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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress 28. Deutscher Krebskongress Zur Qualität der Versorgung in Deutschland: Karzinome von Lunge, Prostata, Kolon- Rektum, Mamma

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Zur Qualität der Versorgung in Deutschland:

Karzinome von Lunge, Prostata, Kolon-Rektum, Mamma

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Benchmarking Krebskongress 2008 - Teilnehmende Tumorzentren -Ausgewertete Karzinome: Karzinome von Lunge, Prostata, Kolon-Rektum, Mamman = 540.509

SaarlandSaarländisches TZ (Homburg)

Baden-WürttembergUrologische Klinik / NCT HeidelbergOSP StuttgartOSP GöppingenTZ TübingenTZ Ulm

Nordrhein-WestfalenOSP Westfalen-Lippe

Rheinland-PfalzKrebsregister Koblenz

BayernKrebsregister Oberfranken (Bayreuth) TZ WürzburgTZ Erlangen/NürnbergTZ RegensburgTZ AugsburgTZ München

Sachsen-AnhaltTZ Anhalt (Dessau)TZ HalleTZ Magdeburg

ThüringenTZ NordhausenTZ ErfurtTZ JenaTZ GeraTZ Suhl

Mecklenburg-VorpommernTZ RostockTZ GreifswaldTZ NeubrandenburgTZ Schwerin

BrandenburgTZ Brandenburg

BerlinTZ Berlin

NiedersachsenTZ Hannover

SachsenTZ DresdenTZ ZwickauTZ ChemnitzTZ LeipzigTZ Görlitz

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress28. Deutscher Krebskongress

Bundesland Mamma Lunge Kolorektal

8590 (100 %) 6409 (92 %)

10037 (71 %)

7952 (74 %)

6553 (80 %)

10580 (59 %)

6810 (82 %)

20266 (47 %)

3373 (6 %)

21072 (36 %)

Niedersachsen 1741 (3 %) - - 1499 (5 %)

759 (4 %)

2064 (43 %)

-

7415 (68 %)

-

11275 (69 %)

8016 (56 %)

18768 (63 %)

8585 (63 %)

43045 (63 %)

5367 (8 %)

30998 (26 %)

1438 (5 %)

11034 (88 %)

8923 (83 %)

18699 (90 %)

12581 (98 %)

31613 (96 %)

14691 (29 %)

Nordrhein- Westfalen 47530 (53 %) 22951 (33 %)

1171 (16 %)

Rheinland-Pfalz 1207 (8 %) 1181 (7 %)

Saarland 1744 (28 %) 562 (14 %)

Prostata

Mecklenburg-Vorpommern

6162 (94 %)

Berlin -

Brandenburg 9318 (99 %)

Sachsen-Anhalt 6235 (78 %)

Sachsen 12449 (76 %)

Thüringen 6115 (78 %)

Bayern 39144 (89 %)

Baden-Württemberg 4722 (10 %)

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Lungenkrebs

Beteiligung von

28 Tumorzentren/klinischen Krebsregistern

aus 11 Bundesländern

109.563 Datensätze (1997-2007)

Analyse: 95.875 Datensätze (1998-2005)

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Ausgewertete FälleFrauen Männer

1998 1532 4863

1999 1647 5638

2000 2907 9455

2001 3050 9902

2002 3528 10485

2003 3603 10681

2004 3809 10592

2005 3843 10340

Gesamt 23919 71956

RKI (Krebs in Deutschland, 5. Auflage):Frauen: 12.450 in 2002

Männer: 32.550 in 2002

ca. 41 % der Lungenkrebsfälle Deutschlands

Altersspezifische Rate Deutschland: Frauen: 21 Männer: 68

Altersspezifische Rate USA (SEER): Frauen: 55 (weiße Bevölkerung)Männer: 81 (weiße Bevölkerung)

SEER = Surveillance, Epidemiology, and End Results of the National Cancer Institute (NCI)

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

0

2.000

4.000

6.000

8.000

10.000

12.000

14.000

16.000

< 30 30-34

35-39

40-44

45-49

50-54

55-59

60-64

65-69

70-74

75-79

80-84

> 85

Altersgruppen

Frauen Männer

28. Deutscher Krebskongress

Altersverteilung

Median SEER:Frauen: 71 Jahre (weiße Bev.)Männer: 71 Jahre (weiße Bev.)

