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Prof. Dr.med.Dipl.-Psych.Gerd Laux Wasserburg-Gabersee/München Vom krankheitsbezogenen Klassifikationsmodell zur bio-psycho-sozialen Funktionserfassung – der neue Aspekt der funktionalen Gesundheit Psychiatrie – Psychotherapie – Psychosomatische Medizin – Neurologie Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München

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Page 1: Vom krankheitsbezogenen Klassifikationsmodell zur bio ... · neue Aspekt der funktionalen Gesundheit. Psychiatrie – Psychotherapie – Psychosomatische Medizin – Neurologie. Akademisches

Prof. Dr.med.Dipl.-Psych.Gerd LauxWasserburg-Gabersee/München

Vom krankheitsbezogenen Klassifikationsmodell zur bio-psycho-sozialen Funktionserfassung – der

neue Aspekt der funktionalen Gesundheit

Psychiatrie – Psychotherapie –Psychosomatische Medizin – Neurologie

Akademisches Lehrkrankenhaus derLudwig-Maximilians-Universität München

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Berlin

München �

Köln/Bonn

� Salzburg

� Hamburg

• Wasserburg a. Inn

� Frankfurt/Main

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Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10)

F0 Organische/symptomatische psychische Störungen

F1 Psychische Störungen durch psychotrope Substanzen

F2 Schizophrenie u. wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische-,Belastungs-u.somatoforme

StörungenF5 Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Eß-,Schlaf-

störungen)F6 Persönlichkeits- u.Verhaltensstörungen

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Multifaktorielles Ursachenmodell psychischer Erkrankungen

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Bio-psycho-soziales Entwicklungsmodell

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Vulnerabilitäts-Stress-Modell

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Ätiopathogenese-Modell

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Welche Outcome-Domänen messen?

Consensus Conference of Schizophrenia Researchers to consider the components of clinical effectiveness in real-world community practice:

4 Outcome -Bereiche

– Symptoms of disease(Positiv- und Negativsymptome; Kognitive Dysfunktion; Affektive und Angst-Symptome),

– Treatment burden

– Disease burden(Patient, Familie, Pflegekräfte, Gesundheitssysteme)

– Health and Wellness(soziale, Ausbildungs- und berufliche Funktion; Körperliche Gesundheit)

Nasrallah HA et al; Psychiatric Services 2005; 56: 273-282

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„Bio“ „Psycho“

„Sozial“Arbeiten und Wohnen

Partnerschaft(en)

>ZNS<GenetikNeurobiologie Life events

Stressoren

Persönlichkeit

Soziales Netz

Bio-psycho-soziales Krankheitsverständnis

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Funktionale Gesundheit

Erweiterung des KrankheitsbegriffesGanzheitliche Sicht von Krankheit und Kranksein„Aktivitäts- und Teilhabestörungen“Soziale und berufliche Folgen von Störungen und Krankheiten subjektiv und ökonomisch entscheidend

Quelle: Linden M (2007) Der Beitrag von Sozialmedizin und ICF zu einer integrativen psychiatrischen Diagnostik. Die Psychiatrie 4: 209-215

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Moderne Arbeits- und Berufswelt

TemposteigerungQualifizierung und SpezialisierungFlexibilität (Arbeitsplätze)UmstrukturierungenRollenveränderungen (Alter)Hohe Anforderungen an Stress- u. Frustrationstoleranz (Ängste, Kränkungen) sowie kognitive Funktionen

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Patientenrelevante Endpunkte/Therapieziele:Beispiele

Kognitive und psychomotorische Funktionen (Beispiele: Alltagssicherheit und Fahrtauglichkeit)Soziale AktivitätSexuelle Dysfunktionen

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Patienten-relevante Endpunkte

• Krankheitsbezogene Lebensqualität einschl. Auswirkung auf die Alltagsaktivitäten und das Wohlbefinden

• Annehmlichkeiten, Umstände und Aufwand der Behandlung

• Behandlungszufriedenheit und –präferenzen• Auswirkungen auf Angehörige

IQWiG 2005

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Patientenrelevante Zielparameter: <Social functioning>

DSM-IV empfiehlt Social and Occupational Functioning Scale (SOFAS)Health-Related Quality of Life (s. PRO)

Social Adaptation Self-Evaluation Scale (SASS)Short-Form Health Survey (SF-36)

Bislang in nur wenigen Studien eingesetzt !

GL Quelle: BECH CNS Drugs 2005

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Studien

„Psychosocial Functioning“ hoch prädiktiv für positiven Depressions-Langzeitverlauf –vollständige Rehabilitation („Recovery“) (SOLOMON et al 2008)Arbeitsfähigkeit schizophrener Patienten in einem Reha-Programm nicht von Psychopathologie aber von kognitiver Funktionsfähigkeit abhängig (McGURK & MELTZER 2000)

© Prof.Dr.Gerd Laux Quellen: McGurk SR, Meltzer HY Schizophr Res 2000;45:175Solomon et al J Affect Disord 2008;107:285

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Arbeitsfähigkeit Psychopathologie -

Kognition

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ICF-Klassifikations-ÜbersichtKlassifikation der Körperfunktionen

mentale Funktionenandere Körperfunktionen

Klassifikation der KörperstrukturenStrukturen des Nervensystemsandere Körperstrukturen

Klassifikation der Aktivitäten und Partizipation (Teilhabe):Lernen und WissensanwendungAllgemeine Aufgaben und AnforderungenKommunikationMobilitätSelbstversorgungHäusliches LebenInterpersonelle Interaktionen und BeziehungenBedeutende LebensbereicheGemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben

Klassifikation der Umweltfaktoren

Klassifikation der Körperstrukturen

Klassifikation der Aktivitäten und Partizipation

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Das bio-psycho-soziale Modell der ICF

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Fall-Strukturierungnach ICF

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Zielsetzungen in der Rehabilitation

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Anwendungsbeispiel ICF-orientierte Fallstrukturierung

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Arbeitsfähigkeit(Übersicht: LINDEN & WEIDNER Nervenarzt 2005)

• Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) [WHO, DIMDI]

1) Funktionsstörungen (Psychopathologie)(Orientierung, Konzentration, Denken, Affekt, Antrieb)

2) Fähigkeitsstörungen(z.B. Kontaktfähigkeit, Durchhaltevermögen, Selbst-versorgung)

3) Teilhabestörungen(u.a. Erfüllung von Rollenerwartungen, z.B. Beruf)

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Psychopathologie – Fähigkeiten - Teilhabe

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Messinstrumente des psychosozialen Funktionsniveaus

GAF (Global Assessment of Functioning)SOFAS (Social and Occupational Functioning

Assessment Scale)PSP (Personal and Social Performance Scale)Mini-ICF-P

© Prof.Dr.Gerd Laux Quelle: Juckel G & Laux G DNP 2008

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Personal and Social Performance Scale (PSP)

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Milan Klima: Brainstorming (1996)