vergiftungen - adam
TRANSCRIPT
![Page 1: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/1.jpg)
VergiftungenVergiftungenCCS NotfallmedizinCCS Notfallmedizin
Roland BingisserChefarzt interdisziplinäre Notfallstation USB
![Page 2: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/2.jpg)
Realistisches (?) Ziel einer Realistisches (?) Ziel einer StundeStunde
• Ein paar Fälle
• Ein bisschen Statistik– Häufigkeit– Ort, Zeit– Wer, Wann, Womit, Wie, Warum ?
• Management• Toxidrome
• Terrorismus
![Page 3: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/3.jpg)
Fall 1Fall 1• 17 j. Schüler kollabiert während Pause• Sanität findet ihn komatös, apnoisch. Mit Puls !• Intubation und Transport zum Notfall. Hypotonie en
route• Ersttherapie: Glucagon, Adrenalin, Bicarbonat.
Hypotonie bleibt• pH, 7.43; pCO2, 19 mm Hg; pO2, 622 mm Hg. • Herzstillstand und REA. Weite lichtstarre Pupillen• Intensivstation: Laktatazidose (20 mEq/L) SvO2 re
Vorhof = SaO2 • Diagnose ?
![Page 4: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/4.jpg)
Auflösung Fall 1Auflösung Fall 1
• Zyanid Intox• 1.0 bis 1.5 g Zyankali im Pausengetränk !• Natriumnitrit und Natriumthiosulfat haben keinen
Effekt. • Tiefes Koma auch nach zweiter Applikation.• Tod nach 5 Tagen•• Zyanidkonzentrationen: 9.2 g/mL nach 5h
– 0.47 g/mL nach 15 h– 0.0 nach 27 h
![Page 5: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/5.jpg)
Jahresbilanz in CHJahresbilanz in CH
• 700 Todesfälle / Jahr in der Schweiz– ein Drittel Suizidale Absicht– Mehrheit akzidentell– 1 „perfekter Mord“
• Medikamente 40%
• Haushaltprodukte 25%• Pflanzen 10% (Pilze 1%)
• Chemie 9%• Drogen 5%
![Page 6: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/6.jpg)
Vergiftungen: Selten ?Vergiftungen: Selten ?
![Page 7: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/7.jpg)
Vergiftungen: Wo ?Vergiftungen: Wo ?
![Page 8: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/8.jpg)
Vergiftungen wann ?Vergiftungen wann ?
![Page 9: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/9.jpg)
Vergiftungen: Wer ?Vergiftungen: Wer ?
![Page 10: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/10.jpg)
Tod durch Vergiftung: Wer ?Tod durch Vergiftung: Wer ?
![Page 11: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/11.jpg)
Tod durch Vergiftung: Warum ?Tod durch Vergiftung: Warum ?
88% der fatalen Vergiftungen bei Jugendlichen81% der fatalen Vergiftungen bei Erwachsenen
sind beabsichtigt
![Page 12: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/12.jpg)
Vergiftung: Wie ?Vergiftung: Wie ?
![Page 13: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/13.jpg)
Management: Wo ?Management: Wo ?
![Page 14: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/14.jpg)
Therapie: Wie ?Therapie: Wie ?
![Page 15: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/15.jpg)
Vergiftungen: Womit ?Vergiftungen: Womit ?
![Page 16: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/16.jpg)
Pflanzengifte: Gibt‘s das noch ?Pflanzengifte: Gibt‘s das noch ?
![Page 17: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/17.jpg)
ManagementManagement
• ABCD (airway, breathing, circulation, defibrillation, AIRWAY, BREATH,CIRC,DENK)
• ANAMNESE• Toxidrome
• Dekontamination• Supportive Therapie: Flüssigkeit, O2, Sedation
• Antidote ?
![Page 18: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/18.jpg)
ToxidromeToxidrome• Anticholinerges Syndrom
• Cholinerges Syndrom
• Opioid Syndrom
• Opioid Entzugs-Syndrom– Gähnen, Nasenlaufen, Rastlosigkeit, Mydriase, Tränen,
Schwitzen, Schlaflosigkeit, Aggression. – Muskelspasmen, Rückenschmerz, Krämpfe, Hypertonie,
Arrhythmie, Heisse und kalte Flashes
• Sympathomimetisches Syndrom
![Page 19: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/19.jpg)
Fall 2Fall 2
• 50 j. Patientin kommt selber zum Notfall
• 50 Tbl. Tofranil zu 25mg vor 1h
• Was tun sie ?