Median Tumorzentren: Frauen: 66 JahreMänner: 66 Jahre

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Stadienverteilung

0

5.000

10.000

15.000

20.000

25.000

30.000

35.000

I II III IV

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress28. Deutscher Krebskongress

Histologieverteilung

9,0%

41,0%39,5%

10,5%

SCLC Männer NSCLC Männer NSCLC Frauen SCLC Frauen

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

60544842363024181260

Beobachtungszeit in Monaten

1,0

0,8

0,6

0,4

0,2

0,0

Kum

ulie

rte Ü

berle

bens

wah

rsch

einl

ichk

eit

Überlebensfunktion

IVIIIIII

UICC-Stadien

Kaplan-Meier-Überlebenskurven nach UICC-Stadien,NSCLC

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KM-Überlebenskurven nach Stadium I/II, Therapie, NSCLC

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60544842363024181260

Beobachtungszeit in Monaten

1,0

0,8

0,6

0,4

0,2

0,0

Kumu

lierte

Übe

rlebe

nswa

hrsc

heinl

ichke

it

Überlebensfunktion

Kaplan-Meier-Überlebenskurven nach Tumorzentren, Stadium I/II, NSCLC

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Altersgruppe >70 nach Tumorzentren

0

10

20

30

40

50

60

5 12 22 2 24 32 16 29 17 20 9 25 6 7 15 28 14 13 4 18 19 1 3 11 23 10 21 8

%

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Prostatakarzinom

Beteiligung von

29 Tumorzentren/klinischen Krebsregistern

aus 11 Bundesländern

110.338 Datensätze

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% Relatives Überleben nach Tumorzentrum mit systematischem Follow-up

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

Jahre0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Altersmedian für Tumorzentren (von 65.3J. bis 70.7J.)

01020

30

40

50

6070

Tumorzentren

30 33 24 5 13 7 4 11 23 21 32 28 22 6 9 12 14 1 17 25 19 20 18 3 10 15 29 16 8

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Anteil T2 (von 2.6% bis 50.4%)

0.0

10.0

20.0

30.0

40.0

50.0

Tumorzentren

22 18 29 14 20 23 4 16 15 17 21 13 9 33 10 1 6 3 19 11 8 12 24 30 25 28 5 32 7

Anteil primär M1 (von 1.1% bis 10.6%)

0.0

2.0

4.0

6.0

8.0

10.0

Tumorzentren

18 32 22 20 21 5 28 33 3 4 15 1 14 16 13 17 11 10 6 25 29 30 12 24 7 9 19 23 8

Variation der Daten aus den einzelnen Zentren am Beispiel von Stadium T2 (komb.) und primär M1

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%

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

Jahre0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

T N M

T1 13.0%

T2 49.6%

T3 21.4%

T4 2.6%

N+ 6.5%

M1 7.0%

Relatives Überleben nach T1-T4, N+,M1 (komb. T, ohne N+M1)

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

T-Stadium kombiniert

Diagnosejahr T1 T2 T3 T4

1998 15,8 45,6 30,4 8,2

1999 14,9 47,8 29,5 7,8

2000 16,7 45,9 30,9 6,5

2001 18,2 48,3 27,5 6,0

2002 20,1 50,3 24,7 4,9

2003 19,4 52,6 23,9 4,1

2004 20,7 51,8 22,9 4,6

2005 20,6 52,3 22,4 4,7

Mittelwert 19,0 50,2 25,4 5,3

Tendenz → ↑ ↓ ↓

Anteil N+ 6,9% Anteil M1 4,3%

Stadienverteilung pro Diagnosejahr

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%

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

120

Jahre0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Relatives 5-Jahres-Überleben 99,9 % - 110,5 %

Relatives Überleben für pT2-Patienten nach Tumorzentren(nur Prostatektomie)

Altersmedian 65,1J. 90% - Perzentil 71,9J.

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%

Relatives Überleben nach PSA und Grading bei Hormonther., ohne OP

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

Jahre0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

PSA und Grading

<4, G1/217.2%<4, G3/4

4.0%4- <10, G1/217.0%4- <10, G3/45.4%10- <20,G1/212.6%10-<20, G3/45.2%>=20, G1/221.2%>=20, G3/417.5%Altersmedian 75,3J. 90% - Perzentil

83,8J.

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

% Relatives Überleben nach PSA und Grading bei Rad (+ / -Hormon), ohne OP

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

Jahre0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

PSA und Grading

<4, G1/218.3%

<4, G3/43.6%

4- <10, G1/232.0%

4- <10, G3/46.6%

10- <20,G1/214.6%

10-<20, G3/45.7%

>=20, G1/210.7%

>=20, G3/48.4%

Altersmedian 71,8J. 90% - Perzentil 80,2J.

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

% Relatives Überleben nach PSA und Grading für prostatektomierte Patienten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

120

Jahre0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

PSA und Grading

<4, G1/215.0%

<4, G3/43.3%

4- <10, G1/240.1%

4- <10, G3/412.2%

10- <20,G1/213.6%

10-<20, G3/46.1%

>=20, G1/25.5%

>=20, G3/44.2%

Altersmedian 65,1J. 90% - Perzentil 71.9J.

