vl diagnostische kompetenz vl diagnostische kompetenz 10. hyperkinetische störungen
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VL Diagnostische VL Diagnostische KompetenzKompetenz
10. Hyperkinetische Störungen
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HyperkineticsHyperkinetics ProgrammProgramm
1. Fallbeispiel2. Begriffe3. Prävalenzen und Verläufe4. Ursachen5. Therapieformen
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1. Ein Fallbeispiel1. Ein Fallbeispiel
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HyperkineticsHyperkinetics FallbeispielFallbeispiel
Jan, 7 Jahre, 1. GrundschulklasseKernprobleme zu Hause:
Motorische Unruhe bes. bei Mahlzeiten und Hausaufgaben, da auch impulsiv
Oppositionelles Verhalten gegen Mutter bei Regeln, Bett gehen. Wutausbrüche.
Rivalität mit jüngerer Schwester, permanenter Streit
Schule: unruhig, zappeln, Verweigerung schriftlicher Arbeiten, keine Regeln
Gleichaltrige: unruhig, ständig neue Ideen, versucht andere zu dominieren, wird gehänselt, schlecht integriert
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2. Begriffe2. Begriffe
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HyperkineticsHyperkinetics SymptomatikSymptomatik
Hyperkinetische Störung ist die Beeinträchtigung von ... Aufmerksamkeit
(Aufmerksamkeitsstörung, Ablenkbarkeit) Impulskontrolle (Impulsivität) Aktivität (Hyperaktivität)
... über mindestens 6 Monate, in einem unangemessenen Ausmaß
• Subtypen Überwiegend unaufmerksamer Subtyp Überwiegend hyperaktiv-impulsiver
Subtypus
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HyperkineticsHyperkinetics Symptome UnaufmerksamkeitSymptome Unaufmerksamkeit
• Nichtbeachtung von Einzelheiten, Flüchtigkeitsfehler
• Längere Aufmerksamkeit bei Spielen oder Aufgaben fehlt
• Scheint nicht zuzuhören• Verliert oft Gegenstände• Lässt sich durch äußere Reize leicht
ablenken• Vergesslich bei Alltagstätigkeiten
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HyperkineticsHyperkinetics Symptome HyperaktivitätSymptome Hyperaktivität
• Zappelt mit Händen und Füßen, rutscht auf Stuhl herum
• Steht in der Klasse häufig auf• Läuft und klettert häufig herum• Hat Schwierigkeiten ruhig zu spielen• Aufforderungen ändern Verhalten kaum
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HyperkineticsHyperkinetics Symptome ImpulsivitätSymptome Impulsivität
• Antwortet, bevor Frage fertig gestellt• Kann nur schwer warten bis an der Reihe• Unterbricht und stört andere häufig• Redet übermäßig viel, ohne auf soziale
Beschränkungen zu reagieren
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3. Prävalenzen und Verläufe3. Prävalenzen und Verläufe
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HyperkineticsHyperkinetics PrävalenzenPrävalenzen
• Abhängig von Diagnosekriterien• Deutschland 2000
ca. 6 % aller Grundschüler Mit gestörtem Sozialverhalten: 2,4%
• Jungen: 7 – 17%; Mädchen: 3 - 6%• Relationen Jungen:Mädchen
2:1 unaufmerksamer Subtypus 5:1 hyperaktiv-impulsiver Subtypus
• Schwache Übereinstimmung Lehrerurteil / Elternurteil!