![Page 20: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/20.jpg)
Verlauf Fall 2Verlauf Fall 2
• Elektive Intubation
• Magenspülung• Gastroskopie mit Entfernung Rest-Tbl.
• IPS 72 h mit – Hypotonie– kurfristig AV Block II– QT 450ms -> 380ms
• ad Psychiatrische Klinik
![Page 21: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/21.jpg)
TrizyklischeTrizyklische AntidepressivaAntidepressiva
• Klinik– Sedation– Krämpfe– Arrhythmien– Hypotonie
• Trherapie– “Good supportive care” – QRS > 100 ms
• Na HCO3, Urin alkalisch halten, ev. Leichte resp. Alk.– Benzodiazepine, Barbiturate
![Page 22: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/22.jpg)
ZufallZufall ??
![Page 23: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/23.jpg)
AbsichtAbsicht ??
![Page 24: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/24.jpg)
![Page 25: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/25.jpg)
BemerkungenBemerkungen
• Soviel Anamnese wie möglich, auch von Zeugen• Echt suizidale sagen nicht immer die Wahrheit... • ABC
– Airway Mund, Rachen freimachen. Würgen?– Breathing O2 Sat ? -> ABGA, inkl. Hb CO– Circulation Venflon, NaCl iv.
• GCS initial• Status (Verletzungen ??)
![Page 26: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/26.jpg)
AnamneseAnamnese
• Wann, was, wieviel ?
• Warum ?• Umstände
• Medikamente• Psychiatrische Vorgeschichte ?
![Page 27: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/27.jpg)
UntersuchungenUntersuchungen
• Immer Glucose sofort...
• Blut und Urin für Toxikologie• Immer Paracetamol & Salicylat Spiegel
– Verpassen ist Kunstfehler• Routinelabor, inkl. VBGA• EKG und Thorax, ev. Abdomen (Body Pack?)
![Page 28: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/28.jpg)
↓↓ AbsorptionAbsorption
• NIE Ipecacuanha
• Magenspülung– Innerhalb 1 h & Lebensbedrohung– Nie bei korrosiven Substanzen (Alkali !)– Wenn GCS < 12: Intubieren
• Aktivierte Kohle– 50 g Einzeldosis, ev. Wiederholen (↑ Elimination)– CAVE: bindet keine Schwermetalle, Ethanol,
Säuren
![Page 29: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/29.jpg)
↑↑ EliminationElimination
• Kohle mehrfach– Chinin, Phenobarbital
• Kohle Hämoperfusion– Barbiturate, Theophylline
• Diurese hochhalten
• Urin alkalinisieren• Dialyse
![Page 30: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/30.jpg)
ParacetamolParacetamol
• Am häufigsten, Vicks MediNait ..• Kaum Klinik• 12g kann fatal sein• Hepatisches und renales Toxin
– Zentrilobuläre Nekrose
• Bei Lebenenzyminduktion noch toxischer !
![Page 31: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/31.jpg)
Paracetamol Paracetamol MetabolismusMetabolismus
![Page 32: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/32.jpg)
ManagementManagement
• Allgemeinmassnahmen– Labor, Plasmaspiegel– Kohle
• <8 h– Spiegel innert 4h wiederholen– N-aceylcystein ab 8 g– Nach Applikation Entlassung. ABER
• INR, Kreatinin, ALAT vor Entlassung• Bei Uebelkeit: Back to Hospital
![Page 33: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/33.jpg)
Management 2Management 2
• >8 h– Nutzen von NAC wird schwächer !– Bei > 150mg/kg oder > 12g SOFORT NAC ohne
Plasmawerte
• >24 h– Immer noch NAC starten !
