was hat stillen mit gleichheit und gerechtigkeit von

26
Prof. Dr. Martin Hafen, Sozialarbeiter und Soziologe Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention [email protected] Referat anlässlich der Online-Fachtagung des Europäischen Instituts für Stillen und Laktation, Tuttlingen, 04. März 2021 (via Zoom) Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Upload: others

Post on 28-Nov-2021

3 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

Prof. Dr. Martin Hafen, Sozialarbeiter und SoziologeInstitut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prä[email protected]

Referat anlässlich der Online-Fachtagung des Europäischen Instituts für Stillen und Laktation, Tuttlingen, 04. März 2021 (via Zoom)

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Page 2: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

2

Zentrale Fragestellungen

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Wie und aus welchen Gründen hat sich das Stillen entwickelt?

Wie lässt sich die stillbezogene Chancengerechtigkeit fördern?

Welche Gesundheitschancen werden durch Stillen gefördert?

Was unterscheidet Chancengleichheit von Chancengerechtigkeit?

Page 3: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

3

Was unterscheidet Chancengleichheit von Chancengerechtigkeit?

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Page 4: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

4

Welche Gesundheitschancen werden durch Stillen gefördert?

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Page 5: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

5

Gesundheitschancen des Kindes – Ebene des Körpers

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Verminderung des Entzündungsrisikosinsbesondere der Atemwege

Reduktion von Übergewicht, Bluthoch-druck, Herz-/Kreislaufproblemen etc.

Reduktion von Durchfallerkrankungenbei fehlendem Zugang zu Trinkwasser

Reduktion von Darmentzündungennekrotisierende Enterokolitis

Page 6: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

6

Gesundheitschancen des Kindes – psychosozial

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Bessere kognitive Entwicklung

Bessere emotionale Entwicklungdurch erhöhte emotionale Zuwendung

Reduktion von ADHS und ASS

Page 7: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

7

Naturwissenschaftliche Forschung als Treiber

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Die neurobiologische Perspektive: Oxytocin etc.

Die epigenetische Perspektive: Stressverarbeitungund ernährungsbezogene Krankheiten

Page 8: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

8

Empfehlungen der WHO

Sechs Monate voll stillen

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Bis zwei Jahre und darüber hinausmit Zusatznahrung

Formelmilch nur bei medizinischerIndikation

Page 9: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

9

Wie und aus welchen Gründen hat sich das Stillen entwickelt?

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Page 10: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

10

Die Entwicklung des Stillens

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Radikaler Rückgang seit dem 19. Jahrhundert

Höhere Stillraten in den Entwicklungsländernund bei sozial benachteiligten Schichten

Die Einhaltung der 6-Monate-Empfehlungist weit unter 50 Prozent

Page 11: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

11

Grund 1: Die Industrialisierung

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Der Bedarf an Frauen in der industriellen ProduktionVerlagerung der Frauenarbeit aus den Haushalten

Die Lebensbedingungen der Kinder aus armen Familien

Die hohe Kindersterblichkeit

Page 12: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

12

Grund 2: Der Kapitalismus

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Die Karriere von Nestlé als BeispielDas Milchmehl als Lösung vieler Probleme

Der Nestlé-Skandal und seine Folgen1981 66’000 tote Kinder wegen Formelmilch

Aggressive Bewerbung der Ärmsten trotzdes internationalen WHO-Codes

Page 13: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

13

Grund 3: Die Karriere von Technik und «Wissenschaft»

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Das «Natürliche» scheint dem «Modernen» unterlegen

«Sacred» vs. «scientific» motherhood

Der moralische Druck, dem Kind das «Beste» zu geben

Page 14: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

14

Grund 4: Veränderte Lebensentwürfe der Frauen

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Der Anstieg der Erwerbstätigkeit

Verfolgung von beruflichen Karrieren

Die Bedeutung der organisationalen Bedingungenmit den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen

Page 15: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

15

Grund 5: Die Bedeutung der Individualität

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Die Individualisierung der Gesellschaft

Die Bedeutung individualisierter Lebensentwürfe

Schönheit als Aspekt der Individualität

Page 16: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

16

Grund 6: Die Tabuisierung des Stillens in der Öffentlichkeit

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Sexualisierung vs. Prüderie

Page 17: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

17

Wie lässt sich die stillbezogene Chancengerechtigkeit fördern?

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Page 18: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

18

Zuerst: in den Entwicklungsländern

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Natürlich: Bekämpfung der Armut …

Durchsetzung des WHO-Codes für Unternehmen

Sensibilisierung des Gesundheitspersonals

… bei gleichzeitiger Würdigung der Fortschritte

Page 19: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

19

Massnahmen auf politischer Ebene

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Familienfreundliche GesetzgebungElternzeit, Erwerbsarbeit etc.

