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VERHANDLUNGEN DER
DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR INNERE MEDIZIN
HERAUSGEGEBEN VON DEM STÄNDIGEN SCHRIFTFÜHRER
P R O F E S S O R D R . B. S C H L E G E L WIESBADEN
E I N U N D S I E B Z I G S T E R K O N G R E S S G E H A L T E N Z U W I E S B A D E N VOM 26. A P R I L —29. A P R I L 1965
M I T 394 ABBILDUNGEN UND 84 TABELLEN
Enthäl t u. a. folgende Referate: 1. Die hypothalamische Steuerung des Hypophysenvorderlappens: HofT-Frankfurt
a.M., Engelhardt-Würzburg, Szentägothai-Budapest, Kovach-Budapest, Guille-min-Houston, Greer-Portland/Oregon, Weissbecker-Kiel, Herrmann-Bonn, Schönberg und Bierich-Hamburg.
2. Skeletmuskelerkrankungen: Ruska-Düsseldorf, Bücher-München, Portzehl-Bern, Buchthal-Kopenhagen, v. Eiff-Bonn, Becker-Göttingen, Mertens-Hamburg, Erbslöh-Gießen, Oosterhuis-Amsterdam.
3. Calciphylaxie: Selye-Montreal, Seifert-Münster, Gerlach und Themann-Münster, Creutzfeldt und Schmidt-Göttingen.
4. Osteoporose: Eger-Göttingen, Jesserer-Wien, Haas-Basel, Krüskemper-Bonn, Heuck-Stuttgart, Krokowski-Berlin.
5. Schlaf und Schlafstörungen: Jung-Freiburg i . Brsg., Baust-Heidelberg, Jova-novic-Göttingen, Richter-Surrey, Selbach-Berlin, Michaelis-Kiel, Herberg-Heidelberg, Remmer-Berlin.
MÜNCHEN V E R L A G VON J . F . BERGMANN
1965
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Druck von C a r l R i t t e r & Co. in Wiesbaden Printed in Germany
Titel-Nr. 6919
Eigenem der
M ü n g h o n
Inhaltsverzeichnis
Vorsitzender 1965—1966 X V I I Vorstand 1965—1966 X V I I Vorstand 1964—1965 X V I I Ehrenmitglieder X V I I Verzeichnis der Vorsitzenden seit 1882 X X Korrespondierende Mitglieder X X I Diplommitglieder X X I Ständige Schriftführer X X I Kassenführer X X I Mitglieder des Ausschusses 1964—1965 X X I I Mitgliederverzeichnis X X I I I Eröffnungsansprache des Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für innere
Medizin. Von A. STTTRM (Wuppertal) 1 Theodor Frcrichs-Preis 14
Berichte, Vorträge und Aussprachen
I . Die hypothalamischc Steuerung des Hvpophyscnvorderlappens — Klinische Problemstellung. Von F . H O F F (Frankfurt a. M . ) (Referat) . . . . 15
I I . Die anatomischen Zwischenhirn-adenohypophysären Beziehungen. Von FR. ENGELHARDT (Würzburg) (Referat) 27
I I I . Nervale Schaltmechanismen der hypothalamo-hypophysären Steuerung. Von J. SZENTÄGOTHAI (Budapest) (Referat) 42
IV. Trophische und vasculare Einflüsse des Hypothalamus auf das Hypophysen-nebennicrensystem. Von A. G . B . KOVÄCH (Budapest) (Referat) . . 53
V. Biochemie und Physiologie der hypothalamischen Hormone. Von R. G U I L -L E M I N (Houston/Texas) (Referat) 61
V I . Hypothalamische Steuerung der hypophysären TSH-(Thyreotropin) -Sekretion. Von MONTE A. GREER (Portland/USA) (Referat) . . . . 66
V I I . Rcgelprinzipien bei der adenohypophysären Inkretion und ihre Bedeutung. Von L . WEISSBECKER (Kiel) (Referat) 71
V I I I . Wirkung von ACTH auf die Restitutionsphase der Nebcnnirenrinde nach langfristiger Cortisongabe. Von M. HERRMANN (Bonn) ( R e f e r a t ) . . . 85
I X . Die Regulation der corticotropen Hypophysenfunktion unter Pyrogenbe-lastung und ihre pharmakologische Beeinflussung. Von D. SCHÖNBERG und J. R. BIERICH (Hamburg) (Referat) 88
Aussprache: Herr K Ü H N E ; Herr M. HERRMANN (Bonn); Herr P. FREYSCHMIDT (Berlin) 92
V I Inhaltsverzeichnis
I. Podiumsgespräch: Fettsucht unter besonderer Berücksichtigung' psychosomatischer Aspekte. Gesprächsleiter: A. JORKS (Hamburg); Teilnehmer : F. BAHNER (Heidelberg); F. FREYBERG ER (Hamburg); K . J A H N K E (Düsseldorf); A. E. MEYER (Hamburg); A. MAISCH (Hamburg); A. K A E D I N G (Rostock); N . ZÖLLNER (München) 93
X . Struktur und Funktion der Skcletmuskclfasern. Von H . RUSKA (Düsseldorf) (Referat) 93
X I . Über die Enzymaktivitätsmustcr in bezug zur Differenzierung der Skelet-muskulatur. Von T H . BÜCHER und D. PETTE (München) (Referat) . 104
X I I . Die intrazelluläre Regulation der Aktivität der contractilen Strukturen des Skeletmuskels. Von H . PORTZEHL (Bern) (Referat) 125
Aussprache: Herr J . K E U L (Freiburg i . Brsg.); Herr H . BOHNENKAMP (Oldenburg); Herr K U H N (Heidelberg); Herr W E I D E M A N N (Freiburg i . Brsg.); Herr K A L K (Freiburg i . Brsg.); Herr H . RUSKA (Düsseldorf); Herr Tu. BÜCHER (München); Frau H . PORTZEHL (Bern) . . . . 136
X I I I . Grundlagen und klinische Bedeutung der Elektromyographie. Von F. BUCHTIIAL (Kopenhagen) (Referat) 139
X I V . Zentralnervöse Beeinflussung des Elektromyogramms. Von A. W. VON E I F F (Bonn) (Referat) V 1(50
XV. Genetik der Myopathien. Von P . E. BECKER (Göttingen) (Referat) . . 171 X V I . Die symptomatischen metabolischen Muskclkrankheitcn unter besonde
rer Berücksichtigung des Mineralhaushalts und der endokrinen Störungen. Von H.-G. MERTENS (Hamburg) (Referat) 183
X V I I . Die entzündlichen Erkrankungen der Skeletmuskulatur. Von F. ERBS-LÖH (Gießen) (Referat) 207
X V I I I . Über die motorischen Endplattenerkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der Myasthenia Gravis. Von H . J . G. H . OOSTERHUIS (Amsterdam) (Referat)' 238
Aussprache: Herr R. JANZEN (Hamburg); Herr K . M I E H L K E (Wiesbaden) ; Herr F. ERBSLÖH (Gießen) 248
II . Podiumsgespräch: Die Therapie mit Muskelrelaxanticn. Gesprächsleiter: W. BIRKMAYER (Wien). Teilnehmer: A. STRUPPLER (München); H . J . B E I N (Basel); F. ERBSLÖH (Gießen); H . BRAUNSTEINER (Innsbruck); H . THOM (Heidelberg) 249
X I X . Morphologische Reak t ionen des t u b e r o - h y p o p h y s ä r e n Systems nach A C T H - Z u f u h r . Von G. ORF (Bonn) 254
X X . Bemerkungen zur hypo tha l amischen Steuerung der Thyreo t r o p i n S e k r e t i o n . Von J . M O L L (Amsterdam) 259
Aussprache: Herr P . - J . CZYGAN (Hamburg); Herr F. KEMPER (Münster); Herr K Ü H N A U (Hamburg); Herr R. G U I L L E M I N (Houston) . . . . 259
X X I . Wechse lw i rkung zwischen E n t h e m m u n g der C o r t i c o t r o p i n -S e k r e t i o n du rch M e t o p i r o n und F i e b e r a k t i v i e r u n g der c o r t i c o t r o p e n V o r d e r l a p p e n f u n k t i o n . Von G. GEYER (Wien). 260
X X I I . Tes tung der H y p o p h y s e n - N e b e n n i e r e n r i n d e n a k t i v i t ä t m i t M e t o p i r o n bei Acl iposi tas s implex . Von W. HERBINGER (Linz a. d. Donau) 263