![Page 34: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/34.jpg)
DIE DIE GraphikGraphik
Kann in falscher
Sicherheit wiegen
![Page 35: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/35.jpg)
NN--acetylcysteinacetylcystein
• Unterstützt Glutathion• Dosierung NACinfusion
– (1) 150mg/kg IV Infusion in 200ml 5% Glucose über 15 min
– (2) 50mg/kg IV Infusion in 500ml 5% Glucose über 4 h
– (3) 100mg/kg IV Infusion in 1000ml 5% Glucose über 16 h
• NW– Flushing, Hypotonie, Giemen, Anaphylaxie
• Alternative: Methionin PO (<12 h)
![Page 36: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/36.jpg)
AspirinAspirin
• Frühzeichen– Hyperventilation, Schwitzen, Tremor, Tinnitus, Nausea /
Erbrechen, Fieber
• Metabolismus– Hypo- oder Hyper-glycaemie, Hypokaliaemie, resp. Alkalose,
Metab. Azidose
• Sonst ?– Nierenversagen, Lungenoedem, Krampf, Koma, Tod
![Page 37: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/37.jpg)
ManagementManagement• ABCD• Labor:
– Salicylat (paracetamol) Spiegel >2 h, Wiederholen in 2 h– >700 pot. letal– >500 schwere Vergiftung
• KOHLE• NaCl, Glucose checken, Azidose und K korrigieren• >500mg/L Urin alkalinisieren (HCO3
-)• > 700 mg/L und Nierenversagen / Lungenoedem:
Dialyse
![Page 38: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/38.jpg)
TrizylischeTrizylische AntidepressivaAntidepressiva• Potentiell fatal (2.5 bis 3.5g Amitriptylin), 100 Tbl.• Neurolog. und kard. Probleme häufig
– anticholinerge Wirkung plus Chinidin Effect aufs Myokard
• Probleme:– Arrhythmien– Krämpfe– Hypotonie– Atemdepression
• Initialymptome harmlos. Probleme kommen nach 6h
![Page 39: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/39.jpg)
EintrittsEintritts EKGEKG
![Page 40: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/40.jpg)
VerlaufsVerlaufs EKGEKG
![Page 41: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/41.jpg)
ToxidromeToxidrome
• Stimulantien
• Depressoren• Ueberdosis anderer Art
![Page 42: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/42.jpg)
StimulantienStimulantien
• Anticholinergika
• Sympathomimetika (z.b. Kokain)• Halluzinogene
• Medikamenten-, Drogen-Entzug• Diverses: Hormone..
![Page 43: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/43.jpg)
AnticholingergikaAnticholingergika
• ANTIHISTAMINIKA• ANTIPSYCHOTIKA• BELLADONNA
ALKALOIDE• Trizykklische
ANTIDEPRESSIVA
• PARKINSON MEDI• SPASMOLYTIKA• MYDRIATRIKA• PFLANZEN / PILZE
![Page 44: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/44.jpg)
AnticholinergikaAnticholinergika• KLINIK:
– “Hot as a hare, dry as a bone, mad as a hatter”
– Mundtrockenheit– rote, heisse, trockene Haut
– Dilatierte, nicht-reaktivePupillen
– Tachycardie
– Halluzinationen, Angetrieben
![Page 45: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/45.jpg)
AnticholinergikaAnticholinergika
• Therapie– Dekontamination– Physostigmin– Supportive Therapie
![Page 46: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/46.jpg)
KokainKokain
• KLINIK– Tachycardie, Arrhythmie, Hypertonie– ABER auch Hypotonie und Reflex-Bradycardie !– ZNS Stimulation
![Page 47: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/47.jpg)
KokainKokain
• Therapie– Sedation– KEINE BETABLOCKER– Hyperthermie behandeln– ? Parlodel / Desipramin
![Page 48: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/48.jpg)
Fall 3Fall 3
• 18j. Patientin. • Komatös• Krämpfe• Knoblauchgeruch• Inkontinent• 38.5 Grad, P 50, AF 24, BD
146/88. • Feuchte Haut. • Speichelfluss. • Enge Pupillen• Giemen
![Page 49: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/49.jpg)
LösungLösung Fall 3Fall 3
• Erkenne: Cholinerges Syndrom
• Therapie– Dekontamination– Atemwegsmanagement– Monitoring – Atropin, dann pralidoxim,– Benzos bei Krämpfen
![Page 50: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/50.jpg)
HalluzinogeneHalluzinogene
• Stimulation des serotoninergischen Systems
• Illusionen, visuelle Halluzinationen, Schwitzen, Tachycardie, Mydriase
• Selbstlimitierend innert 12h• Kein echtes Entzugssyndrom
