in Germany (bvmd)(bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National (bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National Representation of Medical Students in Germany (bvmd)(bvmd) / Working Group Palliative Medicine of the National
10.10 – 10.40 Palliativpharmazie im Seniorenwohnheim und HospizPalliativpharmazie im Seniorenwohnheim und HospizPalliative care pharmacy in residential homes and Palliative care pharmacy in residential homes and Palliativpharmazie im Seniorenwohnheim und HospizPalliative care pharmacy in residential homes and Palliativpharmazie im Seniorenwohnheim und HospizPalliativpharmazie im Seniorenwohnheim und HospizPalliative care pharmacy in residential homes and Palliativpharmazie im Seniorenwohnheim und Hospiz
inpatient hospicesKlaus Ruberg, Kronen-Apotheke Marxen, Wesseling/, Kronen-Apotheke Marxen, Wesseling/Klaus Ruberg, Kronen-Apotheke Marxen, Wesseling/Klaus Ruberg
Kronen Pharmacy Marxen, WesselingKlaus Ruberg
Kronen Pharmacy Marxen, WesselingKlaus Ruberg, Kronen-Apotheke Marxen, Wesseling/
Kronen Pharmacy Marxen, Wesseling, Kronen-Apotheke Marxen, Wesseling/Klaus Ruberg, Kronen-Apotheke Marxen, Wesseling/Klaus Ruberg
Kronen Pharmacy Marxen, WesselingKlaus Ruberg, Kronen-Apotheke Marxen, Wesseling/Klaus Ruberg
10.40 – 11.00 KaffeepauseCoffee breakKaffeepauseCoffee breakKaffeepause
11.00 – 11.30 Palliative Care in Schweden – Ist der Bedarf geklärt?Palliative Care in Schweden – Ist der Bedarf geklärt?Palliative Care in Sweden – Needs Assessed?Palliative Care in Schweden – Ist der Bedarf geklärt?Palliative Care in Sweden – Needs Assessed?Palliative Care in Schweden – Ist der Bedarf geklärt?
Silvia Sauter, RPT, DIHR, Palliativzentrum Stockholms RPT, DIHR, Palliativzentrum Stockholms Sjukhem / Palliative Centrum, Stockholms Sjukhem Sjukhem / Palliative Centrum, Stockholms Sjukhem
11.30 – 12.00 Unterstüzungsangebote für die Trauerbegleitung – Unterstüzungsangebote für die Trauerbegleitung – ein fi nnisches ModellUnterstüzungsangebote für die Trauerbegleitung – ein fi nnisches ModellUnterstüzungsangebote für die Trauerbegleitung –
Different support systems on bereavement – a Finnish caseTiina Surakka, Hospice Director, PhD, Pirkanmaa Hospice, , Hospice Director, PhD, Pirkanmaa Hospice, Tampere/Finland
, Hospice Director, PhD, Pirkanmaa Hospice, Tampere/Finland
, Hospice Director, PhD, Pirkanmaa Hospice,
12.00 – 12.30 Das nationale Palliative-Care-Programm in LettlandDas nationale Palliative-Care-Programm in Lettland Palliative Care in Latvia as a state programme
Das nationale Palliative-Care-Programm in Lettland Palliative Care in Latvia as a state programme
Das nationale Palliative-Care-Programm in Lettland
Dr. Vilnis Sosars, Leiter der Palliativstation, Riga Eastern Leiter der Palliativstation, Riga Eastern University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of
Leiter der Palliativstation, Riga Eastern University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of
Leiter der Palliativstation, Riga Eastern Leiter der Palliativstation, Riga Eastern University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of
Leiter der Palliativstation, Riga Eastern
