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05.06.2012
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Radiologisches Zentrum Berlin Nord
XV. Onkologische Fachtagung
für medizinische Berufe
23. - 25. Mai 2012
MRT in der Diagnostik und prognostischen
Aussage bei Rektumkarzinomen
Th. Heim
Radiologisches Zentrum Berlin Nord
2 Darmzentrum Oberhavel
Colorektales Carcinom
70 000 Neuerkrankungen pro Jahr
30 000 Todesfälle pro Jahr
40-50% im Rektum lokalisiert
S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“…Z Gastroenterologie 2008;46:1-73
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Radiologisches Zentrum Berlin Nord
3 Darmzentrum Oberhavel
Prozentanteil ausgewählter Tumorlokalisationen an
allen Krebsneuerkrankungen ohne nicht mehr
frischen Hautkrebs in Deutschland 2006
Schätzungen der Dach Dokumentation Krebs im Robert-Koch-Institut
Radiologisches Zentrum Berlin Nord
Diagnostische Ziele
Staging
T-Stadium (lokale Tumorausdehnung)
N-Stadium (Lymphknotenmetastasen)
M-Stadium (Fernmetastasen)
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Radiologisches Zentrum Berlin Nord
T-Stadium
TIS Carcinoma in situ, nur in der Mukosa
T1 Submukosa
T2 Muskularis propria
T3 Serosa/Subserosa
T4 Infiltration der Nachbarorgane
5 Darmzentrum Oberhavel
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T0-4
6 Darmzentrum Oberhavel
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N-Stadium
N0 Mind. 12 tumorfreie LK 90% 5 Jahresüberleben
N1 1-3 regionäre LK
N2 4 oder mehr regionäre LK ca 30 % 5JÜL
7 Darmzentrum Oberhavel
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M-Stadium
M0 Keine Fernmetastasierung
M1 Fernmetastasierung
8 Darmzentrum Oberhavel
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Diagnostische Methoden
Endosonografie/Endoskopie
Abdomensonografie
Rö. Kolonkontrast mit Barium
Rö-Thorax in 2 E
CT
MRT
PET/PET-CT
9 Darmzentrum Oberhavel
Radiologisches Zentrum Berlin Nord
Rektale Endosonografie
Vorteil
Goldstandard zur
Beurteilung des T-Stadiums
T1-T2 und partiell T3
Hohe Verfügbarkeit
Nachteil
Stenosierende Tumoren nicht
zu passieren
Untersucherabhängig
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Abdomensonografie
Vorteile
Hohe Verfügbarkeit
Lebermetastasen
Verlaufskontrolle
Geringe Kosten
Nachteile
Untersucherabhängig
Dokumentation
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Konv. Rö. Thorax colorektales Carcinom 58y, m
ap seitlich
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Radiologisches Zentrum Berlin Nord
Rö. Kontrast mit Barium
Indikation
Bei stenosierenden Tumoren
zum Ausschluß eines
Zweittumors
Screening
Nachteil
Keine Aussage über T-
Stadium
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14 Darmzentrum Oberhavel
PET/PET-CT
Vorteile
Hohe Sensitivität
„Ganzkörperdiagnostik“
Fernmetastasen
LK-Metastasen
Nachteile
Kosten- und Zeitintensiv
Geringe Verfügbarkeit
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MD-Spiral-CT
Vorteile
Hohe Ortsauflösung
„Ganzkörperdiagnostik“
Schnelle und stabile
Bildgebung
Multiplanare Rekonstruk.
Gute Verfügbarkeit
T4 Stadium
N- und M-Stadium
Nachteile
Strahlenexposition
Geringer Weichteilkontrast
Jod-haltiges KM
Radiologisches Zentrum Berlin Nord
Grundprinzip CT
Multidetektor-CT
Orales KM
Rektales KM/Raumluft (manuell/druckgesteuert)
Spasmolytika
2D-Befundung axial
3D-Befundung mit MPR
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CT-Leber
CT-arterielle Phase
58y,m,Colorektales CA
CT-portalvenöse Phase
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CT-Thorax Weichteilfenster
58y, m, colorektales Ca
Lungenfenster
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CT-Thorax
Coronale MPR Rö. Thorax a.p.
