verletzungen im kinder & jugendfußball gerald kemmer sportwissenschaft (mag.rer.nat.)...

Download VERLETZUNGEN IM KINDER & JUGENDFUßBALL Gerald Kemmer Sportwissenschaft (Mag.rer.nat.) Gesundheitssport( Bakk.rer.nat) Physiotherapie (BSc) Osteopathie

If you can't read please download the document

Post on 06-Apr-2015

114 views

Category:

Documents

4 download

Embed Size (px)

TRANSCRIPT

  • Folie 1
  • VERLETZUNGEN IM KINDER & JUGENDFUBALL Gerald Kemmer Sportwissenschaft (Mag.rer.nat.) Gesundheitssport( Bakk.rer.nat) Physiotherapie (BSc) Osteopathie i.A. (International Academy of Osteopathie, Gent) Prvention und Therapie
  • Folie 2
  • Facts.. 80 % der 8-14jhrige Fuballer weisen muskulre Dysbalancen auf Verkrzungen dominieren vor allem in der Hftbeugemuskulatur (m.illiopsoas) Kniebeugemuskulaut (m. bizeps femoris) Kniestreckmuskulatur (m.rectus femoris) Leichtathleten weisen deutlich geringere muskulre Dysbalancen auf Bereits im Kindesalter(8-14) beginnt die Ausprgung von sportartspezifischen Muskeldysbalancen (Nehrer 2008)
  • Folie 3
  • 14-17 jhrige Jugendliche Hauptverletzungen: Muskelverletzungen + Sehnen- Bandverletzungen
  • Folie 4
  • Die hufigsten Verletzungsarten 1.Muskel-/Sehnenverletzungen:38% 2.Gelenk-/Bandverletzungen: 24% 3.Prellungen: 18% 4.Sonstige: 14% (Faude 2009)
  • Folie 5
  • Muskelverletzung Muskelkrampf Zerrung Muskelfaserriss Muskelriss
  • Folie 6
  • Ursache Muskelkrampf Strungen im Elektrolythaushalt im Blut des Krpers, die meistens Magnesium oder Calcium betreffen. durch Starkes Schwitzen Hyperventilation (Alkoholkonsum) Stress Tapes um den Knchel !
  • Folie 7
  • http://images04.netdoktor.at/images_neu_co ntent_muskel-faserriss.png/articletext/2669
  • Folie 8
  • 8- 14 jhrige Kinder Hauptverletzungen: berlastungen der Sehnenansatzzonen
  • Folie 9
  • Betroffene Gebiete die Wachstumszonen an den Rhrenknochen Allgemeine Schmerzsymptomatik (beide Knie-Weh) Wachstumszonen im Bereich der Sehnenanstze Punktuelle Schmerzsymptomatik (Da tuts Weh)
  • Folie 10
  • Wachstumszonen im Bereich der Sehnenanstze Oberer und unterer Pol der Kniescheibe Ansatz der Patellasehne am Schienbein (m. osgod schlatter) Ansatz des Hftbeugermuskel an der Oberschenkelinnseite (trochanter minor) Ansatz der Achillessehne am Fersenbein (m. sever)
  • Folie 11
  • Folie 12
  • Folie 13
  • Folie 14
  • Ursache Durch abrupte Krfte oder chronische berlastung bei erhhten Zugkrften durch verkrzte Muskulatur kommt es zu partiellen Ausrissen oder zur Ausbildung sekundre Verkncherungszentren, die sich im Wachstum dann oft nur insuffizient wieder schlieen. Wachstumsschbe akzentuieren diesen Belastungsstress = Zugberlastungsschdigung
  • Folie 15
  • Fazit Den Funktionsdefiziten im Kinder und Jugendalter muss rechtzeitig Beachtung geschenkt werden, um morphologische Schden am wachsenden Skelett vermeiden zu knnen.
  • Folie 16
  • Trainingsmittel Besondere Schutzausrstung (z.B. Schienbeinschoner, Protektoren) Sportgerte (z.B. Stollenschuh, Hallenschuh, Laufschuhe, Ballgre, bungsgerte) Umweltbedingungen (z.B. Klte, Hitze, Bodenbelag, Rasenzustand)
  • Folie 17
  • Trainingsmanahmen Wiederherstellung/Erhaltung der Muskelbalance (=Dehnfhigkeit) Herstellung/erhaltung der muskulren Beckenstabilitt (= Stabilisationstraining) Vermeidung von wiederholenden monotonen Trainingseinheiten (Schutraining, Ausdauertraining, Sprungtraining ect. )
  • Folie 18
  • .nun zur PRAXIS
  • Folie 19
  • Warm up Quader mit 4 Auenpositionen Mobilisationen Lockers laufen Schultermobilisation WS mobilisation (Rotation, Streckung) Hftmobilisation Sprunggelenkslufe Lauf Technik Sprunggelenksabdruck Abdruck rechtes /linkes Bein Shuffle Run
  • Folie 20
  • Jumping Jacks Kreisformation Rhythmisierung
  • Folie 21
  • Dehnprogramm : Die Frei bewegliche Hfte Dehnung des Hftbeugers:
  • Folie 22
  • Dehnung der Oberschenkelrckseite am Ansatz des Sitzbeinhckers
  • Folie 23
  • Dehnung der HG -Innenrotatoren
  • Folie 24
  • Dehnung der Hftstrecker
  • Folie 25
  • Dehnung OSCH Vorderseite (Hbeuger)
  • Folie 26
  • Aduktoren einseitig
  • Folie 27
  • Adduktoren, hintere OSCH
  • Folie 28
  • Adduktoren Stand
  • Folie 29
  • Krperstabilisation Kleine tiefliegende WS stabilisierende Muskulatur wird trainiert Optimierung des Zusammenspiels zwischen oberflchigen globalen bewegenden Muskeln und den tief liegenden stabilisierenden Muskeln Wenger Abnutzung in Gelenken der WS Bessere Kraftbertragung vom Oberkrper in die Beine Stabiles Muskelkorsett schtz gegen Verletzungen von Auen
  • Folie 30
  • Krperstabilisation (BASIC) UA- Sttz Seitsttz li Seitsttz re Sttz rcklings UA Diagonale re UA Diagonale li Hohe Diagonale re Hohe Diagonale li
  • Folie 31
  • Krperstabilisation (Koordinativ) Hnde sttzen auf 1 Ball Fe sttzen auf 1 Ball (Zehenspitzen) Fe sttzen auf 1 Ball (Fersen) Arme sttzen auf 1 Ball Brcke rcklings 2 Blle unter beide Hnde 2 Blle unter beide Fe 2 Blle diagonal rechte Hand - linkes Bein 3 Blle jeder Pfeiler bleibt einmal ohne Ball 4Blle unter jeden Pfeiler
  • Folie 32
  • Beckenstabilitt + Hftbeweglichkeit Stabilisationstraining und Beweglichkeitstraining ist die BASIS fr verletzungsfreien Fuballsport von Kinder !!

Recommended

View more >