Palliative Care Unit, Riga Eastern University Clinic, Latvian Palliative Care Unit, Riga Eastern University Clinic, Latvian University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of Palliative Care Unit, Riga Eastern University Clinic, Latvian University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of Palliative Care Unit, Riga Eastern University Clinic, Latvian University Clinic, Lettisches Onkologiezentrum / Head of
Oncology CentrePalliative Care Unit, Riga Eastern University Clinic, Latvian Oncology CentrePalliative Care Unit, Riga Eastern University Clinic, Latvian
12.30 – 13.00 Palliative Care in Penza, Russia Palliative Care in Penza, MD, Russia
Svetlana Sitnikowa, Ärztliche Leiterin des Gebietskran-kenhauses für Onkologie, Penza, Russland / Head of the Regional Oncological Hospital, Penza, Russia (angefragt)kenhauses für Onkologie, Penza, Russland / Head of the Regional Oncological Hospital, Penza, Russia (angefragt)kenhauses für Onkologie, Penza, Russland / Head of the
Diskussion und AbschlussDiscussion and Closure
5_Ostsee Anrainer-Staaten Symp 2009 Kopie.indd 3 10.09.2009 16:29:21 Uhr
Organisation
Anmeldung / Registration:Die Konferenzgebühr beträgt 90,- Anmeldung / Registration:Die Konferenzgebühr beträgt 90,- Anmeldung / Registration:
€ incl. MwSt. pro Teil- Anmeldung / Registration:
incl. MwSt. pro Teil- Anmeldung / Registration:nehmer und beinhaltet die Teilnahme an den Vorträgen, die Konferenzunterlagen, die Getränke im Tagungsraum und während der Kaffeepausen sowie das Mittagessen. Nach Erhalt der Anmeldung übersenden wir Ihnen eine Teilnehmerkarte und eine Rechnung. Die Anmeldung ist verbindlich. Der Betrag wird nach Erhalt der Rechnung fällig und ist vor Beginn der Konferenz zu begleichen.Die Konferenz wird simultan deutsch/englisch, englisch/deutsch übersetzt (There will be a simultaneous englisch/deutsch übersetzt (There will be a simultaneous translation during the conference)translation during the conference)
Ja, ich melde mich an zu der bsbb-Konferenz Ja, ich melde mich an zu der bsbb-Konferenz 09-481„5. Ostsee-Anrainerstaaten-„5. Ostsee-Anrainerstaaten-Symposium Palliativmedizin”Symposium Palliativmedizin”
Ja, ich möchte auch in Zukunft über Konferenzen der Ja, ich möchte auch in Zukunft über Konferenzen der beta seminare bonn berlin unterrichtet werdenbeta seminare bonn berlin unterrichtet werden
Name:
Vorname:
Titel:
Position:
Firma/Organisation:
Straße:
PLZ: || Ort:
Tel.:
Fax:
E-Mail:
Datum: || Unterschrift:
Stornierung / Cancellation:Die Anmeldung ist verbindlich. Stornierung / Cancellation:Die Anmeldung ist verbindlich. Stornierung / Cancellation:Es kann jedoch selbstverständlich ein Ersatzteilnehmer benannt werden; eine Ummeldung / Stornierung bedarf der schriftlichen Form!
Bitte senden Sie die Anmeldung an:beta seminare bonn berlin GmbH
Celsiusstraße 4353125 BonnTel.: +49(0)228/91937-37, -39Tel.: +49(0)228/91937-37, -39Fax: +49(0)228/250535E-Mail: [email protected]
Wissenschaftliches Sekretariat: Birgit Jaspers, BonnWissenschaftliches Sekretariat: Birgit Jaspers, BonnWissenschaftliches Sekretariat: Birgit Jaspers, Bonn
Tagungsort / Venue:Radisson SAS Senator HotelTagungsort / Venue:Radisson SAS Senator HotelTagungsort / Venue:Willy-Brandt-Allee 6D-23554 LübeckTel.: +49(0)451/142-0, Telefax: +49(0)451/142 22 22Tel.: +49(0)451/142-0, Telefax: +49(0)451/142 22 22Internet: www.radissonsas.deE-Mail: [email protected]
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