X X I I I . Ü b e r die Steuerung der A C T H - S e k r e t i o n . Von F. SORGE, J . M. BAYER, K . RETIENE, H . E. MENTZEL und E. F. PFEIFFER (Frankfurt a. M.) 267
Aussprache: Herr H . BENNHOLD (Tübingen); Herr F. SORGE (Frankfurt a. M.) 270
V I I
X X I V . Neuere Unte r suchungen zur Beeinf lussung des exper i mente l l en E x o p h t h a l m u s . Von F. KEMPER und K . HELMECKE (Münster/Westf.) 271
X X V . H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n a k t i v i t ä t u n d Nachweis eines E x o p h t h a l m u s produzierenden F a k t o r s (EPF) i m Serum. Von F. A. HORSTER (Düsseldorf) 275
X X V I . A u g e n l i c h t und h y p o t h a l a m o - h y p o p h y s ä r e s System. Von F. H O L L W I C H (Münster) . . ' 278
X X V I I . E n d o k r i n e S t ö r u n g e n bei Zwischenh i rne rk rankungen . Von J . R . BIERICH und W. B R A U N (Hamburg) 282
Aussprache: Herr ECKHARDT (Würzburg); Herr GOING (Frankfurt a. M.); Herr F. W E N D T (Freiburg i . Brsg.); Herr VAN DE LOCEL; Herr J A K U WEITH (Heidelberg); Herr ÖRTEL (Ludwigshafen); Herr W I E S ; Herr SCHWEDT (Erlangen); Herr L . WEISSBECKER (Kiel); Herr ÖTTEL (Mainz); Herr H . STAUDACHER (Nürnberg); Herr R . SCHUBERT (Nürnberg) 286
X X V I I I . Zur Pathogenese des Fiebers beim Menschen: Ü b e r einen endogenen M e d i a t o r , der f i e b e r a u s l ö s e n d e u n d Granulocytose a u s l ö s e n d e Eigenschaf ten bes i tz t . Von F. W E N D T und W. PRINGSIIEIM (Freiburg i . Brsg.) 289
X X I X . N o t w e n d i g k e i t , Aufgaben und B e w ä h r u n g einer z e n t r a l i s ie r ten Ver g i f t u ngs s t a t i on . Von R . SCHUBERT und H . L . STAU-DACHER (Nürnberg) 297
X X X . D o k u m e n t a t i o n als Grundlage der D i a g n o s t i k . Von G. BUSCHMANN (Bochum) (Autoreferat) 304
X X X I . Anwendung von D o k u m e n t a t i o n s m e t h o d e n bei k l i n i s c h the rapeu t i schen Gemeinschaf tsuntersuchungen. Von G. OBERHOFER (Bonn) 3 0 4
X X X I I . Pneumotachographische Unte r suchungen des A t e m s t o ß e s . Von J . MEIER-SYDOW und H . DAUS (Frankfurt a. M.) . . . 3 1 0
X X X I I I . Die Verschiebungen des S ä u r e - B a s e n g l e i c h g e w i c h t e s bei chronisch pu lmona le r Insu f f i z i enz . Von H . H . MARX (Marburg a. d. Lahn) 3 1 4
X X X I V . Unte r suchungen ü b e r den E i n f l u ß einer dekompensierten re sp i ra to r i schen Alka lose auf das V e r h a l t e n der Elek-t r o l y t c i n Plasma u n d E r y t h r o c y t e ! ! . Von R . FERLINZ und M. SCHÖNFELDER (Bonn) 3 1 7
Aussprache: Herr J . SCHRÖDER (Stuttgart); Herr F. W E N D T (Freiburg i . Brsg.); Herr K O L L E R (Mainz); Herr H E I N (Tönsheide); Herr G. BUSCHMANN (Bochum); Herr G. OBERHOFFER (Bonn); Herr U L L M A N N (Bochum); Herr J . MEIER-SYDOW (Frankfurt a. M.); Herr VOGT (Dortmund); Herr H . H . M A R X ; Herr HERZ (Malente); Herr W E I -MANN (Gießen); Herr KLÜTSCH (Würzburg); Herr R . FERLINZ (Bonn) 320
X X X V . Schwie r igke i t en bei der k l i n i s c h e n B e u r t e i l u n g der Hyper thy reose . Von G. LAUBINGER, R . GÜNTHER, G. GENTERS und A . K E R N (Hamburg) 324
X X X V I . Unte r suchungen ü b e r die S c h i l d d r ü s e n f u n k t i o n m i t B e s t i m m u n g des V e r h ä l t n i s s e s von sog. f re ien zu p r o t e i n gebundenem T r i j o d t h y r o n i n im Serum m i t t e l s D e x t r a n -G e l f i l t r a t i o n . Von P. C. SCRIBA, H . G. H E I N Z E , R . LANDGRAF, K . W T . FREY und K . SCHWARZ (München) 328
X X X V I I . Paroxysmale S c h i l d d r ü s e n s c h w e l l u n g bei Phaeochro-mocy tom. Von Y . ARNDT (Heidelberg) 332
V I I I Inhaltsverzeichnis
X X X V I I I . Loka l i s i e r t e s M y x ö d e m bei H y p o t h y r e o s e . Von H.-G. SIEBERTH, W. REINHARD und D. P. MERTZ 335
X X X I X . Hormone l l e Be inf lussung des Kol lagens tof fwechse ls . Von A. RUIZ-TORRES, I . SCHLICHT und M. CELTIC (Berlin) 339
Aussprache: Herr KUTSCHERA-AICHBERGEN (Graz); Herr K . HOFBAUER (Wien) 342
X L . Ü b e r die r ad io immuno log i sche B e s t i m m u n g v o n Wachst u m s h o r m o n i m B l u t . Von F. M E L A N I , R. CONRADS, F. SORGE, K . M. BARTELT und E. F. PFEIFFER (Frankfurt a. M.) 343
X L I . Un te r suchungen zur B i n d u n g v o n J 1 3 1 - I n s u l i n an Serumprote ine . Von H . GEERLING (Homburg/Saar) und 0 . V. SIREK (Toronto) 347
X L I I . Zur M e t h o d i k r ad io - immuno log i sche r Bes t immungsmethoden für P o l y p e p t i d h o r m o n e i m B l u t . Von K . F. WEINGES, H . GEERLING, H . J . ANGEL und G . LÖFFLER (Homburg/Saar) . . . 351
X L I I I . Ü b e r die Beeinf lussung der b io log ischen Se ruminsu l i n a k t i v i t ä t e n u n d des immunolog i schen I n s u l i n s du rch H y p o p h y s e k t o m i e und Wachs tumshormonbe las tung . Von K. SciiöFFLiNG, J . BEYER, H . DITSCHUNEIT, F. M E L A N I , E. BOHLE, A . WALTER, P. ALTHOFF und E. F. PFEIFFER (Frankfurt a. M.) . . 355
X L I V . Die i n t r a v e n ö s e Glucosebelas tung u n d die Erfassung einer l a t e n t e n Nebenn ie ren r inden insu f f i z i enz w ä h r e n d u n d nach Cor t i cos t e ro id the rap ie . Von K . SCHWARZ, P. C. SCRIBA und G. G . H O F M A N N (München) 360
XLV. S t e ro idana ly t i s che Un te r suchungen zur Frage der Neben-n i e r e n r i n d e n r e a k t i o n auf k ö r p e r l i c h e A r b e i t . Von G . L E H -NERT, H . V A L E N T I N und H . DEUTZMANN (Köln) 364
X L V I . I n - v i t r o - B i o s y n t h e s e v o n Cor t i cos t e ro iden d u r c h regenerierendes Nebennierengewebe v o n R a t t e n m i t Ske l ton -H y p e r t o n i e . Von P. VECSEI, D. LOMMER, V. K E M E N Y , K . FARKAS, H . P. W O L F F (Homburg/Saar) 366
X L V I I . Die Cor t i cos t e ronsek re t i on bei H y p e r t o n i e . Von H . J . K A R L und L . R A T H (München) 370
X L V I I I . V a l i d i t ä t s p r ü f u n g eines neuen graphischen Auswertungsver fahrens (T 3 ) des i n t r a v e n ö s e n T o l b u t a m i d - T e s t s an diabetessuspekten K o l l e k t i v e n ( b l u t s v e r w a n d t e Fam i l i e n a n g e h ö r i g e von D i a b e t i k e r n ; B i g - B a b y - M ü t t e r ; F e t t leb er k ranke ) . Von H.-J . LANGE, B. K N I C K , G . STARK und F. KAHLERT (Mainz) 375
X L I X . Un te r suchungen zur Diagnose einer „ r e l a t i v e n Nebens c h i l d d r ü s e n i n s u f f i z i e n z " du rch d e n Ä t h y l e n d i a m i n t e t r a -ace ta t -Belas tungsversuch . Von G . W E I M A N N (Gießen) . . . . 379