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CT
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Axial
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Multidetektor-CT zum N-Staging
Axial Axial +MPR
Filipone (2004) 59% 80%
Jin (2006) 61% 74%
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CT-MPR
64, w, T3,
Ileus
CA rechte Colonflexur
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Virtuelle CT-Koloskopie
Poststenotische Colon-
Darmanteile sind einsehbar Polyp
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MRT
Vorteile
Hohe Weichteilauflösung
Darstellung der mesorectalen Fascie
Keine Strahlenexposition
Leberspezifische Kontrastmittel
Nachteile
Verfügbarkeit und Kosten
Untersuchungsdauer (20-35 min)
Artefakte
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Grundprinzip MRT
Oberflächenspule mit Array-Technik
2D-Befundung multiplanar
3D-Befundung mit MPR
Atemanhaltetechnik mit Navigatortechnik
T1 / T2
Schichtdicke min. 3 mm
Angulation der Sequenzen
Fettsättigung
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Vorbereitung des Pat. zur MRT
Orales KM (30- 60 min vor Beginn der Untersuchung 500-1000ml eisenhaltig zur Signalreduktion des Darmlumens/ alternativ Ananassaft/Schokolade)
Spasmolytika (i.v. 1-2 Amp. Buscopan)
Ggf. rektales KM (manuell)
i.v. KM (ca. 5-15 ml Gadolinium)
Keine Darmreinigung notwendig
Darmzentrum Oberhavel
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MRT Kontraindikation
Herzschrittmacher
Cochleaimplantate
Metallimplantate
OP mind. vor 4 Wochen
Metallbeschaffenheit
OP-Region
Metallsplitter (je nach Region)
Intensivpatienten
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28 Darmzentrum Oberhavel
Tumorlokalisation
Lage
Tiefer oder hoher rektaler Tumor
Größe
Ausdehnung und Infiltration
Tumordistanz zu der mesorektalen Faszie
CRM+ (Intakt und min. 1 mm Distanz)
CRM- (Infiltriert oder kleiner 1 mm Distanz)
Ziel der MRT
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29 Darmzentrum Oberhavel
MRT-Mesorectale Fascie
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MRT-Mesorectale Fascie distales Rektum
CRM-
Proximales Rektum
CRM+
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MRT T2
Coronar, T1-wi , KM, FS Paraaxial, T2-wi
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MRT T2
Parcoronal T2 circulär Parcoronal T2 semicirculär
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Colorektales Carcinom
T3-4 Vd. a. Harnblasenfistel CT axial post KM pv-Phase
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MRT-Colorektales Carcinom
MRT axial 4mm T2-wi
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Radiologisches Zentrum Berlin Nord
MRT-Colorektales Carcinom
MRT sag post KM mit FS 58y, f, T3-4
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MRT-Colorektales Carcinom
3 mm, paraxial, T2-wi T4
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Sensitivität/ Spezifität
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• 66 % 45/68 Pat. primär operiert
• 34 % 23/68 Pat. erst neoadjuvante Therapie vor der OP
• 66/66 negativer Vorhersagewert auf Infiltration
• 2/2 positiver Vorhersagewert auf Infiltration
• Strassburg J, et al : A. Optimised surgery (so-called TME surgery) and high-resolution MRI in
the planning of treatment of rectal carcinoma. Langenbecks Arch Surg 2007;392:179-88.
Radiologisches Zentrum Berlin Nord
Sensitivität/ Spezifität
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T1/2 T3/4 N M
EUS +++ ++ + -
CT - ++ ++ +++
MRT ++ +++ ++ ++
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39 Darmzentrum Oberhavel
Fazit Multimodales Vorgehen
CT
Fernmetastasen in Lunge und Leber
LK
MRT
Tumorausdehnung
Abstand zur mesorektalen Fascie
Lokaler LK-Situs
Differentialdiagnose bei fokalen Läsionen (Leber)