Vorbildverhalten im parlamentarischen Betrieb

Das volkswirtschaftliche Argument

Die Eigenlogik der Politik

Page 20: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

20

Massnahmen auf individueller Ebene

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Verbreitung des relevanten WissensNutzung des Einflusses der Familien/Grossmütter

Selektiver UniversalismusBesondere Massnahmen für sozial Benachteiligte

Schulung von Fachleuten als Multiplikatorinnen

Die Bedeutung der interprofessionellen Zusam-menarbeit für die Erreichung vulnerabler Frauen

Die Bedeutung der Kontextbedingungen

Page 21: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

21

Massnahmen im Spital: Die WHO-Strategieempfehlung

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Stillförderungs-Policy des Spitals

Ausbildung des Personals

Vorbereitung während der Schwangerschaft

Aktive Unterstützung der Mütter beim Stillen

Beratung in Hinblick Supplementierung

Rooming-In

Bedürfnisbezogenes Stillen

Beratung in Hinblick auf Hilfsmittel

Unterstützung für die Zeit nach dem Spital

Unterstützung unmittelbar nach der Geburt

Page 22: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

22

Massnahmen in den Betrieben

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Aktive Ermöglichung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben

Die Bedeutung der Vorgesetzten und kul-tureller Aspekte

Page 23: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

23

Und zum Schluss: einige ethische Aspekte

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Der Zusammenhang von Stillen und Emanzipation

Ethik als Reflexionstheorie von Moral

Parallelen und Differenzen zum Co-Sleeping

Das Konzept der «totalen Mutterschaft»

Die Wissenschaft und das «Risiko-Ignoranz-Risiko»

Die Bedeutung der Kontextbedingungen

Der Aspekt der Selbstbestimmung

Page 24: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

24

Fazit

Referat Martin Hafen, 4. März 2021

Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von Gesundheitschancen zu tun?

Stillen verbessert die Gesundheitschancen

Die Förderung des Stillens ist unverzichtbar

Sozial Benachteiligte brauchen mehr Unterstützung

Die Förderung des Stillens wäre ein unverzichtba-res Element einer Strategie der Frühen Förderung

Danke für die Aufmerksamkeit

Kontextbezogene Strategien sind entscheidend

Die Männer sind Teil dieses Kontextes

Die Autonomie der Frauen ist zu respektieren

Page 25: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

25

Erwähnte und weiterführende Literatur• Anttila-Hughes, Jesse; Ferald, Lia C. H.; Gertler, Paul J.; Krause, Patrick & Wydick, Bruce (2018). Mortality from Nestlé’s Marketing of Infant Formula

in Low and Middle-Income Countries. San Franciso: University of San Francisco.• Barr, Alexis L.; Schafer, Ellen; Roig-Romero, Regina; Sharma, Vinita & Marhefka, Stephanie (2018). Factors associated with breastfeeding duration:

SI of infant's grandmothers. Pediatrics 18, 1• Binns, Colin; Lee, Mi Kyung & Low, Wah Yun (2016). The Long-Term Public Health Benefits of Breastfeeding. Asia Pacific Journal of Public Health.

https://doi.org/10.1177/1010539515624964• Debelle,Yaël & Stauber, Mario (2016). Nestlé, die Welt und das Geld. Der Beobachter 10/2016: 25-30. • Ellis-Petersen, Hannah (2017). How formula milk firms target mothers who can least afford it. Guardian 27.2.2018 (https://www.theguardian.com

/lifeandstyle/2018/feb/27/formula-milk-companies-target-poor-mothers-breastfeeding)• Fuchs, Peter (2006): Das Gesundheitssystem ist niemals verschnupft. In: J. Bauch (Hrsg.): Gesundheit als System. Systemtheoretische Betrachtungen

des Gesundheitswesens. Konstanz (Hartung-Gorre): 21-38.• Ghozy, Sherief et al. (2020). Association of breastfeeding status with risk of autism spectrum disorder: A systematic review, dose-response analysis

and meta-analysis. Asian Journal of Psychiatry, Volume 48, 101916. DOI: 10.1016/j.ajp.2019.101916.• Horta, Bernardo L. & Victora, Cesar G. (2013). Short-term effects of breastfeeding. A systematic review of the benefits of breastfeeding on diarrhoe

and pneumonia mortality. Geneva: WHO.• Ignjatovic, Suzanna; Buturovic, Zeljka & Hristic Ljubomir (2015). Breastfeeding as the New Cultural Taboo. Anthropological Notebooks, XXI/1• Kornides, Melanie & Panagiota, Kitsantas (2013). Evaluation of breastfeeding promotion, support, and knowledge of benefits on breastfeeding

outcomes. Journal of Child Health Care. 2013 September ; 17(3): 264–273. doi:10.1177/1367493512461460.• Kottwitz, Anita; Oppermann, Anja & Spieß, Christa Katharina (2017). Parental leave benefits and breastfeeding in Germany: Effects of the 2007

reform. SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data Research, No. 670.• Tseng, Ping-Tao et al. (2019). Maternal breastfeeding and attention-deficit/hyperactivity disorder in children: a meta-analysis. European Child &

Adolescent Psychiatry, 28:19–30. DOI: 10.1007/s00787-018-1182-4.• Quigley M, Embleton ND, McGuireW (2018). Formula versus donor breastmilk for feeding pretermor low birth weight infants (Review). Cochrane

Database of Systematic Reviews 2018, Issue 6. Art. No.: CD002971. DOI: 10.1002/14651858.CD002971.pub4.

Page 26: Was hat Stillen mit Gleichheit und Gerechtigkeit von

26

Erwähnte und weiterführende Literatur• Tomori, Cecília (2014). Nighttime Breastfeeding. An American Cultural Dilemma. New York, Oxford: Berghahn Books.• Tow, Jennifer (2014). Heal the mother, heal the baby: epigenetics, breastfeeding and the human microbiome. Breastfeeding Review 2014; 22(1): 7–9• WHO & Unicef (2018). The ten steps to successful breastfeeding. Merkblatt. Geneva: WHO.• Wolf, Joan (2011). Is Breast Best? Taking on the Breastfeeding Experts and the New High Stakes of Motherhood. New York: New York University

Press. Kindle Edition.