L. Die B e u r t e i l u n g der N e b e n s c h i l d d r ü s e n f u n k t i o n du rch Bes t i m m u n g der e x t r a p o l i e r t e n Phospha tn ie renschwel le nach i n t r a v e n ö s e r Phospha t in fus ion . Von P. DOERING (Regensburg) 381
L I . Un te r suchungen ü b e r die Sekre t ions ra te , die metabol ische Clearancerate u n d die m i t t l e r e P l a s m a k o n z e n t r a t i o n v o n A l d o s t e r o n be im Menschen. Von D. LOMMER, GISELA DÜSTER-DIECK, J . JAHNECKE und H . P. WOLFF (Homburg/Saar) 386
L H . Pseudo-Conn-Syndrom. Von W. SIEGENTHALER, A. BONER, K . DECK, H . FÖRSTER und R. NEUER (Zürich) 389
Inhaltsverzeichnis I X
L I I I . R a d i o a k t i v e Oestrogene i n B l u t u n d H a r n nach i n t r a v e n ö s e r I n j e k t i o n v o n 3 H - T e s t o s t e r o n be im Menschen. Von W. BOLT, F. R I T Z L und H . M. BOLT (Köln) 3 9 4
L I V . Psychosomatische Unte r suchungen beim Ulcus duodeni . Von N . L A N G , U . HOFFMANN und L. BREITENSTEIN (Marburg a. d. L.) 397
LV. E l e k t r o n e n o p t i s c h e Unte r suchungen zur Gas t r i t i s . Von L . DEMLING, I . GÜNTHER und K . TEUBNER (Stuttgart) 4 0 4
L V I . R e s o r p t i o n s s t ö r u n g info lge innerer D a r m f i s t e l u n d D ü n n d a r m i n t e r p o s i t i o n . Von W. W I R T H , K . PFEIFFER und L. BACKMANN (Münster i . Westf.) 407
L V I I . Doppe l r e i zung des Pankreas als Methode zur B e u r t e i l u n g der exkre to r i schen Pankreas insuff iz ienz . Von N . H E N N I N G und H . WÜST (Erlangen) 4 1 1
Aussprache: Herr H . K I N Z L M E I E R (Bad Mergentheim); Herr H . WÜST 4 1 4
L V I I I . Zur D e f i n i t i o n des Kre i s l au fze i t -He rz f r equenzp roduk te s . Von R. JUCHEMS (Würzburg) 4 1 4
L I X . K o m b i n i e r t e percutane A n g i o k a r d i o g r a p h i e des l i n k e n u n d rech ten Herzens. Von L. BETTE, H . BLAISE und H . H E I N Z (Homburg/Saar) 4 1 9
L X . U l t r a s c h a l l k a r d i o g r a p h i s c h e Befunde bei R h y t h m u s s t ö rungen des Herzens. Von P. J . K A M M (Hamburg) 4 2 2
L X I . Die k l i n i s che Bedeu tung neuer E n z y m r e a k t i o n e n für die H e r z i n f a r k t d i a g n o s t i k . Von K . W. SCHNEIDER und F. G. L E H MANN (Würzburg) 427
L X I I . Ü b e r F o l g e k r a n k h e i t e n nach H e r z i n f a r k t . Von H . D Ö R K E N (Hamburg) 4 3 0
L X I I I . Vergle ichende Be las tungsunte rsuchungen an S p o r t l e r n , U n t r a i n i e r t e n u n d H y p e r t o n i k e r n . Von W. GATTENLÖHNER und K . W. SCHNEIDER (Würzburg) 4 3 4
L X I V . Un te r suchungen ü b e r den Mechanismus des pressorischen Effektes v o n A n g i o t e n s i n . Von A. DISTLER, H . L I E B AU und H . P. WOLFF (Homburg/Saar) 437
L X V . Das V e r h a l t e n e iniger L i p o i d e des Serums w ä h r e n d der Behand lung des B l u t h o c h d r u c k s . Von W. GROSS (Würzburg) 4 4 1
L X V L Vergleichende Re ihenunte r suchungen m i t A l p h a - M e t h y l -Dopa (Pres ino l ) , Sa l i -P res ino l u n d Cyclazen in be i H y p e r t o n i k e r n verschiedener Genese. Von R. SCHUBERT und T. PASZ (Nürnberg) 4 4 5
Aussprache: Herr H . HOCHREIN (Würzburg); Herr K . W. SCHNEIDER (Würzburg); Herr R. JUCHEMS (Würzburg); Herr K A F F A R N I K (Würzburg); Herr A. K A E D I N G (Rostock); Herr PIPPIG (Würzburg); Herr W . MENZEL (Hamburg); Herr E. W O L L H E I M (Würzburg); Herr H . DÖRKEN (Hamburg); Herr KALTENBACH (Frankfurt a. M.) . . . . 4 5 0
L X V I I . Ü b e r die Beziehungen zwischen der S y m p t o m a t o l o g i e der Cerebralsklerose u n d dem F e t t s t a t u s , Augenh in t e r -g r u n d , B l u t d r u c k und A l t e r . Von P. POLZIEN, P. WÖLLGENS, H . BRACHARZ, G. RICKLEFFS, W. A L B A T H und W. PAVEL (Würzburg) . . 455
L X V I I I . E m b o l i e v e r h ü t u n g du rch R e k a n a l i s a t i o n u n d A u f l ö s e n des Thrombus m i t t e l s des ga lvanischen Stromes. Von H . LAMPERT (HÖXTER) 4 5 8
X
L X I X . Agenesien u n d Stenosen der P u l m o n a l a r t e r i e . Von E. SCHÜRMEYER und F. BENDER (Münster) 461
L X X . S tud ien ü b e r das V e r h a l t e n der I n s u l i n a k t i v i t ä t und der M e t a b o l i t e n des Fet t s tof fwechse ls i m Serum bei der F e t t sucht. Von P. BOTTERMANN. K . SCHWARZ und K . KorETZ (München) 464
L X X I . L u n g e n f u n k t i o n u n d F e t t s u c h t : Unte r suchungen zum P i c k w i c k - S y n d r o m . Von H . F A B E L und J. H A M M (Marburg a. d. Lahn) 467
L X X I L Der Glucosestoffwechsel des i so l i e r t en Fettgewebes bei Lipogenese und L ipo lyse . Von G. LÖFFLER, H . GEERLING und K. F. WEINGES (Homburg a. d. Saar) 470
L X X I I I . H e p a r i n i n d u z i e r t e K l ä r a k t i v i t ä t be i k o n s t i t u t i o n e l l e r und a l i m e n t ä r e r Ad ipos i t a s . Von P. W E L L E R und J. F R A N K (Halle a. d. Saale) 473
L X X I V . Zur R e g u l a t i o n des Serumneut ra l fe t t e s und seiner S p a l t p r o d u k t e und von Glucose, L a c t a t u n d P y r u v a t im B l u t . Von M. EGGSTEIN (Tübingen) 476
Aussprache: Herr RIEMÜLLER (Stuttgart); Herr A. K A E D I N G (Rostock): Herr J. K E U L (Freiburg i . Brsg.); Herr K . SCHWARZ (München) . . 479
L X X V . Die Bedeu tung der Immunoe lek t rophorese für die k l i nische D i a g n o s t i k v o n P a r a p r o t e i n ä m i e n . Von R. ENGEL (Dortmund) 480
L X X V I . Grenzen der Immunoe lek t rophorese für die D i a g n o s t i k von Paraprote inosen. Von K . HUHNSTOCK, J. MEISER und H . WEICKER (Heidelberg) 483
L X X V I I . E i w e i ß c h e m i s c h e und morphologische Beobachtungen bei B e n c e - J o n e s - P r o t e i n ä m i e . Von F. W . TISCHENDORF, P. G . SCHEURLEN und S. MARINIS (Tübingen) 487
L X X V I I I . A t y p i s c h e M a k r o g l o b u l i n e bei P la smocy tom. Von G. HABERLAND (Berlin) 492
L X X T X . Zur Beeinf lussung des K r a n k h e i t s v e r l a u f s u n d der Lebenserwar tung P l a s m o c y t o m k r a n k e r du rch die Chemotherapie . Von H . GERHARTZ, P. OBRECHT und C. RAMSBOTT (Berlin) 496
