vom krankheitsbezogenen klassifikationsmodell zur bio ... · neue aspekt der funktionalen...
TRANSCRIPT
Prof. Dr.med.Dipl.-Psych.Gerd LauxWasserburg-Gabersee/München
Vom krankheitsbezogenen Klassifikationsmodell zur bio-psycho-sozialen Funktionserfassung – der
neue Aspekt der funktionalen Gesundheit
Psychiatrie – Psychotherapie –Psychosomatische Medizin – Neurologie
Akademisches Lehrkrankenhaus derLudwig-Maximilians-Universität München
Berlin
München �
Köln/Bonn
� Salzburg
� Hamburg
• Wasserburg a. Inn
� Frankfurt/Main
Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10)
F0 Organische/symptomatische psychische Störungen
F1 Psychische Störungen durch psychotrope Substanzen
F2 Schizophrenie u. wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische-,Belastungs-u.somatoforme
StörungenF5 Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Eß-,Schlaf-
störungen)F6 Persönlichkeits- u.Verhaltensstörungen
Multifaktorielles Ursachenmodell psychischer Erkrankungen
Bio-psycho-soziales Entwicklungsmodell
Vulnerabilitäts-Stress-Modell
Ätiopathogenese-Modell
Welche Outcome-Domänen messen?
Consensus Conference of Schizophrenia Researchers to consider the components of clinical effectiveness in real-world community practice:
4 Outcome -Bereiche
– Symptoms of disease(Positiv- und Negativsymptome; Kognitive Dysfunktion; Affektive und Angst-Symptome),
– Treatment burden
– Disease burden(Patient, Familie, Pflegekräfte, Gesundheitssysteme)
– Health and Wellness(soziale, Ausbildungs- und berufliche Funktion; Körperliche Gesundheit)
Nasrallah HA et al; Psychiatric Services 2005; 56: 273-282
„Bio“ „Psycho“
„Sozial“Arbeiten und Wohnen
Partnerschaft(en)
>ZNS<GenetikNeurobiologie Life events
Stressoren
Persönlichkeit
Soziales Netz
Bio-psycho-soziales Krankheitsverständnis
Funktionale Gesundheit
Erweiterung des KrankheitsbegriffesGanzheitliche Sicht von Krankheit und Kranksein„Aktivitäts- und Teilhabestörungen“Soziale und berufliche Folgen von Störungen und Krankheiten subjektiv und ökonomisch entscheidend
Quelle: Linden M (2007) Der Beitrag von Sozialmedizin und ICF zu einer integrativen psychiatrischen Diagnostik. Die Psychiatrie 4: 209-215
Moderne Arbeits- und Berufswelt
TemposteigerungQualifizierung und SpezialisierungFlexibilität (Arbeitsplätze)UmstrukturierungenRollenveränderungen (Alter)Hohe Anforderungen an Stress- u. Frustrationstoleranz (Ängste, Kränkungen) sowie kognitive Funktionen
Patientenrelevante Endpunkte/Therapieziele:Beispiele
Kognitive und psychomotorische Funktionen (Beispiele: Alltagssicherheit und Fahrtauglichkeit)Soziale AktivitätSexuelle Dysfunktionen
Patienten-relevante Endpunkte
• Krankheitsbezogene Lebensqualität einschl. Auswirkung auf die Alltagsaktivitäten und das Wohlbefinden
• Annehmlichkeiten, Umstände und Aufwand der Behandlung
• Behandlungszufriedenheit und –präferenzen• Auswirkungen auf Angehörige
IQWiG 2005
Patientenrelevante Zielparameter: <Social functioning>
DSM-IV empfiehlt Social and Occupational Functioning Scale (SOFAS)Health-Related Quality of Life (s. PRO)
Social Adaptation Self-Evaluation Scale (SASS)Short-Form Health Survey (SF-36)
Bislang in nur wenigen Studien eingesetzt !
GL Quelle: BECH CNS Drugs 2005
Studien
„Psychosocial Functioning“ hoch prädiktiv für positiven Depressions-Langzeitverlauf –vollständige Rehabilitation („Recovery“) (SOLOMON et al 2008)Arbeitsfähigkeit schizophrener Patienten in einem Reha-Programm nicht von Psychopathologie aber von kognitiver Funktionsfähigkeit abhängig (McGURK & MELTZER 2000)
© Prof.Dr.Gerd Laux Quellen: McGurk SR, Meltzer HY Schizophr Res 2000;45:175Solomon et al J Affect Disord 2008;107:285
Arbeitsfähigkeit Psychopathologie -
Kognition
ICF-Klassifikations-ÜbersichtKlassifikation der Körperfunktionen
mentale Funktionenandere Körperfunktionen
Klassifikation der KörperstrukturenStrukturen des Nervensystemsandere Körperstrukturen
Klassifikation der Aktivitäten und Partizipation (Teilhabe):Lernen und WissensanwendungAllgemeine Aufgaben und AnforderungenKommunikationMobilitätSelbstversorgungHäusliches LebenInterpersonelle Interaktionen und BeziehungenBedeutende LebensbereicheGemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben
Klassifikation der Umweltfaktoren
Klassifikation der Körperstrukturen
Klassifikation der Aktivitäten und Partizipation
Das bio-psycho-soziale Modell der ICF
Fall-Strukturierungnach ICF
Zielsetzungen in der Rehabilitation
Anwendungsbeispiel ICF-orientierte Fallstrukturierung
Arbeitsfähigkeit(Übersicht: LINDEN & WEIDNER Nervenarzt 2005)
• Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) [WHO, DIMDI]
1) Funktionsstörungen (Psychopathologie)(Orientierung, Konzentration, Denken, Affekt, Antrieb)
2) Fähigkeitsstörungen(z.B. Kontaktfähigkeit, Durchhaltevermögen, Selbst-versorgung)
3) Teilhabestörungen(u.a. Erfüllung von Rollenerwartungen, z.B. Beruf)
Psychopathologie – Fähigkeiten - Teilhabe
Messinstrumente des psychosozialen Funktionsniveaus
GAF (Global Assessment of Functioning)SOFAS (Social and Occupational Functioning
Assessment Scale)PSP (Personal and Social Performance Scale)Mini-ICF-P
© Prof.Dr.Gerd Laux Quelle: Juckel G & Laux G DNP 2008
Personal and Social Performance Scale (PSP)
Milan Klima: Brainstorming (1996)