![Page 51: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/51.jpg)
HalluzinogeneHalluzinogene
• Therapie– Brauchen normalerweise keine spez. Therapie– Benzos bei Agitiertheit (Temesta 1mg weise iv.)– Stimulation von aussen vermindern– Dysphorie bei Entzug durch reduzierte Serotonin
Aktivität SSRI bis zu 3-6 Monate nötig
![Page 52: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/52.jpg)
DepressorenDepressoren
• Cholinergika
• Narcotika• Symphatholytika (Antidepressiva)
• Sedativa-Hypnotika• Diverses (Kohlenmonoxid)
![Page 53: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/53.jpg)
CholinergikaCholinergika
• INSEKTIZIDE• PHYSOSTIGMIN
• PILOKARPIN• NIKOTIN
![Page 54: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/54.jpg)
CholinergikaCholinergika: : KlinikKlinik
• DEFECATION• URINATION• MIOSIS• BRONCHO-
CONSTRICTION• BRADYCARDIA• EMESIS• LACRIMATION• SALIVATION
-> Klassisches Cholinerges Syndrom- Schlaffe Paralyse- Status Epilepticus- alle Nervengifte können Neuropathie verursachen
![Page 55: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/55.jpg)
CholinergikaCholinergika: : TherapieTherapie• GI Dekontamination
– Atemwegsmanagement– Atropin
• keine Angst vor Tachycardie
– Pralidoxim• Oxime verstärken die Hydrolyse von phosphorylierter
Acetylcholinesterase (AChE)• „A much larger RCT is required to compare the WHO
recommended pralidoxime regimen (>30 mg/kg bolusfollowed by >8 mg/kg/hr infusion) with placebo
– Kardiales Monitoring– Benzos für Krampfanfälle
![Page 56: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/56.jpg)
OPIATEOPIATE
• KLINIK– Stecknadelpupillen– Atemdepression– Bradykardie– Hypotonie– Hypothermei– Lungenoedem– Anfälle
![Page 57: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/57.jpg)
OPIATEOPIATE
• Therapie– Akut
• Naloxon (Narcan 0.4 bis 2mg, ev. Als Infusion)• Hypotonie: NaCl, ev. Adrenalin• Krämpfe: Hypoxiekorrektur• Rhabdomyolyse: Hydrierung, Mannitol• Lungenoedem: Beatmung, PEEP
![Page 58: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/58.jpg)
BenzodiazepineBenzodiazepine
• Klinik– Atemdepression– Müdigkeit– Koma
![Page 59: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/59.jpg)
![Page 60: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/60.jpg)
![Page 61: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/61.jpg)
![Page 62: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/62.jpg)
Antidote IAntidote I
• Acetylcystein Paracetamol
• Antivenom Schlangengifte• Atropin Organophosphate
• Calciumgluconat Ca-Antag./ HF• Zyanid-Kit HCN
• Desferal Eisen• Digoxin Fab Digoxin
• Dimercaprol Arsen, Hg, Blei
![Page 63: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/63.jpg)
Antidote IIAntidote II
• Ethanol Methanol
• Flumazenil Benzos• Fomepizol Ethylenglycol
• Glucagon Betablocker, CaAnt• Methylenblau Methämoglobin
• Naloxon Opiate• Pralidoxim Insektizide
• Pyridoxin INH
![Page 64: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/64.jpg)
TrizyklischeTrizyklische AntidepressivaAntidepressiva
• KLINIK– Meist Kombination anticholinergisch
/sympatholytisch– Koma– Krämpfe– Hypotonie– Arrhythmien
![Page 65: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/65.jpg)
TrizyklischeTrizyklische AntidepressivaAntidepressiva
• Therapie– Dekontamination– Arrhythmietherapie– Krampfanfallprophylaxe
![Page 66: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/66.jpg)
DISSOCIATIVE DRUGSDISSOCIATIVE DRUGS
• Ketamine, Phenycyclidine (PCP), Phenylcyclohexylpyrolidine (PHP)
• Acts on all six neurotransmitter systems– Anticholinergic: dry skin, miosis– Dopamine/norepinephrine:agitation, delusions– Opioid:pain perception alterations– Serotonin: perceptual changes– GABA receptor inhibition: excitation
![Page 67: Vergiftungen - ADAM](https://reader033.vdocuments.mx/reader033/viewer/2022061102/629cbb2214590021542cb3ed/html5/thumbnails/67.jpg)
IntensivtherapienIntensivtherapien
Antidepressiva
Antihypertensiva
Antiepileptika
Alkohol
Eisen
Benzos
Andere