L X X X . Der E i n f l u ß v o n Glucagon, I n s u l i n , A d r e n a l i n und Su l fony lha rns to f f en au f B l u t z u c k e r u n d V a n i l l i n m a n d e l -s ä u r c im H a r n bei gesunden K o n t r o l l p e r s o n e n , Leberk ranken und anderen Pa t i en t en m i t D y s p r o t e i n ä m i e . Von L. ZICHA, E. SCHMID, F. WEIST und E. W I N K L E R (Eralngen) . . . 499
Aussprache: Herr K . HUHNSTOCK (Heidelberg); Herr R. ENGEL (Dortmund) ; Herr H . BENNHOLD (Tübingen); Herr J. MEISER (Heidelberg); Herr P. PETRIDES (Duisburg) 502
L X X X I . Die experimentelle Calciphylaxic. Von H . SELYE (Montreal) (Referat) 5 0 4
L X X X I I . Die Calciphvlaxie als pathogenetischer Faktor. Von G. SEIFERT (Hamburg) (Referat) 5 1 1
L X X X I I I . Experimentelle und klinische Untersuchungen über die Calciii-zierung von Geweben. Von U . GERLACH unci H . T H E M A N N (Münster) (Referat) 5 2 0
L X X X I V . Calciphylaxicpankreatitis und Pankreatitispathogenese. Von W . CREUTZFELDT und H . SCHMIDT (Göttingen) (Referat) 5 2 2
Inhaltsverzeichnis X I
Aussprache: Herr F. K U H L M A N N (Essen); Herr JESSERER (Wien); Herr L . HEILMEYER (Freiburg i . Brsg.); Herr H . BENNHOLD (Tübingen); Herr H . SBLYE 531
L X X X V . Pathologische Anatomie der Osteoporose unter besonderer Berücksichtigung der Mincralstofiwcchsclvorgänge im Knochengewebe. Von W . E G ER (Göttingen) (Referat) 533
L X X X V I . Klinik und Therapie der Osteoporose. Von H . JESSERER (Wien) (Referat) 569
L X X X V I I . Neuere Auffassungen über die Pathogenese der Osteoporose. Von H . G. HAAS (Basel) (Referat) 586
L X X X V I I I . Zur Osteoporosetherapie mit anabolen Steroiden. Von H . L . KRÜSKEMPER (Bonn) (Referat) 590
L X X X I X . Neue Ergebnisse der Mikroradiographie bei Systemerkrankungen des Skelets. Von F. H E U C K (Stuttgart) (Referat) 597
XC. Quantitative röntgenologische Bestimmung des Skelet-Calciumgehaltcs. Von E. KROKOWSKI (Berlin) (Referat) 607
Aussprache: Herr KUHLENKORT; Herr H . BARTHELHEIMER (Hamburg); Herr H . G. HAAS (Basel); Herr JESSERER (Wien); Herr G. KROKOWSKI (Berlin); Herr H . H E U C K (Stuttgart) 613
XCI. Messungen von R u h e p o t e n t i a l und E r r e g b a r k e i t einzelner menschl icher Muske lze l len von Gesunden und Pa t i en t en m i t Nie ren insuf f i z ienz . Von H.-D. BOLTE, A. RONNEBERGER und G. RIECKER (München) 617
XCII . Diagnos t i sche W e r t u n g pa thologischer S p o n t a n a k t i v i t ä t i n der Ske le tmusku la tu r . Von K . MAYER (Tübingen) 619
X C I I I . E l e k t r o m y o g r a p h i s c h e und k l in i sche Ver laufsbeobacht u n g bei 70 F ä l l e n v o n D e r m a t o - P o l y m y o s i t i s . Von K . H . P U F F und ST. ZSCHOCKE (Hamburg) 622
XCIV. Ü b e r den E i n f l u ß von Cor t i co idgaben auf die Crea t in -phosphokinase bei progressiver Muske ldys t roph ie . Von W. BARTHELMAI (Marburg a. d. Lahn) 624
XCV. B e i t r a g zur Therapie der Erbschen Muske ldvs t roph ie . Von L . K I H N (Höxter) . . . . . . . 626
XCVI. D ie myotonische D y s t r o p h i e — eine h ä u f i g ve rkann te K r a n k h e i t — darges te l l t an 8 Beispielen. Von E. K U H N (Heidelberg) 629
XCV FT. N e u r o m u s k u l ä r e Syndrome bei sog. a typ ischer R e t i n i t i s pigmentosa als H i n w e i s auf eine F e t t s t o f f w e c h s e l s t ö r u n g . Von H . DIECKMANN, F. BALZEREIT, H . HÄRDERS (Hamburg) und W. K A H L K E (Heidelberg) 634
X C V I I I . Zu r Frage der s e k u n d ä r e n A m y o t r o p h i e n nach Po l io m y e l i t i s . Von A. P R I L L und D. SEITZ (Göttingen) 637
XCIX. K l i n i s c h vorherrschende ka rd ia l e B e t e i l i g u n g bei M y o pa th i en . Von R. K O H N und E. K U H N (Heidelberg) 641
Zur Diskussion aufgefordert: Herr H . H E Y C K (Berlin). Aussprache: Herr K . PUFF (Hamburg); Herr F. BUCHTHAL (Kopenhagen); Herr R. JANZEN (Hamburg); Herr H . G. MERTENS (Hamburg); Herr H . H E Y C K (Berlin); Herr L . ZICHA (Erlangen) 645
G. Gewebsclearance bei Ske le tmuske le rk rankungen . VonK. SEIDEL (Jena) 650
X I I
CI. Zur Se rumenzymdiagnos t ik v o n M us ke l a f f ek t i o n en bei I n t o x i k a t i o n e n u n d I n f e k t i o n s k r a n k h e i t e n . Von H.-F. VON OLDERSHAUSEN, A. LÜTTJE, M. EGGSTEIN und E. ZYSNO (Tübingen) 653
Aussprache: Herr H . W. KREYSEL (Hamburg); Herr W. SCHNEIDER (Würzburg); Herr PAPST (München); Herr K . SEIDEL (Jena); Herr H . F. VON OLDERSHAUSEN 659
CIL Immunolog i sche F a k t o r e n bei Myas then ia gravis . Von W. K E I T E L und H . RABENDING (Magdeburg) (Autoreferat) . . . . 662
CHI . K l i n i s c h e und e lek t romyograph i sche S tud i en ü b e r die pharmakologische Beeinf lussung der Spast ik . Von S. ZSCHOCKE und G. BRUNE (Hamburg) 662
CIV. M e d i k a m e n t ö s e Beeinf lussung spinaler Spast ik . Von V. PAESLACK (Heidelberg) 665
CV. M u s k e l d u r c h b l u t u n g i n der g e l ä h m t e n E x t r e m i t ä t . Von E. STEIN und C. MOSQUERA-SANCHES (Tübmgen) 667
Aussprache: Herr G . SCHALTENBRANDT (Würzburg) 672
CVI. Der A n t e i l v o n N a t r i u m u n d H a r n s t o f f an der renalen K o n z e n t r a t i o n s k a p a z i t ä t . Von F. K R Ü C K und J. STEINER (Homburg a. d. Saar) 672
CVII . Die W i r k u n g einer A n g i o t e n s i n i n f u s i o n au f renale Wasser-u n d E l e k t r o l y t a u s s c h e i d u n g bei Leberc i r rhose u n d h y d r o -pischer Herz insuf f i z ienz . Von R. SCHRÖDER, E. GRÜTTE und K . P. SCHÜREN (Berlin) 675
C V I I I . Zur Frage der Kons t anz i n der K r e a t i n i n a u s s c h e i d u n g i n kurzen Harnsammeiper ioden . Von W. HALLAUER, H . H A U K , H . W I L L M A N N und J. SCHTRMEISTER (Freiburg i . Brsg.) 680
CIX. Un te r suchungen ü b e r die renale E x t r a k t i o n v o n Para-a m i n o - h i p p u r s ä u r e u n d v o n R a d i o h i p p u r a n . Von F. DÜRR, H . N I E T H , P. SCHOLLMEYER, E. STEIN und U . F E I N E (Tübingen) . . 683
CX. Die renale E x t r a k t i o n von P A H bei e x p e r i m e n t e l l e r Ä n d e r u n g der N i e r e n d u r c h b l u t u n g . VonK.KLÜTSCH, A. H E I D LAND und H . B R A U N (Würzburg) 687
C X I . Vergle ichende Unte r suchungen v o n Pheno l su l fonph tha -l e i n - u n d P a r a a m i n o h i p p u r s ä u r e - C l e a r a n c e bei N o r m a l personen u n d P y e l o n e p h r i t i s p a t i e n t e n . Von A. H E I D L A N D , A. H E I L O N , K . KLÜTSCH, M. SPALL und F. SUZUKI (Würzburg) . . 690