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress28. Deutscher Krebskongress

Kolorektales Karzinom

Beteiligung von

27 Tumorzentren/klinischen Krebsregistern

aus 10 Bundesländern

136.124 Datensätze (1997-2007) Analyse: 106.857 Datensätze (1998-2005)

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Analyse der Versorgungsqualität von DarmkrebspatientenS3- Leitlinie

anhand der Daten klinischer Krebsregister

I. Früherkennung, Screening

II. Operative Therapie

III. Pathomorphologische Untersuchung

IV. Adjuvante Therapie

V. Rezidive und Metastasierung

VI. Überleben

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Stadienverteilung nach Diagnosejahr

Kolon

Diagnosejahr

20052004200320022001200019991998

%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%

0%

Stadiengruppe

IV

III

II

I

Stadienverteilung nach Diagnosejahr

Rektum

Diagnosejahr

20052004200320022001200019991998

%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%

0%

Stadiengruppe

IV

III

II

I

Stadienverteilung nach nach Lokalisation und Diagnosejahr

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Grading nach Stadien I-IV

Kolon

Stadiengruppe

IVIIIIII

%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%

0%

Grading

kA

X

3

2

1

Grading nach Stadien I-IV

Rektum

Stadiengruppe

IVIIIIII

%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%

0%

Grading

kA

X

3

2

1

Histologisches Grading nach Lokalisation und Stadium

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Anzahl untersuchter Lymphknoten nach Lokalisation und Stadium

Anzahl untersuchter Lymphknoten

Kolon

Stadiengruppe

IVIIIIII

Anz.

LK

unte

rsuc

ht

40

35

30

25

20

15

10

5

0

Anzahl untersuchter Lymphknoten

Rektum

Stadiengruppe

IVIIIIII

Anz.

LK

unte

rsuc

ht

40

35

30

25

20

15

10

5

0

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Gesamtüberleben nach Anzahl befallener Lymphknoten und Lokalisation

Gesamtüberleben (KM) nach Anzahl der befallenen LK

Kolon

Überlebenszeit (Monate)

12010896847260483624120

Kum

. Ü

berle

ben

1,0

,9

,8

,7

,6

,5

,4

,3

,2

,1

0,0

N LK befallen Grp

LK >= 24

LK >=12-<24

LK >0-<12

LK = 0

Gesamtüberleben (KM) nach Anzahl der befallenen LK

Rektum

Überlebenszeit (Monate)

12010896847260483624120

Kum

. Ü

berle

ben

1,0

,9

,8

,7

,6

,5

,4

,3

,2

,1

0,0

N LK befallen Grp

LK >= 24

LK >=12-<24

LK >0-<12

LK = 0

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Residualklassifikation R nach Lokalisation und Zentrum (alle Stadien)

Residualklassifikation nach Zentrum (alle Stadien)

Kolon

Zentrum

329

2825

2423

2120

1918

1716

1514

1312

1110

98

76

51

%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%0%

R-Klassif ikation

RX

R2

R1

R0

Residualklassifikation nach Zentrum (alle Stadien)

Rektum

Zentrum

2928

2524

2321

2019

1817

1514

1312

1110

98

76

53

1

%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%0%

R-Klassif ikation

RX

R2

R1

R0

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Gesamtüberleben nach Residualklassifikation R nach Lokalisation

Gesamtüberleben (KM) nach Residialklassifikation R

Kolon

Überlebenszeit (Monate)

12010896847260483624120

Kum

. Ü

berle

ben

1,0

,9

,8

,7

,6

,5

,4

,3

,2

,1

0,0

R-Klassif ikation

RX

R2

R1

R0

Gesamtüberleben (KM) nach Residualklassifikation R

Rektum

Überlebenszeit (Monate)

12010896847260483624120

Kum

. Ü

berle

ben

1,0

,9

,8

,7

,6

,5

,4

,3

,2

,1

0,0

R-Klassif ikation

RX

R2

R1

R0

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Chemotherapie ja / neinnach Zentrum

Chemotherapie nach Zentrum (Kolon, Stadium III, operiert)

Zentrum

3229

2825

2423

2221

2019

1817

1614

1312

1110

98

76

54

31

%

100%

90%

80%

70%

60%

50%

40%

30%

20%

10%

0%

adjuv. Chemo

Chemo nein

Chemo ja

Chemotherapie Kolon III

Gesamtüberleben Chemotherapie ja vs. nein

Gesamtüberleben (KM) nach Chemotherapie ja vs. nein

Kolon Stadium III

Überlebenszeit (Monate)

12010896847260483624120

Kum

. Ü

berle

ben

1,0

,9

,8

,7

,6

,5

,4

,3

,2

,1

0,0

adjuv. Chemo

Chemo nein

Chemo ja

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Kolon Anteil Rezidive (> 6 Monate)

Anteil Metastasen (> 6 Monate)