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HyperkineticsHyperkinetics KomorbiditätKomorbidität
Häufigkeit komorbider Störungen bei hyperkinetischen Störungen: 50%: oppositionelle Störung des
Sozialverhaltens 30-50%: andere Störungen des
Sozialverhaltens Bis 30%: Tic-Störungen 10-25%: Lernstörungen,
Teilleistungsschwächen
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HyperkineticsHyperkinetics Verlauf durchs LebensalterVerlauf durchs Lebensalter
Säugling und Kleinkind Hohes psychophysiologisches Aktivitätsniveau Schlaf-, Essprobleme, negative Eltern-Kind-Relation
Vorschulalter Hyperaktivität, geringe Spielintensität und –
ausdauer Entwicklungsdefizite Oppositionelles Verhalten
Grundschulalter Schuleintritt problematisch Unruhe/Ablenkbarkeit im Unterricht Lernschwächen, Teilleistungsschwächen Aggressives Verhalten, Ablehnung durch
Gleichaltrige
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HyperkineticsHyperkinetics Verlauf durchs LebensalterVerlauf durchs Lebensalter
Jugendalter Motorische Unruhe vermindert,
Aufmerksamkeitsstörungen bleiben Aggressives Verhalten, dissoziales Verhalten
bis zur Delinquenz Alkohol- und Drogenmissbrauch emotionale Auffälligkeiten
Erwachsenenalter Persistenz hyperkinetischer Symptome 30-
60% Geringere Schulbildung Delinquenz und dissoziale
Persönlichkeitsstörung bei 15-30%
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4. Ursachen4. Ursachen
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HyperkineticsHyperkinetics UrsachenUrsachen
Generelle Vermutung: Interaktion zwischen psychosozialen und biologischen Faktoren
Trend: biologische Faktoren zunehmend größerer Stellenwert
Modell: 1. erhöhte biologische Vulnerabilität, wenn dann 2a. mangelnde Steuerung durch Umgebung und 2b. unpassende Anforderungen, dann entwickeln sich 3. Störungen
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HyperkineticsHyperkinetics Allgemeines ModellAllgemeines Modell
2a. Mangelnde Steuerung durch die
Umgebung
1. Neurobiologisch
e Faktoren
2b. Spezielle Anforderungen an Aufmerksamkeit
Störungen in der kognitiven
Entwicklung und Steuerung
3. Hyperkinetisch
e Störung
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HyperkineticsHyperkinetics Neurobiologische FaktorenNeurobiologische Faktoren
• Hohe genetische Disposition: Konkordanz bei eineiigen Zwillingen:
81% Bei zweieiigen: 29%
• Morphologische Besonderheiten spezieller Hirnregionen
• Störungen des Neurotransmitter-Stoffwechsels (Dopamin)
Aber: Alles kritisch zu sehen!!!
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HyperkineticsHyperkinetics Biopsychosoziales EntstehungsmodellBiopsychosoziales Entstehungsmodell
Genetische Disposition
Neurobiologische Störungen
Zunahme an negativen sozialen
Interaktionen
Störungen in der Impulshemmung
Hyperkinetische Symptome
Komorbide Symptome•Leistungsdefizite•Aggressives Verhalten•Emotionale Störungen
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4. Therapieformen4. Therapieformen
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HyperkineticsHyperkinetics VerhaltenstherapieVerhaltenstherapie
Eltern- und familienzentrierte Verfahren Veränderung der Interaktionen, Verminderung
problematischer Verhaltensweisen Wirksamkeit nachgewiesen
Schule und Kindergarten Lehrer verstärken ausdauerndes Verhalten,
geringere Aktivitäten
Patientenzentrierte Interventionen Spieltraining: Einzige Form bei jüngeren Kindern Selbstinstruktionstraining: Stoppen, Abarbeiten Selbstmanagement: Monitoring, Regeln
beachten
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HyperkineticsHyperkinetics PharmakotherapiePharmakotherapie
Behandlung mit Psychostimulanzien bes. Methylphenidat (Ritalin) 80% der Kinder mit Symptomen werden so
behandelt 70-85% sind Responder, 50% Vorschule Wirkung sofort, Halbwertszeit 2,5-4 h
Kurzzeiteffekte Verbesserung der 3 hyperkinetischen
Symptome Verringerung von
oppositionellem/aggressiven Verhalten Verbesserung der Beziehungen Verbesserungen der Leistungsfähigkeit
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HyperkineticsHyperkinetics PharmakotherapiePharmakotherapie
Langzeiteffekte Wenig untersucht, keine
Auffälligkeiten Medikation auch über längere Zeit
wirksam
Nebenwirkungen Wenig, gut kontrollierbar
Ethische Problematik!