C X I I . C i t r a t s to f fwechse l der menschl ichen Niere. Von H . N I E T H und P. SCHOLLMEYER (Tübingen) 693
Aussprache: Herr K . SCHNEIDER (Würzburg); Herr H . J. KRECKE (Heidelberg); Herr R. SCHRÖDER (Berlm); Herr W. MENZEL (Hamburg) ; Herr G . BECKER (Würzburg); Herr F. DÜRR (Tübingen); Herr A. H E I D L A N D (Würzburg); Herr F. W E N D T (Freiburg i . Brsg.); Herr R. JUCHEMS (Würzburg) 6 9 6
C X I I I . Die Beziehungen zwischen der V a n i l l i n m a n d e l s ä u r e a u s scheidung w ä h r e n d des Schlafs u n d der K e r n t e m p e r a t u r beim Erwachen . Von L . M A I W A L D , P. POLZIEN und B. UNGER (Würzburg) 699
CXIV. Un te r suchungen ü b e r den E i n f l u ß des Rauchens auf die Ausscheidung v o n M e t a b o l i t e n biogener A m i n e i m H a r n . Von E. SCHMED, N . A. TAUTZ, P. W I N T E R und L . ZICHA (Erlangen) 7 0 1
Inhalts verzeichni s
CXV. Zur B e u r t e i l u n g des S ä u r e n - B a s e n - S t o f f w e c h s e l s du rch B e s t i m m u n g der organischen H a r n p u f f e r und des H a r n phosphatbereiches. Von V. KLINGMÜLLER, U . B E L L , B. D I E T E RICH, H . P. GRAMBIHLER, VIKTORIA KLINGMÜLLER und GUNDULA RUGE-JESKE (Mannheim) 7 0 4
CXVI . T i e r e x p e r i m e n t e l l e Unte r suchungen zur Frage der Beziehungen zwischen einer S t r e p t o k o k k e n i n f e k t i o n m i t dem T y p 1 2 der Serogruppe A u n d der N e p h r i t i s . Von M. ALEXANDER, M . K Ä D I N G und W. SCHMITZ (Berlin) 707
C X V I L R e s t s c h ä d e n und Defek the i lungen nach aku t em Nie ren versagen. Von M. KESSEL und W. JENTSCH (Berlin) 7 1 0
C X V I I I . Z u r Di f f e ren t i a ld i agnose der aku ten A n u r i e . Von E. STREICHER (Stuttgart), J . JAHNECKE, G. LÖFFLER und M. MEISCH (Homburg/Saar) 7 1 3
C X I X . Un te r suchungen ü b e r den W e r t eines E r y t h r o c y t e n g e -misches zur E r k e n n u n g i r r e g u l ä r e r A n t i k ö r p e r . Von W. W E I S E (Berlin) 7 1 7
CXX. Die cy to log i schen A b l ä u f e bei einer I m m u n r e a k t i o n i n der Di f fus ions k ä m m er. Von I . HOPPE (Berlin) 7 2 0
C X X I . U b e r l e b e n s f ä h i g k e i t v o n S ä u g e t i e r e r y t h r o c y t e n nach H e m m u n g der Glycer ina ldehydphospha t -Dehydrogenase . Von K. -U. B L U M (Berlin) 7 2 4
C X X I I . Angeborene n i c h t s p h ä r o c y t ä r e h ä m o l y t i s c h e A n ä m i e bei f a m i l i ä r e m G l u t a t h i o n r e d u k t a s e m a n g e l der E r y t h r o c y t e s Von G. BRITTINGER, G. LÖFFLER und E. K Ö N I G (Homburg/ Saar) 727
Aussprache: Herr I . HOPPE (Berlin) 7 3 1
C X X I I I . Ü b e r Vo lumenbes t immungen an normalen und pa thologischen menschl ichen Leukocy t en . Von R. THOM (Berlin) (Autoreferat) 732
CXXIV. Die Chemotherapie L e u k ä m i e k r a n k e r m i t M y e l o b r o m o l . Von P. G . STAEUBER, H . GERHARTZ und E. Liss (Berlin) . . . . 733
CXXV. Unte r suchungen ü b e r den E i n f l u ß von 4-Chlor tes tos te -ronace ta t au f die B l u t b i l d u n g bei cy topenischen Z u s t ä n den u n d Osteomyelofibrose. Von K . K R U G (Halle) 737
C X X V I . Ü b e r die W i r k u n g einer F e t t e m u l s i o n auf menschliche T h r o m b o c y t e n i n v i t r o . Von Tu. PFLEIDERER, B. KOMMERELL und P. BARTH (Heidelberg) 741
C X X V I I . Die m e d i k a m e n t ö s e Beeinf lussung der gesteiger ten T h r o m b o c y t e n a g g l u t i n a t i o n bei Pa t i en t en m i t G e f ä ß k r a n k h e i t e n . Von K . B R E D D I N und E. BOHLE (Frankfurt a. M.) . 745
C X X V I I I . F i b r i n o l y t i s c h e B l u t u n g e n u n d ihre Behand lung du rch p - A m i n o m e t h y l b e n z o e s ä u r e . Von A. SUNDERMANN (Erfurt) . . 749
C X X I X . F e t t s ä u r e m u s t e r der Fe t t l ebe r . Von G. BERG, N . H E N N I N G und U . TROLL (Erlangen) 754
C X X X . K l i n i s c h - s t a t i s t i s c h e K o r r e l a t i o n s u n t e r s u c h u n g e n ü b e r A r t er iosklerosemanifest at ionen , l a t en t -d iabe t i sche Si tuat i o n und L e b e r p a r e n c h y m v e r f e t t u n g . Von F. ROTHER, H . SCHOTT, B. K N I C K , H. -J . LANGE und H . F A L L E N (Mainz) 757
X I V
C X X X I . Unte r suchungen ü b e r den Fe t t s to f fwechse l bei Leber-c i r rhosen nach Glucose- u n d T o l b u t a m i d b e l a s t u n g . Von K . KOPETZ, P. BOTTERMANN, K . P. EYMER und K . SCHWARZ (München) 762
C X X X I I . K l i n i s c h - b i o p t i s c h e Ver laufsbeobach tungen u n d Behandlungsergebnisse bei sog. „ l u p o i d e r H e p a t i t i s ' 1 . Von H . HÄRDERS (Hamburg) 766
C X X X H I . Ers te E r f a h r u n g e n be i der Behand lung chronischer H e p a t i t i d e n m i t 6 - M e r c a p t o p u r i n u n d einem M e t h y l -hyd ra c i n d e r i v a t . Von K . H . GÖGGEL und H . EPPERLEIN (Frankfurt a. M.) 770
C X X X I V . H y p e r a m m o n i ä m i e u n d L e b e r d u r c h b l u t u n g . Von P. GLOGNER (Tübingen) 772
CXXXV. Die S c h u t z w i r k u n g der H y p o t h e r m i e au f die Leberf u n k t i o n bei T e t r a c h l o r k o h l e n s t o f f v e r g i f t u n g . Von I . SCHLICHT und A. SCHOLZ (Berlin) 775
CXXXVT. A m m o n i u m b e l a s t u n g bei Lebe rk ranken . Von P. SCHOLLMEYER, U. DOLD und W. K U N Z (Tübingen) 778
C X X X V I I . Ü b e r die W i r k u n g u n d Ausscheidung sedierender M e d i kamente bei L e b e r k r a n k e n . Von U . D O L D , H . H E L D und E. ZYSNO (Tübingen) 783
Zur Diskussion aufgefordert: Herren H . WAJRNAK und F. SCHEIEFARTH (Erlangen) 786
Eröffnungsansprache des Präsidenten der Deutschen Neuro vegetativen Gesellschaft. Von A. STURM (Wuppertal-Barmen) 787
C X X X V I I I . Physiologie und Pathophysiologic des Schlafes. Von R. J U N G (Freiburg i . Brsg.) (Referat) 788
C X X X I X . Vegetative Innervation, Hirndurchblutung und Blutdruck im Schlaf. Von W. BAUST (Heidelberg) (Referat) 798
CXL. Der normale, abnorme und pathologische Schlaf. Von U . J. JOVANOMC (Göttingen) (Referat) 807
C X L I . Biochemical changes during sleep. By D. RICHTER (Carshalton) (Referat) 819
Aussprache: Herr G . SCHALTENBRANDT (Würzburg); Herr G . HARRER (Salzburg); Herr W. SCHULTE (Tübingen); Herr A. JORES (Hamburg); Herr R. JUNG (Freiburg i . Brsg.) 824
O X L I I . Klinik der Schlafstörungen. Von H . SELBACH (Berlin) (Referat) . . 827
C X L I I I . Ursachen, klinisches Bild und Diif erentialdiagnose der Hypersomnien. Von R. MICHAELIS (Kiel) (Referat) 837