Stadium %

0,8%

2,2%

3,8%

2,4%

%

I 2,8%

II 8,2%

III 18,0%

Gesamt 10,2%

Häufigkeit von Rezidiven und metachronen Metastasen bei Kolon und Rektum im Stadium I, II, III

(mind. 6 Monate nach Diagnose des Primärtumors)

Rektum Anteil Rezidive (> 6 Monate)

Anteil Metastasen (> 6 Monate)

Stadium %

3,0%

4,4%

6,2%

4,5%

%

I 6,1%

II 11,7%

III 22,5%

Gesamt 13,6%

S3 Leitlinie: Nach kurativer Therapie eines kolorektalen Karzinoms besteht für 5 Jahre ein erhöhtes Risiko für ein lokales oder lokoregionäres Rezidiv (3-24%), Fernmetastasen (25%)

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Gesamt-überleben5-Jahre (%)

Relatives Überleben

5-Jahre (%)

ADT 1998-2005 54,7 66,5

EUROCARE-4 (1995-99) - 57,5

USA (SEER, (1996-2003) - 65,1

Gesamtüberleben und Relatives Überleben Kolon und Rektum

Gesamt- und Relatives Überleben

Kolon und Rektum

Überlebenszeit (Monate)

12010896847260483624120

kum

. Übe

rlebe

n

1,0

,9

,8

,7

,6

,5

,4

,3

,2

,1

0,0

Relatives Überleben

Überlebenszeit

Gesamtüberleben

Überlebenszeit

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Mammakarzinom

Beteiligung von

32 klinischen Krebsregistern

aus 12 Bundesländern

184.484 Datensätze

ca. 45 % der Brustkrebsfälle Deutschlands

Analyse: 169.891 Datensätze 1998-2005

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Altersverteilung

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

<20 20-34 35-44 45-54 55-64 65-74 75-84 85+

ADT-DatenSEER

Median SEER: 61 JahreMedian ADT Daten: 61 Jahre

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Tumorlokalisation und Stadienverteilung

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

lokalisi

ert

regiona

l

metasta

siert

k.A.

ADT-DatenSEER-Daten

0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%

100%

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

pT4pT3pT2pT1pTis

lokal – pT1-4,N0regional – pT1-4,N+metastasiert – M1

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

0%5%

10%15%20%25%30%35%40%45%50%55%60%

9 12 4 19 34 23 10 25 8 5 31 1 29 20 7 18 11 14 15 24 3 17 16 13 33 32 22 28 6 26 27 21

pT1

Anteil pT1-Karzinome nach Zentren

S3-Leitlinie pT1>35 %

ADT 37,8 % - 55,7 %

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Anteil primär metastasierter Karzinome nach Zentren

0%

2%

4%

6%

8%

10%

12%

18 20 33 4 17 3 27 5 14 24 16 23 9 28 25 6 31 13 32 26 8 1 15 10 21 29 11 7 22 34 12 19

M1

ADT 1,5 % - 10,6 %

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

13 11 23 34 7 6 3 4 14 25 19 26 16 24 10 9 18 17 22 29 20 8 5 12 1 27 33 15 31 21 28

BET bei pT1

Anteil BET bei pT1-Karzinome nach Zentren

S3-Leitlinie BET bei pT1/pT2 > 60 %

ADT 19,8 % - 88,5 %

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

Anteil Bestrahlung nach brusterhaltender Therapie

0%10%20%30%40%

50%60%70%80%90%

100%

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

Bestrahlung k.A. zur Bestrahlung

S3-Leitlinie >95 %

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20.02.2008 28. Deutscher Krebskongress

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

2000 2001 2002 2003 2004 2005

pTis pT1 pT2 pT3

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

2000 2001 2002 2003 2004 2005

AD Sn/Sn AD

Anteil Axilladissektion (AD) versusSentinel-Lymphknotenbiopsiemit/ohne AD

Entwicklung der Sentinel-Lymphknotenbiopsie

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Beobachtetes Überleben nach Registern

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Alterskorrigiertes Überleben nach Stadien

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Lokoregionäre Rezidivrate bei brusterhaltender Therapie Vergleich pT1/pT2-Karzinome

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Überleben bei primär metastasiertenMammakarzinomen nach Hormonrezeptorstatus

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Fazit

•Die klinische Krebsregistrierung in Deutschland erfasst epidemiologische, therapie- und prognoseassozierte Daten

•Die Korrelation dieser drei Datengruppen ermöglicht die Überprüfung der Datenkonsistenz auf hohem Niveau

•Die Abbildung der Versorgung kann nur vernetzt (intersektoral, interdisziplinär) erfolgen

•Die klinische Krebsregistrierung in Deutschland ermöglicht Versorgungsforschung, Benchmarking und externe Qualitätssicherung