CXLIV. Schlafstörungen und Pickwick-Syndrom. Von D. HERBERG (Heidelberg) (Referat) ! 840
CXLV. Das bioclcktrischc neuronale Errcgungsniveau des Cortex, Di- und Mesencephalon im physiologischen und Barbiturat-Schlaf. Von R. und H . B A U M A N N (Berlin-Buch) (Autoreferat) ~ . . . 849
C X L V I . Bekämpfung von Schlafstörungen mit Pharmaka. Von H . REMMER (Tübingen) (Referat) 850
C X L V I I . E l e k t r o a k u s t i s c h e Un te r suchungen am norma len Skelet und bei Osteoporose. Von P. FREYSCHMIDT und H.-D. GERWIG (Berlin) 866
Inhaltsverzeichnis
C X L V I I I . E r f a h r u n g e n m i t Calc ium-Stof fwechse luntersuchungen bei Osteoporosen. Von C. LOZANO-TONKIN (Hamburg) 868
C X L I X . Knochen- und G e l e n k v e r ä n d e r u n g e n be i H y p e r c o r t i c i s -mus und ia t rogenem H y p e r c o r t i s o n i s m u s . Von H . ELLEGAST (Wien) 873
O L . Osteoporose beim Cush ing-Syndrom. Von H.-J . MAURER und J . M. BAYER (Bonn) 877
CLL V e r h a l t e n der P h e n o l r e a k t i o n am kol lagenen Bindegewebe der Submucosa des Rectums bei Osteoporosen. Von H . P. MISSMAHL (Tübingen) 8 8 0
C L I I . Die Osteoporose bei a r t e r i e l l e n D u r c h b l u t u n g s s t ö r u n g e n i m G l i e d m a ß e n be reich. Von H . L I N K E (Magdeburg) (Autoreferat) 883
C L I I I . Orale Ca lc iumthe rap ie be i zwei F ä l l e n v o n j u v e n i l e r i d i o pa th ischer Osteoporose. Von G. SCHWARZ (Heidelberg) . . . . 884
Aussprache: Herr JESSERER (Wien); Herr C. LOZANO-TONKIN (Hamburg); Herr H . ELLEGAST (Wien) 888
CLIV. Die D i f f er en t i a ld i agnosehy per c a l c i ä m i s eher Osteopathien. Von M. DAMBACHER, H . P. V I T T A L I , P. BOTTERMANN und K . SCHWARZ 890
CLV. H y p e r c a l c ä m i e bei L y m p h o g r a n u l o m a t o s e . Von A. L I N K E (Ludwigshafen a. Rh.) 896
CLVI. Die Bedeu tung der renalen F o r m des p r i m ä r e n H y p e r p a r a -t h y r e o i d i s m u s für K r a n k e m i t N e p h r o l i t h i a s i s / N e p h r o -calcinose i n der Bundes repub l ik . Von H.-D. HORN (Marburg a. d. L.) 898
C L V I l . Zur Bedeu tung r ö n t g e n o l o g i s c h e r Un te r suchungen für die D i a g n o s t i k des p r i m ä r e n H y p e r p a r a t h y r e o i d i s m u s . Von M. G. HETTLER und H . D. HORN (Marburg a. d. L.) 9 0 2
C L V 1 I I . H i s to log i sche Unte r suchungen v o n Beckenkammbiop -sien beim p r i m ä r e n H y p e r p a r a t h y r e o i d i s m u s . Von K . H U P E und H.-D. HORN (Marburg a. d. L.) 906
CLIX. Zur heu t igen Behand lung der renalen Osteodys t rophie . Von H . SOMMERKAMP und G. RODECK (Marburg a. d. L.) 909
Aussprache: Herr H . G. HAAS (Basel); Herr J . JESSERER (Wien); Herr KUHLENKORT; Herr H . G. H E I N Z E (München); Herr F. SCHILLING (Bad Kreuznach); Herr H . H E U C K ; Herr G. W. PARADE (Neustadt); Herr H . D. HORN (Marburg); Herr P. V I T A L L I (München) 9 1 1
CLX. Zur W i r k u n g verschiedener T h e o p h y l l i n v e r b i n d u n g e n auf die E x k r e t i o n s r a t e n v o n E r y t h r o c y t e ! ! u n d L e u k o c y t e n i m U r i n . Von H.-J . KRECKE, G. SCHUTTERLE und U. ENGERT (Heidelberg) 9 1 5
CLXI . Das V e r h a l t e n der T r i g l y c e r i d e i m Serum bei Nierenerk rankungen . Von H . GÖTZE (Hamburg) 9 1 9
C L X I I . Unte r suchungen zur Pathogenese des Ausscheidungsdefektes für osmotisch freies Wasser bei Ö d e m k r a n k e n . Von G. H E N N E , J . JAHNECKE, H . KONIETZKO und H . P. WOLFF (Homburg/Saar) 923
Aussprache: Herr R. SCHRÖDER (Berlin) 927 C L X I I I . Renaler Konzen t r i e rungsmechan i smus bei Diabetes
ins ip idus w ä h r e n d B e h a n d l u n g m i t Sa lu re t i ca u n d a n t i d iu re t i s chem H o r m o n . Von W. K A U F M A N N , P. ZENKER und F. DÜRR (Tübingen) 927
X V I
CLXIV. K o r r e l a t i o n zwischen H a u t - u n d Nie renc lu rchb lu tung . Von M . FRANKE, W . K A U F M A N N und H . N I E T H (Tübingen) . . . . 932
CLXV. Die S c h u t z w i r k u n g der H y p o t h e r m i e auf die Niere bei Sub l ima t Verg i f tung . Von A. SCHOLZ, I . SCHLICHT, J. DAUGS und P. SCHÄFER (Berlin) 935
C L X V I . Unte r suchungen bei einem f a m i l i ä r e n , p o l y s y m p t o m a t i schen Z u s t a n d s b i l d m i t Pep t idu r i e . Von F. GERSTENBRAND und F. W E W A L K A (Wien) 939
C L X V I I . Unte r suchungen zur ger innungsbeschleunigenden W i r kung v o n Serum. Von E. LECHLER und G. D. PENICK (Chapel Hill) 942
G L X V I I I . S tud ien ü b e r die Schw r undrate u n d A l t e r u n g der zug e f ü h r t e n J m - m a r k i e r t e n homologen GOT u n d GPT beim Schwein. Von S. MASSARRAT (Marburg a. d. L.) 946
CLXIX. Serumisoenzyme der Lac t a tdehyd ra se bei K r a n k e n m i t mal ignen Tumoren . Von H . WÜST (Erlangen-Nürnberg) (Auto-referat) 949
CLXX. Expe r imen te zur Frage der Erzeugung der i m m u n o l o g i schen Toleranz m i t H i l f e o ra l ve rab re i ch te r An t igene i n der neonata len Lebensphase. Von G. F I L I P P (Saarbrücken) . . 950
C L X X I . I d e n t i f i z i e r u n g eines ym-Globu l ins m i t A n t i k ö r p e r e i g e n schaft i m Serum v o n K r a n k e n m i t m u l t i p l e r Sklerose. Von J. Ross (Bonn) 953
Aussprache: Herr F . G. L E H M A N N (Würzburg) 956 C L X X I I . Ü b e r den V e r t e i l u n g s g r a d chemotherapeut i sch w i r k
samer Stoffe i n den K ö r p e r f l ü s s i g k e i t s r ä u m e n , Un te r suchungen m i t T o l b u t a m i d . Von D. P. MERTZ (Freiburg i . Brsg.) 957
C L X X 1 I I . Vege ta t ive Ä n d e r u n g e n un te r dem E i n f l u ß v o n F lacker l i c h t . Von H . SIEDEK, H . HAMMERL, K . K L E I N , P. STUDLARUIKI GH. B A B L I K (Wien) 961
CLXXIV. Biochemische Unte r suchungen an den Gangl ios iden eines Falles v o n Niemann-Pickscher E r k r a n k u n g . Von A. WAGNER (Heidelberg) 965
CLXXV. Zur Bedeu tung der B r o n c h i a l s e k r e t c y t o l o g i e für die F r ü h d i a g n o s e des Bronch ia l ca rc inoms . Von H . FRENZEL und A. PAPAGEORGIOU (Hamburg) 968
C L X X V 1 . Zur Di f f e ren t i a ld i agnose der P i l z m e n i n g i t i s . Von F. BENDER und F. FEGELER (Münster) 972
Aussprache: Herr M. F. FRANKE (Tübingen) 975 I I I . Podiumsgespräch: Das alternde Gehirn. Gesprächsleiter: G. BODECHTEL
(München). Teilnehmer: K . K O L L E (München); W. SCHULTE (Tübingen); K . J . ZÜLCH (Köln-Merheim); K. J U N G (Freiburg); N . MATUSEK (München); 0 . STOCKDORPH (München); G. PETERS (München); H . COPER (Berlin); A. BERNSMEIER (Kiel) 975
Mitteilung des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin . . 976 Beschluß der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin 982 Namenverzeichnis 983 Sachverzeichnis 986
360 K . SCHWARZ et al.: C'ortieosteroidtherapie
X L I V
Aus der I I . Medizinischen Klinik' der Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. B O D E C H T E L )
Die intravenöse Glucosebelastung und die Erfassung einer latenten Nebennierenrindeninsuff izienz
während und nach Corticosteroidtherapie*) Von
K . S C H W A R Z , P. C . S C R I B A und G. G. H O F M A N N (München)
Mit 2 Textabbildungen
Eine Corticosteroidtherapie kann bekanntlich einen latenten Diabetes mellitus zur Manifestation bringen, oder auch die Stoffwechselsituation eines manifest diabetischen Patienten verschlechtern. Aus diesem Grunde wurde bei Patienten, die aus verschiedenen Indikationen über längere Zeiträume hinweg mit Prednisolon behandelt wurden, die Glucosetoleranz mittels der intravenösen Glucosebelastung untersucht.
Methodik Die an vielen Kliniken routinemäßig durchgeführte intravenöse Glucosebela
stung wurde, wie früher beschrieben (1). durchgeführt. Die enzymatisch bestimmten Blutzuckerwerte wurden in semilogarithniisches Papier eingetragen und eine Gerade zu ihnen konstruiert. Die Halbwertszeit der Glucosekonzentration (T) wurde graphisch ermittelt und der sog. Glueoseassimilationskoeffizient kG als Produkt von 102 und dem Quotienten vom natürlichen Logarithmus von zwei und der Halbwertszeit T berechnet. Der mit üblichen statistischen Methoden ermittelte Normalbereich des kG-Wertes lag zwischen 1.14 und 2,09. Eine diabetische Stoffwechsel läge wurde bei kG-Werten, die kleiner als 1,1 waren, angenommen.
Ergebnisse und Diskussion Bei der Untersuchung von Patienten, die unter einer Langzeittherapie
mit Corticosteroiden standen, ergab sich ein überraschender Befund. Wenn diese Patienten g e m ä ß der Anweisung, nüchtern zu bleiben, morgens die bei ihnen übliche Corticosteroiddosis nicht nahmen, so waren ihre kG-Werte häufig hoch, d. h. ihre Ghicosetoleranz war leicht erhöht. Erhielten die Patienten dagegen die übliche Morgendosis etwa 2 Std vor der intravenösen Glucosebelastung, so lagen die k G -Werte etwa im Normalbereich. Die Differenz der Mittelwerte der k G -Werte beider Gruppen war allerdings nicht signifikant (0.1 p 0.15), vermutlich auf Grund einer zu kleinen Patientenzahl, bzw. unterschiedlicher Dauer der Therapie und einer recht verschieden großen Corticosteroiddosis im Einzelfall.
Diese Befunde gaben aber die Anregung, zu untersuchen, ob nach Absetzen einer kurzzeitigen Corticosteroidtherapie mittels der Ghicosetoleranz Hinweise auf eine relative Nebenniej'enrindeninsuffizienz gewonnen werden können. D a ß der Mangel an Corticosteroiden tatsächlich zu einer erheblichen Erhöhung des sog. Glucoseassimilationskoeffizienten, d. h. der Glucosetoleranz führt, ist z. B . bei Patienten mit Morbus
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Addison häufig gefunden worden (2). Von uns wurden drei, früher wegen eines Cushing-Syndroms total adrenalektomierte Patienten untersucht. Wenn die Patienten 2 Std vor der intravenösen Glucosebelastung die übliche Morgendosis von 20 mg Cortisol erhielten, so lagen die kG-Werte im Normalbereich. L a g die letzte Cortisolgabe dagegen etwa 15 Std zurück, so waren die kG-Werte zum Teil extrem hoch ( x k G = 4,3). Uns erscheint dabei wichtig, zu betonen, daß 15 Std nach der letzten Cortisolgabe bei Patienten ohne Nebennierenrinde im allgemeinen keine sonstigen klinischen Zeichen einer wesentlichen Neben-nierenrindeninsuffizienz vorliegen. Die Erhöhung der Glucosetoleranz darf somit als Frühsymptom, des Corticosteroidmangels aufgefaßt werden.
Wir kommen jetzt zu den Ergebnissen der Bestimmung der Glucosetoleranz bei Patienten, die unter kurzzeitiger Prednisolonbehandlung
*n 3 u zß
HS 23
^ 2
30mg Prednisolon pro die
Behandlung 2 stunden
vorher
(n-n)
zsSfunden vorher (n-7)
letzte Prednisolongabe 2 Stunden
vorher
(n~12)
71 Stunden 126Stunden vorher j vorher (n~72) • (n-7)
Abb. 1. Glucoseassimilationskoeffizienten unter Prednisolonbelastung. Intravenöse Glucosebclastungen erfolgten vor und während neimtägiger Prednisolonbehandlung mit 30 mg pro Tag und nach Absetzen derselben (siehe Text) . Die Glucosebelastung I I I erfolgte 11 Stunden nach der letzten Prednisolongabe. Dargestellt sind links Mittelwerte mit Standardabweichung (a) der Glocuscassimilationskoeffizien-ten ko uiul die Signifikanz der Mittelwertsdifferenzen (p). Der rechte Teil der Abb. zeigt die einzelnen
kG-Werte der untersuchten Personen
standen. Untersucht wurden zum Teil Patienten, bei denen ihre Grundkrankheit eine Prednisolonbehandlung erforderlich machte. Zum anderen Teil wurden Personen untersucht, bei denen in Analogie zum oralen Glucose-Gorticoid-Toleranztest (3) mit gleichzeitiger oraler Prednisolongabe und intravenöser Glucosebelastung das Vorliegen eines latenten Diabetes mellitus ausgeschlossen werden sollte. E s erfolgte eine neuntägige Belastung mit 30 mg Prednisolon pro Tag gleichmäßig über den Tag verteilt, d. h., die Patienten nahmen jeweils um 6 Uhr morgens 10 mg Prednisolon und dann in vierstündigen Abs tänden jeweils 5 mg Prednisolon bis um 22 Uhr . Besonderer Wert wurde auf die pünktl iche E i n nahme der Tabletten gelegt, da aus der Literatur (4) und früheren eigenen Versuchen bekannt war, daß die Wirkung oral zugeführter Corticosteroide auf wenige Stunden beschränkt ist. Morgendliche intravenöse Glucose-belastungen (Abb. 1, 2) erfolgten einmal vor der Prednisolonbehandlung
362 K . SCHWARZ et al.: Corticosteroidtherapie
( I ) , sodann am vierten Tag der Prednisolonbehandlung 2 Std nach der morgendlichen Prednisolongabe von 10 mg ( I I ) , ferner am siebten Tag der Prednisolonbehandlung etwa 11 Std nach der letzten abendlichen (22 Uhr) Prednisolongabe von 5 mg ( I I I ) und schl ießl ich am zehnten Tag nach Beginn der Prednisolonbelastung etwa 26 Std nach einer letzten morgendlichen Prednisolongabe von 10 mg ( I V ) . Die Reihenfolge der der zweiten ( I I ) und dritten ( I I I ) Belastungen war zum Tei l umgekehrt.
Wenn 10 mg Prednisolon 2 Std vor der Glucosebelastung gegeben wurden, fand sich keine signifikante Differenz zwischen dem Mittelwert ( I I ) der Glucoseassimilationskoeffizienten und dem Mittelwert ( I ) der kG-Werte vor der Prednisolonbelastung (Abb. 1, links). Dabei wiesen Patienten, die anfängl iche k G -Werte ( I ) unter 1,1 hatten und bei denen wir also das Vorliegen eines latenten Diabetes mellitus annehmen konnten, unter der Corticosteroid W i r k u n g k e i n e s w e g s rege lmäßig eine Erniedrigung des k G -Wertes ( I I ) auf (Abb. 1, rechts), welche für eine Verschlechterung der Glucosetoleranz gesprochen hät te . Wenn die Glucosebelastung dagegen etwa 11 Std ( I I I ) nach der letzten Prednisolongabe erfolgte, so fand sich eine signifikante Differenz des Mittelwertes der k G-Werte und der Mittelwerte der k G -Werte mit ( I I ) und vor ( I ) Prednisolonbelastung. Diese Signifikanz ist stärker, wenn man mit dem t-Test die p-Werte (<0,01) der mittleren Differenzen berechnet, d. h., die Unterschiede der Ausgangswerte der Glucoseassimilationskoeffizienten eliminiert. E t w a 26 Std nach der letzten Prednisolondosis ( I V ) war die Glucosetoleranz bei diesen Patienten nicht mehr signifikant erhöht .
Eine weitere Gruppe von Patienten wurde nach dem beschriebenen Schema mit 30 mg Prednisolon pro Tag belastet. Be i diesen Patienten wurde die letzte Prednisolondosis einmal ebenfalls 2 Std ( I I ) und dann aber etwa 15 Std ( I I I ) vor den morgendlichen i n t r a v e n ö s e n Glucose-belastungen gegeben. E s zeigte sich (Abb. 2, links), d a ß bereits die Differenz des Mittelwertes der Glucoseassimilationskoeffizienten 15 Std ( I I I ) nach der letzten Prednisolongabe einerseits und der Mittelwerte der vorher bestimmten k G -Werte (I und I I ) andererseits stark signifikant ist. Auch hier war ohne und mit 2 Std vorher zuletzt eingenommenem Prednisolon kein signifikanter Unterschied der Glucosetoleranz nachweisbar. Abb. 2 zeigt rechts das Verhalten der Glucoseassimilations-koeffizienten der Einzelpersonen dieser Gruppe. Bei Einnahme der letzten Prednisolondosis 15 Std vor der Glucosebelastung waren die k c -Werte höher als die Ausgangswerte und lagen zum Teil oberhalb des Normalbereiches.
Wir müssen nun nach der Bedeutung dieser Befunde fragen. Zweifellos erscheint es auf den ersten Bl ick vermessen, aus einer von so vielen Faktoren regulierten Größe, wie der Glucosetoleranz, auf ein Ausreichen der Corticosteroidproduktion der Nebennierenrinde zu schl ießen. Bekanntlich ist es mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, mittels Verfahren, wie der Bestimmung der Steroidausscheidung im Ur in , der Ansprechbarkeit der Nebennierenrinde auf A C T H oder dem Metopirontest, nach Absetzen einer Glucocorticoidbehandlung eine latente Nebennieren-rindeninsuffizienz nachzuweisen (5, 6). Das liegt sicher zum Teil daran,
K . SCHWARZ et al.: Corticosteroidtherapie 363
daß die genannten Verfahren aus zeitlichen Gründen nur kurz nachweisbare Suppress ionszustände der Nebennierenrinde nicht erfassen können. Klinisch werden diese jedoch immer vermutet.
Wir hatten gesehen, d a ß bei total adrenalektomierten Patienten erhöhte Glucosetoleranzen beobachtet werden, bevor sonstige klinische Symptome einer Nebennierenrindeninsuffizienz auftreten. E t w a 15 Std nach Entzug einer über wenige Tage erfolgten Belastung mit 30 mg Prednisolon pro Tag beobachteten wir erhöhte Glucosetoleranzen. Diese halten wir für ein Zeichen einer relativen Insuffizienz der Corticosteroid-produktion der Nebennierenrinde, wie sie bei Suppression der Hypo-ph3'Sen-Nebennierenachse unter der Prednisolonbelastung vorstellbar ist. Diese relative Nebennierenrindeninsuffizienz ist vorübergehend und hat in der Mehrzahl der Fäl le keine weitere klinische Bedeutung. — Sie
30 mg Prednisolon —13 pro die
vor Behandlung
letzte Prednisolongabe 2 Stunden I 15Stunden
vorher \ vorher
Abb. 2. Glucoseassimilationskoeffizienten unter Prednisolonbelastung. Die Glucosebelastung I I I erfolgte 15 Stunden nach der letzten Prednisolongabe. Weitere Einzelheiten wie im Text und in der Legende
zu Abb. 1 beschrieben
erlaubt aber noch einen weiteren Sch luß . Bei der für viele Medikamente übl ichen schematischen Dosierung von z. B . , , 3 x 1 " , m u ß man beim Prednisolon damit rechnen, d a ß in den frühen Morgenstunden ein gewisser Mangel an Corticosteroiden vorliegt. Das hat den Vorteil, daß die ACTH-Produkt ion des Hypophysenvorderlappens nicht ständig supprimiert ist. E s bietet aber den Nachteil, d a ß eine gleichmäßig über die 24 Std des Tages verteilte pharmakodynamische Wirkung nicht gegeben ist.
Die in dieser Arbeit mitgeteilten Ergebnisse sind zum Teil der Dissertation von G. G . H O F M A N N entnommen.
Zusammenfassung 15 Std nach Absetzen einer kurzzeitigen Behandlung mit 30 mg Pred
nisolon pro Tag fanden sich erhöhte Glucoseassimilationskoeffizienten.
364 G. LEHKERT et al.: Steroidanalytische Untersuchungen
Diese Erhöhung der Glucosetoleranz wird als Zeichen einer durch Suppression der Hypophysen-Nebennierenachse bedingten relativen Nebennierenrindeninsuffizienz aufgefaßt.
Literatur 1. SCRIBA, P. C , u. K . SCHWARZ: Münch, med. Wschr. 100, 1522 (1964). —
2. THORN. G. W . , G. F . KOEPF, R. A. LEWIS , and E . F . OLSON: J . clin. luvest. 19, 813 (1940). — 3. FAJANS, S. 8.. and J. W. CONN: Diabetes 3, 296 (1954). — 4. T A M M , J., and K . D. VOIGT: Acta endocr. (Kbh.), Suppl. L I V , (1960). — 5. B I E -RICH, J. R., D. SCHÖNBERG und E . ECKLER: Dtsch. med. Wschr. 87. 8 (1962). — 6. DANOWSKI, T . S., J. V . BONESSI, G. SABEH, R. D. SUTTON, M. W . WEBSTER, and M. E . SARVER: Ann. int. Med. 61, 11 (1964).
Doz. Dr. K . SCHWARZ, I I . Medizinische Universitäts-Klinik, 8 München 15